oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2021, 10:58   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Pansh Kites

Hallo,

bin relativ neu im Mattenlager und dachte es gäbe nur Flysurfer, bin aber gestern auf Panshkites aufmerksam gemacht worden. Ein paar Infos habe ich schon bekommen, aber außer günstiger als Flysurfer ist bei mir nicht viel Überzeugendes hängen geblieben. Die Nachteile überwiegen m.E. also Qualität nicht vergleichbar, muss nachgetrimmt werden, Flugeigenschaften auch nicht vergleichbar mit FS, Haltbarkeit fragwürdig bis unbekannt, Bar taugt nichts.
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich mir einen Pansh Kite neu zulegen sollte, wenn ich für das gleiche oder wenig mehr Geld einen gebrauchten Fllysurfer bekomme, den ich auch sicher wieder losbekomme. Wenn man einen Panshkite sehr günstig gebraucht bekommt ist es natürlich etwas anderes.

Die Unterhaltungen hier im Forum habe ich überflogen. Die waren dann aber nicht mehr so ergiebig. Also wenn jemand ein gutes Argument hat würde ich das gerne hören.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:06   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Moin Chaos,

Du bist ein fleißiger Thread-Ersteller
Manchmal lohnt es sich aber zuerst mal die SuFu zu nutzen...
Oder meintest Du damit den unten verlinkten Thread als Du sagtest, dass Du was überflogen hättest?
Aber hier steht halt alles drin:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179224
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:09   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
bin relativ neu im Mattenlager und dachte es gäbe nur Flysurfer
Herzlich Willkommen, Anmeldung hinten links bei Sixty6.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Nachteile überwiegen m.E. also Qualität nicht vergleichbar, muss nachgetrimmt werden, Flugeigenschaften auch nicht vergleichbar mit FS, Haltbarkeit fragwürdig bis unbekannt, Bar taugt nichts.
Selbes Thema wie im andern Pansh-Thread. I call "bullshit", weil nix davon nachweislich vorhanden ist. Bis auf die Bar, das ist wahr.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich mir einen Pansh Kite neu zulegen sollte, wenn ich für das gleiche oder wenig mehr Geld einen gebrauchten Fllysurfer bekomme, den ich auch sicher wieder losbekomme.
Du musst schon selber wissen was du willst. Aber eines kannst du dir abschmieren: Einen neuen Pansh-Kite bekommst du nicht für das gleiche Geld wie einen gebrauchten und abgerockten FS-Kite.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also wenn jemand ein gutes Argument hat würde ich das gerne hören.
Das ist einfach: Kosten liegen bei 13,5%. Leistung liegt bei 90%.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:31   #4
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hallo,

... und dachte es gäbe nur Flysurfer ...
Ozone
Peter Lynn Kiteboarding
Gin
Kauper Falcon
...

Was genau willst du?

Die % Angaben sind doch Richtungsweisend.
Abenteuer und Erfahrung ... oder Geld ausgeben?

viel Spaß im neuen Universum!
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:16   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Eigentlich steht das alles tatsächlich in dem Thread (und anderen) schon drinnen

Aber so wie Du das verallgemeinerst stimmt es halt leider nicht. Genauer lesen. Ich habe das schon sehr differenziert geschrieben. Bin kein "unbedingter" Pansh Fan, bestimmte Pansh Kites sind für bestimmte Benutzergruppen eine gute Option

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ein paar Infos habe ich schon bekommen, aber außer günstiger als Flysurfer ist bei mir nicht viel Überzeugendes hängen geblieben.
Klar, wenn Du das Geld hast, ist FlySurfer eine feine Sache. Ich habe das Geld nicht. Und selbst wenn ich es hätte, gebe ich nicht für 10% mehr Performance das ca. 4fache Geld aus Wenn ich das Geld hätte, gäbe es aber schon noch einige andere. Also Sonic3 ist schon geil. Aber Der Hyperlink passt eher zu meinen aktuellen Anforderungen. Kauper Falcon wäre auch interessant, aber mir zu klein.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
wenn ich für das gleiche oder wenig mehr Geld einen gebrauchten Fllysurfer bekomme, den ich auch sicher wieder losbekomme. Wenn man einen Panshkite sehr günstig gebraucht bekommt ist es natürlich etwas anderes.
Du kennst offenbar den Gebrauchtmarkt nicht. Oder redest Du von Speed 3 oder sowas? Gebrauchte Soul und Sonic3 sind teurer als neue mit den üblichen Rabatten. Ich nehme an wegen den Lieferzeiten? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich zahle maximal 50% für einen gebrauchten, egal welche Marke. Gibt es bei Flysurfer nur bei uralt Modellen.

Gebrauchte Pansh sind sehr selten, ja. Und ich verkaufe die meist nur mit geringem Verlust, teils mit Gewinn

Generell kaufe ich aber keine Kites um sie wieder zu verkaufen sondern um sie zu fliegen.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Nachteile überwiegen m.E. also Qualität nicht vergleichbar, muss nachgetrimmt werden, Flugeigenschaften auch nicht vergleichbar mit FS, Haltbarkeit fragwürdig bis unbekannt, Bar taugt nichts.
Ja, die Bar ist Mist. Ich habe zwei davon weil sie bei gebrauchten dabei waren... Ich nutze die, aber habe viel umgebaut um sie brauchbar zu machen. Mindestens QR und Safety muss man austauschen.

Die Konstruktion ist deutlich einfacher und damit billiger als bei Flysurfer. Ist für mich aber kein Nachteil. Ja die holen damit bestimmt ein paar Prozent Mehrleistung raus, aber der extrem hohe Aufwand und Preis der dafür nötig ist, ist für mich nicht angemessen. Typisches "German Overengineering". Will das nicht schlecht machen, wer das Geld dafür ausgeben will soll es gerne machen. Ist schon GUT konstruiert. Keine Frage

Die Qualität ist schlechter als Flysurfer, da gibt es auch keine Frage. Die Frage ist, macht das einen spürbaren Unterschied? Ist es nicht vielleicht "gut genug"? Ich sehe einzelne nicht optimale Nähte, es hängt mal ein Faden raus. Abernichts, was die Funktion jetzt beeinflussen würde bisher. Einen Produktionsfehler hatte ich mal, da war eine Diagonale nicht vernäht, Reklamation war problemlos. Rücksendekosten wurden bezahlt und Ersatz wurde direkt losgeschickt nachdem das per E-Mail abgesprochen war.

Der Entscheidende Unterschied ist aber die ganze "Abstimmung". Da steckt FlySurfer schon sehr viel Aufwand rein. Aber das muss nicht nur positiv sein Beim Soul z.B. habe sie viel Mühe darauf verwednet, das Ding "idiotensicher" zu machen. Für Tubeflieger ohne große Umgewöhnung nutzbar. Damit verschenkt man halt ein bisschen Spaß. Wenn ich mal einen Soul fliege fühlt sich das immer nach plumpem Traktor an.

Generell, bei den Flugeigenschaften wird es sehr komplex. Ist alles eine Frage davon, was man haben will.

Gibt für mich drei relevante Pansh Kites mit eigener Zielgruppe.

Der Pansh Genesis ist meiner Meinung nach konkurrenzlos. Kenne nichts vergleichbares am Markt. Low AR, simpel, billig, anfängefreundlich, megastabil in der Luft. Relaunch ist "automatisch". Einfach eine Seite ziehen und er dreht sich egal wo er liegt und startet. Viel leichter zu handhaben als z.B. ein Soul aber kostet weniger als 1/10 vom Soul. Ja, er hat weniger Leistung als ein Soul, aber braucht es das unbedingt am Anfang? Ja, crasht man ihn "voll auf die Front" geht er wohl kaputt. Aber das passiert auch beim Soul und ein neuer kostet weniger als die billigste Reparatur am Soul. Und sooo extrem ist es nicht, habe Genesis schon viele Drops gehabt und bei anderen gesehen und noch keinen defekten. Also als erste Matte für den Preis braucht man nicht lange überlegen. Der Kite generiert sehr viel Power beim "Powerdive" und ist danach dann ganz brav wenn man ihn hinstellt, das ist ideal für Anfänger. Viel kraft zum Losfahren und danach gut beherrschbar beim Weiterfahren. Der Genesis 2021 funktioniert ab Werk einwandfrei, keine Mods mehr notwendig. Manche (ich auch) verkürzen die Bremsleinen etwa 10cm für mehr Kontrolle. Aber das ist Geschmackssache. Genauso kann man die Z-Ebene etwas kürzen damit er etwas knackiger dreht, aber kein Muss. Ich fliege den in 4m und 6m in starkem Wind.

Pansh A15 ist mittlere AR, das ist im Moment mein bevorzugtes Modell. Für mich am ehesten noch mit Soul zu vergleichen, aber doch ganz anders. ICH fahre damit früher als andere in ähnlicher Gewichtsklasse mit gleichgroßem Soul. UND ich fahre auch nach oben raus länger damit, ohne dass es irgendwie "anstrengend" wäre. Relaunch ist leichter als beim Soul, keinerlei Neigung zu Bonbons. Man kann rückwärts starten oder direkt auf dem Wasser drehen. Dreht schneller als der Soul und fühlt sich in der Luft einfach leichter und reaktiver an, nicht so gedämpft wie der Soul. Ist aber dadurch auch ein bisschen anspruchsvoller zu fliegen, nicht ganz so fehlerverzeihend. Er ist sehr stabil, auch im Zenith, aber hat nicht diesen ausgeprägten "Autostabi" vom Soul sondern man muss schon ein bisschen Spannung auf den Leinen behalten und aktiv kontrollieren. Aber wirklich nicht sooo schwer. Die Leistung ist niedriger als beim Soul, Geschwindikeit und auch Sprungleistung/Hangtime. Dafür ist er mega Böenstabil und hat eine sehr große Range. Knallen die Hammerböen rein merkt man das nur daran, dass man sprunghaft schneller wird - solange man die Kante halten kann Der Kite bleibt aber stabil an seiner Position, spreizt sich nur ein wenig mehr auf. Ist mehr "Genußkiten" als höchste Performance, aber für mich ein guter Kompromiss. Alle A15 die ich gesehen habe waren ab Werk gut getrimmt, man hört auch nichts in den Pansh Gruppen von Problemen.

Aurora hat höhere AR, glaube etwa wie Soul, fühlt sich aber mehr an wie ein Hochleister als Soul, eher vergleichbar mit Sonic3 - ein Sonic3 ist aber schon deutlich einfacher zu fahren. Wobei man da auf die Bedingungen achten muss: Hat man gute, laminaren Winde, z.B. am Meer oder im Schwachwindbereich am Binnensee, ist das ein toller Kite. Im FAHREN ein Traum. Generiert seine Kraft aus der Geschwindigkeit, einmal im Fahren wird man immer schneller. Oft merke ich erst bei der Wende, das eigentlich gar kein Wind mehr ist Die Probleme gehen aber los, wenn man in Böen gerät. Da wird es sehr anspruchsvoll, er schießt vor in der Böe und kollabiert dann am WFR, wenn man nicht rechtzeitig reagiert hat. Statisch geflogen ist er am WFR sehr instabil, Landen an turbulenten Spots ist ein Abenteuer. Generell den Aurora muss man jederzeit steuern, immer die Leinen gespannt halten. Ich fahre ihn gerne am Meer und sonst nur noch bei Leichtwind, den 22m habe ich behalten, die anderen durch A15 ersetzt. Auch wenn ich mit dem Aurora wirklich DEUTLICH schneller war als mit A15. Die Auroras kommen ab werk etwas zu instabil getrimmt, kollabieren am WFR wenn man depowert. Ist leicht zu beheben: B-Ebene etwa 2cm kürzen reicht aus, ein 8er Knoten in die B-Mixerleine reicht dafür.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Unterhaltungen hier im Forum habe ich überflogen. Die waren dann aber nicht mehr so ergiebig. Also wenn jemand ein gutes Argument hat würde ich das gerne hören.
Ich habe das alles schon in diversen Diskussionen immer wieder gesagt. Wenn man sich informieren will reicht überfliegen einfach nicht.

Aber schadet nicht, das mal zu sammeln in einem Thread.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (28.07.2021 um 12:33 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:52   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ah, super - danke! Kannst Du auch etwas über den Aeolus sagen? Und evtl zu dem ultralight Tuch?

Aeolus "Sale!"
Model No: 1701181
Brand: PANSH
Unit: pcs
Weight: 0.000 kg
Features:
Kite: 11m [+US$259.00]
21m [+US$399.00]


Versions: Ultralight [+US$159.00]
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 13:04   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ah, super - danke! Kannst Du auch etwas über den Aeolus sagen? Und evtl zu dem ultralight Tuch?
Der Aeolus V1 taugt wohl nicht viel, habe ihn selbst aber nicht probiert, ist aber ein altes Design das sie teilweise dazu geschenkt haben wenn man einen Aurora gekauft hat. Irritiert mich, dass der immer noch verfügbar ist. Noch zickiger als Aurora brauche ich wirklich nicht.

Der Aeolus V2 sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber ich brauche keinen Race Kite, ich fliege bewusst den A15 mit geringer AR. Würde ich gerne mal Testen, aber sind wohl nicht viele verkauft bisher, habe noch nicht mal unabhängige Videos gefunden bisher.

Ich habe ausschließlich Ultralight Kites wo verfügbar. Genesis gibt es ja leider nicht in UL. Alles so leicht wie möglich natürlich. Stabilität ist da angeblich kein Thema, das Tuch soll leichter UND stabiler sein, einfach die bessere Qualität. Aber mir fehlt da der Vergleich. Die UL Bridles sind nicht gemantelt, und könnten mehr schrumpfen als die gemantelten. Aber bisher habe ich da kein Problem feststellen können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 13:17   #8
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Schade Der wäre vom Preis her tatsächlich interessant finde ich Aber zickig brauche ich auch nicht.

Die Verwendung einer alten Flysurfer Bar ist wahrscheinlich problemlos möglich oder muss irgendetwas modifiziert werden, wenn man kite only kaufen würde?

A 15 ist auch günstig- Und Du würdest tatsächlich UL nehmen? Ist das Tuch denn ansatzweise mit Flysurfer Tuch vergleichbar, oder wirklich ein Unterschied wie "Duster" zu "Benz"?

Kites: 9.0m [+US$329.00]
12.0m [+US$379.00]
15.0m [+US$439.00]
18.0m Sale! [+US$399.00]

Versions: Ultralight [+US$129.00]

Bar and Lines: Kite Only


Geändert von chaos (28.07.2021 um 13:52 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:04   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich habe den A15 in 18m² ohne Bar in normal (nicht Ultralight) und bin sehr zufrieden damit. Auf YouTube solltest du auch Infos und Tests sowie Videomaterial finden.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:12   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Verwendung einer alten Flysurfer Bar ist wahrscheinlich problemlos möglich oder muss irgendetwas modifiziert werden, wenn man kite only kaufen würde?
Du musst/kannst die 5. Leine am Kite entfernen, aber das ist eh ratsam. Die 5. stört nur

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
A 15 ist auch günstig- Und Du würdest tatsächlich UL nehmen?
Ich würde nicht nur, ich habe (bald) die komplette Range A15 in Ultralight. 9 und 12 habe ich gebraucht bekommen, 15 neu vor ein paar Wochen und 18 ist jetzt gerade bestellt, nachdem ich einige alte Tube verkauft habe.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem 18er meinen Aurora 22m ersetzen kann. Denn ich stelle fest, der gefühlte Unterschied zwischen 15er und 22er ist eigentlich sehr gering, vielleicht reichen ja die 18m? Weil der 22er geht gut und macht Spaß, ABER wenn dann doch mal der Wind auffrischt oder gar böig wird, dann ist der schon brutal groß und Aurora ja wie beschrieben in Böen nicht wirklich angenehm zu handeln...

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ist das Tuch denn ansatzweise mit Flysurfer Tuch vergleichbar, oder wirklich ein Unterschied wie "Duster" zu "Benz"?
Ansatzweise ja Polyester Tuch, luftdicht beschichtet und zieht kein Wasser. Ganz normales beschichtetes Rippstop Material. Es ist dicker als einige Tücher am Soul und dünner als andere... Flugtuch ist beim A15 durchgängig dasselbe Tuch. Die Rippen und Bänder (alles was intern und weiß ist) sind meine ich irgendwann zwischen 2019 und 2021 etwas dicker geworden, der Kite hat dadurch minimal an Gewicht und Stabilität gewonnen. Fühlt sich so an, aber 100% weiß ich das nicht, vielleicht ist auch das Tuch insgesamt etwas schwerer geworden.

Mein 12er ist noch der alte und 9 und 15 die neuere, etwas stabilere Version, Flächenbelastung beim 12er in Relation deshalb etwas geringer als bei den beiden neuen. Den 18er habe ich noch nicht und deshalb kein Gewicht.

A15 Gewicht g g/qm
9 1955 217
12 2220 185
15 2820 188

Muss mal bei Gelegenheit ein paar Videos vom A15 machen - mit fällt auf, habe da echt wenig.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:12   #11
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ich habe einen alten 19er Speed 2. Mit dem komme ich gut klar, aber der depower ist halt eher gering. Danach gab es ja deutliche Entwicklungen bei flysurfer. Hast Du eine Idee wie man speed 2 und A15 vergleichen könnte?
Hätte schon große Lust den A15 und in 18qm auszuprobieren. Sind das Endpreise, oder kommt da noch Zoll dazu?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:13   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Eigentlich steht das alles tatsächlich in dem Thread (und anderen) schon drinnen

...
Klar, wenn Du das Geld hast, ist FlySurfer eine feine Sache. Ich habe das Geld nicht. Und selbst wenn ich es hätte, gebe ich nicht für 10% mehr Performance das ca. 4fache Geld aus Wenn ich das Geld hätte, gäbe es aber schon noch einige andere.
Wie sooft, an der Stelle mein obligatorisches Veto
Smeagle macht wie immer die Milchmädchen-Rechnung ...
Aber es kommt nicht nur auf den Kaufpreis an, sondern den Gesamtpreis.
Also Kite kaufen, 5 Jahre fahren, Kiite nach5 Jahren wieder verkaufen.
Und das ALLERWICHTIGSTE fällt immer ganz hintenrunter - der FAHRSPASS während dieser Zeit.
Das nur noch mal als kleiner Denkanstoß - wurde aber alles in dem anderen Fred hin und herdiskutiert. Daher, lohnt es sich das zu lesen und nicht nur zu überfliegen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe das alles schon in diversen Diskussionen immer wieder gesagt. Wenn man sich informieren will reicht überfliegen einfach nicht.

Aber schadet nicht, das mal zu sammeln in einem Thread.

Gruß,
- Oliver
So sehe ich das auch
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:17   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich habe den A15 in 18m² ohne Bar in normal (nicht Ultralight) und bin sehr zufrieden damit. Auf YouTube solltest du auch Infos und Tests sowie Videomaterial finden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied gar nicht so groß ist, denn die Genesis sind ja auch in dem schweren Material und fliegen trotzdem recht früh. Noch dazu habe ich ja sehr kleine Genesis (4m und 6m) die schon deshalb recht hohe Flächenbelastung haben.

Trotzdem wollte ich einfach so leicht wie möglich. Finde den Aufpreis für den "besseren" Stoff und dünnere aber stärkere Bridles angemessen.

Wobei der normale in blau/weiß/signalrot mir auch gut gefallen würde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:22   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich habe den A15 in 18m² ohne Bar in normal (nicht Ultralight) und bin sehr zufrieden damit. Auf YouTube solltest du auch Infos und Tests sowie Videomaterial finden.
Warum hast Du normal und nicht UL gekauft?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:31   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber es kommt nicht nur auf den Kaufpreis an, sondern den Gesamtpreis.
Also der Preis für die ganze Range? Da wird mir schlecht wenn ich das bei Flysurfer addiere.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also Kite kaufen, 5 Jahre fahren, Kite nach5 Jahren wieder verkaufen.
Achso.

So lange hält bei mir kein Kite. Etwa drei Jahre denke ich. Wobei mein 12m A15 ist jetzt 3 Jahre und ich sehe eigentlich noch keine Probleme... Mal sehen.

Sehe echt nicht, dass ein Flysurfer da länger halten würde. Ältere Speed sind meist in einem üblen Zustand und Sould gibt's ja noch gar nicht so lange.
Und auch der Wiederverkaufswert vom Pansh ist gut. Meinen Wechsel von Aurora (7/9/12/15/22) auf Genesis (4/6) A15 (9/12/15/18) habe ich ja gerade abgeschlossen. Ob ich den Aurora (22) behalte weiß ich noch nicht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und das ALLERWICHTIGSTE fällt immer ganz
hintenrunter - der FAHRSPASS während dieser Zeit.
Auch da muss ich - wie immer - anbringen:

Mir machen die Pansh natürlich Spaß Vorher hat mir auch der Aurora Spaß gemacht, ich muss aber zugeben, dass ich nachdem ich ein paarmal den A15 gefahren bin den erst zu schätzen gelernt habe und die Nachteile vom Aurora in bestimmten Situationen erst dann so wirklich wahrgenommen habe - und auch meinen Fahrstil dabei verändert habe. Ja natürlich, wenn man was bessere fährt merkt man erst was man nicht hatte vorher. Kann schon sein, dass ich auch einen Soul nach 10 Sessions besser zu schätzen wüsste? Im Moment bin ich immer wieder froh, wenn ich wieder auf meinen Pansh zurück kann. Trotzdem probiere ich es immer mal wieder aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:38   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Reden

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also der Preis für die ganze Range? Da wird mir schlecht wenn ich das bei Flysurfer addiere.


Mir auch!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:03   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hab schon gelesen - Also grundsätzlich tendiere ich ja eher zu sixty6 Argumentation, aber der A15 in 18 ist schon verführerisch .

Ich denke immer Normaltuch ist robuster, aber das muss ja nicht sein.

Bekommt man die 2020 er Version, wenn man jetzt bestellt, oder welche?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:14   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hab schon gelesen - Also grundsätzlich tendiere ich ja eher zu sixty6 Argumentation, aber der A15 in 18 ist schon verführerisch .
Kommt auf den Wind an. Ich finde im Moment den 15qm am universtellsten. Fahre ich ab ~10 Knoten bis ~24 Knoten, was problemlos ging, höheren Wind hatte ich noch nicht (bzw. wenn ich WEISS dass es so hoch geht nehme ich gleich einen kleineren)

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ich denke immer Normaltuch ist robuster, aber das muss ja nicht sein.
Gegen was soll es denn robuster sein? Für Cuts und Löcher ist es relativ egal wie dick das Tuch ist. Für "Aufschläge" ist das Flugtuch relativ egal, da zählen die Bänder und Rippen. Das einzige was mir da einfällt ist vollgelaufenen Kite aus dem Wasser heben/ziehen. Da leidern die Nähte und ein dickeres Tuch könnte wirklich einen Unterschied machen. Aber das kann man mit Geduld und Technik auch schonend hinkriegen.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Bekommt man die 2020 er Version, wenn man jetzt bestellt, oder welche?
Die "inoffizielle" 2021er Version, die hat das Magnet-Überdruck-Loch an der Endkante nicht mehr. Das war aber auch eh unnötig.

Ansonsten wären mir noch keine Änderungen bekannt, aber es gab beides schon... Neuer Name "Genesis 2020" aber keine sichtbare Änderung. Oder auch keine Änderung des Namens "A15" - aber tatsächlich Änderungen bekannt geworden. Bisher nichts wirklich wichtiges. Beim Aurora haben die Hochgezähl (Aurora, Aurora 2, Aurora 3) aber auch innerhalb des Aurora 3 gab es wieder Unterschiede, die letzen haben kein Netz mehr vor den Lufteinlässen, was ja eher eine große Änderung ist...

Ist halt eine kleine, chinesische Manufaktur...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:57   #19
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Kam man den A15 irgendwie mit einem Speed 2 vergleichen?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 16:28   #20
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Warum hast Du normal und nicht UL gekauft?
Das UL Tuch wird als leichter beschrieben und mir kam es bei der Größe nicht auf die paar Gramm weniger an. Ich bin bei 90-95kg und ich mache mir nichts vor, wenn der Kite 500g weniger wiegt ist der Ausschlag da nicht das maßgebliche.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 16:53   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hab schon gelesen - Also grundsätzlich tendiere ich ja eher zu sixty6 Argumentation, aber der A15 in 18 ist schon verführerisch .

Ich denke immer Normaltuch ist robuster, aber das muss ja nicht sein.

Bekommt man die 2020 er Version, wenn man jetzt bestellt, oder welche?
Wenn Du z.B. einen 18er Speed5 nimmst, kostet der gebraucht ca. 800.
Der ist viel verführerischer Schöner, leichter (als Standard), einstellbarer... Und in 5 Jahren bekommst Du bestimmt noch 350€ dafür. Dann hat er dich am Ende 450€ gekostet. Und die halten auch so lange.
Das sind dann 90€/pro Jahr.
Meine Psychos sind von 2008. Fahre ich immernoch sehr gerne und die sind auch noch größtenteils noch wie neu vom Tuch. Trotz viel Kite-Quälerei.
Im Grunde waren das die billigsten Kites ever, da immernoch im Einsatz.
Alexomator hat jetzt seit paar Monaten/Wochen Pansh-Matten. Smeagel 3 -4 Jahre (korriegiert mich falls ich falsch liege). Von daher - warten wir mal ab, was deren Matten in 13 Jahren sagen...

Smeagle fährt viel auf Land, da würde ich jetzt auch ungerne meine schönen leichten Sonics in den Boden rammen. Von daher kann ich seinen Standpunkt auch verstehen. Ich fahre aber nur auf Wasser und im Schnee. Und ich brauch zuverlässiges Zeug. Bei Pansch kann das durchaus auch der Fall sein, bei FS weiß ich es aber.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:31   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich bin bei 90-95kg und ich mache mir nichts vor, wenn der Kite 500g weniger wiegt ist der Ausschlag da nicht das maßgebliche.
Ob ein Kite 500 Gramm mehr oder weniger wiegt spielt eine recht große Rolle, bei den größeren Kites und Matten erst recht. Aber da kommst du auch noch drauf.
Egal wieviel da untern dran hängen.

Ich muss mir glaube ich auch mal bei Pansh ein Kite bestellen damit ich hier mitreden kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:52   #23
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ob ein Kite 500 Gramm mehr oder weniger wiegt spielt eine recht große Rolle, bei den größeren Kites und Matten erst recht. Aber da kommst du auch noch drauf.
Egal wieviel da untern dran hängen.
Das mag sein, aber der 18er bringt mich mit Door ab oberen einstelligen Knoten ins fahren. Da machen 10% Leistung auch nichts mehr aus, oder sind es 25%?
Oder doch?

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich muss mir glaube ich auch mal bei Pansh ein Kite bestellen damit ich hier mitreden kann.
Wenn du vor hast irgendetwas im Detail zu vergleichen, dann solltest du das tun. Ansonsten ist hier sicherlich jede Meinung herzlichst willkommen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 18:09   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn du vor hast irgendetwas im Detail zu vergleichen...
welcher würde dem 10er Soul2 am nächsten kommen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 18:17   #25
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
welcher würde dem 10er Soul2 am nächsten kommen?
Ich denke da kann Oliver mehr zu sagen.
Ich habe nur sehr kleine Genesis und einen sehr großen A15.
Soul habe ich nur einen 18er mal in der Hand gehabt.

1:1 könnte der A15 am nächsten liegen, vielleicht etwas sportlicher. Könnte mir der Größe auch etwa passen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:19   #26
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

@alexomator: mustest du an deinem 18er etwas verändern, oder war der von vornherein gut zu fahren?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:21   #27
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn Du z.B. einen 18er Speed5 nimmst, kostet der gebraucht ca. 800.
Der ist viel verführerischer Schöner, leichter (als Standard), einstellbarer... Und in 5 Jahren bekommst Du bestimmt noch 350€ dafür. Dann hat er dich am Ende 450€ gekostet.
Stimmt wahrscheinlich

Aber mich würde schon mal interessieren wie so ein A15 in 18qm fliegt und mit was der vergleichbar ist. Also tatsächlich mit einem Speed 5 oder einer älteren Generation Speed 2 oder 3?


Geändert von chaos (28.07.2021 um 19:29 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:42   #28
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
@alexomator: mustest du an deinem 18er etwas verändern, oder war der von vornherein gut zu fahren?
Ausgepackt, angeknüpft und gefahren.
Habe festgestellt, dass einer 50cm Bar doch etwas klein ist und mit eine 65cm Bar besorgt. Die muss ich noch ausprobieren.
Wenn du wissen willst wie ich aussehe wenn ich den zum ersten mal starte, dann kannst du das hier tun. Bin vorher nur Tube geflogen und das ist eben mein Retter für wirklich leichten Wind. Wenn ich so nachdenke ... Wenn die lange Bar den etwas angenehmer zu lenken macht, dann ist es angenehmer als mein 15.5er Solo.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:52   #29
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, das Video hatte ich schon gesehen. Sieht doch gut aus. Verarbeitung ok? Normaltuch hattest Du ja gesagt. Der ist schon träge, aber das mein Speed 2 - 19qm auch.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 20:18   #30
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Wieviel Zoll und Versand kommt eigentlich noch zu dem Preis hinzu?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 20:49   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Wieviel Zoll und Versand kommt eigentlich noch zu dem Preis hinzu?
Expressversand ist bei den A15 inlusive, sie kassieren aber 50% von der PayPal Gebühr, bei den billigen kommen noch etwa 12€ Versand dazu, ich glaube under 200$. Ansonsten zollfrei, aber Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist fällig. Wird sehr oft nicht kassiert, aber Du bist geseztlich verpflichtet es nachzumelden falls nicht kassiert wird. Die allermeisten tun das aber nicht. Allerdings hat sich zum 1. Juli das geändert, EIGENTLICH ist der Versender jetzt verpflichtet das abzurechnen bei Export in die EU. Pansh hat schon angekündigt das sie das umgehen wollen. Was mir jetzt unklar ist, ist ob man nun trotzdem noch verpflichtet ist die 19% abzuführen? Weil es ist ja nun nicht mehr so das der Importeur dafür zuständig ist!? Schwierig.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 20:55   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
welcher würde dem 10er Soul2 am nächsten kommen?
Ich habe mich ja schon bemüht die Kites einigermassen zu charakterisieren. Wie der Soul fliegt keiner. Am "besten" fliegt eindeutig der A15. Aber definitiv ganz anders als der Soul.

Genesis ist für viel Wind und für Einsteiger als Trainer interessant. Aurora bringt ordentlich Leistung hat aber Schwächen in der Stabilität insbesondere in turbulentem/böigem Wind. Ist aber am Meer in gutem Wind was feines.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 07:55   #33
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich mische auch mal mit, da wir ja immer "die selben" Pansh Fans sind

Also ähnlich wie Smeagle sage ich Genesis und A15 kannst Du blind kaufen und sind Ihr Geld mehr als Wert, speziell die aktuellen Modelle.

Genesis:
Steuerleinen habe ich auch um 10cm gekürzt bzw. einfach die Pigtails der Steuerleinen an den Frontleinen eingeschlauft, sprich Steuerleinen haben gar keine Pigtails mehr und Frontleinen je Zwei.
Ich würde den Genesis auch nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet vom Wasser wie kein Zweiter, vertüdelt sich nie, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & die Stabilität in allen böigen Lebenslagen wie kaum eine andere Matte.
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade, aber passt auch noch im Rahmen der üblichen Mattendrehgeschwindigkeiten. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält. Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache.

A15:
In 18m² hatte ich ihn auch damals und dieser Kite ist ebenfalls sehr stabil, generiert gut Power und funktioniert nicht besser/schlechter als die meisten Mid-AR Kites dieser Klasse. 9er habe ich mal testgeflogen und war ebenfalls ein schöner Kite am Foil ohne Auffälligkeiten. Er ist halt aufwendiger genäht, hat mehr Kammern usw. Da ich damals aber nicht mehr so große Kites fliegen wollte und danach keinen A15 mehr gekauft habe, halte ich mein Fazit da etwas zurück. Aber man hört/liest zu dem Kite nichts Negatives.

Aurora 2 in 15m UL hatte ich mal einen Nachmittag am Haken an der Ostsee und da lief der ausgezeichnet mit gut Power im unteren Windbereich, aber ich stelle mir den in böigen Bedingung auch sehr schwierig vor.

Dennoch muss man auch sagen, dass es keine richtigen Garantien gibt, dass wirklich jeder Pansh gut fliegt, aber ich hatte bisher bei 5 von 6 Genesis und 1 von 1 A15 keine Probleme. Für mich gewinnt dieser Underdog auf jeden Fall an Sympathie

Etwas problematisch ist auch, dass viele komplette Mattenneulinge sich einen Pansh kaufen, weil "billig billig" und dann schnell genervt aufgeben, weil sie einfach nur im Mattenhandling nicht so fit sind. Würde bei großen Herstellern nicht anders aussehen, aber Keiner möchte zum Test mal eben 1000€ aufwärts in die Hand nehmen. Meine subjektive Wahrnehmung zeigt das zumindest.

Zum Thema Verzollung sollte man sich einfach etwas einlesen. Aktuell sind die deutschen Flughäfen sehr überfordert und man hat gute Chancen auf "Zollbefreiung", aber natürlich sollte man nachverzollen, wenn man keinen Ärger möchte. Das ist jetzt nichts Anderes als bei 1mio anderer Warengruppen, die man sich aus China bestellen kann.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 08:21   #34
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wollt ihr das für die Übersichtlichkeit nicht lieber weiter im Pansh Thread diskutieren? Ist doch auf lange Sicht die überschaubarere Lösung. PS: aber interessante Diskussion auf jeden Fall.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 09:21   #35
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

??? Jetzt habe ich extra einen Pansh Thread aufgemacht und ist auch nicht richtig :-O - Meinst Du den alten Pansh Thread?

Aber danke schon mal für die vielen Hinweise - Gibt es noch andere Hinweise zu dem Aeolus? - Könnte ich vielleicht günstig bekommen, aber soll schwierig/zickig sein.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 09:26   #36
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Bitte auf dem Boden bleiben!

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Genesis:
Steuerleinen habe ich auch um 10cm gekürzt bzw. einfach die Pigtails der Steuerleinen an den Frontleinen eingeschlauft, sprich Steuerleinen haben gar keine Pigtails mehr und Frontleinen je Zwei.
Ich würde den Genesis auch nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet vom Wasser wie kein Zweiter, vertüdelt sich nie, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & die Stabilität in allen böigen Lebenslagen wie kaum eine andere Matte.
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade, aber passt auch noch im Rahmen der üblichen Mattendrehgeschwindigkeiten. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält. Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache.
Das was du hier zum Genisis schreibst, halte ich doch für stark überzogen!
Zumindest bei meinem 1:1 Vergleich zwischen 6er Soul V1 und 6er Genisis waren da schon deutliche Unterschiede erkennbar.
Aber das ist ja auch gut so, denn der Preisunterschied von Faktor 10 muss ja irgendwo herkommen.
Ob man Dacia oder Audi fahren möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:18   #37
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das was du hier zum Genisis schreibst, halte ich doch für stark überzogen!
Zumindest bei meinem 1:1 Vergleich zwischen 6er Soul V1 und 6er Genisis waren da schon deutliche Unterschiede erkennbar.
Aber das ist ja auch gut so, denn der Preisunterschied von Faktor 10 muss ja irgendwo herkommen.
Ob man Dacia oder Audi fahren möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe doch garnichts verglichen
Bin sehr lange Soul geflogen und der Genesis ist kein Soul - möchte er auch garnicht sein. Für Vielspringer und Raceambitionen ist der Genesis Nichts, aber wenn ich mir den "Durchschnittssoulfahrer" überall so anschaue, wüsste ich nicht warum es nicht auch ein Genesis tun sollte. Wie gesagt subjektiv, aber ich versuche Euch mal dieser Tage Videos bereitzustellen. Sowas hier halte ich mit dem neuen Modell definitiv für möglich und nicht übertrieben. Die kleinen Größen kann ich nach meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

5er Genesis Loop

Weiteres 5er Video

7er Video

Und bald kommt dann vielleicht das Modell


Ihm haben wir ja womöglich auch die "neuen besseren" Panshis zu verdanken. Egal jeder kann sich seine Range zusammenstellen wie er möchte und ich habe auch namenhafte Kitemodelle in meiner Range, aber an diese Preis/Leistung kommen die dennoch alle nicht.

Minivideo von mir mit dem 5er auf dem Longboard letztens bei 6-10 Knt.


Von wann war Dein 6er?


Geändert von Chainz (29.07.2021 um 10:27 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:37   #38
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, sieht nicht schlecht aus Hast Du auf dem Wasser die Pansh Bar benutzt? Ist die brauchbar, oder eher nicht?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:52   #39
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ok, sieht nicht schlecht aus Hast Du auf dem Wasser die Pansh Bar benutzt? Ist die brauchbar, oder eher nicht?
Vergiss die Pansh-Bar und nimm etwas Bewährtes. Das Ding ist wirklich schrottig - speziell Loop und QR.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:44   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache.
Ich denke auch, die Kombination viel Power auf Abruf und dann mit wenig Power stabil am WFR könnte gut passen, ich werde es probieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.