oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 15:10   #1
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard Fuselage Gewinde durchgedreht - Reparatur möglich?

Moin,
Ich war Donnerstag auf dem Wasser und hab Tricks geübt. Nach der Landung beim 360er war dann der Frontflügel locker, ist mir auch direkt aufgefallen, bin danach nicht weitergefahren.
Bin dann an Land um die Schrauben festzuziehen, hab dann aber festgestellt dass die Gewinde kaputt sind und die Schrauben durchdrehen. Foil ist ein Neil Pryde Glide Surf M 2020.
Die Gewinde sind direkt ins Alu gefräst. Nun überleg ich ob man das heile bekommt.

1. Idee: ich hab mit Metallbauer/Schlosser gesprochen, der würde Helicoil Gewinde einsetzen.
Problem ist nur, dass die 12mm Bohrungen benötigen und dann nur noch knapp 2mm material an den Seiten drumherum wäre. Dauert dann wahrscheinlich nicht lang bis die Fuselage bricht.

2. Idee: Auf M10 Aufbohren und Gewinde Fräsen, aber dann besteht natürlich beinah das gleiche problem wie bei 1. und zudem würde ich ungern auch meine Flügel aufbohren.

3. Idee: die Löcher zuschweißen und neubohren. Der Metallbauer meinte aber, das ist unglaublich zeitaufwendig = teuer (fast wie eine neue fuselage)
weil er nicht so tief in die Bohrlöcher kommt und dann erst nen Senker ansetzen müsste. Zudem ist der geschweißte Teil zu weich, da bräuchte man irgend ein spezial Lötstoff oder so.

Habt ihr evtl. noch ne Idee wie man das am besten reparieren könnte? Sonst muss wohl ne neue Fuselage her.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:29   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik H. Beitrag anzeigen
Moin,
Ich war Donnerstag auf dem Wasser und hab Tricks geübt. Nach der Landung beim 360er war dann der Frontflügel locker, ist mir auch direkt aufgefallen, bin danach nicht weitergefahren.
Bin dann an Land um die Schrauben festzuziehen, hab dann aber festgestellt dass die Gewinde kaputt sind und die Schrauben durchdrehen. Foil ist ein Neil Pryde Glide Surf M 2020.
Die Gewinde sind direkt ins Alu gefräst. Nun überleg ich ob man das heile bekommt.

1. Idee: ich hab mit Metallbauer/Schlosser gesprochen, der würde Helicoil Gewinde einsetzen.
Problem ist nur, dass die 12mm Bohrungen benötigen und dann nur noch knapp 2mm material an den Seiten drumherum wäre. Dauert dann wahrscheinlich nicht lang bis die Fuselage bricht.

2. Idee: Auf M10 Aufbohren und Gewinde Fräsen, aber dann besteht natürlich beinah das gleiche problem wie bei 1. und zudem würde ich ungern auch meine Flügel aufbohren.

3. Idee: die Löcher zuschweißen und neubohren. Der Metallbauer meinte aber, das ist unglaublich zeitaufwendig = teuer (fast wie eine neue fuselage)
weil er nicht so tief in die Bohrlöcher kommt und dann erst nen Senker ansetzen müsste. Zudem ist der geschweißte Teil zu weich, da bräuchte man irgend ein spezial Lötstoff oder so.

Habt ihr evtl. noch ne Idee wie man das am besten reparieren könnte? Sonst muss wohl ne neue Fuselage her.

Moin,

2.

Kernloch von M10 ist nicht 10mm
Flügel aufbohren und senken, dann ist das so.

tks

Kosta

P.S.

machen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:38   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Evtl senkrecht Messing Insert einsetzen:
https://ketos-foil.com/en/screws/282...-fuselage.html


Oder Messing Insert quer in die aufgebohrte Fuselage setzen

https://ketos-foil.com/en/screws/116...st-2-side.html
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:30   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik H. Beitrag anzeigen

1. Idee: ich hab mit Metallbauer/Schlosser gesprochen, der würde Helicoil Gewinde einsetzen.
Problem ist nur, dass die 12mm Bohrungen benötigen und dann nur noch knapp 2mm material an den Seiten drumherum wäre. Dauert dann wahrscheinlich nicht lang bis die Fuselage bricht.
Also;
ich hab auch die Pryde Foils, da sind M8 Schrauben drin.
Ist dieses Gewinde ausgerissen kann man Direkt mit speziellen Gewindebohrer(helicoil m10)nachschneiden und einen M8 Helicoil Gewindeeinsatz reindrehen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 19:39   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ist dieses Gewinde ausgerissen kann man Direkt mit speziellen Gewindebohrer(helicoil m10)nachschneiden und einen M8 Helicoil Gewindeeinsatz reindrehen.
Genau.

Das kann dir auch jede KFZ Werkstatt machen.
Oder du kaufst die so ein Chinaset für 10 EUR und machst es selbst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:28   #6
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Problem ist dann natürlich die Verbindung von der Reparatur Hülse (Edelstahl oder Messing) zur Fuselage (Alu).

Ich würde die Hülse mit einer seewasserbeständigen anti seize einsetzen z.B. Loctite LB8023
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 14:58   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Evtl senkrecht Messing Insert einsetzen:
https://ketos-foil.com/en/screws/282...-fuselage.html
Das ist doch keine so schlechte Idee. Wenn das von den Senkköpfen am Flügel her geht, M8 durch M6 ersetzen, dazu musst vielleicht nicht soviel aufbohren, je nachdem, was die M6-Teile für nen Außendurchmesser haben. Durchbohren musst natürlich, aber das kann man ja wieder mit Epoxy verschließen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 09:05   #8
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Moin, danke nochmal für die ganzen Tipps.
Ich hab jetzt letztendlich aus nem Shop für Motorradzubehör nen Helicoil Reparatur Set geholt und die Gewinde mit Loctite eingesetzt/verklebt. Die Reparatur war dann easy in 20 min gemacht, wär wahrscheinlich auch in 5 min gegangen, aber ich war lieber vorsichtig beim ersten Mal selber machen. Bisher hält alles und wird wahrscheinlich auch dauerhaft halten.
LG
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinde für Fußpads durchgedreht! gidgo Bauen - Reparieren - Basteln 2 16.10.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.