oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 13:36   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Tipp in letzter Sekunde? Lernen mit Fuss in hinterer Schlaufe einfacher als ohne?

Hallo
Habe mal ne Frage in " letzter " Sekunden . bin gerade mein Space Skate mit nem Moses T 40 am verkaufen und bin mir nicht sicher ob ich mich nachher doch ärger . Komme meiner Meinung nach einfach zu selten zum kiten um noch das Foilen zu üben und habe , auch wenn man sagt das es knieschonend ist , Probleme beim üben mit meinen Knien - Bakerzyste durch Verschleiß in beiden Knien .Ich will jetzt keine große Diskussion los treten sondern habe einfach die Frage ob euch das Erlernen des Foilen mit dem hinteren Fuß in der Schlaufe leichter gefallen ist wie ohne Schlaufe. Ich habe bis jetzt immer den Fuß vor die hintere Schlaufe gesetzt aber durch den fehlenden Halt habe ich trotzdem Schmerzen in den Knien bekommen bzw. war es sehr anstrengend für mich die Balance zu halten . Wie sind da so eure Erfahrungen .
Danke Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:50   #2
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Moin!

Also ich persönlich finde es eigentlich deutlich angenehmer ohne die Schlaufen zu fahren - gerade weil ich dann den Schwerpunkt bzw. die optimale Fußstellung selbst wählen kann, ohne dass mir eine Schlaufe im Weg steht.

Bin auch mal kurz ein Brett mit Schlaufen (vorne und hinten) gefahren und fand das deutlich unangenehmer - gerade weil man anfangs ja auch noch öfter einen Abgang macht. Wenn dann dabei der Fuß in der Schlaufe hängenbleibt...

Bezüglich der Knieschmerzen: Wann tritt das denn auf? Du kannst die Belastung in gewisser Weise schon beeinflussen:
- Zu viel Druck auf dem hinteren Bein / Knie: Mastposition etwas nach vorne verändern, oder beim Fahren einen Schritt weiter nach vorne.

- Zu viel Druck auf dem vorderen Bein/Knie: genau umgekehrt.

- Knie nicht ganz durchgestreckt, sondern gering gebeugt.

- Falls generell zu viel Druck vorliegt bzw. das Foil zu schnell wird evtl. eine Kitegröße kleiner aufbauen. Dann lieber beim Starten etwas kämpfen und danach nicht so gezogen werden.

Letztendlich ist Schlaufe vs. strapless persönliche Vorliebe, denke ich.

Grüße,
nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:04   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Das Problem bei mir ist das es nicht an der Belastung des Knies liegt sondern ich an der Haltung . sobald mein Knie ein bißchen in der Hocke ist , also leicht gebeugt blockieren diese scheiß Zysten meinen Bewegungsaperat . Kann ich schlecht erklären . Wenn ich z.B. 10 Minuten sitze kann ich nicht mehr aufstehen ohne die Knie erstmal ohne Belastung durch zu drücken , als wenn dir einer in die Kniekehle drückt um deine Bänder und Sehnen zu blockieren . Die Gewichtsbelastung hat da viel weniger Auswirkungen . Ich vermute das mir da der Fuß in der Schlaufe hinten auch nicht viel weiter hilft . Sehe das genauso wie du , lieber nur einen Fuß vorne rein und hinten frei damit man beim Sturz einfach schneller vom Brett kommt


Geändert von schwerer kiter (29.06.2021 um 14:07 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:27   #4
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Also mein rechtes Knie ist auch kaputt, Bakerzyste ist ja meist Meniskus, hatte ich auch, bei mir war dann die OP der logische Schritt.

Ich bin auch nur mit vordere Schlaufe gefahren mit dem Space Skate und jetzt strapless, auch wenn das nervt mit dem Absinken, aber Abhilfe ist auf dem Weg

Am Anfang hat mir auch das Knie weh getan und ich dachte schon "warum habe ich das TT eigentlich in die Ecke gestellt", aber seitdem das Foilen ähnlich natürlich funktioniert wie das TT / der Surfer sind die Knieschmerzen auch weg. Ich glaube am Anfang ist das alles sehr verkrampft und geht dann auch aufs Knie, wenn es eh schon schrott ist.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 16:15   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Da Du nur von der hinteren Schlaufe sprichst, gehe ich davon aus, dass die vordere Schlaufe sowieso montiert ist.
Der Unterschied ob hinten jetzt noch mit/ohne ist geringst bzw wohl eher Geschmachssache.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:37   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Das Problem bei mir ist das es nicht an der Belastung des Knies liegt sondern ich an der Haltung . sobald mein Knie ein bißchen in der Hocke ist , also leicht gebeugt blockieren diese scheiß Zysten meinen Bewegungsaperat
Könnte sein, dass es dann echt schwierig wird. Etwas in die Knie gehen muss man schon können, allein über den Fuß alles zu regeln wird sehr sehr schwierig werden.

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
lieber nur einen Fuß vorne rein und hinten frei damit man beim Sturz einfach schneller vom Brett kommt
Also aus diesem Grund noch besser alle Schlaufen runter. Schlaufen brauchts nur wenn man springen will. Ansonsten würd ich echt sagen jeder ist besser dran ohne. Kannst Dich damit auch besser so positionieren dass Deine Knie optimal ausgerichtet sind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 23:08   #7
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Wenn ich richtig verstanden habe, du willst dein Foil verkaufen weil du frustriert bist weil du hast ni ht geschafft foilen zu lehrnen, aber du möchtest so gerne foilen?
Mein Weg zum foilen war sehr steinig und lang. Jetzt habe mein TT verkauft und gehe nur foilen oder Waveboard in der Welle fahren.
Gerade hat mein Kumpel in einem Tag foilen gelehrt weil er richtige Tipps bekommen hat was man macht und was ni ht.
1 Schlaufen für lehrnen ja, für fahren nicht
2 Nur vordere Schlaufen, hintere auf keinem Fall
3 Eine Schraube reindrehen in vorderere Loch für hintere Schlaufe. Das ist Orientierung wo dein Fuss beim Starten stehen muss
4 beim lehrnen - fahren- foilen beide Beine total gestreckt
halten
5 wenn du nicht abhebt und nur in vergranger fährst dann hintere Fuss bisschen zurück schieben.
6Kite 1-2 qm kleiner nehmen als TT kiter, sprich 2 qm grosser als andere Foil er.
7Vordere Schlaufen extrem gross machen und ganz vorne montieren, die brauchst du zu wissen so du stehen muss.
Viel Spass und viel Erfolg


Geändert von malkovrus (29.06.2021 um 23:12 Uhr) Grund: .
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 14:56   #8
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stehst du bisher nicht in der Schlaufe, sondern davor.
Vorausgesetzt die hintere Schlaufen Position stimmt in Bezug auf die Mast Position und dein Gewicht, dann wäre das der richtige Platz für dein hinteres Bein. Du stehst aber davor und musst so viel zu viel Druck mit dem hinteren Bein ausüben, um im Gleichgewicht zu sein.
Schlaufe hinten weg und du stehst ausgewogen da wo die Schlaufe war.
Schlaufen vorne in V Stellung geben Orientierung beim Manöver und Start...

Nicht aufgeben...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:00   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Erstmal schon mal vielen Dank für die sehr guten Tipps und Hinweise . Also , ich mache es schon so wie ihr es empfehlt . Fuß nur vorne rein , die Schlaufen auch sehr locker , hintere Schlaufe zwar montiert aber so weit hinten das sie nur als " Anschlag " dient .Es klappt eigentlich auch alles ganz gut . Ich komme ganz gut hoch , viel besser wie ich gedacht habe , bin auch schon etliche Meter in der Luft gewesen . Dank des guten Boards , Moses T 40 und der Mastposition ( ich habe nochmal vier Löcher ca. 8 Cm nach hinten ins Board gemacht wegen dem großen Flügel ) tauche ich auch kaum ein wenns wieder runter geht . Es ist halt für mich sehr anstrengend ( mit Schmerzen ) und dadurch vergeht mir anscheinend relativ schnell die Lust weiter zu üben .Eine gewisse Angst fährt auch immer mit die allerdings seit ich den Space Skate habe schon kleiner geworden ist . Hatte mal am Anfang einen Moses Carbon Flügel da hatte ich beim Anblick der scharfen Kanten schon keine Lust mehr aufs Foilen . Bis jetzt konnte ich mich immer ganz locker vom Board entfernen wenn ich gemerkt habe gleich knallts. Da tragen dann die Matten einen schön weit weg von dem Flügel Es ist vielleicht auch einfach die Sache das ich aus Mangel an Gelegenheit meine Zeit einfach nicht mit anstrengendem Üben vergeuden will sondern lieber normal Kite . Mhh noch ist es nicht verkauft ( steht zwar schon in Kleinanzeigen ) aber vielleicht gebe ich dem Foilen ja doch noch mal ne Chance . Der nächste Spanienurlaub ist ja nicht mehr weit
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:49   #10
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard Schlaufen sehr locker, kann gefaehrlich werden!

Habe am Anfang die Schlaufen auf Empfehlung auch ganz weit eingestellt.
Bei einem der ersten Stuerze drehte es mich um die eigene Achse und mein Fuss verklemmte sich regelrecht in der weiten Schlaufe. Nachdem mir das dann nochmals passiert ist und ich mir das Fussgelenk dadurch extrem ueberdehnt habe, wurden die Schlaufen auf minimal Oeffnung eingestellt. Es reicht fuer den Anfang wenn nur die Zehen soweit reingehen damit man beim Start das Board besser ankanten bzw. kontrollieren kann.
Viel Erfolg beim Ueben!!
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 20:24   #11
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Schonmal eine Slingshot „Half Strap“ probiert? ..hab bei mir eine Vorn als ausricht Hilfe montiert ..im fahren stehe ich etwas dahinter ..also fast strapless..hinten hatte ich nie eine drauf..komme ich nicht mit klar weder beim Wing noch beim Kitefoil
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 20:25   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Vergessen…geht natürlich auch hinten mir der 1/2 Schlaufe
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 06:03   #13
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Beitrag Indo/Balance-Board

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Hallo
Habe mal ne Frage in " letzter " Sekunden . bin gerade mein Space Skate mit nem Moses T 40 am verkaufen und bin mir nicht sicher ob ich mich nachher doch ärger . Komme meiner Meinung nach einfach zu selten zum kiten um noch das Foilen zu üben und habe , auch wenn man sagt das es knieschonend ist , Probleme beim üben mit meinen Knien - Bakerzyste durch Verschleiß in beiden Knien .Ich will jetzt keine große Diskussion los treten sondern habe einfach die Frage ob euch das Erlernen des Foilen mit dem hinteren Fuß in der Schlaufe leichter gefallen ist wie ohne Schlaufe. Ich habe bis jetzt immer den Fuß vor die hintere Schlaufe gesetzt aber durch den fehlenden Halt habe ich trotzdem Schmerzen in den Knien bekommen bzw. war es sehr anstrengend für mich die Balance zu halten . Wie sind da so eure Erfahrungen .
Danke Michael
Moin Michael,

Du kommst zu selten zum Üben????


Kauf/bastel Dir ein Indo-Board: ich garantiere Dir, sofern Du regelmäßig übst, daß Dein Foilenüben damit zum Kinderspiel wird. Vorausgesetzt, daß Du eine gute Schirmkontrolle hast.

Für Deine ganze Körperhaltung bringt das auch was.

Ich bin sicher, daß Du das auch als "schwerer" Kiter mit Leichtigkeit schaffst!!!! Ansonsten von mir mit derzeit min. 15 kg Übergewicht: stay sexy, weigh less!!!! Das sollte auch Deinen Knien guttun!!!!


Geändert von ALL-BLACK (02.07.2021 um 07:30 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.