oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 20:05   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard Material als Paket an Urlaubsort senden?

Hallo Zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung damit gesammelt, Material vorab als Paket an den Urlaubsort zu senden? In meinem Fall wäre das eine Griechische Insel.

Aus diversen Gründen können wir leider nicht alles im Flieger/Fähre mitnehmen und haben daher überlegt, vorab ein Paket zu senden -> Und das dann idealerweise kurz vor Urlaubsende wieder zurück zu senden.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ja -> Ich freue mich über alle Tipps und Tricks.

Beispielsweise beschäftigen mich folgende Dinge:
-DHL Pakete müssen wohl aus Papier/Pappe sein. Kommt sowas halbwegs in Ordnung auf einer Griechischen Insel an? In einem Zustand, in dem ich es auch wieder zurück senden kann? Oder gibts da vielleicht einen Trick oder tolle Versandboxen die DHL auch akzeptiert?
-Von Deutschland aus nach Griechenland ist vermutlich einfacher - aber kann man die Rücksendung schon von hier aus organisieren, damit man im Urlaub weniger Stress hat?

usw...

Vielen Dank euch!


Geändert von bavariangreek (22.06.2021 um 20:51 Uhr)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:18   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
hat von euch schon jemand Erfahrung damit gesammelt, Material vorab als Paket an den Urlaubsort zu senden? In meinem Fall wäre das eine Griechische Insel.
Hallo,

praktische Erfahrungen im Ausland habe ich nicht, aber Hermes hat einen "Reisegepäck Versand" Service, der genau dafür gedacht ist. Ich habe damit in der Vergangenheit Windsurfsegel verschickt, allerdings nur innerhalb Deutschlands. Die nehmen fast alle Arten von Taschen und Koffern mit, was wesentlich einfacher ist als passende Verpackungen zu finden finde ich. Ist aber schon Jahre her, ich Windsurfe schon länger nicht mehr...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:44   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hermes...Windsurfsegel Gepäck verschickt
ja, ein netter Schwank aus der Vergangenheit
das waren noch Zeiten.....

heutzutage darf Gepäck nur bis 120cm lang sein
(ansonsten XXL-Paket bis 2m Länge und 15,- Zuschlag, wenn nicht quaderförmig)

inwieweit das fürs Ausland gilt, weiß ich nicht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:22   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Du solltest auf jeden Fall schreiben wohin der Versand genau geht. Auch schon in Deutschland macht es einen grossen Unterschied ob du nach Fehmarn versendest oder nach Spikerog.
Levkas sicher anders als Psara.

Papppaket sollte doch bei Kites keine Probleme machen. Für den Rückversand etwas Tesa Pack mitnehmen, damit bekommt man jede Versandverpackung wieder hin.

Sperrgutversand ins entfernte Ausland wird leicht mal den Zeitwert von Kiteboards überschreiten.

Gibt Paketrechner im Internet, auch fürs Ausland.

Mit verschiedenen Versendern wirds schwierig. Schon in Deutschland schimpfen ja Leute auf bestimmte Versender, die nicht kommen, oder Sachen geradezu vernichten während des Versandes. Hatte neulich ein Paket das praktisch überfahren wurde, komplett nass, zerissen. Waren Glücklicherweise nur Bremsbeläge fürs Auto, die man kaum kaputt kriegt. Freund hat ein 3000 Euro E-MTB per Schenker Spedition bekommen, das war verbogen, fahruntauglich.
Geschichten die man sich über Italien erzählt schrecken auch extrem ab.


Geändert von Bastelwikinger (23.06.2021 um 10:31 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:24   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich habe nie in das Urlaubsland geschickt aber schon zweimal zurück (ZA und NZ). Das hat immer problemlos geklappt und trotz viel Gewicht und Gepäck (Windsurfzeug) ist alles ohne Schaden angekommen. Einmal mit einer lokalen Spedition und einmal DHL.

Ich würde nichts aus DE buchen, lieber direkt vor Ort anfragen.

Hin wäre es wohl besser, wenn du 1-2 Wochen Zeit Puffer hast, also wenn du dein Zeug an eine vertrauenswürdige Kontaktadresse vorab senden kannst. Momentan ist sowieso alles verzögert....

Kosten hielten sich noch im Rahmen, aber evtl. musst du das Zeug verzollen, was nochmals teuer werden kann. Dazu musst du dich aber mit der Spedition absprechen und allenfalls mit dem Zoll direkt.

Packet muss nicht aus Pappe sein, ich hatte einen normalen Bag verwendet.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:37   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Und nicht vergessen, bloß weil Du vielleicht einen guten weg zum Versand in das Reiseland findest, heißt das noch nicht, dass auch der Rückweg funktioniert
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:51   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zoll ist auch so eine Sache.
Aber innerhalb der EU sollte es keine Probleme damit geben.

Versandkostenvergleiche:
Ein zehn Kilo Kite Paket nach z.B. Mykonos (80x50x40), da sagt mein Versandkostenrechner ab knapp 50 Euro. Kiteboardpaket (Beispiel 30 kg, 150x50x40) mehr als 160 Euro.

Das Intelligenteste ist meisten sich selbst etwas zu beschränken beim Reisegepäck. Ein Splitboard, 2 Kites, Trapez und Neopren sind unter 20 Kg incl. leichte Reisetasche.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 13:08   #8
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Danke für all euren Input. Habe zwischenzeitlich schon rausgefunden, dass DHL auch ganz normale Koffer ins Ausland versendet. Das wäre schonmal hilfreich.

Jetzt muss ich noch den Rückweg klären.

Wir werden es auch 2-3 Wochen vor Abreise an den Urlaubsort schicken. Unsere Vermieterin dort hat eine Garage und lagert es da für uns.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Kitesurf Anfänger Komplett Paket (North Vegas 10 u. 14qm + Bar + Board 148x39) heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 15 05.10.2011 18:54
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.