oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2021, 16:45   #1
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard SUP nicht willkommen….

https://www.kn-online.de/Lokales/Ren...see-willkommen
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:52   #2
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Baden ja, Stand-Up-Paddeln nein: Das gilt für die Badestellen am Pohlsee, Brahmsee und Lustsee in Langwedel. Die drei Besitzer der Gewässer verbieten den Trendsport auf ihren Seen. Werden Paddler entdeckt, kann das zur Schließung der Badestellen führen.

Langwedel
Langwedels Bürgermeister Markus Heerdegen appelliert eindringlich an den Gemeinsinn von Stand-Up-Paddlern. Er fordert sie auf, ihre Boards nicht mehr an den Badestellen von Pohlsee, Lustsee und Brahmsee zu Wasser zu lassen. Die drei Inhaber der Gewässer teilten dem Bürgermeister einmütig mit: Stand-Up-Paddeln (SUP) ist auf ihren Gewässern verboten. Die Eigentümer von Pohlsee und Lustsee haben ihre Gewässer an Angelvereine und an die Gemeinde verpachtet. Die Vereine haben den Großteil der Seen, zur Badestelle der Gemeinde zählt ein 50 Meter tiefer Bereich vor den Strandabschnitten. Einige SUP-Fahrer fahren bis ins Schilf, sie scheuchen die Tiere auf und stören die Natur, hieß es. Sie führen zudem unerlaubt auf dem Pachtteil der Angler. Das monierten Angler bei den Seeeigentümern. Die wendeten sich an die Gemeinde, weil die SUPs an den Badestellen der Gemeinde eingesetzt wurden. Plaketten für Wasserfahrzeuge: Am Brahmsee reguliert und begrenzt der Inhaber das Befahren mit Wasserfahrzeugen jeglicher Art über Plaketten. Inhaber von Seegrundstücken erhalten jeweils drei Plaketten für Kanus, SUPs und Ruderboote. Nicht-Langwedeler sollen den See nicht befahren. „Wir haben als Gemeinde Sorge dafür zu tragen, dass das Verbot umgesetzt wird“, erklärt Markus Heerdegen. „Die Gemeinde hat die Badestellen nur gepachtet.“ Die Rechtslage ist eindeutig: Die Besitzer entscheiden. Entdecken sie Steh-Paddler, die von den Pachtflächen der Gemeinden aus in See stechen, kann das sehr kurzfristig die Schließung der Badestelle zur Folge haben. Naherholung für Erwachsene und Freizeitspaß für Kinder wären dann auf unbestimmte Zeit für alle verloren, weil Freizeitsportler für ein paar Stunden ihren Spaß haben wollten. Das will Heerdegen vermeiden. Neun Steh-Paddler gleichzeitig auf dem Pohlsee: Die Gemeinde hat Verbotsschilder an den Badestellen aufgestellt. Der mit roter Signalfarbe geschriebene Hinweis „Keine Stand-Ups“ macht bislang wenig Eindruck, stellte Heerdegen fest. An einem Sonnabendnachmittag traf er neun Steh-Paddler gleichzeitig auf dem Pohlsee an. Er bat sie, an Land zu kommen. Dauernd kann und will Heerdegen nicht auf SUP-Patrouille gehen. „Wir haben keine Kapazitäten, um die Badestellen bewachen zu lassen.“ Das Ignorieren des Verbots ist eine Ordnungswidrigkeit. Zeigen SUP-Fahrer keine Einsicht, „rufe ich die Polizei“, kündigt Heerdegen an. Lesen Sie auch: Interaktive Karte: Hier können Sie in Schleswig-Holstein Surfen lernen Zwar seien die Pachtverträge für die Flächen, die den öffentlichen Seezugang ermöglichen, in diesem Jahr um 15 Jahre verlängert worden. „Die können aber auch sehr schnell wieder einkassiert werden“, nahm Heerdegen aus den Verhandlungen als eindeutige Botschaft mit: „Bei SUP, auch bei Kanus und Kanadiern verstehen die Seebesitzer keinen Spaß. Da reagieren sie schnell.“ Jugendliche Schwimmer am Pohlsee zeigten sich vom rigiden Verbot des motorfreien Trendsportgeräts überrascht, Boote vom Angelverein sind dort geduldet.
Mit Text
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 19:40   #3
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Deutschland in a nutshell... Plaketten für Gummiboote und Aufblasebretter. Die Kiter verscheuchen die Vögel, die SUP-Fahrer die Fische. Hauptsache das ach so tolle Angeln vom Motorboot (!) wird nicht gestört. Wie verträgt sich das mit dem Naturschutz?? Also ich meine Fische mit Haken im Maul rausziehen und dann Aufschlitzen. Doppelmoral.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:42   #4
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Jetzt ist aber mal gut....

Das wär mir jetzt egal.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 07:41   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Problem liegt doch ganz woanders. Seen sind für die Allgemeinheit, sobald sie etwas größer sind. Dass überhaupt ein Privatmensch (so lese ich zumindest den Text) die Seen besitzen kann, ist falsch.

PS: Sinnloser und unnötiger Lärm (Motorboote) und Tierschutz ist mir nicht egal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 09:10   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Dann lest mal diese Liste. Ich bin mir sicher, die wird noch länger werden. Und ich sage auch voraus, daß es die Winger (bin selber einer) auch noch erwischen wird.
Jede Massenbewegung im Freizeit-Outdoor Bereich hat am Ende Verbote zur Folge. Das habe ich nun schon zu oft erlebt. Flüchte ständig in eine Nische, werde aber immer wieder eingeholt...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 10:44   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Da hast Du Recht. Wobei ich meine, Verbote haben immer mit Geschwindigkeit und Gefährdung zu tun. OK, Gefährdung beim Sup'en, wenns im Badebereich zuviel wird, mag sein.

Dass Regeln besser als Verbote sind, da sind wir uns hier ja sicher alle einig...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:43   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht. Wobei ich meine, Verbote haben immer mit Geschwindigkeit und Gefährdung zu tun.
Du vergisst die Vogelschützer, Jäger, Fischer, Bauern und weitere Lobbyisten jeglicher Art. Die meisten Kiteverbote haben uns wohl die Vogelschützer eingebrockt...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Matten zu sehr günstigem 2 für 1 Preis ab 1000 € von lecca lecca Horst Sergio Kitesurfen 189 07.05.2023 14:42
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
2. Deutsche SUP wave Meisterschaft 2013 presented by NORDEN Surfboards sunshinetotte Wellenreiten und SUP 2 09.11.2013 18:39
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.