oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2021, 11:11   #41
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ja, danke, hab ich verstanden - habt ihr eine Idee in welchen Schritten? Also mal so 5cm denke ich und dann nachher mal testen
Ich würde 3,2 cm nehmen.

Im Ernst: Probiere es einfach aus. Eins meiner liebsten Sprüche beim Kite ist : Versuch macht klug. Nur so sammelt man Erfahrung, auch wenn man mal mit seinen Versuchen scheitert - aber man hat es wenigstens ausprobiert. Aber scheinbar braucht die Welt heut zu Tag für alles ein Tutorial. Oder ich bi nzu alt um das zu verstehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:54   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ja, danke, hab ich verstanden - habt ihr eine Idee in welchen Schritten? Also mal so 5cm denke ich und dann nachher mal testen
Ich bevorzuge gleich richtig viel (20cm?) vor dem Start das aber per Adjuster wegziehen und dann nach Wunsch justieren in der Luft und anschliessend nachmessen und so einjustieren. Dann muss man nur einen Testflug machen. Und denk dran, je mehr Wind, desto kürzer müssen die Steuerleinen werden um zu backstallen! Also bei genug Wind messen oder noch ein bisschen Sicherheit zugeben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 16:01   #43
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

So, jetzt hab ich die Steuerleinen 9,738 cm verkürzt Fand ich jetzt aber schon viel. Fliegt jetzt deutlich angenehmer für meinen Geschmack. Danke für die Tipps. Hab ich halt noch nie so gemacht, aber wenn der Kite so verändert ist, ist das ja eine gute Möglichkeit.

Gab es das bei Euch auch schon mal - ein Unterschied von 10cm?


Geändert von chaos (20.06.2021 um 16:29 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 19:37   #44
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Also - wie die anderen Jungs zuvor schon sagten - lieber erstmal nix an der Waage fummeln. Immer der Reihe nach.

Immer folgende Reihenfolge einhalten:

1. Alle 4 Leinen 100% gleichlang machen
2. Depowerleine so lange machen, dass man beim gesreckten arm den Anschlag des Depowerweges erreicht hat. Gerade bei den älteren Kites, waren die oftmals eher zu kurz. Sollte aber natürlich auch nicht länger sein ales Deine Arme. Ich hab den Überblick bei Dir verloren, welche Bar Du an welchem Kite nutzt. Falls Du beim Speed noch nen zu kurzen Depowertampen dran hast, dann würde es auch genügen, diesen um ca 10cm zu verlängern. Damit hast Du gleich mehrere Probleme gelöst. Kite wird etwas backstalliger, direkter, klappstabiler und Du hast mehr Deopowerweg
3. Wenn 1. und 2. optimal, und du eine infinity 1,2 oder 3 Bar nutzt bzw eine Bar mit einer (bei FS schwarzen) Vorlaufleine, dann kann man hiermit nun die Grundeinstellung - ob mehr oder weniger backstakll genau einstellen. --> länger = mehr backstall, kürzer = weniger bs.
4. wenn 1-3 perfekt sind, dasnn macht man jetzt erst mit dem Mixer weiter, falls es nun überhaupt noch nötige erscheint.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:15   #45
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, danke. Den Depowertampen verlängere ich noch. Da hast du bestimmt Recht, dass damit mehrere Probleme gelöst wären. Auf die Schnelle bin ich mit den verkürzten Steuerleinen auch erstmal schon zufrieden. Ist wohl eher die quick and dirty Lösung
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:24   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ok, danke. Den Depowertampen verlängere ich noch. Da hast du bestimmt Recht, dass damit mehrere Probleme gelöst wären. Auf die Schnelle bin ich mit den verkürzten Steuerleinen auch erstmal schon zufrieden.
Neeeeeiiinnnn!!!!! - Du Frickler !!!
Wenn Du die Depowerline verlängerst, dann verküzt Du automatisch die BAcklines, ohne sie abzuschneiden. Abchneiden ja, aber bitte nur soviel, bis sie genau gleich lang wie die Frontlines sind. HAtte ja geschrieben, welchen Tampen Du nehmen sollst für die Depowerline...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 21:04   #47
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

keine Panik - hab doch nix abgeschnitten - ich doch nicht - nur dicke knoten oberhalb der Schwimmer gemacht um auszuprobieren was ich damit erreiche.
Alles gut und reversibel

Musste ich heute ausprobieren - war super Wind!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:13   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
So, jetzt hab ich die Steuerleinen 9,738 cm verkürzt Fand ich jetzt aber schon viel. Fliegt jetzt deutlich angenehmer für meinen Geschmack. Danke für die Tipps. Hab ich halt noch nie so gemacht, aber wenn der Kite so verändert ist, ist das ja eine gute Möglichkeit.

Gab es das bei Euch auch schon mal - ein Unterschied von 10cm?
Das ist einfach Geschmacksache. Aber 10cm verkürze ich schon gerne mal, ja. Habe ich ja schon einige Male beschrieben Ich habe es gerne, wenn ich beim Landen und Starten den Kite gezielt abwürgen kann, aber zum Fahren ziehe ich dann den Adjuster.

Auch im Leichtwind ist es manchmal sinnvoll, gezielt kurz stark zu "würgen" damit der Kite nicht über den WFR rausdriftet im Windloch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:04   #49
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nur als Info, ging ja nicht ums Foilen: auf dem Foil wäre das für mich ungut. Hab alle Leinen beim Soul gleich lang. Bei sehr wenig Wind ist der Adjuster leicht gezogen, da der Kite sonst zu schnell in den Backstall geht, bei viel Wind ist der Adjuster auch wieder leicht gezogen, da sonst zuviel Druck fürs Foil.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:38   #50
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist einfach Geschmacksache. Aber 10cm verkürze ich schon gerne mal, ja. Habe ich ja schon einige Male beschrieben Ich habe es gerne, wenn ich beim Landen und Starten den Kite gezielt abwürgen kann, aber zum Fahren ziehe ich dann den Adjuster.
Ja, scheint in gewissem Maße Geschmackssache zu sein. Aber so hört sich das ja schon mal gut an. Danke auf jeden Fall. Hat mir weitergeholfen. Ich probiere auch einfach nochmal ein bisschen aus
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:43   #51
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Krass, ich dachte immer ich bin der Exot mit meine ps4 in 8 und 12.

Zwei Fragen habe ich:woran merke ich dass ich die Waage anpassen muss? Die kites fliegen normal ohne Stall etc

Landet ihr immer mit dem ziehen der Steuerleinen? Wie die Alten warriors etc? Und dann? Kite fixieren und zusammen rollen? Ich löse immer die Safety aus.

Danke und Gruß
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:36   #52
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ps4 8 und 12 habe ich auch. Ich lande immer über backstall. Dann Steuerleinen über kreuz an einem Haken im Strand fixieren. Geht bei den Psychos gut und jetzt auch bei dem speed 4. In einem anderen Chat von mir wurde noch eine andere Art zu Landen beschrieben. Die hörte sich auch gut an, habe ich mich aber noch nicht getraut oder vielmehr hat beim ersten Mal nicht so gut geklappt.

Der hier: Flysurfer landen und zusammenlegen - Tipps?

https://oaseforum.de/showthread.php?t=180466

Hier die Anleitung von Chainz - im Verlauf des Chats noch detaillierter diskutiert - liest sich gut aber das Stallen in der Powerzone knapp über dem Boden und dann drehen wollte nicht so recht klappen.

"1. Kite erst einhängen an Pfosten, Anker Leash
(Am entspanntesten geht das mit Kite auf 11:00 oder 13:00 Uhr)

Im Grunde bist du ab hier bereits komplett vom Kite getrennt und steuerst ihn nur noch - Leib und Leben sind bereits ab jetzt sicher

2. Kite entweder auf 9:30 Uhr oder 14:30 Uhr steuern

ZUSATZ: Wenn Dir das Stallen aus dem Zenit lieber gefällt, dann mach es von da aus, nur finde ich es manchmal bei viel Wind schwerer den Kite ohne zu viel Schmackes auf den Boden zu bekommen ,aber machbar ist das natürlich. Bei der Variante ist ein fester Anker noch wichtiger, da der Zug höher ist und nicht nur straight noch vorn geht, sondern auch schräg nach oben.

3. Kite 1m über Boden in die Powerzone stallen bis er komplett vor Dir sitzt (also bei 9:30 Uhr Stallstart zeigt linkes Tip nach unten / 14:30 Uhr Start rechtes Tip über dem Boden)

4. Eine Backline weiterstallen (bei 9:30 Uhr linke Steuerleine / bei 14:30 Uhr rechte Steuerleine) bis Kite sich um 90 Grad dreht und mit den Lufteinlässen nach unten zum Boden zeigt. Im Grunde sieht es jetzt aus wie bei einem Rückwärtslaunch eines Kites 1m über dem Boden.

5. Nun Backlinezug langsam reduzieren bis Kite den Boden sanft berührt und Bar nach Ablage des Kites ganz auslassen.

6. Hände von der Bar nehmen. Kite hält sich an Ort und Stelle, weil er so angeströmt ja "in den Boden" fliegen möchte


Keep it simple"


Geändert von chaos (21.06.2021 um 17:14 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 21:25   #53
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Falls Du beim Speed noch nen zu kurzen Depowertampen dran hast, dann würde es auch genügen, diesen um ca 10cm zu verlängern.
Du nimmst diese Leine, richtig?

Marlow Formuline Dyneema® 3,8 mm Highend Tampen Trimmleine SK78 Windsurfing

einfach die alte Länge plus 20cm und die "Vorlaufleinen" entsprechend anpassen, richtig?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 05:53   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Du nimmst diese Leine, richtig?

Marlow Formuline Dyneema® 3,8 mm Highend Tampen Trimmleine SK78 Windsurfing

einfach die alte Länge plus 20cm und die "Vorlaufleinen" entsprechend anpassen, richtig?
Jo. Musst den Tampen halt genau so lange machen, dass beim maximalen Depowern der Arm ganz gestreckt ist und keinerlei Beugung hat. Aber auch nicht länger. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 07:12   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@ chaos, der 10er fehlt definitiv noch in deiner Sammlung. Meiner Meinung nach die geilste psycho - Größe. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 07:20   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Jo. Musst den Tampen halt genau so lange machen, dass beim maximalen Depowern der Arm ganz gestreckt ist und keinerlei Beugung hat. Aber auch nicht länger. ..
Wie verarbeitest Du den? Ich find die Leine von Handling richtig geil, aber außer verknoten habe ich noch nichts gefunden was funktioniert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 11:03   #57
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie verarbeitest Du den? Ich find die Leine von Handling richtig geil, aber außer verknoten habe ich noch nichts gefunden was funktioniert.
Bei der Infinity 1 brauchst du auch nur Knoten
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:47   #58
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Gelöscht, doppelt


Geändert von sixty6 (22.06.2021 um 22:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:11   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie verarbeitest Du den? Ich find die Leine von Handling richtig geil, aber außer verknoten habe ich noch nichts gefunden was funktioniert.
... die Depower- Leine ist bei der Infinity ja gedoppelt und wird dann von beiden Seiten durch die Gurtschlaufe am Ende des Adjusters geschoben und dann mit einem Palstek zusammen geknotet.

Welche Bar hast du denn !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:37   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... die Depower- Leine ist bei der Infinity ja gedoppelt und wird dann von beiden Seiten durch die Gurtschlaufe am Ende des Adjusters geschoben und dann mit einem Palstek zusammen geknotet.
Ah OK, das geht dann gut damit.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Welche Bar hast du denn !?
Ich habe einige HQ4 Bars (von der Matrixx) an meinen Matten, aber alle modifiziert. Für die brauche ich unten einen Loop am QR, das geht nicht mit der Leine.

Die anderen sind alles Frankenstein-Bars und haben Ozone QRs drann, dafür brauche ich unten einen dicken Knoten, würde im Prinzip gehen, aber leider ist für einen normalen 8er in die 3,8mm Leine das Loch etwas groß. An einer Bar habe ich das gemacht mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe um das Loch u verkleinern - geht, aber nicht so gaaanz optimal. Normal verwende ich DPL 5mm von Liros, aber diese Leine finde ich gruselig im Cleat, die Formuline greift da viel besser. Überlege also, die DPL raus zu werfen und durch Formuline zu ersetzen generell. Ist aber nicht so einfach. DPL lässt sich prima spleißen und auch vernähen, Formuline weder noch, nur knoten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 11:17   #61
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 579
Standard

Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde:

Beim FS 5-Leiner muß man auch auf die sich verkürzende Safety achten, sonst hat man im depowerten Zustand Last darauf und in der Kitemitte wird die Hinterkante heruntergezogen, was natürlich kontraproduktiv ist.
Das sieht man allerdings am Besten von außen, nur schlecht, wenn man den Kite selbst fliegt.

Den Fall hatte ich kürzlich bei meinem PS4, den ich frisch gemacht habe.
Erst als meine Frau damit fuhr, ist es mir aufgefallen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 18:18   #62
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab auch die normale eingespleisste 5. verlängert bei einer Bar, weil das Bungee auf Anschlag war und dann ja die die fünfte als Teil der Frontline deren Dehnung behindert.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 12:57   #63
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Ich würde übrigens unbedingt auch den Depowertampem gegen einen längeren ersetzen. Speziell bei den großen Psychos, ist das sehr sinnvoll. Die originalen sind recht kurz, ich habe ca. 10cm längere. Dadurch hat man mehr Depowerweg. D.h. mehr Depower UND man kann die Kite bei Leichtwind durch maximales Depowern noch schneller beschleunigen und somit mehr Lowend generieren.
Ist es tatsächlich so, dass man durch Verlängerung des Depowertampens mehr Depower hat? Würde mir im ersten Moment einleuchten aber irgendwo habe ich gelesen, dass das gar nicht stimmt. Das wäre ja auch verhältnismäßig einfach.

Racoon schrieb 2013:

"Zitat von jaws90 Beitrag anzeigen
WIe der Titel es schon sagt, wollte ich mal interesehalber fragen, ob es machbar ist einen längeren Depowertampen auf eine Bar (z.b. ESP Bar) zu machen?
Eigentlich dürfte es doch gehen? Das einzige Problem, dass ich sehe ist die rote Safetyline, die dann im vergleich zu kurz werden dürfte..."

Ja, Du kannst einen längeren Depower-Tampen einbauen. Wenn Du dann voll anpowerst, verlängerst Du aber die Frontleinen dann aber so weit, dass der Kite im schlimmsten Fall unkontrollierbar vom Himmel fällt wegen Strömungsabriss.

Du veränderst schließlich das Verhältnis der Leinenlänge zueinander und das wird ein Problem werden.
Der Versuch, den Depowerweg auf diese Weise zu vergrößern, wird nicht funktionieren!

https://oaseforum.de/showthread.php?t=139025

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:32   #64
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es kommt darauf an. Wenn der Kite drucklos ist, nur noch flattert und sich nicht weiter depowern lässt, bringt es nichts. Meist wird es schon was bringen und die eigentliche Frage ist nur, ob die Arme lang genug sind und ob man den Adjuster noch gut bedienen kann. Sitztrapez machts leichter. Ob der Kite, wenn er extrem gedepowert ist, stallt, kann man auch nicht pauschal sagen. Aber wir reden ja auch nur von 5-10cm mehr Weg. Ich behaupte, es bringt auf jeden Fall was. Warum nicht einfach probieren, man ist ja nicht gezwungen, den dann vorhandenen Weg auszunutzen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 10:11   #65
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hallo, irgendwie finde ich keinen der die Liros DFL 200 hat und auch zur Bridlesverlängerung die DC 100. Hat noch jemand einen Tipp. Oder ich stelle mich zu doof an.

DFLP 200 gibt es bei Bootskram - wie unterscheidet die sich von der DLP?

Und zur Bridles Verlängerung nehmt ihr doch DC 100.

Ach doch - der boehner hat die DC 200. Der schreibt auch dass Liros DC spleißbar ist. Aber das ist die DC 200 nicht die DFL 200. Kann man die auch für die Sparelines nehmen?

https://www.der-boehner.de/detail.cf...r=L%20DC%20100

Auch im Liros Gesamtkatalog finde ich die DFL nicht


Geändert von chaos (30.07.2021 um 10:53 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 10:33   #66
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Bei meinem Psycho sind neue sparelines dabei (aber die sind auch schon etwas 3 cm kürzer als das Sollmass). Und die Bridleverlängerungen. Weiß jemand wofür die sein sollen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	97EB6CE2-ED06-4B75-AD82-62B1BF90F7F1.jpg
Hits:	122
Größe:	188,7 KB
ID:	60730  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 10:54   #67
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Bei meinem Psycho sind neue sparelines dabei (aber die sind auch schon etwas 3 cm kürzer als das Sollmass). Und die Bridleverlängerungen. Weiß jemand wofür die sein sollen?
Gratuliere, dass Du jetzt auch schon die Sparepartlines im Repair-Päckchen entdeckt hast
Das andere, was Du als "Bridleverlängerungen" bezeichnest, sind "LCLs" mit unterschiedlicher Bruchlast (Farbe). Genau die kannst Du übrigens verlängern, wenn Du die Waage an sich wieder resetten, und in den Ursprungszustand bringen willst.
Ich empfehle Dir aber ernsthaft einfach mal die Bedienungsanleitung von dem Kite zu lesen. Da steht doch alles haarklein beschrieben, zu was die gut sind, und noch VIELES! mehr...
Diese LCLs sind 1. Sollbruchstellen und 2. Möglichkeiten zum schnellen Abknüpfen der entsprechenden Waage-Leine.

Jaja, es gibt keine dummen Fragen, schon klar - aber bischen Eigeninitiative schadet auch nicht, zumal ja alles bei dem Kite dabei zu sein scheint (Anleitung, Sparepartlines...).
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 11:26   #68
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, ok. Bedienungsanleitung lese ich mal. Hätte nicht gedacht, dass da so etwas Spezielles drinsteht. Das Reparaturpäckchen habe ich gerade gefunden. Hatte ich wohl am Anfang mal weggeräumt.

Warum soll ich die LcLs verlängern? Damit diese als Sollbruchstelle bleiben? Ich würde doch neue LcLs mit der Differenzlänge anfertigen und anknüpfen um wieder auf das Sollmaß zu kommen.

Trotzdem finde ich nirgends die Liros DFL200, oder könnte man auch die DC200 nehmen? Wie unterscheiden die sich? Und die drei cm, die die "neuen" sparelines kürzer sind? Ist das Toleranz?


Geändert von chaos (30.07.2021 um 11:36 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 11:36   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Warum soll ich die LcLs verlängern? Ich würde doch neue LcLs mit der Differenzlänge anfertigen und anknüpfen um wieder auf das Sollmaß zu kommen.
Das ist doch dann das verlängerte LCL


Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Trotzdem finde ich nirgends die Liros DFL200, oder könnte man auch die DC200 nehmen? Wie unterscheiden die sich? Und die drei cm, die die "neuen" sparelines kürzer sind? Ist das Toleranz?
Sachmal, informier' Dich doch mal ein bisschen wenigstens Lies mal die Beschreibung der DFL und der der DC. Die haben wirklich NICHTS gemeinsam. DFL ist eine gemantelte Leine die speziell mechanisch hoch belastbar bei Betrieb über Rolle ist, auf Zug eher Schwach. Die DC ist eine Flugleine, die ist belastbar nur auf Zug, nicht mechanisch.



DFL ist der Überbegriff für die Serie, die konkrete Leine ist dann die DFLP200. Im Zweifel ruft bei Bonobo, Boardway oder wo immer an und sagst Du willst ne Mixerleine für Flysurfer. Die machen den ganzen Tag nix anderes als Leinenservice und Kites reparieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-07-30 123455.jpg
Hits:	505
Größe:	36,8 KB
ID:	60731  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 14:07   #70
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke, und wo sollte ich bitte eine solche Information finden, wenn nicht durch Fragen und nette Antwort von Euch? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Wie ist denn die Quelle für Deine Info? link?


Geändert von chaos (30.07.2021 um 14:20 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 20:55   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Danke, und wo sollte ich bitte eine solche Information finden, wenn nicht durch Fragen und nette Antwort von Euch? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
https://www.liros.com/catalog/de/kiteleinen/

Hier unter "Kiteleinen: Wissen & Tipps" findest Du einiges

Kiteleinen: Wissen & Tipps

https://www.boardway.org/shop/Leinenservice-Kiteleinen

Und die Beschreibungen in jedem Onlineshop der solche Leinen anbietet sagen schon dazu welche Leine wofür geeignet ist.

Versteh mich nicht falsch, man muss das alles nicht wissen, man kann auch einfach zum Leinenservice gehen, sagen was man braucht und kriegt das dann

Aber wenn man das selber machen will dann muss man sich das auch zumindest "erarbeiten", zumindest die Basics, wird dann später noch kompliziert genug.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 21:01   #72
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Gracias

Sorry - ich dachte broadway hat nur konfigurierte Ersatzleinen und keine Meterware. So ist das ja perfekt


Geändert von chaos (31.07.2021 um 10:47 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 12:21   #73
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Nochmal eine Frage zur Leinenverkürzung. Also Deine Methode (s.o.) habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich habe jetzt einfach jede Bridle line nachgemessen und komme auf Abweichungen von 1cm (A Ebene) bis 8cm (Z Ebene). Die würde ich jetzt verlängern. Meine Frage ist, ob die Waageleinen, die an die Bridles angeknüpft (A:1-3, B:1-3, C:1-3, Z:1-3) sind auch sehr relevant sind (Verkürzung ca. 4cm) und auch die A, B, C, Z main? Und wenn ja, kann man die auch verlängern, oder sollte man die ersetzen?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 14:18   #74
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt.
Hallo Smeagle,

ich glaube so langsam kapier ich es. Durch Deine Methode berücksichtigst Du die Schrumpfung von mehreren Leinen gleichzeitig und gleichst diese an der Kappe aus. richtig?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 21:36   #75
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ich glaube so langsam kapier ich es. Durch Deine Methode berücksichtigst Du die Schrumpfung von mehreren Leinen gleichzeitig und gleichst diese an der Kappe aus. richtig?
Ich sehe direkt den Zustand am Kite, das was für das Fliegen relevant ist.

Korrigiert habe ich in meinem Fall aber Stammleinen, weil der Fehler bei mir lies sich auf diese eingrenzen. Also es waren Gruppen von Leinen falsch und ich habe dann die "gemeinsame" Leine der Gruppe ausgetauscht.

Mein Kite war fast neu hatte aber einen Fehler in der Bridle. Das wird bei Deinem anders laufen, Du wirst überall kleine Fehler haben. Aber mit der Methode siehst Du die relative Abweichung und kannst die korrigieren ohne ALLE Leinen zu verändern Weil die sind definitiv alle geschwumpft, schlimm ist das nur, wenn sie in Relation zueinander unterschiedlich geschrumpft sind.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 21:52   #76
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Also ich habe mal alle Bridles gemessen und Abweichungen von 2 cm (A-Ebene) bis zu 8 cm (Z-Ebene) festgestellt. Mit Deiner Methode habe ich angefangen und zwischen A und B Ebene nur ca. max. 1 cm festgestellt. Morgen mache ich weiter. Wenn man es kapiert hat geht es gut, aber bis dahin hat es ganz schön gedauert. (Ich hoffe ich habe es richtig verstanden ) Und das Eintragen in die Tabelle ist aufwändig.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 05:26   #77
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Lies endlich die Bedienungsanleitung - und zwar aufmerksam und vollständig! Hatte ich bereits im 2. Beitrag dringend empfohlen, das wolltest Du, hast Dich aber bislang hartnäckig dagegen gewehrt.... Da steht auch drin, was es mit hard- und soft-stearing auf sich hat und wie das die Dreheigenschaften verändert...

Und fang nicht gleich mit ner OP am offenen Herzen an!
Bevor Du mit so wenig Ahnung alles nur verschlimmbessers weil Du die Zusammenhänge noch nicht verstehst.
Viele meiner Waagen sind auch stark verzogen, Trotzdem habe ich mit dem Austauschen der Sparepartlines und iterativem Trimmen (wie zuvor schon genau beschrieben) den Kite zu guten Flugeigenschaften verholfen.
Wir reden doch über den Psycho4, oder!? Wurde ja zuvor ständig zwischen Speed und Psycho hin und her gewechselt...

Alles was Smeagle & Co zur Waage-Anpassung sagten ist gut und richtig, aber eben die ultima ratio - das kannst Du machen, wenn Du alles andere ausgeschöpft hast!
Daher nochmal exakt die Vorgehensweise . D.h. der Reihe nach und Schritt für Schritt ("Du kannst es auch anders machen, aber dann wird's halt scheiße...")

1. Alle Flugleinen PENIBEL genau gleichlang machen (verschlissene Leinen austauschen!
2. Fünfte Leine so verlängern, dass sie beim Barwegschieben nicht gespannt ist und bremst!)
3. Sparepart Lines (alle 4) austauschen und ggf. gleich die Röllchen mit, wenn sie viel viel Achsspiel haben und/oder nicht mehr gut rollen, sonst sind die neuen Sparpart Lines gleich wieder! verschlissen und reißen.
4. Erst wenn das ALLES! erledigt ist, gehst Du auf eine möglichst gleichmäßig belüftete Wiese und alalysierst die Flugeigenschaften und trimmst jetzt erstmal den Kite richtig:
4.1. Zuerst stellst Du dabei die schwarze Vorlaufleine so ein, dass es Deinen Vorstellungen bzgl Backstall genau entspricht (...man muss nicht gleich die Z verlängern!). Ich trimme den kite übrigens so, dass er bei vollem Baranschlag bei schwachem Wind gerade so backstalled. Wann der Kite jedoch backstalled hängt stark von der Windstärke ab!!! bei wenig Wind backstalled er viel früher. Und nochwas - das Landen realisiert man nicht durch Bar-Anziehen (viel zu gefährlich bei strakem WInd!) sondern durch beherztes! Ziehen an den den Steuerleinen vorne an den Halte-Kugeln, deren Position man auch gleich auf seine Bedürfnisse positioniert. --> weiter zum Kite hin, umso mehr ist der Effekt beim Anziehen - auch beim Rückwärtsstarten.
4.2 Jetzt schaust Du Dir die Dreheigenschaften und die Flugstabilität der Kappe an und arbeitest Dich durch Ausprobieren iterativ voran, bis es passt (was wie dabei genau zu tun ist wurde genau erklärt, s.o.!).

idR bekommst Du den Kite auf diese Weise wieder ziemlich gut hin und bist nun fertig.

5. Falls das alles noch nicht ausreicht (war bei mir aber erst einmal der Fall), kannst Du nun anfangen, an der Waage herumzubasteln und die LCLs verlängern.
Aber das ist der allerLETZTE Schritt und nicht der erste oder irgendwo mittendrin.

Beachte die Reihenfolge!!! alles andere führt nur zu Verwirrung und
noch mehr CHAOS (-Forenbeiträge)!


Geändert von sixty6 (01.08.2021 um 06:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:06   #78
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Moin Sixty6, danke nochmal für die Zusammenfassung und die Geduld mit mir. Weiß ich sehr zu schätzen! Ich hab das schon weitestgehend verstanden. Bevor ich an den Lcls bastle mache ich das auch alles und habe das auch schon gemacht und er fliegt ja auch gut. Sowohl Psycho als auch Speed4. Ich bin halt einfach nur neugierig und will das ganze theoretisch durchdringen. Und so ein bisschen messen und exeln schadet ja nicht
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:34   #79
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also ich habe mal alle Bridles gemessen und Abweichungen von 2 cm (A-Ebene) bis zu 8 cm (Z-Ebene) festgestellt. Mit Deiner Methode habe ich angefangen und zwischen A und B Ebene nur ca. max. 1 cm festgestellt. Morgen mache ich weiter. Wenn man es kapiert hat geht es gut, aber bis dahin hat es ganz schön gedauert. (Ich hoffe ich habe es richtig verstanden ) Und das Eintragen in die Tabelle ist aufwändig.
Der Sinn meine Methode ist vor allem, hinterher nicht jede einzelne Leine ändern zu müssen sonder möglichst wenige Wenn Du z.B. eine generelle Tendenz siehtst Das B zu kurz ist (nur Beispiel) machste dann den Mixer länger, oder die betroffene Stammleine(n) nicht etwa alle einzelnen B-Leinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:35   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alles was Smeagle & Co zur Waage-Anpassung sagten ist gut und richtig, aber eben die ultima ratio - das kannst Du machen, wenn Du alles andere ausgeschöpft hast!
Ack! Ich hatte dabei auch nicht den Anspruch jede einzelne Leine auf die richtige Länge zu bringen! Es ist eine Methode um Ausreißer/grobe Fehler erkennen zu können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Suche Flysurfer Unity dlx 10-12qm biete Psycho 4 dlx 10qm cny Kitesurfen [S] 0 08.08.2013 11:36
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.