oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2021, 17:33   #1
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard Camping am Spot an der Ostsee - Tipps?

Vielleicht kann uns noch jemand den ultimativen Tipp geben für unseren Urlaub vom 18-28.6. Ich weiß, es gibt dazu schon einige Tipps, aber dieses Jahr ist ja einiges anders als sonst.
Ziel ist Ostsee, aus Süddeutschland mit dem Wohnmobil. Das nördliche Dänemark scheidet da eher aus. Wir hatten an Fehmarn gedacht. Da schrecken mich aktuell die Berichte der Menschenmassen etwas ab und die Barrieren für Wohnmobile. Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm.
Fischland/Darß/Zingst könnte ich mir auch vorstellen. Über Rügen habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man da eher mit langen Wegen rechnen muss.

Das wäre unsere Idealvorstellung:
- Camping direkt am Spot (ein paar 100m mit dem Rad sind ok). Stellplatz ginge zur Not auch. Aber meine Frau mag den Komfort eines Campingplatzes
- Spot sollte Hauptwindrichtung in der Gegend abdecken
- Spots für andere Windrichtungen in ca. 30 Minuten mit dem Womo erreichbar
- Gerne gemäßigte Welle, Flachwasser muss nicht unbedingt sein
- Foilbar wenn's mal nicht ballert
- Jeden Tag Wind
- Animation usw. brauchen wir nicht
- Kinderfreundlich brauchen wir auch nicht. Wir sind jetzt wieder ohne Kinder.
- Stressfreie Atmosphäre
- Ausflugziele in Fahrradentfernung. Das müssen nun nicht die absoluten
Hammerhighlights sein. Einfach etwas, das man bei Flaute machen kann. Ein nettes Örtchen o.ä. reicht.

Was meint ihr, sollte man besser etwas reservieren in der Zeit? In ein paar nördlichen Bundesländern beginnen ja die Sommerferien.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 18:33   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Da wirst du diesen Sommer vermutlich der einzige sein der so etwas sucht.

Und jetzt Ironie off:

Du solltest dir überlegen was auf der Liste oben steht und was weiter nach unten kann.

Ostsee und Camping direkt am Spot wären z.B. Wustrow oder Prerow auf dem Fischland. Alternativ Rügen z.B. Suhrendorf auf der Halbinsel Ummanz. Oder auch Hohe Düne bei Rostock.

Für die unterschiedlichen Windrichtung musst du aber jeweils fahren und die Windwahrscheilichkeit für die Ostsee ist auch nicht so extrem hoch. D.h. es kann gut gehen, es kann aber auch 14 Tage Badewetter sein.

Mein Tipp wäre daher eher Nordsee. Wenn du in D bleiben , unbedingt alle Windrichtungen abdecken und auch foilen willst wäre eine Insel nicht verkehrt und da hat Sylt die höchste Windsicherheit.

Alternativ fährst du halt doch nach Dänemark z.B. nach Hvide Sande und gehst auf den Noerre Lyngvik Campingplatz. Alle Windrichtungen fahrbar, Fjord und Nordsee, sehr gut Windwahrscheinlichkeit, nette Orte zum Eis, Fisch und Kuchenessen.

Achso, vergiss mal besser Fehmarn. Die Insel ist schon gesteckt voll mit Kitern
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 20:08   #3
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

"The Kite and Windsurfing Guide Europe"
Stoked Publications- Deutsche Ausgabe 2005
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 06:40   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

In Prerow/Zingst war ich zwar auch schon Foilen, hinterher habe ich aber erfahren, dass dort wegen Nationalpark Kiten verboten ist. Es gibt eine Karte, auf der man die riesige Sperrzone sieht, die finde ich leider nicht mehr. Auch sonst ist diese Info echt schwer zu finden, vielleicht kann ein Local was dazu schreiben?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:17   #5
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Da wirst du diesen Sommer vermutlich der einzige sein der so etwas sucht.
Jetzt wo ich mir meinen Post noch einmal durchlese merke ich auch, dass das natürlich Allerweltswünsche sind, die jeder hat.
Meine Hoffnung ist, dass wir noch etwas vor dem großen Ferienansturm dran sind.

Wir sind sonst gerne nach NL gefahren, aber da schrecken mich die noch bestehenden Quarantäneregeln ab. Sie werden wohl nicht streng durchgesetzt. Aber ich will mir nicht den Urlaub mit irgendwelchem Ärger versauen.

Hvide Sande kenne ich, aber das ist halt noch weiter.
An eine Insel habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mir mal ansehen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:18   #6
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
"The Kite and Windsurfing Guide Europe"
Stoked Publications- Deutsche Ausgabe 2005
Kenne ich. 2005 ist halt nicht mehr ganz so aktuell. Und Campingplätze sind da auch keine drin.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 09:01   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
.

Hvide Sande kenne ich, aber das ist halt noch weiter.
An eine Insel habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mir mal ansehen.
Bei den Inseln hast du halt den Vorteil das sie exponierter liegen und daher häufig das bisschen mehr an Wind bekommen was sonst grade fehlt. Zudem sind oft fast alle Windrichtungen kitebar. Wobei an der Nordsee ja überwiegend SW bis NW Wind vorkommt. Manchmal aber auch ein paar gute Tage mit Ostwind dabei sein können.

Klar ist Dänemark weit zum fahren, da muss man als Familie dann überlegen ob es die Sache wert ist oder ob Kiten vielleicht nicht ganz oben auf der Liste stehen muss und ihr auch kein Problem damit habt die Zeit ggf. anders zu verbringen.

Letztes Jahr war es im Juni hier oben in DK noch recht leer, ab Juli wurde es dann aber spürbar voller.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 22:19   #8
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Loissin

Der Campingplatz direkt bei boardway
Top foilrevier für Anfänger, da sehr schnell hüfttief wird. Jede Menge Platz. Greifswald ist auch eine tolle Stadt.

Ansonsten einfach weiter nach Polen fahren.
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 23:34   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Der Campingplatz direkt bei boardway
Top foilrevier für Anfänger, da sehr schnell hüfttief wird. Jede Menge Platz. Greifswald ist auch eine tolle Stadt.
was man so schnell nennt.
da muss man schon stück laufen für einen 70er mast.
und dann hast auch gut schlingpflanzen.

aber geht! gibt schlimmere spots
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 07:12   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Insgesamt find ich den Spot auch super, großer Camping, Kinderfreundlich, Startplatz direkt am Camping. Mit Twintip top, mit meinem 100er Mast musste ich sicher 200m rauslaufen, wenn nicht mehr. Welcher Foil-Anfänger braucht Stehrevier?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 20:37   #11
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht wird es Fischland. Da war ich noch nie. Und das sieht nach kurzen Wegen aus.
Oder doch wieder NL nachdem es nicht mehr Hochrisikogebiet ist.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Spot oder Camps für 6 Tage Anfang Juni, öffentlich erreichbar... ? murcksi Reisen und Spots 6 12.05.2017 19:45
Kleiner feiner Spot zum Wohlfühlen über Weihnachten 3 Wochen - Tipps? lumy Reisen und Spots 7 28.06.2013 14:33
Ferienwohnung Ostsee direkt am Spot? Tipps? Toto12 Reisen und Spots 8 01.11.2012 21:57
Anfänger/ Aufsteiger Spot Ostsee im Winter ? Boonster Reisen und Spots 10 30.11.2008 23:21
Wer kennt den richtigen Spot für mich an der Ostsee? Astursurfer Reisen und Spots 7 04.11.2008 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.