oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2021, 19:28   #1
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard Riss in Frontwing reparieren - Tipps?

Hallo,
habe heute leider einen Stein mit meinem Frontwing getroffen. Dabei ist die Vorderkante des Wings ca 20cm aufgerissen. Ist das noch reparabel bzw. wie/mit was würdet ihr den Frontwing reparieren?
Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BAE47C4D-37BA-43D2-9C33-ECE1C406B83F.jpg
Hits:	313
Größe:	387,8 KB
ID:	59975  
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 20:37   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Frag mal bei der Carbon Klinik Ammersee, die haben mir schon einige Flügel absolut perfekt repariert

http://www.carbon-klinik.de/
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 09:10   #3
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 14
Standard

trocknen lassen, epoxy (kleber) rein, zusammenpressen, trocknen lassen, überschleifen..

falls es nicht hält, dann kanns man ja immer noch überlegen od man es machen lassen möchte...
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 10:52   #4
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Vielen Dank für eure Tipps!
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 12:44   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Statt `schnellem` Epoxy Kleber lieber standard Laminierharz mit 40min oder mehr Topfzeit nehmen.

Präzise anrühren, dann mit Spritze und dicker Kanüle oder mit dünner Klinge in den Riss einfüllen, dann mit Fön etwas erwärmen* und dann nach einer weiteren Wartezeit von mind. 5 min vorsichtig verpressen**.


*das Erwärmen macht das Harz dünnflüssiger, beschleunigt aber den Härtungsprozess sehr stark. Ziel ist es den Riss möglichst stark zu durchdringen, bevor das Harz fest wird.

** mit einer kräftigen Schraubzwinge kann man einen Flügel mit Schaumkern leicht zerquetschen. Ein solcher zweitschaliger Flügel scheint hier vorzuliegen, ich würde aus dem Bruchbild jedenfalls darauf schliessen. Wenn du den Typ und die Marke nicht verheimlichen würdest, könnten manche Experten hier auf die Bauweise auch direkt schliessen.


Geändert von Bastelwikinger (10.05.2021 um 12:45 Uhr) Grund: Umlautproblem wieder mal ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:01   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kumpel hatte das quasi identisch. (ABER GRÖßERER RISS!)
und sich richtig mühe gegeben.
harz, dann sekundenkleberfüller, dann sprühspachtel usw, usf.
sah hinterher wieder super aus. und der weiß eigentlich auch was er tut.

ist nach der reparatur dann 20meter weit gekommen, dann ist das wieder aufgeplatzt.
die theorie war: der anströmdruck vorne auf der kante ist so hoch, das du das mit "boardmitteln" nicht mehr hinbekommst.

wenn du es versuchst würde mich interessieren, ob es bei dir anders gelaufen ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:49   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floma Beitrag anzeigen
Hallo,
habe heute leider einen Stein mit meinem Frontwing getroffen. Dabei ist die Vorderkante des Wings ca 20cm aufgerissen. Ist das noch reparabel bzw. wie/mit was würdet ihr den Frontwing reparieren?
Vielen Dank!
Moin,

alles ist reparabel, wenn man es auf Tasche hat und / oder es ökonomisch Sinn ergibt.

Also, was kostet, der Flügel neu wogegen was kostet mich die Rep, wo ja keiner weiß ob das am Ende hält, beim Fahren brummt oder nach rechts leichter dreht als nach links.

Alles was mit Sekundenkleber, Backpulver, Epoxy reinspritzen, pressen etc. anfängt, wird nichts. Das ist Oase Palaver.

So wie das aussieht, ist der Flügel ökonomisch Fritte.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 20:11   #8
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Ich denke man könnte rund um den Riss einen Vakuusack kleben und einfach ne Vakuuminfusion machen. Da sind ja keine Fasern gerissen als er den Stein getroffen hat. Das war vorher nur Epoxy und Schaum und ist es nach der Reparatur auch.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 06:58   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Also, was kostet, der Flügel neu wogegen was kostet mich die Rep,
Das ist doch mal der richtige Ansatz.
Der Flügel kostet mindestens einen dreistelligen Betrag. Sagen wir 250 Euro? (Carbon-Haupt-Flügel).
Die 50g Epoxy die ich als Mindestmenge zur Reparatur anrühren würde kosten ca. 1 Euro.
Ok. Schlimmstenfalls muss man ein ganzes Kilo Laminier Epoxy kaufen.

Zitat:
beim Fahren brummt oder nach rechts leichter dreht als nach links.
Das kann man ausschliessen da der Flügel an der Formtrennkante in der neutralen Zone aufgebrochen ist.
Das hier hat nix mit solch Trümmerbrüchen zu tun die wir sonst so schon mal bekommen, so wie das letzte Brett hier mit ausgerissener Finne+Brett.


Tatsächlich ist es so, dass man nicht weiss ob die Reparatur hält, aber es ist ein Versuch der vieleicht 50% Chance hat zu halten. Der Arbeits-Aufwand HIER ist auch extrem gering, der Materialaufwand sowieso. Sodass es sich ökonomisch schon bei 10% Warscheinlichkeit locker lohnen würde es zu versuchen.


Einige Serienflügel reissen an der Formtrennkante auch ganz ohne Stein, da kann die Reparatur den konstruktiven Mangel auch nicht mehr retten (zu wenig Überlappung oder zu trocken gearbeitet). Also muss man schon immer abwägen. Aber auch da kann man mal 1 Euro Kleber versuchen, so meine Meinung.

Zitat:
So wie das aussieht, ist der Flügel ökonomisch Fritte.
Dann bitte mir schicken, ich erstatte Porto und Verpackungsaufwand. Ist auch viel ökologischer.

Wie auch vorgeschlagen, eine professionele Reparatur (was auch immer das sein wird), kostet vieleicht 120 Euro mit Hin- und Rückversand, da kommen wir ökonomisch natürlich an eine Grenze. 60% Warscheinlichkeit das es hält bei 50% vom Neupreis? Das ist knapp...


Ich repariere am liebsten an bereits abgehakten Sachen, man kann praktisch kein Geld verlieren, nur Stolz gewinnen.
Das bischen Harz und Glas was die allermeisten Reparaturen an Kite und Surfequipment kostet ist ja lächerlich. Zeit, o.k. die rechne ich in meiner Freizeit nicht, bin ja nicht bei mir selbst angestellt

Alles nur immer Kaufen, Kaufen, macht auch keinen Spass. Bischen was selber machen befriedigt mich jedenfalls.

Ich bin auch Stolz wenn die Spülmaschine wieder geht, weil ich die Laugenpumpe getauscht habe, oder die Waschmaschine wieder schleudert, weil ich die Kohlen wechseln konnte (Aufwand: 5 Euro und drei Youtubevideos ansehen). Klar hätte ich gleich neukaufen können, habs ja dicke (sagt meine Frau).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:10   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Volle Zustimmung!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 15:55   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Das ist doch mal der richtige Ansatz.
Der Flügel kostet mindestens einen dreistelligen Betrag. Sagen wir 250 Euro? (Carbon-Haupt-Flügel).
Die 50g Epoxy die ich als Mindestmenge zur Reparatur anrühren würde kosten ca. 1 Euro.
Ok. Schlimmstenfalls muss man ein ganzes Kilo Laminier Epoxy kaufen.



Das kann man ausschliessen da der Flügel an der Formtrennkante in der neutralen Zone aufgebrochen ist.
Das hier hat nix mit solch Trümmerbrüchen zu tun die wir sonst so schon mal bekommen, so wie das letzte Brett hier mit ausgerissener Finne+Brett.


Tatsächlich ist es so, dass man nicht weiss ob die Reparatur hält, aber es ist ein Versuch der vieleicht 50% Chance hat zu halten. Der Arbeits-Aufwand HIER ist auch extrem gering, der Materialaufwand sowieso. Sodass es sich ökonomisch schon bei 10% Warscheinlichkeit locker lohnen würde es zu versuchen.


Einige Serienflügel reissen an der Formtrennkante auch ganz ohne Stein, da kann die Reparatur den konstruktiven Mangel auch nicht mehr retten (zu wenig Überlappung oder zu trocken gearbeitet). Also muss man schon immer abwägen. Aber auch da kann man mal 1 Euro Kleber versuchen, so meine Meinung.


Dann bitte mir schicken, ich erstatte Porto und Verpackungsaufwand. Ist auch viel ökologischer.

Wie auch vorgeschlagen, eine professionele Reparatur (was auch immer das sein wird), kostet vieleicht 120 Euro mit Hin- und Rückversand, da kommen wir ökonomisch natürlich an eine Grenze. 60% Warscheinlichkeit das es hält bei 50% vom Neupreis? Das ist knapp...


Ich repariere am liebsten an bereits abgehakten Sachen, man kann praktisch kein Geld verlieren, nur Stolz gewinnen.
Das bischen Harz und Glas was die allermeisten Reparaturen an Kite und Surfequipment kostet ist ja lächerlich. Zeit, o.k. die rechne ich in meiner Freizeit nicht, bin ja nicht bei mir selbst angestellt

Alles nur immer Kaufen, Kaufen, macht auch keinen Spass. Bischen was selber machen befriedigt mich jedenfalls.

Ich bin auch Stolz wenn die Spülmaschine wieder geht, weil ich die Laugenpumpe getauscht habe, oder die Waschmaschine wieder schleudert, weil ich die Kohlen wechseln konnte (Aufwand: 5 Euro und drei Youtubevideos ansehen). Klar hätte ich gleich neukaufen können, habs ja dicke (sagt meine Frau).

Mach
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 17:54   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Hatte sowas mal bei einem selbst gebauten Flügel - Stelle war einen Tick kleiner.

Nur zusammenkleben hat 2 Schläge gehalten.

Hab dann 2 Lagen 160g Glas um die Vorderkante laminiert, seit dem ist gut.
Trägt halt etwas auf. Sollte so rund 0,8mm sein.

So subjektiv habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 18:04   #13
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Kleben und 2-3 Schichten überlaminieren.
Danach steigt es auch früher.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:03   #14
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ich denke auch, nur Epoxy rein wird nicht lange halten, die Kräfte die da wirken sind zu groß.
Die Anströmkante, die ich bei meinen Eigenbauten einplane, ist ca. 1cm tief erst dann kommt der Kern. Des Weiteren laminiere ich alles in einem Durchgang und verpress es in der Form, die Nacharbeit ist natürlich somit etwas höher und die Optik auch nicht die Beste, da man doch ordentlich nachschleifen muss. Dafür halten die Flügel richtig was aus.

Um hier eine ordentliche stabilität zu bekommen müsste man die komplette Vorderkante anschleifen und dann ein Carbonband oder Galsfaserband auflaminieren mit ca. 1cm Überstand. Die entstehende Kante vom gewebe müsste man danach plan schleifen. Somit würde es halten und der gesamte Flügel wäre an der Anströmkante vor weiteren Schäden geschützt.

Zuvor natürlich den Spalt mit epoxy Füllen und am besten unter Vakuum aushärten lassen. Danach dann das Carbongewebe- oder Glasgewebeband umd die Anströmkante legen.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:20   #15
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ich würde mir das gut überlegen, die Arbeit hier wäre sehr anspruchsvoll.
Wichtig wäre der Verbund vom Kleber zum Laminat innen und hier kommt man schon mal schlecht an die Oberflächen.
Der nächste Punkt wäre, möglichst viel Harz innen in den vorderen Bereich des Flügels zu bekommen, gibt leicht eine Sauerei.
Bei einer Verstärkung von aussen wäre Profil und das Finish grosse Themen. Gibt über sowas ganze Bücher.
Wenn man so was zum ersten mal macht ist es eher selten, dass es schneller ging oder besser wurde als gedacht...
Würde so eine Carbonklinik mal fragen, was die haben wollen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:34   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe meine Reparatur hier mal in #11 beschrieben. Hält immer noch.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=178202
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macke an Foil (Frontwing) reparieren - Tipps? Johanson Bauen - Reparieren - Basteln 22 14.12.2020 23:08
Macke am Frontwing reparieren - Tipps? Johanson Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 03.11.2020 14:03
Eingedrückte Waveboard Nose reparieren - Tipps? RobertBS Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.06.2018 15:54
Riss im Kite flicken - Tipps? kitebubu Bauen - Reparieren - Basteln 0 08.08.2017 15:46
Meniskus Riss - Alle Tipps bitte hierher leonhb87 Kitesurfen 16 14.05.2007 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.