oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2021, 21:16   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Daumensattelgelenk geschrottet, Ideen?

Mal ne Frage, hab ja keine zu große Hoffnung, aber vielleicht hat hier jemand noch ne gute Anregung:

Ich hab vor 1,5 Jahren in Tarifa bei nem Sturz vom Foil durch den Impact auf die Bar wohl mein Daumensattelgelenk rechts so stark beschädigt, dass es sich nicht mehr erhohlt hat. Lt. MRT fehlt ein Stück Kapsel + Arthrose. Therapieversuch mit Spritzen, die das Gewebewachstum anregen sollten und Schiene für einige Monate hat letzlich nichts gebracht.

Der Chrirurg hat abgewunken, ich solle einfach weitermachen, bis die Schmerzen irgendwann zu stark werden, dann den Handgelenksknochen des Daumens rausschmeissen und das dann instabile erste Daumensegment am Zeigefinger fixieren, das werde dann wieder "recht stabil".

Muskulär ist da nicht viel, was man aufbauen könnte. Das Gelenk ist jetzt etwas instabil mit leichten Schmerzen bei Belastung, die auszuhalten sind, aber mich beunruhigen, weil durch die Instabilität die Arthose sicher noch beschleunigt wird.

Sport aufhören will ich nicht unbedingt. Laufen etc. ist auch nix wegen Kniearthrose. Das Klettern werde ich vielleicht aufgeben müssen oder zumindest nix Schweres mehr machen.

Ich überlege mir selbst aus Glasfaser+Epoxy ne Schiene fürs Kiten zu laminieren, um den Daumen beim Kiten zu entlasten. Die orthopädische Schiene, die ich bereits habe, dürfte das Wasser nicht lange aushalten.

Vielleicht hat jemand mit Erfahrung in solchen Dingen noch ne Alternative zu Abwarten.

Interressant ist, dass ich alle möglichen Verletzungen für möglich gehalten hätte beim Sport und versucht habe, stets umsichtig zu sein, aber an so was habe ich im Traum nicht gedacht. Das war ein Sturz, wie er täglich beim Wende üben 100x vorkommt...

Danke.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 00:44   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Der Chrirurg hat abgewunken, ich solle einfach weitermachen, bis die Schmerzen irgendwann zu stark werden, dann den Handgelenksknochen des Daumens rausschmeissen und das dann instabile erste Daumensegment am Zeigefinger fixieren, das werde dann wieder "recht stabil".
tut mir leid für dich!
vermutlich bist du selbst schon auf die idee gekommen eine zweite meinung dazu einzuholen?
es gibt ja ganz spezialisierte hand und fußknochen chirurgen.
deiner da scheint ja seinen praxiseinsatz eher in afghanistan gemacht zu haben?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:10   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Versuche es mal mit Ergotherapie. Die können dir Schienen aus thermoform Plastik an deine Hand anpassen, welche auch Wasser aushalten und sich erst bei Wärme verformen. Vielleicht würde das etwas helfen?

https://www.ergo-herz-hand.de/wp-con...terhaching.jpg

PS: Beim Afghanistan Doc musste ich lachen!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 09:50   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke, guter Tipp, schaut auch gut aus auf dem Bild.

Der Doc ist Handchirurg, hat sehr gute Kritiken und wurde mir vor allem von einer befreundeten Ärztin empfohlen. Ich befürchte, der weiß schon was er sagt. Aber OK, das war der erste Handchirurg, die anderen beiden waren Orthopäden. Ich hab den Besuch beim zweiten Chirurgen bislang vor mir hergeschoben, weil ich befürchte, dass der mir auch nix anderes sagt.

Die Grenzen der Medizin sind wohl enger, als man immer so glaubt...

Positiv ist, das es auch viel schlimmer sein könnte. Also besser arm dran als Arm ab.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Wettbewerb ist gestartet - bewerbt euch jetzt mit euren Ideen für bSTOKED! bluebirdKiTE Kitesurfen 6 12.02.2016 15:21
Der Wettbewerb ist gestartet - bewerbt euch jetzt mit euren Ideen für bSTOKED! bluebirdKiTE Wellenreiten und SUP 2 20.01.2016 12:02
Wortuhr; Acrylglasplatte am Rahmen befestigen - Tipps, Ideen? SqueezedInc Bauen - Reparieren - Basteln 3 08.12.2013 18:57
Deutschsprachige/r Kitehersteller um neue Ideen zu melden ? zugang Kitesurfen 12 25.07.2013 16:24
20-24 Mai - Ideen gesucht Mr. White Reisen und Spots 0 17.05.2008 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.