oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2021, 08:34   #81
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ein paar Anmerkungen... Einem sehr günstige Produkt - egal ob Kite oder Bohrmaschine - ist man immer! wesentlich nachsichtiger eingestellt als einem teuren Premiumprodukt.
Absolut richtig. Das ist ähnlich wie beim Gebrauchtkauf, auch da gehe ich davon aus, dass das gesparte Geld durch Detailprobleme die zu lösen sind ersetzt wird

Billigkites und gebraucht, bei beiden gehe ich nicht davon aus, das die einfach so fliegen ohne dass ich Trimmen/anpassen muss.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Einem FS Soul beispielsweise, würdest Du ganz sicher nicht durchgehen lassen, wenn man erstmal die Brems-Ebene kürzen muss.
Gerade der Soul fliegt doch neu erst, wenn man die Steuerleinen verkürzt?

OK, ist was anderes als die Z-Ebene verkürzen, aber genauso ein Serienfehler. Z ist bei Genesis 2019/2020 immer zu lang.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An anderer Stelle wird berichtet, dass man bei anderen Modellen erstmal die B-Ebene verkürzen muss und und und.... Jeder Kite scheint erst nach individueller Änderung perfekt zu fliegen.
Ja, alle Aurora 2 und 3 die ich bisher gesehen habe (knapp 10 Stück) und auch einige von denen ich gelesen habe waren zu instabil getrimmt und sind kollabiert, wenn man viel Depowerweg hatte. Da ist der Serientrimm schlecht.

Aber nichts individuelles, alle gleich.

Klar passe ich jeden Kite trotzdem individuell an auf meine Vorlieben, das ist was anderes.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Fertigungstoleranzen sind offensichtlich groß.
Und bei der Waage sieht man das ja noch eher als sonstwo an der Kappe.
Ich selber habe bisher einen Kite bekommen der nicht OK war. Fehler in der Kappe (1 Diagonale nicht vernäht) und er flog auch nicht richtig. Allerdings glaube ich nicht dass das mit der Diagonale zusammenhängt, dern er flog absolut "gerade" und die Diagonale war nur auf einer Seite. Auch in der Pansh-FB Gruppe und in den Ausländischen Foren (wo Pansh mehr vorkommt) kriege ich nicht den Eindruck.

Die Fertigung ist im Detail etwas schlampig. Da hängen mal Fadenenden raus, manche Nähte sind nicht schön verlockt. Aber sehr konsistent.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um am Ende ein Produkt zu bauen, bei dem ein Ei dem anderen gleicht, ist ein ungleich höherer Aufwand in der gesamten Produktionskette nötig.
Das sehe ich bei Pansch, Stand heute, noch lange nicht.
Würde ich schon behaupten. Die "identischen Eier" haben aber natürlich schon gewisse Unterschiede in der Qualität und Abstimmung zu den "teuren Marken-Eiern".

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auch was die Langzeit-Haltbarkeit betrifft verhät es sich analog - wenn ein
300Euro-Kitel nach 2,3.. Jahren aus dem Leim gehen sollte, dann regt das keinen auf bei dem Preis.
Ich habe ja selbst schon welche zerstört bei Unfällen und einen komplett aufgearbeitet (Stoff durch) und sehe da keinen nennenswerten Unterschied.
Von den lokalen "Vielfahrern" wurde mir bestätigt, auch ein Soul muss nach 1 Jahr ersetzt werden, weil er an den Nähten Druck verliert. Und bei heftigen Crashes wie ich sie hatte kann auch ein Soul intern platzen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bin mir 100% sicher, dass Du viel Spaß mit dem Pansch hast. Und den will ich Dir auch wirklich nicht madig reden.
Ging zwar nicht an mich, aber freut mich sehr.

Ich habe mich ja lange irritieren lassen und immer wieder rumgetestet und gezögert weitere Pansh zu kaufen. Nun habe ich meine Range A15 komplett und bin sowas von Glücklich Und ich werde auch regelmässig gefragt am Spot, weil das Teil geht auffällig besser als die bekannten Marken die da rumfahren.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um bei dem Fahrrad-Beispiel zu bleiben - ich freue mich halt auch, wenn ich mit meinem Rad nach 5 Jahren immernoch sicher und wie am ersten Tag den Trial runterbrettern kann... Qualität und Präzision realisiert man oftmals erst auf den zweiten Blick und erst mit der Zeit.
Gutes Beispiel. Ich fahre mit meinem Fahrrad keine Trials runter. Insofern habe ich mein Rad, habe ich gerade selbst überrascht ausgerechnet, nun seit >25 Jahren und abgesehen von ab und zu mal Einstellen und Pflegen + Verschleißteilen alles gut. Und das war damals ein billiges Rad was aber offensichtlich ausreichend für meine Anforderungen war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 09:06   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Neuer Prototyp von Pansh.

https://www.youtube.com/watch?v=_b0D_hThK88

Zwischen Genesis und A15 würde ich sagen. Gefällt mir richtig gut, spannend!
Ah,

der Pilot in dem Video ist Alexandre Jumel, der auch die neue Bridle vom Genesis 2021 designt hat. Man kann sein Board und die Bar definitiv erkennen

https://www.youtube.com/watch?v=BTPw8VVBE5s

In diesem Video fährt er einen Genesis.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 09:23   #83
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

@sixty
Ich geb hier nur meine eigenen.persönlichen Erfahrungen mit second-hand Kites von Pansh um 100euro, welche sowiso schon in Deutschland waren und irgendwo nutzlos im Keller lagen, wieder.
Da erwartet man nicht, dass man sie anleint und einen perfekten Schirm am Himmel hat, und man sollte sich definitiv mit dem Trimmen auskennen.
Wie die Schirme ab Werk sind und was die Vorgänger damit gemacht haben, weiss ich nicht.
Kann dir nur sagen, dass mein 10er Speed 4 standard, welcher auch wohl als Psycho-nachfolger geplant war, wie ein chinesischer Reissack flog, als er damals zu mir kam.
War auch wohl normal, dass der sich gedepowert kaum lenken liess, wenn man sich die Erfahrungen so durchliest, hab ich aber auch grosszügig akzeptiert.
Nach kürzen der Backlines um 30cm und einschlaufen einiger zusätzlicher LCLs ist er aber echt geil.
Und eventuell werden auch im selben Werk in China morgens die Flysurfer genäht, und nachmittags Pansh.
Wer weiss das schon?
Ich hab jedenfalls Spass mit allen neinen Matten, und auch Tubes.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 12:40   #84
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

gestern 40 € auf meine PayPal Konto gefunden. Letzte Woche bei Aufräumungsarbeiten eine Bar, was auch immer die im Schlafzimmer macht.

Geburtstag habe ich auch bald, eine Seuche

Und Bäm einen 5er Genesis bestellt.

Jau ich weiß, mach ich den Karton auf, lacht mich eine Flasche Kenia würzige Remoulade an, die Erde ist flach, Beyoncé ist eine weiße ich bezahle 80% Steuer.

Halt Oase

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 14:46   #85
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

gestern 40 € auf meine PayPal Konto gefunden. Letzte Woche bei Aufräumungsarbeiten eine Bar, was auch immer die im Schlafzimmer macht.

Geburtstag habe ich auch bald, eine Seuche

Und Bäm einen 5er Genesis bestellt.

Jau ich weiß, mach ich den Karton auf, lacht mich eine Flasche Kenia würzige Remoulade an, die Erde ist flach, Beyoncé ist eine weiße ich bezahle 80% Steuer.

Halt Oase

tks

Kosta
gerade eine E-Mail von Rose Zhang bekommen, das meine Farbe im Moment nicht auf Lager ist. Ob ich wohl auch mit etwas anderem Leben kann.

So ein witziger Laden, aber seit Rose wieder am Start ist geht auch wieder was.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 08:33   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

alter, abgenudelter Genesis 10m mit Jackomixer auf Foil:

https://www.facebook.com/610750457/v...19118823404028

https://www.facebook.com/610750457/v...71043671113397

(Beide gut, aber wenn es schnell gehen soll das zweite)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:28   #87
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

gerade eine SMS von Fedex bez. meiner Lieferung bekommen.

Liefertermin ist nächsten Montag. Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit Einfuhrsteuer läuft.

Alle anderen Panshe kamen mit EMS, das chinesische DHL, Fedex oder UPS.
Überhaupt kein Problem bis das Paket in Deutschland ist. Dort sitzt eine Zecke die nochmal richtig Geld sehen will. Deswegen Fedex.

Und natürlich auch was für eine Farbe in dem Karton steckt.

Meine UL Auroras gab es in der Basis Farbe nicht. Rose hat mir dann vorgeschlagen, rot, rot oder als alternative rot!

Nach langer, reichlicher Überlegung habe ich mich für 2 entschieden, 3 wäre auch noch eine Option gewesen.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:38   #88
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Alle anderen Panshe kamen mit EMS, das chinesische DHL, Fedex oder UPS.
Überhaupt kein Problem bis das Paket in Deutschland ist. Dort sitzt eine Zecke die nochmal richtig Geld sehen will. Deswegen Fedex.
EMS wird über DHL Express ausgeliefert, FedEx wechselt. Die Service Gebühr von DHL Express ist noch relativ günstig.

Pansh hat angekündigt, bei EMS Orders die Neuregelung der EUst die ja ab 01.07. gilt zu umgehen, das als "privates Paket" zu versenden wenn EMS genutzt wird. Bei FefEx wird dann wohl die Ust direkt drauf geschlagen und mitkassiert. Schlussfolgere ich daraus, dass sie sagen das bei EMS NICHT zu tun!?

AliExpress hat das z.B. schon umgesetzt, heute was bestellt und die EUst wird im Prozess mit drauf geschlagen, da gibt es jetzt auch die 25€ Grenze nicht mehr, ab dem ersten Cent sind 19% Ust fällig bei Selbstimport. Umgekehrt dürfte das Risiko nachträglich zu blechen damit aber auch wegfallen. !? Muss man sehen wie es läuft. Bei Wish hingegen, die ja in USA sitzen, ist es nicht umgesetzt, auch wenn der echte Lieferant in Asien sitzt kein EUst Aufschlag (habe ich gestern was bestellt).

Aber ich würde immer nur EMS nehmen. Auch wenn aktuell es da länger dauern könnte - das wird schon wieder, früher war EMS-Express ja auch in 4 Tagen hier. Die letzten 5 Pakete immer das gleiche: Am Tag, nachdem es in Frankfurt ankommt wurde zugestellt. Der Zeitverlust ist bei der Ausgangsprüfung in China.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:53   #89
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Pansh hat angekündigt, bei EMS Orders die Neuregelung der EUst die ja ab 01.07. gilt zu umgehen, das als "privates Paket" zu versenden wenn EMS genutzt wird.
Wie nennt sich das ganze dann? Steuerbetrug, Steuerunterschlagung oder Steuerhinterziehung? Bin da nicht so der Rechtsexperte. Gab es von Pansh nicht mal ein Generalimporteur der genau wegen dieser Sache zu machen musste?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:01   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie nennt sich das ganze dann? Steuerbetrug, Steuerunterschlagung oder Steuerhinterziehung? Bin da nicht so der Rechtsexperte. Gab es von Pansh nicht mal ein Generalimporteur der genau wegen dieser Sache zu machen musste?
Mag sein, ja. Ich gehe davon aus, wenn man das Paket so kriegt ist man, genau wie bisher, gesetztlich in der Pflicht, das zu Melden und die EUst zu bezahlen. Ist jetzt nicht anders, war schon immer die Pflicht des Importeurs, auch bei privatem Import.

Pansh behauptet, sie hätten dadurch finanzielle Nachteile die sie in Kauf nehmen, damit die Pakete schneller ankommen und der Kunde spart Klar, man darf nicht alles glauben.

Die neue Situation ist mir rechtlich noch nicht klar. Nun ist der Versender in der Pflicht das an die EU abzuführen. Wenn ER das umgeht, kann es sein, dass die Pflicht nicht mehr beim Endkunden liegt? Weil ich als Endkunde davon ausgehen kann, dass der Versender korrekt handelt? Das ist aber Spekulation, Bin ich wirklich sehr unsicher. Bisher war es glasklar. Wenn DU als Kunde ein Paket über 25€ gekriegt hast und es wurde keine EUst kassiert, warst Du gesetzlich verpflichtet, das nachträglich anzumelden und zu bezahlen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:23   #91
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie nennt sich das ganze dann? Steuerbetrug, Steuerunterschlagung oder Steuerhinterziehung? Bin da nicht so der Rechtsexperte. Gab es von Pansh nicht mal ein Generalimporteur der genau wegen dieser Sache zu machen musste?
Moin,


wo hast du die Info her, das es :

1) Einen Generalimporteur gab ? Wäre mir neu
2) Der wegen dieser Sache, welcher Sache genau, nachdem das Gesetz ja erst zum 01.01.2021 greift
dieser "Generalimporteur" zumachen musste.

Wo genau kann ich das nachlesen ? Etwa nirgendwo ?

Ich habe immer Steuern auf meine Importe gezahlt. Sollte der Preisaufschlag bei den Schirmen die EUst abdecken, dann ist das so. Wenn nicht zahle ich die Steuern.

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:29   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
2) Der wegen dieser Sache, welcher Sache genau, nachdem das Gesetz ja erst zum 01.01.2021 greift dieser "Generalimporteur" zumachen musste.
Das ist schon so seitdem ich aus China importiere, mindesten 15 Jahre, das der Erst-Importeur, egal ob Privatmann oder Geschäftsmann, dafür gerade steht, die EUst abzuführen und die Waren zu verzollen. Das hält die Chinesen nicht davon ab, auch heute noch Sachen aus "EU Lagern" zu verschicken, die dann zu 100% nicht verzollt werden. Das geht als Posten an einen Dienstleister in der EU, oft Polen, der die Sachen dann einzeln (teils verzögert) weiter verschickt. Da steht dann auf den Paketen, dass der Absender NICHT Importeur/Lieferant ist - und da in der EU abgesendet wurde, fällt es aus dem System. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Zweifelsfall nicht hilft. Das wird wohl nur nicht so ernsthaft verfolgt, wegen der Menge einfach nicht realistisch machbar. In dem Fall bist Du als Kunde raus: Du hast ja ein Produkt mit Versand aus der EU gekauft, damit bist Du nicht der Importeur. Ich denke, daher kommt die Neuregelung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:51   #93
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
wo hast du die Info her, das es :
Ea gab Zeiten da konnte man Pansh Kites bei EBay Deutschland kaufen. Das war noch zu Zeiten als einfach Kopien bestehender Kites (Handelkites) verkauft haben. Vielleicht ist Generalimporteur etwas übertrieben, ab die hatten auf jeden Fall Ärger mit dem Zoll bekommen. Seit dem geht nur direkt aus China. Ich wollte dir jetzt nicht Steuerhinterziehung oder so vorwerfen. Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid und ich entschuldige nicht dafür.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:51   #94
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Rückwärtsstart und Jackobod?

Hi, nochmal zu meiner Frage- startet Euer kite mit Jackomixermod rückwärts oder nicht? Überlege schon wieder auf "lahm" zurückzubauen, da ist das zumindest halbwegs gegangen..

lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:55   #95
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, nochmal zu meiner Frage- startet Euer kite mit Jackomixermod rückwärts oder nicht? Überlege schon wieder auf "lahm" zurückzubauen, da ist das zumindest halbwegs gegangen..
Der 12er Genesis den ich für einen Freund umgebaut habe startet nicht mehr "normal" rückwärts. Wenn man die Backlines zieht wird er "leichter" aber er fliegt nicht mehr rückwärts. Man kann ihn aber leichter umdrehen wenn man beide Backlines zieht und eine etwas mehr zieht, dann dreht er sich auf dem Wasser leichter um. Mir gefällt das nicht. Ich mag aber die großen Genesis eh nicht so.

man kann das wohl etwas optimieren, indem man die Z-Ebene verkürzt, habe ich nicht probiert, war nicht mein Kite und ich habe nur mal ein bisschen getestet. Für mich hat sich das Thema Jackomixer mit dem 2021er erledigt. Ich habe immer noch keinen gesehen, der einen 2021 auf Jacko umgebaut hat. Oder bist Du sojemand Alex?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:02   #96
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Der Jackomixer erzeugt unerträglich hohe Barkräfte!
Bau dir lieber eine Turboleine ein. Ist 1000x besser!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:57   #97
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Bis 10m braucht man den jako nicht und dann hat man auch noch angenehme Barkräfte und völlig ausreichende Drehgeschwindigkeit, wenn Z zeitig greift.

https://youtu.be/EZ6GBQXbrSc

Das ist jetzt im aller untersten Windbereich.
Bei 8-10 kn dreht der natürlich um einiges flotter.


Geändert von Durlo (05.07.2021 um 21:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:59   #98
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Der Jackomixer erzeugt unerträglich hohe Barkräfte!
Ich bin da scheinbar total unsensibel. Habe schon Kites mit angeblich extrem hohen und niedrigen Barkräften gefahren und klann es hinterher nicht sage, fällt mir nicht auf. Auch beim Vergleich mit/ohne Jackomixer bei dem 12er ist mir das nicht aufgefallen. Ich merke anderes Drehverhalten sehr deutlich und die schnelle Depower mit Jacko fand ich super nervig, aber Barkräfte? Egal. Ist komisch.

Ich hatte auch nie bei einem Kite irgendwie Probleme ihn zu "spüren" ohne hin zu sehen.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bau dir lieber eine Turboleine ein. Ist 1000x besser!!!
Ja, mir der habe ich gute Erfahrung bei meinem 22er Aurora.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:39   #99
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Neuer Prototyp von Pansh.

https://www.youtube.com/watch?v=_b0D_hThK88

Zwischen Genesis und A15 würde ich sagen. Gefällt mir richtig gut, spannend!
Verblüffend, was dieses Video für eine Resonanz auslöst, nicht (nur) hier - hatte auch mehrere Gespräche am Kitespot. Ich persönlich fand es interessant das was neues kommt, fand auch er scheint ordentlich zu fliegen - aber habe eigentlich nicht wirklich so viel besseres erkannt dort als mir jetzt meine A15 Range (habe 9,12 und 15) jetzt schon bietet.

Habe Alexandre noch ein paar Infos rausleiern können:

Zitat:
Zitat von Alexandre Jumel
Oliver Varoß, in the video, first part there were arround 14-17 knots, the middle part with foil, arround 12 knots... and 20-25 for the third part of the video.

Tests are done with 8 and 12.

[In that video] only 8m. I haven't done a video of the 12m for the moment... and to be honest those video are only for testing information for pansh... I didn't know they planed to publish them.

The 8m in the video is the very first prototype... the beast has continued to evolved from these days... ... but I must stop talking, sorry.


Geändert von Smeagle (06.07.2021 um 12:49 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 13:43   #100
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
(...)
Liefertermin ist nächsten Montag. Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit Einfuhrsteuer läuft.(...)
Als mein ursprünglicher FedEx Liefertermin wäre laut Tracking heute.
Bisher hat es mein Paket von China über Südkorea bis nach Japan geschafft (Stand jetzt), also schauen wir mal weiter
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:34   #101
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Als mein ursprünglicher FedEx Liefertermin wäre laut Tracking heute.
Bisher hat es mein Paket von China über Südkorea bis nach Japan geschafft (Stand jetzt), also schauen wir mal weiter
Moin,

meiner ist in Transit. Ich hoffe nicht in Ford.

Ich bin auch schon ein bisschen freudig erregt. Mit kleinen Tüten ist es wie mit Streusalz. Immer gut, wenn man was zu Hause hat.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 19:13   #102
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 07:56   #103
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Der Aeolus sieht in Blau schon bissl geil aus.
Aber lustig das sie ihn zu fast Flysurfer/Ozone-Preisen anbieten, aber garnicht an jeden verkaufen. Wenn man ihn aber kauft bekommt man sowieso 40%... was isn das fürn quatsch
Du meinst den Aeolus V2? Der ist ein vielfaches aufwendiger in der Produktion, das ist schon angemessen. Leider hat den "noch niemand" gekauft. Also konnte keine Erfahrungsberichte finden.

Was meinst Du mit den 40%? Ich habe schon versucht den Preis runter zu handeln, weil die falsche Größe um Angebot war, ging nix.

Edit: Ah, jetzt. Das ist neu

Zitat:
If you are PANSH platinum Membership, you can enjoy 40% off discount (60% of the original price)to purchase this product.
Ja, wenn man Platinum ist gibt's nun 40%. Aber dafür haben sie die Preise auch deutlich erhöht. Aber der 17er im Sale kommt damit auf 599US$. Das wäre absolut OK. Aber ich brauche keinen 17er sondern 15. Vielleicht noch 13
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:10   #104
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
(...)
meiner ist in Transit. Ich hoffe nicht in Ford.
(...)
So der Adler ist gelandet. Insgesamt 8 Tage von China, über Südkorea, Japan und Frankreich finde ich sehr akzeptabel. Erstaunlicherweise dieses Mal ohne Post vom Geldeintreiber - scheint wohl gerade viel los zu sein oder FedEx schafft es besser als EMS früher in Kooperation mit der DHL und kennt seine Tricks.

Nun jedenfalls scheinen es in meinem Fall die "neuen" Genesis zu sein. Produktionsdatum 25.06.2021 laut Banner am Schild. Definitiv sind die Bridles nun andersfarbig, keine 5th-Line mehr, das Tuch ist ein Doubleripstop (früher single) und anstelle der metallischen Ringe als Connector für die Bar gibt es nun Pigtails mit Knoten und Schlaufe in Einem

Wenn Wind, dann Feedback

Achso und für Interessierte:
5er -> 1050g
7er -> 1350g
9er -> 1750g


Geändert von Chainz (09.07.2021 um 09:13 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 19:25   #105
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Nun jedenfalls scheinen es in meinem Fall die "neuen" Genesis zu sein. Produktionsdatum 25.06.2021 laut Banner am Schild. Definitiv sind die Bridles nun andersfarbig, das Tuch ist ein Doubleripstop (früher single) und anstelle der metallischen Ringe als Connector für die Bar gibt es nun Pigtails mit Knoten und Schlaufe in Einem
Sind farbige Bridles, Doubleripstop und fehlende Ringe bei den Anknüpfungspunkten ein eindeutiger Indicator für 2021er Modeljahr mit der neuen Waage?
Meiner kam übrigens ohne 5. Leine
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 20:24   #106
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Sind farbige Bridles, Doubleripstop und fehlende Ringe bei den Anknüpfungspunkten ein eindeutiger Indicator für 2021er Modeljahr mit der neuen Waage?
Meiner kam übrigens ohne 5. Leine
Die fehlende 5. Leine ist der eindeutigste Indicator

Die muss man endlich nicht mehr abschneiden vor dem Erstflug.

Die Bridleausführung hat immer mal gewechselt. Wurden irgendwann in 2020 dicker und Farben wechseln auch gerne mal. Irgendwann ist so eine Rolle halt mal leer

Doublerip ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich mal gucken. Schwerer ist der 2021 aber leider geworden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 21:37   #107
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die fehlende 5. Leine ist der eindeutigste Indicator

Die muss man endlich nicht mehr abschneiden vor dem Erstflug.

Die Bridleausführung hat immer mal gewechselt. Wurden irgendwann in 2020 dicker und Farben wechseln auch gerne mal. Irgendwann ist so eine Rolle halt mal leer

Doublerip ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich mal gucken. Schwerer ist der 2021 aber leider geworden.
das wollte ich hören, vielen Dank
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:22   #108
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Schirm ist gerade angekommen. 6 Tage Versand ist wirklich schnell.

Nebengeräusche werden nochmal ca. 50€ sein. Die Rechnung kommt dann separat, bei FedEx ist das auf jeden Fall so

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:31   #109
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... zumindest bekommt jeder sein Unikat - is auch was wert
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:38   #110
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... zumindest bekommt jeder sein Unikat - is auch was wert
Moin,

Steht auf der Seite, wenn es die entsprechende Farbe, jede Größe hat eine eigene Farbe, gibt es die Standard.

Wo wir gerade darüber sprechen, bekommst du den bei deiner Marke schon einen Sandbag, für das was ich bezahlt habe, für einen ganzen Schirm ?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 13:11   #111
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

Steht auf der Seite, wenn es die entsprechende Farbe, jede Größe hat eine eigene Farbe, gibt es die Standard.

Wo wir gerade darüber sprechen, bekommst du den bei deiner Marke schon einen Sandbag, für das was ich bezahlt habe, für einen ganzen Schirm ?

tks

Kosta
... war nur Spaß!
Aber ehrlich gesagt, klar bezahle ich auch viel lieber viel weniger. Aber man bekommt ja auch einen echten Gegenwert. Und wenn Du bei Pansch mal die zu FS vergleichbare Quali heranziehst, also den Aeolus, dann siehst Du auch, dass sich die Preise dann doch schon Richtung FS bewegen.
Man kann auch mit weniger zufrieden sein. Mein ältester P4 ist mittlerweile auch ziemlich durch und trotzdem hab ich Spaß damit.
Allerdings, wenn ich dann an den Sahnetage mal wieder nen Sonic3 oder Speed5 fahre, dann ist mir dieses Mehr an Faszination definitiv den Mehr-Preis wert.
Denn - meine Lebenszeit ist beschränkt!!! - Ist man heute um die 50, dann hat man vielleicht noch 20 gute Kitejahre vor sich - wenn alles gut läuft!!!
Und sorry, da bin ich zu geizig mit meiner Lebenszeit, als dass ich mich jetzt noch auf kompromisse einlasse...
Wenn ich 'nen Kite 5 Jahre fahre, dann hab ich im Falle eines z.B. PL,Ozone,Sonics/Speed/Soul... 5 Jahre lang ein funktionierendes und sicheres, qualitativ höchstwertiges Sportgrät, bei dem das Limit nur der Fahrer ist. Und ich habe dann 5 Jahre lang ein richtig gutes Gefühl - 5 Jahre der MEHR-Freude! Wie will man das in Geld beziffern!?

Wenn ich mit meinen P4s unterwegs bin und im Bodennebel herumhüpfe, dann könnte ich argumentieren, dass mich das nicht sehr juckt, wenn mein Kumpel mir mit dem nem neuen Sahneteil von oben auf den Kopf spuckt, und betonen, dass ich mit meinem ollen Apparat auch sehr zufrieden bin, was ich ja devinitiv auch bin. - Aber seien wir mal ehrlich - das "Tüpfelchen auf dem i" ist es doch, mit dem geilsten Material in den geilsten Bedingungen zu fahren... !?

Wenn man irgendwann 70 ist, dann kann man das Verpasste nicht mehr zurückholen - dann ist man halt nie in den Genuß "der Kirsche auf dem Sahnetörtchen" gekommen... sicher auch kein Beinbruch - ist und bleibt ne 100% individuelle Angelegenheit.
Golf-Fahren ist absolut ok! - Aber mal nen Lambo auszureiten doch nochmal was anderes.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Sahnetörtchen. Und vielleicht ist ja auch noch ne Kirsche obendrauf, die ich bislang übersehen habe...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 19:57   #112
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 20:46   #113
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich habe leider sehr wenig zeit und wenn ich kiten geh, dann müssen die tüten garantiert funzen.... da kauf ich dann zähneknirschend halt auch FS.
ich würd mal sagen - klassisches Eigentor.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:06   #114
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 18:14   #115
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
ich brauch das funktionierende produkt und die marke ist mir egal. wenn es günstige alternativen gibt, super
Ich hab genau gelesen was du geschrieben hast und du bestätigst es erneut.
Den ach so preiswerten Kite der out of the Box mit den Markenkites mithalten kann scheint es wohl nicht zu geben. Letztendlich ist völlig Wurst mit was man unterwegs ist wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.

PS: dein pubertäres Gehabe kannst du dir sparen, sind alles erwachsen Leute hier mit denen man vernünftig reden kann auch wenn unterschiedlicher Meinung ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 19:01   #116
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

@outdoors @set

Ich hab meinen A15 in 18m² ausgepackt, angeknüpft und benutzt. Kein trimmen, kein korrigieren kein gar nichts. Hat mir in 4 Wochen 3 Kitetage gerettet. Zugegeben, Wind ist aktuell auch eher Mangelware.

Hat mir gestern die Session auf Röm gerettet.
Lief so gut, wenn nicht besser als der 18er Soul den es dann auch aufs Wasser gezogen hat. Bei nur 13,5% des Preises würde ich von der Leistung die ich gesehen habe von einem Trauerspiel sprechen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 19:35   #117
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 19:44   #118
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

macht euch locker Jungs

Zitat:
Letztendlich ist völlig Wurst mit was man unterwegs ist wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt
in diesem Sinne, viel Spaß euch noch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 08:16   #119
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und wenn Du bei Pansch mal die zu FS vergleichbare Quali heranziehst, also den Aeolus, dann siehst Du auch, dass sich die Preise dann doch schon Richtung FS bewegen.
Sag Aeolus V2 dazu, die V1 war grottenschlecht Der Preis ist rund 1/4 von einem Sonic. Und eigentlich geht er mehr Richtung R1 V3, das war wohl das Vorbild.

https://www.youtube.com/watch?v=BT_RPZ-kApM

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man kann auch mit weniger zufrieden sein. Mein ältester P4 ist mittlerweile auch ziemlich durch und trotzdem hab ich Spaß damit.
Na siehste, bist ja doch vernünftig

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allerdings, wenn ich dann an den Sahnetage mal wieder nen Sonic3 oder Speed5 fahre, dann ist mir dieses Mehr an Faszination definitiv den Mehr-Preis wert.
Denn - meine Lebenszeit ist beschränkt!!! - Ist man heute um die 50, dann hat man vielleicht noch 20 gute Kitejahre vor sich - wenn alles gut läuft!!!
Und sorry, da bin ich zu geizig mit meiner Lebenszeit, als dass ich mich jetzt noch auf kompromisse einlasse...
Was für Kompromisse? Ich habe mich da ja lange irritieren lassen und immer rumprobiert und gezögert... Ich bin froh, dass ich mir jetzt endlich den A15 in 15m geholt habe. Das ist einfach genau MEIN KITE. Kein Kompromiss. Fährt bei 8 Knoten genauso enstpannt wie bei ~20 Knoten (viel höher hatte ich noch nicht, aber ich denke da geht noch wesentlich mehr). Ist kein "Hochleister" aber dafür jederzeit leicht zu kontrollieren und bleibt beim leichtesten Windhauch oben. Böen spüre ich nur daran, dass der Kite sich ein bisschen weiter aufspreizt und ich schneller werde, aber das war's, er verändert nicht die Position im Windfenster, er zickt nicht, er zieht VORWÄRTS und macht mich schneller und nicht Downwind (was mich beim 15er Soul immer recht nervt, da steht man die ganze Zeit mit voller Kraft in der Kante). Selbst stark depowert lenkt er noch direkt und relativ schnell (im Vergleich zu meinem Best TS 15m z.B. etwa gleich schnell, aber schon bei VIEL weniger Wind zu fliegen).

Ja, ein Kite mit höherer AR geht schneller (ich habe laut GPS etwa 5...8km/h verloren im Vergleich zum Aurora) aber das ändert nichts am Fahrspaß für mich. Als ich mit Kiten angefangen habe war ich noch vom Windsurfen "vorbelastet", wo es mir immer nur um Geschwindigkeit ging. Kitesurfen hat mich da verändert, ist nun mehr "Spaß und Spiel".

Bin gestern wieder als erster raus (nachdem mehrere mit z.B. Sonic und Juice NICHT weggekommen sind, man musste die ersten etwa 100m bis zum Wind sich irgendwie hochwürgen). Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber das was ich an Leistung (also Geschwindigkeit) im HighEnd eingebüsst habe habe ich im LowEnd dazugewonnen, hat etwas Geduld erfordert, aber ich konnte Fahren. Habe allerding wirklich den halben See gebraucht ~1km um die 100m Höhe zu gewinnen Später als es mehr Wind wurde haben dann alle hektisch Kites gewechselt - Ich habe nur schnell mein Door gegen ein Session45 getauscht.

Also egal wie oft Du das behauptest, es ist kein Kompromiss. Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Sonic nicht mal zum selben Preis haben will. Weil er einfach zickiger ist, auch nicht früher geht, nur schneller ist - was mir nicht mehr wichtig ist. Beim Aurora war das anders, der hatte ähnliche Leistung wie Sonic, war aber deutlich zickiger. War nur beim Start und Landen ein Problem, aber hat trotzdem ein wenig gestört, war insofern ein Kompromiss, ja!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn ich 'nen Kite 5 Jahre fahre, dann hab ich im Falle eines z.B. PL,Ozone,Sonics/Speed/Soul... 5 Jahre lang ein funktionierendes und sicheres, qualitativ höchstwertiges Sportgrät, bei dem das Limit nur der Fahrer ist. Und ich habe dann 5 Jahre lang ein richtig gutes Gefühl - 5 Jahre der MEHR-Freude! Wie will man das in Geld beziffern!?
Ich glaube es halt nicht, dass da wirklich ein Unterschied ist. Die "Vielfahrer" mit Soul sagen mir, nach 1 Jahr muss man den verkaufen weil er labbriger/undichter wird. Mein A15 12m ist nun 3 Jahre alt, vom Vorbesitzer auch viel gefahren, und fliegt eigentlich genauso wie mein nagelneuer 15m und 9m.

Ja, ich habe einen Aurora 2 komplett verschlissen. Beschichtung komplett weg undhält die Luft nicht mehr. Das verstehe ich noch nicht so ganz, denn der A15 wurde vom Vorbesitze (wir kiten oft zusammen) eigentlich genauso genutzt und auch meist an den gleichen Spots, und der hat absolut noch kein Problem.

Ansonsten zerstöre ich Kites bisher hauptsächlich durch Unfälle. Aber ich hoffe sehr, diese Phase ist jetzt vorbei. Gestern hatte ich mehrere schiefgegangene Sprünge und konnte jedes mal auch nach dem "Abflug" den Kite unter Kontrolle behalten. Es wird langsam. Ich behaupte, auch ein teurer Kite leidet, wenn man ihn ungebremst auf die LE knallt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber seien wir mal ehrlich - das "Tüpfelchen auf dem i" ist es doch, mit dem geilsten Material in den geilsten Bedingungen zu fahren... !?
Da wo ich gerade stehe mit meinem Können ist der Pansh genau was ich brauche. Wenn ich da mal an die 10m hin komme und dann mich der Kite ausbremst, dann denke ich drüber nach Aber bis dahin...

Und für mich ist es auch SEHR befriedigend, wenn ich immer wieder mit meinem Billigkite als letzter vom Wasser komme und ausgefragt werde, was das für ein Wunderkite ist, mit dem ich den ganzen Tag, erst in leichter Termik und dann im aufkommenden Unwetter immer weiter gefahren bin. Waren gestern wieder >100km. Bin nur vom Wasser, weil die Wolken wirklich langsam sehr schwarz wurden, bin dann gerade beim einsetzenden Regen im Auto gewesen.


Geändert von Smeagle (11.07.2021 um 08:37 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 08:32   #120
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
musst genauer lesen
ich will nicht die premium marke kaufen, ich muss aber, da mir die zeit fehlt mich stundenlang mit trimmen zu beschäftigen.
Das mit dem Trimmen ist wirklich nicht sooooo schlimm.

Die Waage vom Aurora war immer gleich etwas zu sehr auf Performance getrimmt und das Profil ist nicht sehr stabil (aber schnell), so dass der beim starken Depowern kollabiert ist. Da musste man nur - immer gleich - die B-Ebene etwas 2 cm verkürzen. Das kann man leicht mit Knoten in einer der "Spare-Part-Lines" erreichen, die da doppelt und dick genug ist, also der Knoten stört da nicht wirklich.

JA ich habe lange rumgetrimmt, um da drauf zu kommen, hatte auch versucht noch mehr zu optimieren, aber am Ende war mehr einfach nicht nötig. Ich selbst habe das an 6 Kites genauso gemacht (7,9,12,2x15,22). Und seitdem habe ich das vielen so weiter gegeben in den Pansh Gruppen und es scheint generell zu reichen.

Auch der Wiederverkaufswert ist übrigens ziemlich gut Bin ja komplett auf A15 umgestiegen und habe die restlichen Auroras mit ~50€ Wertverlust verkauft...

Es ist nicht so, dass da jeder Kite anders wäre.

Genesis 2021 scheint auch zu passen (wenn man mal von dem einen defekten absieht den ich bekommen habe). A15 habe ich noch keinen gehabt an dem ich Trimmen musste und auch nicht davon gehört, dass mal einer nicht funktioniert hätte. Genesis 2020 flogt nicht so wirklich optimal, da wurde viel gebastelt, ja, aber das ist ja nun vorbei. Und er flog auch IMMER gut genug, um als Trainer zu dienen, dafür habe ich ihn früher ja empfohlen. Der neue hingegen kann deutlich mehr.

Der eine defekte Genesis war übrigens auch eine eher gute Erfahrung: Pansh hat nach Senden eines Fotos direkt die Rücksendekosten per PayPal gesendet und einen neuen losgeschickt. Leider hat mich das trotzdem ~1 Monat gekostet, aber das waren Probleme mit dem Versand, das scheint sich inzwischen ja wieder normalisiert zu haben. Aber da kann Pansh ja nichts dafür.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Neue Core Kites mit Beschädigung - gibt es ähnliche Erfahrungen? pipemaster Kitesurfen 10 09.03.2017 18:55
Erfahrungen mit Gong Kites ? ChrisCross Kitesurfen 8 15.03.2016 13:29
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.