oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2021, 20:51   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ach, da ist mein 4er Genesis gelandet Klar, der braucht schon ordentlich Wind, ist ein schwerer 4qm Kite, kein Leichtwindkite. Bin den >25 Knoten gefahren und da war er mir noch etwa zu klein, aber in den Böen hat er schon richtig Spaß gemacht! Deshalb habe ich ihn verkauft, wollte etwas größeren haben.

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Nach einer eigenen schlechten Erfahrung mit einem Pansh Aurora3 mit Jacko-Mixer-Mod in 15m² und zahlreichen Ein Longstar3 in 3,5m² ist (auf Land) aber sicherlich in allen Punkten besser.
Auroa III (7/9) und II (12, leider kaputt jetzt) fahre/fuhr oft und gerne auf Asphalt, aber natürlich NICHT mit JackoMixer, der funktioniert _nicht_ mit der Aurora. Die meisten Aurora sind ab Werk etwas zu instabil getrimmt, ein wenig B kürzen reicht da normalerweise. Die Matte geht dann in extremem Leichtwind wirklich perfekt, gerade mit Longboard auf Asphalt bei ~5 Knoten Traumhaft. Die 15m ist aber zu träge dafür, ich nehme 9qm bei echten 5 Knoten und darunter 12qm.

https://www.youtube.com/watch?v=CayyL1NVfV0
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 20:55   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Genesis 2021:

Ja, der hat eine neue Waage. Der erste Eindruck war aber nicht wirklich toll, aus dem Bag flog er gar nicht, weil die Steuerleinen viel zu lang waren. Konnte mit den Mitteln vor Ort die Steuerleinen so etwa 15cm kürzen, war immer noch nicht gut. Neuer Test mit längeren Pigtails an den Flugleinen steht noch aus.

Allerdings werde ich den zurück senden müssen, ist der erste Pansh mit Fehler am Kite selbst, eine Diagonale ist nicht vernäht. Klar, Kleinigkeit, aber kann ich so nicht akzeptieren. Nach dem Test entscheide ich dann ob ich ihn ganz zurückgebe oder austauschen lasse.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 11:58   #43
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Hi Oliver,

hast du den Genesis 2021 noch einmal erfolgreich geflogen? Die Erfahrung für die Modelle <2021 im Forum lesen sich ja recht gut aber die Aussage, dass er mit der neuen Waage aus dem Bag gar nicht flog klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend. Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) und wollte es mit dem Genesis mal wagen.

Grüße

Tobi
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:08   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
hast du den Genesis 2021 noch einmal erfolgreich geflogen?
Jein Der 6qm ist zurückgegangen weil er einen internen Fehler hatte, eine Diagonal nicht vernäht.

War übrigens problemlos, Foto geschickt, sie haben das Rückporto bezahlt und beim Abschicken des defekten Kites den neuen los geschickt.

Leider hängt der neue seit 5 Wochen in China im Versand fest, trotz Express. Das nervt gerade ein wenig.

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Die Erfahrung für die Modelle <2021 im Forum lesen sich ja recht gut aber die Aussage, dass er mit der neuen Waage aus dem Bag gar nicht flog klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend.
Er flog wirklich nur "out of Bag" nicht. Mit gekürzten Backlines ging er. Also muss man schon bisschen relativieren

Ich habe mir zwischenzeitlich doch wieder einen 4m dazu geholt. Der flog beim Test in zu wenig Wind zumindest einwandfrei ohne Anpassungen. Aber der echte Test im passenden Wind steht noch aus.

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) und wollte es mit dem Genesis mal wagen.
Also nach noch ein paar kürzlichen Sessions mit einem Anfänger Empfehle ich den 2020, den hatte der, nicht mehr uneingeschränkt für "Leichtgewichte" wie Kinder. Weil im untersten Windbereich lenkt er sehr verzögert bzw. erst wenn man stark anpowert. Erst kommt nix beim Lenken und dann manchmal zu viel. Bei ausreichend Wind macht er aber schon recht viel Druck, GANZ am Anfang und bei einem Kind kann das etwas viel sein evtl.

Also Genesis 2020 ist kein wirklicher Leichtwindkite, geht so ab 6..7 Knoten. Was aber sicherlich am Meer OK ist, wenn man den Druck der dazu gehört auch halten kann.

Das scheint beim 2021 besser zu sein, aber ich habe bisher nur den zweifelhaften 6er getestet (der war gut nach Anpassung der Backlines - aber mit dem stimmte etwas nicht, insofern kein Maßstab) und den 4er nur kurz angetestet, da würde ich lieber erst was genaues zu sagen wenn ich ihn mehr geflogen bin.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:11   #45
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Hi Oliver,

hast du den Genesis 2021 noch einmal erfolgreich geflogen? Die Erfahrung für die Modelle <2021 im Forum lesen sich ja recht gut aber die Aussage, dass er mit der neuen Waage aus dem Bag gar nicht flog klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend. Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) und wollte es mit dem Genesis mal wagen.

Grüße

Tobi
Ich bin zwar nicht Oliver, aber ich habe mir vor einigen Wochen selbst ein paar Pansh Kites geholt um das mal auszuprobieren. Darunter ein 2,5m² und 4m² Genesis.
Die Schirme habe ich ausgepackt, ausgelegt, mit Bars verbunden und gestartet. Das Flugverhalten ist "out-of-the-box", kein Jack-O-Mixer oder sonstiges. In dem Video habe ich mal kurz zusammengeschnitten wie der Test aussah. Wind war unterhalb von 10 Knoten. Bin danach mit 18er Matte rausgegangen und am unteren Limit gefahren. Für die Verhältnisse hatte der 4er schon ordentlich Druck, war angenehm agil und konnte mittels Bar wegschieben sehr leicht de-powered werden.
Für rund 100€ eine krasse Sache. Bin gespannt was der so mitmacht.
Lieferzeit nach Bestellung war 7 Tage vor die Haustür.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:16   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
hast du den Genesis 2021 noch einmal erfolgreich geflogen?
Jein Der 6qm ist zurückgegangen weil er einen internen Fehler hatte, eine Diagonal nicht vernäht.

War übrigens problemlos, Foto geschickt, sie haben das Rückporto bezahlt und beim Abschicken des defekten Kites den neuen los geschickt.

Leider hängt der neue seit 5 Wochen in China im Versand fest, trotz Express. Das nervt gerade ein wenig.

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Die Erfahrung für die Modelle <2021 im Forum lesen sich ja recht gut aber die Aussage, dass er mit der neuen Waage aus dem Bag gar nicht flog klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend.
Er flog wirklich nur "out of Bag" nicht. Mit gekürzten Backlines ging er. Also muss man schon bisschen relativieren

Ich habe mir zwischenzeitlich doch wieder einen 4m dazu geholt. Der flog beim Test in zu wenig Wind zumindest einwandfrei ohne Anpassungen. Aber der echte Test im passenden Wind steht noch aus.

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) und wollte es mit dem Genesis mal wagen.
Also nach noch ein paar kürzlichen Sessions mit einem Anfänger Empfehle ich den 2020, den hatte der, nicht mehr uneingeschränkt für "Leichtgewichte" wie Kinder. Weil im untersten Windbereich lenkt er sehr verzögert bzw. erst wenn man stark anpowert. Erst kommt nix beim Lenken und dann manchmal zu viel. Bei ausreichend Wind macht er aber schon recht viel Druck, GANZ am Anfang und bei einem Kind kann das etwas viel sein evtl.

Also Genesis 2020 ist kein wirklicher Leichtwindkite.

Das scheint beim 2021 besser zu sein, aber ich habe bisher nur den zweifelhaften 6er getestet (der war gut nach Anpassung der Backlines - aber mit dem stimmte etwas nicht, insofern kein Maßstab) und den 4er nur kurz angetestet, da würde ich lieber erst was genaues zu sagen wenn ich ihn mehr geflogen bin.

Edit: Gerade erst das Video von Alex gesehen, ja, so fliegt der Genesis, auch der 2020, ab ca. 7..8 Knoten. Aber er macht dann halt schon ordentlich Druck, "punktuell" und mehr als man erwartet bei der Größe, ging mir zumindest so.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:29   #47
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Danke, ja gerne auch Feedback von anderen Wollte nur Oliver direkt ansprechen, da hier ja negative Erfahrung mit dem 2021er beschrieben wurden. Ich habe einen Skymonkey Windtrainer (1,7qm) mit dem die Kids (9 und 13) bei wenig bis mittlerem Wind und ich bei viel Wind schon viel Spaß hatten. Was ich halt schade finde, ist, dass man mit einem solchen Trainerkite die Deepower Funktion nicht lernen kann. Mich hat das auf dem Wasser mit den Tubekites schon etwas Zeit gekostet, bis ich das Barhandling richtig drauf hatte. Deswegen die Idee einen Genesis als Ergänzung zu holen.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:30   #48
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Edit: Gerade erst das Video von Alex gesehen, ja, so fliegt der Genesis, auch der 2020, ab ca. 7..8 Knoten. Aber er macht dann halt schon ordentlich Druck, "punktuell" und mehr als man erwartet bei der Größe, ging mir zumindest so.
Ich war auch sehr überrascht muss ich zugeben. Nachdem ich den 2,5er ein wenig rumgesteuert hatte kam der Druck vom 4er. Aus dem Gefühl heraus ihn direkt aus der Powerzone hochzuziehen habe ich dann auch ein/zwei Mal geschaut ob er meinen 90kg schweren Arsch etwas ausheben kann. Selbst bei dem Wind wäre ich vorsichtig jemandem den Kite zum ersten Mal in die Hand zu drücken, da ist der 2,5er doch etwas freundlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Faceplant" am Strand bei unter 10 Knoten mit dem 4er definitiv im Bereich des Möglichen liegt.
Ich kann verstehen, dass jemand mit mehr Erfahrung einen Kite nicht direkt durch die Powerzone schiebt, aber jemand der keinerlei Erfahrung hat ... schon alles gesehen am Strand.
Ich schau mal dass ich ein Video vom selben Tag vom 18m² A15 fertig schneide. Das Ding hat mir im letzten Monat zwei Mal aufs Wasser geholfen wo ich zuvor spazieren gegangen wäre.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:23   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen, dass jemand mit mehr Erfahrung einen Kite nicht direkt durch die Powerzone schiebt, aber jemand der keinerlei Erfahrung hat ... schon alles gesehen am Strand.
Ja, definitiv, einen Trainerkite sollte man auch direkt durch die Powerzone fliegen "dürfen". Der Trainierende soll dann schon merken, "UPS das war nicht gut, der zieht ja wie Sau" - aber eben noch nicht wegfliegen Deswegen nicht unbedingt kleinste Kinder mit 20kg oder so. Deines ist dann ein 2021 nehme ich an? Wie weit runter hast DU den schon ausprobiert? Also bei 3..4 Knoten, mehr hatte ich leider nicht beim Test, fliegt er schon - aber nicht schön, ist harte Arbeit ihn oben zu halten. Mehr habe ich nicht nicht probieren können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:24   #50
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Jackomixer und Rückwärtsstart

Hi,
habe mir letztes Jahr einen 6er Genesis geholt; die Barkräfte waren mit meiner 18er! Matrixx2 HQ Bar extrem hoch und der Radius bescheiden- habe daher den Jackomod gemacht; fliegt besser aber kein Rückwärtsstart mehr möglich-habe aber auch kein Video gefunden wo dies einer mit dem Jackomod macht- die relaunchclips sind eher Tube oder Zufallslike..

Irgendein schlauer Input dazu? Bin mal mit den Teilen durch bis der wieder Rückwärts abhebt, das ist bei Matten einfach Pflicht...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:28   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Hi Oliver,

hast du den Genesis 2021 noch einmal erfolgreich geflogen? Die Erfahrung für die Modelle <2021 im Forum lesen sich ja recht gut aber die Aussage, dass er mit der neuen Waage aus dem Bag gar nicht flog klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend. Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) und wollte es mit dem Genesis mal wagen.

Grüße

Tobi
Eine andere Option ist es, nen gebrauchten 4er/6er Viron zu erstehen und den dann nach erfolgter Lernphase wieder zu verkaufen.
Vorteil: Der ist viel! sicherer - gerade für Kinder und auch gutmütiger. Sehr ungefährlich auch bei mehr Wind. Zudem startet er aus jeder noch so verkackten Situation, ohne dass man jemals zum Kite laufen muss. Dazu auch noch extrem robust. Nach 2 Jahren Nutzung verkaufst Du ihn wieder. Der anfänglich höhere Anschaffungspreis, amortisiert sich am Ende wieder und der Verlust dürfte schlußendlich geringer sein, als der Neupreis des Pansch.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:43   #52
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Deines ist dann ein 2021 nehme ich an? Wie weit runter hast DU den schon ausprobiert? Also bei 3..4 Knoten, mehr hatte ich leider nicht beim Test, fliegt er schon - aber nicht schön, ist harte Arbeit ihn oben zu halten. Mehr habe ich nicht nicht probieren können.
Ist in der Tat ein 2021er. Bisher nur in diesen 6-10 Knoten. Darunter ... bin ich für gewöhnlich nicht in einem Gebiet in dem konstanter Wind herrscht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine andere Option ist es, nen gebrauchten 4er/6er Viron zu erstehen und den dann nach erfolgter Lernphase wieder zu verkaufen.
Vorteil: Der ist viel! sicherer - gerade für Kinder und auch gutmütiger. Sehr ungefährlich auch bei mehr Wind. Zudem startet er aus jeder noch so verkackten Situation, ohne dass man jemals zum Kite laufen muss. Dazu auch noch extrem robust. Nach 2 Jahren Nutzung verkaufst Du ihn wieder. Der anfänglich höhere Anschaffungspreis, amortisiert sich am Ende wieder und der Verlust dürfte schlußendlich geringer sein, als der Neupreis des Pansch.
Ich bin nicht so freundlich wie Oli. Ich muss ehrlich sagen, wer 700€ für einen Viron ausgibt, der muss doch wirklich einen an der Klatsche haben.
Wer dann noch glaubt den nach 2 Jahren Gebrauch für 600€ weiterverkaufen zu können erst recht.
Bitte nimm deine unmarkierte bezahlte Werbung und such dir andere Threads die zu zumüllen kannst. Hier bei den Dingen von denen du keine Ahnung hast, kannst du uns doch verschonen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 14:21   #53
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na ja, wer hier ein an der Klatsche hat sei mal dahingestellt.
Auch wenn ich kein Freund von Viron bin, so hat durchaus seine Berechtigung. Für Kinder die ihre ersten Flugversuche unternehmen gibt es fast nicht besseres. Geht nicht kaputt, sehr einfaches Handling und geht fast immer so gut wie von alleine wieder aus dem Wasser. Und du kannst dir sicher sein, das er out of the Box fliegt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 14:23   #54
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine andere Option ist es, nen gebrauchten 4er/6er Viron zu erstehen und den dann nach erfolgter Lernphase wieder zu verkaufen.
Vorteil: Der ist viel! sicherer - gerade für Kinder und auch gutmütiger. Sehr ungefährlich auch bei mehr Wind. Zudem startet er aus jeder noch so verkackten Situation, ohne dass man jemals zum Kite laufen muss. Dazu auch noch extrem robust. Nach 2 Jahren Nutzung verkaufst Du ihn wieder. Der anfänglich höhere Anschaffungspreis, amortisiert sich am Ende wieder und der Verlust dürfte schlußendlich geringer sein, als der Neupreis des Pansch.
Hab mir selbst einen 6er Viron zum lernen/rumspielen gebraucht gekauft. Keine Ahnung mehr was der gekostet hat ... 300€? Aber in gutem Zustand. Würde den sicher für einen sinnvollen Preis wieder los werden aber finde den top zum rumspielen, vor allem für Anfänger.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 15:12   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Ich bin nicht so freundlich wie Oli. Ich muss ehrlich sagen, wer 700€ für einen Viron ausgibt, der muss doch wirklich einen an der Klatsche haben.
Wer dann noch glaubt den nach 2 Jahren Gebrauch für 600€ weiterverkaufen zu können erst recht.
Bitte nimm deine unmarkierte bezahlte Werbung und such dir andere Threads die zu zumüllen kannst. Hier bei den Dingen von denen du keine Ahnung hast, kannst du uns doch verschonen.
Wie so oft - wenig reflektiert, was Du da rumposaunst, dafür gepaart mit mangelnder Erfahrung...

Btw - ich schlug als Alternative einen "gebrauchten" Viron vor und keinen neuen für 700€.
Tobi ging es um Folgendes: "Ich such was in der Größe 4-6qm primär als Trainerkite mit echter Depower (für Kinder und mich) ...".

Der Genesis unterscheidet sich von der Viron-Zielgruppe signifikant. Letztere sind Beginner, Kinder, und alle, die sich langsam und evtl. selber an die Kitesteuerung herantasten wollen und ein Maximum! an Sicherheit wünschen, um sich nicht kaputt zu machen.
Und genau diese Zielgruppe bekommt mit dem Viron ein Watte-Bäuschchen. Maximal safe, maximal komfortabel, maximal stabil (er wurde dafür konzipiert, dass er von Anfängern in die Wallachei gerammt wird!) und mit dem man problem- und gefahrlos die Kitesteuerung selber und safe lernen kann. Zudem eine grandiose!!! Auto-Relaunch-Funktion.

Der Genesis ist dagegen für Leute, die eher schon wissen, was sie tun und auch mehr Leistung wollen.

Ganz sicher würde ich mein Kind lieber an nen 4er oder 6er Viron hängen als an einen 4er/6er Genesis. Flieg halt mal einen, dann wirst Du es schnell verstehen.
Kinder scheinst Du auch nicht zu haben, denn deren Unversehrtheit wären Dir vermutlich ein paar Euro mehr wert... Aber zu Deiner vermeintlichen Ersparnis:
Der Genesis kostet in 4qm 139€ plus 179€ Bar - also 320€, der 6er kostet 350. Dazu kommt glaub ich noch der Versand von China und die Lieferzeit
Ein gebrauchter 4er Viron liegt bei ca. 300-400€ inkl.! Bar.
Nach 2 Jahren bekommst Du für den Viron, wenn Du ihn gut behandelt hast garantiert nicht weniger 250-300€. Für den Genesis (sofern er die Beginner-Crashes denn überhaupt überlebt) Vielleicht noch 200€ - und das ist dann schon best case! - falls Du überhaupt einen findest der den dann will!
Und selbst wenn ich nen neuen 4er kaufe kostet der 699 mit Bar - ein Fahrrad, ein Handy... kosten wieviel!?
Sorry, aber da vertraue ich lieber einem bewährten und vielfach in der Schulung erprobten Kite, uach 2-3 Jahren bekommst man garantiert noch die Hälfte dafür. Also maximal 350 Verlust. Wenn man 2 Kinder hat, rechnet sich das ganze noch mehr, und Tobi will ja auch noch selber lernen...

Mein Rat an Tobi - nimm den 6er Viron von Kitefan123 - damit bist Du bestens beraten und hast einen sicheren und qualitativ hochwertigen Kite für Dich und Deine Kids. Und der kostet dann sogar noch weniger !!! als der Genesis, und Du kannst ihn vermutlich in ein paar Tagen geliefert bekommen.
Und den kannst Du auch wieder nach 1-2 Jahren weiterverkaufen zu einem vernünftigen Preis.


Geändert von sixty6 (25.06.2021 um 15:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 15:50   #56
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie so oft - wenig reflektiert, was Du da rumposaunst, dafür gepaart mit mangelnder Erfahrung...
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein gebrauchter 4er Viron liegt bei ca. 300-400€ inkl.! Bar.
In welchem Traumland denn?

Oder sonstwo?

Einen Viron habe ich schon am Haken gehabt. Die Kiteschule am Vrouwenpolder benutzt die und wenn man nett fragt darf man auch mal 5 Minuten lang ausprobieren.

Das Preisschild für Viron und Flysurfer-bar kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und selbst wenn ich nen neuen 4er kaufe kostet der 699 mit Bar - ein Fahrrad, ein Handy... kosten wieviel!?
Solides Fahrrad mit Deore bestückt gibt´s für 400€, Samsung S10+ gibt´s schon für unter 400€.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sorry, aber da vertraue ich lieber einem bewährten und vielfach in der Schulung erprobten Kite, uach 2-3 Jahren bekommst man garantiert noch die Hälfte dafür. Also maximal 350 Verlust. Wenn man 2 Kinder hat, rechnet sich das ganze noch mehr, und Tobi will ja auch noch selber lernen...
Leere Worthülsen nennt man das. Das Mehrheitsdenken als Argument ist ein klassischer Indikator für das Mittelalter und aus der Zeit sind wir doch langsam raus.
Garantie lese ich da ... von wem? Von dir? Da spricht der Markt oder besser die Leute die versuchen so ein Ding wieder zu verkaufen eine andere Sprache.

Schieb deine Flysurfer Werbung doch bitte wo anders hin, zusammen mit deinen Milchmädchenrechnungen die vorne und hinten nicht aufgehen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:04   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
In welchem ... Traumland denn?
... versuch es mal mit Lesen - Du schaffst das!
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...2&postcount=54


Geändert von sixty6 (25.06.2021 um 23:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 23:03   #58
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...
Einen Viron habe ich schon am Haken gehabt. Die Kiteschule am Vrouwenpolder benutzt die und wenn man nett fragt darf man auch mal 5 Minuten lang ausprobieren.
...
Ahsooo... - und was meinst du, warum die Kiteschule mit Viron schult und nicht mit Genesis!!? - Haben alle "einen an der Klatsche", oder wie !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 23:45   #59
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... versuch es mal mit Lesen - Du schaffst das!
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...2&postcount=54
Scheinst ja selbst nicht lesen zu können. Hier eine Aufarbeitung des Inhalts mit Hervorhebung der Kernaussagen:

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Hab mir selbst einen 6er Viron zum lernen/rumspielen gebraucht gekauft. Keine Ahnung mehr was der gekostet hat ... 300€? Aber in gutem Zustand. Würde den sicher für einen sinnvollen Preis wieder los werden aber finde den top zum rumspielen, vor allem für Anfänger.
a) Weiß den Preis nicht und schätzt
b) Wo ist die Bar?
c) Schätzt, dass er ihn wieder los wird

Q-Anon lässt grüßen, die arbeiten auch nicht mit Fakten sondern mit Mutmaßungen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ahsooo... - und was meinst du, warum die Kiteschule mit Viron schult und nicht mit Genesis!!? - Haben alle "einen an der Klatsche", oder wie !?
Hier eine kleine Erklärung dazu wieso es für Schulen nicht so schlimm ist Geld dafür aus dem Fenster zu werfen und das Material nachdem es abgeschrieben ist noch weiter zu verkaufen. Du magst doch lesen - auf der Seite kannst du dich gleich, für einen Anfang, weiterbilden.

Ach ja ...
Beiträge: 2.259
da könnte man meinen, Mensch - der Typ muss ja Ahnung haben, soviel wie er an Wissen weitergibt. Dann merkt man das er für jeden Halbsatz ein neues Posting verfassen muss.

Sei nicht traurig, nimm deine Flysurferdinger und geh einfach zu den Leuten die es interessiert. Wenn wir mal ganz ehrlich sind postet du deine Geschichten ausm Paulanergarten in jedem Topic, auch wenn niemand fragt, nein - sogar wenn die Leute schreiben, dass sie nichts davon hören wollen (1, 2).
Von mir aus kann jeder gerne machen was er will. Kann zu Gott, Allah, Jehova oder Xenu beten. Kann sich 3 mal am Tag auf den Boden werfen und 5 mal im Schlamm baden. Aber bitte - mach das in deiner Freizeit und belästige nicht die Leute die sich nicht dafür interessieren.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 07:05   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Junge Junge - wat hamse Dir nur angetan !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 07:36   #61
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

[QUOTE=Alexomator;1428839]Scheinst ja selbst nicht lesen zu können. Hier eine Aufarbeitung des Inhalts mit Hervorhebung der Kernaussagen:

Krasses zeig, dass du da von dir gibst.

Schau dich bei eBay un, dann siehst du, dass die Aussagen bzgl viron richtig sind. Hatte mir selbst einen gebraucht gekauft vor 3 Jahren für 300 und vor 2 für 360 verkauft und die 60 an die dzrgs gespendet. Verkauf dauerte 2 Tage.
HansKeineWurst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:23   #62
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Um einmal zurück zum Thema zu kommen: Aus den Eindrücken, die ich zum Genesis im Forum gelesen habe klang es danach, dass der Kite in den kleinen Größen gutmütlich ist und ziemlich stabil (aber langsam) fliegt. All das klingt für mich nicht danach, dass der Kite Anfänger untauglich ist. Ich hab jetzt noch zusätzlich verstanden, dass er unter 10 Knoten eher schlecht fliegt und aktiv geflogen werden möchte. Kann man das so in etwa zusammenfassen?
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:54   #63
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Moin Tobi,
es kommt einfach darauf an, was du von dem Kite erwartest und welche Erfahrung du mitbringst, bzw. was du gewohnt bist.
Ich hatte hier auch irgendwo einen direkten Vergleich zwischen 6er Genisis und 6er Soul geschrieben…
Für den geringen Preis ist es sicher in Ordnung was du da bekommst.
Wenn du aber im Vergleich mal einen Soul daneben hattest, siehst und spürst du halt doch warum der Soul einiges teurer ist.
Meinem Sohn hätte ich den Genisis aber nicht in die Hand gegeben!
Der hing schon mit 8 Jahren an einem 4m Peak2 und hatte mega Spaß damit!
Danach kam ein gebrauchter 6er Speed4 Lotus was auch super funktioniert hat.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 12:11   #64
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

ok, danke für die Antwort. Ich werde mir dann nochmal tiefer Gedanken machen. Für 150 Euro wäre halt ein Genesis eine kleine Investition gewesen, wo man nicht ganz so viel nachdenken muss. Natürlich will ich ihn da nicht mit einem FS Soul vergleichen. Ich werde mir dann auch nochmal den Peak anschauen.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 15:38   #65
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
ok, danke für die Antwort. Ich werde mir dann nochmal tiefer Gedanken machen. Für 150 Euro wäre halt ein Genesis eine kleine Investition gewesen, wo man nicht ganz so viel nachdenken muss. Natürlich will ich ihn da nicht mit einem FS Soul vergleichen. Ich werde mir dann auch nochmal den Peak anschauen.
Gute Entscheidung 👍🏽
Ich schau hier immer mal wieder rein https://www.kite-elements.de/flysurf...utlet-produkte oder eben auf EBay Kleinanzeigen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 07:11   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ein Singleskin wie der Peak ist auch eine gute Wahl. Singleskin sind auch äußerst robus und ne option fuer das foilen bei etwas mehr wind
Weiter oben im Beitrag nr. 54 hatte Kitefan 123 nen 6er Viron " angeboten" für irgendwas um die 300 € - die bar ist normalerweise dabei- ein super Angebot - da würde ich mal nachfragen bevor er weg ist...
Btw - aus eigener Erfahrung - beim 9 - jährigen Sohnemann haste aber noch bisschen Zeit. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:18   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi,
habe mir letztes Jahr einen 6er Genesis geholt; die Barkräfte waren mit meiner 18er! Matrixx2 HQ Bar extrem hoch und der Radius bescheiden- habe daher den Jackomod gemacht;
LOL. Der Jackomixer verdoppelt die Barkräft. Ich mag den nicht, insbesondere nicht für die kleinen. Beim Genesis 2020 12m war's aber die einzige Chance, den fliegbar zu kriegen

Der 2020 6m hingegen dreht doch sehr schnell!? Weiß nicht was Du hast. Nicht so schnell wie ein 6er Tube, klar, und man muss anpowern beim lenken, aber dreht mehr als schnell genug finde ich, wenn man bisschen Wind hat natürlich.

Das der hohe Barkkräfte hätte, davon ist mir nichts aufgefallen. Selbst der 12er mit Jacko, wie gesagt verdoppelt die Kräfte, fand ich nicht schlimm.

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
fliegt besser aber kein Rückwärtsstart mehr möglich-habe aber auch kein Video gefunden wo dies einer mit dem Jackomod macht- die relaunchclips sind eher Tube oder Zufallslike..

Irgendein schlauer Input dazu? Bin mal mit den Teilen durch bis der wieder Rückwärts abhebt, das ist bei Matten einfach Pflicht...
Ack, Rückwärtsstart geht erst bei richtig viel Wind einigermassen. Aber da der Genesis so knuffelig schmal ist, kann man ihn mit einer Steuerleine schon umdrehen. Elegant ist anders, aber geht.

Bei 2021 hat sich das Thema Jacko erledigt. Vermutlich. Bisher noch keinen gesehen, der einen umgebaut hat. Braucht man einfach nicht.

Ist ganz gut so finde ich.

WENN man den wirklich schneller drehen möchte, würde ich den "Turbo Line" Mod empfehlen, aber "so viel" Aufwand ist der Genesis eigentlich auch wieder nicht wert Ist ein lustiger, kleiner Quirl für TwinTip und Starkwind. Oder ein braver, langsamer Trainer (mit der Einschränkung nicht unbedingt für sehr leichte Piloten) bei relativ wenig Wind (aber nicht "Leichtwind"). So fliegen wie er ist.


Geändert von Smeagle (27.06.2021 um 21:35 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:33   #68
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Um einmal zurück zum Thema zu kommen: Aus den Eindrücken, die ich zum Genesis im Forum gelesen habe klang es danach, dass der Kite in den kleinen Größen gutmütlich ist und ziemlich stabil (aber langsam) fliegt. All das klingt für mich nicht danach, dass der Kite Anfänger untauglich ist. Ich hab jetzt noch zusätzlich verstanden, dass er unter 10 Knoten eher schlecht fliegt und aktiv geflogen werden möchte. Kann man das so in etwa zusammenfassen?
7..8 Knoten geht schon, auch die kleinen. Allerdings war das noch der 2020er. Ich schreibe nochmal wenn ich meine beiden 2021er genauer testen konnte. Ich gehe davon aus, der wir früher gehen, weil schon bei den viel zu knappen 3..4 die ich hatte beim ersten Test hat er knackiger gedreht.

Und es gibt Leute, die fahren damit bei wenig Wind in der Welle, man siehr auch, er dreht bei 8..9 Knoten mehr als ausreichend fix. Denke schon der 2021er ist besser.

Leider nur als Facebook-Video:

https://www.facebook.com/SeismicKite...7728168581423/

Nochmal der 2021 6m mit ein bisschen mehr Wind:

https://www.facebook.com/SeismicKite...7699442666423/


Ich empfehle den jederzeit für Erwachsene als Trainer. Nur nicht unbedingt für (kleine) Kinder. Da dürfte der Viron wirklich die bessere Option sein. Oder erstmal ein Zweileiner.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 15:34   #69
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
7..8 Knoten geht schon, auch die kleinen. Allerdings war das noch der 2020er. Ich schreibe nochmal wenn ich meine beiden 2021er genauer testen konnte. Ich gehe davon aus, der wir früher gehen, weil schon bei den viel zu knappen 3..4 die ich hatte beim ersten Test hat er knackiger gedreht.

Und es gibt Leute, die fahren damit bei wenig Wind in der Welle, man siehr auch, er dreht bei 8..9 Knoten mehr als ausreichend fix. Denke schon der 2021er ist besser.

Leider nur als Facebook-Video:

https://www.facebook.com/SeismicKite...7728168581423/

Nochmal der 2021 6m mit ein bisschen mehr Wind:

https://www.facebook.com/SeismicKite...7699442666423/


Ich empfehle den jederzeit für Erwachsene als Trainer. Nur nicht unbedingt für (kleine) Kinder. Da dürfte der Viron wirklich die bessere Option sein. Oder erstmal ein Zweileiner.
Auch der Viron benötigt zu viel Wind um stabil zu fliegen.
Das ist für Leichtgewichte nichts!
4m Peak2 oder Peak3 sind hier unübertroffen!
Ich hatte auch mal einen 3m Zin Tube, aber der hatte wenn er stabil flog schon viel zu viel Power für die Kleinen!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 15:36   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Auch der Viron benötigt zu viel Wind um stabil zu fliegen.
Das ist für Leichtgewichte nichts!
4m Peak2 oder Peak3 sind hier unübertroffen!
Ich hatte auch mal einen 3m Zin Tube, aber der hatte wenn er stabil flog schon viel zu viel Power für die Kleinen!!!
Ja der Viron braucht Wind zum Fliegen. Aber er zieht eigentlich gar nicht. Edit: Wobei ich nur ein altes Modell gelfogen habe, der sah aus wie eine Mülltüte, der neue sieht ja fast wie ein Kite aus

Aber hast schon recht, Peak ist was feines dafür. Und man kann hinterher auch noch was damit anfangen.

- Oliver


Geändert von Smeagle (28.06.2021 um 15:46 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:23   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Juhu, mein Genesis 2021 6m ist heute in der Zustellung

Bis dahin:

Genesis 2021 6m on a Hydrofoil:

https://www.facebook.com/584426422/v...9291302131181/

Er schreibt an anderer Stelle Low End ist ~10 Knoten für den 6m für ihn, 12 Knoten ist optimal und ab 17 Knoten wird es überpowert (er ist aber glaube ich sehr leicht).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 18:30   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

OK,

alles gut. Der neue, ausgetauschte Genesis 2021 6qm geht einwandfrei. Angeleint und flog direkt ordentlich. Habe wie ich das immer mache die Backlines so kurz wie möglich angeknüpft (zusätzlichen Knoten im Pigtail gemacht) und die Front möglichst lang indem ich den zweiten Knoten entfernt habe - aber das ist meine persönliche Vorliebe, ich mag es den Kite bei Bedarf stallen zu können.

Dreht direkt und verzögerungsfrei (aber nicht übertrieben schnell) in leichtem Wind. Ich hatte wieder leider nur so 3..4 Knoten, kurze Böen etwas mehr und er geht tatsächlich etwas früher stabil als der 4qm, also im oberen Bereich hätte ihn ein Anfänger fliegen können, im unteren Bereich musste ich ihn in Bewegung halten. Und in Bewegung zieht er dann auch schon ganz ordentlich, trotz dem minimalen Wind. Aber harmlos, auch der 6qm. Für nen Teenager sicher auch OK.

Ich gehe davon aus, dass er wie der 4qm auch mit mehr Wind deutlich schneller drehen wird.

Also ich kann das aktuelle Modell eher noch mehr empfehlen als das alte, da jetzt im unteren Windbereich die Steuerung harmonischer geworden ist kann man nun auch gefahrlos üben, wenn der Wind entsprechend niedrig ist. Mods wie den Jackomixer braucht man nicht, aber die haben mir beim 2020 auch schon nicht so wirklich gefallen.

Also der erste 6qm der nicht funktionierte (und ja auch einen internen Nähfehler hatte) war die Ausnahme. Austausch gegen einen neuen war problemlos, Rücksendekosten nach China wurden bezahlt und der neue wurde direkt abgeschickt bevor der alte ankam in China. Finde der Service ist akzeptabel. Natürlich kostet das Zeit, gerade im Moment wo es mit dem Express Versand aus China große Probleme gibt. Kam per EMS-Express, früher dauerte das wirklich nur 5 Tage, im Moment aber >4 Wochen. Pansh sagte das geht im Moment mit allen Versandarten so und sie können nix tun. Ich kann das auch im Tracking nachvollziehen.

Ich habe gefilmt... 6qm und 4qm im genannten niedrigen Windbereich 3...5 Knoten, hauptsächlich knapp unter 4. Statisch geflogen, zum Fahren hat es nicht gereicht. Will das jemand sehen dann lade ich es auf Youtube hoch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:46   #73
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Gegen Aufpreis oder ab bestimmten Bestellsummen sendet Pansh auch mit FedEx. Angeblich von ein paar Leuten gehört, dass es zollfrei durchging, aber das hat vielleicht eher gerade mit dem Zusatzstress am Frankfurter Flughafen zu tun - schauen wir mal.

Jedenfalls hatte ich gestern die Mail, dass die Genesis in den Versand gehen und heute eine SMS von FedEx, dass sie am 06.07. bei mir eintreffen sollen.

Ich bin gespannt, ob das Bridle-Update tatsächlich durch alle Größen durchgezogen wurde und wie es sich bemerkbar macht. Kenne auch noch den 2020er und auch einen älteren aus 2015 und da brauchte es immer kleinere Anpassungen, nur viel Kite für´s Geld gab es schon immer.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 16:07   #74
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Danke Oliver, vielen dank für das Feedback, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich werde mir voraussichtlich dann auch einmal einen bestellen. Hauptfokus ist auch mehr ein Trainerkite für mich, sodass ich an Land einmal Spaß haben kann, wenn der Weg zum Wasser zu lang ist. Muss dann nur noch überlegen welche Größe (4,5 oder 6 qm).
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:02   #75
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Muss dann nur noch überlegen welche Größe (4,5 oder 6 qm).
Ich finde als Trainer den 6 qm am besten. Fliegt schon bei wenig Wind und ist bei mehr Wind nicht gleich so hektisch wie der 4er.

4er bei 30 Knoten macht aber dann richtig Spaß
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:08   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Neuer Prototyp von Pansh.

https://www.youtube.com/watch?v=_b0D_hThK88

Zwischen Genesis und A15 würde ich sagen. Gefällt mir richtig gut, spannend!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 17:07   #77
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Welche größe ist den das in Video?
Schaut fast aus wie der Kauper.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 17:26   #78
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Welche größe ist den das in Video?
Schaut fast aus wie der Kauper.
Es sind noch keinerlei Details bekannt über den Kite... Aber es haben sich Team-Rider gemeldet in Facebook.. Die wurden vor Kurzem "wieder aktiviert" nachdem es lange sehr ruhig war und es sind noch mehrere neue Kites in der Pipeline dieses Jahr. Die durften aber nix verraten

Spannend.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 21:49   #79
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Nachdem hier einige Spezialisten ihre Erfahrungen teilen, obwohl sie noch nie einen Pansh in der Hand hatten, geschweige denn geflogen sind, möchte ich auch mal meinen Senf aus erster Hand dazu abgeben.

Ich habe im Herbst den 6er Genesis von User 'Chainz' hier gekauft, um beim Snowkiten noch einen kleinen Schirm zu haben, wenn mein 10er Speed 4 am oberen Limit ist.
Weiterhin hatte ich die Hoffnung, dass er evt. dann auch noch zum Foilen taugt.

Beim ersten Probeflug war mir die Drehfreude noch zu gering, aber nach ein wenig Feintuning flog das Teil perfekt.
Dreht sauber und rund, angenehme Barkräfte und gute, lineare Depower.
Bin ihn dann mehrmals mit Snowboard ab 20kn. aufwärts geflogen und hab mir dann noch nen 10er gebraucht gekauft.
Bei dem musste ich die Z- Ebene, sprich Bremse , ziemlich stark einkürzen, da sie überhaupt nicht gegriffen hatte, aber dann war das Teil auch gut fliegbar.
Bisschen Feintuning noch gemacht und danach bin ich den 10er Speed kaum noch geflogen.
Warum?
Der Genesis startet einfach immer zuverlässig aus dem Wasser, auch bei unter 10kn.
Den 10er Speed hab ich mir damals in der soliden Standard edition geholt und der ist auch sehr geil bei viel Wind und zum Snowkiten, aber der Relaunch beim Foilen ist leider nix.
Also: der 10er Genesis geht bei mir mit 80kg und sehr bescheidenem Können mit Eigenbau-Flügeln und Textilwende am Foil ab ca. 8kn.
Der 6er ab ca. 13kn
Da die meisten hier sowiso nur gkauben, was sie sehen, habe ich mich extra mal bei google angemeldet und ein paar kurze Videos hochgeladen.
Da hann man halbwegs sehen, wie der 6er dreht und nach den Auslösen auch wieder startet.
Bei den nächsten Foilversuchen mach ich evtl.auch mal ein paar Aufnahmen und wer mich mal an nem Spot sieht, kann mich gerne ansprechen, so ein Teil
mal begutachten und auch fliegen.
Ansonsten habe und hatte ich übrigens auch diverse9 Tubes und Matten von HQ, Libre, Ozone, Flysurfer und Boom.
Hier noch die bescheidenen Links, aber da kommt evtl. noch mehr.


https://youtu.be/ZVPqggKUawQ

https://youtu.be/VYrtg1-uI7c

https://youtu.be/EZ6GBQXbrSc

https://youtu.be/rRvu7sCe4ik

Nachdem ich das Ok von meinem Kumpel habe, hier noch ein kurzer Clip:

https://youtube.com/shorts/WgcPrK5QcOg?feature=share

Wollten eigentlich nur etwas trimmen und spielen und dachten dann:
Warum nicht mal probieren?
Foil: RL Orca. Fahrer: ca.90kg., Anfänger schirm: Pansh Genesis 6m

Wer irgendwelche Schaumkronen sieht, darf sie behalten.
Angaben zur Windstärke mach ich mal keine.
Der Spot wird kilometerweit frei angeströmt.


Geändert von Durlo (07.12.2022 um 23:06 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 07:06   #80
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Durlo,
... ich gehöre zu denen, die den Kite nicht geflogen sind, will mich daher auch nicht zu den Flugeigenschaften äußern. Ich freue mich immer über neue Matten am Markt, weil das System an sich für mich einfach immer schon viel faszinierender war - einfach ausrollen und kite hochziehen - kein Gepumpe , Anknüpfen, kein Starthelfer und kein Krempel am Strand... Diese Freiheit ist einfach genial und die MAtten haben sicher noch eine große Zukunft vor sich. Insofern ist es immer begrüßenswert, wenn sie das System im MArkt verbreitet.

Aber trotzdem ein paar Anmerkungen... Einem sehr günstige Produkt - egal ob Kite oder Bohrmaschine - ist man immer! wesentlich nachsichtiger eingestellt als einem teuren Premiumprodukt.
Einem FS Soul beispielsweise, würdest Du ganz sicher nicht durchgehen lassen, wenn man erstmal die Brems-Ebene kürzen muss. Und da reden wir ja nicht von einer trimmbaren Einstellung, eines verstellbaren Mixers, der am Pansch ohnehin nicht vorhanden ist. An anderer Stelle wird berichtet, dass man bei anderen Modellen erstmal die B-Ebene verkürzen muss und und und.... Jeder Kite scheint erst nach individueller Änderung perfekt zu fliegen.
Die Fertigungstoleranzen sind offensichtlich groß.
Und bei der Waage sieht man das ja noch eher als sonstwo an der Kappe. Sicher bekommt man dann nach mehr oder weniger Eigenarbeit so ein Teil zu guten/sehr Fkugeigenschaften hin. Aber wer kann das schon? - Sicher, versierte MAtten-Freaks mit einschlägigen Vorkenntnissen bekommen das hin. Die meisten Nutzer wollen aber ein Produkt, bei dem man weiß, dass der von Person XY getestete Kite, auch dem von Dir gekauften genau entspricht.
Und genau das z.B. iist eines der Merkmale, welche die Produkte bei der teureren Konkurrenz teurer macht.
Um am Ende ein Produkt zu bauen, bei dem ein Ei dem anderen gleicht, ist ein ungleich höherer Aufwand in der gesamten Produktionskette nötig.
Das sehe ich bei Pansch, Stand heute, noch lange nicht.
Auch was die Langzeit-Haltbarkeit betrifft verhät es sich analog - wenn ein 300Euro-Kitel nach 2,3.. Jahren aus dem Leim gehen sollte, dann regt das keinen auf bei dem Preis.
Ich bin mir 100% sicher, dass Du viel Spaß mit dem Pansch hast. Und den will ich Dir auch wirklich nicht madig reden.
Auf den Spaß kommt es am Ende an. Ich kann mir im Globus ein Mountain-Bike für 199€ kaufen - oder im Fahrradladen eines für 2000€. Was macht nun mehr Spaß - wer hat "Recht"? --> "Recht" hat der, der am Ende den meisten Spaß hat! Und das ist halt sehr individuell
Um bei dem Fahrrad-Beispiel zu bleiben - ich freue mich halt auch, wenn ich mit meinem Rad nach 5 Jahren immernoch sicher und wie am ersten Tag den Trial runterbrettern kann... Qualität und Präzision realisiert man oftmals erst auf den zweiten Blick und erst mit der Zeit. Und der Gesamt-Preis, wird immer erst am Ende des Lebenszyklus eins Produktes offenbar. Wenn ich sehe, wie happy ich mit meinen 13 JAhre alten Psychos bin, dann kann ich heute sagen, dass das die preiswertesten und am Ende auch billigsten Kites waren, die man sich vorstellen kann... Denn die fliegen immer noch super, und nur die Qualität und Fertigungs-Präzision hat das letztlich ermöglicht - zugegeben, auch nur nach steter Nachtrimmung, aber zumindest kann man das aufgrund des trimmbaren Mixers...


Geändert von sixty6 (02.07.2021 um 07:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Neue Core Kites mit Beschädigung - gibt es ähnliche Erfahrungen? pipemaster Kitesurfen 10 09.03.2017 18:55
Erfahrungen mit Gong Kites ? ChrisCross Kitesurfen 8 15.03.2016 13:29
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.