oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2021, 14:37   #801
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn er den Schirm zu Flysurfer schickt und sie feststellen, das dem so ist dann werden sie ihn austauschen.
Ist doch gut so, oder nicht?
Wie gesagt, das glaube ich wirklich nicht. Hat mal jemand gefragt?

Zitat:
Zitat von Anleitung vom SOUL
Trocknen

Ein über längere Zeit nass einpackter Kite kann unschöne Stock-flecken, Rost an den Metallteilen oder Abfärbungen des Tuchs bekommen. Dies schränkt zwar die Funktion des Schirms nicht ein, wohl aber den Wiederverkaufswert. Im Extremfall können Kites sogar schimmeln
https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...rManual-DE.pdf
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:37   #802
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Nö.
Weiss aber auch nicht, was du mir wieder in den Mund legen willst.
Ich habe nur geschrieben: Da darf nichts abfärben!

Wenn er den Schirm zu Flysurfer schickt und sie feststellen, das dem so ist dann werden sie ihn austauschen.
Ist doch gut so, oder nicht?
... wieso sollten sie ihn austauschen?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:51   #803
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Und ich glaube übrigens nicht, dass das. Ur ein Einzelfall ist. Ich denke eher, dass es viele Leute nicht merken, bzw erst nach einiger Zeit merken und nicht mit einem Abfärben des Tuches in Verbindung bringen.

Ich denke auch, dass das nicht nur bei Flysurfer, oder ozone passieren kann.
Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht merken, weil ich meine Schirme wenig Pflege und mir die Optik egal ist, solange der Kite technisch gut funktioniert.

Ich wollte lediglich auf ozone verweisen, weil es da mal das gleiche Problem gab. Sollte nicht dem inner circle der Mattengurus vor den Kopp stoßen.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:54   #804
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wieso sollten sie ihn austauschen?

Weil Flysurfer doch der Quell allen Kiter-Glücks ist und der Tempel der deutschen Innovation, ohne den kein anderer Hersteller je in der Lage wäre, matten zu bauen. Außerdem haben sie den weltbesten Service

Hab ich mir (unzählige Male) sagen lassen.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:02   #805
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Außerdem haben sie den weltbesten Service
Hast Du meinen Post oben gesehen?

Sie haben in der Anleitung vom Soul stehen: Pack ihn nicht (länger) nass ein, sonst färbt er ab. Damit bist Du als Kunde selbst schuld und es würde mich wirklich überraschen, wenn sie dafür einen neuen Kite springen lassen würden.

Man kann jetzt natürlich anfangen zu diskutieren, was bedeutete längerer Zeitraum... Ich habe immer versucht, spätesten 2..3 Tage später den Kite auf der Wiese zu trocknen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:05   #806
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Ich erklär jetzt nicht den Witz, aber gebe dir einen Hinweis.
Es könnte eine Anspielung auf einen User sein.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:07   #807
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Ich erklär jetzt nicht den Witz, aber gebe dir einen Hinweis.
Es könnte eine Anspielung auf einen User sein.
Ah, sorry, das warst ja nicht Du sondern Durlo der das ernsthaft meinte, habe ich gerade verwechselt und deshalb Deinen Witz für ernst gemeint gehalten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:16   #808
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Dein link zum manual bestätigt ja meine Vermutung. Wahrscheinlich steht das mittlerweile bei jedem hersteller drin.

Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. Soll natürlich farbecht sein.
Aber wie viele km Tuch werden hergestellt und beschichtet? Eine gewisse Streuung gibt es in jeder Produktion mit jeder noch so guten Maschine die vom besten Personal gerüstet wurde.
Dem entsprechend muss das auch nicht bei jedem kite eines Baujahres passieren, wenn es bei einigen auftritt.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:19   #809
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Nebenbei fällt mir noch ein, was auch eine Rolle beim speziellen soul spielen könnte.

Handcreme, sonnencreme, etc vertragen sich zum Teil auch gar nicht mal so gut mit bestimmten Lacken.

Muss der landehelfer bei ner matte nicht ein tip entgegen nehmen?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 16:30   #810
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Nö, finde ich nicht. Das waren die ersten Jahrgänge der c4 und catalyst.
.
.
.
Hast du dir durchgelesen um was für einen Kite es hier geht? Scheinbar nicht.
Es geht um einen Flysurfer Soul der ersten Baureihe. Da ist bisher nichts bekannt von abfärbenden Tüchern.

Was vor mehr als 10 Jahre bei einem anderen Hersteller war ist da nicht wirklich wichtig.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 16:52   #811
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du dir durchgelesen um was für einen Kite es hier geht? Scheinbar nicht.
Es geht um einen Flysurfer Soul der ersten Baureihe. Da ist bisher nichts bekannt von abfärbenden Tüchern.

Was vor mehr als 10 Jahre bei einem anderen Hersteller war ist da nicht wirklich wichtig.
Das Problem wurde damals auch nicht öffentlich breit diskutiert. Nur, weil es hier im forum, oder bei dir am Spot keine Meldungen dazu gibt, heißt das nicht, dass es das Problem nicht gibt.
Und smeagle hat ja oben auch den link gepostet, dass sogar der hersteller genau diese Problematik (die es wahrscheinlichschon länger, als 10 Jahre gibt) anspricht.

Nix für ungut.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 17:01   #812
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

In der jeder Anleitung zum Kite steht auch drin, das Kitesurfen tödlich sein kann.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 17:05   #813
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
In der jeder Anleitung zum Kite steht auch drin, das Kitesurfen tödlich sein kann.
Stimmt. Ist es ja auch in einigen Fällen. Genau so, wie manchen Kites von unterschiedlichen Herstellern manchmal nicht ganz farbecht sind.

Schön, dass wir uns dann einig sind.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 17:11   #814
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Da fällt mir auch grade ein, dass ich früher, als man noch shorts über dem neo getragen hat, ein stolzer Besitzer des ersten naish torch in knallrot war.
Meine boradshorts waren eigentlich weiß. Nachdem ich sie nass ins kitebag gestopft hatte, waren beim nächsten Mal kiten rosa Flecken drauf. Is halt so
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 17:58   #815
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das glaube ich wirklich nicht. Hat mal jemand gefragt?



https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...rManual-DE.pdf
Das habe ich tatsächlich übersehen. Dabei habe ich das Teil in meiner Vorfreude sogar durchgelesen. Das heißt dann wohl Pech gehabt. Sprich, wenn ich Abends den Kite nass einpacke muss ich mich danach in den Keller stellen und trocken föhnen. Das habe ich mir bei einem Kite in der Preisklasse irgendwie anders vorgestellt. Aber jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 19:02   #816
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Das habe ich tatsächlich übersehen. Dabei habe ich das Teil in meiner Vorfreude sogar durchgelesen. Das heißt dann wohl Pech gehabt. Sprich, wenn ich Abends den Kite nass einpacke muss ich mich danach in den Keller stellen und trocken föhnen. Das habe ich mir bei einem Kite in der Preisklasse irgendwie anders vorgestellt. Aber jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern.
Das kann dir wie gesagt in jeder Preisklasse bei jedem hersteller passieren.
Scheiß der Hund drauf. Die tüte fliegt doch, oder nich?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 20:20   #817
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wieso sollten sie ihn austauschen?
Weil eine feuchte Nacht nicht "längere Zeit" ist?
Weil es nicht normal ist?
Weil Flysurfer einen gewissen Standard hat?
Weil sie free Repair anbieten und meist kulant reagieren?
Weil ein guter Ruf wertvoller ist, wie ein einzelner Kite?

Kommt natürlich drauf an, ob der Schirm auch wirklich neu war, eingeschickt wird und wirklich eine Verfärbung festgestellt wird.
Nicht, dass da doch ein Kugelschreiber mit eingewickelt wurde .
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 21:38   #818
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Da ich jetzt dich neugierig war, habe ich eben meinen 13er Sonic3 ausgepackt.
Den hatte ich vor 2 Tagen nach leichtem Regen und ungewollter Wasserung auf die nasse Bar aufgewickelt. Da ist zumindest nichts passiert.
Jetzt ist er wieder halbwegs trocken und die Bar darf auch wieder im Freien durchatmen 😊
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 05:24   #819
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Das habe ich tatsächlich übersehen. Dabei habe ich das Teil in meiner Vorfreude sogar durchgelesen. Das heißt dann wohl Pech gehabt. Sprich, wenn ich Abends den Kite nass einpacke muss ich mich danach in den Keller stellen und trocken föhnen. Das habe ich mir bei einem Kite in der Preisklasse irgendwie anders vorgestellt. Aber jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern.
Mein Sonic lag jetzt im Urlaub tagelang nass und zusammengekneuelt im Garten, da ich ihn nirgendwo trocknen konnte. Es hatte auch noch mehrmals drauf geregnet - das Teil war patschnass. So musste ich ihn auch schlechten Gewissens einpacken und konnte ihn erst gestern trocken fliegen und hatte es jetzt akribisch gecheckt aufgrund Deines Berichts --> das Weiß ich bluetenrein.
K. A., was letztlich bei Dir passiert ist. Dass es uebernacht abgefaerbt hat, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich - zumindest nicht durch das im kite verbaute dunklere Spinnaker.


Geändert von sixty6 (27.07.2021 um 05:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 08:30   #820
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dass es uebernacht abgefaerbt hat, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich - zumindest nicht durch das im kite verbaute dunklere Spinnaker.
Ich weiß nicht wie ich es dir noch anders begreiflich machen soll. Der Kite war vorher weiß, nach der Nacht im Bag sah er so aus wie auf den Bildern. Da ich den Kite noch nicht so lange habe, habe ich nach jeder Session den Kite im Garten ausgelegt und die Waageleinen ordentlich zusammengelegt. Daher kann ich absolut sicher sagen, er war vorher weiß!
Ich wickle auch keine blauen Schwimmwürste in einen 1600 Euro Kite. Freut mich, dass es bei deinem Kite nicht so ist, würde ich mir für meinen auch wünschen.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 08:56   #821
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von MrSteez Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie ich es dir noch anders begreiflich machen soll. Der Kite war vorher weiß, nach der Nacht im Bag sah er so aus wie auf den Bildern. Da ich den Kite noch nicht so lange habe, habe ich nach jeder Session den Kite im Garten ausgelegt und die Waageleinen ordentlich zusammengelegt. Daher kann ich absolut sicher sagen, er war vorher weiß!
Ich wickle auch keine blauen Schwimmwürste in einen 1600 Euro Kite. Freut mich, dass es bei deinem Kite nicht so ist, würde ich mir für meinen auch wünschen.
Also, es bestreitet ja niemand, dass sich das weiße Tuch verfärbt hat. Ich sagte ja lediglich, dass es erfahrungsgemäß nicht das dunklere Flugtuch nach nur einer Nacht verursacht haben kann.
Außerdem hat mich nun nach der langen Diskussion der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne den Grund in Erfahrung bringen, sollte ja bei Dir auch der Fall sein, um weitere Verfärbungen zu vermeiden.

Daher nochmal die Frage:
1. War der Kite so aufgerollt, dass die weißen Tips außen waren im zusammengerollten Zustand? D.h. könnte das Bag eventuell abgefärbt haben?
2. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kite im Original-Bag (dem Türkisenen, oder dem dünnen Grauen?) aufbewahrt hast - oder hattest Du ein anderes?
3. Könntest Du mal das weiße Repair-Spinnaker-Tuch aus deinem Repairbeutel über Nacht auf eine feuchte Stelle des grünen Flugtuchs legen und nachsschauen, ob es sich am nächsten Tag verfärbt hat?
Falls ja, hätte man den 100%-Beweis, dass es tatsächlich vom grünen FLugtuch rührt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 09:19   #822
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher nochmal die Frage:
1. War der Kite so aufgerollt, dass die weißen Tips außen waren im zusammengerollten Zustand? D.h. könnte das Bag eventuell abgefärbt haben?
2. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kite im Original-Bag (dem Türkisenen, oder dem dünnen Grauen?) aufbewahrt hast - oder hattest Du ein anderes?
3. Könntest Du mal das weiße Repair-Spinnaker-Tuch aus deinem Repairbeutel über Nacht auf eine feuchte Stelle des grünen Flugtuchs legen und nachsschauen, ob es sich am nächsten Tag verfärbt hat?
Falls ja, hätte man den 100%-Beweis, dass es tatsächlich vom grünen FLugtuch rührt.
Ich wollte nicht angepisst klingen, aber du stellst immer wieder in Frage, was ich schon zuvor geschrieben habe. Mir geht es hier nicht um irgendeine Reklamation beim Hersteller, habe den Kite bei einem Händler gebraucht mit Note 1 geholt. Von da aus habe ich, was das angeht, nichts zu melden. Es geht mir darum, dass der Kite nicht nach einem Monat aussieht wie Sau. Vor allem, da ich noch in meiner Findungsphase bin, was die Größen angeht. Der Wertverlust ist jetzt wahrscheinlich schon so hoch, dass ich jetzt eh nicht mehr die Größe wechseln kann. Mir geht es wie dir um die Fehlerquelle (Die es meiner Meinung nach von externer Seite aus nicht geben kann).

1. Bei den Tips angefangen. Sprich die Tips waren im innersten. Daher haben sie auch am wenigsten Luft bekommen, bzw. waren am nassesten.
2. Der Kite war in diesem dünnen Beutelchen. Glaube es nennt sich Light Bag.
3. An sich eine sehr gute Idee. Aber ich werde den Kite sicherlich nicht nochmal über Nacht nass liegen lassen. Ich habe was das angeht echt Paras.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 09:33   #823
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Besteht die Möglichkeit das du den Kite schon mit den Verfärbungen gekauft hast? Fällt ja auf den ersten Blick vielleicht nicht so auf?

Ich frag deshalb, weil ich auch schon bei dem bekannten FS-Gebrauchthändler einen Kite der Note 1 gekauft der alles andere als i.O. war. Der wurde auch nass und verdreckt eingepackt und dann so rausgeschickt.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 11:47   #824
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Ich wiederhole mich:

Kontaktiere doch einfach mal den Support von Flysurfer und höre Dir mal an, was die dazu sagen.

Einfach weiter zu spekulieren wo und wie das nun hat passieren können, bringt Dir gar nichts. Wir (und auch Flysurfer) können daraus wirklich keine neuen Erkenntnisse erlangen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:43   #825
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit das du den Kite schon mit den Verfärbungen gekauft hast? Fällt ja auf den ersten Blick vielleicht nicht so auf?

Ich frag deshalb, weil ich auch schon bei dem bekannten FS-Gebrauchthändler einen Kite der Note 1 gekauft der alles andere als i.O. war. Der wurde auch nass und verdreckt eingepackt und dann so rausgeschickt.
Ich bin bei so Summen echt extrem pingelig und habe mir den Kite von oben bis unten angeschaut, ich muss zugeben auch mehr als nur einmal, einfach weil mich das Teil so angemacht hat
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:44   #826
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich:

Kontaktiere doch einfach mal den Support von Flysurfer und höre Dir mal an, was die dazu sagen.

Einfach weiter zu spekulieren wo und wie das nun hat passieren können, bringt Dir gar nichts. Wir (und auch Flysurfer) können daraus wirklich keine neuen Erkenntnisse erlangen.
Habe ich direkt getan. Mit Bildern und vollkommen freundlich ohne irgendwelche schlechten Worte. Bisher keinerlei Reaktion.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 16:02   #827
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

sollte mich schwer wundern, wenn Du von dort keine Antwort bekommst. Wäre sehr ungewöhnlich. Meine langjährige Erfahrung.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:36   #828
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Moin,
nach einer unglaublich guten Session mit meinem Soul hat mein Landehelfer "gepatzt" und die Waageleinen haben sich mehrfach um den Kite gewickelt. Da es etwas windiger war, hat sich innerhalb von ein paar Sekunden ein schöner Leinenknubbel entwickelt. Ich habe im windstillen Bereich alles versucht, um die Bar möglichst angeknüpft zu lassen, aber keine Chance. Die Bar ist wieder in Ordnung. Die rechte Seite auch. Aber links ist es so übel verheddert, dass ich kurz vorm Schlaganfall stehe. Enthedder ich vorne, ist es hinten umso verdrehter. Nach 2 Stunden bin ich kein Stück weiter. Bin derzeit im Urlaub und jetzt kommen die windigen Tage. Müsste ich das ganze so entheddert bekommen wie es ist? Es scheint irgendwie kein Vorwärts zu geben. Aber alles einzeln abzuknüpfen hört sich nach einer ganz schlechten Idee an.
Liebe Grüße
Max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:13   #829
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:15   #830
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Moin,
nach einer unglaublich guten Session mit meinem Soul hat mein Landehelfer "gepatzt" und die Waageleinen haben sich mehrfach um den Kite gewickelt. Da es etwas windiger war, hat sich innerhalb von ein paar Sekunden ein schöner Leinenknubbel entwickelt. Ich habe im windstillen Bereich alles versucht, um die Bar möglichst angeknüpft zu lassen, aber keine Chance. Die Bar ist wieder in Ordnung. Die rechte Seite auch. Aber links ist es so übel verheddert, dass ich kurz vorm Schlaganfall stehe. Enthedder ich vorne, ist es hinten umso verdrehter. Nach 2 Stunden bin ich kein Stück weiter. Bin derzeit im Urlaub und jetzt kommen die windigen Tage. Müsste ich das ganze so entheddert bekommen wie es ist? Es scheint irgendwie kein Vorwärts zu geben. Aber alles einzeln abzuknüpfen hört sich nach einer ganz schlechten Idee an.
Liebe Grüße
Max
Das Abknüpfen war leider ein großer Fehler!
Versuche erstmal alles zu lockern.
Dann suche einzelne Schlaufen und versuche die herauszuziehen.
Dann immer weiter, wird schon! 😊
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 21:18   #831
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Ich hatte auch einmal meine 7qm Matte in Starkwind kurz wehen lassen... Das Ergebnis hat mich dann 3 Abende a ~2..3 Stunden beschäftigt.

Ich hatte die Bar dran gelassen, aber das hat da nicht wirklich geholfen.

Die ersten zwei Tage habe ich noch versuch es irgendwie durch Auflösen von Schlaufen auf zu bekommen, wurde aber nicht besser, weil sich eher neue bildeten. Ich konnte es dann tatsächlich nur auflösen, indem ich jede Leine einzeln an der Kappe abgelöst habe und einzeln aus dem Knäul entfernt habe. Der Knoten war zwischen Mixer und Kappe. An der Kappe abeknüpft und vom Mixer her durchgezogen. Die ersten waren noch richtig hart, aber ging dann immer schneller. Ging dann wesentlich schneller als befürchtet. Bin Systematisch Ebene für Ebene vorgegangen und habe die Bridle auf der anderen Seite der Bar ausgelegt. Ich habe wie gesagt nur die Seite am Kite abgeknüpft und Mixer/Bar drann gelassen, so konnte ich jede Leine eindeutig zuordnen beim wieder anknüpfen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 09:53   #832
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte auch einmal meine 7qm Matte in Starkwind kurz wehen lassen... Das Ergebnis hat mich dann 3 Abende a ~2..3 Stunden beschäftigt.

Ich hatte die Bar dran gelassen, aber das hat da nicht wirklich geholfen.

Die ersten zwei Tage habe ich noch versuch es irgendwie durch Auflösen von Schlaufen auf zu bekommen, wurde aber nicht besser, weil sich eher neue bildeten. Ich konnte es dann tatsächlich nur auflösen, indem ich jede Leine einzeln an der Kappe abgelöst habe und einzeln aus dem Knäul entfernt habe. Der Knoten war zwischen Mixer und Kappe. An der Kappe abeknüpft und vom Mixer her durchgezogen. Die ersten waren noch richtig hart, aber ging dann immer schneller. Ging dann wesentlich schneller als befürchtet. Bin Systematisch Ebene für Ebene vorgegangen und habe die Bridle auf der anderen Seite der Bar ausgelegt. Ich habe wie gesagt nur die Seite am Kite abgeknüpft und Mixer/Bar drann gelassen, so konnte ich jede Leine eindeutig zuordnen beim wieder anknüpfen.
Ich befürchte da muss ich auch so durch. Die Leinen sind zwischen Mixer und den "Endanknüpfpunkten" am Kite verheddert. Ich sitze seit 8 Uhr dran und versuche das Teil irgendwie ohne den letzten Schritt, alle Waageleinen einzeln abzuknüpfen zu entwirren. Keine Chance. Besteht die Möglichkeit, dass man durch das Abknüpfen jeder Waageleine richtig durcheinander kommt? Ich muss das schnellstmöglich gebacken bekommen. Bin im Urlaub und es ist genau der Wind, worauf ich seit einer Woche warte.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 11:01   #833
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Abknüpfen ist keine gute Idee, die Waage abmachen erst recht nicht. Da hilft nur Geduld…
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:31   #834
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Abknüpfen ist keine gute Idee, die Waage abmachen erst recht nicht. Da hilft nur Geduld…
Ich habe es anders nicht geschafft. Und als ich mich dann nach ca. 6 Stunden dazu durchgerungen habe war es nach 3 Stunden erledigt. War nur eine Seite vom Kite.

Nur wirklich genau mitdenken, damit man es hinterher wieder zuordnen kann. Wenn der Mixer mit im Knoten ist, wird das tatsächlich schwieriger als in meinem Fall.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 14:08   #835
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Ich hatte so etwas auch schon. Mein SonicFR hat das in 10 Minuten am Strand geschafft. Die Beschwerung vom Tip war runtergerutscht und ich hab es nicht gleich mitbekommen. Hat mich ein ganzen Abend gekostet.

Wenn sich der am losen Mixer (also Bar ab) auch noch die Enden mit verstehen können wird es ungleich schwerer. Aber das muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Diese ganze Theater mit vertüdelter Waage oder Seegras in der selben hat mich schon mal dazu gebracht alle Matten zu verkaufen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 16:36   #836
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Bei mir war es wie bei Smeagle. Nach zwei Tagen ging es einfach nicht anders und ich habe jede Waage am Kite einzeln abgeknüpft entheddert und dann wieder angeknüpft. So kann man im Grunde nicht durcheinander kommen. Besonders bescheiden war die räumliche Begrenzung (Hotelzimmer). Habe, wenn eine Ebene fertig war, diese dann per Pflaster an die Decke geklebt. Hätte ich keine geduldige Frau dabei gehabt, wäre ich wahrscheinlich mit dem Kopf gegen die Wand gesprungen.


Geändert von maxreimann (29.07.2021 um 16:45 Uhr)
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 09:10   #837
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Ich melde mich auch nochmal zu zwei Themenbereichen. Zum einen das Verfärbte Tuch:
Flysurfer hat mir angeboten den Kite einzuschicken und sie schauen sich das ganze mal an. Es wurde extra Rücksprache gehalten, aber es kann sich keiner so richtig erklären, was der Grund sein könnte. Sonnencreme oder ähnliches könnte hier ein Faktor sein. Das kann ich allerdings auch ausschließen. Der Kontakt war jedenfalls sehr sehr nett und ich finde es super, dass mir da Hilfe angeboten wurde. Es ist natürlich mitten in der Saison und ich bin derzeit voll im Lernmodus was das Foilen angeht. Bevor ich mich aber Nachts in den Keller stelle und föhnen muss, ist das wohl die beste Alternative. Nebenbei, der bekannte Händler für gebrauchtes Flysurfer Material hat sich leider nicht gemeldet, dabei besteht noch die einjährige Garantie.

Zum anderen möchte ich noch weitere Erfahrungen zum Flugverhalten teilen: Der Schirm und Flysurfer allgemein war mir relativ unbekannt. Ich habe trotzdem mit einem neuen Schirm und System das Foilen gelernt. Was soll ich sagen, ich habe den Kite nicht ein einziges mal gewässert. Egal wie ich eingeschlagen bin, (Und das war sehr oft der Fall) der Kite war immer genau da, wo ich ihn vermutet habe. Das Teil steht wie angenagelt am Himmel. Der 8er lässt sich echt traumhaft mit einem großen Flügel kombinieren. Ich bin wirklich schockiert wie gut das Teil fliegt. Das einzige was bleibt: Bei mehr Wind feiern die Waageleinen immer gerne mal eine wilde Party.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:00   #838
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bei mehr Wind einfach beim Auslegen der Hinterkante entlang alle 20cm Sand aufs Tuch legen, dass es nicht anfangen kann zu schlagen. Dann passiert auch nichts mit den Leinen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:06   #839
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bei mehr Wind einfach beim Auslegen der Hinterkante entlang alle 20cm Sand aufs Tuch legen, dass es nicht anfangen kann zu schlagen. Dann passiert auch nichts mit den Leinen.
Und den Kite nicht einfach parallel zum Wind legen, sondern die Hinterkante leicht, ca 10 Grad, in den Wind ziehen, dann liegt der Kite am ruhigsten.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 17:24   #840
MrSteez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bei mehr Wind einfach beim Auslegen der Hinterkante entlang alle 20cm Sand aufs Tuch legen, dass es nicht anfangen kann zu schlagen. Dann passiert auch nichts mit den Leinen.
Das werde ich definitiv so machen. Bei meiner ersten Session über 20 Knoten hatte sich bereits bevor ich die Bar abgelegt hatte und zum Landehelfer kam ein kleines Kneul gebildet. Der Landehelfer ist auch vorbildlich direkt runter mit dem Tip. Sobald ich am Kite bin ist alles gut, schnell die Luftauslässe öffnen und Kite seitlich beschweren.
Beim Starten habe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe noch nie so einfach einen Kite gestartet, egal ob 10 oder 25 Knoten.
MrSteez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.