oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2021, 05:34   #401
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ok. Das werde ich machen. Ich danke Euch für den Tipp.
Warum sagt FS das nicht eigentlich gleich beim Kauf ?
Mein Verkäufer hat das getan!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 07:11   #402
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Generell verkürzen sich Leinen immer - egal ob Tube oder Matte.
Weniger belastete Leinen mit der Zeit aber mehr als stark Belastete. D.h. alle! Kites aller Hersteller werden mit der Zeit tendenziell Backstall-anfälliger - sagen tut einem das aber nie einer...
Nach 1-2 Jahren haben sich z.B einige meiner Backlines um über 10cm verkürzt gegenüber den Frontlines.
FS hat das aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit bereits einkalkuliert, sodass der Kites nach dem Leinenschrumpfen, das irgendwann asymptotisch gegen 0 geht, dann perfekt passt. Dafür hat man aber am Anfang etwas zu lange Steuerleinen, was eine indirektere Steuerung zur Folge hat. Cool wäre es gewesen, ca 12-15 cm cm lange frontline extensions beizulegen, die man dann nach nem Jahr einfach ausbaut...
Wenn einen das indirektere anfängliche Lenkverhalten stört, muss man halt selber ein Paar Extensions machen. Oder frag mal beim Händler, ob der welche anfertigt, sollte kein Thema sein.


Geändert von sixty6 (24.06.2021 um 07:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 07:31   #403
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ok. Das werde ich machen. Ich danke Euch für den Tipp.
Warum sagt FS das nicht eigentlich gleich beim Kauf ?
Ich erinnere mich noch ziemlich gut an meine erste Begegnung mit einem Soul 15 auf einem Testtag Der war nagelneu, ich habe ihn und die Bar selbst ausgepackt. Ich bin die erste Runde gefahren und direkt wieder zum Betreuer, weil mir die Backlines viel zu lang waren Damals war ich noch blutiger Anfänger und habe die Aussage vom Flysurfer-Dude geglaubt, dass das "nicht geht". Damit will ich sagen, dass ist bei Flysurfer wohl vielen(?) nicht bewußt. Sonst würde man gerade auf Testtagen, für den evlt. Kauf-entscheidenden ersten Eindruck die Dinger nicht den Leuten so in die Hand geben!?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 21:25   #404
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Erster Einsatz des "kleinen" 9ers am Foil:

Mit meinem "Oldschool-Wenig-Fläche" Moses Silente 485 bekomme ich den 9er runter bis um 8 Knoten, was echt ein Träumchen ist und ich finde ihn im Handling wirklich genial, habe es aber auch in über 2 Jahren Soulzeit und über 200 Einsätzen mit diesem nie geschafft das Ding absaufen zu lassen und würde behaupten, dass mir Matten mittlerweile gut liegen.

Aufgefallen im Vergleich zum Soul:

-Bardruck deutlich niedriger
-höhere Depower, ein komplettes Wegschieben der Bar macht den Sonic deutlich druckloser als den Soul und hilft bspw. bei einem Startloop nicht. Hier muss man den Punkt auf der Bar durch 2-3 Versuche herausfinden. Soul kannst Du eigentlich komplett wegschieben und bekommst fast maximalen Schub im Loop - zumindest war das bei meinem Werkstrimm immer so
-gleichzeitig stärker ausgeprägtes Backstallen und dadurch auch Tellern, wenn man es möchte
Das kann der Soul in dezenter Weise auch, beim Sonic ist es aber sehr stark ausgeprägt und eher Feature als negativ (wie bei Sonic 1 & 2 auch)


Bisher gefällt er mir in allen Punkten besser als der Soul außer dass man im untersten Grenzbereich, wenn der Wind mal nicht mehr reicht um auf das Foil zu kommen deutlich gefühlvoller am idealen Barpunkt arbeiten muss. Soul loopst Du dir in dem Moment einfach und rettest dadurch gefühlt alles bis runter auf 4Knt Wind. Der Sonic kann das so betrachtet zwar auch, aber da ist jeder Zentimeter auf der Bar entscheidend, um es nicht zu vergeigen.
Den Soul kannst Du Dir bei wenig Wind eigentlich ohne Hand an der Bar über den Kopf in den Zenit stellen. Sonic eher durch minimalen Backstall ins Windfenster stellen und dort gefühlvoll halten.
Mit genügend Mattenskills hat man das aber nach wenigen Minuten begriffen, muss aber immer gut auf den Kite achten.
du könntest durch verkürzen der vorlaufline den sweetspot der bar dichter zu dir bringen. Dann kannst du ihn nicht zu sark ausbremsen beim bar anziehen. Dadurch wird er beim loopen mehr dampf generieren.
Wenn man den kite in radien wie einen soul fliegt erzeugt er mehr druck als der soul. Der sonic verlangt mehr gefühl. Als ich seinerzeit von psycho auf speed umgestiegen bin, ging es mir ähnlich. Hatte den speed aber schnell im Griff. Genauso is das mit dem sonic. Und dann macht er nur noch pure Freude ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:02   #405
SimonderKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 43
Standard 9er Sonic stabiler trimmen

Moin,
Ich möchte meinen 9er anfängerfreundlichet/stabiler trimmen.
Hat jemand Erfahrungen damit beispielsweise b und c Ebene länger/kürzer zu machen oder kann sonst etwas empfehlen?
Veränderung der Leinenlänge ob mit picktails oder adjuster meine ich damit eher nicht.
SimonderKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:12   #406
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Mach mal b-1 und c-2.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 06:54   #407
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ich meine damit: B um 1cm verkürzen und C um 2cm verkürzen. D.h. die Schlaufe, die wird durch Verschieben des kleinen Ringes etwas größer. Der Ring wandert Richtung Kite
Btw - wenn man sich einen so nen Kite anschafft, könnte man sowas eigentlich wissen ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:09   #408
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - wenn man sich einen so nen Kite anschafft, könnte man sowas eigentlich wissen ...
Es sind nicht alle so ein Mattengott wie du.


Genau für solche Fragen ist ein Forum da….
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:29   #409
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es sind nicht alle so ein Mattengott wie du.

Genau für solche Fragen ist ein Forum da….
War ja nur der zarte Hinweis, dass man nicht gleich mit nem Sonic einsteigen sollte So habe ich es zumindest aufgefasst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 09:53   #410
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
War ja nur der zarte Hinweis, dass man nicht gleich mit nem Sonic einsteigen sollte So habe ich es zumindest aufgefasst.
... und genauso war es auch gemeint
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:36   #411
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
War ja nur der zarte Hinweis, dass man nicht gleich mit nem Sonic einsteigen sollte So habe ich es zumindest aufgefasst.
Na ja, das Marketing und auch einige Kommentare hier suggerieren das aber. Da ist der Soul schon richtig langweilig dagegen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 12:12   #412
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, das Marketing und auch einige Kommentare hier suggerieren das aber. Da ist der Soul schon richtig langweilig dagegen…
Ja, ich fand den Sonic 3 nicht schwer zu fliegen. Bin ich sogar bei schlechten Bedingungen als ich ihn gegen Soul getestet habe besser mit los gekommen und kam generell eher besser klar. Ist schon ein schöner Kite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:29   #413
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... gestern wieder mal eine grandiose Session mit nem 11er Sonic3 gehabt.
Der Kite ist die Ausgeburt an Flugstabilität. Da wackelt kein Ohr (wie ich das bei den ersten Videos mal gesehen habe). Dreht herrlich direkt, fliegt schnell und die Perfromance/Sprunghöhe sind nicht von dieser Welt...
Uneingeschränkt das Geilste, was ich je geflogen bin - absolute Endstufe!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:09   #414
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Auch wenn der Kite nun schon ne Weile am Markt ist, nochmal ein kleiner Nachtrag zu einigen Fragen, die hier mal hochkamen:

Thema Backstall:
Nach einigen Sessions wird einem schnell klar, was Sache ist - der Kite hat null !!! Backstalltendenzen sondern eine hocheffiziente Depower und zwar auf kürzerem Barweg, als das bei älteren/anderen Modellen der Fall ist.
Ich hatte mir ja bei meinen anderen Matten extra winzige Chickenloops anfertigen lassen und den Depowerweg möglichst groß eingestellt, was bei den Modellen natürlich sinnvoll ist. Nicht so beim Sonic3. Da braucht man das gar nicht. D.h. ich kann meine quasi schon ausrangierten großen Loops wieder prima wieder reaktivieren und sogar kürzere Depowerleinen verwenden.
Ich will aber weiterhin auch die Eigenschaft, dass der Kite gerade so minimal backstalled, wenn ich maximal anziehe (auch zu Tellern, was ich ich beim Welleneinsatz! tatsächlich mit dem Kite mache, wenn sich die Gelegenheit bietet).
Das Erfreuliche dabei - man braucht ca. 10cm weniger Depowerweg.
Wenn man also gewohnt ist, (z.B. beim Springen) immer maximal die Bar anzuziehen, dann kann man den Depowerweg ruhig bisschen verkürzen, und zwar derart, dass die Depower bei maximalem BArwegschieben identisch ist, aber das Oversheeten beim Maximalem Baranziehen, je nach gusto, gerade erst einsetzt, bzw. es garnicht auftritt, wenn man das will.
Ich in meinem Fall, kann mir nun meine extra angefertigten Mini-Loops für meine Speeds und Psychos aufsparen.

Thema Flugstabilität / Ohren klappen:
Ich sagte es ja bereits im vorherigen Post, wollte es aber nochmal widerholen, da es mir widerholt als herausragende Eigenschaft aufgefallen ist: Die Flugstabilität ist phänomenal und ich hatte noch keinen anderen Kite mit weniger Ohrenklappern.
Hat man sich auf den Kite eingestellt und diesen für sich auch perfekt eingestellt, was etwas Mattenerfahrung voraussetzt, dann ist jede Session damit ein Erlebnis der Superlativen! - maximal hoch, maximal weit, maximales Höhelaufen, und ein wunderbar erfühlbares direktes Feeling für die kiteposition - Top!
Und was auch genial ist, was viele garnicht auf dem Schirm haben - man muss keine langen Schläge nach draußen machen, um die bei den hohen, weiten Sprüngen verlorene Höhe wieder einzufahren. Lächerlich kurze Schläge sind da von Nöten, sodass man andauernd hirnlos abziehen kann und unglaublich viel Airtime einfährt...

Man sieht - ich bin noch sehr euphorisiert, von meinen letzten Sessions in kleiner Welle mit dem 11er und 13er, die mir definitv viele Traumtage im Urlaub beschert haben, die mit anderen Matten kaum, bzw. mit Tubes unmöglich gewesen wären, aufgrund des schwachen Windes.
Bei nur 8-14kn auf dem TT (oder Directional), brauch ich eigentlich nichts anderes mehr als 11er und 13er Sonic3.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:38   #415
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Auch wenn der Kite nun schon ne Weile am Markt ist, nochmal ein kleiner Nachtrag zu zwei Punkten, die indiesem Thread mal hochkamen.
Bin noch ziemlich euphorisiert von den vielen Sonic3-Sessions im Urlaub, daher wollte ich es nochmal hier teilen:

Thema Backstall:
Nach einigen Sessions wird einem schnell klar, was Sache ist - der Kite hat null !!! Backstalltendenzen sondern eine hocheffiziente Depower und zwar auf kürzerem Barweg, als das bei älteren/anderen Modellen der Fall ist.
Ich hatte mir ja bei meinen anderen Matten extra winzige Chickenloops anfertigen lassen und den Depowerweg möglichst groß eingestellt, was bei den Modellen natürlich sinnvoll ist. Nicht so beim Sonic3. Da braucht man das gar nicht. D.h. ich kann meine quasi schon ausrangierten großen Loops wieder prima reaktivieren und sogar kürzere Depowerleinen verwenden.
Ich will aber unbedingt auch die Eigenschaft, dass der Kite gerade so backstalled, wenn ich maximal anziehe (auch zum Tellern, was ich ich beim Welleneinsatz! tatsächlich mit dem Kite mache, wenn sich die Gelegenheit bietet).
Das Erfreuliche dabei - man braucht ca. 10cm weniger Depowerweg.
Wenn man also gewohnt ist, (z.B. beim Springen) immer maximal die Bar anzuziehen, dann kann man den Depowerweg ruhig bisschen verkürzen, und zwar derart, dass die Depower bei maximalem Barwegschieben identisch ist, aber das Oversheeten erst beim maximalem Baranziehen - je nach gusto - gerade so einsetzt, bzw. es gerade so nicht auftritt.
In meinem Fall, kann ich mir nun meine extra angefertigten Mini-Loops für meine Speeds und Psychos aufsparen.

Thema Flugstabilität / Ohren klappen:
Ich sagte es ja bereits im vorherigen Post, wollte es aber nochmal widerholen, da es mir als herausragende Eigenschaft aufgefallen ist, insbesondere vor den beobachteten Klappern in dem GTV Video: Die Flugstabilität ist phänomenal und ich hatte noch keinen anderen Kite mit weniger Ohrenklappern. Armins Anmerkung, dass dies für die Serie noch verbessert wurde, trifft mehr als zu.

Hat man sich auf den Kite eingestellt und diesen für sich auch perfekt eingestellt, was etwas Mattenerfahrung voraussetzt, dann ist jede Session damit ein Erlebnis der Superlativen! - maximal hoch, maximal weit, maximales Höhelaufen, und ein wunderbar erfühlbares direktes Feeling für die kiteposition - Top!
Und was auch genial ist, was viele garnicht auf dem Schirm haben - man muss keine langen Schläge nach draußen machen, um die bei den hohen, weiten Sprüngen verlorene Höhe wieder einzufahren. Lächerlich kurze Schläge sind da von Nöten, sodass man andauernd hirnlos abziehen kann und unglaublich viel Airtime einfährt...

Man sieht - ich bin noch völlig gestoked, von den letzten Sessions (in z.T. kleiner Welle) mit dem 11er und 13er, die mir definitv viele Traumtage im Urlaub beschert haben, die mit anderen Matten kaum, bzw. mit Tubes unmöglich gewesen wären, aufgrund des schwachen Windes.
Bei nur 8-14kn auf dem TT (oder Directional), brauch ich eigentlich nichts anderes mehr als 11er und 13er Sonic3. Und ein Foil wird damit auch immer überflüssiger, wenn ich dran denke, was man damit alles auch in den Seichtwasserbereichen und den Uferwellchen anstellen kann - wozu dann noch ein Foil!? - Damit würd ich mich nur selber einschränken... - ok, OT, wollte es aber trotzdem mal ansprechen...


Geändert von sixty6 (23.07.2021 um 08:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 19:42   #416
Kieloben
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 59
Standard

Hallo zusammen,
Welche Bar würdet Ihr für einen 18qm Sonic 3 empfehlen?
Ich möchte den Kite zum Racen mit einem Foil nutzen und möchte den für den Kite maximal möglichen Depowerweg nutzen.
Weiß jemand von Euch, wie lang dieser ist?
Die Racebar hat leider zu kurze Leinen (12m + 3m), zumindest schätze ich die Bar daher als ungeeignet ein.
Ich könnte die Leinen natürlich erneut verlängern, das wäre ggf. eine Option….

Wie ist Eure Meinung / Erfahrungen dazu?

Dank Euch für die Auskunft!
Kieloben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 07:41   #417
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Foilracer fahren nun mal mit so kurzer Leinen 😊
Ich nutze an meinem 13er Sonic3 die Bar von Infexion 55cm.
Und an meinem 18er Sonic3 die Bar von SKShapes in 60cm.
Auch interessant sind die Bars von KiteLab. Musst halt auf den Zoll aufpassen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 12:11   #418
Kieloben
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 59
Standard

OK, verstanden
Hab mir die Bars von SKShapes angesehen - Krass, dass man sich auf eine Warteliste setzen muss. Hab auch von anderen Herstellern vergleichbares gehört - verrückt momentan.

Eine Frage hätte ich noch:
Reicht der Depower-Weg der “normalen” FLYSURFER Bars aus,
Um den Sonic 3 in 18m maximal zu depowern?
Wäre ein Umbau der Bar oder des Adjusters bei einer normalen Bar vorteilhaft?
Kieloben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 19:00   #419
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Die weltweiten Lieferketten befinden sich alle im Chaos!

Umbauen kannst du jede Bar.
Ich habe an meinen Bars überall 70cm.
Finde ich im böigen Binnenland mega!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 21:34   #420
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich nutze gerne die Infinity Bars mit kürzeren loops. vorteil der infinity bar sind die z- förmigen winder. Dadurch kann man ca 5cm auf jeder seite weiter aussen greifen als bei fast alen anderen bars. D.h. man gewinnt bei gleicher barbreite defakto insgesamt 10cm barlänge - d.h. kite dreht etwas besser.

Der depowerweg beim Sonic muss garnicht sooo lang zu sein. Der depowert sehr effizient auf sehr kurzem barweg. Je größer allerdings die kitegrösse, desto länger sollte man den barweg einstellen. Ich nutze beim 15er lediglich einen barweg, bei dem der arm geradeso gestreckt ist beim maximalen depowern und wiegesagt einen kleineren loop, der aber nichtmal nötig ist.

Also 70cm Weg brauch ich definitiv nicht, bin aber auck kein racer.


Btw - racer fahren immer kurze flugleinen. Je kürzer desto besser die höhelaufeigenschaften


Geändert von sixty6 (02.10.2021 um 21:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 08:17   #421
Kieloben
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 59
Standard

Dank Euch für die Auskunft!
Kieloben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 20:33   #422
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich nutze gerne die Infinity Bars mit kürzeren loops. vorteil der infinity bar sind die z- förmigen winder. Dadurch kann man ca 5cm auf jeder seite weiter aussen greifen als bei fast alen anderen bars. D.h. man gewinnt bei gleicher barbreite defakto insgesamt 10cm barlänge - d.h. kite dreht etwas besser.
Da haste was verdreht Du kannst eben NICHT 5cm weiter aussen greifen, weil ja durch das Z die Leine weiter aussen angehängt ist!? Für mich ist die relevante "Barbreite" der Abstand zwischen den "Anknüpfungen".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 08:48   #423
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da haste was verdreht Du kannst eben NICHT 5cm weiter aussen greifen, weil ja durch das Z die Leine weiter aussen angehängt ist!? Für mich ist die relevante "Barbreite" der Abstand zwischen den "Anknüpfungen".
... ja doch! Bei den meisten Bars sind die Winder relativ dick gestaltet.
Man verschenkt fast immer 5cm auf jeder Seite. Weiter außen greifen zu können bedeutet besseren Hebel. Wenn ich ab und zu mal Bars meiner Kumpels fahre egal ob Doutone oder Cabrinha - merk ich den Unterschied.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 08:51   #424
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja doch! Bei den meisten Bars sind die Winder relativ dick gestaltet.
Man verschenkt fast immer 5cm auf jeder Seite. Weiter außen greifen zu können bedeutet besseren Hebel. Wenn ich ab und zu mal Bars meiner Kumpels fahre egal ob Doutone oder Cabrinha - merk ich den Unterschied.
OK, da ist meine Erfahrung anders da gehen die Leinen eigentlich direkt neben den Händen los, wenn ich ganz außen greife.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.