oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2014, 09:14   #1
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard Kitesteuerung bei der Halse - Tipps?

Hallo,

ich habe heute mal eine Fahrtechnikfrage.

Wenn ich eine "normale" Halse über die Toeside fahre, habe ich immer einen kurzen Hänger und kann nicht gleitend im Switch weiterfahren.
Anfangs habe ich den Kite oft unterfahren. Das habe ich jetzt aber im Griff. Die Boardsteuerung funktioniert auch. Offensichtlich mache ich aber bei der Kitesteuerung noch was falsch, da ich keinen durchgehenden Zug auf den Kite bringe. Ich komme nach dem Richtungswechsel im Switch nahezu zum stehen und muss dann anfahren.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs erklären und bin für Tipps dankbar.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:22   #2
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Probier erst einzulenken wenn der Kite schon zug entwickelt durch den turn. ansonsten fährst du auf ihn zu und er entwickelt keinen zug mehr - leinen hängen durch - du säufst ab. probier einfach möglichst spät in die kurve zu gehen, dann "reisst" dich der kite mehr und du kannst schön durch die kurve karven
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:24   #3
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Hoi Bernd,

probiere es mit einem Downloop, erst mal bei weniger Wind, sprich vor der Halse Kite hoch auf 11Uhr und dann unten durch statt oben drüber. Dann hast du das ganze Windfenster um durch zu halsen und kannst danach direkt weiter ballern
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:29   #4
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
probier einfach möglichst spät in die kurve zu gehen, dann "reisst" dich der kite mehr und du kannst schön durch die kurve karven
Sorry, aber den Teil verstehe ich nicht: "möglichst spät in die Kurve zu gehen".

Den Tipp von Kaze habe ich verstanden und werde das beim nächsten Mal ausprobieren. Danke!


Gibt es weitere Tipps?
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:46   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Geht mir genauso, auch mit downloop - aber ich glaube, um auf einem kleinen Board toeside zu fahren, brauchts entweder ordentlich Wind und / oder noch bessere Gewichtsverlagerung auf dem Board, sprich Übung, denn auch wenn ich in den Switch springe, bringe ich den Kite fast zum Absaufen und fahre entweder wieder ne Halse raus oder springe schnell wieder zurück.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 15:05   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Sorry, aber den Teil verstehe ich nicht: "möglichst spät in die Kurve zu gehen".
er meint (und das zu recht) du sollst nicht den kite lenken und GLEICHZEITIG mit dem board in die kurve gehen, sondern erst den kite rüber-rum-lenken und DEUTLICH verzögert die kante aufgeben und mit dem board in die kurve gehen.
da der kite früher auf neuem kurs ist, als du unten drunter, haste durchgängiger zug, als wenn du zu früh die kante aufgibst.

besser verstanden?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 15:21   #7
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

...


Geändert von Kaze78 (09.09.2014 um 15:23 Uhr) Grund: doppelpost
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 15:23   #8
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
.. oder springe schnell wieder zurück.

Da hast du dir auch fast die Antwort selbst gegeben
wenn du zurück springst auf die Heelside hast du automatisch wieder den richtigen Kantendruck bzw. den passenden Amwindkurs. Bei mehr Wind kannst du natürlich recht gechillt erst mal auf der Toesside Downwind fahren und langsam den Kantendruck erhöhen. Bei weniger Wind muß man sich rein tasten wo die Kante so hält das der Schirm weiter Zug hat aber eben nicht zu stark aufkantet da man sonst den Schirm ausbremst. Kantet man zu wenig geht der Schirm zu weit an den WFrand bzw. Leinenspannung nimmt zu stark ab und man säuft ab.
Mit ner größeren Planke geht's leichter, stimmt, aber ist weniger dynamisch.

Der andere Tipp war mE so gedacht das du den Schirm oben rum in die neue Fahrtrichtung lenkst wärend du noch auf altem Kurs bleibst und erst hinter her fährst wenn er Zug in die neue Richtung aufbaut. Geht auch, benötigt aber ein feineres Timing als der Downloop und kann mit einem ungewollten (Ab-)Flug enden.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 15:42   #9
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Hier der richtige Ablauf:

- Kite zügig in die neue Fahrtrichtung steuern und so tief wie bei einem Wasserstart

- Wechsel auf Tooside erst wenn der Zug des Kites eindeutig in die neue Fahrtrichtung zu erspüren ist

- Der Wechsel auf Tooside muss schnell erfolgen um einen engen Radius zu fahren

- Beim Wechsel Druck auf die Vorderfüße, als ob man auf Zehenspitzen steht, dabei den Körper in die Kurve legen wie beim Carven auf Schnee

- Ist der Wechsel vollzogen Fahrt aufnehmen und nicht zu sehr ankanten sondern eine den Bedingungen angepasste Fahrtrichtung einnehmen

Je weniger Wind desto schneller und extremer muss die Technik ausgeführt werden
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 08:47   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hier der richtige Ablauf:

- Kite zügig in die neue Fahrtrichtung steuern und so tief wie bei einem Wasserstart

- Wechsel auf Tooside erst wenn der Zug des Kites eindeutig in die neue Fahrtrichtung zu erspüren ist

- Der Wechsel auf Tooside muss schnell erfolgen um einen engen Radius zu fahren

- Beim Wechsel Druck auf die Vorderfüße, als ob man auf Zehenspitzen steht, dabei den Körper in die Kurve legen wie beim Carven auf Schnee

- Ist der Wechsel vollzogen Fahrt aufnehmen und nicht zu sehr ankanten sondern eine den Bedingungen angepasste Fahrtrichtung einnehmen

Je weniger Wind desto schneller und extremer muss die Technik ausgeführt werden
Absolut richtige Musterlösung.... Ansonsten hats mir geholfen, vor der Halse in switch zugehn( is erstma leichter). Dabei kann man ganz gut die Uhrzeiten von Schirm zu Brett abchecken. Dann klappts auch bei der Halse aus switch raus besser...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 08:51   #11
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt habe ich es verstanden und kann es dann hoffentlich auf dem Wasser auch umsetzen.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:07   #12
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

12mpopey möges es mir entschuldigen, ich ergänze aus Bequemlichkeit mal gemäß meiner Halsentechnik in blau:
Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hier der richtige Ablauf:

- Board zum Druckaufbau vor dem Richtungswechsel ankanten und leicht nach Luv steuern (ähnlich wie vor dem Sprung), dabei den Schirm nach unten sinussen, anpowern und dann den

- Kite sehr zügig und tief in die neue Fahrtrichtung steuern und so tief wie bei einem Wasserstart

- Wechsel auf Tooside erst wenn der Zug des Kites sehr stark und eindeutig in die neue Fahrtrichtung zu erspüren ist, je nach Fahrtrichtung bereits mind. auf 11 oder 13 Uhr steht.

- Der Wechsel auf Tooside muss schnell erfolgen um einen engen Radius zu fahren. Je mehr Druck auf dem hinteren Fuß, je enger der Radius. Evtl. sogar mit Handwash zum Abstützen.

- Beim Wechsel Druck auf die Vorderfüße, als ob man auf Zehenspitzen steht, dabei den Körper tief in die Kurve legen wie beim Carven auf Schnee. Achtung, braucht Muckies im jew. hinteren Oberschenkel.

- Ist der Wechsel vollzogen Fahrt aufnehmen und nicht zu sehr ankanten sondern eine den Bedingungen angepasste Fahrtrichtung einnehmen.
Die Kurve durch Aufrichten und Vergrößern des Kurvenradius rechtzeitig ausleiten, damit die hohe Geschwindigkeit erhalten bleibt.

Je (weniger) stärker der Wind desto schneller und extremer muss die Technik ausgeführt werden
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:57   #13
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Alles richtig ergänzt, danke dafür! Vor allem die Passage mit dem Druck auf dem hinteren Bein ist mir entgangen.. Das ist in der Tat entscheidend!

Der letzte Satz jedoch gibt uns beiden recht. Bei wenig Wind muss der Wechsel des Schirms schneller und radikaler vollzogen werden. Bei starkem Wind jedoch nicht, aber die Schräglage des Körpers beim Wechsel muss nicht so tief gefahren werden.

Der Aspekt mit einem kleinen Load vor dem Einleiten des Wechsels ist mir neu und wird umgehend getestet
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:59   #14
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

bei mir haben lange Leinen geholfen. Mit 30m geht alles viel einfacher.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 10:26   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 12:27   #16
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Klasse und nochmals danke!
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 09:09   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich glaube, ich mache das zu "relaxed", werde das mal schneller und mit Handwash durchziehen. Danke!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 10:20   #18
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Bei der Halse Belastung aufs hintere Bein, damit das Brett vorne weniger Widerstand hat und williger die Kurve fährt. Ein Powerdive ist nicht unbedingt nötig, wenn der Wind ausreicht. Beherzt die Bar mit der hinteren Hand am Barende einschlagen und schauen, dass der Kite sich sauber mit kleinem Radius um 180° dreht. Zum Ausleiten übernimmt die andere Hand. Toeside mit 90% Belastung auf dem vorderen Bein, das hintere nur mit kurskorrigierendem Ballenkontakt....schön reinlegen..und gleich den nächsten Turn raushauen..

Das Brett soll laufen. Dann wird es auch spielerisch mit den Lenkimpulsen per Umbelasten und dem Carven. Weit stehen, viel probieren mit den Fußpositionen, locker in der Hüfte und den Beinen, das gestreckte Vorderbein vom Twintip vergessen und nicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Heck rumstehen. Gleitfahrt statt Verdrängerfahrt.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halse mit Kiteloop (Downloop) - Tipps? goege Kitesurfen 9 13.07.2012 20:47
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.