oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 08:07   #1
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Raceboard Fahrtechnik Tipps ?

Hallo Leute,

ich beginne grad mit dem Raceboardfahren.

Leider ist dieser Bereich sowohl hier als auch in anderen Portalen nicht wirklich gut entwickelt, sodass ich im Bezug auf Fahrtechnik und Beherrschung wenig über die SuFU. finden konnte.

Wie o. g. beginne ich grad mit dem Raceboardfahren und würde mich über Tipps die den Start vereinfachen oder über vorprogrammierte Fehler auf die zu achten ist sehr freuen.

Mein Board ist ein Naish Venturi aus 2011 mit einem 3-Finnen SetUp

Kites stehen verschiedene zur Verfügung von 3,5 bis 16 qm.

Ich selbst bin einigermaßen gut auf dem BiDi.
Fahre relativ sicher Wellenreiter strapless und trainiere den Fußwechsel,
der zur Zeit in 1 von 3 Fällen klappt.

Mein Revier wird hauptsächlich die Ostsee sein.

Probiert und auf dem Wasser gewesen bin ich schon, insbesondere interessiert mich die Gewichtsverlagerung, Körperhaltung und der richtige Standpunkt auf dem Board.
Gefühlt gibt es einen Unterschied zwischen der Schlaufenposition und der gefühlt richtigen Standposition, wenn man strapless startet.

Woran kann das liegen? Was kann ich vielleicht besser machen?

Geradeaus fahren und Höhe ziehen funtkioniert aber ich glaube da ist in Sachen Geschwindigkeit und Winkel zum Wind noch ordentlich Luft nach oben.

Das manövrieren, Kurswechsel gestaltete sich schwierig, schwerfällig von der halse mal ganz abgesehen. Ich bekam das Board kaum in den Turn herumgedrückt!

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 07:25   #2
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
insbesondere interessiert mich die Gewichtsverlagerung, Körperhaltung und der richtige Standpunkt auf dem Board.
grundsätzlich fährt man ja das raceboard flach und nicht angekantet... deshalb steht man auch nicht auf dem board - man lehnt sich nach hinten und drückt das board nach vorne flach aufs wasser...
gewichtsverteilung ist schwer zu sagen... mit dem vorderen fuss ist es teilweise eher ein ziehen ... und mit dem hinteren gibts du halt druck auf die finnen...
beim starten steh ich meist nur in der vorderen schlaufe... wenn man hinten auch drin steht neigt man dazu das heck zu tief ins wasser zu drücken und bekommt somit das board nicht flach und keinen druck auf die finnen... richtig angleiten tut ja man über die finnen...


halsen und wenden... üben, üben, üben...

just my 2cents... vielleicht hilfts ja...
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Raceboard.... Tipps? aveal Bauen - Reparieren - Basteln 2 10.02.2014 17:33
Raceboard - richtig starten - Tipps? markus78 Kitesurfen 11 23.05.2012 23:16
günstige Finnen für Raceboard - Tipps? waterman120 Kitesurfen 5 09.11.2011 21:21
Fahrtechnik Wende Directional - Tipps? jp_surf Kitesurfen 14 14.10.2011 08:21
Fahrtechnik tipps + tricks für die neuen Raceboards? kneubi Kitesurfen 4 10.09.2009 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.