oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 14:15   #1
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard speed3 12 dlx - nase flach, was jetzt?

an alle flysurfer und flysurferauskenner:

ich habe einen etwa 180 stunden (gebraucht gekauft, hatte vom vorbesitzer maximal 20 stunden [vertrauenswürdig] und von mir 160 stunden [GPS]) alten 12er speed3 dlx, der die nase flach hat. mich würds ja nicht stören, aber nachdem ich über einen ordentlichen zinken verfüge ist der kontrast doch zu groß. der kite war fast ausschließlich in süßwasser und sandlosem terrain unterwegs. lag auch nie am strand herum. ich packe immer nach einer session den kite ein.

hat wer ähnliche probleme? oder gar eine lösung?

liebe grüße,
h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC1375301_resize.JPG
Hits:	614
Größe:	72,8 KB
ID:	27672   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC1375701_resize.JPG
Hits:	680
Größe:	61,3 KB
ID:	27673  


Geändert von holden (13.07.2011 um 07:43 Uhr) Grund: präzise altersangabe
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:24   #2
Leopard123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 137
Standard

Hi,
hast du das mitlere Ventil offen?
Und ist die voll angepowert immernoch platt?
Gruß Marvin
Leopard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:32   #3
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

danke marvin, mittleres ventil ganz offen. voll angepowert immer noch eingedellt.

vielleicht auch noch: auslassventile zu und keinerlei risse oder löcher...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:28   #4
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard zu wenig Staudruck ?

Das sieht in der Tat untypisch und komisch aus...

Könnte mir nur vorstellen dass im Tuch irgendwas veklebt ist oder die Einlassventile nicht ganz öffnen.,. so baut sich einfach nicht genug Staudruck auf, ...oder er hat irgendwo ein Loch und verliert massig Luft..
mehr fällt mir grade auch nicht ein ?

Vg flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:31   #5
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Blase Ihn doch mal zu Hause richtig straff mit dem Föhn auf, ...
wie dass dann aussieht.. ? evtl entdeckst Du dann was.. ?
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:43   #6
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Kenne das Phänomen auch, allerdings bei meinem uraltem Pulse I in 7m2. Der wurde wirklich gequält - daher verwundert mich das eigentlich nicht.

Habe selber einen Speed III DLX in 12m2 - meiner macht das nicht, wobei ich aber schon den Eindruck habe, dass er wesentlich stabiler ist wenn das mittlere Ventil offen ist.
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:19   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

das mit dem föhn werde ich versuchen...

ich habe den kite noch einmal gecheckt und keine nennenswerten beschädigungen gefunden.

aufgrund eines tips auf foilzone habe ich mit dem mund einen test gemacht um die luftdurchlässigkeit zu prüfen. die farben weiß und gold lassen luft durch, schwarz scheint ziemlich dicht zu sein. inwieweit das der grund ist kann ich nicht sagen. nachdem andere kiter mit ihren speeds, die auch schon gut gebraucht sind, nicht dieses problem haben würde es eher darauf deuten, dass es nicht das problem ist.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:29   #8
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Servus Holden!
Hätte ich Deinen Thread etwas früher lesen können wäre es mir ev. möglich gewesen eine bessere Auskunft zu geben. Ich war vorgestern mit meinem Speed3 12 (Normaltuch) 3h am Wasser. Ein oder zweimal (ich glaube nach dem Start) ist mir das gleiche Bild aufgefallen und habe ihm keine weitere Bedeutung beigemessen, da es sich nur um höchstens 15Sek. gehandelt hat. Im "Normalbetrieb" war davon nichts zu bemerken. Das Bild war gleich wie bei Dir und nicht zu verwecheln mit den zappelnden Ohren beim Start. Aus meiner Erinnerung heraus könnte es auch sein, dass es bei mir nicht bis an die Tips gegangen ist sondern sich eher auf die Mitte konzentriert hat. Wie geagt nur kurzzeitig und ist dann einfach weg gewesen.
Ev. kannst Du das in Deine Analysen einbauen
LG M.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:39   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Holden,

wie bereits per Mail schon geschrieben würd ich mal folgendes checken:

-Leinen alle gleich lang
-Verschleissleinen ersetzen (hast ja schon gemacht)
-danach Mixertest
-Dirtout und Luftauslass Ventile checken auf Verunreinigungen und ob geschlossen und der Klett gut hält
-Tuch auf kleine Beschädigungen prüfen (Gerade in der Schleppkante oder Nase sind oftmals ganz kleine Löcher zu finden vom Selbststart oder an den Tips vom Beschweren beim Start oder ablegen)
-Ist das eingedellte auch während der Fahrt zu sehen im angepowerten Zustand?

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:41   #10
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Bin zwar ein tubeflieger aber könnte es sein das der Wind so stark ist das er das dann vorne zusammendrückt?
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:07   #11
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Ein oder zweimal (ich glaube nach dem Start) ist mir das gleiche Bild aufgefallen und habe ihm keine weitere Bedeutung beigemessen, da es sich nur um höchstens 15Sek. gehandelt hat.
danke für deine beobachtungen. bei mir hält es an.

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
wie bereits per Mail schon geschrieben würd ich mal folgendes checken:...
-auch während der fahrt und angepowert sind die dellen deutlich da und zu groß.
-die klettverschlüsse passen alle, sind dort geschlossen wo sie zu sein sollen und dort geöffnet wo sie offen sein sollen.
-beschädigungen habe ich keine feststellen können. auch nach mehrmaligem checken.
-beim mixertest könnte ich noch ein paar änderungen machen und schauen ob sich was verbessert oder verschlechtert.

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Bin zwar ein tubeflieger aber könnte es sein das der Wind so stark ist das er das dann vorne zusammendrückt?
nein. --- ich muss das "nein" etwas relativieren. drückt der wind stärker auf die nase hat der kite auch dementsprechend mehr innendruck weil der wind ja auch in die intakes mehr druck macht. allerdings fährt man den kite dann meistens eher mehr gedepowert, mit weniger anstellwinkel. wie hier schon ein paar mal erwähnt, sind die dellen dann stärker.


Geändert von holden (23.06.2011 um 15:30 Uhr) Grund: noch mal nachgedacht
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:09   #12
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Bei mir ist das gleiche

Hi,
ich hab das gleiche Problem mit meinem Speed³ 19 Deluxe.
Die Nase dellt sich immer ein. Egal wann, bei viel Wind, wenig Wind, beim Fahren, ... .
Habe auch keine Defekte festestellen können, außer dass meine Klettauslässe ziemlich schnell aufgehen (bei starker Belastung).

Hab erst gedacht, dass diese Phänomen normal ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed1.jpg
Hits:	469
Größe:	22,7 KB
ID:	27698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed2.jpg
Hits:	370
Größe:	64,9 KB
ID:	27699  
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:22   #13
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi.

Das Einbeulen der Vorderkante verstärkt den Depowereffekt. Mit geschlossender "Nosevalve" um so stärker. Angepowert, ist das Einbeulen gering(er).

Wir warten noch, das holden seinen Schirm einschickt. Er hat zumindest noch ein Loch entdeckt und schaut mal, ob es das einbeulen entsprechend verringert.

Schau auch mal, ob du ein Loch in der Kappe hast. Das kann einfach, am schönsten von innen, mit selbstklebendem Ripstop zugeklebt werden.

In dem Repairset des SPEED3 sollte etwas selbstklebendes Tuch dabei sein.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 08:21   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Lächeln

Hallo Armin!

Vielen Dank für Deine Informationen zu diesem Thread. Da es doch anscheinend mehrere Besitzer eines tollen FS Speed3 betrifft, wäre es sehr nett wenn Du berichten könntest was Ihr beim Speed vom holden gefunden habt. .. jetzt schon Danke!

Ich habe auf einem "älteren" Foto von meiem Speed jetzt gesehen, dass meine trotz offenem Ventil (hinten alles zu) bei ca. 8kn auch Dellen hat! Loch habe ich nur ein kleines im Rucksack gefunden, sonst nirgens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sp3dellen.JPG
Hits:	376
Größe:	94,0 KB
ID:	27710  


Geändert von MJK (23.06.2011 um 10:04 Uhr) Grund: ergänzung, Bild
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:18   #15
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard föhn

so, jetzt hab ich das teil einmal mit dem föhn aufgeblasen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0850_01.JPG
Hits:	190
Größe:	58,9 KB
ID:	27711  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:20   #16
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard das "loch"

ich habe auch ein foto gemacht von der stelle, wo die naht ein stück aufgegangen ist. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das der auslöser ist, weil die innere seite der doppelnaht noch intakt ist. ich werde es jetzt auf jeden fall einmal nähen... und ist schon zu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0853_01.JPG
Hits:	235
Größe:	52,1 KB
ID:	27712  


Geändert von holden (23.06.2011 um 13:53 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:28   #17
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard der stoff

ich habe mir den stoff auch noch einmal genauer von innen angesehen. seltsamerweise sieht die innere beschichtung des goldenen teils schon sehr abgefuckt aus. weiß und schwarz sehen optisch sehr gut aus. an alle, die ihre deluxe kites auch schon ein weilchen haben: bitte nachsehen, ob das bei euch auch so ähnlich aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0857_01.JPG
Hits:	326
Größe:	84,7 KB
ID:	27713   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0863_01.JPG
Hits:	240
Größe:	81,5 KB
ID:	27714   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0859_01.JPG
Hits:	174
Größe:	66,3 KB
ID:	27715  



Geändert von holden (23.06.2011 um 13:55 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:36   #18
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard und die kleinen

nachdem magico sehr eindringlich vor den kleinen versteckten gewarnt hat habe ich mir auf sein anraten die stellen noch einmal im aufgeblasenen zustand angesehen und siehe da, ich habe welche gefunden... ca. 30 stück geflickt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0879_01.JPG
Hits:	484
Größe:	77,0 KB
ID:	27716  


Geändert von holden (23.06.2011 um 18:16 Uhr) Grund: update
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:09   #19
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard der mixer

nachdem die frage immer wieder aufgetaucht ist, ob ich den mixertest gemacht habe usw. noch einmal eine kleine klarstellung. ich habe immer gesagt, ja hab ich gemacht. das stimmt auch allerdings funktioniert bei meinem kite die einstellung A0 B0 C0 Z0 nicht mehr. er ist jetzt ganz gut getrimmt, wie ich meine, aber B und C sind richtung kite getrimmt. wenn jemand erfahrungen hat in bezug auf mixereinstellungen und innendruck bitte her damit.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:11   #20
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@ goofy: bitte erzähl mehr über deinen kite. wie viele stunden hat er schon auf dem buckel? usw.

@alle: danke einmal zwischendurch für die intensive teilnahme an der problemlösung.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:04   #21
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Frage

Servus Holden!

Danke für Deine Bilder und Informationen!

@Ablösungen der "Beschichtung": Ich habe bei meinem Speed3 12 im Normaltuch auch an der Innenseite der äußeren Ventile so eine häßliche Ablösung der Beschichtung gesehen. Mache mir nun auch gleich Sorgen, dass dies die ganze Innenseite des Kites betrifft. Außen ist er ok.
Eventuell wäre eine Stellungnahme von Flysurfer (Armin?) zu diesen Ablösungen ganz interessant. Wo kommen sie her? Wie kann man das vermeiden? Ist das ein Garantiefall?

@Löcher: Wenn Du ca. 30 solche 1x1mm Löcher geflickt hast, entspricht das in Summe ca. 10x3mm (also 1/3 Quadratzentimeter). Kann diese relativ kleine Menge an Luftaustritt die Dellen verursachen??
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:06   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

meine bescheidene laien-meinung:

ripstop tuch altert halt.. besonders das dünnere deluxe tuch. UV-Licht, Sandabrasion, (bei Meerwasser: Salzt+UV-Licht -> Chlor - ganz besonders agressiv) - dadurch wird es stark porös und so kann vermutlich der innendruck nicht aufrecht erhalten werden.

das gleiche bild hatte ich mal bei einem experiment mit einem peter lynn arc kite (die gute synergy) - da hatte ich die ventile geöffnet (einfach wie eine socke aufgekrempelt) - bei niedrigen anstellwinkeln gabs zuerst die eingedellten nasen / profile und bei noch flacherem anstellwinkel frontklapper.

im gleitschirmbereich ist das ein bekanntes problem: die schön leichten bergsteigerschirme mit "deluxe" tuch (34 gramm/qm oder gar 27g/qm) sind viel schneller hinüber (fallen beim "TÜV" durch wegen zu hoher luftdurchlässigkeit) als die robusten Schulungsschirme mit 45 gr/qm.

nur am rande: der ozone ultralite gleitschirm wiegt bei 19qm nur 2.5 kg !!! leichter gehts wohl kaum .. http://www.para2000.org/wings/ozone/ultralite.html

-- also meine vermutung: tuch hinüber. vielleicht hilft kurzfristig seal-n-glide ?
aber es kann ja auch was anderes sein.

disclaimer: alles nur graue theorie - hab leider leider noch nicht mal selber nen flysurfer
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:30   #23
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist eigentlich Euer Problem? Mangelhafte Optik?
Es hat noch niemand geschrieben, dass die "eingedellte Nase" einen spürbaren Nachteil erzeugt.
Wenn nicht, dann ist doch alles bestens.

Weiterkiten!

Habe das Phänomen übrigens auch beim 19er DLX eines Bekannten gesehen (permanent). Der Kite war praktisch neu (3-4 mal genutzt). Mit Abnutzung des Tuchs kann es wohl nichts zu tun haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:13   #24
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Wie schon an holden geschrieben hatte, ist es das beste, wenn er den Schirm zu uns einschickt. Wir schauen ihn uns an und messen auch die Tuchwerte genau. Ohne den Schirm in die Hände zu bekommen, können wir leider nicht helfen. Pack ihn einfach ein und schicke ihn uns.

Die optisch bessere Seite des Tuchs ist außenliegend. Die Tücher vertragen schon einiges. Eine gute Behandlung wie im Manual beschrieben, tut der Lebensdauer natürlich gut.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 08:27   #25
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@armin: ich werde schauen, dass ich den kite heute noch rausschicken kann, ansonsten montag.

nachdem ich selber an den technischen zusammenhängen interessiert bin wollte ich den kite vorher selber untersuchen bevor ich ihn an die profis schicke. ich habe versucht in erster linie zu beobachten und noch nicht zu werten. ich wollte die dinge ausschließen, die ich selber einmal leicht erledigen kann, wie die mikrolöcher bzw. die offene naht.

eine stellungnahme von flysurfer ist eindeutig zu früh. bevor sie den kite untersucht haben macht das keinen sinn.

@Dr. Kitestein: eine ein wenig eingedellte nase macht noch keinen thread. bei mir wird es aber langsam aber sicher mehr und mehr. ich hatte schon geplant den kite mindestens 400-500 stunden zu verwenden. im bereich der tips sind die dellen so groß, dass der stoff in dem bereich sogar manchmal flattert. abgesehen davon habe ich den eindruck, dass das low end daran leidet und der kite nicht mehr so schnell durch das windfenster fliegt.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:09   #26
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

@Holden
ich hab den Kite leider gebraucht gekauft. Somit kann ich keine Aussage über die Flugstunden geben. Ich pack ihn selber am Strand gleich immer weg. Außerdem wohne ich im Binnenland und kite nur im Urlaub.

@Armin
soll ich meine auch zu Flysurfer schicken?

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 10:22   #27
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Jens hat seinen losgeschickt. Wir schauen ihn uns an und analysieren das Verhalten.

Danke, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:01   #28
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Cool

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich Euer Problem? Mangelhafte Optik?
Es hat noch niemand geschrieben, dass die "eingedellte Nase" einen spürbaren Nachteil erzeugt.
Wenn nicht, dann ist doch alles bestens...
Ich würde es nicht als Problem bezeichnen sondern als Interesse! Ich bin an meinem Material interessiert und möchte gerne wissen wie und warum es funktioniert. Im Manual ist das Thema "eingedellte Nase" nur kurz erwähnt und so bietet das Forum eine gute Möglichkeit sich zu informieren

Auch was die Ablösungen betrifft bin ich interessiert warum sie zB auf der Innenseite auftreten können und außen nicht und bin an Erfahrungen interessiert von denen man lernen kann. Ich möchte meine Flysurfer eigentlich länger haben und richtig behandeln (und dabei nicht ruinieren), wobei ich davon ausgehe, dass ich eh alles richtig mache .

Weiterkiten? ja, .. wird gemacht
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 18:19   #29
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Ablösungen und Luftaustritt

So, ich habe mir nun noch mal meinen Speed3 12 auf der Innenseite im Bereich der Luftauslässe angesehen. Ich habe ihn erst kürzlich als "sehr gepflegt und super Zustand" gebraucht gekauft. Es ist ein "Salzwasserkite".

Die Innenseite zeigt im mittleren Bereich keine Ablösungen, außen jedoch schon starke wie ich meine (siehe Bilder). Das läßt sich bestimmt auch gut analysieren?!

Was die Löcher und den Luftverlust betrifft habe ich so meine Zweifel dass mehrere 1mm-Löcher viel ausmachen können, denn so wie ich das sehe sind zB die Auslässe an den Tips mit dem Klettverschluss gar nicht dicht zu bekommen (sollen auch nicht, sind ja Lenz-Öffnungen). Dort geht bestimmt mehr raus als durch Mini-Löcher.

Anmerkung: so wie mein Kite fliegt bin ich aber super zufrieden damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0001 (Medium).JPG
Hits:	230
Größe:	88,1 KB
ID:	27822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002 (Medium).JPG
Hits:	297
Größe:	90,4 KB
ID:	27823  


Geändert von MJK (03.07.2011 um 09:15 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 01:08   #30
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

An allen 19er speed 3, inklusive meinen eigenen , die ich fliegen gesehen habe ist der staudruck zu gering - die front ist eingedellt. Ist vermutlich beim 12er/15er genau so. Offensichtlich sind die einlass öffnungen zu klein.
Das lowend waere sicherlich besser wenn sich nichts eindellt. Bei mir hat sich allerdings nach weit ueber 100 stunden nichts verschlechtert.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 19:18   #31
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
An allen 19er speed 3, inklusive meinen eigenen , die ich fliegen gesehen habe ist der staudruck zu gering - die front ist eingedellt. Ist vermutlich beim 12er/15er genau so. Offensichtlich sind die einlass öffnungen zu klein.
Das lowend waere sicherlich besser wenn sich nichts eindellt. Bei mir hat sich allerdings nach weit ueber 100 stunden nichts verschlechtert.
Das kann wohl stimmen. Ich habe mal nach allen möglichen Bildern und Videos im www gesucht und habe bei den meisten Bildern (sogar Werbe- und Produktbildern) die Dellen auf den Kites gesehen. Es dürfte also wirklich "normal" sein und etwas mit der Konstruktion (Staudruck, Einlasventilöffnungen) zu tun haben. Auf den Computererstellten Bildern wurde dieser Effekt nicht berücksichtigt/dargestellt
Ich bin gespannt was die Analyse der eingeschickten Kites betrifft.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:03   #32
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard keine/kaum dellen bei uns

[QUOTE=MJK;889656]Das kann wohl stimmen. Ich habe mal nach allen möglichen Bildern und Videos im www gesucht und habe bei den meisten Bildern (sogar Werbe- und Produktbildern) die Dellen auf den Kites gesehen.

wir haben 2 mal nen 21er speed3 und 2mal den 12er speed3 DLX. Kaum (Keine) Dellen!
Wenn mal ne Böe oder draufdrückt schon mal aber beim cruisen ist alles bestens. Alle 4 Kites haben aber auch erst ca 3-4Tage einsatz. Also neu. Klett etc haelt super dicht
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:05   #33
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard ...noch nie davon gehört ????



Moin, fliege seit 6 Jahren FS, weil absolut hardcoremässig haltbar, selbst im Brasilianischen Atlantikshorebreak, wo tubes reihenweise ritsch ratsch entzweigehen, is mein 19er sp3 einfach ohne beschädigung mehrfach durchgewaschen worden, wie auch meine anderen FS
...also wer die Atlantikbrecher kennt weiss wat ich meine, kite natürlich vorher komplett abtrennen, sonst reissen die LCLs oder die FDS/ Fls

auch die schwimmeinlage von 45 minuten offshore war kein prob. , kite als segel benutzt,
hab jetzt noch den SP 3 in 12 in normal, fette maschine,
von aufgehenden kletts, oder Qualitätsprob. nie gehört oder gesehen, gehe recht pfleglich mit dem stuff um, wird aber nicht übermässig verhätschelt,
von eingedellten nasen nie gehört oder gesehen, wichtig is das die kiste gescheit fliegt,

...neulich beim auslösen 9 lcls gerissen, alle wieder ersetzt, fettes lob an FS,
hab an den Schirmen schon alles kaputtgemacht/ verschlissen und kann immer wieder gut repariert und eingstellt werden....
greetz
flo
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:27   #34
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Lächeln

Zitat:
Zitat von flysurfer007 Beitrag anzeigen


Moin, fliege seit 6 Jahren FS, weil absolut hardcoremässig haltbar, selbst im Brasilianischen Atlantikshorebreak, wo tubes reihenweise ritsch ratsch entzweigehen, is mein 19er sp3 einfach ohne beschädigung mehrfach durchgewaschen worden, wie auch meine anderen FS
...also wer die Atlantikbrecher kennt weiss wat ich meine, kite natürlich vorher komplett abtrennen, sonst reissen die LCLs oder die FDS/ Fls

auch die schwimmeinlage von 45 minuten offshore war kein prob. , kite als segel benutzt,
hab jetzt noch den SP 3 in 12 in normal, fette maschine,
von aufgehenden kletts, oder Qualitätsprob. nie gehört oder gesehen, gehe recht pfleglich mit dem stuff um, wird aber nicht übermässig verhätschelt,
von eingedellten nasen nie gehört oder gesehen, wichtig is das die kiste gescheit fliegt,

...neulich beim auslösen 9 lcls gerissen, alle wieder ersetzt, fettes lob an FS,
hab an den Schirmen schon alles kaputtgemacht/ verschlissen und kann immer wieder gut repariert und eingstellt werden....
greetz
flo
Ja dass sind ja mal erfreuliche Nachrichten (wenngleich die von den Dellen ja keine schlechten sein müssen)!

Ich fliege die Flysurfer zwar noch nicht seit 6 Jahren, aber lange genug um auch meine Zufriedenheit mitteilen zu können. Ich fliege Tubes und Matten, wenn ich auf eine Kategorie verzichten müßte, wären es die die Tubes, da ich auch das Gefühl habe, dass bei mir Matten länger halten und sie (für mich) auch sehr einfach in der Handhabung sind.

Mich wundert es nicht, dass Dir Dellen noch nicht aufgefallen sind, mir ging es nämlich bis zu diesem Thread genau so. Erst nach der Frage "Nase flach?" habe ich da etwas nachgestöbert und wirklich auf den meisten Bildern (nicht allen) verschiedenster Herkunft die Dellen gesehen. Das gleiche bei Videos unterschiedlichste Herkunft (Youtube & Co).

Ich sehe es nicht als Nachteil sondern eher als Flugzustand unter bestimmten Bedingungen und habe weiterhin große Freude an meinen Flysurfern.
Wahrscheinlich ist es mit etwas Glück lediglich ein Feintuning und noch lange kein "Muß" die eine oder andere Delle aus der Nase zu bekommen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:23   #35
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

hab heute mal gegengecheckt:
Meine 15er Speed3 - Normaltuch - hat keinerlei Eindellungen im Nasenbereich.
Und er ist seit nun fast 2 Jahren mehr oder weniger im Dauereinsatz!






Schöner Kite

gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 07:11   #36
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

@ Maurice,
das liegt bestimmt an deinen Leinenverlängerungen
Nee, mal im Ernst!
Ich hab 12, 15, 21 DL und keine Dellen.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 07:50   #37
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
...
das liegt bestimmt an deinen Leinenverlängerungen
Naja, .. die Anknüpfungspunkte liegen so schon näher beieinander als mit den normalen Leinen .. das macht also den Unterschied!!

Nee, .. glaub ich eh auch nicht

Stimmt, schöner Kite .. und so kurz angeknüpft kann man ihn auch mal ohne Brille genauer Betrachten

Interessant dass es so viele Einträge gibt mit "keine Dellen" (und zugehörigen Bildern)!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 08:11   #38
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen



@ Maurice,
das liegt bestimmt an deinen Leinenverlängerungen
cool, nen flysurfer C...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:46   #39
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Das Einbeulen der Vorderkante tritt bei allen Ram-Air Kites und Gleitschirmen auf, ist aber verschieden stark ausgeprägt..
Der Effekt hängt von vielen verschiedenen Paramatern ab wie z.B. den Ventilöffnungen und ist je nach Flugzustand sehr unterschiedlich. Mit der Nosevalve kann der Effekt z.B. aktiv verändert werden (Siehe Manual).
Der Einfluss auf das Flugverhalten kann, muss aber nicht spürbar sein. Das Einbeulen kann das Depowern verbessern so wie Tubes das Flattern des Segel dazu nutzen.
Das Einbeulen entsteht, wenn der Staudruck auf der Nasenspitz größer als der Innendruck.
Wie auch immer. Das Einbeulen ist ein Effekt, mit dem man als Konstrukteur spielen kann um ein gewünschtes Flugverhalten zu erzielen/verstärken.
Beim SPEED3 ist das z.B. in 3 Stufen veränderbar. Ich denke, 99% nutzen die Option der Nosevalve aber gar nicht.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:58   #40
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard ... zusammenfassend...?

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Das Einbeulen der Vorderkante tritt bei allen Ram-Air Kites und Gleitschirmen auf, ist aber verschieden stark ausgeprägt..
Der Effekt hängt von vielen verschiedenen Paramatern ab wie z.B. den Ventilöffnungen und ist je nach Flugzustand sehr unterschiedlich. Mit der Nosevalve kann der Effekt z.B. aktiv verändert werden (Siehe Manual).
Der Einfluss auf das Flugverhalten kann, muss aber nicht spürbar sein. Das Einbeulen kann das Depowern verbessern so wie Tubes das Flattern des Segel dazu nutzen.
Das Einbeulen entsteht, wenn der Staudruck auf der Nasenspitz größer als der Innendruck.
Wie auch immer. Das Einbeulen ist ein Effekt, mit dem man als Konstrukteur spielen kann um ein gewünschtes Flugverhalten zu erzielen/verstärken.
Hi Armin!

Vielen Dank für Deine Nachricht! Sie spiegelt eigentlich die Vermutungen in diesem Thread ganz gut wieder. Es handelt sich also in der Tat um ein (leistungsmäßig) nicht störendes Feintuning zw. Innen- und Außendruck an der Nase welches eben auch konstruktionsbedingt leichter oder schwerer fällt.


Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich denke, 99% nutzen die Option der Nosevalve aber gar nicht.
Schätze dass trifft auf die Speed3-Fahrer "draußen" zu. Bei jenen die hier mitlesen schätze ich den Anteil schon deutlich geringer ein, da das Nasenventil als Ursache ja mehrfach erwähnt wurde.

Was ich so von den Speed3 Fahrern mitbekommen habe, haben fast alle das Ventil komplett offen, womit ja dennoch der Effekt des Einbeulens am geringsten sein soll.

Zusammenfassend kann man für den Speed3 sagen (bitte um Korrektur falls ich falsch liege):
Je mehr Undichtigkeiten (Wo auch immer: Löcher, schlecht verschlossene Ventile, kaputt-gepflegtes, luftdurchlässiges Tuch, aufgerissene Nähte...) beim Kite vorhanden sind, um so schwieriger wird es trotz komplett geöffneten Nasenventils die Dellen zu vermeiden. Bis zu einem gewissen "Extremfall" wird eine eingedellte Nase aber kaum das Flugverhalten negativ beeinflussen.

LG Marcus


Geändert von MJK (05.07.2011 um 13:43 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung 12er Psycho4 oder 12er Speed3 ? Loki555 Kitesurfen 11 07.10.2010 21:27
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
macht 15er Speed3 Sinn ? (als Ergänzung zu 12er und 19er Speed3) Kitesuchti Kitesurfen 12 14.07.2010 22:08
Depower Speed 2 gegen Speed3 ? schwerer kiter Kitesurfen 37 06.04.2010 15:21
Highend Speed3 19 DLX (bei 103 kg) ? ronin Snowkiten / Landkiten 12 22.02.2010 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.