oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2021, 14:12   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard 14/15qm Cabrinha LW Kite - Erfahrungen?

Hallo
Würde gerne einen neuen Leichtwind Kite kaufen von Cabrinha.
Für uns wichtig ist:
guter Wasserstart bei wenig Wind
geringe Halte und Lenkkräfte
einfaches Höhelaufen/keine Querkräfte.

Einsatz des Kites:
Leichtwind für eine 57kg Frau und zum Foil lernen für einen 96kg Mann.

Andere Kites sind vorhanden von 5 bis 18.

Gedanke wäre:
Contra 15qm 1Strut (Wer konnte den Kite schon fliegen?)
Contra 15qm 3 Strut(hatte den 17er und habe ihn gehasst, wegen der Querkräfte)
Moto 14qm (???)

Wer konnte die Kites vergleichen.

Matten Suche ich auf keinen Fall, bräuchte da auch keine Infos!

Angebote zu oben genannten Kites GERNE!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:10   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Nimm den one-Struter! Der geht zwar weniger an den WFR aber beim Foilen ist das weniger wichtig und bei extrem leichten Fahern wie Deiner Frau ohnehin.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:05   #3
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Contra 13 - 15 - 17 = 3Struts
Contra 3 - 11 = 1 Strut
Habe mir den 11er geholt ( ist mein größter Kite - sonst Drifter 5 - 9 mit Waveboard),
als Schwachwind Foil Kite & als Leichtwind Cruiser für meine Frau. Macht was er soll, bleibt stabil an Himmel ( in einem Windbereich wo ich Mühe habe aufs Foil zu kommen, fahren aber dann problemlos geht.
Nach einem Mattenversuch bin ich ( 20kg weniger) jetzt im unteren Windbereich so aufgestellt wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit Matten geht sicherlich mehr, muss man aber wollen & können (nicht alles was die Matte hergibt kann der Fahrer auch leisten .
15 Contra für deine Frau ? Ich hoffe ihr habt eine stabile Beziehung , bei dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen das Sie Spaß daran hat. Ich könnte mir den 13. Contra als Kompromiss vorstellen.


Geändert von jumper2004 (27.07.2021 um 17:19 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:40   #4
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Contra 13 - 15 - 17 = 3Struts
Contra 3 - 11 = 1 Strut
Habe mir den 11er geholt ( ist mein größter Kite - sonst Drifter 5 - 9 mit Waveboard),
als Schwachwind Foil Kite & als Leichtwind Cruiser für meine Frau. Macht was er soll, bleibt stabil an Himmel ( in einem Windbereich wo ich Mühe habe aufs Foil zu kommen, fahren aber dann problemlos geht.
Nach einem Mattenversuch bin ich ( 20kg weniger) jetzt im unteren Windbereich so aufgestellt wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit Matten geht sicherlich mehr, muss man aber wollen & können (nicht alles was die Matte hergibt kann der Fahrer auch leisten .
15 Contra für deine Frau ? Ich hoffe ihr habt eine stabile Beziehung , bei dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen das Sie Spaß daran hat. Ich könnte mir den 13. Contra als Kompromiss vorstellen.
Danke für die Infos
Die "Frau" ist meine Tochter �� und hätte noch 9-10-12 zu Not. Ging mir nur um die Mit Nutzung bei Ultra Leichtwind.
Hätte vor ganz langer Zeit mal einen Zero Struter "Cloud" und das Ding lief mal so überhaupt keine Höhe.
Deshalb gleich noch die Frage:
Kann man auch den Contra 1Strut normal und besonders entspannt am TT fahren?
Was haltet ihr als Alternative vom Moto oder gar die Switchblade (ab. 2018)in 14qm?


Geändert von Riderless (27.07.2021 um 20:52 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 07:22   #5
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich(83kg nackig) bin den Contra 11m² jetzt öfters gefahren und kann sagen das er bei 8-10kn mit dem Foil ein Hammer kite ist, Wasserstart auch kein Problem = Irre !
Durch die Pfeilung der Fronttube(liegt am Strand auch nur auf den Tips auch = somit so auch im Wasser) kommt der so einfach und schnell wieder raus bei wenig Wind.
Letztes Jahr bin ich bei gleichen Winden mit einem 14er GA durch die Bucht geschwommen und hab den Kite nicht mehr hoch bekommen.
Also ob du wirklich einen 14 oder 15er brauchst ist fragwürdig.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:07   #6
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Also ich(83kg nackig) bin den Contra 11m² jetzt öfters gefahren und kann sagen das er bei 8-10kn mit dem Foil ein Hammer kite ist, Wasserstart auch kein Problem = Irre !
Da ich auch auf der Suche nach einem kite für 8-10kn mit dem Foil bin: du redest vom single strut Contra?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:48   #7
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Da ich auch auf der Suche nach einem kite für 8-10kn mit dem Foil bin: du redest vom single strut Contra?
Richtig, wie oben schon geschrieben wurde ist beim 2021er Contra Modell 3 / 4 / 5 / 7 / 9 / 11 ein Strut und alles darüber 13 / 15 / 17 im drei Strut Design.

Also ich finde das der 11er Contra (1 Strut) eine mega Leichtwindmaschine beim foilen ist. Im Kiteforum.com gibt es auch Beiträge dazu das der 9er ähnlich früh los geht, da das Gewicht der 2m² mehr Tuch natürlich den Kite schwerer machen und das somit die Performance beeinträchtigt.

Wenn es rein ums Foilen geht, also auch die Überlegung gleich den 9er zu nehmen. Wenn man auch mit einer Door oder größeren früh fahren will, würde ich lieber 2m² mehr haben wollen.

Ich bin ihn sogar bei 15kn mit Boots(136*41 Board) und einem Skimboard gefahren. Ausgehackt konnte ich nicht wirklich gut testen, da ich eine Shortleash dran hatte die einem nicht wirklich die Freiheit gibt aber es war mal lustig, es ging eigentlich ganz gut. Bei 15Kn konnte ich mit kleinen Sprüngen dabei die Höhe immer wieder gut machen.
In der Welle ist er nicht so perfekt wie der Drifter aber auch hier kann man ihn gut bei Leichtwindtagen benutzen.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:59   #8
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Danke für die Infos
Kann man auch den Contra 1Strut normal und besonders entspannt am TT fahren?
Was haltet ihr als Alternative vom Moto oder gar die Switchblade (ab. 2018)in 14qm?
Zu 1: Ja, kann man. Schau mal auf youtube.com nach Damien LeRoy hat da ein paar Videos zu gepostet.

Zu 2: Bei Leichtwind kommen die einfach nicht vernünftig mit wenig kraft aus dem Wasser. Das sind Trecker im vergleich zum 11er Contra bei der Drehgeschwindigkeit.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 07:53   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Schau mal dir auf Gleiten.tv den Test vom 2019 RRD Addiction MK6 an

den hat YLI noch in den LW Grössen 13,5 und 15m reduziert da.

Der soll ziemlich gut als Allrounder mit guter Foil Eignung sein + leichte Barkräfte

Da die RRD Bar quasi ne Kopie der Cabrinha bar mit anderer Optik ist braucht ihr da nix neues kaufen höchstens ein paar Pigtails da ich glaub die Knoten/Schaufen anders rum sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:14   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Schau mal dir auf Gleiten.tv den Test vom 2019 RRD Addiction MK6 an

den hat YLI noch in den LW Grössen 13,5 und 15m reduziert da.

Der soll ziemlich gut als Allrounder mit guter Foil Eignung sein + leichte Barkräfte

Da die RRD Bar quasi ne Kopie der Cabrinha bar mit anderer Optik ist braucht ihr da nix neues kaufen höchstens ein paar Pigtails da ich glaub die Knoten/Schaufen anders rum sind.
Danke für die Empfehlung,sieht gar nicht mal so schlecht aus vom Test her.
Bin ja etwas Cabrinha verseucht,aber das Teil hat irgendwas von dem Moto oder täuscht das jetzt?
Hab mich jetzt auch mal durchgerungen und bei anderen Marken geschaut zum Beispiel Flysurfer Boost 2 oder 3 (hatte mal den Boost 1),aber wollte eigentlich alles von einer Marke haben(Macke eben).
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 15:04   #11
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Richtig, wie oben schon geschrieben wurde ist beim 2021er Contra Modell 3 / 4 / 5 / 7 / 9 / 11 ein Strut und alles darüber 13 / 15 / 17 im drei Strut Design.

Also ich finde das der 11er Contra (1 Strut) eine mega Leichtwindmaschine beim foilen ist. Im Kiteforum.com gibt es auch Beiträge dazu das der 9er ähnlich früh los geht, da das Gewicht der 2m² mehr Tuch natürlich den Kite schwerer machen und das somit die Performance beeinträchtigt.

Wenn es rein ums Foilen geht, also auch die Überlegung gleich den 9er zu nehmen. Wenn man auch mit einer Door oder größeren früh fahren will, würde ich lieber 2m² mehr haben wollen.
Danke für die Info!
Dann wäre der 9er für mich vermutlich sinnvoller.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 14:53   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Danke für die Empfehlung,sieht gar nicht mal so schlecht aus vom Test her.
Bin ja etwas Cabrinha verseucht,aber das Teil hat irgendwas von dem Moto oder täuscht das jetzt?
Hab mich jetzt auch mal durchgerungen und bei anderen Marken geschaut zum Beispiel Flysurfer Boost 2 oder 3 (hatte mal den Boost 1),aber wollte eigentlich alles von einer Marke haben(Macke eben).
ich denke das der Addiction MK6 schon etwas agiler ist. Ich denke der Moto ist mehr ein Anfängerkite (bzw. muss das mit bedienen) mit mehr Lowend und Grundzug. Fürs foilen wird wahrscheinlich der Addiction deutlich besser sein, im Video steht der für nen 3Struter wirklich ungewöhnlich gut am Himmel bei recht wenig Wind.
Ich glaube gerade die Leichwind LW modelle in den Grossen größen sind gestreckter und sehen den Moto nicht so ähnlich wie die kleinen Größen. Aber lass dich insgesamt von der optik nicht täuschen Moto Drifter und sogar teilweise FX sehen sich im Katolog auch erstmal recht ähnlich und fühlen sich ganz anders an. RRD hat zum Beispiel noch den Obsession Vision Passion und Religion als 3 Struter und jeder hat sein Spezialgebiet. Das Gegenstück zum Moto ist z.B. dann der Passion. Aber für dein Anforderungsprofil das du im ersten Post geschrieben hast finde ich den Addiction (nur 2019) halt am besten zutrefend und das ist das worauf es an kommt. Wobei, wenn du nicht eine sehr taffe Frau hast ist das mit dem 15er eh eher Theorie, mein 60kg Frau hat schon Schiss vor meinem 13.5er

Nen Ocean Rodeo Fite 14,5 ist auch herausragend dafür , aber leider recht teuer und gibts bei wenigen Händlern.

Das mit dem Boost verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwie gar nicht.


Geändert von lars914 (30.07.2021 um 15:14 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 12:55   #13
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich denke das der Addiction MK6 schon etwas agiler ist. Ich denke der Moto ist mehr ein Anfängerkite (bzw. muss das mit bedienen) mit mehr Lowend und Grundzug. Fürs foilen wird wahrscheinlich der Addiction deutlich besser sein, im Video steht der für nen 3Struter wirklich ungewöhnlich gut am Himmel bei recht wenig Wind.
Ich glaube gerade die Leichwind LW modelle in den Grossen größen sind gestreckter und sehen den Moto nicht so ähnlich wie die kleinen Größen. Aber lass dich insgesamt von der optik nicht täuschen Moto Drifter und sogar teilweise FX sehen sich im Katolog auch erstmal recht ähnlich und fühlen sich ganz anders an. RRD hat zum Beispiel noch den Obsession Vision Passion und Religion als 3 Struter und jeder hat sein Spezialgebiet. Das Gegenstück zum Moto ist z.B. dann der Passion. Aber für dein Anforderungsprofil das du im ersten Post geschrieben hast finde ich den Addiction (nur 2019) halt am besten zutrefend und das ist das worauf es an kommt. Wobei, wenn du nicht eine sehr taffe Frau hast ist das mit dem 15er eh eher Theorie, mein 60kg Frau hat schon Schiss vor meinem 13.5er

Nen Ocean Rodeo Fite 14,5 ist auch herausragend dafür , aber leider recht teuer und gibts bei wenigen Händlern.

Das mit dem Boost verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwie gar nicht.
Den Fite hab ich mir angeschaut,aber der ist doch sehr preisintensiv,besonders gebraucht nicht gerade oft zu bekommen.

Flysurfer Boost in 15qm mit Hinterkantenwaage ist auch optimal für sehr wenig Wind,starte auch bei extrem wenig Wind,aber bleibt immer die Macke,das es dann eben kein Cabrinha ist,sozusagen das einzige schwarze Schaf in der Range.
Addiction bin ich noch am schauen,aber der sieht wirklich gut aus im Flugbild,Design lässt sich natürlich streiten

Angeboten hat mir jetzt noch jemand den Spleene Big,aber dazu findet man leider noch echt zu wenig im Netz.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 14:20   #14
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Stand vor kurzem vor derselben Frage, da ich (80kg) Switchblades in 7-9-12 habe und noch bei Leichtwind foilen wollte. Das ist mit dem 12er SB aber nicht unbedingt so spaßig.
Habe mir schließlich den Kauper XT Maverick in 12 dazu geholt, der zwar ein 3-Strutter ist, aber nur extrem dünne Struts an den Seiten hat. Dazu sehr erschwinglich gegenüber Cabrinha.

Der Contra 15 kommt mir nie wieder ins Haus und ist fürs Foilen auch nicht gemacht. Den Kauper starte ich bei 9-10kt locker.

Der Maverick ist ein klassischer Foil / Wave Kite mit sehr gutem Low End, aber kommt natürlich auch mit den Nachteilen dessen, also bei zu lange angezogener Bar irgendwann Backstall, dafür aber sehr wendig.

Falls du unbedingt einen Cab willst, dann auf jeden Fall den 11er Contra 1S, wobei der aktuell gebraucht kaum zu kriegen ist und einen neu recht blass aussehen lässt vom Preis her.
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Apollo - Erfahrungen im Binnenland ? AC71 Kitesurfen 0 15.10.2017 12:10
Cabrinha Custom für kite und cable - Infos? Erfahrungen? Welches bei 55kg wählen? ph1L Kitesurfen 6 04.08.2012 20:31
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.