oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2021, 12:05   #10841
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ne sehe ich nicht so.
Jemand der negativ getestet ist, ist auch nicht "sicher".
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...update178.html

Dem könnte man z.B. danach auch noch eine 2 wöchige Quarantäne im Hotel vorschreiben, wie in Australien.

Der aktuelle Zustand ist eine Abwägung zwischen Infektionsrisiko und Freiheitsrechten.
Und wenn das Risiko bei Geimpften und negativ Getesteten gleich/ähnlich ist, dann macht es Sinn sie auch gleich zu behandeln.
Die werden ja auch gleich behandelt.
Aber:
Ein infizierter Geimpfter (der es Dank Impfung nicht merkt), der die gleiche Viruslast wie ein infizierter Ungeimpfter haben kann, kann also einfach so einreisen. Keiner kontrolliert etc...Dieses Risiko wird einfach so Kauf genommen.

DAS ist doch ein wenig merkwürdig, oder?
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:36   #10842
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ein getesteter Ungeimpfter (der es zum Zeitpunkt des Tests nicht merkt), der sich erst kurz vorm Test infiziert hat und deshalb negativ getestet wird und der kurz danach die gleiche Viruslast, wie ein infizierter Ungeimpfter haben kann, kann also einfach so einreisen.
Keiner kontrolliert etc...Dieses Risiko wird einfach so Kauf genommen.

DAS ist doch im gleichem Maße merkwürdig, oder?

Ich sehe in den Fällen den Unterschied nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:41   #10843
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ein getesteter Ungeimpfter (der es zum Zeitpunkt des Tests nicht merkt), der sich erst kurz vorm Test infiziert hat und deshalb negativ getestet wird und der kurz danach die gleiche Viruslast, wie ein infizierter Ungeimpfter haben kann, kann also einfach so einreisen.
Keiner kontrolliert etc...Dieses Risiko wird einfach so Kauf genommen.

DAS ist doch im gleichem Maße merkwürdig, oder?

Ich sehe in den Fällen den Unterschied nicht.
der Unterschied ist, dass der Ungeimpfte getestet wird. Der Geimpfte aber nicht.

Nehmen wir an beide tragen eine hohe Viruslast in sich.. Wer ist jetzt gefährlicher...?? Der, der getestet wird, oder der, der ungetestet so durchlaufen kann, weil er geimpft ist ?
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:49   #10844
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die einzige vernünftige Lösung für Schibunkers Einwand wäre doch ausschließlich für jeden verbindliche PCR-Tests vor und nach Einreise inkl. Zwangsquarantäne in der Zwischenzeit, oder?!? Also im Sinne der "Sicherheit"... aber das Geschrei hier wäre mal wieder episch

Ich war übrigens bis vorgestern mit einem "Impfverweigerer" zum Kiten auf Rhodos. Er musste jew. 48 Std. vor dem Flug einen Schnelltest machen - ich aufgrund der Impfung nicht. War halb so wild.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:55   #10845
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Ich stelle mir auch bereits seit Wochen die Frage nach dem ganzen Impf-Hype als wenn die pandemische Lage dann vorbei wäre?!

Wir haben seit Februar 2021 ca. 6100 bestätigte Impfdurchbrüche bei ca. 2,2Mio Neuinfektionen. Das hört sich erstmal wenig an aber die Dunkelziffer sollte an dieser Stelle enorm hochliegen und die Wahrscheinlichkeit sich in dem kurzen Zeitraum mit Covid zu infizieren als einer der wenigen Geimpften in dem Zeitraum ist jetzt auch nicht gerade so hoch.

Das einzige was momentan doch bewiesen ist das die Impfung oft gegen schweren Verläufe schützt. Sie verhindert aber keine Infektion und ebenso wenig die weitere Verbreitung oder habe ich noch irgend eine Info verpasst?

https://www.br.de/nachrichten/wissen...tecken,SeHQGEi

Ich frage mich an dieser Stelle schon ob es als junger Mensch nicht besser ist Covid zu durchleben und eine natürlich Immunität auszuprägen statt sich jetzt alle x Monate ne Impfung abzuholen bei denen noch niemand genau weiß was da Sache ist.

Mal zum Vergleich:

Es gab bisher ca. 1028 Todesfälle im Kontext einer Covid Impfung und davon ca. 500 unter 49 Jahre.

D.h. :
7 Monate - Impfung = 500 Tote unter 49 bei geschätzt 10-20% von 51 Mio. Erstimpfungen das wären dann 5-10 Mio

19 Monate - Covid = 1058 Tote unter 49 bei 3.764.311 bekannten Infektionen

Irgendwie finde ich die Zahle mehr als besorgniserregend?

https://www.berliner-zeitung.de/news...land-li.172421

https://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=3

https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:45   #10846
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das einzige was momentan doch bewiesen ist das die Impfung oft gegen schweren Verläufe schützt. Sie verhindert aber keine Infektion und ebenso wenig die weitere Verbreitung oder habe ich noch irgend eine Info verpasst?
Z.B. https://www.medrxiv.org/content/10.1...77v1.full-text


Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Es gab bisher ca. 1028 Todesfälle im Kontext einer Covid Impfung und davon ca. 500 unter 49 Jahre.

D.h. :
7 Monate - Impfung = 500 Tote unter 49 bei geschätzt 10-20% von 51 Mio. Erstimpfungen das wären dann 5-10 Mio
Woher hast du die Zahlen für Personen unter 49 Jahre?
Im PEI Bericht finde ich nix. In deinen Links auch nicht.

Scheint mir so aus dem Bauch raus extrem unplausibel.
Z.B. bei Thrombosen (dem Bereich mit den meisten Todesfällen) sind es es 19 Fälle unter 50 Jahre von insgesamt 200 Fällen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 16:53   #10847
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Danke schau ich mir an.

Zitat:
Woher hast du die Zahlen für Personen unter 49 Jahre?
Im PEI Bericht finde ich nix. In deinen Links auch nicht.

Scheint mir so aus dem Bauch raus extrem unplausibel.
Z.B. bei Thrombosen (dem Bereich mit den meisten Todesfällen) sind es es 19 Fälle unter 50 Jahre von insgesamt 200 Fällen.
Die Zahlen waren alle aus den verlinkten Quellen bis auf die 500 Todesfälle unter 49. Diesbezüglich hatte ich ja geschrieben das dies "geschätzt" ist. Leider veröffentlich das PEI keine Werte bei der Gesamtverteilung sondern nur die einzeln Impfungen oder auf die Reaktionen verteilt. Ich hab die Tabellen mal überschlagen und die Gesamtwerte lagen meist bei <50%. Mein Das sollte auch ungefähr der entsprechend Altersverteilung / Gesamtbevölkerung entsprechen.

Wenn ich wo falsch liege gerne korrigieren das war eine wirklich ernst gemeinte Frage bezüglich dem Themenkomplex.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 17:18   #10848
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn ich wo falsch liege gerne korrigieren das war eine wirklich ernst gemeinte Frage bezüglich dem Themenkomplex.
Dann denke ich die 500 Todesfälle bei Impfungen unter 50 Jahren sind extrem zu hoch angesetzt.
Für die Gruppe kommt ja nur Comirnaty in Frage.

Da sind es 8 Todesfälle der Fälle bei Thrombosen (143 Gesamt).
Bei Blutungen sind es 0 Fälle aus 31.
Thrombozytopenie 0 Fälle von 3.

Also von den angeführten Ursachen 8 von 177 oder 4,5%.

Wenn du das auf die 1028 Todesfälle hoch rechnest, würdest du auf 46 Todesfälle unter 50 Jahre kommen.

Ist immerhin Faktor 10 zu deiner Schätzung.

Die Kausalität ist dabei ja noch nicht mal raus gerechnet.
Das versucht das PEI ja auf Seite 24.

Viele der Symptome der "Verdachtsfälle" kommen auch ohne Impfung vor.
Man müsste also ausrechnen, ob die Zahl der Ereignisse in dem Kontextzeitraum auch wirklich höher ist, als auch ohne Impfung zu erwarten wäre.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 17:57   #10849
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dann denke ich die 500 Todesfälle bei Impfungen unter 50 Jahren sind extrem zu hoch angesetzt.
Für die Gruppe kommt ja nur Comirnaty in Frage.

Da sind es 8 Todesfälle der Fälle bei Thrombosen (143 Gesamt).
Bei Blutungen sind es 0 Fälle aus 31.
Thrombozytopenie 0 Fälle von 3.

Also von den angeführten Ursachen 8 von 177 oder 4,5%.

Wenn du das auf die 1028 Todesfälle hoch rechnest, würdest du auf 46 Todesfälle unter 50 Jahre kommen.

Ist immerhin Faktor 10 zu deiner Schätzung.

Die Kausalität ist dabei ja noch nicht mal raus gerechnet.
Das versucht das PEI ja auf Seite 24.

Viele der Symptome der "Verdachtsfälle" kommen auch ohne Impfung vor.
Man müsste also ausrechnen, ob die Zahl der Ereignisse in dem Kontextzeitraum auch wirklich höher ist, als auch ohne Impfung zu erwarten wäre.
Keine Ahnung, ich finde die Angaben mehr als verwirrend. Deine Berechnung funktioniert so aber auch nicht weil die Angaben bei den Todesfällen ja nicht in Prozent sondern immer als Fall gelistet werden. D.h. ein Toter taucht je nach Szenario in mindestens einer Spalte mindestens einmal auf und irgendwoher müssen die 1028 Opfer ja kommen?!

Die letztere Zahl entstammt ja den 10.578 Personen die mit einer schweren Impfreaktion behandelt wurden d.h. es handelt sich hier um nachweisliche Impfschäden.

Auf Seite 20 sind es 477 Opfer unter 49 Jahren die im Endeffekt ja auch so in die 1028 eingeflossen sein müssten?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 18:16   #10850
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ich finde die Angaben mehr als verwirrend.
...
Auf Seite 20 sind es 477 Opfer unter 49 Jahren die im Endeffekt ja auch so in die 1028 eingeflossen sein müssten?
Eventuell haben wir ein anderes Dokument?
Seite 20 sind bei mir die Thrombosefälle.
Wo siehst du da 477 "Opfer"?

Ansonsten gibt das Dokument keinerlei Informationen dazu wie viele Todesfälle unter 50 Jahren aufgetreten sind.

Für deine Schätzung, dass es 500 sind, gibt es keinerlei Hinweise.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 18:25   #10851
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell haben wir ein anderes Dokument?
Seite 20 sind bei mir die Thrombosefälle.
Wo siehst du da 477 "Opfer"?

Ansonsten gibt das Dokument keinerlei Informationen dazu wie viele Todesfälle unter 50 Jahren aufgetreten sind.

Für deine Schätzung, dass es 500 sind, gibt es keinerlei Hinweise.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Ja ich meine die Tabelle mit den Todesfällen mit Thrombosen das mag nicht heißen das die alle an der Thrombose gestorben sind aber zumindest mit und die absolute Zahl ist ja trotzdem valide oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 18:29   #10852
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Z. B für Comirnaty sind da 8 Todesfälle (1+3+4) unter 50 Jahre.

Die Gesamtzahl aller Todesfälle aller Impfstoffe über alle Altersgruppen ist 200.
Wie kommst du da auf 477 Todesfälle unter 50 Jahre?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 18:46   #10853
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Sagmal Jan was soll diese scheinheiligkeit...

Ja aktuell gibt es eine mMn gerechte gleichbehandlung, genau wie du sie beschreibst.

Aber es geht doch hier vor allem auch darum dass gerade politisch aus allen Mündern posaunt wird, diese Gleichbehandlung in naher Zukunft aufzuheben.

Du tust gerade so als ob der Status quo, Argument genug ist alle Argumente, gegen eine zukünftige Regelung zu entkräften.

Das ist doch mit verlaub dialektischer Dünnschiss

Btw... Wer wollte uch gesagt haben dass man bei den Niederlanden noch nicht sehen konnte dass die welle gebrochen ist?

Zu deiner Studie bzgl ansteckungen von geimpften schreib ich gleich noch was... 43 geimpfte haben sich dem Virus in ihrem Haushalt ausgesetzt ohne weitere Maßnahmen.... Was eine Datenbasis.

Zumal auch ohne Impfung die Übertragung im eigenen Haushalt schon eher mies war
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210729-195747~01.png
Hits:	146
Größe:	61,9 KB
ID:	60729  


Geändert von Fireblade (29.07.2021 um 19:04 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:02   #10854
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Sagmal Jan was soll diese scheinheiligkeit...

Ja aktuell gibt es eine mMn gerechte gleichbehandlung, genau wie du sie beschreibst.
Sorry über Regelungen zu diskutieren, die eventuell mal erlassen werden und deren genaue Ausgestaltung keiner kennt, ist mir jetzt echt zu albern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:03   #10855
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Z. B für Comirnaty sind da 8 Todesfälle (1+3+4) unter 50 Jahre.

Die Gesamtzahl aller Todesfälle aller Impfstoffe über alle Altersgruppen ist 200.
Wie kommst du da auf 477 Todesfälle unter 50 Jahre?
Wo ziehst du die 200 her?

Hier das Zitat von Seite 12:

"SCHWERWIEGENDE UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN
In 10.578 Verdachtsfällen wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
gemeldet.
Als schwerwiegende Reaktionen gelten solche, bei denen dann Personen im
Krankenhaus behandelt werden oder Reaktionen, die als medizinisch bedeutsam
eingeordnet wurden. 5.781 dieser Verdachtsfälle traten nach Impfung mit
Comirnaty, 629 schwerwiegende Verdachtsfälle nach Impfung mit Spikevax
(ehemals COVID-19-Impfstoff Moderna), 3.899 schwerwiegende Verdachtsfälle
traten nach Impfung mit Vaxzevria und 125 schwerwiegende Verdachtsfälle nach
Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Janssen auf. In 144 Verdachtsfällen wurde
der Name des Impfstoffs nicht angegeben. In 1.028 dieser Verdachtsfälle sind die
Personen in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben. :
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:09   #10856
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry über Regelungen zu diskutieren, die eventuell mal erlassen werden und deren genaue Ausgestaltung keiner kennt, ist mir jetzt echt zu albern.
War schon immer gut stumm hinzunehmen dass Fakten geschaffen werden und sich dann danach darüber aufzuregen.

... Kastor-demos wären bestimmt auch mehr beachtet worden wenn die sich nach der durchfahrt des Zuges an die Gleise gekettet hätten

*kopfgegendiewandhau*

Sowas wie ein Gesellschaftlicher Diskurs scheint also völlig unnötig und einen Etikrat der sich vor der Gesetzgebung Gedanken macht können wir auch gleich sein lassen... Oder wir besetzen ihn halt nur mit Menschen die einer Meinung sind
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:16   #10857
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wo ziehst du die 200 her?
Hä? Die Zahl in Klammern sind die Todesfälle.
143+5+48+4

Eventuell haben wir doch unterschiedliche Dokumente?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:30   #10858
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hä? Die Zahl in Klammern sind die Todesfälle.
143+5+48+4

Eventuell haben wir doch unterschiedliche Dokumente?
Das Dokument ist das gleiche, da brauchst du nicht so rum tun.

SICHERHEITSBERICHT

Das mit der Klammer habe ich tatsächlich nicht geschnallt, nur wo kommen dann die 1028 Todesfälle aus der Zusammenfassung her?

Ich verfolge das ganze geschehen schon seit Monaten nicht mehr und bin nur durch diese Meldung hier eingestiegen. Es hat mich eigentlich nur interessiert wie aktuell die Verteilung ist? Deutsche Bürokratie, da bekommst du echt Brechreiz.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 21:24   #10859
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ich bin geimpft und habe das wie alle die ich kenne ohne große Nebenwirkung verkraftet.
Einige wenige hatten etwas Fieber oder waren etwas schlapp.

Ich kenne schon durch meine Arbeit sehr sehr viele geimpfte.

Aber was mich wirklich erschüttert ist meine Cousine.Sie hat sehr viele Allergien, es wäre einfacher auf zu zählen wogegen sie nicht Allergisch ist.

Die hatte vor 4 Wochen ihre erste Impfung und ihr ging es am Abend nicht gut abgeschlagen und Schüttelfrost am nächsten Tag Fieber.

Das wurde nun immer schlechter.Das Fieber blieb sie hatte keinen Hunger mehr und war stark von allen üblichen Grippe Symptomen getroffen.Vor einer Woche kam Atemnot dazu.
Seit 4 Tagen liegt sie im Krankenhaus.
Seit 2 Tagen auf der Intensivstation.
Seit heute beatmet.

Das ist schon krass.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 21:34   #10860
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard Die neutralen Medien, zum Glück keine Meinungsmache

Hier ein link zur FAZ. Man braucht kein ABO, der Titel und die ersten beiden Sätze reichen schon aus um zu sehen was falsch läuft. Ohne Abo kann man noch die erste Suggestivfrage und Teilantwort lesen. Ich bin geschockt, FAZ

Zitat:
Zitat von Aufmacher FAZ
„Klappe halten, impfen lassen“

Spitzenforscher Armin Falk fordert eine Impfpflicht und findet, dass der Impfstatus bei der Triage eine Rolle spielen sollte. An Politiker, die sich nicht impfen lassen, hat er eine klare Ansage.
Zwei Sätze reichen um dem treuen FAZ Leser direkt zu verdeutlichen worum es geht und was von wem zu halten ist.

A) Spitzenforscher Armin Falk
Ein Spitzenforscher mit Namen, von dem kann man was erwarten

B) Politiker, die sich nicht impfen lassen
Namenlose Impfverweigerer

In der Suggestivfrage geht es gleich weiter.
Zitat:
Zitat von Suggestivfrage/Drehbuchtext FAZ
Herr Falk, als Ökonom haben Sie doch sicher Verständnis für Impfverweigerer: Die haben keine Nebenwirkungen und können trotzdem darauf hoffen, dass Corona dank der Impfbereitschaft der anderen verschwindet. Völlig rational, oder?
Da gibt es den Verweigerer/Schmarotzer und die anderen, denen man danken muss. (wieder klar eingenordet)
Die Impfbereitschaft der anderen läßt das Virus verschwinden (fake news)

Dann kommt die Antwort, bei der noch nicht mal der "Bock zum Gärtner"gemacht wird sondern sich der Bock selbst zum Gärtner erhebt.
Zitat:
Zitat von Antwort Spitzenforscher Falk
Sich nicht impfen zu lassen, hat nichts mit Rationalität zu tun, sondern einfach nur mit Eigennutz. Die Allgemeinheit muss hier zahlen für die Trägheit und die Dummheit der Impfgegner. Wer sich nicht impfen lässt, obwohl dem keine medizinischen Gründe entgegen stehen, erzeugt das, was wir Ökonomen negative Externalität nennen. In diesem Fall sind das verheerende Folgen: Todesfälle, lockdowns, Schulschließungen, psychische Schäden, Insolvenzen, milliardenschwere Rettungen durch den Staat ...
Die Maßnahmendurchsetzer schwangen monatelang die Abrissbirne und jetzt schauen sie auf die Trümmer und beginnen es den nicht-gegen-Corona-geimpften in die Schuhe zu schieben.


Das soll keine Diskussionsgrundlage sein, eher ein Denkanstoß.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 21:40   #10861
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen


...

Ja aktuell gibt es eine mMn gerechte gleichbehandlung, genau wie du sie beschreibst.

Aber es geht doch hier vor allem auch darum dass gerade politisch aus allen Mündern posaunt wird, diese Gleichbehandlung in naher Zukunft aufzuheben.

.......
Ja! Genau das hat mich ziemlich aufgeregt!

Abgesehen davon ist das mit der Gleichbehandlung so ne Sache. Geht man von nem 90% igen Impfschutz aus, dann hat ein Geimpfter bei ner Inzidenz von 100 genau so ne große Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein wie ein Ungeimpfter bei ner Inzidenz von 10. Warum der Ungeimpfte bei ner Inzidenz von 10 nen Test machen muss, der Geimpfte bei ner Inzidenz von 100 aber nicht erschießt sich mir nicht so richtig. Das man das Restrisiko des Geimpften billigend in Kauf nimmt ohne ihm einen Test abzuverlangen nur um den Impfanreize künstlich hochzutreiben finde ich schon ziemlich fragwürdig.
Das ganze sieht bei nem Impfschutz von 70% natürlich noch einmal ganz anders aus.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 21:52   #10862
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Ich bin geimpft und habe das wie alle die ich kenne ohne große Nebenwirkung verkraftet.
Einige wenige hatten etwas Fieber oder waren etwas schlapp.

Ich kenne schon durch meine Arbeit sehr sehr viele geimpfte.
.
Hoffen wir mal das Sie wieder auf die Beine kommt, halte uns auf dem laufenden.

Im Team meiner Frau hat es einige mit der 2ten Impfung 1 Woche zerlegt gemeldet hat dies übrigens niemand. Bei mir in der Familie habe ich sonst bisher auch nichts weiter mitbekommen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 21:55   #10863
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Hier ein link zur FAZ. Man braucht kein ABO, der Titel und die ersten beiden Sätze reichen schon aus um zu sehen was falsch läuft. Ohne Abo kann man noch die erste Suggestivfrage und Teilantwort lesen. Ich bin geschockt, FAZ
.
Leider nicht nur dort dir Presse spaltet grad wo man hinsieht. So richtig verstehen kann ich diese geballte Power nicht?

https://m.tagesspiegel.de/politik/im.../27465310.html
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 22:08   #10864
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Hoffen wir mal das Sie wieder auf die Beine kommt, halte uns auf dem laufenden.
Ich hoffe auch mal dass das gut ausgeht.
Ich hatte ja auch von meiner Impfung geschrieben... Inzwischen geht bei mir auch schon wieder sportlich mehr... 100m Windkraftanlage Leiter steigen bekomm ich wieder normal zügig hin.

Mit den zwei Kollegen mit denen ich die Woche draußen war (beide 2x geimpft) bin ich noch im Gespräch drüber gestolpert dass sie beide auch anscheinend nach der Impfung schwitzen wie sau... Ich hatte das die letzten Wochen eher aufs Wetter geschoben und hab auch früher schon stärker geschwitzt.
Aber bei heute morgen starkem wind und 17grad in 10min klatsch nass zu sein ist jetzt auch nicht umbedingt normal.

Wie gesagt ich bin der festen Überzeugung dass die Impfung für die meisten Menschen die rational sinnvollere Entscheidung ist, gerade für Menschen "die nicht geimpft werden können" und aus ethischen Gründen gegen die Nötigung zur Impfung oder eine eventuelle Pflicht.
Und ich bin auch sehr guter Dinge das der Körper sich in den nächsten Monaten wieder normalisiert.
(Grundimmunisierung bleibt, nachimpfem lehne ich dankend ab)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 06:28   #10865
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das Dokument ist das gleiche, da brauchst du nicht so rum tun.

SICHERHEITSBERICHT

Das mit der Klammer habe ich tatsächlich nicht geschnallt, nur wo kommen dann die 1028 Todesfälle aus der Zusammenfassung her?
Die 1028 sind alle Todesfälle (Seite 12) und die 200 sind die Todesfälle aufgrund Thrombose (Seite 20). Steht in der Überschrift der Tabelle
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 07:33   #10866
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Die 1028 sind alle Todesfälle (Seite 12) und die 200 sind die Todesfälle aufgrund Thrombose (Seite 20). Steht in der Überschrift der Tabelle
Ich hab das schon gesehen es ging ja darum wie sich diese Zahl auf die jüngeren Gruppen verteilt. Die restliche Diskussion bestand ja nur darin mit Jan zu klären wo die Gesamtzahl überhaupt liegt da er das hier behauptet hat:

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Z. B für Comirnaty sind da 8 Todesfälle (1+3+4) unter 50 Jahre.

Die Gesamtzahl aller Todesfälle aller Impfstoffe über alle Altersgruppen ist 200.
Wie kommst du da auf 477 Todesfälle unter 50 Jahre?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 09:57   #10867
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die restliche Diskussion bestand ja nur darin mit Jan zu klären wo die Gesamtzahl überhaupt liegt da er das hier behauptet hat:
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Auf Seite 20 sind es 477 Opfer unter 49 Jahren die im Endeffekt ja auch so in die 1028 eingeflossen sein müssten?
Du hattest behauptet auf Seite 20 wären 477 Todesfälle unter 49 Jahren aufgeführt.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass die Gesamtzahl der Todesfälle (auf Seite 20) 200 ist und gefragt woher du deine 477 hast.

Insgesamt verdrehst du hier das ganze.

Du hast oben behauptet es gäbe 500 Todesopfer unter 50 Jahre.
Wie du auf die Zahl kommst, ist mir immer noch ein Rätsel.
Es sind im Dokument nicht alle Todesfälle dokumentiert, aber bei denen die aufgeführt sind, ist der Anteil unter 50 Jahren weniger als 10%.

Da die Mehrzahl der Impfungen bei älteren durchgeführt wurden und diese insgesamt auch gefährdeter sind, wäre es auch ziemlich seltsam wenn 50% der Todesfälle bei den Jüngeren auftreten würden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 11:23   #10868
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ich hoffe auch mal dass das gut ausgeht.
Ich hatte ja auch von meiner Impfung geschrieben... Inzwischen geht bei mir auch schon wieder sportlich mehr... 100m Windkraftanlage Leiter steigen bekomm ich wieder normal zügig hin.

Mit den zwei Kollegen mit denen ich die Woche draußen war (beide 2x geimpft) bin ich noch im Gespräch drüber gestolpert dass sie beide auch anscheinend nach der Impfung schwitzen wie sau... Ich hatte das die letzten Wochen eher aufs Wetter geschoben und hab auch früher schon stärker geschwitzt.
Aber bei heute morgen starkem wind und 17grad in 10min klatsch nass zu sein ist jetzt auch nicht umbedingt normal.

Wie gesagt ich bin der festen Überzeugung dass die Impfung für die meisten Menschen die rational sinnvollere Entscheidung ist, gerade für Menschen "die nicht geimpft werden können" und aus ethischen Gründen gegen die Nötigung zur Impfung oder eine eventuelle Pflicht.
Und ich bin auch sehr guter Dinge das der Körper sich in den nächsten Monaten wieder normalisiert.
(Grundimmunisierung bleibt, nachimpfem lehne ich dankend ab)

Wenn die Impfung so reinhaut, ist ja zu vermuten, dass eine Infektion wenig glimpflicher verlaufen wäre. Und ich schätze das ist der Gedanke den wir uns halt machen müssen: letztlich werden wir den Virus nicht los und damit werden wir höchstwahrscheinlich alle die Infektion irgendwann durchmachen. Da muss jede/r sich selbst beantworten,ob es da für sich persönlich lieber mit Impfung oder ohne Impfung gewünscht ist. Ich bin ansonsten bei dir: ich halte es für mich persönlich für sinnvoll und plädiere auch auf Impffreiheit, so wie es ja auch praktiziert wird.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:15   #10869
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du hattest behauptet auf Seite 20 wären 477 Todesfälle unter 49 Jahren aufgeführt.
Mal zum Anfang zu zurück:

Ich lass im Netz was von 1028 Todesopfern und schaue deswegen in den PEI Bericht.
In diesem Bericht ist an keiner Stelle eine konkrete Altersverteilung aufgelistet eventuell aus purer Absicht, keine Ahnung?!
Aufgrund dieses Umstands habe ich versucht die Zahl selbst aus den Ergebnisse raus zu lesen und habe zur Validierung meiner persönlichen Annahme den ersten Post zu dieser kleinen Diskussion verfasst.

Ich habe dort absichtlich von Schätzung gesprochen weil mir die Bezüge unklar waren!!
Das ich das mit der Klammerung in den Tabellen nicht gerafft hatte, habe ich doch schon längst bestätigt.

Zitat:
Daraufhin habe ich geschrieben, dass die Gesamtzahl der Todesfälle (auf Seite 20) 200 ist und gefragt woher du deine 477 hast.

Insgesamt verdrehst du hier das ganze.
Ich verdrehe da nichts, sondern wir haben beide Fehler gemacht. Ich bei der Klammerung und du beim Verfassen des Bezugs. In deinem letzten Beitrag schriebst du "Die Gesamtzahl aller Todesfälle aller Impfstoffe über alle Altersgruppen ist 200." und das ohne Bezug zur Seite 20. Diese Aussage ist im Bezug auf den gesamten PEI Bericht einfach falsch.

Es stellt sich diesbezüglich immer noch die Frage warum das PEI diese Werte nicht veröffentlicht?

Zitat:

Du hast oben behauptet es gäbe 500 Todesopfer unter 50 Jahre.
Wie du auf die Zahl kommst, ist mir immer noch ein Rätsel.
Es sind im Dokument nicht alle Todesfälle dokumentiert, aber bei denen die aufgeführt sind, ist der Anteil unter 50 Jahren weniger als 10%.

Da die Mehrzahl der Impfungen bei älteren durchgeführt wurden und diese insgesamt auch gefährdeter sind, wäre es auch ziemlich seltsam wenn 50% der Todesfälle bei den Jüngeren auftreten würden.
Ich hab eine Schätzung aufgestellt weil diese wichtigen Daten fehlen und das versucht zu hinterfragen, wo ist da dein Problem? Das war keine Tatsachen Behauptung von mir

Nicht alle Todesfälle? 277 von 1028 Opfern sind ein bisschen dürftig für so einen Bericht meinst du nicht? (Ich habe diesbezüglich alle geklammerten Todesfälle über die Tabellen hinweg summiert?!)

Das ist jetzt jetzt auch nur eine Mutmaßung deinerseits. Neben den alten Patienten wurden Ärzte und das Pflegepersonal auch als erstes geimpft und die sind nun nicht unbedingt alle > 65!

Es wäre ja jetzt interessant zu wissen wie die Altersverteilung bei den Erstimpfungen im Zusammenspiel mit der Sterblichkeit über die Altersgruppen aussieht. Mir ging es ja genau um die These ob die jüngeren durch die Impfungen überproportional gefährdet sind oder eben nicht. Wenn letzteres zutrifft dann könnte ich zumindest wieder ruhiger schlafen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:20   #10870
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Wenn die Impfung so reinhaut, ist ja zu vermuten, dass eine Infektion wenig glimpflicher verlaufen wäre.
Das ist an dieser Stelle die entscheidende Frage. Die neuen Impfstoffe sind nicht Fehlerfrei und am Ende des Tages ist das grad eine ziemlich große Feldstudie die durchgeführt wird.

Das Problem ist das die Politik und die Medien hier nur eine Richtung kennen zur Zeit und das ist die der Wirtschaftlichkeit vor möglichen Folgeschäden.

Allein die Tatsache das es von der STIKO keine Freigabe für Kinder gab und die Politik hier sofort versucht hat zu intervenieren spricht doch schon Bände und das obwohl Kinder <12 hier nachweislich ja keine große Bedeutung hatten bei der Verbreitung, Erkrankung und Sterblichkeit.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 11:51   #10871
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Wenn die Impfung so reinhaut, ist ja zu vermuten, dass eine Infektion wenig glimpflicher verlaufen wäre.
Gibt es für diese Behauptung eine seriöse Quelle?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 16:09   #10872
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist an dieser Stelle die entscheidende Frage. Die neuen Impfstoffe sind nicht Fehlerfrei und am Ende des Tages ist das grad eine ziemlich große Feldstudie die durchgeführt wird.

Das Problem ist das die Politik und die Medien hier nur eine Richtung kennen zur Zeit und das ist die der Wirtschaftlichkeit vor möglichen Folgeschäden.

Allein die Tatsache das es von der STIKO keine Freigabe für Kinder gab und die Politik hier sofort versucht hat zu intervenieren spricht doch schon Bände und das obwohl Kinder <12 hier nachweislich ja keine große Bedeutung hatten bei der Verbreitung, Erkrankung und Sterblichkeit.

So wie ich das verstanden habe, spricht die STIKO nur unverbindliche Empfehlungen aus.

Freigaben oder ähnliches gibt es doch mMn bei der STIKO gar nicht, genauso wenig, das sich jemand an diese Empfehlungen halten muss.

Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege, aber wenn du mit einen Kind zum Arzt gehst und sagst es soll gegen Corona geimpft werden, dann liegt das in der Hand des Arztes ob er es macht oder nicht.
Weil zugelassen für Kinder sind ja soweit ich weiß 2 Impfstoffe.


Geändert von AC71 (31.07.2021 um 18:58 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 17:53   #10873
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Zulassung:

Wer hat die Impfstoffe für Kinder zugelassen - die EMA, deren Chefin WO vorher als WAS gearbeitet hat - und denen vertraust Du?

https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

Man kommt echt ein wenig durcheinander mit den Meldungen:

Ist jetzt was zugelassen oder nicht?

https://www.focus.de/gesundheit/coro..._13547949.html
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 18:53   #10874
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wer hat die Impfstoffe für Kinder zugelassen - die EMA, deren Chefin WO vorher als WAS gearbeitet hat - und denen vertraust Du?

https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

Man kommt echt ein wenig durcheinander mit den Meldungen:

Ist jetzt was zugelassen oder nicht?

https://www.focus.de/gesundheit/coro..._13547949.html

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-f...nd-jugendliche

Scheint schon ne ganze weile zugelassen zu sein.
Alles andere wem ich vertraue und Du nicht, liegt ja bei jedem selber!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 22:21   #10875
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Gibt es für diese Behauptung eine seriöse Quelle?
Lies den Satz von mir doch einfach nochmal.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 09:52   #10876
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard ge-wordeter kommender Impfzwang..

Schaut für die Geimpften auch nicht so gut aus...

https://www.washingtonpost.com/healt...mask-guidance/

im Original-Dokument auf Seite 17 - https://www.washingtonpost.com/conte...4e4e25f2e/?_=1

Bei uns "erlauben" unsere lieben und ach so umsichtigen Politiker geimpften Schülern das Weglassen der Tests im Herbst.

... Weil die Impfung so gut wirkt wie wir oben sehen können .. gibt da gar keine Zweifel..

Dann stecken sich viele Leute an und wer ist schuld - die Ungeimpften, obwohl es in Wahrheit durchaus auch die Geimpiften sein können...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 12:05   #10877
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Das war es dann wohl mit dem altruistischem Grund für die Impfung.

Bestätigt im Prinzip, dass man entweder für alle aufmachen kann oder eben alle weiter testen muss (politische Entscheidung bzgl. Wie viele Todesfälle gesellschaftlich und wirtschaftlich akzeptabel sind)

Zitat:
“I think the central issue is that vaccinated people are probably involved to a substantial extent in the transmission of delta,” Jeffrey Shaman, a Columbia University epidemiologist, wrote in an email after reviewing the CDC slides. “In some sense, vaccination is now about personal protection — protecting oneself against severe disease. Herd immunity is not relevant as we are seeing plenty of evidence of repeat and breakthrough infections.”


Geändert von Fireblade (01.08.2021 um 12:38 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 12:54   #10878
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es kommt mir mittlerweile so vor als würden sich die ein oder anderen freuen wenn die Impfung nicht so gut wirken sollte nur um das eigene Ego zu befriedigen! Was ist mit euch los? Meiner Meinung nach sollte sich jeder um jeden geimpften freuen! Das ist aber nicht der Fall. Die die sich nicht impfen lassen wollen, lasst es halt und macht es den anderen nicht madig!

Das nervt mich mittlerweile so das ich mich glatt freuen würde wenn es zu massiven Einschränkungen für nicht geimpfte kommen würde!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 13:17   #10879
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Nö, da verstehst du mich falsch... Ich argumentiere seit Monaten hier für eine differenziertere Betrachtungsweise.

Und da meist hier eher unkritisch Impf und Maßnahmen befürwortende Menschen in der Überzahl sind, stehe ich oft eher auf der anderen Seite.

Ich bin für Impfung und selbt geimpft, aber eben aus dem Grund des Selbstschutz und Grundimmunisierung.
Ich hab schon vor Monaten geschrieben habe dass das mit dem Impfen zum schutz anderer humbug ist (früher oder später)

Und es ist halt auch Schwachsinn es immer so darzustellen als ob man schlimmstenfalls bisschen Kopfschmerzen und Schüttelfrost zu erwarten hat, wie das in den Medien immer reproduziert wird wenn jemand auf Nebenwirkungen verweist.

Covid verläuft in ca. 10-20mal so viele Fällen schwer wie es schwerere Impf Nebenwirkungen gibt... Das ist Grund genug sich impfen zu lassen... Aber Risikolos ist es nicht.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 16:15   #10880
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Es kommt mir mittlerweile so vor als würden sich die ein oder anderen freuen wenn die Impfung nicht so gut wirken sollte nur um das eigene Ego zu befriedigen! Was ist mit euch los? Meiner Meinung nach sollte sich jeder um jeden geimpften freuen! Das ist aber nicht der Fall. Die die sich nicht impfen lassen wollen, lasst es halt und macht es den anderen nicht madig!

Das nervt mich mittlerweile so das ich mich glatt freuen würde wenn es zu massiven Einschränkungen für nicht geimpfte kommen würde!
Die Frage ist was mit deinem verzehrten Weltbild los ist? Die Realität sieht leider komplett anders aus, da die Politik und die Presse versuchen Menschen in die Ecke zu drängen! Allein der Begriff des Impfverweigerers muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie können Menschen etwas verweigern für das es keine Pflicht gibt? Das gleicht aktuell schon einer regelrechten Hexenjagd.

Das Problem ist die trügerischen Sicherheit des menschlichen Gehirns wenn es dich selbst nicht betrifft und das dann doch alles in Ordnung ist. Das gilt sowohl für diejenigen welche sich ohne Bedenken haben impfen lassen und genauso für diejenigen welche meinen Covid ist ja nur ne "Grippe". Aus der jeweiligen Perspektive ist die Antwort dann immer klar wie Kloßbrühe das die Realität etwas komplexer ist wenn man sich damit auseinandersetzt sowas darf es nicht geben.


Geändert von Smolo (01.08.2021 um 16:50 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.