oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2021, 11:16   #1
Hendrik-85
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
Standard Board ok für die ersten Tage nach dem Kurs?

Hallo liebes Forum,

in einer Woche geht es in den lang ersehnten kurzen Kite Urlaub. Es wird das erste Mal sein für meine Frau, der ich einen Kurs gebucht habe, und hoffe damit eine große Kite Liebe anzustossen

Für die Tage nach dem Kite Kurs (falls Lust, Lernerfolge und Wind es zulassen) hat Sie sich ein Trapez ausgeborgt und es gab obendrauf gleich noch ein Board dazu.
Ursprünglich war mein Plan das Sie nach dem Kurs mit meinen Kites fährt und ich ihr ein Board ausleihe damit ich nicht zwischen Boots und Straps hin und her Schraube und Sie mit unter 70kg etwas kleineres fährt. Gemeinsmam können wir wegen Kleinkind leider sowieso nicht.

Mein lieber Sparfuchs kam jetzt aber mit Board und Trapez zurück. Die Besitzerin des Boards meint - passt schon.

Da es sich jetzt nicht um ein klassisches Einsteigerbrett handelt möchte ich Eure Meinung einholen. (das Team Series links)

Alternativ hätte ich noch ein altes North x ride in 142 für Sie, das wäre der Spender der Straps und der größeren Finnen. Oder eben etwas von der Schule gegen Bezahlung.

Sie hat keine Kite Erfahrung aber betreibt Board Sports auf einem gehobenen Level (Snowboard im Park, Kicker (bis 18m), Rotations, Rails, Boxes usw. Auf dem Wakeboard, Obstacles, Kicker, Rotations.).

Falls das mit dem Kiten Spass macht gehe ich aufgrund der "Vorbelastung" davon aus das Sie sich Richtung wakestyle/unhooked orientiert und das Board dann auf lange Sicht hin ok wäre.

Passt das, oder tut Sie sich damit wirklich keinen Gefallen und erschwert den Lernerfolg (Höhe fahren lernen, erste Wenden) massiv? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Tendiere aber dazu a) nicht reinzureden und b) das Sie die Nuancen zwischen bspw. Gonzales und Team Series nicht spürt in Woche 1. Wie seht Ihr das?

vG,

Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8991.jpg
Hits:	242
Größe:	75,1 KB
ID:	60677  
Hendrik-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 13:01   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

...aus dem was Du schreibst wird nicht wirklich klar, welches Board (Größe!) Du beabsichtigst, Deiner Frau zu geben.
Aber das Duotone auf dem Bild sieht nicht sehr groß aus. Und klein ist am Anfang immer kontraproduktiv.
Wenn sie gut Snowbboarden kann wird sie es sicher schnell lernen. Allerdings besteht die Herausforderung eher in der Schirmsteuerung.
Daher ist groß am Anfang immer besser, da man sich weniger mit Absaufen und Höhehalten... beschäftigren muss und sich besser auf den Kite konzentrieren kann.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 14:26   #3
Hendrik-85
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...aus dem was Du schreibst wird nicht wirklich klar, welches Board (Größe!) Du beabsichtigst, Deiner Frau zu geben.
@sixty6 Hätte ich natürlich dazuschreiben sollen. Zur Auswahl hat Sie im Endeffekt:

Team Series 139x42
X-Ride 141x42
Gambler 142x42.5
Leihboard Schule (da Duotone Material, vermutlich Gonzales)

vG,

H
Hendrik-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 14:38   #4
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Deine Frau bewegt sich anscheinend pi mal Daumen in meiner Gewichtsklasse. Da mein anfänger-Dasein nicht allzu lange her ist mal meine Erfahrung:

Boarderfahrung hat mir erstmal weniger gebracht, da ich vorher auch jahrelang geskatet bin (Ramps, Bowls, Longboarden etc.) Ich war erstmal froh, ein dickes Brett (146x45) unter den Füßen zu haben, zumindest in den ersten 10 Sessions.

Erst später, nachdem ich nun mit dem Kite nun wesentlich sicherer bin, habe ich mit meinem 137er Brett spaß.

Ich habe vor Jahren das Windsurfen mit einem viel zu kleinen Brett gestartet und auf die Frustration hatte ich einfach keine Lust mehr, bzw. diese Erfahrung auch aufs Kiten zu übertragen. Wer sich einen guten Einstieg wünscht, nimmt was größeres und hat spaß!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:00   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... hatte mir mal für Leichtwind ein 152 x 47 er angeschafft (77Kg). Mittlerweile liebe ich das Teil, fahr es zu 50%. Man kann damit auch alles! machen.
In die Richtung würde ich eher gehen. Umso schneller wird sie es (mit Spaß!!!) lernen und kann auch viel früher auf was Kleineres umsteigen. Das Große könntet ihr zudem als Leichtwindbrett prima weiter nutzen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:15   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hatte mir mal für Leichtwind ein 152 x 47 er angeschafft (77Kg). Mittlerweile liebe ich das Teil, fahr es zu 50%. Man kann damit auch alles! machen.
In die Richtung würde ich eher gehen. Umso schneller wird sie es (mit Spaß!!!) lernen und kann auch viel früher auf was Kleineres umsteigen. Das Große könntet ihr zudem als Leichtwindbrett prima weiter nutzen.
Welches 152x47 hast Du? Ich denke, ich brauche auch sowas. Ich fahre mein kleines Board (139x42,5) eigentlich nur im Sturm, weil ich in den Löchern sonst einfach absaufe. Binnensee halt. Stattdessen fahre ich auch bei 25 Knoten noch mit der FlyDoorXL 170x50 rum, das kann einfach nicht sinnvoll sein, auch wenn es problemlos geht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 15:21   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Happy wife - happy life.

Auch bei nur 70 kg ist 140x42 in den ersten Tagen zu klein.

Kurs plus 5 Tage extra ein gutmütiges 140x45 wäre top.

Der Schirm kann dann kleiner, auch wenn er falsch steht säuft sie nicht sofort ab.
Höhe laufen geht VIEL EINFACHER….

Alles einfacher ….
Am 5 Tag kann Sie ja dann das kleine Testen. Aber denk bloß nicht mal an das Gambler.🤣

Mein tip: passendes Board mieten: und lasst euch nicht reinquatschen.
Mir wurde auf Fuerte bei 25kn ein 9er und ein 133x38 in die Hand gedrückt….

Am nächsten Tag dann lange Diskussion und ich durfte bei 20kn ein 7er und ein 43cm breites nehmen.

Gekauft habe ich dann ein TwoAg Lotus: einer der besten Käufe jemals.

Ich wiege 70kg!

Nur meine Meinung!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 18:19   #8
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Gibt nichts schlimmeres als auf einem zu kleinem oder zu aufgebogenem Brett zu lernen. Habs nun mehrere Male miterleben dürfen.
Am besten wie die anderen schon geschrieben haben, für den Anfang ein relativ großes Brett, damit sie möglichst schnell die Kitesteuerung lernt und erste Erfolge hat.

Sobald sie Höhe hält, einfache Wenden fährt und sonst relativ sicher ist mit dem Kite, sehe ich da eigentlich kein größeres Problem mit dem Team Series. Braucht sie halt mehr Druck um los zukommen.
Bei bisschen mehr Wind könnte es leicht nervig sein die Kante zu halten mit Straps wegen der 42er Breite. Wenn sie dann aber eh relativ zügig auf Boots umsteigt ist das kein Problem mehr.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:54   #9
Hendrik-85
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für den vielfältigen Input!

Mitgenommen habe ich das Rocker schwieriger ist zum Höhe halten, Team Series ungünstig klein, das X-ride dann doch am sinnvollsten wäre falls eigenes Board.
Ich glaube das kann ich Ihr verkaufen, Sie wird nichts leihen wollen wenn Sie soweit ist das die Schule Ihr bescheinigt das Sie jetzt auf eigene Faust üben kann. Ich werde es dann beobachten und schauen das wir ihr etwas noch größeres besorgen wenn Sie nicht gut angleitet oder viel absäuft.

Wir werden dann schauen was Die Schule ihr geben kann mit Fokus auf lang und breit.

Gonzales 151x44 und Spike mit 153x46.5 wären dann die nächstgrößeren.

Würdet Ihr das Spike präferieren weil je größer desto besser oder die Gonzales Größenregion?

vG, Hendrik
Hendrik-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:10   #10
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wären meiner Meinung nach Beide Groß genug.

Der Invest lohnt garantiert!
Mieten sollte nicht so teuer sein.

Wenn sie im Kurs eh super hin und herfahren kann, könnt ihr ja noch überlegen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, team series


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Frage zur Stabilität auf dem Board (bei iSUP) munichblue Wellenreiten und SUP 16 10.07.2021 13:07
Wie kann ich den Aufprall mindern nach Sprüngen (ohne Board)? henr1k Kitesurfen 18 08.10.2020 20:19
Gibt's eigentlich irgendwo das Hadlow Wakestyle Board zu nem vernünftigen Kurs ? boarx-erxime Kitesurfen 8 21.03.2012 15:17
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.