oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2021, 12:38   #1
Hendrik-85
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
Standard Kiteboard am Cable - Haltbarkeit Grindbase? Preisvorstellung?

Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit komme ich nicht mehr so viel zum Kiten aber 1-2 Mal die Woche Wakeboard. Meine Frau macht es gerne und ich kam Anfangs Ihr zuliebe mit. Seit letzter Saison gibt es schöne Obstacles an unserer lokalen Anlage und Rails, Kicker, Transfers machem mir mittlerweile doch so viel Freude das ich mir ein eigenes Board zulegen möchte anstatt immer etwas auszuleihen. Beim Kiten war es mir in letzter Zeit auf dem Twintip langweilig und ich bin mehr Directional gefahren. Jetzt macht mir wakestyle aber sehr viel Spass und ich plane mit dem Kite den unhooked Horizont zu erweitern.
Ich würde es gerne direkt mit dem Kiten verbinden und ein Board für beides kaufen weil günstiger und nicht so viel Geraffel.
Im Freundeskreis wird das so praktiziert und ich bin das Gambler ohne Finnen am Cable probegefahren und mir taugt es total in Puncto Handling (im Vergleich zu den reinen Cable Boards).
Die Bekannte auf die sich die Erfahrung hauptsächlich stützt und von der ich gebraucht kaufen würde, wird allerdings gesponsert und muss sich keine Gedanken bei der Haltbarkeit machen. Wenn ich mir ein Board kaufe, möchte ich aber gerne min. 2-4 Seasons damit fahren bevor es im Eimer ist.

Mir wird das Gambler rechts angeboten für VB 350€ ein-zwei mal gefahren.

Es beschleichen mich aber Zweifel zur Haltbarkeit. Das Team Series daneben hat ja auch Grindbase. Das wurde gerade meiner Frau zum Kiten ausgeliehen. Das ist ja 2021 Material und sieht im Juli schon aus wie Hulle. Liegt das an der rabiaten Nutzung der Besitzering oder ist Kite und Wake Grindbase einfach garnicht miteinander zu vergleichen?

Ich gehe mit meinem Material pfleglich um und plane nur die Obstacles zu fahren, Kicker, Boxes usw. Beim Transfer wird es aber manchmal nur die Kante des A-frame und die scheint ein bisschen Schärfer. Verkraftet hier die Base von Duotone was ein Cable board locker mitmacht?

Wie macht ihr das beim Kiten? Fahrt Ihr auf den Strand zum Boots an und ausziehen? Sieht es dann schnell so aus wie bei dem Team Series? Besser nur im Wasser on and off? Oder bin ich einfach zu zimperlich und das ist halt so bei Wakestyle Boards? Meine Kite twintips lege ich halt ordentlich ab.
Beim Snowboarden habe ich mich damit abgefunden das Powder- und Split-halten und die Park Nudel halt nur 50-150 Tage mitmacht bis sie mir gebrochen ist oder irgendwo delaminiert. Zur Not halt auch hier, es fehlt mir aber die Erfahrung in diesem Metier. Daher würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen. Ich denke viele Kite Wakestyler frequentieren die Cables und haben Ihre Erfahrungen schon gemacht?

Kurzes Feedback ob das zu dem Preis ne gute Idee ist und 2-3 Seasons hält wäre toll. Oder eben die Erfahrung warum besser anders.

Viele Grüße, Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8991.jpg
Hits:	88
Größe:	75,1 KB
ID:	60679   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8992.jpg
Hits:	82
Größe:	68,1 KB
ID:	60680   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8994.jpg
Hits:	87
Größe:	83,7 KB
ID:	60681  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8993.jpg
Hits:	75
Größe:	145,6 KB
ID:	60682  
Hendrik-85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 13:16   #2
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Kiteboard am Cable ist und bleibt ein Kompromiss. Klar geht das, auch nicht schlecht. Aber ein reines Wakeboard fährt sich schon besser. Wenn du halbwegs ambitioniert bist wirst du früher oder später 2 Boards haben wollen.

Zur Haltbarkeit der Grindbase: Wenn du eine Session lang Obstacles fährst sieht die Grindbase nunmal so aus. Dazu ist sie ja da. Solange sie sich nicht ablöst ist alles ok.

Wo man die Boots an- und auszieht beim kiten kommt sehr auf den Spot an. Durchaus auch auf dem Strand. Natürlich sieht das Board dann schnell nicht mehr aus wie neu. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard mit Grindbase am Kabel - Erfahrungen zum Verschleiß? HansFuchs Kitesurfen 5 30.08.2016 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.