oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2021, 22:10   #81
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Was wirklich oft ein Fehler ist, so heute auch, das einige noch von vorne anknüpfen,also Leinen in Luv vor die Tube ausgelegt. Da geht man automatisch schon durch die Powerzone.
Von hinten angeknüpft passiert das nicht so leicht wenn die Leinen in Lee ausgelegt sind wandert man ja langsam rum und es ist offensichtlich wann der Kite Druck bekommt.
janee, das ist quatsch.
als kiter gehe ich egal aus welcher richtung kommend erst mal so in position, das der kite gefahrlos ausfgehoben und hingehalten werden kann.
DANN gehe ich so, das ich wind/anströmung rein bekomme.
dabei ist es egal, aus welcher richtung die leinen angeknüpft waren.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 07:49   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
janee, das ist quatsch.
als kiter gehe ich egal aus welcher richtung kommend erst mal so in position, das der kite gefahrlos ausfgehoben und hingehalten werden kann.
DANN gehe ich so, das ich wind/anströmung rein bekomme.
dabei ist es egal, aus welcher richtung die leinen angeknüpft waren.
Ganz genau. Das Problem ist, das es überraschend viele Kiter gibt, die "den Wind nicht verstehen". Was ich schon Leute an die richtige Position gescheucht habe beim Starten ist schon beachtlich. Manchmal laufe ich dann auch selbst mit dem Kite in die richtige Richtung - nicht nur einmal lief dann der Kiter MIT weil er in der schlechten Position bleiben wollte!?

Vielleicht sollte man dann wirklich abbrechen und Kite hinlegen, aber bisher habe ich es immer noch irgendwie geregelt bekommen mit Handzeichen und Geschrei.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 08:14   #83
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz genau. Das Problem ist, das es überraschend viele Kiter gibt, die "den Wind nicht verstehen". Was ich schon Leute an die richtige Position gescheucht habe beim Starten ist schon beachtlich. Manchmal laufe ich dann auch selbst mit dem Kite in die richtige Richtung - nicht nur einmal lief dann der Kiter MIT weil er in der schlechten Position bleiben wollte!?

Vielleicht sollte man dann wirklich abbrechen und Kite hinlegen, aber bisher habe ich es immer noch irgendwie geregelt bekommen mit Handzeichen und Geschrei.
Bitte neuen Topic aufmachen für Starthelferprobleme. Das Thema hier in dem Fred ist ein Anderes
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:10   #84
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke joe für die suchhilfe
hier die bestimmt schon 10-15 jahre alten sachem die ich 2014 schon mal gerepostet habe:

Schlaglichter 2014 Typen gibs
----------------
ich hab zuletzt einen Holländer mit null Plan gesehen, der seinen Tubekite ohne fremde Hilfe (seine 2 Kumpels standen bei ihm!) links von den drei Bäumen landen wollte (also die Bäume in der Powerzone, der Kite links davon am Windfensterrand hinter den Bäumen und er selbst vor den Bäumen.) Ich denk noch was macht der da... da taumelt der Kite plötzlich in die Powerzone hinter die Bäume und schießt mit vollem Druck hinter den Bäumen nach rechts durch die Zone. Das war irre. Er lief nun wie ein 100m Sprinter hinterher. Allerdings vollzog der Kite mit den Leinen am Baum einen 90 Grad Winkel. Das heißt, das er um den Baum laufen mußte... hat er dann auch geschafft. Seine Kumpels hielten ihn dann fest.
Fazit: Da kann man nichts mehr zu sagen. Ist nur eine von vielen haarsträubenden Dingen die ich in Punkto "kein Plan" dieses Jahr gesehen habe.
-------------------------------------------------------------------------------

Hier an meinem homespot hast erst letzten sonntag nen Kiter weggenommen der seinen 16 gestartet hat obwohl die pros mit max. 11 unterwegs waren. Hatte nen sprung AUF den naechasten baum geschafft. Da fieng dann der kite an zu loopen, ... also wieder raus aus dem Baum ueber die naechste Strasse geflogen und da dann auf dem Grass aufgeschlagen. Arm und rippenbrueche und wirklich wirklcih gaaaaz viel glueck gehabt. Er hate nur nen 16er und wollte eben auch raus wie die anderen und hat die Sachlage total falsch eingeschaetzt.
-------------------------------------------------------------------------------
Jungs ich erzähl euch mal wie man n Kite startet:
Sep. 2002: Leinen falsch angeknüpft, in Lee war alles frei (knietiefes Wasser). Der Kite hat mich erstmal auf Halbwind zurück an Land gezogen .Hatte kein Quickrelease. Zitat vom Shop meines damaligen Vertrauens: sowas brauchste nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass du von selbst aus dem Chickenloop rausfällst, als dass du es schaffst, einen Wichard zu öffnen). Ich bin also mit Siebenmeilenstiefeln hinterhergesprintet, dann kam das Ufer (fiese Steine am Wulfener Hals). Dann bin ich die Wiese entlang immer noch mit Mordstempo hinterm Kite hergesprintet, der mittlerweile voll durch die Powerzone ging. Weit und breit war nur ein Zaunpfahl zu sehen. Ich bin im Highspeed auf den Zaunpfahl zugesprintet, und zwar so schnell, dass ich nicht einmal mehr einen Meter zur Seite rennen konnte. Im nächsten Moment kam ich wieder zu mir. Der Zaunpfahl war mittlerweile aus dem Boden gerissen worden. Jemand fragte mich: Alles in Ordnung? Ich sagte "ja", aber ein Kumpel sagte: Nee, bleib mal liegen. Ich kuckte an meinem Bein entlang: Shit. Offene Fraktur im großen Zeh. Der Zeh baumelte an einem Drittel hängend herunter, der Knochen kuckte Chicken Wings-mäßig heraus. Hab heute noch Ärger mit dem Zeh.
Und die Moral von der Geschicht: Falsch angeknüpfte Leinen bringen´s nicht!
-------------------------------------------------------------------------------
Gut zureden?? Bringt bei nem Blöden relativ wenig.
Ich hab bei wenig Wind vor 2-3 Wochen in Gold2 einen angesprochen, der seine 15er G2 unbedingt am Strand stehend inmitten der Badegäste landen mußte, und das noch mit einer ungeübten Starthelferin (ich denke mal, seine Freundin, jedenfalls hatten beide im Partnerlook so merksame Neos an, die wie Motorradoveralls aussahen )
Einfacher und ungefährlicher wäre es gewesen, aus dem Wasser den Kite am Strand zu landen.
Möchtest Du seine Antwort hören?
"Dann habe ich aber das ganze Seegras und Algenzeugs in meinen Leinen".
Und nu? Hätt' ich weiter gut zureden sollen? Argumentieren? Pro und Contra abwägen?
Es kam, wie es kommen mußte, er hat beim ersten Landeversuch gleich mal nem kleinen Kind die Leinen an den Hals gefahren. Ist zwar weiter nichts passiert, aber das war dann reines Glück.
Erlär mal nem Blöden, daß er Blöd ist.
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Anfänger hat keine Ahnung, auch ich hatte keine das ist einfach Fakt.
Grad sagt mein "Werkstattmeister" , das ist logischweise kein Dummer, hey ich kauf mir jetzt auch so nen Kite wie du welche hast.
Er meinte noch ganz locker und dann geht er und seine Freundin kiten. Noch nie ne Schirm in der Hand gehabt.
Ich sagt : moment so leicht geht das nicht.
Er: Ach Schmarn das hab ich gleich
Ich: das ist gefährlich so ein Kite hat brutal Kraft. und und und
Ende vom Lied er fühlt sich auf den Schlips getreten.
Ab sofort muß die Regierung ein Verbot für Anfänger ausstellen. ist eh schon viel zu voll überall.
Scherzhaft gemeint natürlich
-------------------------------------------------------------------------------
Oh ja, Neusiedlersee, da hab´ich auch noch einen:
Weils mir mit dem Starten mit der Matte am Ufer zu gefährlich war, bin ich einfach 100m raus gegangen und hab dort meinen 17er ausgelegt. Keine Schwimmer, keine Surfer, wunderbar. Der Kite liegt befüllt im Safetymodus und gespannten Leinen startbereit auf dem Wasser. Da sehe ich in 100m Entfernung einen Surfer auf mich zufahren. Er ist gedümpelt (12 Knoten Wind) mit erhöhter Schritgeschw. Na gut, ich warte lieber, bis er vorbei ist. Was macht er denn jetzt ?? Er fährt einen Kurs genau zwischen mir und Kite. Hmmm, vielleicht ein Anfänger, der keine Ahnung hat von Kites. Ich rufe lieber: "Vorsicht, da liegen gespannte Leinen im Wasser!" Viel Platz zum ausweichen, wenden, vom Bord springen und alle Zeit der Welt. Aber, keine Reaktion. Er dümpelt regungslos weiter. "Das solltest du nicht machen, da sind Leinen !!!" Keine Reaktion. Hmmm, vielleicht ein tauber Anfänger. Aber halt, was macht er denn jetzt: Stellt sich hinten auf sein Brett, hebt das Bug an und säbelt mit seiner Finne gemächlich über meine Leinen(sind ganz geblieben). Ach so ist das also. Ich habe mich dann einfach noch recht herzlich bedankt und gehofft, das war ein Einzelfall. Aber wenn der Marco das auch so schreibt...
Übrigens, ich war noch eine Woche da, es blieb ein Einzelfall und alle anderen waren auch sehr nett. Ich will nicht polarisieren, hätte allerdings wirklich nicht gedacht, daß es soetwas gibt.
-------------------------------------------------------------------------------
also manchmal frag ich mich auch ob ein paar leute nicht einen an der klatsche haben!!!
war am we am abschlussdeich, für die, die ihn nicht kennen, dort liegt direkt am ufer eine autobahn an, ca. so 5-10m weit weg.
naja, ich war dort kiten (wie sollte es auch anders sein) nur wurde der wind plötzlich super böig und die richtung der böen war auch noch zum ufer hin. da der kite mich nun in riesen srüngen richtung ufer (autobahn) zog (quasi 1m hohe luft sprünge) bat ich einen surfer, der neben mir stand, mir doch bitte beim landen zu helfen, weil es mir einfach zu gefährich war (denke, dass ist verständlich). ich senkte meinen kite zum landen, als der typ plötzlich meinte, wenn ich schon diese sportart ausüben möchte, solle ich doch auch bitte alleine landen können, und machte sich von dannen. mein kite zog mich immer weiter ans ufer und hing schon im schilf und ich war kurz davor die safty zu ziehen, als mein freund(auch surfer) dann ankam und ihn mir landen half. WAS HAT DER TYP SICH BITTE DABEI GEDACHT???? ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie ich mich aufgeregt habe. ich habe ihn lieb und nett gefragt und auch wenn er keine ahnung vom kiten hat hätte er mir doch eben helfen können. wenn noch eine starke böe gekommen wäre hätte er mich von der autobahn kratzen können, aber nein, als kiteer muss man den kite ja alleine landen können (?????).
am selben tag fuhren auch noch irgendwelche leute über das brett von meinem freund und machten sich ohne ein wort zu sagen von dannen - war alles in allem ein wirklich bescheuerter tag....naja, und annen abschlussdeich werd ich so schnell nicht wieder fahren. dachte eigentlich, dass man unter surfern doch irgendwie ein bisschen zusammenhält....falsch gedacht.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich hab am Wochenende gerade ein Negativbeisiel einer Schule gesehen.
1 Kitelehrer und 6 Schüler und zudem schien der Kitelehrer sich in dem Revier nur vom Hörensagen auszukennen. Teilweise waren alle Schüler allein auf dem Wasser und haben mit den Kites geübt. Es war zwar ein Stehrevier und es nichts passiert, aber ich halte bei einer 6köpfigen Gruppe mindestens zwei Lehrer für erforderlich. Klar, dass das den Preis treibt, aber Qualität und Sicherheit haben mehr Prio als der Preis.
Unbedingt auf Schulungsrevier, Schüler pro Lehrer achten.
-------------------------------------------------------------------------------
Musste ich mal loswerden, ich als anfänger, der im moment kein Geld für nen Kurs hat, war heute auf ner schönen wiese 3bft solltens sein, es waren bestimmt 4 mit 5er böen, ich wurde mit ungeheurer wucht in die Luft gerissen, landete aufm arsch rutschte 50m über die wiese, hätt ich keinen panikauslöser am Depowerloop gehabt, wär schlimmeres passiert.
Danke
An alle Kritiker: jaja, bevor ich irgendwohin gehe wo ich leute gefährden könnte, mach ich schon noch nen kurs, das dauert aber noch.
-------------------------------------------------------------------------------
wir hatten auch dieses we in workum ein schweizer dreamteam. der erste rutscht quer über den strand und fumelt am QR, ich schaffs nicht mehr ganz zu ihm und seh den kite samt bar und leinen in die autos segeln(kurz vorher waren da noch kinder)
der typ schlendert gemütlich zu seinem kite und 10 minuten später will dann sein kollege starten.
ich frag ihn, ob er schon mal was von einer safety-leash gehört hat. darauf meinte er joah, aber das wär so blöd die da dran-zu-tüdeln.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:11   #85
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

-------------------------------------------------------------------------------
Dabei muss ich an den Haken meiner Leach gekommen sein, so dass der Kite sich selbständig machte....Neeeeeiiiiiiiinnnnn, f..... it war mein erster Gedanke. Mein Kite also besitzerlos aufm Weg in Richtung Straße.
Ich habe dann auf mich aufmerksam gemacht und die Kiter, die ca. 30-40Meter entfernt von der Stelle saßen, wo der Kite gelandet war, einem Busch, angesprochen, bzw. angebrüllt oder gebettelt ( wie auch immer ) meine Kite abzubergen. Und was passiert??? Nichts. Da muss erst ein Kollege von mir mit seinem Kite in der Hand an Land gehen und ein anderer aus ca. 150 Meter Entfernung herbeieilen, um den Kite zu sichern.
-------------------------------------------------------------------------------´
Die Schüler wurden mit kleinen Schirmen und großen Schulungsboards bei Hack und pechschwarzer Sturmfront und peitschenden Regen (man bekam die Augen nicht mehr auf) aufs Wasser geschickt wo alle anderen bis auf zwei, drei Verrückte vom Wasser kamen. Lernerfolg=0, da die bei 7-8bft nicht üben konnten. Ich selbst hatte kurz meinen 9er Skoop (bei 90kg) oben und mußte am Trapez von einem Kumpel in der Luft festgehalten werden. Viel zu gefährlich.
Auf meine Frage warum die Schüler bei solchen Bedingungen raus geschickt werden bekam ich die Antwort: "die Kites sind doch klein" darauf ich: "Das suggeriert aber den Schülern demnächst wenn sie alleine sind eventuell mit großen Schirmen bei Schlechtwetterfronten aufs Wasser zu gehen, da ja vermeindlich keine Gefahr besteht." Antwort: "Geschmackssache".
-------------------------------------------------------------------------------
Der Schüler wurde nun in meine Leinen gezogen und ich rief ihm zu er solle auslösen. Es dauert bestimmt eine halbe Minute bis der Schüler den Auslösemechanismus fand und betätigte. Auf mein späteres Fragen am Strand warum er so lange gebraucht hat und das er demnächst eventuell schon am nächsten Baum oder Auto klebt sagte er: "Wir haben den ganzen Tag mit einem anderen System geübt. Dieses kannte ich noch nicht."
-------------------------------------------------------------------------------
Selber Lehrer, selber Ort, andere Schüler.
1 Lehrer und 7 Schüler. Ich weiß nicht, ob man da was lernt.
-------------------------------------------------------------------------------
siehe STPO am sonntag... schön 3x rein in die badegäste den vogel! beim 4 x der kiter noch fast selbst ( bei auflandigen wind) über den strand gezogen...........
ich hinn! drachen gesichert und LUFT abgelassen ( messer hatte ich grad nicht zur hand)
das beste der große bruder kam dann und hat mich als aroganten kiter beschimpft und mich echt noch gefragt warum ich das bei seinem kumpel gemacht habe!????
als ich ihn gefragt habe ob er nicht lieber woanders üben wolle meint der nur " die badegäste sollen sich woanders hinnlegen ! der strand iss ja groß genug"
weiß nicht ob der den flugschein bestehen würde..........
alles geil
-------------------------------------------------------------------------------
..."Wir haben den ganzen Tag mit einem anderen System geübt. Dieses kannte ich noch nicht."

Ich hab auch mal einen befreundeten Schüler nach einem Schulungstag nach der Safety gefragt. Da kam die Antwort, "Der hat gesagt dass man da was auslösen kann, aber keine Ahnung was der meinte"
-------------------------------------------------------------------------------
Und noch etwas zu dem Spass das Kiten selber zu erlernen: Ich habe mein 2. Kite-Board von einem Kiter gekauft der es nie benutzt hat! Besser gesagt sein Kumpel hat es verkauft, denn nachdem er bei dem „Spass das Kiten selber zu erlernen“ sich an der Stossstange seines Wagens mit einem 5 m langen Seil festgebunden hatte wurde er genau diese 5 Meter von einer Windböe in die Höhe gehoben und schliesslich wieder zu Boden geschleudert. Aufgewacht ist er dann im Krankenhaus mit 2 gebrochenen Wirbeln und einem durchtrennten Rückenmark.
Das ist ein Spass oder???

Oder der Spass bei dem ein Vater auch selber an Land mit dem Kite übte, dieser stahlte und abzustürzen drohte, er natürlich wie wild nach hinten rennend übersah, dass sich sein kleiner Sohn plötzlich zwischen den Leinen be-fand und dummer weise auch noch in die Leinen griff, genau in dem Moment in dem der Kite wieder Wind fing, voll durch die Powerzone die Leinen straffte und dem kleinen die Haut von drei Fingeren bis auf den Knochen ab-schälte, so dass diese amputiert werden mussten!
Was sagt der Vater seinem Sohn wenn der fragt Papa, warum kann ich nicht wie alle anderen Kinder auch 5 Finger haben?
Vielleicht: „ich war zu doof dazu und zu geizig 500 Euro für einen Kurs auszugeben, denn ich wollte Spass???
Toller Spass…

… und solche Spässe kenn ich noch eine Menge!!!

>>>>>>>>>>>>>
Neues post
Robin hat folgendes geschrieben:
(...)würde ich dich nicht nur anzeigen, sonder persönlich an den Ohren aus dem Wasser schleifen und dir die Luft aus der Fronttube lassen, wenn es ein sich wiederholender Fall wäre, dann auch nicht mehr über das Ventil.
>>>>>>>>>>>>>>
An: Robin

Du kleines Arschloch. Ich wenn du jemals meinen Kite anrührst, hast du ganz schnell eins an deiner Fresse, das versichere ich dir. Ich bin 1.83 m. gross 88 kg. und habe 6 Jahre Muy-Thai (Thailändische Form von Kick-Boxen) trainiert. Will mal schauen, ob du mir die Luft aus meinen Tubes lässt.
(...)
Wir sind unter uns und bleiben unter uns, auf der Suche nach dem höchstmöglichen Adrenalinkick. Letztes Jahr war Basejumping an der Reihe und obwohl niemand von uns einen Kurs gemacht hat, leben wir noch alle.
-------------------------------------------------------------------------------
(...)Wir hatten knapp 10 knots Wind und die Leinen einer Tube haben einen ca. 4 cm dicken (oder dünnen, je nach dem) Baum durchschlagen ohne dass der Kite runtergekommen ist.
Ich bin froh, dass das ein Baum war (schade um den aum trotzdem ) und nicht ich.
-------------------------------------------------------------------------------
also mal ernsthaft.
Ich hab bei Egli meinen Kitekurs 10 Std. gemacht.
Wir waren 4 Leute: 1 Surfer / 1 Snowboarder / 1 Lenkdrachenflieger und 1 der weder Wind- noch Wassererfahrung hatte. Alle sind nach 8 Stunden gefahren - bis auf einen - der Letztgenannte. Nach dem Kurs konnte man dann auch nach Ablegen einer "SCHRIFTLICHEN" Prüfung den Schein teuer kaufen.
Nur einer hat den Schein gekauft. 3mal dürft Ihr raten wer. Dem möchte ich nicht nochmal beim Kiten begegnen - mein lieber Mann - hat der den Kite immer in den Sand gehauen - der hatte mit Sicherheit noch nie eine Sporthose am Arsch gehabt.
ABER ------- er hat nen Schein
-------------------------------------------------------------------------------
am geilsten fand ich den änfänger, der es den pros nachmachen wollte.
über ne düne hüpfen.....
beim anlauf haste schon gesehen, das er nix unter kontrolle hat. dann bodydrag mit anschliesendem kiteloop und zisch.. erst der kite dann der kiter und dann das bord, wie perlen an einer kette an nem überfluteten kleinbus knapp vorbei.....
sone spiralboardleash, gedehnt bis zum gehtnichtmehr. wär der typ eingeschlagen, das board hätte ihm den rest gegeben.
aber renesse letztes we war auch nicht ohne...
man man man, langsam fällt es mir schwer noch freundlich zu bleiben, bei soo viel unwissenheit und auch dummheit.
bindet ein vater bei auflandigem wind seinen sohn an einen kleinen tubekite und stellt sich in den kite und wirft ihn hoch. beschleunigter russenstart...
zum GLÜCK waren zwei leinen vertauscht und der kite machte immer nur nen halben loop und WAMM..
dann meckert er mit seinem sohn, versucht es selbst...WAMM... und bindet seinen sohn wieder dran!!!
alles unmittelbar vor dem steindamm.
auf meine frage, warum er keine leash dran hat, kam das beste. die liege im auto und die bräuchte man doch nur um andere zu schützen, oder?!
mittlerweile kann ich verstehen, warum leute anfangen weg zu gucken.
vielleicht muß man sich ja nur dran gewöhnen. immer ein auge nach luv offen halten und zügig den strand überqueren. ich mein ich geh ja auch nicht über ne strasse ohne zu gucken.....
-------------------------------------------------------------------------------
das ist Hardcore pur Jungs...Heute Abend so ca 18 Uhr kam der Bombenwind...ich dennke knapp 5 Windstärken und wir sind zu viert raus...drei 12er Kites und ein 14er...und wie aus dem nichts frischte der Wind auf und es kamen ein paar Hammerböen von 7 Schätzungsweise durch...Ich hatte zu tun meinen 12er unter zu hallten...in dem Moment sehe ich nur meinen Freund Alex wie er mit dem 14er Skoop1 ungewollt Kiteloops fliegt(ca 15)...er wurde teils übers Wasser aber auch teils unter Wasser gezogen und das waren mind...200 -300 meter...erst danach konnte er sich von seinem Kite komplett trennen..Er stand unter Schock und sein Gesichtsausdruck sagte mir, das er gerade 2 Dämonen mit Hackebeil gesehen hat die Ihn lebendig verspeisen wollten.Nie wieder kiten sah ich in seinen Augen...
eine Depowerleine war gerissen und irgend wie hat er seine Bar so um den Trapetzhaken verschränkt,das diese schief war und dadurch die Kiteloops eingeleitet wurden...und nun stellt euch vor bei 30Knoten mit nem 14er Skoop1...das war die Hölle führ Ihn..den Kite haben wir auch wieder bekommen und zum Glück ist nichts passiert...jetzt lacht er wieder und wir freuen uns auf morgen..denn da ballerts richtig ))
-------------------------------------------------------------------------------
hab letztes Jahr im Juni bei 7 Windstaerken ungewollt in 7 meter Hoehe nen Kiteloop geflogen ..bin dann durch die Luft geflogen wie ein Vogel und 1 m vorm Boot aufgeschlagen...Ich hab gedacht das wars jetzt...aber nach ner halben Stunde bin ich wieder raus und das war auch das beste ))
-------------------------------
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:12   #86
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
moin leude,

also Sommer 2014 haben mich beindruckt:

1. der typ, der bei auflandigem wind in 0,75 leinenlaengen versucht nen hektischen abwickel-selbststart durchzufuehren

2. der typ, der trotz nachfrage und hinweis versucht mit rechts an der roten leine den kite zu starten und sich wundert, dass er nicht hoch will, sondern irgendwie nach unten drückt.

3. der typ mit dem kite in den bäumen.

4. der typ, der sich nach dem start mit der bar beschäftigt und dabei unbemerkt den kite einlenkt und als nächstes nen strandkorb, nen ölfass und ne bierbank köpflings abräumt.
puh zum glück kein genickbruch...

5. der vater mit dem sohn... 45kg und 9er bei 25knoten in 0,83 x leinenlänge auflandig.

6. der typ mit nem vertuedelten rebel im monsterloooopmodus nach auslösen horizontal durch die gegend rakteten abgehend

7. die freundin von nem typen beim üben mipm gts3 im monsterloooopmodus mipm typen der nur hinterherguckt, statt was zu machen, obwohl der kite immer wieder aufs wasser geknallt is und dort kurzzeitig entspannt zu sichern war.

8. alle typen, die "roswitha-ahnungslos" bitten, bei auflandigen bedingungen den kite in der powerzone bei schön nach luv abgewickelter bar aufzunehmen.

9. die typen, die bei 7er wind sagen: ich hab halt nurn 12er. und danach übern strand tanzen.

10. typen bei denen der wind IMMER auflandig kommt, obwohl sideshore is.

11. der typ der seinen core riot (5hd) bei jeder wende in 2m vorm land aufs land wemst und dies den ganzen nachmittag beharrlich so fortsetzt.

12. der typ mipm leinenriss beim kiteloop in ca. 4-5m höhe mit anschliessendem bauchklatscher ohne bewusstlosigkeit, boah.....

langsam wirds ruhig am strand ...

ich freu mich trotzdem schon auf all die "unterhaltsamen" typen dieses sommers... in 2015

so, wo bleibt der herbsthack ???

UND WELCHE TYPEN HABT IHR SO DIESEN SOMMER GETROFFEN???
hier der topic aus 2014

https://oaseforum.de/showthread.php?t=151718
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 23:00   #87
idamus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 5
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Bitte neuen Topic aufmachen für Starthelferprobleme. Das Thema hier in dem Fred ist ein Anderes


Genau, auch wenn ich für weitere stories schreiben gerade zu müde bin, feier ich dein „Fred“ - I like 👍👍
idamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 07:07   #88
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hier die bestimmt schon 10-15 jahre alten sachem die ich 2014 schon mal gerepostet habe....
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:11   #89
jochenvl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Da ich hier grad mit weniger Haut im Gesicht, einer dicken Nase und nem dicken Arm rum sitze:


Wenn der Starthelfer klar signalisiert das ihr komplett falsch steht und deutlich macht das man weiter aus der Powerzone raus gehen soll dann ist es nicht gut den Daumen hoch zu machen extra schnell 4 Schritte zurück zu machen um ordentlich Druck auf die Leinen zu bekommen.

Meine Frau hat sich angewöhnt in solchen Fällen den Kite einfach hin zu legen und kommentarlos zu gehen.....ich werde das auch so machen ab jezt.

Hi zusammen,
ich bin Anfänger und lerne noch.

Und ich versuche seit längerem, zu verstehen, was hier zwischen/in den Zeilen steht. Und sorry, ich schnalle es nicht. Es klingt aber, als könne man davon lernen.

Wer ist so nett und erklärt es anfängergerecht?

Vielen Dank
Jochen
jochenvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:51   #90
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von jochenvl Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich bin Anfänger und lerne noch.

Und ich versuche seit längerem, zu verstehen, was hier zwischen/in den Zeilen steht. Und sorry, ich schnalle es nicht. Es klingt aber, als könne man davon lernen.

Wer ist so nett und erklärt es anfängergerecht?

Vielen Dank
Jochen
Long Story short: Wenn Du als Starthelfer merkst, dass der Pilot an der Bar nicht weiß, was er tut, Kite ablegen und nicht starten 😀
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:36   #91
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Oder Andersherum, wenn du Anfänger bist und der Starthelfer dir signalisiert du stehst falsch, könnte es sein das er Recht hat und du deine Position ändern solltest. Grad am WE auch wieder geseh, Daumen hoch obwohl Kite zu weit in Luv, Kite driftet bis er in der Powerzone ist und geht dann mit Schmackes ab. War zum Glück "nur" ca 16kn, aber der Kiter ist ganz schön gerannt.

Andersherum, wenn du als Anfänger Starthilfe leistest, ruhig sagen das du Anfänger bist und genaue Anweisungen brauchst. Hatte das auch letztes Jahr das ein Starthelfer den Kite in die Luft "geschmissen" hat obwohl ich noch am positionieren war. Ich konnte nich mehr hinterherlaufen und mir hat dann Haut am Fuss und Knie gefehlt...
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:35   #92
NormanausBerlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wow! Vielen Dank an alle für diese teils unterhaltsamen, teils nachdenklichen Beiträge.

Ich bin noch Anfänger und habe die Sportart Kiten doch an Gefährlichkeit unterschätzt, obgleich ich auch meine erschreckenden Erfahrungen habe machen müssen.
So richtig bewußt ist es mir erst in diesem Forum, mit diesen zum Teil sehr schön beschrieben Situationen geworden.
Nicht durch eigene Fehler, auch nicht durch diversen Videos, nein! Hier habe ich zum erst Mal wirklich erfahren, wie gefährlich dieser tolle Sport sein kann.
Ich weiß auch nicht wieso das so ist?
Aber es ist eine gute Erfahrung.

Hier ist mein Beitrag:
3. Tag in einer Kiteschule im Stehrevier (Nordsee), bei LW und einem 17 Kite raus (ein Tube-Kite).
Bin beim Start von einer Böe erfasst worden und habe einen Abgang übers Board gemacht, Nordseewasser geschluckt und mir die Hände an den Muscheln aufgeschnitten.
Den LKW von einem Kite, dann wieder in die Luft zu bekommen, war gar nicht so einfach, da kaum Wind und auch plötzlich keine Böe mehr da war, die mir das ganze ein wenig erleichtert hätte.(!)
Keine Böe ist nicht richtig, denn endlich hatte ich den Kite in einer ausreichend guten Position zum Starten (und das Board vor den Knien), da knallte eine fiese Böe in den Kite, welcher gerade in Begriff war auf 12 Uhr zu steigen, reißt mich ein paar Meter durchs Wasser mit und ich, der dieses Monster nicht gleich wieder aufgeben will, versuche mich auf dem Bauch liegend an der Bar hochzuziehen.
War natürlich blöd!
Der Kite bekommt noch mehr Power, neigt sich zur Seite und blitzschnell ist er auch schon Richtung 7 Uhr.
Dabei hatte der Wind mich schon hoch aus dem Wasser gerissen und mir noch Zeit für kurze Inputs gelassen.
Kitelehrer (aus 150 m, wild schreiend, gegen den Wind) "Auslösen! Auslösen!"
Ich denke in Millisekunden "Sch....! Bloß nicht die Bar loslassen!(!!)
Ich hab dann doch noch zum Glück ausgelöst!
Nachdem ich aus gefühlten 10 m ins knietiefe Wasser geschleudert wurde und mir umsomehr Hände und Gesicht mit scharfkantigen Muscheln massiert wurden.

Da ist mir zum erstmal klar geworden, dass man nur ein winziger Spielball in den Händen der Naturgewalten ist und das es mitunter extrem gefährlich sein kann, sich dieser Natur auszusetzen.

Das hier so im Forum zu lesen, dabei mir ist jetzt vergleichbar wenig passiert, macht einen für eine kurze Zeit nachdenklich.

Ich will auch wieder kiten!!!


Geändert von NormanausBerlin (20.07.2021 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:48   #93
jochenvl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Oder Andersherum, wenn du Anfänger bist und der Starthelfer dir signalisiert du stehst falsch, könnte es sein das er Recht hat und du deine Position ändern solltest. Grad am WE auch wieder geseh, Daumen hoch obwohl Kite zu weit in Luv, Kite driftet bis er in der Powerzone ist und geht dann mit Schmackes ab. War zum Glück "nur" ca 16kn, aber der Kiter ist ganz schön gerannt.

Andersherum, wenn du als Anfänger Starthilfe leistest, ruhig sagen das du Anfänger bist und genaue Anweisungen brauchst. Hatte das auch letztes Jahr das ein Starthelfer den Kite in die Luft "geschmissen" hat obwohl ich noch am positionieren war. Ich konnte nich mehr hinterherlaufen und mir hat dann Haut am Fuss und Knie gefehlt...
Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Verstehe ich das richtig: Der Pilot hat das Startzeichen gegeben, obwohl die Leinen nicht voll gespannt waren ("Kite zuweit in Luv"). Im Ergebnis ist der Kite nicht normal und kontrolliert am WFR gestiegen, sondern erstmal unkontrolliert nach Lee getrieben ("gedriftet") und hat dann mit einem Ruck den Piloten mit sich gerissen.

Wenn das so war: Wo besteht das Gefährdungspotential für den Starter? Denn der war doch hinterher mit Hautabschürfenen?
jochenvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 08:44   #94
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von jochenvl Beitrag anzeigen

Wenn das so war: Wo besteht das Gefährdungspotential für den Starter? Denn der war doch hinterher mit Hautabschürfenen?
Klingt eher so als wäre der Kiter hinterher geschliffen worden und dadurch die Hautabschürfungen.

Gefährungspotential für den Starter gibts eigentlich nicht wirklich.
Maximal wenn Starter zu weit in Lee --> Kite bekommt Druck und schiebt den Starter einfach um.
Wenn Starter zu weit in Luv --> Kite wird gestartet sackt 1m zurück in die Powerzone, kriegt Druck und fliegt an den WFR wo der Starter noch steht und trifft diesen.

Aber ich habe in 16 Jahren kiten nicht einmal gesehen, dass der Starter ernsthaft gefährdet/verletzt worden ist...
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:11   #95
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja, in der Regel nicht!

Aber mir ist letztens ein echt dummer Fehler passiert und hat den Starthelfer tatsächlich gefährdet.
Zwischen mir und dem Starthelfer lagen zwei Boards auf dem Strand so dass ich anstatt mich langsam von Lee Richtung Luv zu bewegen, die Leinen hinter die Boards gebracht habe weil ich dachte paßt schon. Hab ich aber falsch eingeschätzt . Ich war schon viel zu sehr in Luv und als ich die Leinen gespannt habe war massiv Druck auf dem Kite und das obere Tip ist über dem Starthelfer eingeklappt und hat eine Leine um seinen Hals gelegt. Da wir zu zweit am Strand waren und er seinen Kite auch schon in der Luft hatte konnte er nicht so richtig viel machen. Ne echt blöde Situation!

Hab daraus gelernt immer schön langsam von Lee annähern bis der Kite Druck kriegt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:29   #96
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wenn man bei viel Wind alleine auf´s Wasser geht (kein Starthelfer verfügbar) oder zu erwarten ist, dass man alleine wird landen müssen:
Unbedingt einen Tampen mit Karabiner irgendwo anschlagen, so dass man die Bar dort einhaken und den Kite gefahrlos alleine starten / landen kann (Kite auf Tip stellen mit fixierter Bar, Videos dazu gibt´s zuhauf).

Warum das?
Ich habe mal meinen 7er bei guten 20 ktn allein gelandet (es war spät, niemand mehr am Strand), indem ich ihn auf den Strand gelenkt habe, dann habe ich mich ausgehakt und wollte den Kite durch Einholen der oberen Frontleine zum Umkippen bringen. Hatte schon viele Male geklappt. Jetzt hatte sich aber kurz nach dem aushaken unbemerkt die Bar mit dem (nicht ummantelten) Depowertampen verwickelt. Dann hat das Landen nicht geklappt (zu viel Wind) und und ich habe die Leine losgelassen, damit der Kite in die Safety fällt. Wegen der verwickelten Bar hat die Saftety aber nicht mehr funktioniert und der Kite hat mit voll Power einen halben Loop ausgeführt. Was mich wiederum beängstigend nah an die ca. 100 m entfernte Mole geschleift hat (ich hing ja noch an der Safety-Leine).
Zum Glück ist der Kite dann so liegengeblieben und ich habe mich sofort komplett getrennt (es war niemand in Lee).

PS: Die Lande-Methode funktioniert sogar mit dem Peak4, wenn der Wind stark genug ist. Der Peak bleibt dann wie ein Tubekite auf einem Tip stehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 09:10   #97
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

hmm - ziemlicher Horror, wenn man drüber nachdenkt, was passiert wäre, wenn der Kite nicht am Boden hängengeblieben, und wieder hochgestiegen wäre... Dann wärst Du möglicherweise der nächste gewesen, den wir hier betrauert hätten

Du hattest eigentlich mehrere Probleme:

1. Der Depowertampen hatte sich verwickelt - wie kam es dazu?
Ich mag ungemantelte Tampen viel lieber, und sowas ist mir mit diesen auch noch nie passiert. Daher interessiert mich das sehr!

2. Du warst zu dicht an der Mole, ungeachtet der Tatsache, dass Du die 2-Leinenlängenabstands-Regel eingehalten hast. Die hat allerdings auch nur irgendein Fuzzi in den frühen Tagen des Kitens aufgrund empirischer Erfahrungswerte in die Welt gesetzt, dessen muss man sich auch klar sein...

3. Der fehlende Landehelfer/nicht vorhandene Karabiner am Erdanker.

Bei Punkt 2 und 3 kann man was machen. Bei Punkt 1 wüsste ich gerne genauer, was sich das verwickelt hat!!

Btw. ich nutze meist ein Trapez mit Schnellauslöse-Option. Klar, kann man das nur betätign solange man noch vor dem Abflug ist, aber immerhin lässt dieser sich dann vermeiden, solange man noch Herr der Lage ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 13:42   #98
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ja, in der Regel nicht!

Aber mir ist letztens ein echt dummer Fehler passiert und hat den Starthelfer tatsächlich gefährdet.
Zwischen mir und dem Starthelfer lagen zwei Boards auf dem Strand so dass ich anstatt mich langsam von Lee Richtung Luv zu bewegen, die Leinen hinter die Boards gebracht habe weil ich dachte paßt schon. Hab ich aber falsch eingeschätzt . Ich war schon viel zu sehr in Luv und als ich die Leinen gespannt habe war massiv Druck auf dem Kite und das obere Tip ist über dem Starthelfer eingeklappt und hat eine Leine um seinen Hals gelegt. Da wir zu zweit am Strand waren und er seinen Kite auch schon in der Luft hatte konnte er nicht so richtig viel machen. Ne echt blöde Situation!

Hab daraus gelernt immer schön langsam von Lee annähern bis der Kite Druck kriegt.
Bravo!

Zu zweit am Strand und die Boards in den Leinen.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:14   #99
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen

Zu zweit am Strand und die Boards in den Leinen.
Ja! Manchmal hat man echt Pech!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 05:54   #100
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ja! Manchmal hat man echt Pech!
Pech ist definitiv etwas anderes!
Das nennt sich unachtsam oder leichtsinnig oder sogar fahrlässig!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 18:50   #101
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Mach Dich mal ein bisschen locker!

Das mit dem Pech war erstens ein bisschen als Joke gemeint und zweitens bezog es sich auf die Lage der Boards und nicht auf meinen Fehler.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 16:17   #102
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
An: Robin

Du kleines Arschloch. Ich wenn du jemals meinen Kite anrührst, hast du ganz schnell eins an deiner Fresse, das versichere ich dir. Ich bin 1.83 m. gross 88 kg. und habe 6 Jahre Muy-Thai (Thailändische Form von Kick-Boxen) trainiert. Will mal schauen, ob du mir die Luft aus meinen Tubes lässt.
(...)
Es heißt Muay Thai. Muay Thai ist die traditionelle Form des Thaiboxens. Thaiboxen ist der Gegenpol zum westlichem Kickboxen.

Ich mag Kuchen.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 16:20   #103
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Back to topic:

Hatte mal nen fatalen Start auf der Wiese:

Nicht gemerkt dass die Depowerleine um die Bar gewickelt war. Kite geht hoch, Loopt und hängt im Baum. Ich hatte glück, wäre der Baum nicht dort gewesen, läge ich mit dem Schädelbasisbruch auf nem Auto.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 13:36   #104
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Habe in meiner jungen Kitekarriere gleich auch mal eine Geschichte beizutragen:
Gehe das erste mal nach diversen Kitekursen alleine mit meinem brandneuen 12-er Rally GT2 in Frankreich raus. Wind so um 15 Knoten, in Böen um 20. Beim rauskreuzen muss man einen Bereich von der Größe eines kleinen Baggersees überqueren, wo sich neben zahlreichen Kiteschülern so an die 30 Wakestyler und Big air Artisten tummeln. Alles Stehbereich, aber für einen relativen Anfänger sehr bedrohliche Platzverhältnisse. Nach ungefähr 1 h und zahlreichen Versuchen, zum Fahren zu kommen, verheddert sich eine Frontleine nach einem erneuten Absturz an einem aus dem Wasser herausragenden Stück Zaun in der Nähe einer Vogelinsel. Kriege das Kite nicht gestartet, das Kite ist voll angepowert und zieht mich Richtung der Insel. Löse aus, das Kite flattert aufs Wasser und auf den Zaun drauf, es macht pffffffft und die Fronttube ist aufgerissen. Das war´s dann für den ersten Tag.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8E96A030-284A-4D19-88D0-16FA56303D1B.jpg
Hits:	688
Größe:	297,3 KB
ID:	60816

P.S.: Für Vorschläge, wo man sowas am besten reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 07:15   #105
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Für Vorschläge, wo man sowas am besten reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Ist eine Standard-Reparatur

Bonoborepair (Berlin)
Point of Sail (Kiel)

Würde schätzen 100€ für den neuen Bladder und 50€ für das Nähen der Tube ... eventuell auch günstiger, je nach dem ob man den Bladder noch flicken kann.

--------

Wo wir gerade bei dem Thema sind

Ich hatte seinerzeit meine 17er Turbine mit Anlauf in die Hecke geschmissen (wort-wörtlich ... hier zu sehen (bei 3:09))
Viel zu nah am Strand,
Normale Backroll gesprungen,
mit den Gedanken ganz wo anders ,
beim durchdrehen der Bar die falsche Seite erwischt,
immer noch in Gedanken
... und da war es auch schon zu spät

Resultat:
ca. 20 Dornen in der Tube (und die ist riesig bei der Turbine)
mehrere gerissene Stellen im Tuch

200 € bei Point of Sail


Geändert von marsmars (09.08.2021 um 08:00 Uhr)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 07:49   #106
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Ist eine Standard-Reparatur

[...]

Würde schätzen 100€ für den neuen Bladder und 50€ für das Nähen der Tube ... eventuell auch günstiger, je nach dem ob man den Bladder noch flicken kann.
Bonobo kann ich auch sehr empfehlen.

Boardway finde ich auch noch sehr gut.

Wenn die Bladder neu muss würde ich Bonobo bevorzugen, die machen ganz hervorragende Bladder. Dafür ist Boardway gefühlt ein wenig günstiger, auch durch kostenlosen Hin und Rückversand. Vielleicht mal detailierte Fotos zu beiden schicken.

Ich fürchte aber, die 50€ werden nicht ganz reichen, da der Riß in drei Nähte läuft ist das schon etwas mehr Aufwand leider.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 08:00   #107
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

alle Menschen haben Fehler, ich gern auch welche....
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:38   #108
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab gerade bei Boardway für nahezu denselben Schaden 190€ (15er Juice) bezahlt. Brauchte leider einen 2. Anlauf, die erste "Reparatur" hielt keine 10s.

ad Starthelfer:
Der Moment, wen Dein Starthelfer durch deine Leinen zur Hinterkante des Kites geht, ihn von innen aufhebt und durch das entstehende Geraschel-Geflatter und plötzlicher Krafteinwirkung auch auf keinerlei Rufen von Dir reagiert, dir klar wird, dass du bei sofortiger Auslösung mehrere Menschen und auch dein Material gefährdest (Autos, Holzpfähle, Fahrräder sind in Sondervig/Kloster leider zwangsläufig in weniger als einer Leinenlänge vorhanden)...und dieser "Starthefer" auch noch verwandt mit dir ist.... und mehrere Kitekurse hinter sich hat....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 17:34   #109
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Lächeln

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Habe in meiner jungen Kitekarriere gleich auch mal eine Geschichte beizutragen:
Gehe das erste mal nach diversen Kitekursen alleine mit meinem brandneuen 12-er Rally GT2 in Frankreich raus. Wind so um 15 Knoten, in Böen um 20. Beim rauskreuzen muss man einen Bereich von der Größe eines kleinen Baggersees überqueren, wo sich neben zahlreichen Kiteschülern so an die 30 Wakestyler und Big air Artisten tummeln. Alles Stehbereich, aber für einen relativen Anfänger sehr bedrohliche Platzverhältnisse. Nach ungefähr 1 h und zahlreichen Versuchen, zum Fahren zu kommen, verheddert sich eine Frontleine nach einem erneuten Absturz an einem aus dem Wasser herausragenden Stück Zaun in der Nähe einer Vogelinsel. Kriege das Kite nicht gestartet, das Kite ist voll angepowert und zieht mich Richtung der Insel. Löse aus, das Kite flattert aufs Wasser und auf den Zaun drauf, es macht pffffffft und die Fronttube ist aufgerissen. Das war´s dann für den ersten Tag.

Anhang 60816

P.S.: Für Vorschläge, wo man sowas am besten reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Echt ärgerlich, was Dir da passiert ist.

Aber gerade weil Du noch Anfänger bist: Versuche den Kite lieber nicht hier über das Forum zu verkaufen. Die Chancen, dass jemand nen kaputte Kite kauft sind gleich null. Lieber nach der Reparatur weiter selbst benutzen - dann ist der Ärger auch nicht mehr so groß wenn er mal wieder abschmiert
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:56   #110
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Old and busted: Sich an Land verletzen oder auf dem Wasser bei bei BigAir

New hotness: Sich im Stehbereich bei Leichtwind die Saison vorzeitig beenden

oder: Neues von "mein echt blöder Fehler"

Freitagnachmittag, Leichtwind - yeah, Zeit für den 15er Juice und ein 5´8"er SS Mixer - das wird eine schön gechillte Feierabendsession.

Es ist Hochwasser am Bodden, Wiese steht gut unter Wasser, nette Leute sind da, man plaudert beim Kitestart, ich werfe das Board ins Wasser, springe lässig drauf und fahre los.
Also, zumindest das Board fährt, zumindest ein paar Meter, dann steckt es fest - ich "fahre" weiter und schlage in der eigentlichen Uferkante, die bei Normalwasser rechtwinklig einen halben Meter rausguckt aber eine Kante hat, ein.
Es kracht und ich bekomme vor seitlichem Schmerz keine Luft mehr.

Saison ist vorerst beendet - Rippenfraktur.

Die Lektion hab ich jedenfalls definitiv gelernt!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 22:35   #111
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

o man, tust mir echt leid. Ist ja nicht nur für en Nachmittag, an dem du ausfällst...

Über alte Geschichtern die man zum Besten gibt, kann man lachen, als Betroffener, und als Zuhörer sowieso. Aber sowas aktuelles, da gibt's ja erst mal nix zu lachen.

Gute Besserung, Sundevit.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 08:55   #112
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke Dir - Aber ein Trauerkloß bin ich auch nicht, wenn jetzt Wind ist, gehe ich einfach Pilze sammeln, ist ja schließlich Saison


(mag noch jemand Steinpilze, Maronen, Blutreizker... - ich kann schon keine mehr sehen! )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dumm gelaufen '' Riot'' Taube Treffpunkt 19 12.03.2009 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.