oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2021, 16:27   #1
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard Gong wing foil allvator v2 curve alu carbon xlt

Ich habe mir das neue V2 Foil (das so selten lieferbar ist) gekauft, weil mich der neue Mast interessiert.

Erster Eindruck im Vergleich zum Vorgänger:

Die Tasche ist cool... das Ablegen in den alten Schaumstoff-Formen fand ich nervig. Die neue Tasche hat sogar locker Platz für meinen XXL Frontflügel (und sicher auch noch andere Sachen).

Die Flügel sind natürlich gleich, nur neues Design. Ich vermute, dass GONG zum Herbst da ein Update verkaufen wird.

Beeindruckend ist der neue Mast= deutlich breiter und 5cm länger. Dagegen sieht der alte Mast wie magersüchtig aus

Die Leadingedge ist deutlich runder, so dass man vermutlich Board mit Foil entspannt auf der Schulter tragen kann.

Ich bin gespannt, wie es sich fährt. Update folgt, wenn gewünscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06940F9D-4CF3-45F7-998B-0FEEBA02F5EA.jpg
Hits:	470
Größe:	131,5 KB
ID:	59948   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0982.jpg
Hits:	677
Größe:	237,2 KB
ID:	59949   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0981.jpg
Hits:	722
Größe:	233,5 KB
ID:	59950  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0979.jpg
Hits:	422
Größe:	268,9 KB
ID:	59951  
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 17:06   #2
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Glückwunsch, sieht schon mal gut aus. Aber ja, ein Update ist erwünscht und willkommen!
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 17:24   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Gerne, dann dauert das Warten nicht mehr so lang . Bin gespannt, ob mein Mast alleine auch ne chice Tasche hat, fürchte aber, dasa der "solo" kommt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 20:25   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Gerne, dann dauert das Warten nicht mehr so lang . Bin gespannt, ob mein Mast alleine auch ne chice Tasche hat, fürchte aber, dasa der "solo" kommt.
Interessehalber, was machste denn mit einem Mast alleine? Alte Platten und Fuselage passen ja definitiv nicht dran.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 20:43   #5
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Ich habe das Set heute auch bekommen. Kann das nur bestätigen,die Verbindung Mast zu Fuselage macht jetzt schon einen deutlich besseren Eindruck. Und der Mast wird sich wohl nicht mehr so leicht verwinden.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 21:15   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, was machste denn mit einem Mast alleine? Alte Platten und Fuselage passen ja definitiv nicht dran.
Ganz so blöd bin ich auch nicht, hab natürlich Footplate, Fuselage und Adapter mitbestellt. Brauche aber z.Zt. keine neuen Foils...was soll ich also mit einem ganzen Komplett-Set?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:21   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ganz so blöd bin ich auch nicht, hab natürlich Footplate, Fuselage und Adapter mitbestellt. Brauche aber z.Zt. keine neuen Foils...was soll ich also mit einem ganzen Komplett-Set?
Da hätte ich dann gleich irgendeinen Komplettfoil gekauft, da ist dann Tasche dabei und man kann das komplett verkaufen was übrig bleibt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:34   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Hab ich nicht eingesehen, etwas zu kaufen, nur um es (möglicherweise mit Verlust) wieder zu verkaufen (inkl. denkbarem Verkaufsstress). Die "alte" Tasche mit den Einsätzen ist ja auch nicht soooo schlecht.

Zudem war mir auch nicht klar, dass es jetzt diese Foilbags statt der Taschen mit Einsätzen gibt. Die Tasche war beim ersten Mal auch eine Überraschung, hatte ich nirgends in der Beschreibung gesehen, dass die dabei ist. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, mal "aufgeräumter", mal platzsparender. Insofern eigentlich eh egal.


Geändert von makmak01 (07.05.2021 um 08:48 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:45   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hab ich nicht eingesehen, etwas zu kaufen, nur um es (möglicherweise mit Verlust) wieder zu verkaufen (inkl. denkbarem Verkaufsstress). Die "alte" Tasche mit den Einsätzen ist ja auch nicht soooo schlecht.
Klar, alles gut gemacht. Hatte ja nur nachgefragt, weil Du so ausdrückllich "Mast alleine" geschrieben hattest

Sach mal, ob der Umstieg sich lohnt? Aber ich nehme den alten Mast eh nur mit Kitefoil, denke das dürfte OK sein und bleiben... Wenn ich wechseln würde, dann wohl eher auf Carbon. Finde vor allem die Fuselage zu massiv, denke aber das ist für einen Anfänger wie mich eh egal. Wenn ich fahren kann und mir die Gong Wings immer noch gefallen, DANN denke ich über einen Carbon Mast nach. Dann weiß ich auch, welche Länge ich haben will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:57   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Mir stellte sich bis dahin eher die Frage, ob sich Carbon lohnt. Hab für mich beschlossen ist mir zu teuer und auch unpraktisch zu verstauen, weil nicht auseinandernehmbar. Die neue Alu-Variante schien mir ein guter Kompromiss-Versuch macht "kluch"
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:31   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Hast Du das Foil schon gefahren? Wie macht sich die neue Mastvariante nun so?
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 12:35   #12
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Ist der Flügel definitiv gleich?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 17:40   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Der neue V2-Alu- Mast ist ganz erheblich steifer, hab den 95er und bin sehr zufrieden. Das "Pfeifen", das ich gelegentlich (meist mit dem RiseXXL foil) hatte, ist mir nicht mehr zu Ohren gekommen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:27   #14
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ich hab den V2 in 85 (Als X-Over M Paket). Man merkt auf jeden Fall das er Steifer ist als der V1 (Auch wenn das bei mir, hab das bis jetzt nur beim Kitefoilen getestet, nicht wirklich auffällig beim Fahren ist). Allerdings finde ich, das Gong da etwas Spiel in der Mastaufnahme hat. Beim V1 war das ja schon fast normal nachschleifen zu müssen um den Mast in die Baseplate bzw. Fuselage zu bekommen , bei meinem V2 ist jetzt aber so viel Spiel, das der etwas "wackelt".

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Viel nerviger ist, wie das Foil bei niedrigen Geschwindigkeiten schreit ! Hab das noch nicht wegbekommen, aber das wird auch noch was
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:35   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Ich hab den V2 in 85 (Als X-Over M Paket). Man merkt auf jeden Fall das er Steifer ist als der V1 (Auch wenn das bei mir, hab das bis jetzt nur beim Kitefoilen getestet, nicht wirklich auffällig beim Fahren ist). Allerdings finde ich, das Gong da etwas Spiel in der Mastaufnahme hat.
Danke für den Eindruck, hatte auch erwartet (als Kite-Foiler) dass der neue Mast eher für sehr große Flügel und Boards interessant sein sollt.

Das Spiel beim V2 irritiert mich aber schon sehr, war das nicht Teil dessen, was sie mit dem neuen verbessern wollten???
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:52   #16
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Spiel beim V2 irritiert mich aber schon sehr, war das nicht Teil dessen, was sie mit dem neuen verbessern wollten???
Jain, die wollten die Verbindung Fuselage-Mast verbessern. Das war/ist ja nichts anderes als Stoß auf Stoß, technisch nicht wirklich raffiniert und bei hohem Druck belastet es nur die Schrauben. Das haben sie mit dem neuen Connector auch gut geschafft (der steckt ja richtig ein Stück im Mast).
Mast-Baseplate war ja immer "gut", oder wie gut es eben ist die beiden Trennbar zu haben. Aber jetzt finde ich, ist da ein 1/10mm zu viel Spiel drin. merkt man, wenn Wasser in der Aufnahme steht und man den Mast nach Links und Rechts drückt, dann quillt das immer etwas raus (kling jetzt irgendwie schlimmer als es ist ). Das habe ich beim V1 nicht so, der wiederum war nicht in die Aufnahme zu bekommen ohne was abzuschleifen
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 11:50   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Bei mir ist bei allen Verbindungen absolut NULL Spiel. Das sitzt so stramm, dass ich Probleme habe, die Teile nach der Session wieder auseinander zu bekommen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:04   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Jain, die wollten die Verbindung Fuselage-Mast verbessern. Das war/ist ja nichts anderes als Stoß auf Stoß, technisch nicht wirklich raffiniert und bei hohem Druck belastet es nur die Schrauben.
Ich hätte geschworen, bei meinem V1 wäre auf beiden Seiten der Mast passgenau "versenkt". Eigentlich bin ich mir sehr sicher, aber will nicht in Keller laufen zum nachgucken. Geht schwer rein und auch noch schwerer wieder aus, also dass da was wackelt kann ich nicht glauben. Würde eher sagen, das könnte man auch ohne Schrauben fahren, wenn ich mich auf das Zerren und Klopfen beim letzten Mal erinnere, wo ich den Mast gewechselt habe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:47   #19
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Meine V1 Masten habe auch alle Spiel in den Platten.
Ich habe 2 Masten und 2 Platten - überall identisch.

Meiner Meinung nach ist das jeweils nur eine Frage der Zeit und Beanspruchung bis da ein wenig Spiel entsteht. Ich habe einen Masten sogar schon in dem Bereich mit einer dünnen Lage Glas versehen um das Spiel wieder zu minimieren. Das hat ganz gut geholfen.

Das Problem tritt aber auch bei Foils der oberen Preisklasse aus. Das ist kein Gong-Thema.

Mein V2 Mast/Foil ist definitiv steifer. Aber leider auch merklich schwerer. Das ist zum Springen ein Nachteil. Wenn das Foil wie bei mir von leichteren Personen oder Kids verwendet wird bin ich sogar der Meinung die V1 wäre ausreichend stabil, leichter und damit besser. Aber man kann nicht alles haben
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:48   #20
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Bei mir ist bei allen Verbindungen absolut NULL Spiel. Das sitzt so stramm, dass ich Probleme habe, die Teile nach der Session wieder auseinander zu bekommen.
Bei mir sitzt auch alles fest und ich kann kein Spiel feststellen, hatte es aber bisher auch nur bei Windstille im Wasser um mal das Stehgefühl mit Paddel zu testen (Hipe 5.3 mit Allvator XL) Im Kreis fahren klappt prima
Ich hab auch ein bischen Teflongel auf die Fuselage geschmiert und denke die Demontage geht dann auch leichter. Die Passform wirkt zumindest sehr präzise und auch ohne Schrauben wackelt nichts.
Die Dichtungen im Mast scheinen nicht wirklich zu nutzen und ich ziehe sie ganz raus, sonst muss ich so lange warten bis es abläuft oder habe dann immer Restwasser in der Tasche. Die 200g mehr werden mir wohl kaum auffallen.

Nächste Woche bin ich dann in Assenza am Gardasee und werde das ganze hoffentlich auch mal unter Last testen können.

Grüße Christoph
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:58   #21
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Also entweder hab ich ein Montagsmodell oder ihr Glück.

Wobei ich das jetzt wirklich nicht schlimm finde, ich merke es ja nichtmal, ich seh's nur. Ist ja auch nicht viel, nur eben mehr als bei meinem zerrockten V1 Mast
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 08:43   #22
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Mein V2 hat ebenfalls null Spiel, da muss ich jedes mal dran klopfen und zerren, damit alles wieder auseinandergeht.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 08:56   #23
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

BTW: Der XL-T ist super für Leicht- und mittleren Wind. Dreht halt nicht mehr so gut und wird nicht ganz so schnell, wie der XL, hebt dafür aber super früh ab und bleibt immer gut kontrollierbar. Der zugehörige 46er Curve-Stab ist minimal länger, als der alte Curve-Stab, d.h. die Fuselage wird dadurch länger und die Kombi hat mir bei 72kg oft etwas zu viel Lift.
Der noch weiter hinten liegende 42er X-Over Stab ist echt eine Empfehlung, wenn man anfängt zu lernen. Der ist sehr richtungsstabil, man bringt ihn so leicht nicht aus der Ruhe.
Am Besten gefällt mir aber der XL-T momentan mit einem 43er Veloce-Stab. Den 47er Veloce habe ich leider nicht, könnte aber vermutlich auch zu groß für mich sein.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:17   #24
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Die Dichtungen im Mast scheinen nicht wirklich zu nutzen und ich ziehe sie ganz raus, sonst muss ich so lange warten bis es abläuft oder habe dann immer Restwasser in der Tasche. Die 200g mehr werden mir wohl kaum auffallen.
Da gibt es in der Gong Facebook Gruppe schon einen Beitrag dazu. Die mittlere Gummidichtung wird durch die Zapfen des Zwischenstücks (Aufnahme für die Fuselage) ungleich in den Mast gedrückt und sorgt dann für eine Leckage. Wenn Du den Gummi manuell mit einem Lineal oder ähnlichem gleichmäßig runter drückst, bzw. gerade machst, dann dichtet das perfekt ab.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:20   #25
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

@Sliwi

danke für deinen Beitrag, mir ist gestern auch aufgefallen, dass bei mir im Mast Wasser ist... auch nachdem ich den Mast von der Halteplatte mit den drei Schrauben gelöst habe, konnte das Wasser nicht abfließen, hab aber auch nur kurz geschaut... Müsste den Mast vermutlich länger senkrecht stehen lassen, wenn er leer ist, versuche ich deine Anleitung mit dem Lineal
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 15:01   #26
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Da gibt es in der Gong Facebook Gruppe schon einen Beitrag dazu. Die mittlere Gummidichtung wird durch die Zapfen des Zwischenstücks (Aufnahme für die Fuselage) ungleich in den Mast gedrückt und sorgt dann für eine Leckage. Wenn Du den Gummi manuell mit einem Lineal oder ähnlichem gleichmäßig runter drückst, bzw. gerade machst, dann dichtet das perfekt ab.
Ebenfalls Danke für die Info mit dem Lineal. Ich hab den Beitrag selbst nicht gefunden oder bin ich bei Gong Galaxy Group falsch?
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 15:05   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Ebenfalls Danke für die Info mit dem Lineal. Ich hab den Beitrag selbst nicht gefunden oder bin ich bei Gong Galaxy Group falsch?
Vielleicht hat irgendwer was negatives gesagt, da verschwinden dann schnell ganze Threads.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:17   #28
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, wo ich den Beitrag ursprünglich gefunden habe. Ich kann den Beitrag gerade auch nicht mehr finden.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:21   #29
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ah doch, hab's wieder gefunden:
https://www.facebook.com/groups/1740...8301208868668/
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Carbon Foil Wing ausbessern ? Drachen-uwe Bauen - Reparieren - Basteln 33 01.11.2021 08:23
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Gleiten.TV TEST Axis Carbon Foil 1020 / 110, 125 Tray Board_Pump, Kite, Wing Foilen Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 25.04.2020 13:44
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.