oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2021, 12:55   #1
tobias z
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Linz
Beiträge: 5
Standard Wakeboardbau Planung - Tipps?

Nachdem Freunde von mir gerade ein Boot gekauft haben, wird es für mich Zeit meine ersten Wakeboards zu bauen. Ich habe bereits viel Erfahrung beim Bau von Longboards und auch schon mein eigenes Snowboard gebaut, Wakeboard ist jedoch total neu für mich. Leider kenne ich auch das Sportgerät nicht allzu gut. Meine (kleine) aktive Erfahrung beschränkt sich auf Cable Parks mit geborgtem Equipment.

Deshalb hoffe ich hier etwas Unterstützung bei der Konzeption zu finden. Ich versuche hier einmal mein geplantes Konzept vorzustellen, bitte helft mir potentielle Fehler zu finden!

Design Idee

Ich habe als Beispiele Crossover-Boards gesucht, nachdem die Boards primär für das Boot oder zum gemütlichen Fahren im Cable Park gedacht sind. Im Speziellen habe ich mich am Slingshot NOMAD orientiert.

Die Idee ist:

- ein relativ großes Board (aber wohl nicht ganz so groß wie das Nomad)
- ein mittiger, breiter Channel, Kern auf 6mm reduziert, seitlich 10mm
- mittig sehr steif (speziell im dünnen Bereich mit Carbongelege verstärkt)
- Continuous Rocker
- 4 Finnen zum Anschrauben
- PTEX base

Zielpersonen / Größen

Ich will vorerst zwei Boards zu bauen, eines für Kinder (35-50 kg) und eines für Erwachsene (75-90kg). Ich weiß, das sind große Spannen um sie mit nur zwei Boards abzudecken, aber wenn es gelingt kann ich ja noch mehr Boards bauen. Wir sind alles Anfänger (werden uns wohl noch einen Lehrer nehmen müssen ).

Für das Erwachsenen-Board hätte ich an folgende Dimensionen gedacht:

- 146 cm lang
- 42 cm breit
- ca. 6 cm Rocker

Für das Kinder-Board wären es folgende Größen:

- 134 cm lang
- 39 cm breit
- ca. 5 cm Rocker

Machen diese Größen Sinn?

Material

Ich bin euch auch Tips zu guten Materialquellen sehr dankbar!

Base

- Welche Dicke würdet ihr empfehlen? 0.4mm PTEX oder 0.8mm PTEX?
- Hat jemand Erfahrung mit channels und PTEX base sheets? Schaffe ich es beim Vakuum-Pressen damit einen 4mm tiefen belly channel zu formen? Habt ihr Beispiele wie die Stufe geformt sein kann?
- Wir werden nicht so bald über Obstacles fahren, ich könnte die Base also auch weglassen. Würdet ihr das empfehlen? Und wie würdet ihr dann die Oberfläche behandeln?

Glas

Oben und unten würde ich eine Schicht triaxial-Gelege verwenden. Ich habe hier gerade nur 750 g/m2. Ist das zu schwer?

- In Forum habe ich immer wieder von Hohlfaser gelesen. Habt ihr dazu einen Link?

Wood core

Für die zwei Boards bin ich wohl faul und leime den Kern nicht selbst. Dachte daran zwei Paulownia wood core 1500x500x10mm zu kaufen. Alternative wäre Pappel vom Sägewerk… oder habt ihr andere Ideen?

Den Kern plane ich mit der CNC zu bearbeiten:

- seitlich bleiben 10 mm
- Mitte auf 6mm ausdünnen
- Enden auf 4mm
- regelmäßiger Lochraster, damit das Vakuum auch bis zum Base-Material kommt (1mm Löcher mit 1cm Abstand?)

Side wall

Ich habe hier gelesen, dass ihr diese oft gießt. Habe selbst noch gar keine Erfahrung damit.

Soweit ich mitbekommen habe ist das das "Standard-Material": https://www.junksupply.com/product/p...nderfoot-area/

Sind gegossene PUR side walls auch mit diesem Material möglich? Worauf muss man dabei achten? https://shop.hp-textiles.com/shop/de...-hp-r15gb.html

Ich habe es mir folgendermaßen gedacht:

- einen 30mm breiten Kanal fräsen
- 10mm größer als die geplante shape
- 1mm tiefer als die geplante Dicke
- dort, wo der Kanal die gesamte Tiefe hat mit Klebefolie unten abschließen

Inserts

6mm M6 inserts https://www.junksupply.com/product/m...te-insert-new/, nachdem der mittlere Teil ja im Channel ist.

- Ich habe oft gesehen, dass rund um die Inserts mit PET ausgegossen wurde. Was hat das für einen Sinn? Wird das gebraucht?
- Eventuell werde ich Glasfasern oder carbon fasern mit den Inserts hinein pressen, so dass sie noch stabiler verbunden sind
- Was ist der Standard-Lochraster und welche Abstände sollte ich wählen?

Carbon

Um trotzdem genügend Stabilität zu haben würde ich den mittleren Bereich mit Carbongewebe verstärken.

- 270g uni-direktional https://shop.hp-textiles.com/shop/de...-sp-u270c.html

Finnen

Welche Finnen würdet ihr empfehlen? Ich habe dazu gar keine Idee, nachdem mir leider die Erfahrung fehlt.

- Habt ihr Empfehlungen/Links dazu?
- Wo und mit welchem Abstand soll ich die Bohrungen dazu positionieren?
- Ich habe in dem Forum gesehen, dass diese Bereiche auch mit PET ausgegossen wurden. Ist das zu empfehlen? Sollte ich den Bereich auch mit einem Carbon-Streifen verstärken?

Pressform

Ich plane die Boards in Vakuum zu pressen. Dazu will ich die Pressform "verkehrt herum" herstellen (top nach unten, base nach oben). Die Form wird hohl sein mit vielen Löchern an der Oberseite, so dass das Vakuum durch die Pressform anziehen kann und ich die Base oben besser unter Kontrolle habe / potentiell zusätzlich mit Klötzen und Schraubzwingen in Form bringen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Geändert von tobias z (13.06.2021 um 19:51 Uhr)
tobias z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 12:58   #2
tobias z
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Linz
Beiträge: 5
Standard

Falls ihr das Konzept in Ordnung findet bräuchte ich eure Hilfe speziell um die Dimensionierung der Boards richtig hin zu bekommen und zur Platzierung der Inserts + Bohrungen für die Finnen… dann kann ich die Pläne fertig zeichnen & mit dem Bauen beginnen!

Vielen, vielen Dank!

Tobias
tobias z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 20:55   #3
tobias z
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Linz
Beiträge: 5
Standard Inserts Bohrungen

Ich hatte heute die Gelegenheit ein Slingshot Native 150 zu vermessen – aber die Zahlen sind so "ungerade", machen auch als Inch wenig Sinn. Kann mir jemand helfen und nachmessen ob Positionierung der Inserts und die Bohrungen für die Finnen so Sinn machen?

Vielen Dank!

Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wakeboard Bohrungen.jpg
Hits:	106
Größe:	72,2 KB
ID:	60235  
tobias z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.