oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 16:24   #1
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard Flysurfer Soul 10m² vs. Core XLite 12m² Hilfestellung erbeten

hi guys

gerd und ich wollen auf den zug zum foilen springen, jetzt reden wir schon jeden abend welcher drachen wohl der richtige für uns ist.

die matte steht wohl länger in der luft aber der xlite steht dem wohl nichts nach?
es soll der 10m² Flysurfer Soul oder der core xlite 12m² werden, das steht fest.

Es wäre schön wenn wir einige Meinungen von euch hören könnten, vielleicht erleichtert uns das die Entscheidung.

geht der 12m² xlite auch so früh wie der Soul, oder ist das immer nur theorie

unser dank geht an euch alle
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 16:39   #2
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Moin,
ich hatte lange den Xlite in 10 qm und habe nun einen Ozone Chrono in 11. Ich behaupte mal, dass ich mit dem Xlite das gleiche Lowend habe wie die Leute bei uns am See mit dem Soul. Solange man den Kite zu bewegen weiß, bleibt das ding ewig in der Luft. Zusammen mit nem 790er Flügel war ich bei fast keinen Wind mehr foilen.

Reinfallen darf er aber nicht In Sachen Relaunch ist er im Nachteil, da kommt die Matte einfach 1 bis 2 ktn eher aus dem Wasser.
Im direkten Vergleich zum Chrono (15m Leinen) muss ich sagen, ist der Xlite deutlich schneller (18m Leinen) und die 10qm haben bei meinem Gewicht (80kg nackt )gereicht.

Wenn ich nur foilen würde, würde ich rückblickend beim Xlite bleiben und keine Matte kaufen (Wenn mal wirklich kein Wind ist oder die Matte in einem Knäul endet, dann ist das extrem nervig zum einpacken, kein Vergleich zum Tube in tiefem Wasser).

Da ich aber immer auf TT Wechsel sobald es geht, passt das mit der Matte schließlich doch besser. Den TT ist definitiv nicht die Stärke des Xlite
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 17:42   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Bin oft mit 10er Soul unterwegs. Kumpels haben/hatten auch Xlite und die fahren bei den gleichen Bedinungen wie ich. Sprich wenn meine Matte fliegt, fliegt auch der Xlite.

Relaunch würd ich sagen je nach Situation. Matte startet vlt etwas früher, dafür ist die Chance auch recht gross dass Sie als bonbon im Wasser liegt und Heim schwimmen darfst. Der Tube bekommst auch easy nach 15 min warten/schwimmen wieder hoch bei der nächsten Böe.

Also ich mit der Matte Schwimme mindestens gleich oft retour wie der Kolleg mit Tube.

Bei Spots mit eher löchrigem/Böigem Wind würde ich Tube empfehlen.
Bei Spots mit schön konstantem (thermik) Wind sind wohl Matten leicht im Vorteil aber eigentlich auch erst mit grossen so ab 13qm.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:22   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Echt jetzt? Also Wind deutlich unter 10 Knoten war das Argument für mich, mir zu meinen Tubes den 10er Soul zu holen. Bleibt länger oben und ich komme ggf. per Bodydrag zurück. Xlite kenne ich aber nicht, habe Boost 2 in vier Größen. Soul 10 ist mein Hauptkite inzwischen bis 15 Knoten mit Foil, die Überlegung ist voll aufgegangen. Ich habe jahrelang gezögert, war aber genau das Richtige.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:52   #5
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

Denke auch das ihr mit dem Soul am Anfang bessere Fortschritte machen werdet der Kite wird am Anfang definitiv öfter das Wasser sehen. Kenne den Core nicht aber den Soul bekommt man eigentlich aus jeder Situation wieder aus dem Wasser. Zusätzlich gibt er euch am Anfang die Zeit die ihr definitiv braucht um euch aufs Foil zu konzentrieren.

Allerdings würde ich auch sagen, das ihr für die ersten Versuche mit dem Foil auf einen Schirm verwenden solltet den ihr kennt / schon geflogen seit.

Immer nur an einer Schraube drehen, erspart euch viel Frust am Anfang.

Und für den Start lieber etwas mehr Wind und nicht gleich bei unter 10kn starten.
Grüße Uwe
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:00   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
gerd und ich wollen auf den zug zum foilen springen, jetzt reden wir schon jeden abend welcher drachen wohl der richtige für uns ist.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, erst mal keinen Kite zum Foilen zu kaufen sondern mit den Kites anzufangen, die Du schon hast.

Du bist schon genug beschäftigt damit, das Foil unter Kontrolle zu kriegen, da willst Du nicht gleichzeitig noch einen anderen Kite haben. Foilkites a la Soul haben z.B. einen ganz anderen Druckaufbau beim Losfahren als Tubekites, wenn Du das nicht gewohnt bist tust Du Dir extra schwer.

Und als Foil-Anfänger bist Du im unteren Windbereich auch nicht gut aufgehoben, wenn Du Dich darauf konzentrieren musst den Kite oben zu halten bleibt nicht mehr viel Konzentration fürs Foil.

Also: erst mal mit den vorhandenen Kites Foilen lernen, dann Kites kaufen die perfekt zum Foilen sind wäre meine Empfehlunng.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:22   #7
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard

sehr lieb von euch, danke
sicher ist das lernen nicht zu unterschätzen, würde aber darum bitten bei dem vergleich der beiden genannten kites zu bleiben. sonst wird es wie so oft ein abdriften
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 08:43   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Den XLite bin ich jetzt noch nicht geflogen, aber habe ich schon gesehen beim fliegen.
Sieht nice aus und die oberen haben ja schon viel darüber geschrieben.

Also eines stimmt, Tubekite kannst nach ewiger Zeit wieder starten, beim Soul ist das natürlich nicht möglich, wobei es auch möglich ist den nach langer Zeit wieder zu starten. Bar zusammenrollen, kite richten, Bar ausrollen und starten ist möglich, habe ich scho öfters gemacht. aber das muss nicht immer funktionieren.

Wenn ihr auch springen wollts, dann würde ich den Soul nehmen, auch bei wenig Wind lässt er euch langsam (bzw langsamer) runter als ein Tube, einfach durch seine Beschaffenheit und Form.
und gerade das macht echt laune.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:50   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Am Anfang bringt es mMn nichts, sich einen Schirm nur für´s Foilen zu kaufen. Es dauert eine ganze Weile, bis man das Potential dieser Schirme überhaupt nutzen kann, weil am Anfang einfach die Foil-Technik noch nicht da ist.

Tastet Euch lieber ran und foilt ein paar Monate mit Euren jetzigen Schirmen und versucht mal den XLite oder den Soul irgendwo zu testen. Dann könnt ihr Euch immer noch entscheiden.

Beim Lowend gibt es zwischen den beiden wenig Unterschied, aber sehr wohl beim Fahrstil.
Soul: "Race Feeling" - Schneller und mehr am Windfensterrand, besser zum Springen, weniger agil.
XLIte: "Surffeeling" - Deutlich agiler, gut zum Carven, nicht so gut zum Springen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:59   #10
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Lieber schwuler Kiter, auch wenn es Dir gar nicht gefällt, kann auch ich nur dem Foilnik zustimmen! In diesem Post liegt die ganze Wahrheit für einen Foil Novizen!
Es wird Monate dauern, bis ihr so foilen könnt, dass ihr selbst, vielleicht durch Beobachtung am Spot, von dem die Kite Wahl auch sehr abhängig ist, beurteilen könnt, welcher Kite dann in vielen Monaten für euch anstrebenswert ist.

Da ihr aber anscheinend in diese Richtung beratungsresistent zu sein scheint und ihr als Paar foilen lernt, mein salomonischer Vorschlag:

Kauft euch doch beide jeweils einen der beiden Kites und dann wisst ihr, welcher Kite zumindest von den beiden genannten der bessere war. Vielleicht fällt Euch während der Lernphase aber auch auf, daß es vielleicht noch ganz andere Kite Mütter gibt, die auch schöne Kite Jungs haben.

Vielleicht sollte euch auch zu denken geben, dass auch cor euch eine unnötige Investition ersparen möchte...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 12:10   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Interessant....., vor dem Problem stehe ich auch gerade. Bin die Matte irgendwie satt. Die ist wirklich super und hat 2Jahre im Lowend Spaß gemacht. Ich hatte Tage, da ist kein! Tube mehr gestartet, ich war ganz allein mit dem Soul draußen, aber es ist doch nur ein hin und her, und auch Quälerei. Schnelle Richtungswechsel oder Loops sind kaum möglich.
Das Anfänger Problem wird das starten werden, klar kommt man bei 6-8kl los, aber das starten ist nicht so einfach, gerade am Anfang. Wenn die Matte steht ist das Brett weg oder umgedreht. Ist eben alles in Zeitlupe. Und wenn man dann wirklich bei 6kn in fahren kommt, hat man spätestens das Problem in der Wende.
Ich bin gespannt was der Tube im kürze bringt, ich bin gespannt...und werde berichten
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 12:36   #12
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich würde euch zum Soul oder ähnliche Matte raten.
s ist viel einfacher mit einem Kite zu lernen der bei wenig Wind oben bleibt und auch super driftet, was beim foilen und drauf zufahren sehr wichtig ist.

Ich habe das foilen auf nicht foil/wave Kites gelernt dann bin ich den Maverick in 9qm gefahren und plötzlich fielen mir die halsen Wenden viel viel Leichter.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 15:55   #13
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Als Anfänger im Bereich von 6-8 Knoten fahren zu wollen ist doch eine Schnapsidee. Da ist man mehr mit sich und dem Board beschäftigt, muss dauernd neu starten und dabei auch noch den Kite in Bewegung halten?

In den Bereich wo du dann mit der Matte foilen kannst tut es ein Tube dann allemal. Dazu fliegt sich eine Matte auch anders, auch wenn der Soul schon sehr einfach funktioniert.

Meine Meinung: ein idiotensicher startender Tube (aber eben vielleicht nicht der Xlite) ist für nen Anfänger wohl mit das beste. Nachher kannst du dann immer noch auf Lowend Jagd mit Matte oder was auch immer wechseln.

An der See mit konstantem Wind macht dann eine Matte sicherlich noch mehr Sinn als am Binnensee wo der wind in marginalen Bereichen dann auch gerne mal 15 Minuten "aus" ist

Zum Schluß ist es dann auch immer noch der Skill... wenn man so hört kommt man auch mit einem 12er Tube und großem Flügel bei 6 Knoten ins Fahren, ich kann das nicht
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 18:07   #14
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard

vielen Dank für die Tipps, wir haben große Fortschritte gemacht!
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho4, 10m² und Speed 3 12m² aMox Kitesurfen [B] 0 11.05.2014 16:51
Flysurfer Psycho4 - 8m² und 10m² aMox Kitesurfen [B] 7 25.02.2014 19:20
Flysurfer Outlaw 10m² Top Zustand! Der Nik Archiv - Kitesurfen [B] 2 17.11.2010 14:39
Flysurfer Psy4 in 12m² und 10m² Forrest Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.10.2009 15:34
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.