oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 08:33   #1
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard f-one Trax: Schrauben lösen sich

Hallo zusammen,

Ich habe ein niegelnagelneues Trax 2010 und konnte es diese Woche das erste mal fahren. Tja, ich bin raus gefahren und ca nach 5 min hatte sich eine Schraube bei den Pads gelöst und ist versunken. Ich bin reingefahren hab den ganzen Strand nach jemandem abgesucht der Passende Schrauben hat und wurde zum glück fündig.

Da hatte ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Kann ja passieren eine Schraube nicht sauber reingeschraubt beim zusammenbauen.

Hab natürlich alle Schrauben gleich nochmal kontrolliert.

Bin wieder raus, nach ca 1h ist wieder ne Schraube raus war aber sowieso langsam dunkel. Ich also zusammengepackt und nach hause.

zuhause habe ich dann das ganze gesucht. Jetzt scheint es mir so das die schrauben nur 2-4 umdrehungen reingehen und anschkiessend stellen sie an weil sie zu "kurz" sind. Geht das jemandem gleich?

Was mich jetzt natürlich auch nervt. Eine set an reserve schrauben währe wirklich auch kein Luxus gewesen diese gleich mitzuliefern bei einem Brett dieser Preisklasse! Bin ins Bauhaus und dort habe ich dieselben Schrauben gefunden leider "nur" 6 kant.

es sind (mitgeliefert) 6.0x16 Schrauben.

Wie gesagt, ich versteh das ganze nicht wirklich wieso die schrauben nicht ein kleinwenig länger sein könnten oder das Plastik einwenig kurzer.

Gruss Sev der sich über erfahrungsberichte freuen würde.
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:38   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Nimm einen Schraubenkleber (Loctite) dann hast du keine Probleme mehr.


Kite4Fly F-one Proshop (österreich)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:54   #3
Großi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Prenzlau
Beiträge: 80
Standard

Hallo,
ist mir auch so ergangen. Hatte zum Glück noch ein paar längere Schrauben dabei.

Gruß Jan
Großi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:21   #4
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

@artbrushing: Das mit dem Schraubenkleber finde ich ja schön und gut. Aber
1. denke ich nicht das dies viel hilft wenn nur 2-4 gewindedrehungen der Schrauben drinn sind. (Ansonsten bin ich von loctite überzeugt und habe es auch bereits verwendet.)

2. Empfinde ich es als Pfusch wenn man nicht die benötigte Schraubenlänge mitliefern kann.

3. http://www.fone-pro-shop.de/index.ph...12_Boards.html 2.50 für ne Schraube!!!! Ich habe mir 10 Imbusschrauben rostfrei für 2.30 CHF gekauft.

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich frech. Entweder mann passt die höhe des Plastikteils bei der Fussschlaufe an oder man liefert richtig lange schrauben.

Ich will jetzt kein riesen TamTam darum machen und das Brett ist wirklich gelungen aber ich finde es schade das gerade an den Schrauben gespart wird. Sozusagen das einzige was mir ne Session verderben kann.

Ich dachte erst, nimmst de die vom Handle kein problem... falsch gedacht die vom handle sind einwenig kürzer.

Sorry aber bei einem Brett von über >1000 CHF erwarte ich einfach das an sowas. Mann kann meinen beitrag nicht nur als Kritik ansehen sondern auch als hinweis das man da noch verbesserungspotetial hat. 4 Weitere Schrauben mitzuliefern würde F-One auch nicht arm machen und ich währe glücklich. Und anscheinend bin ich nicht aleine.

Gruss Severin
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:34   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Schraubenlänge

dein Unmut ist verständlich,aber die inserts haben nur eine geringe tiefe

wegen der Boarddicke......

Erfahrungsgemäß schrauben die meisten Kunden die Schrauben nicht richtig

fest,drehe häufig nochmal eine Umdrehung nach wenn mir gesagt wurde das

die Schraube Fest ist.....

der Tip mit Loctide hilft auch etwas......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:37   #6
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Schrauben

kosten bei mir Stück 1€

mit Kreuzschlitz

www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:46   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Was bringt es wenn man Ersatzschrauben im Pro Shop bestellt für viel Geld - vermutlich sind die dann auch nicht länger?
Und bei nur 2-4 Umdrehungen reinschrauben kann es bei ordentlichem Festknalle der Schraube auf Dauer durchaus zu einem Ausreißen des Gewindes kommen - je nach Belastung und Fahrstil.
Beim Snowboard hab ich´s geschafft - wieso nicht auch bei einem Kiteboard.
Weiß nicht ob Du den Kunststoff dort abschleifen kannst, daß die Scrauben mehr Gewindegänge bekommt? Nur bei einem Neuboard würde ich beim Hersteller nachfragen, was das soll. Zumindest bei diesem Preis!!!
Und wenn alle Schrauben passen, auf jeden Fall mit lösbarem Loctite sichern.
Wenn natürlich das Gewinde wegen der Dicke des Boards nicht viel mehr Gewindegänge hat, dann mehrfach nachziehen - Kunststoff hat Setzverhalten!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:49   #8
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Hallo zusammen,

Ja ist mir auch klar, aber die schraube würde sich weiter reindrehen lassen. Platz währe bei den Inserts noch vorhanden. Wie gesagt, nach der ersten Schraube habe ich noch einmal alle schrauben kontrolliert und mit dem wissen so fest reingeschraubt wie es ging. Ich bezweifle stark das du sie noch mehr reingedreht gekriegt hättest.

Naja ich habe mir zusätzlich auch 5 6x20mm Schrauben gekauft und werde diese halt auf passende grösse zuschneiden oder mit unterlagsscheiben die höhe soweit erhöhen das es sauber passt.

Aber wie gesagt ich finde das schon mangelhaft wenn gerade nur das mitgeliefert wird was benötigt wird. was währe gewesen wenn niemand mehr ne schraube gehabt hätte? meine erste session seit langem warten auf wind futsch und ich dann richtig wütend. schon so musste ich den ganzen strand abklappern bis jemand ne schraube hatte und habe so 1h verloren bis ich entlich wieder aufs wasser konnte. (Und ich bin alle wege gespurtet weil mir jede minute zu schad war die ich verlor) Hätte man eine zusätzliche Schraube mitgeliefert währe das ganze in 10 min erledigt gewesen.

Kann ich das bier das ich dem Typen ausgegeben habe F-One in Rechnung stellen ? Tausche gegen 5 Schrauben in richtiger länge

Gruss Sev

EDIT: Naja ich war mir bisher nicht ganz sicher ob ich der einzige bin der das gefühl hat die Schrauben seien zu Kurz aber zumindest Grossi kam zum selben schluss.

EDIT2: Ein gewindegang ist sowieso schon Futsch. Das Problem ist auch das man die schrauben nur durch starkes andrücken überhaubt anfangen zu greiffen. Die schaumstoffschicht unter den Pads wird dann zusammengedrückt. Bei der letzten schraube habe ich dann einfach genau diese abgekratzt um nicht mehr so drücken zu müssen und JA es handelt sich um ein Nigel nagel neues brett.
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:50   #9
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Daumen runter Selbes Problem - selber Nerv mit dem F-one TX3

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem mit dem TX3. (Im hohen Sprung plötzlich nur noch eine Schlaufe am Fuß gehabt - die andere war auf!)
Kitekollege von mir ging es mit dem Trax genau so...

Ist echt nervig und gibt für ein Board in der Preisklasse fette Minuspunkte!!

Tipp von einem Kitelehrer: ist beim Trax wohl normal man muss einen Schraubendreher dabei haben und 3-4 mal nachziehen, dann hält es irgendwann, bei mir hat das geholfen.

Loctide (mittelfest) hab ich auch versucht, hat aber irgendwie nicht gehalten...

Zur Not tun es übrigens auch die Schrauben vom Griff (war bei mir zumindest so)

Passende Schrauben (ich wollte auf keinen Fall Inbus-Schrauben) hab ich hier bestellt:
www.online-schrauben.de

PS: 2,50€ für EINE Schraube (die offensichtlich oft verloren geht) PLUS dicken Versand beim Fone Pro Shop ist schon, na ja, wie soll ich sagen: nicht grad nett... hab für genau die gleiche Schraube ca. 25 Cent bezahlt...


Geändert von kitecomedy (13.10.2010 um 10:08 Uhr)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:58   #10
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Die Vom handle passen nicht sind genau 3-4 gewindeumdreuhungen kürzer und greiffen schlicht nicht. Passen selbst dann nicht wenn man den schaumstoff unter den Pads wegkratzt. Ich nehm jetzt die Imbus!

Wenn das ein generelles Problem ist schreibe ich F-One mal an weiss jemand welche konntaktdaten man am besten verwendet?

Gruss Sev
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:07   #11
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Kontakt

geht immer über deinen Shop......

der sollte seine Kunden Glücklich machen.......

und dir bei deinem Problem helfen....

Gruß
Thorsten

www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:26   #12
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Schrauben nachdrehen

Liebe Leute!

Ich kann eueren Unmut verstehen.
Was ich meinen Kunden sage:
Bei Erstmontage (wenn ich sie nicht mache) Schrauben ohne Beilagscheibe montieren. Dann wichtig: die Pads setzen sich bei Benutzung etwas, d.h. man muss die Schrauben nach dem ersten Kiten unbedingt nachdrehen. Dann nach 3-4 mal fahren noch einmal die Schrauben nachdrehen und bei Bedarf die Beilagscheiben einsetzen. Nach max. 3mal nachdrehen ist der Endzustand erreicht und es passt auf ewig!


Und ja, man kann es als Zumutung empfinden 2-3mal die Schrauben nachzudrehen - ist aber bei uns so. Wenn man das beherzigt, gibt es keine Probleme und kann ein super Board mit tollen pads geniessen.

Grüße
Charly
charly@f-onekties.at
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:28   #13
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Gleiches Problem bei mir.

Ich habe seit einer Saison auch das TX3 und permanent lösen sich die Schrauben. Nach fast jeder Session kann ich die Schrauben nachziehen. Immer wieder... und das sogar am Griff, sind die Schrauben locker.

Immerhin habe ich bisher noch keine verloren...aber ich finde es auch unmöglich das die Schrauen sich einfach so lösen.

An keinem anderen Brett hatte ich dieses Problem.

Ach.. und inzwischen hab ich an zwei Schraubenköpfen sogar ROST



Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:12   #14
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Und ja, man kann es als Zumutung empfinden 2-3mal die Schrauben nachzudrehen - ist aber bei uns so. Wenn man das beherzigt, gibt es keine Probleme und kann ein super Board mit tollen pads geniessen.
Hallo,

Leider, leider steht dein Tipp nirgendwo geschrieben!

Und was mir ehrlich gesagt sauer aufstösst ist deine von mir als Ironisch aufgenommene Art hier zu Antworten.

Ich habe nichts gegen das Board oder die Pads gesagt im gegenteil ich habe es gelobt. Und auch habe ich nicht gesagt das es unzumutbar sei Schrauben nachzuziehen.

Aber wenn das problem bekannt ist wieso ******* nochmal liefert ihr dann nicht ersatzschrauben mit? Und dann auch noch wucherpreise für schrauben zu verlangen! ob jetzt 1 euro oder 2.50 Spielt doch keine Rolle.

Selbst wenn ihr 10 Stk mitliefern würdet was reichen würde wenn ich jede Schraube 2 mal verliere würde euch keinen Zacken aus der Krone fallen. Selbst wenn ihr irgendwo geschrieben hättet bei uns ist das halt so und lässt sich durch das absetzen der Pads nicht verhindern. Ich hätte kein Problem damit!!!

Ich habe jetzt aber ein Problem damit wie du hier Antwortest mich hat das absetzen der Pads und euer nicht informieren und nicht mitliefern von ersatzschrauben beinahe eine 2 stündige session gekostet und dadurch das ich einen netten typen am Strand getroffen habe hats mich zum glück nur die hälfte gekostet!

Und jetzt kommst du hier an und machst einen auf wir wissens aber informieren nur die die direkt mit mir im Konntakt stehen! Und uns kam es auch noch nie in den Sinn ersatzschrauben mitzuliefern.

Aber hey F-One steht für bla bla bla bla und suuuuuper qualität.

und nicht vergessen:
Wenn man das beherzigt, gibt es keine Probleme und kann ein super Board mit tollen pads geniessen.

Wenn mans weiss wieso legt man nicht einen Zettel bei? Dann hätt ich den schraubenzieher mit aufs Wasser genommen und nach den ersten 100m die Schrauben nachgezogen. Und nach 500m und und ...

Aber hauptsache du kannst unseren unmut verstehen

Tschuldige die Ironie aber das nervt mich jetzt echt.

gruss Sev

EDIT: Hoppla hab dich verwechselt... dachte du seist direkt von F-One so einer geistert hier doch auch durchs forum... naja dennoch... schliesse das euch aus und der beitrag stimmt mehr oder weniger.
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:26   #15
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Na ja - da werden Schrauben mit Beilagscheiben mitgeliefert und man montiert zuerst mal ohne - so daß man die Schrauben rein bekommt.
Wenn einer technisch begabt ist, dann macht er das - zumindest hatte ich bei einem RRD das selbe Problem - also erst mal die Schraube rein, richtig angeknallt - der Kunststoff setzt sich, auch der Schaum wird komprimiert -
und dann im zweiter Versuch noch die Unterlegscheibe mit rein.
Das war bei mir auch eine Fummelei - nur war es ein gebrauchtes RRD um ein Viertel des Preises vom Trax.
Wenn das aber beim Trax generell so gemacht werden muß, dann solte eine Montageanleitung mit dazu!!! Daß Sev den Schaum unten abgekratzt hat - zumindest bei einer Schraube - läßt daraus schließen, daß er mit Unterlegscheibe Erstmontage gemacht hat.
Nachziehen von Schrauben ist bei bestimmten Anwendungen eigentlich Stand der Dinge und sollte man bei Boards machen - gibt ja etliche Threads!
Es gibt bei den Snowboard-Bindungen selbstsichernde Schrauben - die haben auf der Unterseite des Kopfes partiell leishte Erhöhungen - und im Gegenstück leichte Vertiefungen - so daß Schraubenkopf und Unterteil mittels einer sagen wir mal Sägezahnverrasterung gegen selbstständiges Loslösen gesichert sind. Sowas wäre für Boards allgemein gut geeignet.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:28   #16
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
... das nervt mich jetzt echt...Hoppla hab dich verwechselt...
brrrrrr pferdchen, ruhig - ruhig...
kann doch der Charly nix dafür... ich fand das sehr nett das er hier was kompetentes zu schreibt!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:38   #17
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Hallo,

Pferdchien ist wieder Ruig

Nein ich habe sie Ohne unterlagsscheibe Montiert. Weil ich sie mit schlicht nicht reindrehen konnte. Abgekratzt (Hab sie eher abgelöst und dann umgeklapt weil ich mir dachte das ich das ev. wieder verwenden möchte ) habe ich den Schaumstoff erst als ich versucht habe die schraube vom grabhandle zu verwenden weil diese einwenig kürzer (Was leider aber trozdem nicht gereicht hat ) ist und ich bis dahin noch keinen typen gefunden hatte der die Schraube besitzt.

@Kitecomedy: Hast ja recht, dachte wirklich das sei der typen von F-One marketing und da hats mir den kragen gelupft weil man sich des Problems bewusst ist weiss wie das sachverhalten ist und man als kunde nicht Informiert wird.

Und klar ist es gut das er sein wissen mit uns Teilt

@Charly Sorry noch einmal

@hot hörny: Naja das man schrauben nachziehen muss war ich mir bewusst ohne gross darüber informiert zu werden. Hätt ich auch gemacht nach der Session habe aber unterschätzt wie schnell diese sich lösen aber kunstück wenn die nur 3-4 gewindedrehungen reinpassen.
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:02   #18
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Tach zusammen,

ist mir mit meinem TraxIV auch so ergangen. Vor jeder Session hab ich die Schrauben nachgezogen, bis ich's mal vergessen hatte. Im Sprung öffnete sich die vordere Schlaufe und ich bin mit ziemlich verdrehtem Bein gelandet.

Dass nur etwa 3 Gewindegänge greifen hat mich schon immer gestört, also längere Schrauben besorgt, auf Maß gekürzt und mit wenig mittelfestem Schraubenkleber eingeklebt. Jetz hält's.

Habe noch ein FiftyPro, da lösen sich die Schrauben seltsamerweise noch schneller. Nach ungefähr einer Stunde auf dem Wasser kann ich die Schrauben schon wieder 1/4 Umdrehung reindrehen.

Gruß
Wassernase
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:08   #19
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernase Beitrag anzeigen
Im Sprung öffnete sich die vordere Schlaufe und ich bin mit ziemlich verdrehtem Bein gelandet.
Hallo,

Ging mir beim 2 ten mal gleich... konnte aber das brett noch abwerfen und eine graziöse arschbombe hinlegen Beim erstenmal habe ich es zum glück vor dem sprung gemerkt weil die schlaufe plötzlich auf meinem fuss anfing zu hüpfen.

Gruss Sev
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 14:49   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Sev, ich verstehe Dich vollkommen.
Man kann vielleicht beim ersten mal festschrauben einen Fehler machen und nicht gleich alle Schrauben nachziehen wegen Setzverhalten.
Aber wenn man eine Schraube gleich bei Erstmontage nach 5 min beim Kiten verliert - 2 Stunden nach Ersatz sucht - dann sicherlich ALLE Schrauben nochmals anknallt - und wieder löst sich eine nach relativ kurzer Zeit - da würde ich denen auch das Board am liebsten in den A...h schieben - da kriegt man einen Hals.
Und wie man sieht, bist Du nicht der einzige mit diesem Problem und Fone Board.
Nehme an daß hier eine Kunststoff/Schaumkombination von Fone gewählt wurde, die ein größeres Setzverhalten hat oder mehrfach nachgibt.
Kann auch ein falscher Thermoplast sein wie z.B. PA - der Vorspannungen von Haus aus abbaut und das in Verbindung mit Feuchtigkeit auch noch schneller.
Nur eine Vermutung - etwas muß hier bei diesem Konzept nicht hart genug sein.
Charly ist ein Fone Händelr - am Achensee aktiv. Der wird seine Erfahrungen auch selber machen müssen und wollte hier nur Hilfestellung leisten.
Ob mit oder ohne Ersatzschrauben - das kann er nicht bestimmen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:17   #21
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Na das sind ja schöne Berichte hier. Ich habe mir diese Woche ein trax 5 bestellt und ich wartete schon voller Freude auf das Board.
Nach dem ich das hier jetzt alles gelesen habe ist meine Freude um einiges geschrumpft.

Da ich jetzt aber weiss was geht, hoffe ich mal das ich das Dilemma vorzeitig in den Griff bekomme.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:27   #22
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Hatte das gleiche Problem hab die Bohrung inkl Pads gemessen und neue Schrauben gekauft mit Loctite mittelfest eingesetzt. Aber schon Schade für den Preis wenn man überlegt das son Board 120€ oder so in der Produktion kostet. Ich denke ich bin eh durch mit neu kaufen son mist, jedes Jahr gibt es etwas besseres als die Sasion davor
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 19:30   #23
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat Sev:..dachte du seist direkt von F-One so einer geistert hier doch auch durchs forum
Ja den gibts, ist aber eher in Sachen Promotion unterwegs
Ist schon ärgerlich bei nem Produkt in diesem Preissegment, sowas hab ich bei meinen bisherigen Boards( Spleene,RL,Underground,Cyclon) noch nicht erlebt.


Geändert von Cosby (15.10.2010 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 08:08   #24
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

@kaihamburg: Kannst dich weiterhin freuen Geh einfach vor deiner 1 Session direkt in ein Geschäft deiner wahl das Schrauben verkauft und kauf dir 6x15 Schrauben mit gewinde (Nicht die mit dem ganz feinen gewinde)

Ich habs bei mir jetzt so gelöst das ich gleich 4 weitere schrauben ins board geschraubt hab dort wo die Inserts nicht vom Pad verdeckt sind. So Sind die Reserveschruaben von nun an immer dabei... desweiteren bin ich von den Imbus dingern überzeugt viel Praktischer als der Kreuzschlitz!

Und dann halt einfach den Entsprechende Schraubenzieher oder Imbusschlüssel dabei haben... Dürfte dann kein Problem sein. Die 6x15 Schrauben sind einwenig länger als die originalen und passen perfekt!

Das Board ansonsten ist wirklich ein Traum nur schade das bei mir jetzt 2 Gewinde am arsch sind. Nicht komplett aber auch nicht mehr wirklich gut.

Gruss Severin
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 08:35   #25
Tommydeluxe2001
www.casa-vento.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Tommydeluxe2001 eine Nachricht über ICQ schicken Tommydeluxe2001 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

hatte das gleich Problem

Habe mir neue Inbusschrauben besorgt und diese auf die korrekt länge gebracht. Zusätzlich neue breite Unterlegscheiben und Federringe eingesetzt.
Jetzt löst sich so schnell nichts mehr und das auch ohne Loctite


Gruß

www.casa-vento.de
Tommydeluxe2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:30   #26
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von kaihamburg Beitrag anzeigen
Na das sind ja schöne Berichte hier. Ich habe mir diese Woche ein trax 5 bestellt und ich wartete schon voller Freude auf das Board.
Nach dem ich das hier jetzt alles gelesen habe ist meine Freude um einiges geschrumpft.

Da ich jetzt aber weiss was geht, hoffe ich mal das ich das Dilemma vorzeitig in den Griff bekomme.
Hey nicht die Freude sollte schrumpfen, sondern die Pads
Jetzt weisst doch bescheid worauf zu achten ist, also nicht die Vorfreude verderben lassen. Finde aber das die Erstmontage egal bei welcher Marke oft ein K(r)ampf ist mal mehr mal weniger. Lasse es deshalb soweit möglich immer von Händler vormontieren.

Gruß
Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 11:41   #27
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Unglücklich Ironie wohl falsch angekommen...

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Hallo,

Leider, leider steht dein Tipp nirgendwo geschrieben!

Und was mir ehrlich gesagt sauer aufstösst ist deine von mir als Ironisch aufgenommene Art hier zu Antworten.

Ich habe nichts gegen das Board oder die Pads gesagt im gegenteil ich habe es gelobt. Und auch habe ich nicht gesagt das es unzumutbar sei Schrauben nachzuziehen.

Aber wenn das problem bekannt ist wieso ******* nochmal liefert ihr dann nicht ersatzschrauben mit? Und dann auch noch wucherpreise für schrauben zu verlangen! ob jetzt 1 euro oder 2.50 Spielt doch keine Rolle.

Selbst wenn ihr 10 Stk mitliefern würdet was reichen würde wenn ich jede Schraube 2 mal verliere würde euch keinen Zacken aus der Krone fallen. Selbst wenn ihr irgendwo geschrieben hättet bei uns ist das halt so und lässt sich durch das absetzen der Pads nicht verhindern. Ich hätte kein Problem damit!!!

Ich habe jetzt aber ein Problem damit wie du hier Antwortest mich hat das absetzen der Pads und euer nicht informieren und nicht mitliefern von ersatzschrauben beinahe eine 2 stündige session gekostet und dadurch das ich einen netten typen am Strand getroffen habe hats mich zum glück nur die hälfte gekostet!

Und jetzt kommst du hier an und machst einen auf wir wissens aber informieren nur die die direkt mit mir im Konntakt stehen! Und uns kam es auch noch nie in den Sinn ersatzschrauben mitzuliefern.

Aber hey F-One steht für bla bla bla bla und suuuuuper qualität.

und nicht vergessen:
Wenn man das beherzigt, gibt es keine Probleme und kann ein super Board mit tollen pads geniessen.

Wenn mans weiss wieso legt man nicht einen Zettel bei? Dann hätt ich den schraubenzieher mit aufs Wasser genommen und nach den ersten 100m die Schrauben nachgezogen. Und nach 500m und und ...

Aber hauptsache du kannst unseren unmut verstehen

Tschuldige die Ironie aber das nervt mich jetzt echt.

gruss Sev

EDIT: Hoppla hab dich verwechselt... dachte du seist direkt von F-One so einer geistert hier doch auch durchs forum... naja dennoch... schliesse das euch aus und der beitrag stimmt mehr oder weniger.
Hallo Sev!

Ja, da wäre jeder genervt. Aber es geht ja noch besser/schlimmer - du bist irgendwo auf Urlaub und hast dieses Problem und bekommst keine Ersatzschraube....Und bevor du das wieder als Ironie in die falsche Kehle bekommst: es ist keine und ehrlich gemeint. Ich sehe das Problem als solches und weiß, dass es ziemlich das letzte ist, wenn man ohne Schrauben da steht.
Aber ich habe mich nur in meiner Funktion als "kleiner Händler" geäußert und dazu geschrieben, was jeder Kunde, der bei mir kauft, zu hören bekommt, nachdem ich die Vormontage übernommen habe:"nach einer Stunde nachdrehen - nach 2 Sessions wieder - dann Beilagscheiben dazu und nach ein paar mal kiten wieder kontrollieren"...
Fühle mich aber in der Tat hauptsächlich für meine Kunden zuständig (ist wohl klar - bin ja nicht Angestellter bei F-One) und wollte hier nur Tipps zum Umgang mit unsren Boards geben, damit Ihr Freude damit habt und möglichst keinen Ärger...
Also ich gebe dir das mit der Ironie wieder zurück und verabschiede mich aus diesem Thema...

Aloha
Charly
charly@f-onekites.at
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 11:45   #28
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Hi, wie gesagt, hab dich verwechselt und da du nicht direkt von F-One klingt der beitrag nochmal gelesen nicht ironisch sondern nach ernstgemeinter rat... und klar wenn ich jetzt irgendwo an einem einsamen spot gewesen währe... wobei da is man eig. auch selberschuld wenn man kein "repair" material dabei hat und keine ausweichsmöglichkeiten vom material gegeben sind.

Gruss Severin
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:58   #29
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

@SEV, vielen dank ich werde es so versuchen.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:27   #30
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

fahre auch das Trax5 allerdings habe ich nicht dieses Problem. Originalschrauben ohne Unterlegscheiben montiert. Ich checke nach jeder Session die Schrauben und kann max 1/4 Umdrehung nach 3h kiten nachziehen. Man sollte aber schon einen ordentlichen Schraubenzieher, also nicht so ein kurzes Ding benutzen...
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:39   #31
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat Vortex Surfer:Man sollte aber schon einen ordentlichen Schraubenzieher, also nicht so ein kurzes Ding benutzen...
Na das ist ja jetzt mal ein Lösungsvorschlag, Respekt
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:04   #32
Großi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Prenzlau
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von VortexSurfer Beitrag anzeigen
fahre auch das Trax5 allerdings habe ich nicht dieses Problem. Originalschrauben ohne Unterlegscheiben montiert. Ich checke nach jeder Session die Schrauben und kann max 1/4 Umdrehung nach 3h kiten nachziehen. Man sollte aber schon einen ordentlichen Schraubenzieher, also nicht so ein kurzes Ding benutzen...

Und warum musst du dann alle 3h nachziehen, wenn du das Problem nicht hast
?
Großi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:06   #33
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute man es nicht komplizierter als es ist. Natürlich hätte man das mit den Schrauben anders lösen können.

Wie Artbrushing schon beschrieben hat, ballert Loctite rein und ihr habt nie wieder Probleme!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:34   #34
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Großi Beitrag anzeigen
Und warum musst du dann alle 3h nachziehen, wenn du das Problem nicht hast
?
ich seh das nicht als Problem an, weil das für mich absolut im Limit ist. Und von mal zu mal wirds besser. Bei allen anderen nicht F-one Boards die ich gefahren bin musste man tatsächlich auch mal die Schrauben nachziehen
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:26   #35
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

@VortexSurfer

ich habe 3 Board von verschiedenen Marken. (Kein FOne dabei) Und wenn ich so alle 10 Kitetage die Schrauben (Bindung und Finnen) mal nach ziehe dann ist da vielleicht mal eine die sich 1/8 drehen läßst.

Wenn Du jede Session es machen must, gehen Dir Irgendwann auch die Gewinde kaputt, da ständig eine Bewegung ist.
Würde an Deiner Stelle dort auch mal drüber nachdenken eine längere Schraube zu nehmen.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:37   #36
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Also: bei allen Boards die ich habe (Nobile, Spleene) musste ich bisher eigentlich NIE die Schrauben nachziehen! Hab bisher überhaupt keinen Schraubendreher mitgehabt...

Nur jetzt, beim F-One TX3! (Inzwischen hab ich mir sogar deswegen nen fetten Schraubendreher gekauft - der sollte eigentlich bei dem Preis beiliegen ) Das jetzt kleinreden und sagen ist halt normal, na ja, ich weiss ja nicht...

Loctide hat übrigens bei mir NICHT gehalten!

Klar, ist alles nicht soo schlimm, aber nervig ist es schon und inzwischen sind es ja jetzt schon Drei Fälle die ich kenne, die irgendwann übern Strand gelaufen sind und so eine blöde Schraube gesucht haben...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:19   #37
mfk72
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 64
Standard TX3-gleiches Problem!!!

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe ein niegelnagelneues Trax 2010 und konnte es diese Woche das erste mal fahren. Tja, ich bin raus gefahren und ca nach 5 min hatte sich eine Schraube bei den Pads gelöst und ist versunken. Ich bin reingefahren hab den ganzen Strand nach jemandem abgesucht der Passende Schrauben hat und wurde zum glück fündig.

Da hatte ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Kann ja passieren eine Schraube nicht sauber reingeschraubt beim zusammenbauen.

Hab natürlich alle Schrauben gleich nochmal kontrolliert.

Bin wieder raus, nach ca 1h ist wieder ne Schraube raus war aber sowieso langsam dunkel. Ich also zusammengepackt und nach hause.

zuhause habe ich dann das ganze gesucht. Jetzt scheint es mir so das die schrauben nur 2-4 umdrehungen reingehen und anschkiessend stellen sie an weil sie zu "kurz" sind. Geht das jemandem gleich?

Was mich jetzt natürlich auch nervt. Eine set an reserve schrauben währe wirklich auch kein Luxus gewesen diese gleich mitzuliefern bei einem Brett dieser Preisklasse! Bin ins Bauhaus und dort habe ich dieselben Schrauben gefunden leider "nur" 6 kant.

es sind (mitgeliefert) 6.0x16 Schrauben.

Wie gesagt, ich versteh das ganze nicht wirklich wieso die schrauben nicht ein kleinwenig länger sein könnten oder das Plastik einwenig kurzer.

Gruss Sev der sich über erfahrungsberichte freuen würde.

Hi,
mich hat es auch erwicht,und das beim Absprung (hat echt weh getan am Fuß ) . Ich hatte die Schrauben 2 Tage vorher nachgezogen, weil es die erste Fahrt nach der Winterpause war.
Habe vorher das Trax Gold Edition von 2007 gehabt, und da habe ich die Schrauben in 2 Jahren nicht einmal nachgezogen.

Gruss mfk
mfk72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:38   #38
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

ich beobachte das mal weiter aufmerksam. Da ich wie gesagt von Mal zu Mal weniger nachdrehen kann, dachte ich, dass sich das Thema dann bald von selbst erledigt.
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:49   #39
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Also: bei allen Boards die ich habe (Nobile, Spleene) musste ich bisher eigentlich NIE die Schrauben nachziehen! Hab bisher überhaupt keinen Schraubendreher mitgehabt...

Nur jetzt, beim F-One TX3! (Inzwischen hab ich mir sogar deswegen nen fetten Schraubendreher gekauft - der sollte eigentlich bei dem Preis beiliegen ) Das jetzt kleinreden und sagen ist halt normal, na ja, ich weiss ja nicht...

Loctide hat übrigens bei mir NICHT gehalten!

Klar, ist alles nicht soo schlimm, aber nervig ist es schon und inzwischen sind es ja jetzt schon Drei Fälle die ich kenne, die irgendwann übern Strand gelaufen sind und so eine blöde Schraube gesucht haben...
Wie kann Loctite bitte nicht helfen? Hattest du das blaue? Das ist sowas von fest, dass du nur mit viel Kraft die Schraube danach wieder lösen kannst.

Ich bezweifel, dass du das richtige Loctite hattest!! Ich hab zuerst auch ein falsches benutzt.

Ich hatte das hier:

http://www.amazon.com/Oregon-F24200-.../dp/B0002UEMZ2
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:43   #40
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wie kann Loctite bitte nicht helfen? Hattest du das blaue? Das ist sowas von fest, dass du nur mit viel Kraft die Schraube danach wieder lösen kannst.

Ich bezweifel, dass du das richtige Loctite hattest!! Ich hab zuerst auch ein falsches benutzt.

Ich hatte das hier:

http://www.amazon.com/Oregon-F24200-.../dp/B0002UEMZ2


Wie klasse... man legt für so ein Board so einige Scheine auf den Tresen... und dann muss man noch handwerkliches Geschick aufwenden um Zusatzschrauben zu kaufen und auf LÄNGE zu bringen... und Loctite besorgen.(aber das RICHTIGE) ...

Und kein Wort vom Hersteller... der bei Neuerscheinungen und Marketingaktionen hier doch sonst sooo gerne schreibt *lach

Wieder grad in Madagaskar????????????????????

Schöööönes Wochenende!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche F One Trax 2008 broesi Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.03.2009 09:46
schrauben lösen sich ständig! wie beheben? atista Kitesurfen 23 13.12.2008 12:16
Suche F One Trax 2007 surfdarkdog Archiv - Kitesurfen [S] 2 20.09.2007 10:03
F One Trax 135x41 2007 brauche infos HerrBrett Kitesurfen 4 20.08.2007 13:00
f one demon o. trax hflywing Archiv - Kitesurfen [S] 0 14.08.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.