oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2019, 13:18   #1
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard Bester Snowkite Spot in Österreich?

Da ich nach Weihnachten eine Woche irgendwo Powder rippen möchte bin ich auf der Suche nach dem besten Snowkite Spot im wunderschönen Österreich(evtl, auch nähere Umgebung).

Gefragt ist
- Windsicherheit, ich will möglichst jeden Tag rippen (Psycho4 in 15 DLX ist mein low end)
- Vielseitigkeit, der Spot soll nicht nur eben sein sondern auch einen Hang zu bieten haben
- leichter Zugang, sollte möglichst ohne langwierigen Aufstieg zu erreichen sein
- Schneesicher, am besten frisch

Was sind eure pläne über den Winter?
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:31   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wollte Ende Januar wieder am Reschensee buchen - aber die von mir favorisierten Hotels waren bereits ausgebucht

Reschen hat mehrere Vorteile. Erstens geht Süd- wie Nordwind, zweitens hat man mit Reschen und Haidersee gleich zwei Spots zur Auswahl, weiter sind Parkplätze direkt am See verfügbar und es gibt einige echt nette Unterkünfte. Billig sind die zwar nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix und bekommt einen fairen Gegenwert (da habe ich leider in Silvaplana / St. Moritz so meine Probleme, auch wenn ich da unbedingt mal wieder im Winter hingehen möchte). Anfahrt ist weitgehend problemlos (bei extrem hoher Lawinengefahr kann die Zufahrt schon mal gesperrt sein, dann muss man über Martina fahren) und zur Not bekommt man bei Proboarder auch Material, wenn selber mal was fehlt. Als Alternative kann man Skifahren gehen und der Funpark macht auch an einem windlosen Tag richtig Spass, zudem natürlich einige Touren (Ski/Schneeschuh) möglich, langweilig wird's da nicht so schnell.

Problem liegt ganz woanders: Reschen ist nur 1500 hoch und bei den aktuell viel zu milden Temperaturen ist der See nicht gefroren und wird wohl auch noch eine ganze Weile dafür brauchen. Was Ausweichs-Spots betrifft bin ich überfragt, ich würde mich hier mal an Proboarder wenden, die müssten ja wissen ob sich was machen lässt (im Moment wohl sehr schwierig, aber soll ja in den nächsten Tagen mal bisschen Schnee geben). Gemäss Infos soll es schon mal ein paar Hanglagen haben - gesehen/getestet habe ich die nicht.

Kenne sonst nur Achensee, das liegt noch tiefer und ist nur Flach. Immerhin grosse Rasenfläche, wenn bisschen Schnee liegt, lässt sich da schnell was machen, was mit Wasser als Untergrund halt schwierig ist, weil es einfach dauert bis die Eisdecke wirklich trägt (und durchbrechen ist mit schweren Skischuhen eher nicht gefragt, da bekommt "Stehrevier" dann eine doch etwas sonderbare Bedeutung wenn man auf dem Seegrund steht).

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich in AT wohl mal https://www.obertauern.com/winterurl...snowkiten.html ausprobieren gehen, Skywalker (bekannt vom Feldberg) hat in AT auch paar Spots, wobei Loferer Alm wohl eher noch Hang hat als der See selber : http://www.kiteschule-zellamsee.at/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 11:00   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Bergeralm / Nößlacher Joch sieht auch ganz viel versprechend aus... Allerdings gibt es wohl den "offiziellen" Snowkitespot dort nicht mehr? Suche da seit Tagen nach Infos finde aber nicht. Born2kite.com war die Webseite zu dem Spot, die ist tot und man findet nur noch in der Wayback-Machine die Infos...

https://web.archive.org/web/20170709...born2kite.com/

Ich weiß jetzt nicht, ob man da einfach auf eigene Faust Snowkiten darf/kann? Ich will da aber auch nicht ganz alleine abseits der Piste anfangen das erste mal am Hang zu kiten.... Schwierig.

Das Skigebiet habe ich mal angeschrieben, aber die anworten bisher nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 21:52   #4
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

anbei ein Link zu den Spots in Österreich >> Kiten in Österreich und angrenzenden Länder
THX an Thomas für deine Arbeit mit deiner Seite

Gruß, Holger

snowkite-odenwald.com
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 09:17   #5
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard Im Waldviertel geht's auch super.

https://www.instagram.com/tv/CJzQTUH...=193cerpoaqsrm
Ab Dienstag kommt dann auch noch mehr Schnee und Wind dazu 😍
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 23:46   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo Thomas!

Sehr gut schauts da aus! Danke fürs Video! Bist da in Gföhl, oder wo isn das?

Eine Spotsammlung mit Snowkitespots in Österreich gibts nicht wirklich, oder kennst du da was? Hochwechsel geht sicher ganz gut, da war ich heuer mal mit den Schneeschuhen weils Windstill war... Und in der Weststeiermark bei Maria Lankowitz gibts am Berg oben beim "Alten Almhaus" einen Hügel für maximal 2-3 Kiter gleichzeitig... Hast sonst noch Tips? Wennst Bock hast mal gemeinsam zu gehen (evtl so Gschichten wie Schneealm) kannst mir gerne ne PM schicken...

lg

Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 08:28   #7
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Hallo Martin, ich bin da in Langschlag, ist 20 min weiter Richtung Ottenschlag und liegt auf 800m, das Feld(die Felder) ist ca. 3km Lang und 1km Breit, ein richtiges Schneeloch, bin morgen und Donnerstag wieder vor Ort! Das Wetter soll ja super werden
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 12:34   #8
spotcheck.at
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 1
Standard Auch in Vorarlberg / Österreich gibts tolle Snowkitespots

checke mal https://spotcheck.at

Suche nach Begriffen wie Arlberg, Zürs, Galzig, Albona, Rüfikopf, Damüls, Möggers, Grasjoch, ... das sind nur ein paar Spots...dann gibts noch einpaar unentdeckte...
spotcheck.at ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Spot für Ägypten im Juli ? leonhb87 Reisen und Spots 13 11.04.2017 07:41
bester spot an der ostsee im juli? sir-mk Reisen und Spots 7 06.07.2009 21:53
Snowkite Spot nähe Erding/Dorfen ? kitecomedy Snowkiten / Landkiten 0 16.02.2009 16:40
Snowkite Spot Tips swap Snowkiten / Landkiten 1 04.02.2004 22:03
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.