oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 21:05   #1081
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Das ist natürlich möglich, sollte (!) es zur einer Auslösung des Wichards kommen, hängt aber die volle Power an dem "verlängerten" Arm an der Leash. Es rutscht lediglich die Bar hoch. Es wird aber keine Depower durch die SFS generiert. Da muss man sich bewusst sein, dass man quasi im Suicide-Mode fliegt.. Oder sehe ich das falsch?
Der User caracol hat ja schon die Info zur richtigen Länge der zu verwendenden Leash gegeben. Ich glaube so verwendet das auch einer unserer Kunden, wenn er sehr weit mit seinem Foil raus kitet.

Solltest Du übrigens unsere Pintxo Bar zusammen mit unseren Maverick Kites verwenden, kannst Du gerne mal Folgendes ausprobieren: Der Kite ist gut angeblasen, also man kann schon gut springen, und der Kite befindet sich während des Fahrens am vorderen Windfensterrand. Dann lenke doch einfach mal den Kite zurück in die andere Richtung und lasse ruckartig die Bar los. Beobachte was passiert.
Ich nehme es mal vorweg. Es passiert gar nichts mehr!
Der Kite is so drucklos, dass Du nicht mal aus dem Wasser angehoben wirst. Auf dem Twintip gehst Du recht zügig unter, da es keine Kraft mehr im Kite gibt. Diese Eigenschaft stand für mich bei der Entwicklung mit ganz oben auf der Liste. Der Shape vom Kite, die direkte Aufhängung und auch der mit 65cm recht lange Depowerweg ermöglichen dies und machen eine Single Frontline Safety (SLS) an der Bar fast unnötig. Aber auch eben nur fast, denn auf dieses Sicherheitsmerkmal wollte ich auf gar keinen Fall bei meiner Bar verzichten und genau deswegen hat die Pintxo Bar auch das orange Quickrelease, womit man die SLS aktiviert, wenn es denn nötig ist. Fliegt man unsere Bar mit anderen Kites, ist man ja auch froh eine SLS zu haben, ganz besonders dann, wenn der Kite größer als 12m ist. Der Respekt vor dem Suicide-Modus verliert mit unserem Setup auf jeden Fall etwas an Wert.
Wie vorher schon gesagt: Ich habe noch nie eine solche Leash an meiner Bar eingesetzt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:13   #1082
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Leash am Wichard

So ich habe mir nun auch mal meine Gedanken über den Einsatz einer Leash am Wichard gemacht und worauf ich selbst so gar nicht verzichten möchte, ist die Ausdrehfunktion der Flugleinen. Bei der Pintxo Bar wird ja immer der Bar-Connector mitgeliefert. Genau diesen kann man als Leash verwenden, um den Wichard zu sichern, wenn man das machen möchte. Der Bar-Connector ist kurz genug, um dann immer noch an das orange Quickrelease zu kommen und die SLS zu aktivieren. Außerdem lässt er sich sehr einfach an den Wichard montieren, wie nachfolgende Bilder zeigen.










Dazu bitte einen Buchtknoten (der gleiche Knoten, mit welchem man die Flugleinen am Kite befestigt) um den festen Schenkel am Wichard legen und diesen sehr fest zuziehen. Die notwendige Schlaufe für den Buchtknoten ist ja am Ende des Bar-Connectors vorhanden. Dann zur Sicherung bitte ein paar Stiche mit festem Nähgarn durch den Knoten nähen, um den Knoten daran zu hindern sich aufzuschieben, wenn keine Last auf der Leine ist. Das Nähgarn muss kein Segelgarn sein, sollte aber stabil sein. Falls man das nicht selbst nähen kann und sich mit der Nähnadel immer nur in die Finger sticht, ist die bessere Hälfte, die Oma, oder die nette Nachbarin sicher gerne behilflich.

Zum Kiten hängt man dann den Wichard in den Metallring ein, so wie bisher auch und nun bitte zusätzlich den Kipphebel an der roten Kugel vom Bar-Connector auch mit in den Metallring einhängen. Somit kann die Bar nicht mehr ungewollt ganz weg, wenn der Wichard geöffnet wird, oder unbeabsichtigt geöffnet wurde. Möchte man sich von allem schnell lösen, löst man zuerst den Wichard aus und zieht dann die rote Kugel zum Körper hin und man ist sofort von allem frei. Das dauert nicht wirklich viel länger, als die von mir so präferierte Totalauslösung mit nur einem Handgriff. Ich habe ja alles immer direkt vor mir und sehe was passiert.

Ich hoffe, dass bei den Wichard-Skeptikern damit das unwohle Gefühl beseitigt werden kann und die Ausdrehfunktion der Flugleinen bleibt ebenfalls erhalten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.06.2020 um 12:26 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:22   #1083
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

WOW!!!

Super! Vielen Dank für diese einfache und geniale Lösung!

So ne typische Kaupert-Lösung!

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:54   #1084
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

kleiner Nachteil ist, dass man nur mit zug auf der Leine auslösen kann. Weg schieben finde ich persönlich deshalb besser als ziehen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:21   #1085
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
kleiner Nachteil ist, dass man nur mit zug auf der Leine auslösen kann. Weg schieben finde ich persönlich deshalb besser als ziehen.
Beim Wegschieben für das Haupt-Quickrelease bin ich 100%ig Deiner Meinung, weil das einfach intuitiv besser geht. Beim Quickrelease an der Leash ist jedoch aus meiner Sicht ein Heranziehen zum Körper besser, weil es genau die umgekehrte Richtung zum Haupt-Quickrelease sein sollte. Somit löst man nicht versehentlich beide Quickreleases in einem Wegschieb-Vorgang zusammen aus, was ja niemand haben möchte.

Das wäre dann nämlich nur eine vermeintliche Sicherheit. So wie die Leash per Bar-Connector an unserem System eingesetzt wird, hast Du auch immer Zug auf der Leine mit der roten Kugel, denn der Kite geht ja nicht in die SLS über, wenn der Wichard offen ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 18:13   #1086
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Falls man das nicht selbst nähen kann und sich mit der Nähnadel immer nur in die Finger sticht, und weder eine bessere Hälfte noch eine Oma oder eine nette Nachbarin hat, dann kann der Buchtknoten auch unterhalb der Auslösefeder des Wichards angebracht werden. Dort sitzt er abstreifsicher(er) und behindert nicht den Metallring.

Eben getestet - Wichardfunktion wird nicht beeinträchtigt.

Oder hat Rainer hierbei eventuell Bedenken?

Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 18:19   #1087
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Moin!

Lese hier immer wieder gespannt mit
Leider ist der Maverick (noch) nichts für mich.
Die Bar finde ich allerdings sehr interessant!
Ein paar Fragen habe ich dazu:
- Wie genau fühlt sich der Carbonholm an? Ist der nicht hart und auf Dauer ermüdend für die Hände? Oder zu rutschig, wenn er nass ist? Hatte bislang nur gepolsterte Bars in der Hand, ich kann das schlecht einschätzen. Kite gerne mehrere Stunden am Stück.
- Ist die Bar auch für größere Sprünge und kleinere Tricks zu gebrauchen? Insbesondere im Hinblick auf Handling und Stabilität (Nicht unhooked, versteht sich). Klar, der Fokus liegt auf Foil/Wave, das ist mir bewusst.
- Wie tief ist das V an der Bar? Könnte man einen V Distributor (zb den von duotone) dran basteln, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird?
- gibt es zufällig jemand, der Bandits mit der Bar fliegt und etwas berichten kann?

Grüße ,

Nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 19:27   #1088
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hallo Rainer,

super, vielen Dank für diese einfache und minimalitische Lösung.

Damit werde ich demnächst weit draußen beruhigter kiten

Momentan habe ich immer eine Kurze Leash in den Ring eingeclipt. Und ab und zu beim Ausdrehen währed der Fahrt wieder ausgeclipt.

Deine Lösung erleichtert dies nun und das "sichere Gefühlt " bleibt

DAAAAAANKE
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 19:42   #1089
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!

- Wie genau fühlt sich der Carbonholm an? Ist der nicht hart und auf Dauer ermüdend für die Hände? Oder zu rutschig, wenn er nass ist? Hatte bislang nur gepolsterte Bars in der Hand, ich kann das schlecht einschätzen. Kite gerne mehrere Stunden am Stück.
- Ist die Bar auch für größere Sprünge und kleinere Tricks zu gebrauchen? Insbesondere im Hinblick auf Handling und Stabilität (Nicht unhooked, versteht sich). Klar, der Fokus liegt auf Foil/Wave, das ist mir bewusst.
- Wie tief ist das V an der Bar? Könnte man einen V Distributor (zb den von duotone) dran basteln, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird?
- gibt es zufällig jemand, der Bandits mit der Bar fliegt und etwas berichten kann?

Grüße ,

Nik
Hi Nik,

hier meine Erfahrungen :
Die Bar fühlt sich seher angenehm in der Hand an. Vergleichbar mit einem Carbon-Lenker am Mountainbike ohne Handgriffe.Der Holm liegt sehr gut in der Hand, egal ob mit oder ohne Handschuhe. der Durchmesser passt optimal bei mir (Handschuhgröße 10).
Zum Tricksen kann ich leider nichts sagen .... ist nicht meine "Kernkompetenz"
Den V-Distributor von North habe ich auf einer Bar angebracht. Fliege damit einen 5er Core SECTION das ist kein Problem.

Ich möchte keine andere Bar mehr denn wenn Du einmal dieses Fliegengewicht in der Hand hattest, dann kommt Dir jede andere Bar als ein "Prügel" vor. Habe gerade letzte Woche meine CORE PRO 2S verkauft obwohl dieses schon eine "Handelsüblich" sehr leichte Carbon Bar war.

Wenn möglich einfach mal jemanden am Strand ansprechen der eine PINTXO fliegt und ausprobieren - Achtung ! Suchtgefahr !!!

Und hier für alle Kritiker in der OASE:
Nein ich bin weder mit Rainer verwandt noch verschwägert. Ich fliege nur Mavericks und PINTXO mittlerweile seit über einem Jahr und freue mich auf jede Session
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 19:45   #1090
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Falls man das nicht selbst nähen kann und sich mit der Nähnadel immer nur in die Finger sticht, und weder eine bessere Hälfte noch eine Oma oder eine nette Nachbarin hat, dann kann der Buchtknoten auch unterhalb der Auslösefeder des Wichards angebracht werden. Dort sitzt er abstreifsicher(er) und behindert nicht den Metallring.

Eben getestet - Wichardfunktion wird nicht beeinträchtigt.

Oder hat Rainer hierbei eventuell Bedenken?

Gruß Tom
Hi Tom,

meinst Du die Öse in der auch das Rope läuft ?
Dann kannst Du aber wieder nicht ausdrehen ?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ciao
Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:29   #1091
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Glaube er meint so:

Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 21:30   #1092
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Bei der Variante hätte ich die Befürchtung das der Wichard leichter mal zufällig auslößt weil ja der kleinste Druck auf den Bügel zum Auslösen reicht. Käme aber vielleicht auf nen Versuch an, passiert ja nicht so viel wenn es mal auslöst.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 22:33   #1093
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Sehe ich nicht so: Auf der "Achsenseite" ziehst du den Bügel nicht so leicht hinunter. Man könnte natürlich auch noch dünnere Pigtails bzw Schlaufe/Schlaufe dazwischenschalten in der gewünschten Länge, und diesen Tampen dann mit etwas Gewebeband fixieren.
Keine Empfehlung von mir, ich teste das gerade selbst noch.


Geändert von Kitelehrling (05.06.2020 um 05:29 Uhr) Grund: Vollquote entfernt
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 06:10   #1094
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
kleiner Nachteil ist, dass man nur mit zug auf der Leine auslösen kann. Weg schieben finde ich persönlich deshalb besser als ziehen.
Kann ich nachvollziehen! Braucht im Extremfall halt nur eine Hand zum Auslösen anstatt 2 Hände die Zug auf die Leinen bringen müssen wenn der Kite im Wasser liegt und man in ner unübersichtlichen Situation mit treibenden Leinen unter Wasser ist.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
.......Beim Quickrelease an der Leash ist jedoch aus meiner Sicht ein Heranziehen zum Körper besser, weil es genau die umgekehrte Richtung zum Haupt-Quickrelease sein sollte. Somit löst man nicht versehentlich beide Quickreleases in einem Wegschieb-Vorgang zusammen aus, was ja niemand haben möchte.
........
Da es sich hier um ein absolut redundantes Saftysystem handelt auf das Du ja sowieso verzichtest erscheint mir die Gefahr der Fehlauslösung nicht so entscheidend.

Wenn man mit Zug vom Körper weg auslösen will könnte man die kleine Safty von Rainer genau andersherum einbauen. Die Verbindung zum Wichard müsste dann mit nem kurzen Schlaufe-Schlaufe Pigtail realisiert werden. Wenn man die nicht selber spleissen kann gibts die bei Flysurfer zu kaufen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 07:51   #1095
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
o.k. kapiert Vielen Dank für das Bild


Geändert von joe (05.06.2020 um 13:02 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 08:09   #1096
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Danke für deine Einschätzung, ripatec!
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 08:41   #1097
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
So ähnlich meinte ich das. Wenn man den Buchtknoten zentral unterhalb des Bügels anbringt, ist eine unbeabsichtigte Auslösung des Wichard ausgeschlossen. Danke für das Foto.
Gruß Tom


Geändert von joe (05.06.2020 um 13:03 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 09:09   #1098
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

So geht's auch. Keine Chance damit unbeabsichtigt auszulösen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200605_100328.jpg
Hits:	1260
Größe:	65,5 KB
ID:	57518  
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 09:13   #1099
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Suuuupi ... das gefällt mir sehr gut ....
So etwas nennt man "Schwarmintelligenz", angestoßen durch Rainer
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 10:24   #1100
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
So geht's auch. Keine Chance damit unbeabsichtigt auszulösen.
Danke, genau so meinte ich es...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 11:21   #1101
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja! Sieht sehr gut aus!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 11:25   #1102
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
So geht's auch. Keine Chance damit unbeabsichtigt auszulösen.
Diese Lösung gefällt mir definitiv am besten!

Cool was so eine Schwarmintelligenz in einem Forum leisten kann.

Vielen lieben Dank dafür.



Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Die Bar finde ich allerdings sehr interessant!
Ein paar Fragen habe ich dazu:
- Wie genau fühlt sich der Carbonholm an? Ist der nicht hart und auf Dauer ermüdend für die Hände? Oder zu rutschig, wenn er nass ist? Hatte bislang nur gepolsterte Bars in der Hand, ich kann das schlecht einschätzen. Kite gerne mehrere Stunden am Stück.
Diese Fragen wurden ja auch schon zu Beginn des Threads gestellt, als noch fast gar keine Pintxo Bars im Umlauf waren. Mittlerweile hat sich das glaube ich ganz gut rum gesprochen, dass diese Bedenken für die meisten Kiter unbegründet sind. Das Bargefühl ist weder zu hart, noch ist die Bar rutschig. OK Sonnencreme sollte man besser nicht vorher auf den Händen haben, aber das ist ja mit einem EVA-Belag auf der Bar auch nicht toll, weil die Creme da kaum noch raus geht und die Bar über eine sehr lange rutschig bleibt, auch wenn es schon längst wieder kalt ist und man keinen Sonnenschutz mehr braucht. Bei der Pintxo Bar könnte man die Creme immerhin wieder leicht und komplett abwaschen.
Man braucht eine kurze Zeit um sich an das geringe Gewicht und den kleineren Durchmesser zu gewöhnen, was aber viel mehr im Kopf stattfindet, denn man hat immer Angst die Bar hält den Belastungen beim Kiten nicht stand, weil sie so filigran wirkt. So berichten unsere Kunden und so beobachte ich auch die Tester am Strand. Ist aber total unbegründet. Die Bar ist genau so stabil wie andere Bars auch. Wir haben bisher noch keine gebrochene Pintxo Bar erhalten, oder gesehen.

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
- Ist die Bar auch für größere Sprünge und kleinere Tricks zu gebrauchen? Insbesondere im Hinblick auf Handling und Stabilität (Nicht unhooked, versteht sich). Klar, der Fokus liegt auf Foil/Wave, das ist mir bewusst.
Kein Problem. Die Wave-Kiter nehmen die Bar schon sehr hart ran und machen ihre Tricks mit ihren Strapless-Boards in 10m Höhe.

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
- Wie tief ist das V an der Bar? Könnte man einen V Distributor (zb den von duotone) dran basteln, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird?
Das Y liegt bei 70cm über dem Quickrelease. Der V-Distributor ist kein Problem. Haben einige Kunden schon montiert, um ihre Kites zu fliegen, die ein hohes Y benötigen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (05.06.2020 um 11:41 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:23   #1103
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Mittelstrut füllt sich nicht ohne Unterstützung

Moin,
mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem Maverick 12 die Mittelstrut beim Aufpumpen nicht von selbst füllt.

Selbst wenn schon ein hoher Druck in der Fronttube und den beiden äußeren Struts vorhanden ist, strömt keine Luft in die Mittelstrut.
Erst wenn ich mit einer Hand "am Schlauch spiele" strömt quickend die Luft in die Mittelstrut rein. Es quiekt nur am Anfang der Befüllung. Dann ist alles prima.

Mir erscheint der Verbindungsschlauch an dieser Stelle sehr lang zu sein, sodass er im unaufgepumpten Zustand an einer Stelle stark geknickt ist.
Der normale Pumpendruck reicht nicht, um die Knickstelle zu überwinden.

Dieses Phänomen habe ich bei meinem Merick 9 nicht. Dort füllen sich alle Struts ohne meine weitere Unterstützung.

Ist das bei einem eurer Mavericks auch so?
Kann man das irgendwie ändern? Schlauch kürzen?

Einen schönen Tag
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:52   #1104
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin,
mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem Maverick 12 die Mittelstrut beim Aufpumpen nicht von selbst füllt.

Mir erscheint der Verbindungsschlauch an dieser Stelle sehr lang zu sein, sodass er im unaufgepumpten Zustand an einer Stelle stark geknickt ist.
Der normale Pumpendruck reicht nicht, um die Knickstelle zu überwinden.
Hi Willi,

bei meinem 12er klappt das füllen wie bei den anderen MAVERICKS ganz normal.
Das Phänomen hatte ich aber bei meinem CORE NEXUS auch. Dort lag es am zu langen Schlauch zum Strut.
Habe damals diesen etwas gekürzt und gut war

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:47   #1105
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hi Ripatec,
Danke für die Info. Das ist auch meine Vermutung.
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, ob es sich um eine Schraub- oder Klebeverbindung handelt. Ich möchte da nichts beschädigen.

Hallo Rainer,
hast Du für mich eine Anleitung für diese Operation?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:03   #1106
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hallo Willy,

die Schläuche sollten eigentlich alle die korrekte Länge haben und nicht knicken. Ich schreibe da immer sehr detaillierte Produktionsanweisungen. Aber wo Menschen arbeiten, kann leider auch schon mal eine Unachtsamkeit vorkommen.

Das Problem an Deinem Kite ist aber schnell behoben. Dazu musst Du nur den schwarzen Ring auf dem Ventil in Pfeilrichtung abziehen, siehe Bild im Anhang. Da ist keine Verschraubung. Der ist nur aufgesteckt und arretiert. Du hältst das One-Pump-Ventil in der einen Hand und den Ring in der anderen Hand. Das geht recht easy, aber man muss doch gut dran ziehen. Dann kannst Du den Schlauch abziehen und entsprechend kürzen. Die korrekte Länge an der Mittelstrut ist 13cm für den Schlauch. Nun den Schlauch wieder aufstecken und den Ring wieder drüber schieben, bis er wieder arretiert. Das geht mit etwas Spucke, sowie hin und her drehen einfacher.

Sorry noch mal für die Umstände.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	one-pump_s Kopie.JPG
Hits:	204
Größe:	105,9 KB
ID:	57530  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:12   #1107
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

die Schläuche sollten eigentlich alle die korrekte Länge haben und nicht knicken.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe gerade den 12er im Garten aufgebaut. Der Schlauch ist tatsächlich nicht zu lang. Es befindet sich jedoch eine starke Knickstelle im Schlauch, die sich immer wieder neu bildet. Diese war von Anfang an vorhanden.

Ich möchte jetzt vom Kürzen des Schlauchs Abstand nehmen und lieber den Schlauch auswechseln.
Lag dem Kite ein Ersatzschlauch dabei? Das kann ich erst checken, wenn ich wieder zu Hause bin und nachschaue. Aktuell bin ich noch einige Zeit an der Nordsee.
Ich möchte den Schlauch erst nach dem Urlaub auswechseln. Sicher ist sicher.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:14   #1108
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Der Schlauch ist tatsächlich nicht zu lang. Es befindet sich jedoch eine starke Knickstelle im Schlauch, die sich immer wieder neu bildet. Diese war von Anfang an vorhanden.
Vielleicht ist er etwas verdreht, mach doch mal eine Seite los, das ist wirklich kein Akt und kein "Risiko".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:24   #1109
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielleicht ist er etwas verdreht, mach doch mal eine Seite los, das ist wirklich kein Akt und kein "Risiko".
OK - das will ich gerne beim nächsten mal Aufbauen probieren.
Danke
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:34   #1110
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hallo Willy,

einen Ersatzschlauch legen wir nicht anbei, da es hier noch nie Probleme gab, aber den Rat vom User Smeagle würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Falls dann doch wirklich ein Knick im Schlauch ist, kannst Du den Schlauch mit dem Föhn, oder im Wasserbad auch erwärmen und ein wenig walzen und kneten. Damit bekommt man solche Knicke auch immer etwas begradigt. Solche Knicke entstehen beim Packen des Kites, oder auch gerne im Flieger, wenn viel anderes Gepäck auf dem Boardbag liegt. Hatte ich mal auf einem Flug auf die Kanaren vor vielen Jahren.

Schlauch kneten und begradigen... Tssss. Hört sich fast an wie bei Dr. Sommer von der Bravo...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:52   #1111
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

Schlauch kneten und begradigen... Tssss. Hört sich fast an wie bei Dr. Sommer von der Bravo...

----------------
https://www.kauper-xt.com
Den "Dr. Sommer" kenne ich auch noch. Lange her.
Ich freue mich schon auf's kneten des Schlauches

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:44   #1112
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
So geht's auch. Keine Chance damit unbeabsichtigt auszulösen.
Ich werfe jetzt mal noch eine Variante in den Raum

Die Variante von Semo gefällt mir auch ganz gut, würde aber eher oben die Kugel mit dem Stift weg lassen und dort eine Schlaufe anbringen und diese beim orangen QR mit einhängen.
Somit kann man nach dem Auslösen des orangen QR sich auch direkt vom Schirm bei bedarf trennen und muss nicht noch die rote Kugel auslösen. Der Schutz vor einer Fehlauslösung ist damit immer gegeben solange das orange QR nicht aktiviert ist.

Gruß Matthias
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 15:47   #1113
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Die Variante von Semo gefällt mir auch ganz gut, würde aber eher oben die Kugel mit dem Stift weg lassen und dort eine Schlaufe anbringen und diese beim orangen QR mit einhängen.
Ich habe mir diese Variante gerade mal kurz aufgebaut und bin nicht so begeistert, weil dadurch das orange Quickrelease nicht so weit runter geschoben werden kann, um den Kipphebel zu arretieren. Die Schlaufe in der Leine benötigt ja auch etwas Platz auf dem Kipphebel. Die Zugrichtung bei Last auf der Schlaufe verläuft dabei nämlich sehr ungünstig und dadurch werden der Kipphebel und das orange Quickrelease unnötig belastet. Ich habe bei dieser Variante auch den Wiederzusammenbau nach einer Quickrelease-Auslösung als recht fummelig empfunden, weil man ja die Schlaufe noch mit in den Kipphebel einhängen muss. Ich habe es gerne einfach, gerade wenn ich im tiefen Wasser schwimmen muss.

Die Grundidee an sich ist gut, aber die vorhandenen Komponenten sind anders aufgesetzt, weswegen ich diese Variante nicht empfehlen würde. Trotzdem sehr interessant, wie man so wenige, so einfache Teile, so unterschiedlich miteinander kombinieren kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 10:27   #1114
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ich hatte ganz vergessen hier zu informieren, dass wir nun endlich wieder alle Kite Größen auf Lager haben. Hat leider viel länger gedauert, als uns das selbst lieb ist. Der Grund dafür ist schnell erläutert: Unser normaler Transportweg Luftfracht ist zurzeit kaum verfügbar und zudem gerade unbezahlbar. Da werden teilweise fünffache Preise aufgerufen und das wo Luftfracht eh schon sehr teuer ist. Wir holen unsere Kites und Bars aber eigentlich immer per Luftfracht, damit wir sie schneller haben. Unser Lager ist oft sehr viel schneller ausverkauft, als wir Ware nachbekommen können und da ist ein fixer Frachtweg sinnvoll.

Nun hatten wir uns für den alternativen Transportweg "Bahn" über die neue Seidenstraße entschieden, aber das hat viel länger gedauert als sonst üblich, weil nicht nur wir keine Ware aus Fernost mehr per Luftfracht versenden können/wollen. Daher war an den Verladebahnhöfen extremer Andrang. Außerdem haben einige Staaten auf dem Weg her dann noch zusätzliche Zollkontrollen durchgeführt, weil sich da bestimmt irgendwo ein paar Corona-Viren in der Fracht versteckt haben könnten...

Überall muss man eben zurzeit mit einem Nicht-Normalen-Betrieb klar kommen. Das wird sich auch wieder bessern.

Bedanken möchten wir uns auf jeden Fall bei unseren Kunden, die so viel Geduld mitgebracht haben und diesmal leider viel länger auf Ihre Kites warten mussten. Wir liefern bereits intensiv aus und wünschen viel Spaß mit den neuen Kites und Bars.

Großes Sorry nochmals.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:21   #1115
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Fehlauslösung des Wichard

Moin zusammen,
Gestern hatte ich die erste Fehlauslösung meines Wichard.
Dies passierte bei Ostwind, also absolut ablandigem Wind. Ich war sehr froh, dass ich die Bar zusätzlich mit dem Bar-Connector gesichert hatte.
Im nachhinein glaube ich, dass diese zusätzlich Sicherung die Fehlauslösung verursacht hat.

Der Reihe nach:
Den Ring der Bar hatte ich in den Wichard eingehangen. Den Barconnector habe ich wie von Semo empfohlen im unteren Steg mit einem Buchtknoten befestigt.
Dann habe ich den Kite gestartet und bin ca. 50 Meter Richtung Wasser gegangen.
Füße in die Schlaufen, beide Hände an der Bar. Ich wollte gerade starten, da öffnete sich der Wichard. Es gab einen Ruck und die Bar hing in dem Bar-Connector.
Da ich mit beiden Händen die Bar hielt, kann ich die Fehlauslösung nicht verursacht haben.
Das Wiedereinhaken in den Wichard ging ganz gut.

Nach der Session habe ich mir Gedanken zur Fehlauslösung gemacht und mir alles noch einmal angeschaut.
Mein erster Gedanke war, dass ich den Wichard "nicht richtig geschlossen" hatte. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Wenn der Wichard zu ist, ist er auch zu. Halb zu gibt es nicht.

Der Buchtknoten zur Fixierung des Bar-Connectors kommt ziemlich nahe an die Auslösefeder des Wichard.
Hier vermute ich die Ursache für die Fehlauslösung. Leider konnte ich die Situation nicht reproduzieren. Auch starkes Ruckeln an dem Barconnector führte nicht zu einer Fehlauslösung. Aber eine andere Idee habe ich nicht.

Die ursprüngliche Lösung von Rainer finde ich sicherer. Ich möchte den Buchtknoten im oberen Bereich des Wichards anbringen und diesen Knoten dann mit Zwirn fixieren. Dann kann der Knoten definitiv nicht an die Auslösefeder gelangen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der zusätzlichen Sicherung gemacht?


Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen.
Die gestrige Session war eigentlich herrlich. Ca. 13 Knoten. Ich hatte Spaß mit dem Maverick 12.
Durch die Freude habe ich jedoch versäumt, mal nach hinten zu schauen. Böser Fehler.
Erst als der Wind stark auffrischte, bemerkte ich die dunkle Front.
Also nix wie raus.
Ich schätze, dass der Wind auf über 20 Knoten angezogen hat.
Es ist klar, dass bei dieser Windstärke der 12er überpowert ist. Trotzdem war ich erstaunt, dass der Maverick sich weigerte in den Zenit zu fliegen. Dies war erforderlich, da ich einen Richtungswechsel vornehmen musste um zum Strand zu gelangen. Letztendlich ist es auch gelungen.

Der starke Wind drückte ihn ziemlich tief. Ich kam noch gut zum Strand und habe ihn sofort gelandet.
Da ich zuvor einen Rebel in 12 hatte, kannte ich dieses Flugverhalten nicht. Selbst über 20 Knoten stand der Rebel wie eine eins. Das erwarte ich vom Maverick nicht, da dieser ja eher in einer Nummer kleiner genommen werden soll.
Da ich auch einen 9er und 7er habe, ist es vollkommen OK für mich, wenn ich rechtzeitig eine Nummer kleiner anbinde.
Mich wundert nur, dass der Maverick in überpowerten Situationen nicht mehr in den Zenit will.
Da mir die Erfahrung mit leichten 3-Struttern bzw. dem Maverick in 1+2 fehlt, würde mich eure Meinung interessieren.

Ansonsten ist der Maverick weiterhin sau gut. Den Wechsel von meinen Rebels und Juice habe ich nicht bereut. Im Gegenteil.
Ich freue mich, von euch zu hören.
Viele Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200614_104110.jpg
Hits:	255
Größe:	192,5 KB
ID:	57555   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200614_104133.jpg
Hits:	199
Größe:	174,3 KB
ID:	57556  


Geändert von flightsurver (14.06.2020 um 09:51 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:54   #1116
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ja, dieses unwillige in den Zenith gehen habe ich auch schon gehabt.
Das hat aber nichts mit Downtendenz zu tun.
Er bleibt dann einfach wie angenagelt irgendwo am Rand wo er sich vor der Windboe befand.
Es genügt jedoch ein impulsiver starker Lenkeinschlag, dann geht er wieder nach oben.
Dies fällt einem wenn man eh schon über powert ist, subjektiv mental sehr schwer.
Da man ja eigentlich depowern möchte...
Einfach kurz überwinden und stark einlenken mit etwas Bar anziehen.
Denn der Kite macht bei Uberpower alle Ohren weit auf, dann kommen kleine Lenkbefehle nicht mehr in ausreichendem Maße an.
Dann im Zenith ist weiter heimfahren problemlos möglich....

Ja geiler Kite. Jeder Kite hat ja seine eigene optimale Windrange!

Dies ist für alle Maverick Fahrer kein Widerspruch !
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 12:09   #1117
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

@Willy: Der Buchtknoten des Bar-Connectors um den Wichard zieht sich bei Last immer fester zu und wird kleiner. Somit kann dies nicht der Grund für Deine Fehlauslösung gewesen sein, da der Knoten gar nicht mehr in der Lage ist, die Spange am Wichard zu betätigen. Ich vermute vielmehr, dass Du entweder die dünne, weiße Leine vom Gurtband vorne an dem Pin mit eingeklemmt hast, so dass der Wichard nicht richtig verschlossen war. Es könnte aber auch das Ende vom Gurtband zu scharf abgeschnitten sein. Das wird mit dem Lötkolben gemacht, wobei sich schon mal so kleine Häkchen bilden können. Ich hatte das weiter vorne schon mal in diesem Thread erwähnt. Interessanterweise haben wir bisher nur immer eine Fehlauslösung feststellen können, in Verbindung mit einem Ride Engine Trapez . Ich komme daher zu der Annahme, dass sich das Ende des weißen Gurtbands im Klettband vom Bauchgurt am Trapez einhaken kann und damit eine Fehlauslösung verursacht. Ich bitte Dich daher mal das Ende des Gurtbands zu prüfen, ob da bei Dir diese Häkchen zu finden sind. Wenn ja, kannst Du das Gurtband mit einem scharfen Messer 1cm kürzen und das Ende mit einem Feuerzeug wieder abflämmen, so dass es nicht ausfranst. Dabei darauf achten, dass kein Knubbel etc entsteht. Halt eben so, wie man ein Leinenende abflämmt.

Zum Thema Zenit: Der Maverick besitzt ein enormes Depowervermögen. D.h. er verkleinert den Anstellwinkel zum Wind ganz besonders stark, wenn er völlig überpowert geflogen wird. Das erkennst Du gut daran, dass deine Bar ganz oben am schwarzen Stopperball fest anliegt. Damit dann Deine Lenkbefehle trotzdem oben am Kite ankommen, musst Du die Bar etwas weiter zum Körper hin ziehen und lenken. Der User Katze hat das ja schon beschrieben. Dann macht der Kite auch das, was Du möchtest. Im totalen Überpower-Bereich meint man zuerst, dass man dann wegfliegen würde. Dem ist aber nicht so. Dieses Flugverhalten ist so gewollt von mir, denn nur mit einem so kleinen Anstellwinkel kann man mit einem eigentlich viel zu großen Kite auch wieder sicher nach Hause kiten, oder heftige Böen abfangen. Auf dem Foil ist das viel intensiver zu spüren, als auf dem Twintip, wo man immer noch mal kräftig die Kante des Boards einsetzen kann. Kommt dagegen auf dem Foil eine heftige Böe in den Kite, welche man nicht gesehen hat, dann bist Du genau von diesem Flugverhalten des Kites begeistert, weil es Dich eben nicht vom Board zieht. Man braucht nur die Bar weg zu schieben und schon hat der Kite nahezu keinen Druck mehr. Da würde sich Dein voriger Rebel ganz anders verhalten. Viele unserer Kunden haben genau wegen dieser Eigenschaft auf unseren Maverick gewechselt, nachdem sie den Kite ausprobiert hatten.

Bei so dunklen Fronten kann der Wind übrigens auch deutlich mehr geweht haben, als mit der von Dir geschätzten Geschwindigkeit, denn 20kn und mehr sind auf dem Twintip mit dem 12er wirklich kein Problem. Das habe ich sogar mit dem Waveboard schon oft genug ausprobiert und mich hoch damit raus geschossen. Windgeschwindigkeiten unterschätzt man sehr schnell.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (14.06.2020 um 12:17 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 12:56   #1118
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich vermute vielmehr, dass Du entweder die dünne, weiße Leine vom Gurtband vorne an dem Pin mit eingeklemmt hast, so dass der Wichard nicht richtig verschlossen war. Interessanterweise haben wir bisher nur immer eine Fehlauslösung feststellen können, in Verbindung mit einem Ride Engine Trapez . Ich komme daher zu der Annahme, dass sich das Ende des weißen Gurtbands im Klettband vom Bauchgurt am Trapez einhaken kann und damit eine Fehlauslösung verursacht.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,
ich habe ein Ride Engine Trapez.
Das weiße Gurtband sieht tadellos aus.

Es könnte aber tatsächlich sein, dass ich die weiße Leine in die Schließe eingeklemmt hatte. Durch den vorhandenen Buchtknoten gelangt die weiße Leine dicht in den Bereich der Schließe.

Ich werde zukünftig darauf achten, dass ich beim Schließen nichts einklemme. Ich hatte Gestern vor dem Start keine Sichtprüfung vorgenommen.

Danke für die schnelle Hilfe
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 13:26   #1119
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

@flightsurver: Nur so eine Idee, aber vielleicht bringt es ja was. Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob das Gurtband für die Auslösung und das Gurtband des Bar Connectors auf der gleichen Seite liegen. Leg den Buchtknoten doch mal von der anderen Seite rein. Dann ist die Gefahr eventuell geringer dass die sich berühren.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 13:38   #1120
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Gute Idee - teste ich mal.
Danke

Nachtrag:
Habe es gerade probiert. Das bringt nichts, da sich die Fixierung des weißen Bändchens oberhalb gegenüber der Schließe befindet.
Das Bändchen rutscht beim Betätigen immer wieder Richtung Schließe.

Ich werde zukünftig immer eine Sichtprüfung machen, bevor es losgeht. Das sollte man ja eigentlich sowieso immer machen.


Geändert von flightsurver (14.06.2020 um 13:50 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.