oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 18:31   #761
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Teflonschlauch?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Jedoch wurde kurzkettige PTFE verdächtigt, Genreplikationsfehler zu begünstigen.
Hallo in die Runde!

Ich bin nochmal zurück zum Teflonschlauch. Hat jemand den Umbau gemacht und kann mal aus der Realität berichten, was der Teflonschlauch bringt. Irgendwie, ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Rutscht trocken besser? Rutscht nass besser als der alte? Wird endlich auch bei Minusgraden nicht mehr hart?

Irgendwie quantifiziert wäre natürlich toll: gefühlt 15% weniger Reibung oder so.

Ja, und dann noch mal an den Muellerma: Ist denn denkbar, dass der Abrieb den Wasserlebewesen schwer im Magen bzw. in den Genen liegt? Oder meinst Du dass bei der Müllverbrennung am ende seiner Tage das Gift freigesetzt wird? Oder wie ist es mit der Herstellung der Teflonschläuche?

Ja, man sagt schnell "ach, so 20 gramm Tefolonschlauch bringt die Welt nicht um". Man ist ja schnell dabei zu finden: "Umweltschutz sollen die anderen machen", oder dass ja "Jeder sündigt". Das geht aber am Punkt vorbei.

Also: wie ist das mit dem Teflonschlauch?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:04   #762
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Nichts für ungut, aber das hat mit dem eigentliche Thema nichts zu tun. Dafür wäre ein eigener Thread sicher angebracht.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 20:31   #763
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Bin kein Wissenschaftler. Habe auch nix gemessen, aber:
Reibung durch PTFE schlau wird signifikant reduziert. >15% behaupte ich. Eher 60%.
Nachteil: knickempfindlich.

Vorher hat es auch schon gut funktioniert.
Braucht man nicht zwingend.

Muellemas bedenken empfinde ich persönlich, als sehr konstruiert, in diesem Falle.
(Schon wegen der geringen Reibung und des dadurch wohl auch sehr geringen abriebs. Von der Temperaturbeständigkeit nochmal ganz abgesehen...)

Wer mir so kommt, kann dann gerne mit geöltem leinentuch und hanfschnüren seinen Sport betreiben.
Und eine carbonbar hat wahrscheinlich auch eine schlechtere Ökobilanz, als ein alter besenstiel, oder ?

Tausche gerne, wenn es eurem gewissen hilft !
Verschiedene längen sind möglich...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:27   #764
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Dafür wäre ein eigener Thread sicher angebracht.
Finde ich nicht, Teflonschlauch ist nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und gehört zum Thema. Schon allen deshalb, weil ich ja auch nach der Funktion frage. Aber Du brauchst natürlich nichts zu schreiben, wenn Du nichts dazu beizutragen hast

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 22:58   #765
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Reibung durch PTFE schlau wird signifikant reduziert. >15% behaupte ich. Eher 60%.
Nachteil: knickempfindlich.
Ich lese das so: 15% reduziert, eher 40% Reduktion (ergibt dann 60% vom ursprünglichen)

Inwiefern macht sich die Knickempfindlichkeit bemerkbar? Vor allem: Wenn die Leinen gestreckt sind, wie merkst Du dann den Knick? Der bleibt ein Bisschen, auch wenn Zug auf dem Depowertampen ist?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 01:37   #766
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, Teflonschlauch ist nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und gehört zum Thema.
Nein das bei der Pintxo Bar verwendete Teflon ist im Kitesurfing kein Alleinstellungsmerkmal. Nahezu jeder Depowertampen ist beschichtet, um die Reibung zu minimieren. Schaut man sich dann an, wie diese Tampen dann teilweise ausschauen, wenn die einige Zeit in Gebrauch sind, die Matrix aufgebrochen ist und die einzelnen Fasern durch den Abrieb raus hängen und nach und ins Wasser fallen, darf ich glaube ich sagen, dass der Abrieb am Teflonschlauch das wesentlich kleinere Übel ist.

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Rutscht trocken besser? Rutscht nass besser als der alte? Wird endlich auch bei Minusgraden nicht mehr hart?
Rutscht deutlich besser im trockenen UND nassen Zustand. Sonst hätte ich nicht gewechselt. Das in Prozent zu quantifizieren würde eine wissenschaftliche Untersuchung erforderlich machen, die ich an dieser Stelle für übertrieben halte. Minusgrade waren auch beim vorher verwendeten PU-Schlauch kein Problem, sondern eher extreme Hitze bei voller Sonneneinstrahlung. Dann wurde er etwas weich, was mir nicht gefallen hat. Das ist jetzt mit dem neuen Teflonschlauch kein Thema mehr, da er einen Temperaturbereich von mehr als +/- 250 Grad Celsius hat. Das dürfte auch Deinen scheinbar hohen Ansprüchen genügen.

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Inwiefern macht sich die Knickempfindlichkeit bemerkbar? Vor allem: Wenn die Leinen gestreckt sind, wie merkst Du dann den Knick? Der bleibt ein Bisschen, auch wenn Zug auf dem Depowertampen ist?
Jeder Schlauch hat einen minimalen Biegeradius. Unterschreitet man diesen, knickt er ein. Da ein Teflonschlauch deutlich härter ist, als ein PU-Schlauch bleibt dann immer ein kleiner Knick übrig, selbst wenn man den Schlauch zurück biegt. Beim Kiten kommen aber im Prinzip nur Zugkräfte auf den Depowerbereich. Der Schlauch dient nur als Überzug, um die darin laufenden Leinen vor Abrieb zu schützen. Der Schlauch selbst muss keine Last aufnehmen. Ein Knick im Schlauch kommt also zumeist nur beim Einpacken, oder Verstauen der Bar vor. Es hängt also vom Kiter ab, wie sorgfältig er mit seinem Material an Land umgeht.

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ja, man sagt schnell "ach, so 20 gramm Tefolonschlauch bringt die Welt nicht um". Man ist ja schnell dabei zu finden: "Umweltschutz sollen die anderen machen", oder dass ja "Jeder sündigt". Das geht aber am Punkt vorbei.
Dein Umweltbewußtsein in allen Ehren, aber aufgrund Deiner Fragen hier darf ich davon ausgehen, dass Du keine Pintxo Bar benutzt und wohl eher mit einem normalen Depowertampen aus beschichteter Leine kitest. Das ist deutlich schädlicher für die Umwelt, weil der Abrieb um ein vielfaches höher bei solchen Leinen ist. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass die Autofahrt zum Kitespot noch wesentlich umweltschädlicher ist, um nur EIN Beispiel zu nennen.

Wir können das Thema Umweltbelastung bis ins Detail diskutieren und werden uns alle von einer Last nicht freisprechen können. Wenn Du das für Dich kannst und Deine einzige Umweltbelastung beim Kiten der Abrieb eines Teflonschlauchs an der Pintxo Bar wäre, dann ziehe ich den Hut vor Dir.

Ich glaube damit wäre auch alles zum Thema Teflonschlauch gesagt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:16   #767
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nein das bei der Pintxo Bar verwendete Teflon ist im Kitesurfing kein Alleinstellungsmerkmal.

...

Schaut man sich dann an, wie diese Tampen dann teilweise ausschauen, wenn die einige Zeit in Gebrauch sind, die Matrix aufgebrochen ist und die einzelnen Fasern durch den Abrieb raus hängen und nach und ins Wasser fallen, darf ich glaube ich sagen, dass der Abrieb am Teflonschlauch das wesentlich kleinere Übel ist.
Ein guter Punkt, die abgefallenen Dyneemafasern samt Beschichtung. Habe noch niemand gehört, der danach gefragt hat, wie das von den frutti di mare goutiert wird.

Du weisst, dass das ein grösseres Übel ist als der Teflonschlauch? Das interessiert natürlich. Wie wird Dyneema denn in denn abgebaut? Wie produziert? Also ohne Belege ist das eine scharfe Behauptung. Und ich meine das ernst: Weisst Du was drüber, dann teile es mit uns.

Kein Alleinstellungsmerkmal? Wer verwendet ihn noch?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Rutscht deutlich besser im trockenen UND nassen Zustand. Sonst hätte ich nicht gewechselt.
Davon bin ich ausgegangen, dass Du dein Produkt verbessern wolltest - das schreibst Du ja. Bitte spare Dir doch die Allgemeinplätze. Es einteressiert einen ja "wieviel?" - einfach nach Gefühl, und da es ja schon einige Nutzer gibt, können die das ja ausdrücken. Erfahrungen, Einschätzungen zu einem Produkt, davon lebt ein Forum - unter anderem.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Minusgrade waren auch beim vorher verwendeten PU-Schlauch kein Problem
Minusgrade sind bei jedem PU-Schlauch seit der Erfindung des Snowkitens ein Problem gewesen - vor allem wenn es kalt ist

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Ein Knick im Schlauch kommt also zumeist nur beim Einpacken, oder Verstauen der Bar vor. Es hängt also vom Kiter ab, wie sorgfältig er mit seinem Material an Land umgeht.
Danke für diese Beschreibung! ich kann mir jetzt mehr vorstellen. Er ist also härter. Wie verhält es sich nach 500 Biegezyklen - bei Kälte? Erfahrungen? Tests?

Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, die Bar im Rucksack mit den anderen Kites eng zu packen, wenn man im Gebirge unterwegs ist. Aber mal ehrlich: wir fahren ja auch im Auto, im Zug, im Flugzeug eng gepackt - da muss man keine Materialschlampe sein, um diesen Knick zu reproduzieren. Und ja, der Knick wird immer an derselben Stelle sein - bei mir jedenfalls, weil ich den Depowerbereich immer maximal verkürze (aus der Bar ziehe) um ausschliesslich die Leinen auf dem Winder zu haben.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Das ist deutlich schädlicher für die Umwelt, weil der Abrieb um ein vielfaches höher bei solchen Leinen ist.
Wir wiederholen uns: Du findest es schädlicher, und ich frage, was passiert mit den Fasern, der Beschichtung im Kreislauf? Ich würde mich freuen, wenn Du dazu was fundiertes sagst - vielelicht dann in einem anderen Thread.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass die Autofahrt zum Kitespot noch wesentlich umweltschädlicher ist, um nur EIN Beispiel zu nennen.
Da kommt es auch schon, dieses vorhersehbare "jeder sündigt".

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir können das Thema Umweltbelastung bis ins Detail diskutieren und werden uns alle von einer Last nicht freisprechen können.
und noch mal.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du das für Dich kannst und Deine einzige Umweltbelastung beim Kiten
und noch mal. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen, Rainer, ja!

Lass uns doch einfach sachlich die Problematik diskutieren? Welche Folgen hat Teflonschlauch bei der Nutzung - bei der Produktion, bei der Entsorgung?

Und, nicht, dass Du jetzt wieder ablenkst: Das sollte man sich auch für Dyneemafuseln, deren Beschichtung, die Tücher, das Carbon etc. fragen. Aber vielleicht lieber hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...21#post1380721

Den Thread habe ich aufgemacht, damit Du nicht meinst, ich hätte was gegen Dich. Nein, ich finde Deinen Weg gut aber unterwegs kommen dann halt auch Fragen.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:57   #768
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
...
Davon bin ich ausgegangen, dass Du dein Produkt verbessern wolltest - das schreibst Du ja. Bitte spare Dir doch die Allgemeinplätze. Es einteressiert einen ja "wieviel?" ...

Akita
Hallo Akita,
Das würde mich mal interessieren? Woran merke ich 15% bessere/weniger Reibung?
Deine einleitende Frage: "
Irgendwie quantifiziert wäre natürlich toll: gefühlt 15% weniger Reibung oder so." ging ans "Gefühl". Was für eine Anwort erwartest du?

Ja, es rutscht besser.
Ich versuche übrigens möglichst alle LEinen gleich lang aufzuwinden, daher ziehe ich das QR an die Bar ran. und winde dann alle Leinen und auch den Schlauch "lose" ohne Knick mit auf.
So kann man das dann bquem in die mitgelieferte Tasche stecken. Die dann wiederum mit allen anderen Sachen im Rucksack rumvegetiert.

Aber ehrlich, für mich und meine Anwendungen besonders Backcountry finde ich den Schlauch generell hinderlich.
1. 4Leiner Bar (kann man modifizieren)
2. wie ziehe ich wo die Safety per Hand ein? Entweder ich friemel mit Handschuhen unten am Ring rum... geht fast ni
Oder ich ziehe überm Y, mit meinen megalangen Armen.
Beides Suboptimal.

Man bedenke bitte, die Pintxo ist ein System das Rainer Kauper sich überlegt hat um seine Bedürfnisse für den von ihm entwickelten Kite für Welle und Foil zu bedienen.
Die Pros und Contras schildert er hier ausführlich und passt sogar an.

Will ich ne 5Leiner Bar, dann muss ich ne andere nehmen oder für mich selbst einen Hack vornehmen.
Will ich ne Bar ohne PU oder PTFE Schaulch, dann muss ich das ändern.
Will ich anständig getaperte Spleiße, da dann... muss ich die Schere schwingen.
Das gehört dann aber alles in den Bastel Thread...

Grüße
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:42   #769
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zur Info:

Ich teste meine Produkte immer ausschließlich in der Praxis und nicht im Labor. D.h. alle eingesetzten Materialien kommen mindestens 100 - 120 Tage zum Einsatz beim Kitesurfen bevor sie in die Serie gehen. Und das nicht nur von mir selbst, sondern von diversen anderen Kitern auch. So ein Zyklus reicht aus meiner Sicht aus, um mögliche Veränderungen und die generelle Eignung zu erkennen. Ein normaler Kiter hat etwa 20-30 Sessions pro Jahr. Klar gibt es Power-User, die auf deutlich mehr Tage kommen, aber die wissen auch was sie tun. Von daher erhält unser Kunde ein langlebiges Produkt, welches sinnvoll getestet wurde und sich nicht an theoretischen Werten orientiert. Mir erscheint das effektiver.


Wenn man seine Leinen so wie auf den beiden nachfolgenden Bilder aufwickelt und in die Tasche steckt, sollte es keine Probleme mit dem Teflonschlauch geben. Man kann gut erkennen, dass der Biegeradius doch recht klein sein kann und es KEINE Probleme beim Packen gibt, selbst wenn man sehr wenig Platz hat. Die Pintxo Bar ist nebenbei auch noch wesentlich kleiner im Packmaß, als nahezu alle anderen Bars auf dem Markt und wiegt mit ca. 420gr auch noch deutlich weniger, so dass sie geradezu perfekt für das Gebirge geeignet ist.







Dann noch ein Bild zum Thema Abrieb Dyneema vs Teflonschlauch. Die Anzahl der Sessions mit der abgebildeten Dyneema-Leine kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich denke mal es werden so um die 30 - 40 Tage gewesen sein. Es handelt sich dabei um eine sehr hochwertige Leine mit Beschichtung und die Bar hatte keine Grate an der Durchführung. Jeder Kiter hat so einen Zustand von seiner eigenen Depowerleine schon mal gesehen. Bei manchen Bars geht das schneller, bei manchen Bars dauert es länger, bis der Depowertampen so ausschaut. Man kann gut erkennen, wie sehr die Matrix aufgebrochen ist.
Darunter dann der Teflonschlauch mit etwa 120 Tagen im Einsatz. Also ich glaube auch ohne wissenschaftliche Untersuchung sagen zu dürfen, dass aus meiner Sicht der Teflonschlauch die bessere Wahl für den Einsatz beim Kiten ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wer lieber eine Dyneema-Leine verwendet, wird sicher auch viel Spaß beim Kiten haben. Spannend ist allerdings immer, wenn Test-Kiter vom Wasser kommen und uns berichten, wie super leicht die Bar über den Depowerbereich gleitet. Da fällt oft das Wort Widerstandsfrei...





Ich hoffe die Informationen sind nun vollständig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (13.12.2019 um 13:58 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:38   #770
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Wiederstandsfrei ?!
Das habe ich mich einfach nicht getraut zu sagen.
Nacher fragt einer von den ganz schlauen, oder den studierten theorieliebhabern, ob die auch den Luftwiederstand aufheben würde...

Beschreibt das fehlende Gefühl von Reibung allerdings recht gut !
Weniger als die Hälfte, von fast nichs, ist halt auch nicht mehr allzuviel, wenn man mal nachrechnet.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:11   #771
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard PINTXO Bar mit Teflonschlauch Erfahgrungen

... dies war, so scheint mir, die Ursprungsfrage von AKITA

Habe die PINTXO den gesamten Sommer in der "alten Version" mit PU Schlauch gefahren.
Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass der PU-Schlauch im Sommerurlaub am Mittelmeer bei 30+ Graden sehr weich war. Weiterhin hat nach einer Auslösung eine Leine einen ca. 3cm Cut im PU Schlauch verursacht, da das PU wie schon erwähnt weich war.

Dann habe ich Dank Rainers kostenfreiem UPGRADE den Teflon-Schlauch montiert.

War seitdem häufig auf dem Wasser und auf der Wiese unterwegs. Die Reibung ist aus meiner Sicht mind. 60% weniger. Für mich hat sich das UPGRADE gelohnt. Weiterhin habe ich keinerlei Bedenken , dass da eine Leine eine CUT erzeugt.

Mittlerweile habe ich eine zweite PINTXO-Bar für die kleinen Schirmchen.
Übrigens fliege ich nicht nur die MAVERICKS mit der PINTXO-Bar sondern auch meine FLYSURFER-Matten )))

Bei der Bar hat man gefühlt ein "NICHTS" in der Hand und das liebe ich mittlerweile.
Meine CORE-PRO-Bar und die FLYSURFER-Bar brauche ich persönlich nicht mehr

Übrigens benutze ich von Anfangan mit der PINTXO-Bar den Wichard. An einer SLIDER-BAR. Ab und zu, wenn ich vom DRI auf das TWINTIP wechsle fixiere ich den Wichard.
Hatte am Anfang auch viele theoretische Bedenken. Doch die Praxis hat gezeigt, dass alle bisherigen Bedenken nur theoretisch begründet waren.
Wenn ich mal am Meer bei abladingen Bedingungen unterwegs bin, benutze ich eine Short-Leash zur ultimativen Sicherung des Kites. Ansonsten nur den Wichard.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 19:57   #772
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hängst du die leash in den Ring mit ein?
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 11:41   #773
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

.... ja , aber wie oben beschrieben nur bei schwierigen Bedingungen, in denen ich den Kite auch als Rettungsinsel benutzen würde.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 11:59   #774
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Morgensesssion mit 7er MAVERICK und PINTXO-Bar

Komme gerade von einer Morgensession vom See.
Es war maximal bockig zwischen 15 - 41 kts.
Bin den 7er MAVERICK geflogen mit der PINTXO - Bar an 21m Leinen und einem TWINTIP. Das strapless Diri habe ich mich nicht getraut und es war die richtige Entscheidung, denn die Böen waren extrem kurz und stark.
Der Alleinstart ging perfekt, da der KITE sich sofort aufgerichtet hat .... dann kam aber die absolut matschige Wiese und ich gleitete auf dem matschigen Untergrund über die halbe Wiese bis der Boden griffig wurde.

Der 7er Kite hat heute bei mir maximales geleistet, denn die Böen waren sehr kurz und hammerhart mit bis zu 41kts und die Windlöcher gingen runter bis unter 15kts.
Die Böen waren auch teilweise mit Verwirbelungen.

Es waren noch 3 weiter Kiter am See mit 8er, 9er und 10er. Die hatten aber auch mehr Gewich tam Haken ( bei mir sind es ca. 74kg)

Der Maverick war heute oft im Grenzbereich und hat trotzdem perfekt funktioniert.
In den sehr kurzen Hammerböen schoss er schnell an den Windfensterrand.
Bei den Verwirbelungen ist er auch kurzzeitig rückwärts gesegelt und hat sich dann wieder willig gefangen. Bei den Loops in den Manövern ist er willig mitgeschwebt.

Für mich gab der heutige Tag extrem viel Vertrauen in den Maverick und die PITNXO-Bar.

Die Tage am Meer mit gleichmäßigem Wind und Wellen, auf dem strapless DIRI, werden nun immer mehr zum "Sonntagsspaziergang"
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 12:12   #775
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

@ripatec

-na das lese ich doch gerne...
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:46   #776
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, liest sich gut. Und gegen das Rutschen auf nasser Wiese, kenne ich nur zu gut ("lustig", wenn Leinen quer über die Wiese liegen), habe ich mir Crocs ne Nummer größer gekauft. Funktioniert super, der Halt ist um Welten besser als in den Neoprenschuhen. Außerdem isoliert es beim Aufbauen und Pausieren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 08:37   #777
KVL
Naish Pivot
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 60
Standard ...

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Komme gerade von einer Morgensession vom See.
Es war maximal bockig zwischen 15 - 41 kts.

...(bei mir sind es ca. 74kg)

74 kg, 7er "1"-strut kite und 41 knots...
Ernst?
KVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:12   #778
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von KVL Beitrag anzeigen
74 kg, 7er "1"-strut kite und 41 knots...
Ernst?
Klar doch, die anderen Kiter am Spot fuhren ja sogar 8er 9er und 10er .

Ziemlich absurd was die Jünger dieses Kites so von sich geben.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:19   #779
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von KVL Beitrag anzeigen
"1"-strut kite
Der Maverick ist KEIN 1-Strut Kite. Der Kite hat 3 vollwertige Struts, auch wenn alle 3 einen recht kleinen Durchmesser haben. Wenn man per Klemme die Luft daran hindert in die beiden äußeren Struts an den Flügelenden zu strömen, wird man sich wundern, was das für einen Unterschied macht. Wir haben das in der Prototypenphase nicht nur einmal ausprobiert und waren jedes mal überrascht, wie anders der Kite fliegt. Es geht dabei nicht nur um das Mehr an Flattern, wenn da keine Profilunterstützung mehr ist, sondern der Kite verliert eklatant an Leistung und Geschwindigkeit. Interessanterweise steht er im unteren Wind-Grenzbereich auch ohne die äußeren Struts nicht so stabil am Windfensterrand. Er kippt öfter weg und nach hinten. Alles Eigenschaften, die ich bei meinem Kite NICHT haben möchte. Daher eben auch 3 Struts beim Maverick. Ich möchte auch keinen 1-Strut Kite im oberen Windbereich fliegen, denn dann fehlt die Profilunterstützung an den Flügelenden erst recht.

Wenn man den Maverick zum ersten Mal in die Hand nimmt und sich die dünnen Struts anschaut, kann man schnell auf den Gedanken kommen, dass die nur ein Marketing-Tool sind. Aber weit gefehlt. Ohne die äußeren Struts fliegt der Kite von wenig bis viel Wind deutlich schlechter. Kann ja jeder mal bei seinem Kite testen, egal von welcher Marke. Einfach mal die Luft an den äußeren Struts abklemmen und damit kiten. Meistens reicht schon ein Flug an Land, um den Unterschied zu merken.

Also von daher bitte nicht den Maverick als 1-Strut Kite bezeichnen, denn das ist er nun wirklich nicht.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (18.12.2019 um 10:46 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:58   #780
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Ziemlich absurd was die Jünger dieses Kites so von sich geben.
Dieser Thread zeichnet sich durch auffallend viel Sachlichkeit aus, lassen wir's so.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:35   #781
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von KVL Beitrag anzeigen
74 kg, 7er "1"-strut kite und 41 knots...
Ernst?
@ sakara, bitte genau lesen und keine Vermutungen aufstellen.

Mein Bericht bezieht sich auf einen Binnenlandsee (Baggersee). Hier ist es immer sehr böig was durch den Bewuchs nochmals verstärkt wird. Der "Grundwind" liegt an einem 15-41kts Tag so um die 20-25kts aber eben nicht konstant. Es geht ständig rauf und runter. Die Böen sind meist sehr kurz und die Hammerböen mit 41kts kann man dann gerade noch wegdrücken da die Böe nur sehr kurz ist.

Von meinen Sessions in Leucat habe ich Demut und weiß ich sehr wohl, was es bedeutet einen Grundwind von über 40kts zu haben.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 17:08   #782
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja das ist wirklich glaubhaft.
Binnenkiter kennen das.
Da kann man sowieso nie die richtige Größe aufbauen weils in jeder Session mal zu groß und mal zu klein ist. Hauptsache der Kite wird bei sowas nicht zickig!
Das hat nichts damit zu tun, ob man bei 41kn konstantem Wind den 7er aufbauen würde.
Ich täte es nicht, und ripatec wahrscheinlich auch nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 21:13   #783
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Und wenn, dann garantiert keinen MAVERICK, von kauper XT !!!

Jedenfalls hat die stationsleitung hier auf den cap verden heute erstmal seine eigene bar, mit getuntem, d.h. verlängertem depowerweg..., an den MAVERICK gehängt, um noch etwas genauer zu verstehen zu können, was mit Rainers Konstruktion geht. Und was nicht.

Er blieb bei seinem Gesamturteil, reduziert auf ein wort : powerfull.
Kurzes nachdenken und dann kam noch "really powerfull !" von ihm.

Das greift zwar insgesamt etwas kurz, tifft aber dennoch ganz gut den Kern, der Sache.

Mit der 9 hätte er nicht in die Welle gewollt, heute morgen... Wir waren uns einig, ganz ohne windmesser, das der wind so bei 15-16 knt einzuordnen gewesen wäre.

Und glaubt, mir. Der kann fahren und hat auch keine Angst vorm hoch springen.

Mal schauen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Matchu Lopes hier beim spielen filmt, und ihr seht dann irgendwann, bei instagram oder so, einen lächerlich kleinen kite im Hintergrund...

duofone lässt seine Fahrer leider ausschlußklauseln unterzeichnen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:41   #784
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

ich habe keine Kauper Bar, aber baue meine Bars selber und schaue somit auch immer gerne was andere so verwenden.

Die Idee mit dem Teflonschlauch hatte mir gut gefallen (da eben sehr glatt) und somit habe ich bei einer meiner Testbars (für ne 15er Matte, also in meinem Fall eine 65cm Bar) eingebaut.
In der Kombination mit meiner (!!!) Bar und dem von mir verwendeten Teflonschlauch hat eben genau dieser Teflonschlauch leider nur ca. 5-10min überlebt, dann habe ich beim ranziehen der eingeschlagenden Bar den Schlauch zickzackförmig zusammen geschoben. Einmal so stark verknickt war er dann aufm Wasser nicht mehr gerade zu bekommen und ich hatte Glück, dass er im Grunde ein paar Minuten später seitlich einriss und ich ihn während des foilens entfernen konnte.
Aber von Grundsatz lief die Bar super über den Schlauch, daher würde ich das gerne weiterverfolgen, aber vielleicht mit einem besseren Schlauch.

Meine Frage an Rainer wäre:
Was ist es genau für ein Teflonschlauch (Hersteller, ok, vielleicht Betriebsgeheimnis, könnte ich verstehen, Maß Innen/Aussen)?


Meiner war dieser in 8/6mm:
https://www.ebay.de/itm/Teflonschlau...72.m2749.l2649

Auf dem Foto sieht man auch schon dass der Schlauch etwas weich / wellig ist.

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teflonschlauch an Bar.jpg
Hits:	338
Größe:	97,8 KB
ID:	56695  
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 13:08   #785
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Vielleicht würde es helfen, wenn man Schlauch und Tampen miteinander vernäht?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 13:33   #786
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

einer der beiden Tampen ist die Saftey.
Aber selbst wenn nicht, ich glaube nicht, dass man Teflonschlauch vernähen kann.
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 15:33   #787
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Die Safety läuft durch den dünnen Schlauch?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 15:39   #788
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Safety läuft durch den dünnen Schlauch?
Denke mal genau so wie bei Cabrinha wird das gelöst sein, nur das bei Cabrinha 2 Kammern im Schlauch sind, wo jede Leine extra drin ist.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 16:14   #789
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

@ set
Erinnert mich so ein bisschen an das ccs erklär video. Wo ist die leash ?
Hätte gedacht du beschäftigt dich wenigstens etwas mit der Materie, bevor du dich in einem fred äußerst.
Aber so kann man sich täuschen.

Ich nehme das mal zum Anlass, wiederholt auf die herstellerseiten von KAUPER XT hinzuweisen !!!
Da wird eigentlich alles gesagt, was man/frau wissen muss, über den MAVERICK und seine Eigenschaften.

Die eine braut hier an der Station hat mich heute gefragt , ob ich foilen gehen will, als ich die 7 aufgeblasen habe.

Dann durfte ich feststellen, das ihre bandit 9 ein ganz schöner Klotz ist, beim startenhelfen, und ihr zuschauen, wie sie langsam aber konstant Höhe verloren hat.

Aber ein MAVERICK macht halt auch in schwierigen bedingungen, eine gute Figur.

Am besten war aber, das meine landehilfe vorhin, die Größe des windfenster dieses kites noch nicht kannte.
Eine Erfahrung, die ich an meinem homespot schon mehrfach gemacht habe.
Aber hier hat jemand sehr überrascht geguckt.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 16:52   #790
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Wird dir diese Lobhudelei nicht langsam selber peinlich?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 19:21   #791
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Meine Frage an Rainer wäre:
Was ist es genau für ein Teflonschlauch (Hersteller, ok, vielleicht Betriebsgeheimnis, könnte ich verstehen, Maß Innen/Aussen)?
Für die Pintxo Bar verwende ich einen 4x6mm Schlauch. Den wirklichen Hersteller kenne ich nicht, da ich das Material beim Großhändler einkaufe. Vielleicht ändert sich das mal, wenn wir diesen Schlauch palettenweise benötigen.

Da mir Dein Schlauch unbekannt ist und ich den noch nie in der Hand hatte, kann ich Dir auch leider nur sehr wenig sagen, ob es vielleicht minderwertige Qualität ist und er sich deswegen so wellt. Unserer macht das nicht. Wie sich Dein Schlauch in der Bar verhält, hängt aber auch maßgeblich von der Durchführung in der Mitte der Bar ab. Ich habe bei der Pintxo Bar besonders darauf geachtet, dass der Schlauch, egal ob PU oder Teflon, immer besonders leicht durch das Loch gleiten kann, selbst wenn man die Bar stark anwinkelt. Auch sind alle Kanten gut abgerundet, so dass hier keine Blockade entstehen kann. Außerdem wird der Schlauch am oberen Ende vom Line-Y und am unteren Ende vom Quickrelease geführt, so dass er möglichst nicht aufschwimmen kann und sich keine Stauchungen bilden können. Die Pintxo Bar sieht so simpel aus, aber da stecken schon ein paar Stunden Entwicklung drin. Wieviele weißt Du sicher von Deiner eigenen Bar.

Jetzt habe ich auch eine Frage an Dich: Dein Carbonrohr ist Hochglanz lackiert. Ist Dir das nicht zu rutschig? Wir lassen unsere Rohre extra schleifen, damit sie schön griffig sind.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vielleicht würde es helfen, wenn man Schlauch und Tampen miteinander vernäht?
Dafür ist gar kein Platz und der Teflonschlauch würde das auch nicht mitmachen. Konstruktiv ist es viel besser, wenn der Schlauch oben und unten geführt wird, so dass die Probleme von Micha erst gar nicht auftreten, siehe meine Anmerkung oben.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Safety läuft durch den dünnen Schlauch?
Wir haben keine extra Safetyline, denn genau gesagt laufen bei der Pintxo Bar beide Frontleinen durch das Line-Y, dann durch den Schlauch und durch das Quickrelease und kommen unterhalb per Spleiß an den Ring, bzw per Spleiß an den Kipphebel. Eine der beiden Frontleinen ist die Single-Frontline-Safety. Der Innendurchmesser am Schlauch ist 4mm. Jede Leine hat 1,55mm Durchmesser. Wo ist das Problem? Funktioniert sehr gut!

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wird dir diese Lobhudelei nicht langsam selber peinlich?
Ich habe lange in einem großen Windsurfshop gearbeitet, war auf vielen Messen und Kitesurf-Events. Da trifft man viele Surfer. Ganz ehrlich: Mir sind Leute, die sich total für etwas begeistern sehr viel sympathischer, als Leute, die nur nörgeln. Hier im Forum gibt es ja einige User, die sich total hinter eine Marke stellen und extrem von deren Produkten begeistert sind. Ich muss keine Namen nennen. Du kennst sie alle. Mir gefällt das, egal ob sich einer für Core, oder für Flysurfer, oder für Slingshot begeistert. Unoxsch begeistert sich nun mal für Kauper XT und ich finde in dem Thread, wo es hauptsächlich um eben diese Marke geht, darf er das auch mal so machen, oder?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 20:00   #792
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

@ Rainer

meine Frage in Bezug der Safety bezog sich nicht auf deine Bar, brauchst dich nicht schon wieder rechtfertigen.

Zitat:
Unoxsch begeistert sich nun mal für Kauper XT und ich finde in dem Thread, wo es hauptsächlich um eben diese Marke geht, darf er das auch mal so machen, oder?
Natürlich darf jeder hier seinen Kite feiern, allerdings wär es doch schon wenn man dabei sachlich beleibt und nicht auch noch beleidigend wird wenn andere die eigene Meinung nicht teilen. Das vermisse ich bei besagtem User. Beim Sachverstand bin ich mir noch nicht so sicher...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 20:52   #793
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Na klar, darf sich jeder zu seiner Marke bekennen und diese vertreten. Von Unoxsch kommt für mich aber kein wirklicher Input, bis auf das andere Kites schlechter sind. Diesmal ist der Bandit in 9 ne lahme Gurke, da irgendein Mädel, deren Fahrkönnen keiner kennt, nicht Höhe fahren konnte. Zudem hat der XT offensichtlich das Windfenster neu definiert. Ist ja alles gut und schön, dass er immer den kleinsten kite am Spot fährt, aber für mich ist das kein Qualitätsmerkmal, ohne zu wissen und zu sehen, was er denn dahin zaubert an Style, Sprüngen oder was auch immer. Ich kann auch 8er hin- und herfahren bei 15 Knoten oder aber deutlich mehr Spaß mit nem 13 er bei gleichem Wind haben. Es ist halt alles eine Frage des Styles, der Vorlieben und des Anspruchs. Unsympathisch und nervig, finde ich halt, sich immer mit anderen Kites zu vergleichen und nur Verallgemeinerungen rauszuhauen.

Nix für ungut. Nur meine Meinung.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 21:05   #794
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Die Werbeveranstaltung gehört hier einfach nicht hin.....

Joe bitte mal in die richtige Rubrik verschieben:
News - von Herstellern, Shops

Danke
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 21:20   #795
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Nur weil einzelne (einer?) etwas unsachlich das Produkt über den Klee loben, ist es keine Werbeveranstaltung.
Insgesamt ist es der sachlichste und informativste Threat seit langer Zeit. Wenn der Entwickler hier sachlich auf noch so knifflige technische Fragen antwortet, gehört das genau hier rein.
So etwas informatives hat uns bisher noch kein anderer Entwickler, Designer geboten.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich hier viele nützliche Infos bekommen habe.
Die Oase ist genau dafür da.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 22:54   #796
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

kleiner kite, kein qualitätsmerkmal ?

also ich weiß nicht, was ihr so macht, aber ich wollte eigentlich in der welle fahren.
und nicht doof rumfliegen oder einfach über die wassserfläche gezerrt werden.

die braut kann natürlich nicht kiten, weil sie keine hoden hat. klare sache!

den bandit mache ich nicht schlecht.
nicht immer soviel interpretieren, bitte.

aber findet doch mal, für mich, dessen gewicht irgenwo raus, und dann reden wir mit prozentzahlen weiter... 2019, 9 qm ! 3200 g ?
was hat mich den da jetzt so erschreckt ?!
vielleicht klebte auch noch etwas sand sand dran. k.a. habe ihn nur kurz hochhalten.

hier kommen übrigens die wenigstens leute an der stelle raus, an der es sich gut anfühlt.
das ist hier aber keine wirkliche schande. eher das gewohnte bild und der einzele fällt kaum auf, im beständigen trek, nach OBEN.

NEO fand ich übrigens ausnehmed ÖDE. bitte genau lesen und dann auch gerne zitieren ! (steht ein paar seiten vorher hier, irgendwo) war aber noch einer vom alten north !
nicht das sich hier jemand ungewollt beleidigt fühlen muss, wenn schon die "weiterentwicklung" zu hause rumliegt.

bisher fand ich mich übrigens noch ziemlich nett. glaubt mal, am strand oder auf dem wasser, schreie ich auch leute an, die ich nicht mag.
meine ausdrucksweise bleibt meist noch druckfähig dabei, aber wenn ich dich für einen idioten halte, merkst du das eigentlich ziemlich schnell.

dabei steht es jedem frei, mich unmöglich, schwul, ungeblidet, zu dick, sehr hübsch, eingeblidet, amateurhaft oder wie auch immer zu finden.
das ist euer problem. nicht meins.

und so richtig beleigidend ist doch, bisher, eigentlich nur muellema geworden.
es schmerzt mich immer auch noch sehr, als fanboy entlarvt worden zu sein, von ihm.
das war aber auch eine brillante schlußfolgerung. schafft man sicher nur mit hochschulabschluss!

mal gucken, vielleicht erzähle ich euch die tage, wie das mit der NEO 9 weiterging, die mich seit 2 tagen schräg anguckt und heute dann mal das gespräch gesucht hat, um eine erklärung zu bekommne, was eigentlich abgeht.

am ersten tag, hielt er meine aussage: liegt am kite, noch für einen witz. aber langsam dämmert auch ihm etwas.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 08:02   #797
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Meine 2 cents:

Finde den Thread höchst informativ und finde es geil wie Rainer auf die Fragen reagiert, selbst wenn es eher unsachliche Kritik als eine Frage ist. Er gibt Einblicke und nimmt ernsthafte Kritik und Vorschläge ab und jetzt das sogar ad hoc um. Ich mochte und mag noch immer die von ihm verkauften Boards, auch wenn ich noch nie eins neu gekauft habe. Die Arbeit die er leistet ist super. Wenn ich mir nicht vor 2 Jahren Bandit geholt hätte, würde ich ernsthaft überlegen, einen maverick zu testen. Jetzt wird das noch 5 Jahre min dauern

Unoxscj finde ich auch eher schwierig. Da ist mir zu viel Übertreibung dabei und mir ist das zu einseitig. Freue mich für ihn, dass er so einen kite gefunden hat, mit dem er dich wo identifizieren kann. Aber alle paar Tage die gleiche Story in leichter Abwandlung ist zu viel. Damit tut er Rainer hier auch keinen gefallen. Man sieht ja, wie genervt einige schon reagieren.

Ich hoffe, der Thread bleibt weiter aktiv, Rainer beantwortet weiter unermüdlich fragen und in ein paar Jahren hoffe ich, den maverick mal testen zu können und hoffentlich noch immer für einen solch fairen Preis bei gefallen zu erwerben.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 08:16   #798
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.231
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
kleiner kite, kein qualitätsmerkmal ?

also ich weiß nicht, was ihr so macht, aber ich wollte eigentlich in der welle fahren.
und nicht doof rumfliegen oder einfach über die wassserfläche gezerrt werden.

die braut kann natürlich nicht kiten, weil sie keine hoden hat. klare sache!

den bandit mache ich nicht schlecht.
nicht immer soviel interpretieren, bitte.

aber findet doch mal, für mich, dessen gewicht irgenwo raus, und dann reden wir mit prozentzahlen weiter... 2019, 9 qm ! 3200 g ?
was hat mich den da jetzt so erschreckt ?!
vielleicht klebte auch noch etwas sand sand dran. k.a. habe ihn nur kurz hochhalten.

hier kommen übrigens die wenigstens leute an der stelle raus, an der es sich gut anfühlt.
das ist hier aber keine wirkliche schande. eher das gewohnte bild und der einzele fällt kaum auf, im beständigen trek, nach OBEN.

NEO fand ich übrigens ausnehmed ÖDE. bitte genau lesen und dann auch gerne zitieren ! (steht ein paar seiten vorher hier, irgendwo) war aber noch einer vom alten north !
nicht das sich hier jemand ungewollt beleidigt fühlen muss, wenn schon die "weiterentwicklung" zu hause rumliegt.

bisher fand ich mich übrigens noch ziemlich nett. glaubt mal, am strand oder auf dem wasser, schreie ich auch leute an, die ich nicht mag.
meine ausdrucksweise bleibt meist noch druckfähig dabei, aber wenn ich dich für einen idioten halte, merkst du das eigentlich ziemlich schnell.

dabei steht es jedem frei, mich unmöglich, schwul, ungeblidet, zu dick, sehr hübsch, eingeblidet, amateurhaft oder wie auch immer zu finden.
das ist euer problem. nicht meins.

und so richtig beleigidend ist doch, bisher, eigentlich nur muellema geworden.
es schmerzt mich immer auch noch sehr, als fanboy entlarvt worden zu sein, von ihm.
das war aber auch eine brillante schlußfolgerung. schafft man sicher nur mit hochschulabschluss!

mal gucken, vielleicht erzähle ich euch die tage, wie das mit der NEO 9 weiterging, die mich seit 2 tagen schräg anguckt und heute dann mal das gespräch gesucht hat, um eine erklärung zu bekommne, was eigentlich abgeht.

am ersten tag, hielt er meine aussage: liegt am kite, noch für einen witz. aber langsam dämmert auch ihm etwas.
. . .... .... ... echt cool, Du!

Stell doch mal ein Video ein: Du und der Maverick in der Welle, die “exsklaven“, die NEO 9, der Stationsleiter, die Strandköter etc, etc. Das wird bestimmt eine richtig geile Story.

Bitte jetzt nicht nachlassen, da geht noch was!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:12   #799
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard B T T

Na jetzt entspannt Euch doch mal wieder.
es war so interessant bis vor kurzem.

Kleine Erinnerung -der Fred trägt den Titel

"Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT"

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 12:34   #800
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
bisher fand ich mich übrigens noch ziemlich nett. glaubt mal, am strand oder auf dem wasser, schreie ich auch leute an, die ich nicht mag.
meine ausdrucksweise bleibt meist noch druckfähig dabei, aber wenn ich dich für einen idioten halte, merkst du das eigentlich ziemlich schnell.
Erinnert mich irgendwie so ein bisschen an Jean Claude... Ihr wisst schon, den von dem 2010er Kite youtube video....

Vielleicht lernt der junge Mann das ja irgendwann mal, wie es so läuft im Leben.....

Würde mir von ihm etwas mehr Neutralität bei den Versuchen wünschen, dieses in der Tat tolle Produkt hochzuloben.
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.