oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 17:55   #1
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard Fragen zum Saaler Bodden und der benötigten Kitegröße...

Hallo zusammen,

ich bin Ende August am Saaler Bodden unterwegs und wollte kurz erliche Meinungen zum Thema Wind und Kitegröße einholen. Ich bin noch ein Kitenoob und habe bisher gerade ein paar Binnenseeerfahrungen sammeln können (keine Angst, ich kann einigermaßen mit dem Kite um und habe auch einen Kurs besucht). Da wir hier aber im Mittel wenig Wind haben, habe ich mir mit meinen 100kg Leergewicht erst einmal einen 13.5m² Kite zugelegt. Wie sieht es denn am Saaler Bodden im Schnitt mit dem Wind aus? Komme ich da am Anfang mit den 13.5m² hin oder sind das zuviel des Guten? Ich möchte keine Tricks oder Ähnliches veranstalten - mir geht es lediglich um sicheres Höhelaufen und "Cruisen". Ich denke, dass ich als Anfänger bei starkem Wind eh nicht auf's Wasser gehen werde und hoffe, dass mir ein ähnlich stattlicher Leidensgenosse ein paar Tipps bzgl. Kitegröße geben kann. Danke im Voraus... Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:03   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

größe passt.
kannst auch schon mal mehr wind haben, aber in der regel passt der 13,5 für dich schon

gruß
timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 12:55   #3
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Alles klar... und danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ich es damit probieren werde, bevor ich mir dann später was Kleineres holen werde.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 16:46   #4
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

...werde ich eigentlich gleich ausgelacht und verscheucht, wenn ich mit ner 13.5er Tüte bei 15-20 Knoten nach Saal komme. Mache mir da echt Gedanken. Bei uns am Binnensee ist diese Größe völlig normal.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:37   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Niemand wird dich auslachen. Zwischen 3 und 21 qm ist dort alles unterwegs. Weil es zum einen dort tierisch ballern kann und gleichzeitig der August nicht gerade ein Sturmmonat ist.
Vor Ort sind zwei Schulen, die dir sicher mit Material aushelfen können.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:55   #6
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@shibby: ...da bin ich ja beruhigt. Danke.
Habe schon die dicksten Dinger erlebt. An manchen Spots (in Saal, Saaler Bodden war ich noch nicht) wurde ich als Anfänger bereits verspottet, obwohl ich mich anständig benommen hatte. Die Homies wurden natürlich mit dem Kite an den Armen geboren . Ja so etwas gibt es. Perfekt, dass dort auch die Leihmöglichkeit besteht. Und das im August nicht unbedingt Herbststürme toben, ist für mich als Anfänger eher angenehmer. Und das ich nicht mit meinen 13.5m² bei 30 Knoten raus gehen kann oder besser sollte ist mir auch klar... also ich freue mich auf die Ostsee! Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:34   #7
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Also falls du nächste Woche dort Urlaub machen solltest, könntest du evtl. schon einen kleinen Kite gebrauchen

http://www.windfinder.com/forecast/fischland_darss_saal
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:54   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

jo, die kommende Woche geht hier die Post ab
13,5m² wäre sehr ungünstig
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 07:21   #9
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Nein, bin erst in zwei Wochen dort. Ich beobachte den Wind natürlich auch ständig, um mir ein Bild machen zu können. Sollte zuviel Wind angesagt sein, werde ich mir wohl schnell doch noch einen Kite in Richtung 10m² zulegen. Was soll's, den werde ich irgendwann eh brauchen. Will aber nicht zu voreilig sein, mit den Kauf . Grüße...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kälte (Trockenanzug momentan ok für Saaler Bodden?) Timmboo Reisen und Spots 7 13.11.2009 17:51
2 Fragen (welche Kitegröße und Kiteempfehlungen für 45kg Anfänger?) judomichi2 Kitesurfen 4 05.11.2008 20:54
Am Saaler Bodden die Grünfläche freihalten!! kitenoby Reisen und Spots 0 28.08.2007 18:25
Fehlalarm auf dem Saaler Bodden GER 5547 Kitesurfen 19 29.01.2007 18:03
Biete Fr 13.05.05 HB => Saaler Bodden Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 12.05.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.