oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2020, 14:36   #1121
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kleiner Klett am orangen Auslöser sowie am Wichardband könnte „klemmbedingte Fehlauslösungen verhindern
https://photos.app.goo.gl/juk5r5M1FRKfJzvc9
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 15:29   #1122
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Kleiner Klett am orangen Auslöser sowie am Wichardband könnte „klemmbedingte Fehlauslösungen verhindern
https://photos.app.goo.gl/juk5r5M1FRKfJzvc9
Was pasiert, wenn du das orangene QR bedienst?
Bilde ich mir das ein oder bekommt dann das weiße Band auch Zug und löst somit beide Systeme gleichzeigtig aus?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 16:21   #1123
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Der Wichard löst gegen Zugrichtung vom Kite aus, also ist eine doppelte Auslösung so unmöglich.
Wer keinen Klett am Push Out möchte, könnte den Wichardtampen auch einfach durch den Ring ziehen. Seh da auch kein Problem, nur ich bin eh son Bastelheini in der Hinsicht, also alles erstmal selbst auf Funktion überprüfen.
https://photos.app.goo.gl/JjwyDcfBMgajGMC79


Geändert von Kitelehrling (14.06.2020 um 16:46 Uhr) Grund: Album erstellt
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:18   #1124
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Der Wichard löst gegen Zugrichtung vom Kite aus, also ist eine doppelte Auslösung so unmöglich.
Wer keinen Klett am Push Out möchte, könnte den Wichardtampen auch einfach durch den Ring ziehen. Seh da auch kein Problem, nur ich bin eh son Bastelheini in der Hinsicht, also alles erstmal selbst auf Funktion überprüfen.
https://photos.app.goo.gl/JjwyDcfBMgajGMC79
Im Notfall kannst du den Wichard aber nur schwierig auslösen, weil das Gurtband dann erstmal aus dem Ring wieder rausmuss. Oder irre ich mich da?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 21:15   #1125
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Im Notfall kannst du den Wichard aber nur schwierig auslösen, weil das Gurtband dann erstmal aus dem Ring wieder rausmuss. Oder irre ich mich da?
Primäre Safety bleibt das orange Pushout, mit dem du den Kite in die Singlefrontleine wirfst. Danach hast du im Normalfall ja Ruhe. Wer direkt alles mit nur einer Auslösung wegsprengen möchte sollte das originale Setup benutzen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 13:45   #1126
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard Tampen für den Wichard verschlissen?

Moin zusammen,
ich habe mir für mein Ride-Engine Trapez eine Sliderplatte gegönnt. Das möchte ich gerne mal ausprobieren.

Hierfür musste ich den Wichard vom Haken nehmen.
Nach der Demontage war ich etwas über den Zustand des Tampen erschrocken.
Ich war mit der Pintxo-Bar erst 5x auf dem Wasser.

Mache ich mir unnötige Sorgen?
Wie schaut euer Tampen aus?

Im fixierten Zustand am Haken sah er gut aus. Erst als ich ihn abgewickelt habe, sieht man den gebrauchten Zustand.

Anbei 3 Fotos. Bei dem Foto mit Haken hatte ich den Wichard bereits entfernt und am Slider befestigt. Deshalb hier ohne Wichard.
Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_135956.jpg
Hits:	324
Größe:	171,7 KB
ID:	57586   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_140038.jpg
Hits:	373
Größe:	184,7 KB
ID:	57587   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_140054.jpg
Hits:	299
Größe:	188,4 KB
ID:	57588  

flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 14:42   #1127
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Hi Willy,

leider sieht man auf Deinen Bildern nicht, wie Du den Wichard mit dem Tampen an Deinem Trapezhaken befestigt hattest. Beim Wichard legen wir ja so eine kleine Anleitung anbei, die zeigt wie es richtig gemacht wird.

Das Auge am Wirbel vom Wichard sollte eigentlich immer sauber poliert sein und keine scharfen Kanten haben, was Du ja selbst easy prüfen kannst. Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren immer noch den gleichen Slider-Tampen an meinem Ride-Engine Trapez mit dem Wichard und ich komme sehr oft aufs Wasser. Wenn der Wichard also der Grund für einen Abrieb wäre, dann würde mein Tampen wohl schon längst durch sein.

Ich würde mir vielmehr mal die Innenseite von Deinem Trapezhaken ansehen. Oft sind da Grate, Knicke mit scharfen Kanten etc zu finden, die da eigentlich nicht sein sollten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 18:51   #1128
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Hallo Rainer,
die Verbindung habe ich nach Deiner Anleitung vorgenommen. Ist ja auch ganz einfach.

Ich habe den Haken genau betrachtet und mit dem Finger überall entlang gefahren.
Da ist nirgends ein Grad oder scharfe Stelle.

Vielleicht sieht der Tampen ja auch nur used aus.
Was meinst Du? Ist der Tampen noch zu 100% belastbar?

Vorhin war ich mit der Slidertampen draußen.
Aktuell gefällt es mir mit Haken besser.
Ich gebe dem Slider morgen aber noch eine Chance.

Wenn ich wieder zum Haken wechsel, kann ich den Tampen wieder einsetzen?
Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_194423.jpg
Hits:	199
Größe:	49,2 KB
ID:	57590   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_194439.jpg
Hits:	185
Größe:	61,4 KB
ID:	57591  


Geändert von flightsurver (19.06.2020 um 19:00 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 19:35   #1129
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Also so wie es auf den Bildern aussieht kannst Du den gebrauchten Tampen nicht wieder einsetzen! Der ist ziemlich durch! Die interessante Frage ist wie soviel Abrieb nach 5 Sessions passieren kann.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 20:09   #1130
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Wie schon gesagt, als der Tampen noch dran war, hat man keinen Verschleiß erkannt.

Mich würde interessieren, wie es bei anderen ausschaut, wenn sie ihren Tampen mal abmachen. Also User, die den Wichard genauso wie ich einsetzen.
Vielleicht ist das ganz normal und hält trotzdem.

Einen Anwendungsfehler sehe ich nicht - ich habe es so angebracht, wie es auch hier im Forum dargestellt ist. Dem Wichard lag auch eine entsprechende Zeichnung dabei.

5x ca. 1,5 Stunden bei wenig Wind (leider) führt nur zu einer geringen Belastung.

Der Ride-Engine-Haken sieht makellos aus.

OK - Morgen wird vor. das letzte mal Wind sein, bevor wir heimfahren.
Der Juni an der Nordsee war windmäßig sehr traurig.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 22:36   #1131
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Willi,
auch wenn es dir bei deiner eigentlichen Fragestellung nicht weiter hilft: Aber gib dem Slider noch ne Chance! Ist am Anfang doch ungewohnt, aber bringt enorme Vorteile, gerade im Switchstance.

Konnte gestern den frisch eingetroffenen 12er Maverick das erste Mal auf dem Foil fahren. Klasse! Super zufrieden. Meine größte Sorge war, dass er mir im gut angepowerten Bereich auf dem Foil schnell zu groß wird. Deswegen hatte ich lange gezögert meine Range auf 12 aufzustocken. Hätte mir tendenziell eher einen 11er als Ergänzung zu meinem 9er Maverick gewünscht. Aber passt. Wenn er gut Druck hat, muss man darauf achten (ich denke wie bei jedem anderen Tube auch) ihn auf dem Foil nicht zu tief zu stellen. Dann entwickelt er, mehr als seine kleinen Brüder, eine spürbare Downtendenz. Die enorme Depower auf dem langen Depowerweg hat mich wieder begeistert. Positiv fiel mir auch auf, dass, fliegt man ihn für einen Fußwechsel oder Wende hoch, er sehr gut Lift nach oben generiert und die Füße gut entlastet. Auch das mag auf Grund der Größe nicht verwundern, aber ich finde es dennoch erwähnenswert.
Zu der Leichtwindwiederstartbarkeit kann ich noch nichts sagen. Da wird er sich noch bewähren müssen.
Insgesamt muss ich sagen, dass auch der größte Maverick sich seinen eigenen Maverick typischen Charakter bewahrt hat und man seine Gene erkennt. Natürlich alles langsamer als der 9er und 7er, aber ich hatte schon lange keinen 12er mehr in meiner Range, weil die mir alle zu träge waren. Wenn der Leichtwind-Relaunch passt, werden wir gute Freunde


Geändert von caracol (20.06.2020 um 10:26 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 23:40   #1132
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

So damit der Willy am Samstag noch sicher aufs Wasser kommt:
Den Tampen würde ich nicht mehr verwenden. Da hängen schon einige Filamente raus, die der Abrieb erzeugt hat. Den bitte auf jeden Fall ersetzen, falls Du doch lieber mit Trapezhaken anstatt mit Slider kiten möchtest. An den Slider gewöhnst Du Dich schnell und bei uns fährt jetzt eigentlich niemand mehr mit fixem Haken. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Der Ride-Engine-Haken sieht makellos aus.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. OK ich hatte den Haken nicht selbst in der Hand, aber Dein hochaufgelöstes Bild zeigt eindeutig ein paar Kanten, die den Abrieb erzeugen können. Ich habe die Kanten im Bild mit roten Pfeilen markiert. Das sind genau die Kanten, die ich meinte, die da eigentlich nicht sein dürfen.


@caracol: Der 12er ist mit etwas mehr Profil ausgestattet, damit er mehr Druck erzeugt. Das ist gerade für schwerere Kiter auf dem Foil im untersten Windbereich wichtig, um überhaupt foilen zu können und auf dem Twintip gibt es Dir den Power, den Du gerne haben möchtest und schon den 12er, anstatt 15er nehmen kannst. Diese Power im Kite kann ganz unten am Windfensterrand dazu führen, dass das Flügelende die Kite-Mitte überholen möchte. Am Flügelende ist das Profil ja wieder flacher, damit der Kite wendig und schnell bleibt. Folglich ist dann hier weniger Widerstand und der Kite möchte da gerne nach vorne fliegen, was ja auch gut so ist, damit er flink bleibt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200619_194439.jpg
Hits:	305
Größe:	62,7 KB
ID:	57597  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 08:18   #1133
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Moin Rainer,
Danke für Deine Mühe. OK - der Tampen muss weg.

Da ich keinen Ersatztampen mithabe, geht es heute wieder mit dem Slider raus.

Kann ich selbst mit einer Feile den Edelstahlhaken bearbeiten?

Beim Slider hat mir gestern das recht lose hängende Sliderband gestört. Dadurch bedingt konnte man kaum an die Bar kommen, wenn die Bar oben war. Unter Zug hat sich der Slider noch weiter gedehnt bzw. der Knoten hat nachgegeben.

Ich musste den Knoten von der Sliderplatte an einer Seite Öffnen um den Wichard einzufädeln.
Mir ist es jedoch nicht gelungen den "Achtknoten" bündig an der Platte anzubringen, sodass der Slider Spiel hat.
Sorry - neue Baustelle.

Ich will mich gleich mal einlesen, wie man den Achtknoten bündig anbringen kann. Vielleicht finde ich was im Netz. Vielleicht bekomme ich ja auch einen schnellen Tipp von euch. Heute will ich erst gegen 14:00 Uhr starten. Die angesagten 12 Knoten reichen ja locker für den 12er Maverick.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve.
Mir ist es jetzt das 2. mal passiert, dass ich einen Druckverlust im Kite hatte. Es liegt am Einlassventil. Da hat sich vermutlich ein Sandkörnchen an die Membran gesetzt.
Da muss ich noch besser aufpassen, dass dies nicht passiert.

Bisher habe ich zum Ablassen der Luft das ganze Ventil rausgedreht und dann den Sombrero draufgesetzt. Mir wäre es lieber, wenn man anders die Luft ablassen könnte. Wenn das Einlassventil dabei drauf bleiben könnte, würde sich kein Sandkorn in die Membrane setzen. Ein Lösen bis kurz vor der Entfernung führt aber immer dazu, dass es ganz raus knallt.
Da bin ich von meinen North-Kites mit dem separaten Auslassventil verwöhnt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Membran besser zu schützen?

Euch allen viel Spaß auf dem Wasser.
Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200620_094526[1].jpg
Hits:	254
Größe:	194,5 KB
ID:	57598  


Geändert von flightsurver (20.06.2020 um 08:50 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 09:58   #1134
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Moin Willi,
auch wenn es dir bei deiner eigentlichen Fragestellung nicht weiter hilft: Aber gib dem Slider noch ne Chance! Ist am Anfang doch ungewohnt, aber bringt enorme Vorteile, gerade im Switchstance.
Hallo Carocol,
habe deine Nachricht erst überlesen. Danke für das Mutmachen.
Vorhin habe ich nach einer Anleitung den Achtknoten noch einmal angebracht. Ganz dicht an die Platte komme ich nicht.
Dichter als zuvor ist es.
Ich bin mal gespannt, wie es mir heute mit dem Slider gefällt. Du hast vermutlich Recht, dass ich mich erst daran gewöhnen muss.

Da ich mit Twintip unterwegs bin, war in diesen 3 Juniwochen der 12er Maverick meine Rettung. Den 9er und 7er konnte ich noch nicht testen.
Auf dem Twintip braucht es etwas mehr Power.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 11:02   #1135
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Kann ich selbst mit einer Feile den Edelstahlhaken bearbeiten?
Wie schon geschrieben, hatte ich Deinen Haken nicht selbst in der Hand. Mit der Feile wirst Du es aber eher noch schlimmer machen. Da müsste nachher noch poliert werden.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Beim Slider hat mir gestern das recht lose hängende Sliderband gestört. Dadurch bedingt konnte man kaum an die Bar kommen, wenn die Bar oben war. Unter Zug hat sich der Slider noch weiter gedehnt bzw. der Knoten hat nachgegeben.
Ja das ist doof gemacht bei der Ride Engine Platte, aber mit etwas Fummelei bekommt man den Slider-Tampen ganz eng an die Platte ran. Ich stecke den Achtknoten mit einer Spitzzange. Dann passt meine Hand so gerade zwischen Platte und Tampen. So lose, wie auf Deinem Bild, wollte ich nicht mit kiten. Aber Du hast es ja scheinbar schon besser hin bekommen, wie Du schreibst.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Mir ist es jetzt das 2. mal passiert, dass ich einen Druckverlust im Kite hatte. Es liegt am Einlassventil. Da hat sich vermutlich ein Sandkörnchen an die Membran gesetzt.
Da muss ich noch besser aufpassen, dass dies nicht passiert.
Sand auf der Gummidichtung am Ventil ist nie gut. Hast Du das Ventil denn auch recht fest zugedreht?


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Da bin ich von meinen North-Kites mit dem separaten Auslassventil verwöhnt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Membran besser zu schützen?
Ein separates Ventil ist zusätzliches Gewicht und eine weitere Fehlerquelle für Undichtigkeit. Beides wollte ich an meinem Kite nicht haben. Unser großes IN/OUT-Ventil kommt nicht nur bei Kites zum Einsatz, sondern auch in zahlreichen anderen aufblasbaren Sportgeräten etc. Daher ist es wirklich millionenfach bewährt und funktioniert sehr zuverlässig. Ich wollte an dieser Stelle keine Experimente eingehen und habe auf Bewährtes gesetzt.

Ich schütze das Ventil genauso, wie Du es machst. Nach dem Luftablassen stecke ich es verkehrt herum unter den Sombrero und drücke den auf die Fronttube. Sand habe ich daher nie am Ventil, oder an dessen Gummidichtung.

Ich wünsche Dir noch einen schönen letzten Urlaubs-Kite-Tag.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 11:54   #1136
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Lächeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich stecke den Achtknoten mit einer Spitzzange.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Der Tipp mit der Spitzzange kam gerade noch rechtzeitig.
Habe noch mal den Knoten gelöst und mit der Spitzzange bin ich mit dem Knoten dicht herangekommen. Mal schauen, wie es damit gleich sein wird.
Es geht jetzt los
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 21:14   #1137
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
.......
Da ich mit Twintip unterwegs bin, war in diesen 3 Juniwochen der 12er Maverick meine Rettung. Den 9er und 7er konnte ich noch nicht testen.
Auf dem Twintip braucht es etwas mehr Power.
Mit dem Twintip bin ich auch lieber mit dem Haken gefahren weil er beim Springen mit fixem Zug-Druckpunkt für mich Vorteile hat.

Beim Directional empfinde ich den Slider als deutlich komfortabler.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 21:24   #1138
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Konnte heute das zweite Mal den 12er Maverick fahren. Der Wind war sehr schwach, deswegen habe ich mich noch einmal mit dem Leichtwind-Relaunch auseinander gesetzt. Den besten Erfolg hatte ich, indem ich die Bar erst gar nicht in die Hand / Hände genommen habe. Kite liegt downwind auf der Fronttube. Eine Hand greift an den schwarzen Y-Splitter am Ende des Teflonschlauchs der Frontleinen und die andere Hand greift die Steuerleine von dem Tipp, welches sich aufrichten soll. Durch Zug an der Steuerleine richtet sich der Kite recht zügig auf, hat aber entweder die Tendenz Richtung Windfenster zu wandern (zu wenig Zug an der Steuerleine) oder auf die Hinterkante zu fallen (zu viel Zug an der Steuerleine). Beides natürlich sehr ungünstig. Beim nach hinten Kippen kann man aber durch Zug an den Frontleinen gut gegensteuern. Zieht man zu stark an den Frontleinen fällt der Kite wieder auf die Fronttube und man fängt von vorne an. Mit ein bisschen Glück führt aber auch der Zug an den Frontleinen dazu, dass der Kite sich vom Wasser löst. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Hat im stehtiefen Wasser wunderbar geklappt. Schwimmend war es deutlich schwieriger, hat aber auch funktioniert. Wind lag zwischen 6 und 10 Knoten. Im Durchschnitt waren es 8,5 Knoten, gemessen von einem Bekannten mit einem Windmesser ca. 50 m entfernt. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich auf eine "10er Böe" warten muss.
Durch viele Tipps von euch hier in diesem Thread empfinde ich diese Technik für mich persönlich im Augenblick am erfolgversprechensten. Neu war für mich, erst gar nicht die Bar zu greifen, sondern den Relaunch nur über die Leinen zu steuern. Achtung: Ich spreche wohlgemerkt vom Leichtwindrelaunch! Nicht dass da Missverständnisse aufkommen. Bei ein bisschen mehr Wind starte ich den Maverick, wie jeden anderen Tubekite, über Zug an der Bar über eine Steuerleine. Aber auch hilft, sollte die untere Steuerleine beim Abheben nicht gleich freikommen, ein kurzer Zug an den Frontleinen.
Probiert es doch mal aus und gebt gerne Rückmeldung.
Finde die Kites einfach Klasse!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:36   #1139
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Exakt dieselbe Erfahrung habe ich bei grenzwertig wenig Wind ebenfalls machen können.
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:48   #1140
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Moin,
am Samstag war ich mit dem 12er und der Sliderbar draußen. Leider blieben von den versprochenen 12 Knoten nur 9 bis 10 übrig.
Da die Windausbeute in den letzten Wochen sehr mager war, bin ich besseren Wissens trotzdem auf's Wasser gegangen.

Mit meinem Tintip 154x47 konnte ich fahren aber keine Höhe gewinnen. Bin halt etwas rumgerutscht. Die anderen bekamen es nicht besser hin. OK, bei der 70 kg-Fraktion ging etwas.
Den Slider mag ich inzwischen.

Jetzt kommt's:
Rainer, kannst Du bitte noch einen 14,5er Maverick bauen?
Damit würdest Du allen TwinTip-Fahrern einen großen Gefallen tun. Foiler brauchen ihn nicht - ist klar.

Ich gehe davon aus, dass die Sommer mit vielen Tagen um 10 Knoten bleiben werden. Da ich mit meinen fast 60 Jahren nix Neues (Foilen) mehr anfangen möchte, wäre ein größerer Maverick über den 12er die Erfüllung meiner Kitewünsche.
Ich bin halt der Urlaubskiter, der möglichst viel in 4 Wochen auf's Wasser kommen möchte.

Beim letzten SPO-Event bin ich den Oceanrodeo flite in 14,5 mit dem normalen Tuch geflogen. Der ging auch mit Twintip bei um die 10 Knoten hervorragend. Er ist nicht so wendig wie ein 12er Maverick, war aber schon recht flink im Verhältnis zu den anderen Leichtwindkites.

Ein Maverick in 14,5 wäre riesig. Ich glaube, dafür gibt es eine Nachfrage.
Geht da was Rainer?

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 18:58   #1141
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich hab zu Pfingsten festgestellt das ich mit im Schnitt 9,5 KN 12 Kauper Kite und Nugget mit meinen 95 KG gerade die Höhe halten kann. Mal mehr mal weniger gut je na Windschwankung. Fand ich schon beeindruckend. Meine 17er Turbine hätte nich soviel mehr rausgeholte würde ich vermuten. Ich starte bei Leichtwind auch wie caracol.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 14:55   #1142
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Rainer, kannst Du bitte noch einen 14,5er Maverick bauen?
...
Beim letzten SPO-Event bin ich den Oceanrodeo flite in 14,5 mit dem normalen Tuch geflogen. Der ging auch mit Twintip bei um die 10 Knoten hervorragend
Hallo Willy,

den einen Kite-Tag mit einem anderen zu vergleichen ergibt nicht immer ein verwertbares Ergebnis. Auch wenn der Windmesser die gleiche Windgeschwindigkeit anzeigt, gibt es dennoch Unterschiede, ob Du Druck im Kite hattest, oder eben nicht. Dazu gehört Feuchtigkeit und ganz besonders der Luftdruck. In El Gouna z.B. benötigt man zumeist immer etwas mehr Windgeschwindigkeit, um mit dem gleich großen Kite zu fahren, wie in Holland an der Nordsee. Daran haben sich schon zahlreiche Kiter erst mal gewöhnen müssen. An der Station auf den Windmesser geschaut, dazu eigentlich passende Kitegröße gewählt und dann nicht vom Fleck gekommen...

Von daher kann es gut sein, dass Du mit dem 12er Maverick auch an dem Test-Tag vom 14,5er Flite hättest fahren können. Kunden berichten uns ja immer wieder, dass der 12er Maverick eher zieht wie ein 14er. Du selbst hast ja sogar Deinen 15er Juice zum Vergleich ins Spiel gebracht.

Ob ich den Maverick auch in größeren Größen bringen möchte habe ich noch nicht final entschieden. Ich sammle momentan noch Eindrücke und Rückmeldungen.

Falls Du Dein Windlimit aber weiter nach unten drücken möchtest und zeitgleich auf die Wendigkeit eines schnellen Kites, wie dem 12er Maverick nicht verzichten möchtest, würde ich Dir zuerst zu einem größeren Board raten. Damit holst Du noch einiges an Leistung heraus. Gerade so ein Board wie das Nugget drückt das Windlimit deutlich nach unten hin. Ein Directional zu fahren wirst Du definitiv lernen können, sofern Du es nicht ohnehin schon jetzt kannst. Falls Du Dich dann später doch noch entscheiden möchtest das Foilen zu lernen (man weiß ja nie... ) ist so ein Directional die perfekte Vorstufe. Alles damit Gelernte kannst Du dann gut einsetzen. Etwas Neues zu lernen macht ja auch den Reitz beim Kiten aus.

So wie ich die Werte vom User sdberlin lese, sind 9,5kn bei 95kg nur mit einem 12er Kite schon beeindruckend!!! Da passt die Fahrtechnik scheinbar sehr gut zum Material.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 07:23   #1143
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Hallo Rainer,

Wie würdest du die Windrange des 7er einschätzen? Der 9er war mir gestern bei Anfang 2x Knoten und 30er Böen zu groß. Mein 6er FS Cronix funktioniert da erst gerade so. Vorher hatte ich einen 9er Boost 2 der hat gut an den 6er gepasst.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 17:32   #1144
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
So geht's auch. Keine Chance damit unbeabsichtigt auszulösen.
Mit dem Setup hatte ich jetzt schon ein paar unbeabsichtigte Auslösungen des Wichards.

Kein großes Problem weil der Kite ja sofort in der zweiten Safty hängt und sich der Wichard auch auf dem Wasser wieder gut einfädeln läßt aber trotzdem nicht ideal. Ich werde es jetzt noch mal ne Weile weiter beobachten und wenn es weiter passiert werd ich mal auf die ursprüngliche Variante wechseln.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 07:40   #1145
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Windbereiche für Kites anzugeben, ist tatsächlich ziemlich sinnfrei.
Gestern war ich mit meinem 5er an der oberen Grenze, teilweise überpowert mit voll gezogenem Adjuster. Ich wiege 75 kg.
Andere sind mit 9er / 10er gefahren, ganz wenige sogar mit 12ern, und die sahen nicht so aus, als würden sie 150 kg wiegen.

Die Windmessstation in der Nähe hat 23-25 ktn Grundwind mit 32 ktn Böen gemessen. Gefühlt war der Wind etwas stärker.

Soviel zu subjektiv wahrgenommener Windrange
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:00   #1146
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Das mag sein aber die 12er und 9er fangen früher an als andere Kites dieser Größe und hören auch früher auf. Daher hab ich eine Lücke die ich überlege mit weiteren Kauper Kite/s zu füllen. Ich hab hab auch schon von anderen 9er Kitern erfahren das Sie ebenfalls das niedrigere Highend festgestellt haben.
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:24   #1147
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Bin nicht Rainer aber habe auch Erfahrungen mit 5/7/9/12 Maverick Range.
Der 7er funktioniert bei mir (74kg) auf dem 145x46 Twintip oder 5,6er Waveboard ab ca. 17 knt Grundwind ganz gut.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:56   #1148
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Mit dem Setup hatte ich jetzt schon ein paar unbeabsichtigte Auslösungen des Wichards.
Wir waren jetzt mit 5 Kitern 4 Tage hintereinander jeweils über mehrere Stunden mit dem Setup draußen und haben alles Mögliche versucht eine Fehlauslösung beim normalen Kiten zu provozieren. Es hat niemand geschafft.
Klar wenn ich bewusst gegen die Spange am Wichard schlage, dann öffnet er, aber das ist ja dann auch auch keine Fehlauslösung mehr, sondern reine Absicht. Mich würde echt interessieren, wie so eine Fehlauslösung zustande kommt. Wenn ich könnte, würde ich Dir eine Action-Cam am Trapez montieren.


Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Wie würdest du die Windrange des 7er einschätzen? Der 9er war mir gestern bei Anfang 2x Knoten und 30er Böen zu groß. Mein 6er FS Cronix funktioniert da erst gerade so. Vorher hatte ich einen 9er Boost 2 der hat gut an den 6er gepasst.
Unser Maverick geht ja früher los, als die meisten anderen Kites in gleicher Größe. Man kann den Kite im obersten Windbereich noch weiter fahren, aber es macht dann keinen Spaß mehr. Sicher und kontrolliert kommt man immer wieder zurück zum Startplatz. Auch wenn eine Wolkenfront vorüber zieht, kann man überpowert draußen bleiben und muss nicht zum Kitewechsel rein kommen. Der Maverick ist aber wirklich kein Kite, den man generell überpowert fährt, so wie z.B. Freestyle, oder auch Hangtime Kites. Da kann man auch schon mal den 12er bei 30 kn plus nehmen, wenn man meint dass dies eine gute Idee sei.

Um Dir wirklich die passende kleinere Größe zu empfehlen, benötige ich ein paar Infos von Dir: Revier? Twintip, Waveboard, Foil? Körpergewicht?

Man kann den 7er sehr gut zum 9er hinzu nehmen, aber selbst der 6er passt gut, weil er schon früh los geht. Es kommt ein wenig auf Deine Daten an.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Windbereiche für Kites anzugeben, ist tatsächlich ziemlich sinnfrei.
Gestern war ich mit meinem 5er an der oberen Grenze, teilweise überpowert mit voll gezogenem Adjuster. Ich wiege 75 kg.
Andere sind mit 9er / 10er gefahren, ganz wenige sogar mit 12ern, und die sahen nicht so aus, als würden sie 150 kg wiegen.
Solche Situationen beobachte ich auch oft. Da kite ich mit dem 5er auf dem Waveboard und frage mich, wie man jetzt mit einem 12er Spaß haben kann???
Ich wiege auch um die 75 kg und möchte in der Welle an solchen Tagen keinen Quadratzentimeter mehr an Fläche im Kite haben, da nur ein kleiner, wendiger Kite die Turns ermöglicht, die mir Spaß machen, wobei mich die Jungs auch immer freundlich anlächeln, wenn sie mit ihren 12ern entgegen kommen. Vielleicht fragen die sich, wie man mit so einem kleinen Kite überhaupt genug Druck zum Kiten erzeugen kann.
OK, jeder so wie er mag...
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit meinen 5er auch bei 40 kn mit Böen deutlich darüber noch kontrolliert kite. Dann ist kein 12er mehr draußen und eigentlich auch kein 9er mehr.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 12:08   #1149
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
... habe auch Erfahrungen mit 5/7/9/12 Maverick Range.
Der 7er funktioniert bei mir (74kg) auf dem 145x46 Twintip oder 5,6er Waveboard ab ca. 17 knt Grundwind ganz gut.
Ich finde auch, dass man mit ein paar Daten (Gewicht, Board, Spot, ..) & einer realistischen Einschätzung des "Grundwindes" eine gewisse Vergleichbarkeit/Einschätzung der Windbereiche subjektiv schon angeben kann und dies auch hilfreich für andere sein kann. 7er ab ca. 17kn bei 75kg mit Waveboard klingt realistisch. Nach Windbereichen frage ich auch gerne

@ripatec: Ab wann funktioniert bei Dir mit Waveboard der 5er und 9er Mav?

Und, ich wundere mich auch öfters, was die anderen für Kiterößen fliegen, wenn ich den 5er nehme ...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:25   #1150
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Meinen 9er Maverick nehem ich ab konstant ca. 13knt Grundwind.

Den 5er ab 22kts Grundwind.

Ab dann habe ich Spaß und muss nicht nur "kurbeln".

Dies sind meine persönlichen Werte bei 74kg und 5,6er Diri .

Das große Twintip 145x46cm nehem ich bei sehr bockigem Wind mit heftigen Windlöchern oder brutalen Böenspitzen. Ansonsten das Diri.


Auf dem Foil sieht die Grenze nach unten natürlich ganz anderst aus. Aber da bin ich noch am üben und kann noch keine verlässlichen Zahlen liefern.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:39   #1151
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Wir hatten am Wochenende 2 geile Foiltage.

Ich konnte an diesen Tagen das 1. Mal meinen 8er ausgiebig genießen.

Nach Erfahrung mit dem 10er war ich sehr gespannt ...

Was soll ich sagen? Einfach geil!!!

Der Kite macht alles wann ICH will, was ICH will und wie ICH will.

Jeder Drehradius ist mit sehr kleinen Steuerkräften frei wählbar.

Power - Depower sofort realisierbar. Lowwindstart Eigenschaften evtl. noch besser wie beim 10er! (Vielleicht ist dies aber auch nur der hohen Endorphin-Ausschüttung geschuldet.

Ich bin so glücklich endlich den Kite gefunden zu haben, der zu mir passt!

Danke Maverick - Danke Rainer!

Leider hatte das WOend auch einen sehr großen Haken:

ICH GLAUBE, ICH BRAUCHE NOCH EINEN 6er...

Zum Schluß noch was Provokatives.

Warum fliegt ihr immer noch zeitverzögerte Matten im Freefoil Bereich?

Weg duck ...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:46   #1152
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Zum Schluß noch was Provokatives.

Warum fliegt ihr immer noch zeitverzögerte Matten im Freefoil Bereich?

Weg duck ...
Weil die angeblich stabiler am Himmel stehen und angeblich bei low-wind besser aus dem Wasser starten

auch weg duck ...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:49   #1153
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Eins habe ich noch vergessen:

Habe bei einem Freund, der einen 7er hat gesehen, das dort graue Bridle Leinen verbaut sind!

Sehr gute Verbesserrung - die sind wesentlich besser sichtbar.
(bei difusem Licht - zumindest für ältere Herren)

Ist das jetzt bei allen der neuen Lieferung so?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:56   #1154
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Zugegeben - in Corona Zeiten ist Matte starten auch sicherer, weil man mehr
Platz und Abstand braucht.

Auch das Workout beim Zurückschwimmen ohne Wind, hat einen gößeren Effekt!

Fällt Euch sonst noch was ein?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:17   #1155
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Zugegeben - in Corona Zeiten ist Matte starten auch sicherer, weil man mehr
Platz und Abstand braucht.

Auch das Workout beim Zurückschwimmen ohne Wind, hat einen gößeren Effekt!

Fällt Euch sonst noch was ein?
Nun ja, bei den meisten Matten ist das Konto danach deutlich leichter...
Mit den Mavericks hat man auch nicht so viel Spaß mit dem Enttüddeln der Leinen...

... duck und wech ...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:51   #1156
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard Juice 2021

Moin,
vielleicht passt es nicht unbedingt hier rein. Mir ist jedoch bei der Vorstellung des 2021 Juice 13 bei gleiten.tv aufgefallen, dass der neue Juice Ähnlichkeiten zum Maverick aufweist.

Man hat erheblich an der Gewichtsschraube gedreht. Er wiegt zwar mehr als ein Maverick in 12, aber das Abspecken beim Juice ist schon ordentlich. Erreicht hat man die Gewichtsersparnis u.a. durch die Verwendung von einem Dobble-Ripstop-Tuch und einer sehr dünnen Fronttube.

In Test sagt Uwe, dass die Leistung des 13er eines alten 15er Leichtwindkites entspricht. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor ...
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 15:45   #1157
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Die einzige Ähnlichkeit ist das geringere Gewicht. Anscheinend kann man auch eine steife dünne Fronttube bauen wodurch der Kite einen besseren Wasserstart hat und nicht mit den "Pausbacken" Tips am Wasser klebt. Dafür wird der Juice aber lange nicht so schnell reagieren wie ein Maverick. Allein schon von der Form her. Gewicht ist nicht alles.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:30   #1158
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
...Fällt Euch sonst noch was ein?
Eine zeitverzögerte Matte enstpricht einfach mehr den durchschnittlichen Reaktionszeiten der potentiellen Kundschaft, denke ich.
Da kann man dann auf seinem Level beruhigt stehenbleiben.

Bei Matten kann man außerdem so schön über die Ebeneneinstellung fachsimpeln.
Beim MAVERICK bleibt nur die Leinenlänge als, Diskussionspunkt.
Da gibt es ja nicht mal verschiedene Anküpfmöglichkeiten, für so wichtige Sachen wie ON/OFFSHORE Wind... die ja auch den Kite völlig anders reagieren lassen.

Ist aber nicht schlimm, mit dem Kite ist man etwas früher und auch länger unterwegs, als die anderen. Da bleibt gar nicht soviel Zeit für das Palaver am Strand.

Lustig, ist ja mittlerweile eine ganze Sammlung von "fanboys" hier.

Hat jetzt einige Monate gedauert, aber mittlerweile bin ich bei 18m Leinen, fürs Foil, angelangt.
Die Reaktionen des Kites werden vergleichsweise "brachial".
Der "Unterschied" ist sehr deutlich, für mein Empfinden.

8qm, ca. 10 knt. großartig loopen auf downwindkurs muß ich nicht, mit ungefähr Rainers Gewicht.

Am Directional bevorzuge ich weiterhin 21m.
sagen wir ab 15 knt. 8 qm., um die 20 knt dann gerne mit der 6 !
Allerdings ohne geordnete Welle oder konstanten Wind...

Am Anfang bin ich immer mit den 24 m geflogen und fand alles sehr entspannt. Das gab mir Gelegenheit das Loopverhalten zu studieren.

Mit dem Kite kann man gut angebraten fahren, während eine Halse schon aktives Steuern verlangt, um nicht abzusaufen, mittendrin.
Sprich : reinloopen oder rausloopen oder auch gleich doppelt durch... je nach Bedarf. Kostet zum Glück nichts extra.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...Solche Situationen beobachte ich auch oft. Da kite ich mit dem 5er auf dem Waveboard und frage mich, wie man jetzt mit einem 12er Spaß haben kann??? ...
Noch besser sind die, die einen fragen, mit welcher Größe man rausgeht, dann ungläubig die Augenbrauen hochziehen, erschreckt gucken und fragen ob wirklich soviel wind ist.

Neulich wollte mir ein COREkiter aktiv ans Leder. Der hat es offenbar nicht ertragen, das ich mit 5 qm weniger viel mehr spass am foilen hatte, als er.
Der meint aber auch NEXUS habe ein gutes lowend...
War zum Glück kein Bodybuilder und den nächsten Tag ist er ja auch angekommen und hat sich zu entschuldigen versucht.

KAUPER XT erzeugt schwerwiegende Emotionen und kann abhängig machen...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 22:42   #1159
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Die einzige Ähnlichkeit ist das geringere Gewicht. Anscheinend kann man auch eine steife dünne Fronttube bauen wodurch der Kite einen besseren Wasserstart hat und nicht mit den "Pausbacken" Tips am Wasser klebt. Dafür wird der Juice aber lange nicht so schnell reagieren wie ein Maverick. Allein schon von der Form her. Gewicht ist nicht alles.
Dem würde ich deutlich widersprechen wollen. Eine dünnere Fronttube sorgt definitiv nicht für bessere Wasserstarteigenschaften, sondern leider für deutlich schlechtere. Ursächlich verantwortlich dafür ist, dass der Kite nicht soweit aufschwimmt und in der Regel auch beim Aufrichten schneller dazu neigt nicht seine Struktur zu halten. Das ist gerade beim Superlowwind-Relaunch wichtig.
Mit einer dünneren Fronttube erreichst du aber eine höhere Fluggeschwindigkeit und somit einen spürbar agileren Schirm.

Die Matten haben schon noch ihre Berechtigung, auch wenn ich persönlich keine mehr fliegen will. Beim Foilen erzeugen sie z.B. einen deutlich besseren Zug nach oben. Das kann sehr gut helfen, wenn man z.B. gerade den Fußwechsel übt, oder andere Manöver, bei denen eine Entlastung der Füße hilfreich ist.

Für den Superleichtwind könnten z.B. in Zukunft vernünftig wasserstartbare Singleskin-kites (Hybrid-kites) brauchbar sein, die bei einer Größe von 11 qm ein Gewicht von ca. 1,5 kg haben. Die werden noch fliegbar sein, wenn alle selbst mit Helium gefüllten Tubekites vom Himmel fallen. Allerdings werden sie auch ein völlig anderes Flugverhalten an den Tag legen, welches wir alle beim Maverick so schätzen.
Ob man das so will, muss und kann dann wohl jeder für sich selber entscheiden. Meins ist es wohl nicht, wobei die Aussicht bei wirklich marginalen Wind foilen zu gehen durchaus verlockend ist.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:24   #1160
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Dem würde ich deutlich widersprechen wollen. Eine dünnere Fronttube sorgt definitiv nicht für bessere Wasserstarteigenschaften, sondern leider für deutlich schlechtere. Ursächlich verantwortlich dafür ist, dass der Kite nicht soweit aufschwimmt und in der Regel auch beim Aufrichten schneller dazu neigt nicht seine Struktur zu halten. Das ist gerade beim Superlowwind-Relaunch wichtig.
Mit einer dünneren Fronttube erreichst du aber eine höhere Fluggeschwindigkeit und somit einen spürbar agileren Schirm.
Dem kann ich nur Zustimmen! Ich meinte damit eine steifere Fronttube als der Maverick.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.