oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2020, 21:58   #1
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard Wie trocknet ihr eure Wings?

Klar, doofe Frage und ich kann verstehen, wenn ihr jetzt schmunzelt. Aber irgendwie hat sie auch ihre Berechtigung. Vom Kitesurfen / -foilen sind wir es eigentlich nicht gewohnt immer nasse Sachen einzupacken. Selbst wenn der Kite mal gewässert wurde, ist er doch schnell wieder trocken geflogen. Und solange man nicht im Regen einpackt, hat man mit Trocknen eigentlich nie Stress.
Auch zu meinen Windsurfzeiten war es eigentlich immer unproblematisch ein nasses Monofilm-Segel einzurollen und mehrere Tage / Wochen im Bulli liegen zu lassen.
Im Augenblick bin ich noch in der komfortablen Lage unser Gästbad als Trockenraum nutzen zu können, weil Gäste ist gerade nicht. Aber es wird doch sicher auch Leute geben, die in einer WG leben, wo sich die Mitbewohner nicht so sehr über einen nassen (am besten auch noch sandigen ) Wing im Wohnzimmer oder in der Badewanne / Dusche freuen. Und den nassen Sack einfach im Bulli liegen lassen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. Und im Wind flattern lassen bis er trocken ist, auch nicht.
Letzten Endes bleibt wohl nur, freundlich bleiben und häufiger mal einen Blumenstrauss mit nach Hause bringen. Oder besser gleich die Partnerin / den Partner mit dem Wing-Virus infiziern
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 23:07   #2
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Ich hänge meine meist am Fronthandle auf dem Balkon/ Terrasse auf, sollte natürlich am besten windgeschützt und sonnig sein, dann trocknet er relativ schnell... ansonsten geht auch locker aufgerollt in der Duschkabine...


Geändert von strandkorn (06.11.2020 um 17:48 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 09:52   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Ich hänge meine meist am Fronthandle auf dem Balkon/ Terrasse auf...
Hallo strandkorn, danke für die Antwort!
Bei meinem neusten Wing (Takoon) war jetzt extra ein "Beipackzettel" zum richtigen Trocknen dabei. Darin warnen sie davor den Wing zum Trocknen an der Fronthandle oder der Leash aufzuhängen, da dann anscheinend der Bladder der Strut verrutschen kann und es dann beim Aufpumpen zu Problemen kommen könnte. Ich glaube, Robby hat da auch schon einmal in einem Video darauf hingewiesen. Finde das Video allerdings gerade nicht, vielleicht kann das ja jemand verlinken?
Hier der Text von Takoon: "...In order to prevent a hernia from occurring on the central strut, we recommend that you dry your wing flat. If this is not possible, the strut must absolutely be in a neutral position and in no case be suspended by the leash or by the handle of the leading edge. In fact, if your strut is in an upright position, the part between the leading edge and the one pump could fall inside and not be correctly replaced during inflation..."

Ich lasse jetzt immer beim Einpacken ein wenig Luft in der Strut vom Bladder und rolle dann über die gesamte Länge hin zum Bladder auf und nutze die Leash, um das Paket locker zu fixieren. Zuhause kann man es prima so in die Dusche stellen. Einfach die Leash wieder lösen und das Tuch ein wenig auseinander ziehen. Ist in der Regel alles nach ein paar Stunden trocken.

Aber OBACHT!!! Bei den aktuellen Temperaturen hat man da schnell einen Temperaturunterschied von draußen zu drinnen von 15 bis 20 Grad. Das hat deutliche Auswirkungen auf den Druck im Bladder! Deswegen unbedingt den Bladder nur so weit befüllt lassen, dass er gerade stabil genug ist, stehen zu bleiben. Meistens schaue ich nach 10 bis 15 min noch einmal nach und öffne ggf. noch einmal ein bisschen die One Pump Klemme.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 10:02   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Aber OBACHT!!! Bei den aktuellen Temperaturen hat man da schnell einen Temperaturunterschied von draußen zu drinnen von 15 bis 20 Grad. Das hat deutliche Auswirkungen auf den Druck im Bladder! Deswegen unbedingt den Bladder nur so weit befüllt lassen, dass er gerade stabil genug ist, stehen zu bleiben. Meistens schaue ich nach 10 bis 15 min noch einmal nach und öffne ggf. noch einmal ein bisschen die One Pump Klemme.
Kommt das aus eigener Erfahrung oder nur aus Vorsicht? Ich frage, weil ich das oft bei SUPs und so gehört hatte, Gefahr des Platzens etc. Weil ich wissen wollte wie real die Gefahr ist habe ich dann mal getestet, im Schatten/kalt aufgepumpt und in die Pralle Sonne gelegt. Hat keinen wirklich messbaren Druckunterschied gemacht, also habe mehr Druck beim Anstecken der Pumpe (zum Messen) verloren denn hatte danach weniger angezeigten Druck in der Hitze
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 10:53   #5
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

ich habe bei mir im Keller genug Höhe um mein 10,6 SUP aufzuhängen und habe jetzt noch einen 2. Haken an die Decke gemacht für mein Duotone Echo Wing. In der Anleitung steht nur, dass man es nicht in der Sonnen trocknen soll, da es das Material altern lässt. Das man es aber unaufgepumpt nicht aufhängen soll steht da nicht. ich werde beim nächsten mal den Echo etwas aufpumpen, aber viel platz ist bei mir nicht zum aufpumpen
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 11:34   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kommt das aus eigener Erfahrung oder nur aus Vorsicht?
bekannter hat als anfänger den kite immer ins kalte wasser geschmissen.
dann ist er raus und hat den vorm pause machen schnell nachgepumpt, weil der kite sich so schlaff anfühlte.
30 min später > PENG
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:32   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von sasquuatch Beitrag anzeigen
ich habe bei mir im Keller genug Höhe um mein 10,6 SUP aufzuhängen und habe jetzt noch einen 2. Haken an die Decke gemacht für mein Duotone Echo Wing. In der Anleitung steht nur, dass man es nicht in der Sonnen trocknen soll, da es das Material altern lässt. Das man es aber unaufgepumpt nicht aufhängen soll steht da nicht. ich werde beim nächsten mal den Echo etwas aufpumpen, aber viel platz ist bei mir nicht zum aufpumpen
Da der Echo keinen Centerstrut hat, sollte es dieses Problem bei dir auch nicht geben.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:42   #8
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

Danke Tommy, war mir nicht klar dass es mehr um die Centerstrut ging, bin auch totaler Neuling
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 13:15   #9
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Hier nochmal der Link zu Robby:

https://www.youtube.com/watch?v=4ql1fDz_7Wg
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 13:48   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Mir ist ein mal der Bladder in der Centerstrut geplatzt, da mir die Luft da zu schnell reinströmte, und seit dem bleibt der Strut immer aufgeblasen. So kann ich auch den Wing am vorderen Griff aufhängen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 19:20   #11
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kommt das aus eigener Erfahrung oder nur aus Vorsicht?
Ich war letztens bei ca. 3 Grad auf dem Wasser. Beim Einrollen des Wings hatte ich gerade noch so viel Druck im Strut gelassen, dass ich ihn vernünftig tragen konnte und er in der Dusche nicht gleich in sich zusammen sackte. 10 min später im gut geheizten Badezimmer (ca. 21 Grad) war der Strut prall gefüllt und ich habe schnell etwas Druck abgelassen.

Man kann es aber auch mit dem 2. Gesetz von Gay-Lussac annähernd wiedergeben: p1 / p2 = T1 / T2 Voraussetzung wäre ein konstantes Volumen im Strut. Das ist sicher nicht der Fall. Aber die Volumendifferenz ist eher gering, da der Bladder ja doch durch die Strut im Volumen begrenzt ist.
Das würde bedeuten, dass, wenn ich bei 3 Grad vom Wasser komme und den Strut mit 7 psi komplett befüllt lasse, ich bei 21 Grad einen Druck von ca. 7,5 psi hätte.
Sorry, hatte erst mit Grad Celsius gerechnet, da sah es ganz anders aus Hatte mich irgendwie gewundert. Faktor 7 wäre krass gewesen...


Geändert von caracol (02.12.2020 um 20:54 Uhr) Grund: Grad Celsius mit Kelvin vertauscht
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 22:09   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass, wenn ich bei 3 Grad vom Wasser komme und den Strut mit 7 psi komplett befüllt lasse, ich bei 21 Grad einen Druck von ca. 7,5 psi hätte.
Von 7 auf 7,5psi ist aber fast nicht spürbar...

Wie passt das denn zum ersten Teil Deines Posts:

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
10 min später im gut geheizten Badezimmer (ca. 21 Grad) war der Strut prall gefüllt und ich habe schnell etwas Druck abgelassen.
Also selbst wenn es von 0,5 auf 1 PSI hoch gehen würde, wäre das doch noch kein Grund, schnell Druck ab zu lassen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 22:23   #13
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Stimmt, hat mich auch gewundert.

Das eine ist die Theorie und das Andere die Praxis

Wollt eigentlich nur sagen, seid vorsichtig bei den Temperaturunterschieden. Ich war mehr als überrascht, wie sich das in so einem fragilen System bemerkbar macht.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 08:44   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Wollt eigentlich nur sagen, seid vorsichtig bei den Temperaturunterschieden. Ich war mehr als überrascht, wie sich das in so einem fragilen System bemerkbar macht.
Ich muss wohl meinen Test nochmal wiederholen, vielleicht war Schatten gegen Pralle Sonne (~30 Minuten) kein ausreichender Test? Wobei es mir ja darum ging, wenn ich im Schatten aufpumpe, knallt es dann wenn er in der Sonne liegt? Wie gesagt, ich habe danach Pumpe angesteckt als richtig heiß um zu messen und es war eher ein kleines bisschen weniger, ich denke weil beim anstecken etwas Luft raus ging. Ist aber auch schwierig, weil geht ja nur mit offenem Ventil, sonst wird der Druck ja nicht gemessen. Selbst wenn ich die Pumpe dran lasse, wird ja kein Druck mehr angezeigt sobald der Rückschlag zu geht, ich muss anfangen zu Pumpen damit was angezeigt wird. Und dann kommt ja gleich der Druck von der Pumpe selbst dazu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 09:55   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Mit so einer Pumpe kann man den Druck ohnehin nicht vernünftig messen sondern nur grob abschätzen, da hast du sicherlich Unterschiede von 0,5 PSI, ohne es zu merken. Oder zählst du jedesmal die "exakt gleich grossen Hübe" beim aufpumpen mit?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 11:31   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Mit so einer Pumpe kann man den Druck ohnehin nicht vernünftig messen sondern nur grob abschätzen, da hast du sicherlich Unterschiede von 0,5 PSI, ohne es zu merken. Oder zählst du jedesmal die "exakt gleich grossen Hübe" beim aufpumpen mit?
Ich verwende E Pumpe. Mit einer manuellen kann man den Druck nach meiner Meinung gar nicht sinnvoll messen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:18   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

wie auch immer, ich schätze die Belastung durch Druckerhöhung wg. Sonneneinstrahlung als die geringste von allen Einwirkungen auf den Wing ein
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:26   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
wie auch immer, ich schätze die Belastung durch Druckerhöhung wg. Sonneneinstrahlung als die geringste von allen Einwirkungen auf den Wing ein
Ich auch, abe man hört es halt oft. Deshalb hinterfrage ich das ja, nicht nur für Wings sondern auch für normale Tubes. Hintergrund ist, auf den Dingern steht ja z.B. bei einem meiner Kites "max 6PSI". Tatsächlich brauchen der aber eher 7,5...8 PSI, sonst startet er schlecht d.h. ich bin eh schon drüber, deshalb wollte ich schon gerne wissen, um wieviel der Druck nun wirklich steigt in der Sonne.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 15:16   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Bei meinem Duotone Wing wird der Druck an der Pumpe angezeigt, da das Ventil offen ist, wenn der Schlauch angeschlossen ist. Bei meinem Slingshot muss man beim Pumpen das geschlossene Ventil durch entsprechendem mehr Druck als in dem Tube öffnen und bekommt ohne zu pumpen kein Druck angezeigt. Der Duotone fühlt sich bei 6 psi fester an als wenn beim Slingshot beim pumpen 9 psi angezeigt werden.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:32   #20
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Tom hat das Video zwar schon im Bereich "Slingshot Dart Review" einmal verlinkt, aber ich denke hier passt es auch noch einmal ganz gut hin:

https://www.youtube.com/watch?v=hDVz...ature=youtu.be
caracol ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masterarbeit (zum Thema Reisen), 5 min Fragebogen, bitte um eure Hilfe livgronborg Treffpunkt 0 16.04.2020 16:38
SURF WINGS der neueste heiße Shit. Gleiten.TV Story Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 2 17.06.2019 22:20
Bag für Foil, Masten und Wings ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 10.06.2018 19:09
DIY Foil, Wings und Fuselage Selbstbau und Verkauf - eure Einschätzungen? Fitschi07 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 30.01.2018 19:53
12,5er Jojo Session von Wings Sunnytimmy Archiv - Sonstiges [B] 7 05.03.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.