oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 15:58   #1
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Frage Bitte um Waveboard Beratung

Tach Fellow Wavekiter,

Ich würde gerne Eure Erfahrung nutzen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Waveboard. Zur Zeit fahre ich ein 2017er Slingshot Angry Swallow in 5.4 und ein Nugget CSC in 5.3 aus 2016. Das Angry Swallow würde ich gerne ersetzen.

Ich würde gerne ein Brett haben welches folgende Eigenschaften besitzt :

Surfiges Verhalten, also direkt am Face der Welle gefahren, wie ein Surfskate

Gute Dämpfung im Kabbel der Nordsee

Soll den Wellenschub auch von kleinen Wellen aufnehmen

Gerne auch mal schnell down the line im weit gezogenen Bottomturn

Würde mich als Intermediate einschätzen.
Vielen Dank
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 16:18   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ein Board das alle deine Wünsche zu 100 % erfüllt wird es vermutlich nicht geben.... Schub von kleinen Wellen aufnehmen und schnell down the line mit voller Kontrolle unter einen Hut zu bringen wird schwer.

Kommt halt drauf an wo du so unterwegs bis, was du so für Kites fliegst und wie viel du wiegst.

Ein guter Kompromiss für kleinere Wellen ist z.B. das Duotone Whip. Wenn Dir das zu träge für größere Wellen ist geht auch das WAM.

Ich würde dir in beiden Fällen die PRO Edition empfehlen. Die ist zwar empfindlicher, aber im Vergleich dämpft die Bauweise deutlich besser.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 16:24   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich bin schwer begeistert vom Duotone Pro Wam (2019).
Habe schon viele Boards durchgetestet. Das Wam ist bisher mit Abstand der beste Allrounder mit dem besten Dämpfungsverhalten in Kabbel.
Es fährt sehr stabil und völlig entspannt bei schnellen Bottom Turns, hat ein super surfiges Fahrgefühl. Es geht auch für den Shape sehr früh los (etwas früher als mein Vader 5.1). Das Vader passt in kleinen Wellen besser als das Wam, aber ab 1 m ist das Wam bereits richtig klasse. Trotz der Länge sind damit auch richtig krasse Cutbacks absolut problemlos möglich.
Ich wunderer mich immer wieder, wie unglaublich gut dieser "langweilig" aussehende Shape funktioniert. Irgendwie magisch... Schau Dir mal den Test bei Gleiten.tv an, ich kann das 100 % bestätigen.

Ich habe das Wam in 5.10, was für mich (178 cm) gefühlt ein bisschen zu lang ist. Habe aber damals kein 5.8er mehr bekommen.
Ich verkaufe das Board gerade bei ebay-Kleinanzeigen, weil ich stattdessen ein aktuelles 5.7er Wam SLS oder ein 5.7er North Charge kaufen möchte.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 16:42   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Jup das Pro WAM in 5'10" ist nach meiner Meinung auch eher was für die größeren und kräftigeren Jungs

Bei 65 Kg und 176 cm passt mir das 5'5" optimal. Das Pro Whip fahre ich bei meinem Gewicht in 5'1"
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 17:03   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

ich bin ziemlich begeistert vom Firewire Evo, das fährt nicht ganz so kantig wie das Vader, geht exzellent durch Kabbel, ist superleicht, also auch tauglich für Freestyle. Ach ja, und Höhe zieht es ohne Ende. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:16   #6
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Danke Euch für die Einschätzungen.

@ Wassermann --> Wiege gerade um die 88 KG nackig. Also eher 94 KG nass mit Neo. Fliege seit Sommer diesen Jahres den Slash, vorher den WOW V3. Dank der Slash habe ich gemerkt das ich ein anderes Brett brauche

Ich hatte das Pro Wam schon auf meinem Zettel. Andere sagten jedoch auch, dass das Wam im Vergleich zu einem Slingshot Celero nicht "snappy" genug ist. Mir geht es zu 80% um das Surffeeling und das das Brett Wellenschub gut mit nimmt, damit man tendenziell kleinere Kites fahren kann. Ich bin zu 85% auf Nord- und Ostsee unterwegs. Häufiger Nordsee mit viel Tiden Kabbel und manchmal und häufig starker Strömung. Die dänischen Wavespots stehen für 2021, wenn es denn vertretbar ist, auf dem Zettel.

@ Die Welle --> Danke für den Kaufhinweis 5.10 Sollte bei meiner Statur ( 193cm und einem Gewicht von knapp 90 KG) dann ja gut passen. Das North Charge habe ich auch auf dem Zettel. Sieht sehr interessant aus.

@sKiel --> Beim Evo hätte ich Sorgen das es zu nah am Angry Swallow ist. Obwohl die beiden sich ja schon unterscheiden.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:47   #7
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Ich werfe mal das Hydroshort von Firewire in den Ring. Extrem locker am Fuss(fast schon zapplig), mega snappy , dreht für ein Tomo richtig rund, nimmt sehr gut den Wellenschub mit und läuft Höhe wie Sau. Bei richtig Down the Line kommt es an seine Grenzen.
Mit dem Angry Swallow kann man es nicht vergleichen und das Evo läuft ruhiger aber nicht so loose und snappy.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 22:13   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Das Celero habe ich noch nie gefahren, daher kann ich dazu nix sagen. Falsch machst du damit sicher auch nichts.

Ich kenne aber wirklich niemanden der ein neueres WAM fährt und damit nicht zufrieden wäre. Das spricht denke ich für sich

Und ja, bei deinem Körpergewicht würde 5'10" vermutlich gut passen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:44   #9
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Danke Wassermann.

Ich bin mir mit den Größen etwas unsicher. Wenn es ein 2019er Pro Wam wird, reicht dann ein 5.8er oder wäre das bei meinen Körpermaßen zu klein?
Uwe von GTV sagt ja im Video das ein 5.7er aus 2020 bis 90 kg funktioniert. Das 5.8er aus 2019 hat ja fast identische Volumen. Genauso das 5.10er aus 2019 und das 5.9er aus 2020.

Ebenso denke ich über ein North Charge nach. Hier ist die Frage, ob ein 5.9er ausreichend ist?

Danke und Gruß
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 12:04   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Hi Bagalut,
der Shape des Pro Wam wurde von 2019 auf 2020 geändert. Das 5.10 aus 2019 entspricht am ehesten dem 5.9 aus 2020. 2020 gibt es ja nur noch 5.7 / 5.9 / 5.11.
Ich finde das 2019er 5.10 lediglich von der Länge her etwas zu groß für mich mit knapp 1,8 m Größe (ich muss da sehr breit stehen, um die optimale Gewichtsverteilung hinzubekommen). Von den Fahreigenschaften her finde ich es insgesamt sehr gut passend für mich mit 75 kg. Es ist überhaupt nicht träge oder so, ganz im Gegenteil.
Für jemanden mit 90 kg und 190 cm wäre das 5.10 wahrscheinlich besser als das 5.8 (2019).
Aber letztlich ist ja alles immer persönliche Geschmackssache.

Ich werde mir entweder das 2021er Charge in 5.7 oder das 2021 Wam SLS in 5.7 holen (das 2020er Charge in 5.7 ist offenbar nicht mehr erhältlich, leider leider leider...). In der Hoffnung, dass die auch bei hoher Geschwindigkeit diese phänomenale Stabilität des 5.10ers (2019) aufweisen. Damit fühlt man sich in großen Wellen deutlich sicherer
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 10:03   #11
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard

Warum nicht bei Slingshot bleiben?
Würde da den Sci-Fly in 5.0 oder 5.4 empfehlen.
Wenn man sich den Test bei GTV anschaut, sieht man was es kann und sollte genau Deinen Anforderungen entsprechen.
Ist ja auch für ein Serienboard sehr leicht!!
Wenn ich nicht nur noch foilen würde, wäre es bei mir erste Wahl!
Habe allerdings auch noch ein Waveboard von Aero...2,5 kg!
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:39   #12
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 535
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das Celero habe ich noch nie gefahren, daher kann ich dazu nix sagen. Falsch machst du damit sicher auch nichts.
Fahre das Celero in 5.8, hatte vorher schon das Celeritas (Baugleich) und habe damit für mich das perfekt Board für Nord/Ostsee gefunden.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:41   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Danke Wassermann.

Ich bin mir mit den Größen etwas unsicher. Wenn es ein 2019er Pro Wam wird, reicht dann ein 5.8er oder wäre das bei meinen Körpermaßen zu klein?
Uwe von GTV sagt ja im Video das ein 5.7er aus 2020 bis 90 kg funktioniert. Das 5.8er aus 2019 hat ja fast identische Volumen. Genauso das 5.10er aus 2019 und das 5.9er aus 2020.

Ebenso denke ich über ein North Charge nach. Hier ist die Frage, ob ein 5.9er ausreichend ist?

Danke und Gruß
Die Frage wird sein welche Boards überhaupt verfügbar sind und was du bereit bist zu bezahlen.

Wenn der Preis nicht das Hauptkriterium ist, weil du zb lieber das optimale Modell für dich finden möchtest, dann würde ich an deiner Stelle vermutlich das 5'9" aus 2021 kaufen.

Generell ist bei 90 kg ja eher die Chance gegeben das dir ein Board zu klein wird als das du eins erwischt was dir zu groß ist.

Kommt halt auch drauf an ob du deine kites lieber unter oder überpowert fliegst. Ich nehme zb lieber das 5'1" Whip obwohl ich vermutlich auch ein kleineres Board fahren könnte und habe dann aber oft den kleinsten Kite auf dem Wasser, weil ich bei meinen geringen Körpergewicht nix mehr hasse als wenn mich der Kite vom Board/von der Welle rupft.

Die Boardgrössen Empfehlungen auf der Duotone Website kommen meiner Meinung nach ganz gut hin. Da wird bei 90 kg das 5'9" empfohlen. Wie @die Welle schon schreibt. Das 5'9" aus 2020 oder eben das 5'10" aus 2019 wären vermutlich die Alternativen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 20:57   #14
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Vielen Dank Leute,

Ich habe mich jetzt für ein 2020 North Charge in 5.11 entschieden. Der Preis war einfach zu gut und ich dachte mir, lieber zu groß als zu klein.

Ich bin sehr gespannt. Werde aber weiterhin auch die anderen hier genannten Boards versuchen zu testen.

Alternativ hat mir Ralf Bachschuster angeboten ein Custom nach meinen Wünschen zu bauen. Da dies aber erst im Frühjahr bei mir wäre, habe ich mich zur Überbrückung für ein Charge entschieden.

@ Waveman: Kannst du etwas mehr zum Celero sagen? Wie verhält sich bei der Aufnahme von Wellenschub?

@ Brandy: Zum Sci-Fly hat mir Uwe geschrieben das es nicht zu gut gleitet, wie ein Shortboard alla Charge, Wam, Barracuda. Und es sei wohl auch bei 90 KG Gewicht an der Grenze, da es sehr wenig Volumen besitzt.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:54   #15
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Bezüglich dem Duotone Whip SLS.
Was könnts ihr zum Hybriden sagen, das ist ja das Whip nur mit 4 Löchern (so quasi)?

Mir würde das taugen für Reisen um ein wenig Platz zu sparen.
Weil Twin, Wave und dann Waveboard noch mitnehmen, dass wird schwierig haha ^^
Kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie das ist?

Bzw wisst ihr das Gewicht, konnte nicht wirklich herausfinden, um wieviel es schwerer ist

LG Wolfi
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, directional, waveboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches waveboard bei 74kg? fröhlichkite Kitesurfen 1 01.08.2018 11:52
Kaeko Dream 5.8" 5-Fin FCS II Waveboard ikkx Kiteboards 6 30.08.2017 18:24
Ist als erstes Waveboard ein North WHIP 5.4 geeignet? XRider Kitesurfen 5 28.06.2016 17:16
Boardbag + waveboard ? ChRoNiX Reisen und Spots 0 16.04.2011 15:15
Vorgaben - bitte beachten! joe Windsurfen [B] 0 15.03.2005 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.