oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2020, 18:27   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Kleine Tubekites? ca 5er? Drift? Downtendenz? Cabrinha Drifter? Radar? Strutwave? Empfehlungen?

Hallo,

Mir macht das Foilen immer mehr Spaß, daher kommt das Foil immer öfter zum Einsatz, nicht nur wie anfangs gedacht bei eher leichtem Wind.

Ich bin daher am überlegen mir erstmals einen 5er Tubekite zu kaufen. Ich weiß nicht wie oft ich den wirklich verwenden werde daher wohl eher etwas günstiges... Und ich würd gern etwas kaufen was bei richtigem Hackwind deutlich über 40 Knoten am Twintip oder Waveboard auch geht und am Foil halt auch ab und zu Spaß macht.

Daher meine Frage: Ist bei einem 5er am Foilboard das Driftverhalten bzw eine eventuelle Downtendenz überhaupt noch Thema und evtl störend? Oder sind 5er im Allgemeinen eh so schnell, bzw der Wind so stark wenn man den hernimmt dass das Driftverhalten und eine eventuelle Downtendenz eigentlich im Vergleich zu einem 9er oder 10er eh kein Thema mehr ist?
Achso, Foil ist ein normales Freeridefoil dh eher langsam...

Mir sind jetzt z.B. ein 5er Cabrinha Drifter und ein ziemlich günstiger Cabrinha Radar untergekommen. Oder der Gong Strutwave fallt mir auch noch ein, den gäbs auch günstig...

Ist da viel Unterschied?
Von dem her was ich jetzt über den Drifter so gelesen habe könnte mir das eigentlich ganz gut gefallen dass der ein bisschen "anfängertauglicher" und damit langsamer ist, denn im Vergleich mit großen Kites ist wohl jeder 5er wie eine Hummel, oder?

Achja, ich denke ich möchte gerade wegen der Starkwindtauglichkeit und der Sicherheit bei Hackwind (auch am Meer) da am ehesten bei einem klassischen Tube bleiben, dh Peaks oder No Struter sind mal kein Thema...
Macht ein 05er One Strut bei Hackwind am Twintip Spaß? Eher nicht, oder? Ich hätte jetzt geschätzt dass ich da gern zumindestens 3 Struts hätte, aber hab keine Erfahrung!

Was gibts sonst zu dem Thema zu wissen oder zu bedenken?
Danke im Voraus!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 21:58   #2
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Na? Fahrt keiner von euch so etwas kleines?

Ist mein Beitrag einfach untergegangen, oder hat wirklich keiner von euch Erfahrung mit so kleinen Tubekites und Foil die er teilen mag?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 22:14   #3
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Hatte kürzlich mal ne ähnliche Frage, ein paar Infos evtl hier:

https://oaseforum.de/showthread.php?p=1396879
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 23:42   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab fürs Foil ab ~20 Knoten und Twintip so ab 30 Knoten aufwärts nen 5er Boost2 und bin sehr zufrieden damit. Ich nehm den auch nicht oft her, aber wenn, dann ist's jedes Mal mega. Und mit TT leer am Wasser.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 06:41   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Drifter und Duotone Neo sind sehr gute Tubekites für's Foil.

Da es Wavekites sind stehen die beiden ziemlich gut am Himmel, auch wenn sie mal nicht optimal angeströmt werden.

Aber der Neo ist kein ausgesprochen guter Starkwind kite.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 14:19   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Drifter und Duotone Neo sind sehr gute Tubekites für's Foil.

Da es Wavekites sind stehen die beiden ziemlich gut am Himmel, auch wenn sie mal nicht optimal angeströmt werden.

Aber der Neo ist kein ausgesprochen guter Starkwind kite.
Danke! Fallen dir sonst noch wavekites ein die gute Starkwindkites wären?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 14:50   #7
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Aber der Neo ist kein ausgesprochen guter Starkwind kite.
Bin gestern Neo 5m² aus 2014 gefahren 25kn>.
Null flattern, stabiles Profil, sehr gut angeströmt, schnell und habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Super Starkwindkite und geniale Session mal wieder mit Kite!
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 14:54   #8
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Habe einen 4er Religion MK7. Foile mit ihm sehr gerne ab ca. 20 Knoten.
(Gibt es, glaube ich, immer noch sehr günstig bei YLI, habe ihn letztes Jahr da gekauft, aber YLI ist hier heiß diskutiert...)
Über 30 Knoten läßt der Spaß allerdings nach. Überlege mir sogar einen 3er
zu kaufen
Foile allerdings ausschließlich, der Religion dürfte aber ein guter Wavekite sein.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 15:25   #9
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Der 4er Neo geht wirklich sehr gut auf dem Foil und lässt sich auf dem Wellenreiter auch ohne Straps recht lange mit Genuss fahren. Da er allerdings für seine Größe früh los geht, verliert er für mich (62 kg) jenseits der 30 Knoten seinen spielerischen Charakter!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:44   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Stevee Beitrag anzeigen
Bin gestern Neo 5m² aus 2014 gefahren 25kn>.
Null flattern, stabiles Profil, sehr gut angeströmt, schnell und habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Super Starkwindkite und geniale Session mal wieder mit Kite!
Das ein 5er bei 25kn aufcdem TT noch funktioniert sollte eigentlich selbstverständlich sein. Sofern man nicht 60 kg oder weniger wiegt.

Aber der Threatersteller hat ja explizit nach Starkwind gefragt. Auch wenn ich die 40kn mal als ein bisschen zu hoch ansetze.... Selbst bei 30kn+ macht der 5er Neo aus 2020 mir keinen Spaß mehr. Da gibt's sicher andere kites die komfortabler sind ( z.B. der Dice).
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:46   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Der 4er Neo geht wirklich sehr gut auf dem Foil und lässt sich auf dem Wellenreiter auch ohne Straps recht lange mit Genuss fahren. Da er allerdings für seine Größe früh los geht, verliert er für mich (62 kg) jenseits der 30 Knoten seinen spielerischen Charakter!
100% Zustimmung. Einer der besten Kites für's Directional und Foil, sowie für die Schulung. Aber man sollte ihn immer klein genug wählen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:49   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Danke! Fallen dir sonst noch wavekites ein die gute Starkwindkites wären?
Evtl noch der Bandit oder der Bandit S. Die gehen nach oben hin ziemlich gut, sind aber bei wenig Wind nicht so stabil wie Neo oder Drifter.

Ansonsten CORE Section oder evtl. auch der Nexus. Wenn es denn unbedingt CORE sein muss
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 18:50   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Noch? Eher schon!😎

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ein 5er bei 25kn aufcdem TT noch funktioniert sollte eigentlich selbstverständlich sein. Sofern man nicht 60 kg oder weniger wiegt.

Aber der Threatersteller hat ja explizit nach Starkwind gefragt. Auch wenn ich die 40kn mal als ein bisschen zu hoch ansetze.... Selbst bei 30kn+ macht der 5er Neo aus 2020 mir keinen Spaß mehr. Da gibt's sicher andere kites die komfortabler sind ( z.B. der Dice).
Eigentlich fängt doch ein 5er erst bei 30 Knoten an, Spaß zu machen, bis dahin fahre ich 7er...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 20:33   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Eigentlich fängt doch ein 5er erst bei 30 Knoten an, Spaß zu machen, bis dahin fahre ich 7er...
Ist klar. Wir reden hier aber von echten Knoten und nicht von Forumsknoten

Im Ernst: das hängt natürlich von deinem Körpergewicht und dem Board ab.

Ich fahre mit 65 kg ab ca. 22 kn den 5er auf dem Directional.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 22:09   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sorry, ich möchte ja eigentlich gar keine Diskussion über Knoten anfangen. Ich persönlich fahre so ab ca. 20 Kn. 9er, ab 25 7er und ab 30 5er mit 83kg am Twintip. Und vom Twintip war doch die Rede? Und davon, dass der 5er bei 25 Knoten noch geht, wenn man keine 60kg wiegt. Wenn es ums Foilen geht, Zustimmung. Ich persönlich nehme bei 20 Knoten auch den 5er zum Foilen, wahrscheinlich geht er drunter auch schon, konnte ich bislang nicht testen. Was Twintip angeht, hat mich das wirklich gewundert mit den 25 Knoten. Da geht doch noch der 9er problemlos. Ich bin zum Testen mal bei so 20-25 Knoten mit Twintip mit dem 5er gefahren, um zu schauen, ob er schon geht. Ging, aber nur mit großen Brett und mit recht wenig Druck.

Aber OK, wahrscheinlich hats hier wirklich andere Knoten. Ich orientiere mich an der Messstation hier am See und an sporadischen Messungen, die zugegeben sicher verfälscht sind.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 05:56   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Danke! Fallen dir sonst noch wavekites ein die gute Starkwindkites wären?
?????
Schließt sich irgendwie aus(kein Wunder das da kein Response kommt)...
Geeignet wären Freeridekites(5 Strutter) mit nicht progressiver Kraftentfaltung und guter Depower. Nun mal bei Gleiten tv die einschlägigen Kites durchforsten.
Rally z.B.wäre solch ein Kandidat...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 09:44   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Aber OK, wahrscheinlich hats hier wirklich andere Knoten. Ich orientiere mich an der Messstation hier am See und an sporadischen Messungen, die zugegeben sicher verfälscht sind.
Meistens ist der Unterschied, das was mit 29 Knoten gemeint ist.

Für die einen sind 29 Knoten, wenn der Wind in Böen bis 29 Knoten hat.
Für andere sind 29 Knoten, wenn der Durchschnitt 29 Knoten sind.

Bei 29 Knoten im Schnitt, das heisst hier an der Nordsee dann meistens Böen über 40 Knoten.
Da fährt dann eigentlich fast gar keiner mehr.

Persönlich geht's dann gerade noch gut mit 5m², aber so richtig Spass ist was anderes.
Und auf'm Twintip macht 5m² eigentlich nie Sinn oder?

Das gleiche gibt es nebenbei bei Schwachwind auch, nur andersrum.
Da geht dann ein Kite schon bei 8 Knoten, wenn der Wind in Windlöchern kurz auf 8 Knoten runter geht.

Will dir jetzt nicht unterstellen, dass das bei dir so ist.
Eventuell hast du ja bei 35 Knoten im Mittel total Spass.

Aber du bist dann eben eine ziemliche Ausnahme.

Zur Originalfrage - gut bei über 40 Knoten gehen nach meiner Erfahrung überhaupt keine Kites.
Ansonsten habe ich bei 5'ern bisher wenig schlechte Kites geflogen.

Der Slingshot SST ist in 5m² z.B. auch super gutmütig und geht ja wohl auch sehr gut zum Foilen.
Für mich persönlich nur deutlich zu wenig Haltekräfte, aber viele mögen das ja.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 09:47   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Meistens ist der Unterschied, das was mit 29 Knoten gemeint ist.

Für die einen sind 29 Knoten, wenn der Wind in Böen bis 29 Knoten hat.
Für andere sind 29 Knoten, wenn der Durchschnitt 29 Knoten sind.
Meiner Meinung nach ist für Low End der Durchschnitt relevant und für High End die Böen. Ab wann kann man fahren vs. was kann ich noch halten ohne abzufliegen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 09:56   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist für Low End der Durchschnitt relevant und für High End die Böen. Ab wann kann man fahren vs. was kann ich noch halten ohne abzufliegen.
Entscheidend ist doch nicht was "relevant" ist, sondern was jemand meint wenn er von einer Windgeschwindigkeit redet.
Sonst sind Aussagen eben nicht vergleichbar.

Nimm z.B. das hier - https://www.windfinder.com/report/da...ved/2020-10-14 - da war ich vorgestern.
Wenn dann jemand sagt, er kann seinen 7'er easy bis über 30 Knoten fliegen und meint damit die rote Linie, dann ist das total irreführend, aber es machen eben viele.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 10:07   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Entscheidend ist doch nicht was "relevant" ist, sondern was jemand meint wenn er von einer Windgeschwindigkeit redet.
Sonst sind Aussagen eben nicht vergleichbar.
Das habe ich gemeint. Wenn ich davon spreche wie früh mein Kite schon fliegt rede ich von der Untergrenze. Wenn ich davon spreche wie lange mein Kite noch fliegt rede ich von der Obergrenze. Also davon gehe ich aus wenn ich das höre. Weil das eben der für die Aussage relevante Windbereich ist.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:16   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das habe ich gemeint.
Ja, witzig dass du das Problem nicht siehst.
Wenn jemand sagt, "Ab 25 Knoten fahre ich 5er" - welche deiner beiden Definitionen gilt dann?
Lowend vom 5er oder Highend vom 7er?

Es macht doch Sinn die Windgeschwindigkeit immer gleich zu definieren. Sie sollte eigentlich nicht von der Kitegrösse abhängig sein.


Geändert von Jan:)! (16.10.2020 um 11:28 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:36   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ja, witzig dass du das Problem nicht siehst.
Wenn jemand sagt, "Ab 25 Knoten fahre ich 5er" - welche deiner beiden Definitionen gilt dann?
Lowend vom 5er oder Highend vom 7er?
Du hast recht, das ist ein Grenzfall. Kommt drauf an, ob das ein 50kg oder 100kg Fahrer ist ob das eher Low oder High End ist Und so ganz spontan würde ich auch sagen "Ich fahre ab 25 Knoten 6er" und würde damit den Grundwind meinen. Ist also tatsächlich nicht so einfach.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es macht doch Sinn die Windgeschwindigkeit immer gleich zu definieren. Sie sollte eigentlich nicht von der Kitegrösse abhängig sein.
Ja macht Sinn, aber macht halt nicht jeder. Sagt ja auch nicht jeder dazu was er wiegt und ob er gerne über- oder unterpowert fährt.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.