oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2020, 16:47   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard One Strutter: geeignete Größen zum Foilen?

Aloha,

ich foile bisher mit meinen North Dice in 12 und 9qm.

Bei Schwachwind nehme ich in der Regel den 12er um in den Windlöchern noch sicher aufs Brett zu kommen. Da habe ich mit dem 9er schonmal zuwenig Power.
Ansonsten würde ich mir beim Foilen nahezu immer weniger Power wünschen. Also den 9er.

Überlege grundsätzlich einen One Strutter für meinen unteren Windbereich zu holen. Zb Mono weil der vom Barsystem passt.

Jetzt wäre meine Logik zb. einen 11er Mono zu holen. Der dürfte
a) noch länger bzw. "pflegeleichter" oben bleiben als meine Schirme.
b) Vielleicht ähnlich viel Kraft wie der 12er zum Starten haben.
c) Dafür niedriger beim Grundzug wenn ich fahre bzw. besser zu depowern.

... Soweit die Hoffnung. Mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Und dann stellt sich mir direkt die Frage.
Da ich mit 90kg schon zu den schwereren Kitern gehöre wurde mir in ein paar Gesprächen direkt zum 13er Mono oder 12er Boxer geraten - da ich die Kraft für den Wasserstart brauche.

Seht Ihr das auch so? Und falls ja, ist die Depowerfähigkeit von den Kites deutlich besser als von meinem Dice?

PS
Punkt c) ist eher so ein Komfort-Ding. Ich komm mit dem 12er schon zurecht, nur ist es halt unötig viel Power.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 17:15   #2
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

vielleicht kannst du mit einem KAUPER XT in 12 qm etwas anfangen.
hätte da einen übrig...

10 qm reichen mir nämlich völlig, bei 75 kg.
Da fahren andere Leute dann 12 oder 13 qm große Matten oder 15ner Tubes am Foil.

Ist zwar ein "1+2" Strutter, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
Vielmehr ist der nicht so flatterig, wie in ULTRA oder MONO, wobei der zweitere echt übel war, als ich das mal beobachtet durfte. Das war schon
fast Lärmbelästigung.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:53   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Die Kite Größe hängt vor allem von deinem Foil ab.

Ohne jetzt meinem Vorredner das Geschäft verderben zu wollen, reichen mir mit dem Onda bei marginalem Wind 10er und sobald es ein paar Schaumkronen hat, der 8er Maverick.

Ich wiege leider auch 90 kg. Der Startloop reicht immer zum Hochkommen und dann
hast du easy going und sehr viel Freude....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 19:40   #4
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Ist zwar ein "1+2" Strutter, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
Vielmehr ist der nicht so flatterig, wie in ULTRA oder MONO, wobei der zweitere echt übel war, als ich das mal beobachtet durfte. Das war schon
fast Lärmbelästigung.
das war bestimmt ein alter Mono 2017/2018 ...der neue ist ne andere Nummer ! Auch beim Ultra V3 hab ich letztens nix vom flattern gesehen.
ich würde den 11er Mono nehmen, aber der Ultra fliegt auch gut mit der Duotone Clickbar den gibts aber nur als 10er oder 12er.
Mir reicht ein 9er Neo als grösster Kite mit dem RL Orca selbst bei unter 10 Knoten funktioniert der super. Nur ins Wasser fallen darf er nicht
Mono, Boxer und Ultra starten viel besser bei so wenig Wind.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:45   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Die Kite Größe hängt vor allem von deinem Foil ab.

Ohne jetzt meinem Vorredner das Geschäft verderben zu wollen, reichen mir mit dem Onda bei marginalem Wind 10er und sobald es ein paar Schaumkronen hat, der 8er Maverick.

Ich wiege leider auch 90 kg. Der Startloop reicht immer zum Hochkommen und dann
hast du easy going und sehr viel Freude....

Ok, das hätte ich dazuschreiben sollen...
Fahre RL Orca.
Was fürn Kite ist denn dein 10er?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:46   #6
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
ich würde den 11er Mono nehmen,
11 weil 13/15 zu schnell zu viel Power haben?


Geändert von Kitingnig (18.08.2020 um 22:57 Uhr)
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 07:56   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hatte mal einen älteren Mono als 9er, war die zweite Modellgeneration, glaube ich. Den kann ich nicht empfehlen, bei wenig Wind sehr backstall-anfällig. Die neueren Monos sind wahrscheinlich besser geworden (zumindest machen die auf dem Wasser eine gute Figur, beim Zuschauen).
An Deiner Stelle würde ich maximal einen (modernen) 10er 1-Strutter nehmen.
Ich kann mit meinem 10er Boxer mit Moses 633 ab 10 ktn gut fahren (75 kg). Bei 13/14 ktn kann ich schon den 8er Boxer nehmen. Die meisten Tube-Kites >10 m² entwickeln zu schnell zu viel Zug für´s Foilen, jedenfalls für meinen Geschmack. Der Komfort-Windbereich wird dann sehr schmal (9-13 ktn?).
Für wenig Wind würde ich tatsächlich eher zu einer Matte raten, und zwar konkret Flysurfer Peak4. Ist speziell, lohnt sich aber Benutze mal die Suchfunktion und studiere kiteforum.com Ich habe noch nie in meiner recht langen Kite-Karriere Matten in Betracht gezogen, aber bei den Berichten über den Peak konnte ich nicht widerstehen. Der beste Kite zum (langsam-)Foilen. Und sehr günstig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 08:03   #8
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Mein 10er ist auch ein Maverick.

Die habe ich nur noch zum Foilen. Für mich nach langen Tests mit anderen Kites momentan der Foilkite.

Für einen Mono bekommt man zwei Mavericks.

Ich habe 10er, 8er und 6er Maverick. Die decken alles ab. Ich muss aber sagen, dass der 10er auch bei wenig Wind nur noch selten zum Einsatz kommt. Nur noch bei ganz ganz wenig Wind...

Alle die sich auf meinen Rat hin einen 10er geholt haben sind begeistert.

Du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Er ist mit jeder Bar mit tiefem V zu fliegen.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 09:49   #9
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@katze
wieviel ktn sind denn ganz ganz wenig Wind?
Und wie ist es mit dem Relaunch bei zB 6 ktn?
Da funktioniert mein Ultra noch ganz gut, zwar schwierig, aber es geht
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 11:30   #10
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

@Peter
Welche grösse hast du da beim ultra?
Ich weiss du bist ein Leichtgewicht, würde mich aber trotzdem interessieren.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 13:03   #11
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

hab den 6er, 8er und 12er.

ab 12 ktn wird der 6er inzwischen immer mehr mein Favorit

natürlich in Kombi mit dem orca
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 16:23   #12
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Netter Versuch...
Mache grundsätzlich keine Knotenangaben.

Habe auch nie einen Windmesser dabei...

Aber ja, sobald Schaumkronen da sind, reicht auch mein 6er als Nichtleichtgewicht.
Hoffe du kannst dir dann die Abstufung nach unten (Wind) vorstellen!

Wenn nicht hilft nur ausprobieren...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:50   #13
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Um auf Deine obige Frage (11 oder 13er Mono oder vergleichbare Kites) einzugehen:

Ich wuerde Dir zum 11er raten. Der 13er bringt Dir wirklich nur marginal mehr lowend (marginal=unter 1kn). Das liegt daran, dass der 13er etwas schwerer ist und durch seine Groesse auch langsamer. Du machst dass mit dem kleineren Kite durch mehr Kitespeed wett. In einem anderen Thread habe ich mal eine Berechnung hierzu verlinkt.

Habe auch den 11er, kann damit, je nach Bedingungen (Lufttemperatur, Windrichtung, Wasserzustand etc) ab ca 7kn (am Boden gemessen) gut fahren (85kg, Moses 633, fortgeschrittenes Fahrkönnen).

Ich hoffe das hilft!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 21:06   #14
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke Euch !!

Das hat mir wirklich geholfen.
Werde dann Richtung 11er Mono oder 10er bei einem der alternativen One Strutter gehen.


@DieWelle
Für später hatte ich in Richtung Lowend ohnehin an eine Matte gedacht.
Flysurfer Peak und HQ4 Matrixx habe ich bislang aufgrund von Empfehlungen auf dem Schirm. Das gehe ich aber wohl frühestens nächstes Jahr an.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 11:09   #15
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@katze

perfekte Antwort...
Irgendetwas in den Raum stellen und wenn konkret gefragt wird
nichts sagend antworten.
Hat nix mit nettem Versuch zu tun, wollte nur eine ehrliche Antwort.

Da ich bisher noch nie die Gelegenheit hatte einen Maverick in die Hand zu kriegen (man sieht so wenig davon) werde ich mir sicher nicht zum Vergleichstest eine ganze Range
davon kaufen...

Bei Schaumkronen relaunched mein 6er auch ganz locker.
Es ging mir eher um den Windbereich von 5-6 ktn. Aber da Du ja keinen Windmesser hast, kannst Du das ja nicht beantworten.
Und ganz ganz wenig Wind ist eben relativ.

Aloha
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:08   #16
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Habe auch die Maverickrange 5/7/9, wiege 79kg, Gong Surffoil M.

Bei leichten Schaumkronen und etwas Rauschen im Helm fahre ich den 7er-

Der 9er , geht ab echte 8knt. Fahre unter diesen Bedingungen vorsichtig und probiere unsichere Manöver nur in Ufer-Stehbereich-Nähe!

Ein Relaunch im tiefen Wasser ist meist mit langer Schwimmeinlage verbunden.


Die Jungs mit den Onestruter kommen bei gleicher Kitegröße nicht früher aufs Wasser. Der Relaunch ist meist noch etwas trickiger !

Im Vergleich zur Matte- Peak4- hat die Tube den Vorteil, daß ich auch bei Restwind noch an Land komme und nicht wie beim Peak absaufe. -
Hier ist ein „betreutes“ Kiten angebracht -😉

LG J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:41   #17
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hey Jan Pieter
Das ist doch mal ne ehrliche Aussage.

Da kann ich dann beruhigt bei meinen Airush Ultra bleiben.
Zumal die auch noch leichter sind und mit Deiner Aussage nach meiner Erfahrung dann auch
besser relaunch bar sind.
C u on the water
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:31   #18
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Hallo Peter, wer wird denn gleich so persönlich?

Es tut mir sehr leid für dich, dass ich mich auf Oase nicht über Knotenangaben einlasse.

Ob das jedoch mit Ehrlichkeit zu tun hat, weiß ich nicht...?

Ich freue mich, dass wir beide mit unterschiedlichen Kites Spaß haben. Keiner hat ja je von
Dir verlangt dir eine Maverick Range zu kaufen!

Cracy pike hat übrigens geschrieben, dass der Relaunch mit Onestrutern noch trickier ist (als Maverick).
Da du diese Tricks jedoch beherrscht - Glückwunsch.

Ich habe nichts in den "Raum" gestellt.

Deine Von Dir jedoch in den Raum gestellte Behauptung die Ultras sein leichter als die Mavericks, ist jedoch schlichtweg falsch. Vergleich der Webseiten hilft da.
Dabei hat der Maverick 1+2 Struts.

Eigentlich ist ja der Thread Ersteller jetzt befriedigt, deshalb bin ich jetzt raus.
Raus zum Foilen bei ganz ganz wenig Wind...


Geändert von Katze (20.08.2020 um 13:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:50   #19
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@Katze
Viel Spass beim FOILEN mit ganz ganz wenig Wind.
Hoffentlich ergeht es Dir nicht so wie Jan Pieter.
Mit den Gewichten hattest Du übrigens recht. Da lag ich falsch. SORRY.
Vielleicht treffe Ich ja mal jemand mit einem Maverick, dann lässt der mich sicher vergleichend testen.
C u on the water
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 07:53   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Vielleicht treffe Ich ja mal jemand mit einem Maverick, dann lässt der mich sicher vergleichend testen.
Aber denk dran, Deine Meinung wird erst nach mindestens 10 Sessions akzeptiert von der Community Beim ersten Fahren fande ihn bisser gefühlt alle schlecht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 14:02   #21
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Danke Euch !!

Das hat mir wirklich geholfen.
Werde dann Richtung 11er Mono oder 10er bei einem der alternativen One Strutter gehen.
Dann berichte hier mal bitte ...
Und nimm den Mono 2020 der ist noch etwas leichter geworden aber im Moment schwer zu bekommen leider.
Weiß jemand den Unterschied vom Ultra V2 zum V3? Auch leichter ?
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 18:52   #22
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi ich habe einen 11er Breeze V2 der dreht noch recht schnell startet gut aus dem Wasser und geht ab 10 konten bei 85 kilo mit meinem Armstrong CF 1200. Ab 14 knoten 7er Slingshot Ufo und wenn deutliche Schaumkronen zu sehen sind nehme ich den 5er Ufo. Wobei der 7er Ufo auch schon geht wenn der 11er Breeze zum Einsatz kommt. Ich denke es is eine Frage der Technik. Man muss es halt schaffen bei so gut wie keinen Kitezug aufs foil zu kommen. Dann auf dem Flügel bleiben und nicht mehr runter ...
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 14:21   #23
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Und nimm den Mono 2020 der ist noch etwas leichter geworden
Ja, 200Gramm...
Shape sieht zumindest auf den Fotos identisch aus (?)

Hast du persönlich Erfahrungen zum Unterschied 2020 vs 2019? Was der Gewichtsunterschied ausmacht..
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 19:39   #24
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Bin jetzt kurz davor mir einen Boxer aus 2019 zu kaufen.

Beim Recherchieren wurde ich immer auf die Problematik "Flattern des Tuchs" bei Depower gestoßen.
Ist das ein so problematischer Punkt, dass es die erwartete Lebensdauer des Kites begrenzt?
Also wenn bei mir ein normaler 3 Strutter vielleicht 6 Jahre alt wird, der One Strutter nach 4 Jahren am Tuch zerfleddert?


Falls ja würde ich ggf. doch bei einem 3 Strutter bleiben. Der Ozone Reo wird ja sehr für Foil Eignung gelobt...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 07:27   #25
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hab den Boxer 19/20 in 9 qm zum Foilen. Beim normalen Foilen flattert er nicht. In engen Radien etwas, so wie viele 3 Strutter zB im Loop auch. Im Grenzbereich wenn voll gedepowert im Zenit gefahren wird ,dann arbeitet u flattert er natürlich stark. Das ist bei mir aber ein Windbereich wo es nur darum geht zurück zu fahren und den 6er Kite aufzupumpen. Tuch an der TE nach einem Jahr ohne Verschleiß. Sehr schöner Kite.
Glaube nicht das der Boxer vorschnell altert. Robuste Konstruktion,robustes Kappenprofil, er gehört ja auch nicht zu den Ultraleichten . Mache mir da wg Lebensdauer keine Gedanken . Relaunch im unteren Windbereich, auf dem Foil sitzend , muss man mit gegenüber liegender Frontleine arbeiten.
Ein Vorteil gegenüber anderen klassischen Wavekites ist der Zug beim ersten Sinus um aufs Foil zu kommen. Sehr angenehm.
Ein sehr guter Foilkite ist auch der Slingshot SST in 10 qm, egal welcher Jahrgang.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 08:17   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Stimmt ..10er SST geht sehr gut zum Foilen ..ist nur im Vergleich etwas schwerer und kommt wenn er dann mal im Wasser liegt bei 9ktn nicht mehr raus ( schwimmend jedenfalls ) ..hab meinen grad verkauft weil ich in dem Bereich nur noch mitn Wing unterwegs bin ..rein fürs Foil würde ich mir Heute den Ghost kaufen ( um bei Slingshot zu bleiben ) den konnte ich mal testen für ein WE ..der steht wirklich fast bei 0 Wind noch am Himmel und startet einfacher bei LW wieder aus dem Wasser ...Nachteil..er ist ziemlich träge ..den SST konnte man auch gut fürs Waveboard nehmen .. der Ghost ist dafür zu langsam ,ich hatte allerdings auch nur den 10er zum testen ..8 wäre mir bei 90kg zu klein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:22   #27
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Stimmt ..10er SST geht sehr gut zum Foilen ..ist nur im Vergleich etwas schwerer und kommt wenn er dann mal im Wasser liegt bei 9ktn nicht mehr raus ( schwimmend jedenfalls )
Du musst den Satz umformulieren "du" bekommst ihn nicht mehr raus.
Ich bekomme ihn auch schwimmend raus, wenn ich mich aufs Foil setze geht das auch bei 8kn.
Größe kommt halt aufs Foil drauf an, hab ein SS GW91 da reicht der 10er als Größter bei 85kg.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 11:54   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Bin jetzt kurz davor mir einen Boxer aus 2019 zu kaufen.
Beim Recherchieren wurde ich immer auf die Problematik "Flattern des Tuchs" bei Depower gestoßen.
Ist das ein so problematischer Punkt, dass es die erwartete Lebensdauer des Kites begrenzt?
Also wenn bei mir ein normaler 3 Strutter vielleicht 6 Jahre alt wird, der One Strutter nach 4 Jahren am Tuch zerfleddert?

Falls ja würde ich ggf. doch bei einem 3 Strutter bleiben. Der Ozone Reo wird ja sehr für Foil Eignung gelobt...
Habe den 19/20er Boxer in 8 und 10 m². Zum Foilen sehr schön, macht auch mit Waveboard noch Spaß (vor allem der 8er).
Flattern ist bei mir absolut kein Thema. Solange man den Kite nicht völlig depowert, flattert eigentlich gar nichts. Wenn man den Kite bis zum Flattern depowern muss, kann man längst auf eine kleinere Größe wechseln.
Der Boxer ist zum Foilen bei wenig Wind viel besser als jeder 3-Strutter, weil er viel länger stabil am Himmel bleibt. Und er erzeugt tatsächlich diesen perfekten "Start-Zug" beim ersten Sinus, um sehr einfach auf´s Board zu kommen.
Seitdem ich den Peak4 in 5 m² habe, sind meine beiden Boxer allerdings nahezu nutzlos geworden. Der Peak ist so viel besser als der Boxer, das ist unglaublich. Den Boxer mag ich jetzt kaum noch fliegen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 12:02   #29
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
...Im Vergleich zur Matte- Peak4- hat die Tube den Vorteil, daß ich auch bei Restwind noch an Land komme und nicht wie beim Peak absaufe...
Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Mit dem Peak4 kommst Du immer wieder an Land, und zwar mit trockenem Kite. Der Peak4 fällt niemals runter, solange der Wind über null Knoten ist. Man braucht sich auch kein bisschen um den Kite zu kümmern, wenn der Wind runter geht, weil er einfach immer oben bleibt, ohne Bewegen, ohne Loops fliegen usw. Man kann damit immer an Land draggen, wenn der Wind zum Foilen nicht mehr ausreichen sollte.
Ich hatte anfangs echte Bedenken wegen der Problematik, dass der Peak u.U. nicht mehr aus dem Wasser startbar ist. Aber seit ich ihn nutze, sind diese Bedenken komplett verschwunden, weil dieser Kite schlicht und einfach niemals runterfällt. Wirklich wahr.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 13:12   #30
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Na ja ist jetzt etwas subjektiv von Welle. Er fährt nur strapless, mag nicht springen und ihm ist es egal was das GPS sagt. Er will Drift und easy going. Und genau das kann der Peak.
Da finde ich den Boxer fast vielseitiger aus Sicht des Süßwasserfoilers.Peak hat kaum Kraftspitze beim Sinus.Es fehlt zw 5er u 8er auch eine Größe finde ich, aber tolles Konzept. Evtl bringt Monjet mal was in Serie
https://www.monjetkiteboarding.com


Geändert von Ganesha (07.09.2020 um 13:21 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:33   #31
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Du musst den Satz umformulieren "du" bekommst ihn nicht mehr raus.
Ich bekomme ihn auch schwimmend raus, wenn ich mich aufs Foil setze geht das auch bei 8kn.
Größe kommt halt aufs Foil drauf an, hab ein SS GW91 da reicht der 10er als Größter bei 85kg.

Ok ...sorry das ich und alle meine Kitekollegen an der Kieler Bucht zu blöde sind dafür..schafft hier keiner bei ECHTEN 8ktn im Bewegtem Wasser ..komm doch mal vorbei und zeig uns wie‘s geht dann brauchen nicht alle Matten kaufen
Nichts für ungut ..das möchte ich gern live sehen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:41   #32
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...

und schon wieder sind wir beim wer kann bei weniger oaseknoten starten...

wenn wellen im Spiel sind und die Fronttubebeim Tuch geflutet wird....heisst es hoffenltich mit volumenboard unterwegs, sonst ist das schwimmen mühsam...mag sein das man mit glück den Kite bei einer 10kt böe umlegen kann, aber Rückwärtsstart is dann nix mehr mit wasser an board...gleiches gilt für kite ist trocken vs. komplett nass- macht auch einiges an gewicht aus wenn es bei marginalen Bedingungen ums Rückwärtsabheben geht..

Spiegelglattes Wasser bei 8kt ist sicher was anderes als bei kabbelchop oder wellen wenn knapp über dem wasser durch die Verwirbelungen der wellen nur mehr 0-5kt übrig bleiben und 8kt in 2m höhe gemessen werden können...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:47   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ok ...sorry das ich und alle meine Kitekollegen an der Kieler Bucht zu blöde sind dafür..schafft hier keiner bei ECHTEN 8ktn im Bewegtem Wasser ..komm doch mal vorbei und zeig uns wie‘s geht dann brauchen nicht alle Matten kaufen
Nichts für ungut ..das möchte ich gern live sehen
Also den Unterschied zwischen 8 und 9 Knoten kann ich am Strand mit dem Windmesser vielleicht noch feststellen, aber definitiv nicht im "bewegten Wasser" beim Relaunchen. Wenn es wirklich um den einen Knoten geht, den kann man leicht durch schwimmen dazu addieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 10:51   #34
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Nord-Süd Gefälle beim Relaunch?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 16:34   #35
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Na ja ist jetzt etwas subjektiv von Welle. Er fährt nur strapless, mag nicht springen und ihm ist es egal was das GPS sagt. Er will Drift und easy going. Und genau das kann der Peak.
Da finde ich den Boxer fast vielseitiger aus Sicht des Süßwasserfoilers.Peak hat kaum Kraftspitze beim Sinus.Es fehlt zw 5er u 8er auch eine Größe finde ich, aber tolles Konzept. Evtl bringt Monjet mal was in Serie
https://www.monjetkiteboarding.com
Ja, das stimmt alles. Ich springe nicht, und messen tue ich auch nichts. Mein Fokus liegt auf easy going und Welle / ohne Kitezug foilen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 19:50   #36
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ich finde es ja schon sehr fahrlässig den peak so zu propagieren...im Winter ersaufen dann die leute weill sie mal schnell 1km rausgefahren sind und aber nicht mehr so weit zurück schwimmen können...man liest das ja hier andauernd....
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 22:31   #37
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Stimmt ..10er SST geht sehr gut zum Foilen ..ist nur im Vergleich etwas schwerer
Sticht der SST unter den Wavekites besonders hervor was die Foil Eignung angeht?

Oder gilt was du schreibst für alle Wavekites also auch Cab Drifter, North Neo, Ozone Reo etc pp. Letzterer wurde an anderer Stelle mal besonders für Foil-/Leichtwindeignung gelobt.

Und für mich vor allem interessant: ist der Vorteil der One Strutter beim Foilen deutlich genug zu spüren?
Bin jetzt eigentlich schon auf Boxer oder Mono eingeschossen. Aber wenn ein 10er Wavekite fast gleichwertig ist würde ich da nochmal überlegen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 00:47   #38
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ok ...sorry das ich und alle meine Kitekollegen an der Kieler Bucht zu blöde sind dafür.
Ja ich denke mir oft wenn ich die Leute so beobachte, dass ein paar Stunden Startunterricht besser investiertes Geld wäre, als immer das neueste Zeug.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 00:51   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Sticht der SST unter den Wavekites besonders hervor was die Foil Eignung angeht? .
Nein, du kannst mit jeden Wavekite foilen, ein Onestruter bleibt halt länger oben.
Der Airush Onestruter ist nochmal deutlich geiler als der Boxer und Mono...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 07:10   #40
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
ich finde es ja schon sehr fahrlässig den peak so zu propagieren...im Winter ersaufen dann die leute weill sie mal schnell 1km rausgefahren sind und aber nicht mehr so weit zurück schwimmen können...man liest das ja hier andauernd....
Ich persönlich kurve mit dem Foil immer auf einer relativ kleinen Wasserfläche herum und fahre nie weit raus. Geradeausfahren macht mir keinen Spaß. Daher habe ich diesen Punkt nicht extra erwähnt.
Natürlich muss jedem, der den Peak auf dem Wasser benutzt, klar sein, dass es jederzeit passieren kann, den Kite zu droppen und nicht mehr starten zu können. Das sollte bei diesem Kite-Konzept offensichtlich sein.
Und wer im Winter 1 km weit raus fährt, egal mit welchem Kite und bei welcher Windrichtung, der begibt sich damit immer in Lebensgefahr. Auch das sollte klar sein.
Auch ein LEI-Kite kann ein Leck bekommen, oder eine Leine kann sich verheddern, so dass der Kite einen nicht mehr an Land zurückziehen kann. Und dann möchte ich mal sehen, wer im Winter 1.000 m weit schwimmen kann. 95 % von uns würden dabei ersaufen (mich eingeschlossen).
Das soll keine Verteidigung für den Peak sein. Nur ein Hinweis zu umsichtigem Verhalten.


Geändert von DieWelle (09.09.2020 um 07:21 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Suche 12qm One oder No Strutter Borste Kitesurfen [S] 0 27.05.2018 16:51
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
F one Bandit Bridles (unterschiedliche Frontbridles an verschiedenen Größen?) woolvy Kitesurfen 1 10.04.2008 09:41
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.