oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2020, 10:52   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Flugleine nicht spleißbar, gibt's das?

Hallo,

versuche gerade aus einem Leinensatz von 25m zwei kürzere zu machen

Abschneiden hat funtktioniert (Juhu!). Die Flugkeinen liessen sich auch problemloss spleißen (Brummel Lock).

ABER die Steuerleinen kriege ich ums verrecken nicht gespleisst.

Ich verwende eine Gitarrensaite 015 zum spleissen, also 0,38mm durchmesser. Die Saite geht easy rein, aber es gelingt mir nicht, die Leine in Innere durch zu ziehen. Ich kriege den "Hohlraum" bei diesen Leinen nicht groß geschoben, normal schiebe ich die Leine auf der Nadel zusammen und sie öffnet sich, bei dieser Leine kann ich zwat etwas zusammen schieben, aber der PLatz reich gerade so um meine Nadel (2x 0,38mm) durch zu schieben, vielleicht ginge auch noch die 1,2mm Leine einfach durch, aber ich muss die ja knicken um sie mit der Nadel ziehen zu können, und doppelt geht sie absolut nicht durch. Habe schon versucht sie ohne Doppelung irgendwie zu fixieren, sehe aber keine Möglichkeit dann genug Zug auf zu bauen.

Wasser und Öl habe ich noch probiert, hat auch nicht viel geholfen.

Gibt es irgendwelche nicht offensichtlichen Tricks? Oder habe ich da eine Leine erwischt, die man nicht so spleissen kann?

Das ärgerlichste daran ist, ich habe die ersten 3 (von 4) Spleißen schon geschafft, extrem schwierig und nervig. Der letzte klappte dann aber gar nicht und nun nach ~2 Stunden und ungezählten Versuchen sieht die Leine aus wie Sau und ich muss abschneiden und neu anfangen. GRRRR. Ich kriege die Leine mit viel Gewürge etwa 2..3 cm rein aber es geht immer schwieriger und irgendwann reißt dann der Draht ab. Und ich muss wieder raus ziehen und von vorne anfangen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 11:30   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht ginge auch noch die 1,2mm Leine einfach durch, aber ich muss die ja knicken um sie mit der Nadel ziehen zu können, und doppelt geht sie absolut nicht durch. Habe schon versucht sie ohne Doppelung irgendwie zu fixieren, sehe aber keine Möglichkeit dann genug Zug auf zu bauen.
Also doppelt ginge das bei mir auch nicht. Ich nehme das schräg abgeschnittene und aufgefächerte/ausgefranste Ende und lege es vielleicht 3mm durch die umgeknickte Saite. Das klemmt extrem gut, ist ja auch etwas doppelt, aber nur ein Teil der Fasern, da kann man schon viel Zug aufbauen. Eine Saite ist mir dabei noch nie gerissen, vielleicht nimmst besser nicht die dünnste E sondern ne etwas dickere Saite. Jedenfalls wenns streng geht, packe ich die Saite mit ner Zange und kann dann besser ziehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 11:48   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Also doppelt ginge das bei mir auch nicht. Ich nehme das schräg abgeschnittene und aufgefächerte/ausgefranste Ende und lege es vielleicht 3mm durch die umgeknickte Saite. Das klemmt extrem gut, ist ja auch etwas doppelt, aber nur ein Teil der Fasern, da kann man schon viel Zug aufbauen.
Ah, OK, aufgefasert hatt eich schon, weil das wird etwas dünner als die geflochtene Leine, aber noch nicht schräg abgeschnitten, das probiere ich mal.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Eine Saite ist mir dabei noch nie gerissen, vielleicht nimmst besser nicht die dünnste E sondern ne etwas dickere Saite. Jedenfalls wenns streng geht, packe ich die Saite mit ner Zange und kann dann besser ziehen.
Die dünnste E-Saite ist 010, ich verwende eine 015 das wäre die zweite Saite von einem "Heavy"-Satz. In Stahlausführung. Gerissen ist sie erst bei wirklich starkem Zug, die Leine geht halt nach ein paar cm absolut nicht mehr weiter.

Was mir eben noch eingefallen ist: Leine in einen Schrumpfschlauch, den komplett schrumpfen und den dann durch stecken, entweder statt Draht oder noch zusätzlich den Draht zum durchziehen verwenden, das könnte klappen, oder? Mal sehen, ob ich einen passenden sehr dünnen Schrumpfschlauch daheim habe...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 11:53   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schrumpfschlauch trägt auch auf, ich glaub nicht, dass das geht. Mach's wie ich, dann klappt's schon... Und probier mal ne dünnere Saite...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 12:12   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Schrumpfschlauch trägt auch auf, ich glaub nicht, dass das geht. Mach's wie ich, dann klappt's schon... Und probier mal ne dünnere Saite...
OK, Danke, ich probiers.

noch dünnere Saite (010, die dünne E) habe ich probiert, einziger Unterschied war, dass die früher gerissen ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 13:57   #6
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

ABER die Steuerleinen kriege ich ums verrecken nicht gespleisst.
War bei mir auch so. Ich hatte dann aufgegeben und einen Achterstopperknoten gemacht - die Flysurfer Leinen die von der Waage kommen haben ja Schlaufen. Die Kräfte an den Steuerleinen sind nur ein Bruchteil der Kräfte an den Frontleinen, so denke ich ist die Reduzierung der Bruchlast akzeptabel.- Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 14:04   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
War bei mir auch so. Ich hatte dann aufgegeben und einen Achterstopperknoten gemacht - die Flysurfer Leinen die von der Waage kommen haben ja Schlaufen. Die Kräfte an den Steuerleinen sind nur ein Bruchteil der Kräfte an den Frontleinen, so denke ich ist die Reduzierung der Bruchlast akzeptabel.- Tom
Hmm, auch eine Option, brauche ja nur die Ringe wegmachen am Kite. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 15:06   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also Flysurfer verwendet DC300 und DC200. Ich hab auch Flysurfer-Bars. Die kann man schon Spleissen. Wenn man nicht zuviele Fasern einklemmt, wirds nicht dicker als die Leine selbst und dann kriegt man es auch durch. Geht nicht immer einfach, aber wie gesagt, mit Zuhilfenahme einer Zange geht's. Manchmal rutschen die Fasern von der Saite, dann muss man halt nochmal ran. Wenn die Klemmstelle erst mal im Kanal ist, hat man es schon so gut wie geschafft.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 15:39   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Um was für Leinen handelt es sich denn?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 15:46   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Um was für Leinen handelt es sich denn?
Ich weiß es nicht, sollen 300/200daN haben aber mir ist nichts genaueres bekannt. Hatte ich als Ersatzleinen zu einer Bar dazu bekommen, sind ungeflogen. Fühlen sich aber sehr gut an, kaum Dehnung (habe sie vor dem Abschneiden mal kurz getestet ob sich der Aufwand lohnt). Die dickeren sind völlig problemlos zu spleißen, nur die dünneren Steuerleinen machen Ärger.

Ich habe schon viele Leinen gespleißt und bisher war das immer so, dass die viel dicker/weiter wurden wenn man sie zusammen schiebt auf der Nadel. Ist auch bei der dickeren von diesem Satz so. Die dünnere lässt sich aber kaum zusammenschieben und wird auch nur unwesentlich dicker. Schon die Nadel durch zu stecken ist mühsam.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 21:15   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Also doppelt ginge das bei mir auch nicht. Ich nehme das schräg abgeschnittene und aufgefächerte/ausgefranste Ende und lege es vielleicht 3mm durch die umgeknickte Saite.
VIELEN DANK! Das wars! Jetzt habe ich nur ein paar Fasern eingeklemmt, das hat völlig gereicht. Der zweite Fehler den ich gemacht habe war, dass ich vorher immer versucht habe, die Leine zusammen zu schieben um so "Platz zu schaffen". Das ist gar nicht nötig, nur sanft da schieben wo die "dicke Stelle" ist und es rutscht easy drüber. Wahnsinn, war in 10 Minuten erledigt, gestern habe ich da Stunden rum getan...



Ich habe nur bei der blauen Leine ein bisschen viel Abstand zwischen "Lock" und em Spleiß gelassen, sollte ich das nochmal raus ziehen?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200814_210646670.jpg
Hits:	490
Größe:	145,9 KB
ID:	57934   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200814_204228109(1).jpg
Hits:	482
Größe:	106,0 KB
ID:	57935  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 22:05   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Abgesehen davon, das ein Spleißende immer ausgedünnt oder schräg abgeschnitten werden muss (sonst reißt die Leine an der Stelle des Spleißendes), sieht das Ende bei dir doch noch sehr dick aus. Kein Wunder das du es nicht in die Leine gefädelt bekommst, da solltest du noch sorgfältiger sein. Was auch noch hilft ist die Leine etwas zusammenzuschieben in die du den das Spleißende einfädeln willst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 05:10   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
VIELEN DANK! Das wars!
...
Ich habe nur bei der blauen Leine ein bisschen viel Abstand zwischen "Lock" und em Spleiß gelassen, sollte ich das nochmal raus ziehen?
Super, freut mich. Meine haben am Anfang auch so ausgeschaut. Inzwischen mache ich keinen Abstand mehr zwischen Durchstich und Kanal, dann schaut das perfekt aus. So wie Du es hat geht's natürlich auch, aber dann hast Du das von mir genannte Risiko, hängen zu bleiben, und das Ende aus Versehen rauszuziehen. Also, entweder nochmal Fädeln oder Vernähen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 08:43   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, das ein Spleißende immer ausgedünnt oder schräg abgeschnitten werden muss (sonst reißt die Leine an der Stelle des Spleißendes), sieht das Ende bei dir doch noch sehr dick aus.
Du meinst vor dem durchziehen? Da hatte ich etwa 3mm diagonal abgeschnitten nur zum klemmen/durchziehen. Angeschrägt habe ich die Leinen am Ende über eine Länge von ~4cm.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kein Wunder das du es nicht in die Leine gefädelt bekommst, da solltest du noch sorgfältiger sein.
Im Gegenteil, siehe oben, vorher hatte ich ein langes Stück schon vorher angeschrägt und so geklemmt und das ging gerade nicht durch. Dann der Tipp nur 3mm zu schneiden hat geholfen, so wie auf dem Foto ging es problemlos durch.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was auch noch hilft ist die Leine etwas zusammenzuschieben in die du den das Spleißende einfädeln willst.
Das war genau das Problem, diese Leine lässt sich fast gar nicht zusammen schieben, deswegen habe ich mir ja so schwer getan. Es ging dann viel besser, als ich nur direkt am "Knubbel" drüber geschoben habe anstatt zu versuchen die Leine insegsamt zusammen zu schieben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:43   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...habe anstatt zu versuchen die Leine insegsamt zusammen zu schieben.
Du sollst ja auch nicht dden gesamten Spleiß zusammenschieben, sondern nur immer ein kleinen Stück. Genau dort wo sich die Nadel mit dem Leinenanfang befindet. Aber mach dir nichts draus, ich hab mich am Anfang auch etwas schwer getan.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:49   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du sollst ja auch nicht dden gesamten Spleiß zusammenschieben, sondern nur immer ein kleinen Stück. Genau dort wo sich die Nadel mit dem Leinenanfang befindet. Aber mach dir nichts draus, ich hab mich am Anfang auch etwas schwer getan.
Ich habe das halt bei dickeren Leinen, wo es relativ egal ist, immer so gemacht Das waren meine ersten Spleiße an Flugleinen. Denke die nächsten werden kein Problem mehr sein, Lernkurve gemeistert
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Heute 13:34
Warum gibt's keine Bindung mit Fersenriemen? Andreas186 Kitesurfen 10 03.08.2020 19:40
Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus? Marc66 Kitesurfen 24 11.07.2020 11:11
Kite "über-trimmen" für Big-Air? Ascended Kitesurfen 78 10.06.2020 15:16
Gibts nen 4-Lagen Trocki mit Latex-Füsslingen? FunKite Kitesurfen 15 27.04.2020 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.