oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 11:17   #41
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
der 10er braucht gewiss für vernünftige fahrt 8-9 kn ... der 12er 1kn weniger
Danke, das machts nicht leichter Denn bei >10 Knoten geht auch schon mein 9er Boost2 und mir gehts ja genau um den untersten Leichtwind...

Bin am Thermiksee mal am untersten Ende mit dem 13er gefahren und hab direkt nach dem Landen knapp unter 7 Knoten gemessen mit dem 13er Boost 2. Relaunch schaffe ich dann nicht mehr.

Die beiden Male, wo es zuwenig Wind hatte und ich geschwommen bin, sind Matten am Foilen gewesen, vermutlich auch irgendwas um die 7 Knoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:38   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke, das machts nicht leichter Denn bei >10 Knoten geht auch schon mein 9er Boost2 und mir gehts ja genau um den untersten Leichtwind...
Mein größter Kite ist VIEL größer als der nächste die wachsen "überproportional". unter der 22er Matte habe ich als nächstes eine 15er und da fehlt mir dazwischen NICHTS dazwischen. Wenn der 15er grenzwertig wird geht der 22er.

Bei Foil wirst Du ähnliches haben, aber natürlich auf niedrigerem Niveau wegen Foil, ich fahre Door dann.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:55   #43
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Mir scheint du musst einfach überlegen was du wirklich willst. [...]
Moin Maluco!
Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps/Vorschläge! Mittlerweile habe ich mich tatsächlich entschieden - es ist ein Foil geworden! Viele Gründe dafür wurden ja schon genannt.
Trotzdem bin ich weiterhin interessiert an den Flysurfer Matten! Dann aber eher in Richtung 10er (als 12er Tube Ersatz mit besserem Lowend). Traumsetup für den Urlaub wäre dann z.B. Kleines Twintip + Foil + 10er Matte + 9 oder 7 Tubekite. Da sollte man für die meisten Sachen gewappnet sein.
Nun aber erstmal sicher auf dem Brett stehen

Grüße,

Nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:01   #44
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mein größter Kite ist VIEL größer als der nächste die wachsen "überproportional". unter der 22er Matte habe ich als nächstes eine 15er und da fehlt mir dazwischen NICHTS dazwischen. Wenn der 15er grenzwertig wird geht der 22er.

Bei Foil wirst Du ähnliches haben, aber natürlich auf niedrigerem Niveau wegen Foil, ich fahre Door dann.

- Oliver
Das kannst nicht vergleichen, ich bin ja auch 5 Jahre ne 19er Speed 3 geflogen. Zum Glück gibts inzwischen Foils.

Wir reden davon, ob es bei 6,5-7 Knoten schon geht oder erst bei 7-8. Und das ist ein Riesenunterschied, und bei Leichtwindthermik realistisches Szenario. Im ersten Fall schwimme ich mit Tube, im zweiten kann ich den relaunchen und habe fett Spaß. Wie gesagt, zum Glück hatte ich bisher nur 2 oder 3 Mal das Vergnügen, zu schwimmen, während ich mit Matte gefahren wäre. Aber wenn ich jetzt z.B. an Wolfis Homespot im Sommer denke, da muss ich schon abwägen, ob ich überhaupt hinfahre.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:06   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wir reden davon, ob es bei 6,5-7 Knoten schon geht oder erst bei 7-8. Und das ist ein Riesenunterschied, und bei Leichtwindthermik realistisches Szenario.
Ja klar, genau das meine ich ja. In dem Bereich 1..2 knoten tiefer bedeutet massiv größerern Kite. 2qm merkt man da fast nicht. In dem Grenzbereich. Und Relaunch in dem Bereich ehr nur mit Matte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:26   #46
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm ich bin Boost2 13m, Soul in 10 und 12m jeweils eine Session geflogen. Selbst besessen habe ich sie nie. Das Flugverhalten ist schon recht unterschiedlich und das beschraenkt sich nicht nur auf den Relaunch.

Der Soul ist vorraussetzungsreicher:
-Der Trimm muss passen
-Er muss richtig im Wasser liegen / keine Leinen verdreht / nicht vollgelaufen mit Wasser
-Er reagiert empfindlicher auf turbulenten Wind

kommt das alles zusammen kann ich den Soul etwas frueher starten als den Boost und auch laenger am Himmel halten. Mit dem Boost kann ich theoretisch stundenlang durchs Wasser treiben und dann immer noch relaunchen, der Soul ist dann ein Treibanker.

So richtig warm geworden bin ich mit keinem von beiden, sind mir beide zu sehr Hochleister. Deswegen habe ich nun angefangen mit meiner Peak4 8m am unteren Limit zu sägen. Werde demnaechst auch mal 11 und 13m testen um zu schauen ob ich damit noch etwas Lowend rauskitzeln kann. Ist halt "russisches Roulette Kiten", wenn mir der Kite am untersten Limit reinfaellt bedeutet das mit grosser Wahrscheinlichkeit nach Hause zu schwimmen.

12 vs 10m2..wenn ich wirklich so frueh wie moeglich loskommen will ist imho auch der 12m noch zu klein.


Geändert von zournyque (03.07.2020 um 13:51 Uhr) Grund: grammatik
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:33   #47
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja klar, genau das meine ich ja. In dem Bereich 1..2 knoten tiefer bedeutet massiv größerern Kite. 2qm merkt man da fast nicht. In dem Grenzbereich. Und Relaunch in dem Bereich ehr nur mit Matte.
Was willst Du jetzt konkret zur Fragestellung sagen? Dass der 10er auf jeden Fall zu klein sei? Also, dass der 12er geht, ist ja unbestritten. Ob der 10er geht ist bei aller Theorie immer noch eine Frage der Praxis. Wenn es hier niemand gibt, der das wirklich beantworten kann, bleibt nur weiterhin zu hoffen, dass sich testen mal ausgeht. Foilen und TT kannst Du nicht vergleichen, die Frage am Foil ist schlicht, ob sich kurzfristig genug Power generieren lässt, um ins Fliegen zu kommen. Danach reicht ein Bruchteil der Power. Dieser kurzfristige Power am TT bringt Dich vielleicht aus dem Wasser, aber dann dümpelst halt rum oder säufst wieder ab.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:45   #48
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Peak starten

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ist halt "russisches Roulette Kiten", wenn mir der Kite am untersten Limit reinfaellt heisst, das mit grosser Wahrscheinlichkeit nach Hause schwimmen.
Ja, bitte schreib mal was, der wird im Kiteforum ziehmlcih gehypt.
Aber russisches Roulette Kiten trifft es sehr gut.
Erzähl dann mal vieviel Kammern bei dir leer waren
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 14:07   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Was willst Du jetzt konkret zur Fragestellung sagen?
Dass wenn der 10er nicht reicht man eher einen 15er braucht. Der Unterschied zwischen 10 und 12 ist durch die Wendigkeit wahrscheinlich schon wieder ausgeglichen Allerdings absolut richtig, alles sehr theoretisch, man muss das ausprobieren. Leider nach meiner Erfahrung reicht dafür eine Session nicht, man muss sich erst eingewöhnen, ganz besonders wenn man noch keine Matte gefahren ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 14:12   #50
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der 12er reicht, der Beweis wurde bereits durch Freunde erbracht.

Beim TT passt zum 10er ein 14er gut, bin ich jahrelang Bandits in 14/10/7 geflogen. Ich finde, den großen Sprung sollte man erst darüber machen, also 12er, 13er oder 14er als größten Tube und darüber 18er, 19er oder 21er Matte. Wir gesagt, beim TT. Beim Foilen ist es anders,
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 14:31   #51
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich denke es geht vor allem darum was einem wichtig ist. Ich behaupte mal mit einem 12m Soul waere das hier nicht mehr gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=XjePFO-RPeU

Der 12 und 10m Soul ueberlappen deutlich, aber sie haben beide Ihre Daseinsberechtigung.

Meine Beobachtung bisher beim Foilen je groesser der Kite desto schmalbandiger die Komfortzone wo er mir wirklich Spass macht. Die Kraft des Kites steigt quadratisch mit der Fluggeschwindigkeit und je mehr man Richtung LW kommt desto extremer wird ja oft der Geschwindigkeitssunterschied zwischen Stehen und fahren.

Für die "perfekte" Session finde ich für meinen Fahrstil (strapless rumbloedeln mit grossem Fluegel) schon den 10m Soul zu lahm. Mit Straps und kleinem Fluegel kann man natuerlich viel mehr Zug brauchen.

Zur Suchtbefriedigung am unteren Windlimit kann man dann tief in die Tasche greifen, aber es wird sich niemals anfuehlen wie ein 9-10m bei 12Knoten. Dafuer hat LW Kiten andere Reize.

Dafuer nehme ich momentan die Peak4 8m..Wenn der Wind wirklich knapp ist brauche ich 2-3 Kiteloops um aus dem Wasser zu kommen und nochmal 1-2 um das System zu beschleunigen, sowie eine lange Startbahn. Unser Wind geht in der Regel auf und ab und ist nicht wie am Meer. Oft ist die Peak4 8m in einer Session zu klein und zu gross. Um am untersten Limit zu saegen wie im Video oben fuehrt imho kein Weg an einem wirklich grossen Kite vorbei. Es sei denn man baut sich einen kleinen Hilfsmotor oder aehnliches ein.

Bei den meisten Kitern wird das aber eher in einem nassen Treibanker als in viel Spass enden. Solche extremen LW Sessions wollen hart erarbeitet werden und man sieht auch die Koenner dann haeufiger schwimmen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 19:35   #52
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Funkite Bernd das Brot hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
Zu den Flügelgrößen: Mit 660qcm und 15l Board 90kg ist es unter gefühlten 8-9 kn mit 10er Soul 21m Leinen ein Gewürge aufs Foil zu kommen. Mit größerem Board geht's etwas besser,da man weniger schnell versinkt für den 2 od 3ten Loop/ Sinus. Mit 1200 qcm viel einfacher , aber gefühlte 7/8 KN braucht's.
Sehe da für dich keinen Vorteil den Boost gegen 10er Soul zu tauschen. Größeres Foil wär's für dich.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 20:54   #53
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Lächeln Und es kommt doch auf die Größe an.....

@ Funkite

Klar kannst Du den 10er Soul bei
deutlich weniger Wind relaunchen als den Boost.
Ansonsten sehe ich es wie Ganesha.

Ein größerer Flügel bringt Dich beim Start
deutlich schneller ins Schweben.
Ferner macht sich der geringere Anstellwinkel
vor allem beim langsameren Fahren
sehr angenehm bemerkbar.
Mehr Auftrieb und geringere Tendenz zum Stömungsabriss.
(Fahre seit kurzem auf meinem RL
statt Manta, den Orca Flügel)
Wenn mein 15er Soul ohne Bewegen oben bleibt,
ist der Start schon sicher.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 21:32   #54
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

OK, ich habs befürchtet. Mein Board hat sogar 30l (T60), aber OK, nachdem ich den Kite für den unteren Windbereich nehmen würde, müsste es wohl tatsächlich eher der 12er sein. Ich befürchte, der ist mir zu lahm. Aber ich werden ihn gelegentlich mal testen.

Großen Flügel möchte ich eigentlich momentan nicht, mir bringt der 590er grad richtig Fun. Außerdem löst der ja nicht das Problem des Relaunchs.

Großer Flügel + 10er Soul ist mir zuviel an Anschaffung.

Aber wie gesagt, alles stressfrei, zu 99% komme ich mit meinem Setup zum Foilen und oft geht ja sogar der 9er...

Danke für die Klärung!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 07:43   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Moin, ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Antworten, hab mir damit folgende Meinung gebildet:

Ausgehend davon, dass mit der 13er nicht soviel Spaß bringt, weil er mir zu langsam ist, denke ich, dass mit der 12er Soul auch nicht wirklich taugt, mal unabhängig vom Lowend.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich denke es geht vor allem darum was einem wichtig ist. Ich behaupte mal mit einem 12m Soul waere das hier nicht mehr gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=XjePFO-RPeU
Ja, nen Kumpel fliegt auch mit 18er Soul, sobald sich die ersten Blätter bewegen, die Windsäcke hängen da noch runter und das Wasser ist spiegelglatt. Habe am Beach mal Fünf komma irgendwas gemessen (weiter oben ists grad bei Leichtwind aber immer etwas mehr). Das muss für mich aber nicht sein, der Bereich, in dem ich mit dem 13er noch foilen kann, ist für mich glaube ich ausreichend. Sonst müsste tatsächlich sowas großes her, wie Oli ja auch schon angemerkt hat.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
13er boost wird ersetzt durch 10er soul!
12 ist bei diesem tausch schlicht zu groß
...
der 10er braucht gewiss für vernünftige fahrt 8-9 kn ... der 12er 1kn weniger
bei 6kn mit 12er ist knapp und schinderei
Wenn der 10er Soul wirklich 1 zu 1 den 13er Boost 2 ersetzt, sollte er auch in einem ganz ähnlichen Windbereich ähnlich gut funktionieren. Ergo, wenn mir der 13er Boost reicht, sollte mit der Logik auch der 10er Soul für mich reichen.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Zu den Flügelgrößen: Mit 660qcm und 15l Board 90kg ist es unter gefühlten 8-9 kn mit 10er Soul 21m Leinen ein Gewürge aufs Foil zu kommen. Mit größerem Board geht's etwas besser,da man weniger schnell versinkt für den 2 od 3ten Loop/ Sinus. Mit 1200 qcm viel einfacher , aber gefühlte 7/8 KN braucht's.
Sehe da für dich keinen Vorteil den Boost gegen 10er Soul zu tauschen. Größeres Foil wär's für dich.
Der Vorteil ist der Relaunch. Am untersten Ende ist jede Wende ein Risiko, dass der Schirm dropt und nicht mehr startbar ist. Dieses Problem würde der Soul lösen.

Das Gewürge habe ich mit dem 13er am untersten Ende ja auch schon. Insofern würde der Austausch vielleicht doch Sinn machen. Insbesondere, wenn der Soul auch noch schneller dreht und daher generell mehr Spaß macht.

Mein Fazit somit: 10er Soul kann funktionieren, das ist aber dermaßen an der Grenze, dass man es theoretisch nicht entscheiden kann. Versuch mach kluch. Mal schauen, ob ich mir für das nächste verlängerte Kite-Wochenende mal einen leihen kann. Verleiht Flysurfer eigentlich direkt zum testen? Die sind bei mir ums Eck...

Danke nochmal für Euren wertvollen Input!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 08:49   #56
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich mag meinen 10er Soul sehr. Weil er wenig zickt, breiter Windbereich und mit Foil super Springt. Andrehen wenn er Wind hat ist ok. Aufsteigen beim Sinus bei wenig Wind okay aber mit Freerace Foil braucht es Wind. Lift für Fußwechsel sehr gut.
Jetzt kommt das Aber. Relaunch im unteren Windbereich. Soul geht rückwärts gut hoch. Bei der anschließenden Drehung kommt aber reproduzierbar das obenrum gedrehte Tip nach innen. Tacoposition. Er nimmt kaum Wasser, damit kann man den Vorgang lange wiederholen. Tip hängt sich dabei gerne in die Waage. Auf dem Bauch liegen kann er auch.
Also länger oben bleiben als der Boost tut er schon , aber im Wasser kann er nur früher Starten wenn er gut liegt ,ihn gut kennt und man mehr Glück als Pech hat. Ich geh jetzt Foilen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 09:28   #57
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich bin bis jetzt noch keinen Soul geflogen, würde mir aber den 10er holen und dann erstmal foilen lernen. Da wirst du am Anfang sowieso nicht ans untere Windlimit kommen.

Dann neues foil und zwei frontflügel, einen großen 1500-2000cm2 und dann noch einen kleineren.

Ich fahre den einen 2000er Flügel mit einem 9er Marabou und wenn der kite am Himmel einigermaßen stehen bleibt kann ich foilen.
Natürlich darf der kite dann nicht ins Wasser. Wiederstart ist dann so 50:50 Chance.
Ich habe damit ein Setup gefunden, womit ich bei extreme wenig Wind raus komme, bin regelmäßig am Spot (brouwersdam) ganz alleine unterwegs.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 10:21   #58
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich Foilen seit vier Jahren...
Edit: Ich glaube ich war nicht gemeint.


Geändert von FunKite (05.07.2020 um 11:16 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 11:12   #59
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Teste doch mal einen größeren Flügel.
Viele sagen zwar so große Flügel machen keinen Sinn aber ich bin mit 73kg und dem Shaka L bei leichtwind sehr zufrieden. Der trägt einen sobald Mann auch nur ansatzweise fährt.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 11:18   #60
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Falls Du jetzt mich meinst, dann lese doch mal, es ich geschrieben habe. Mit gehts nicht um besseres Lowend, sondern vor allem um (noch) besseren Relaunch und agileren Kite.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 05:54   #61
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

ich werfe mal noch meinen sonic2 in 9qm als argument in die runde, um die leistungsfähigkeit einer 9qm-Matte darzulegen

mein Kampfgewicht: 80 kg netto,

Foil: kein Volumen mit moses w718 (740qcm)

ich komme mit dem 9er sonic und einem schwungvoll geflogenem loop, den man ja beim starten ganz entspannt fliegen kann, sooo zeitig aufs foil, dass ich keinen 13er tube fürchten brauche.

ein 12er soul würde sicher 1kn eher ziehen,

fakt ist: steht der 9er vernünftig am himmel, reicht es meistens schon

(und ich messe und denke nicht in knoten, sondern in "gefühl am strand")

der 9er ist übrigens mein größter schirm im Binnenland und reicht ... hab den 13er sonic verkauft, da er mir max 1-2 kn bringt, aber schnell zu dick wird.

ähnlich sehe ich das beim foilen mit 12 oder 15 soul .... anfangsschwung okay ... aber da führt man sehr viel schirm mit für wenig nötigen vortrieb


für modernen spass am sup oder beim pumpen hab ich noch ein w873 mit 2100qcm ... der flügel bringt mit mich mit dem 9er sonic zu einem völlig irrealem gefühl, was das lowend betrifft ... zwar keine action aber man kann alles in zeitlupe und kopfstand üben


zusammenfassend: 10er oder 9er matte ist top für lowend und wenn es mal mehr wird bei 80-85 kg und passenden wings
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 06:36   #62
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Eine Variante könnte auch ein 11er Tube sein. Ist irgendwie ein Kompromiss zwischen 9 und 13 und ich könnte mir vorstellen, dass das eine One size fits all - Lösung sein könnte. Sowohl auf dem Foil als auch auf dem Twintip habe ich nämlich immer wieder das Gefühl mit dem 9er, das er nen Tick zu klein ist und mit dem 13er, dass der nen Tick zu groß ist. Vielleicht ist das aber auch das Los des zu viel denkenden Kiters...
PS: Löst das Relaunch Thema natürlich nicht (und um das nochmal hervorzuheben: Der Boost relauncht eh extrem gut, aber auch der hat gewichtsbedingt seine Grenzen, wo eine Matte immer besser sein wird).


Geändert von FunKite (06.07.2020 um 07:09 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:26   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Jetzt kommt das Aber. Relaunch im unteren Windbereich. Soul geht rückwärts gut hoch. Bei der anschließenden Drehung kommt aber reproduzierbar das obenrum gedrehte Tip nach innen.
Das kenne ich, bei wirklich knappem Wind. Bei meiner Aurora hilft es hier reproduzierbar, an der kritischen Stelle, wenn gerade so der Kite schon nach oben zeigt (edit: Ich meine die Flugrichtung), dir Frontleinen 1x kräftig zu ziehen, das bringt ein wenig Speed, und gleich wieder die Steuerleinen ziehen damit er nicht zu weit schiesst. Keine Ahnung, ob das beim Soul auch klappt, aber meine China-Matte macht seitdem ich das so mache da kein Problem mehr. Probiers mal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 09:00   #64
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hast du 3 Hände od nutzt du diesen Ozone Tampen zwischen den Steuerleinen?Ich weiß was du meinst, aber das Ziehen der FL gelingt mir nur sobald er gedreht hat und mit der TE auf dem Wasser sitzt, im Flugmodus hat man beim 10er kaum Zeit umzugreifen. Im Rückwärtsflug kommen die Tips bzw TE schnell rein. Der Fahrtwind rückwärts stülpt das Tuch einfach um.
Ich nehme an, daß viele Souler das Problem auch haben? Weitere Vorschläge? Verkürze ich die Steuerleinen zu stark ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 09:46   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hast du 3 Hände od nutzt du diesen Ozone Tampen zwischen den Steuerleinen?
Ich glaube, Du hast mich schon verstanden, aber ich versuchs trotzdem nochmal besser zu erklären:

Reverse Launch mache ich zunächst mit der Bremsleine. Sobald er genug oben ist um Platz zum Drehen haben, lasse ich die los und dann reicht die voll gezogene Bar mit maximalem Lenkimpuls zum weiter schweben/drehen.
Ich lenke also mit einer Hand den Kite hoch und gehe mit der andere Hand von der Bremsleine an den Depower-Adjuster. Sobald ich an dem Punkt bin wo die Flugrichtung gerade nicht mehr auf's Wasser ziehlt, ziehe ich den Adjuster kräftig und lasse dann gleich wieder los. Durch den Zug kriegt er Speed und danach greifen dann die (weiterhin) gezogenen Backlines und der Kite geht voll auf, die Bar halte ich ja weiterhin, aber nicht mehr voll gezogen, mit Gefühl ist es jetzt klar? Hört sich so erklärt ziemlich komplex an, ist aber eigentlich ganz einfach

Wenn Du mit beiden Händen die Steuerleinen ziehst, könnte es auch reichen, die eine Seite los zu lassen zum drehen und mit der dann freien Hand auf den Adjuster umzugreifen.

Allerdings wie gesagt ist kein Soul, aber der fliegt sich sonst nicht so viel anders. Fahre immer mal wieder Soul und fühle mich da immer sehr zuhause.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (06.07.2020 um 10:20 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 19:49   #66
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ausgehend davon, dass mit der 13er nicht soviel Spaß bringt, weil er mir zu langsam ist, denke ich, dass mit der 12er Soul auch nicht wirklich taugt, mal unabhängig vom Lowend.
...
Wenn der 10er Soul wirklich 1 zu 1 den 13er Boost 2 ersetzt, sollte er auch in einem ganz ähnlichen Windbereich ähnlich gut funktionieren. Ergo, wenn mir der 13er Boost reicht, sollte mit der Logik auch der 10er Soul für mich reichen.
...
Der Vorteil ist der Relaunch. Am untersten Ende ist jede Wende ein Risiko, dass der Schirm dropt und nicht mehr startbar ist. Dieses Problem würde der Soul lösen.
...
Versuch mach kluch.
...
Danke nochmal für Euren wertvollen Input!
So, jetzt kann ich das Ergebnis meines Tests berichten: Ich bin gestern den 10er Soul für 2,5h mit dem Foil gefahren und hatte mega Spaß damit. Bei Wind, wo ich mit dem 13er Tube schon wieder Angst gehabt hätte, dass ich ihn nicht mehr relauncht bekomme. War top, volles Programm, mit Relaunch aus allen möglichen Positionen inklusive Bar durchs V geben und so. Reicht mir also trotz nicht so großem Flügel. Er macht beim Durchloopen halt mega Power, da musste ich mich erst ein paar Mal vom Board reißen lassen, aber wenn mans mal gecheckt hat, ists super, um bei sehr wenig Wind aufs Board zu kommen. Der Wind war zum Schluss so wenig, dass ich grad noch so foilen konnte, da wäre ein größerer Flügel dann hilfreich oder natürlich nen größerer Kite.

Ich werde also mal schauen, bis ich ein gutes Angebot fürn 10er sehe und dann gebraucht zuschlagen. Irgendwann dann einen größeren Flügel, irgendwas zwischen meinem 590er und dem Onda, aber das muss nicht gleich sein. Ich kann mit dem 10er alles das machen, was jetzt mit dem 13er geht und noch ein bischen mehr, glaube ich. Und ich muss in der Regel nicht mehr heimschwimmen. Drehen tut er einigermaßen schnell, ich meine zwischen 9er und dem 13er Boost, es ist jedenfalls OK und ich hatte nicht das Gefühl, nen trägen Tanker zu fahren. Und vor allem brauche ich den 12er nicht mehr länger in Erwägung ziehen, ich bin froh, dass ich mir das jetzt in der Praxis bestätigen konnte...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 09:11   #67
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

So Berichte sind so schön zu lesen und motiviert uns immer weiter neue tolle Kites zu bauen.

Danke und viel Spaß noch!
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 10:07   #68
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Welche Leinenlänge ist denn empfehlenswert für den 10er Soul und Foil?

Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 10:40   #69
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Soul geht rückwärts gut hoch. Bei der anschließenden Drehung kommt aber reproduzierbar das obenrum gedrehte Tip nach innen. Tacoposition.
Ich meine das vermeiden zu können, in dem ich kontrolliert und dosiert den Kite rückwärts möglichst hoch steigen lasse, und nicht schon drehe, sobald es möglich ist. Wenn möglich, 3/4 des Wegs zum Zenit. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 18:52   #70
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Danke Tomlutz, leichter gesagt als getan in der Verzweiflungsböe.
Ich muß mit mehr Gefühl, als mit hauruck und rum arbeiten
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 06:08   #71
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Danke Tomlutz, leichter gesagt als getan in der Verzweiflungsböe.
Ich muß mit mehr Gefühl, als mit hauruck und rum arbeiten
Bei meinem Test habe ich zwar das Rückwärtsstarten versucht, wie ich es vom 19er Speed3 kannte, aber irgendwie lief es immer darauf raus, dass ich den Kite umgedreht habe und dann per Russenstart oder aus der Powerzone seitlich, wie ich es beim Tube bei Leichtwind auch mache, gestartet habe. Allerdings habe ich immer mit Geduld und leichtem Gezuppel gewartet, bis sich der Kite wieder einigermaßen ausgerichtet hatte. Aber ich hatte ihn jetzt nur eine lange Session am Haken, bin also alles andere als Experte bei dem Kite.

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Welche Leinenlänge ist denn empfehlenswert für den 10er Soul und Foil?
Bei dem Setup, das ich geflogen bin, waren 17m-Leinen dran. Hat sich gut angefühlt. Der Besitzer, der seit eh und je Matten fliegt, meint, es sei viel besser als das Standard-21m-Setup.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 07:35   #72
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

So Leute, jetzt frische ich diese Diskussion mal etwas auf!
Testet mal den Peak4
Ich habe bisher nur den 5er, und den bin ich auch erst 4x mit dem 633-Foil geflogen, es ist meine erste Matte, vorher wirklich null Erfahrung, ausschließlich LEI-Kites geflogen.
Der 5er Peak4 ersetzt meinen 8er Naish Boxer komplett, auch noch größtenteils den 10er Boxer. Ich würde sagen, ich kann mit dem 5er Peak und Onda komfortabel zwischen 12 und 16 ktn foilen. Darüber nehme ich den 7er Core Section, oder schon fast direkt den 5er SST.
Der Peak ist sowas von genial mit einem Surf-Foil, das ist kaum zu verstehen wenn man es nicht erlebt hat. Ich kenne zwar den Soul nicht, aber der Peak ist in jeder Hinsicht unschlagbar, denke ich (für große, langsame Foils).
Ich überlege, mir den Peak noch in 8 m² zu holen, dann können beide Naish Boxer weg (naja, noch nicht ganz, nutze sie auch gern mit Waveboard).

Anfangs hatte ich natürlich Bedenken, dass ich den Peak höchstwahrscheinlich nicht aus dem Wasser gestartet bekäme, sollte er mal reinfallen. Aber es ist praktisch unmöglich, diesen Kite in´s Wasser zu befördern, außer man macht wirklich extreme Lenkfehler. Bin da mittlerweile völlig entspannt. Solange der Wind nicht auf Null runtergeht, fällt der Peak nicht. Und selbst wenn der Wind auf Null geht (siehe nächsten Satz), dann sinkt er nur langsam runter wie ein Fallschirm. Ich bin Sonntag ein paar Mal wirklich schnell und lang auf den Kite zugefahren (auflandiger Wind, Wellen gefoilt), da klappt oder kippt oder stallt NICHTS. Bei komplett durchhängenden Leinen (alle vier) sackt der Kite langsam runter und behält dabei vollständig seine Form und Ausrichtung. Wenn man die Leinen wieder strafft, fängt er sofort wieder an zu ziehen, alles total easy. Ein paar Mal dachte ich: Jetzt MUSS er zusammenklappen und runtertrudeln! Aber es passierte einfach gar nichts
Dazu schnelles, absolut spielerisches und präzises Drehen / Lenken, völlige Depower (man foilt wirklich komplett ohne Kitezug, wenn man will). Totales Surf-Tool!
Windbereich ist nach oben klar begrenzt durch starkes Flattern. Er lässt sich dann immer noch sehr gut depowern, aber durch das Flattern macht es dann keinen Spaß mehr.

Bin Sonntag dann noch direkt von 5er Peak auf den 10er Boxer umgestiegen, weil der Wind für den 5er grenzwertig wurde. Bisher fand ich den Boxer immer toll zum Foilen. Aber im direkten Vergleich ist der Boxer eine totale Katastrophe, hätte ich niemals gedacht. Extrem lahm, viel zu wenig Depower (auch bei wenig Wind), zieht wie ein Trecker im Vergleich... Und man muss sehr aufpassen, dass er nicht runterfällt wenn man auf den Kite zufährt bei wenig Wind. Der Peak kann einfach alles viel, viel besser (außer Wasserstart natürlich).
Und das Allerbeste am Peak ist natürlich der Preis. €599 für einen neuen 5er, da muss man nicht lange überlegen.
Ganz zu schweigen von Gewicht und Packmaß. Der Beutel mit dem 5er drin ist absurd klein und leicht (Kite wiegt 880 Gramm, der 5er SST fühlt sich dagegen wie ein Zementsack an). Wenn man anderen Kitern sagt, da sei ein Kite drin, dann glauben die das erstmal nicht.


Geändert von DieWelle (04.08.2020 um 07:57 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 07:40   #73
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hört sich zwar gut an, aber bei 12Kn fliegt doch jeder in Frage kommende Kite gut. Die Frage ist, wie zickig ist der, insbesondere bei Leichtwind, und wie ist der Relaunch bei sagen wir mal 7 Knoten (natürlich nicht mit 5er).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 08:17   #74
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Falls Du den Peak meinst:
Zickigkeit 10 Punkte (gar nicht zickig = sehr gut)
Relaunch 0 Punkte (kaum möglich = schlecht)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:09   #75
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Falls Du den Peak meinst:
Zickigkeit 10 Punkte (gar nicht zickig = sehr gut)
Relaunch 0 Punkte (kaum möglich = schlecht)
Naja, muss man üben. Aber 0 glaube ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=psltX9Zk8kI
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 12:50   #76
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ich habe den Peak auch schon mehrmals aus dem Wasser relaunched, aber bei Wind wo ich auch einen Tubekite haette relaunchen koennen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 10:08   #77
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Ich bin anfang des Jahres meinen 1er Peak in 6² bei 6-7BFT am Wasser geflogen mim 633er Foil von Moses.
Es war gscheit böig und er war scho zickig, aber so eine geile Session hatte ich lange nicht mehr ^^
Also Peak's zum Foilen gehn super, da sie schnell brutal Zug erzeugen, geil drehen und super zum Relaunchen sind, wenn man schnell genug ist.

Es kommt aber natürlich immer drauf an, was man möchte.
Wenn man nur lustig herumcruisen möchte und sich sicher ist mim Starten, Landen, Fliegen, dann is der Peak mega witzig, da er auch bei LW- super zum Fliegen ist.
Ich springe aber auch wahnsinnig gerne und der 13er Peak zieht einen schon super in die Höhe, aber lässt dich auch schnell runter.

Also so fahre ich den 7er, 10er Soul und den 13er Sonic.
Und wenn man die Hangtime vom 13er Sonic gewöhnt ist, nnaajjaaa hahaha
Da kann man bei wirklichem LW noch immer einen KAffee trinken gehn.
-->Und der Sonic ist mmeeggaaaa schön, der erzeugt nen Zug, wenn er gscheit angeströmt ist, echt iirreee hahahaa

Aber wenn wirklich nur ein Lüftchen geht, dann würde ich vermutlich auch zum Peak tendieren, da der wegem Gewicht etc halt ewig in der Luft bleibt,
ab3knt glaube ich schon, dass er fliegt.

Interessant wäre mal ein riesen Flügel (So 2100²) und ein PEak bei wirklich fast null Wind, ob das geht.


und zum Thema Relaunchen von Matten.
Hatte schon öfters den Fall, dass der Wind komplett getropt ist und die Matte Wasser gezogen hat, aber bis dato habe ich die wieder super rausbringen können. Konnte halt stehen (Neusiedlersee), aber mit abtreiben lassen, Spannung aufbauen und aufstellen, dass das Wasser entweichen kann, habe ich es immer super geschafft.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:20   #78
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Moin!

Inzwischen habe ich mir für die Leichtwind-Tage ein Foil (Moses 633) + Slingshot UFO in 9qm zugelegt. Soweit bin ich damit auch sehr zufrieden, und es macht echt Spaß!
Einziges Problem - wenn so wenig Wind ist, fährt keiner meiner (Twintip-)Freunde ans Meer . Daher wollte ich mich auch mal alleine aufs Wasser wagen, nachdem ich die grundlegenden Foil Skills einigermaßen drauf habe.

Um jetzt den Bogen wieder zum Thema zu spannen:
Bis ca. 10 Knoten (selbst gemessen) fühle ich mich mit dem UFO auch alleine wohl. Bei allem darunter flog er mir leider doch schon ein paar Mal vom Himmel (trotz durchloopen etc.), das war dann mit einer entsprechenden Schwimmeinlage verbunden.
Nun die Frage: Bleibt ein Soul bzw. ein Peak4 wesentlich länger am Himmel, oder nehmen die sich diesbezüglich alle nicht viel? Falls ja, welche Größen müsste ich mir denn dann anschauen?
Ich finde, dass das insbesondere eine größere Rolle spielt, wenn man alleine unterwegs ist.

Die Alternative wäre natürlich sich foilende Freunde zu suchen und aufeinander aufzupassen
Beste Grüße,

nik

PS: Es geht mir nicht unbedingt darum schon bei 5kn foilen gehen zu wollen - einfach um etwas mehr Stabilität, falls der Wind doch mal kurz von 10 auf 7kn droppt...
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:36   #79
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!

Inzwischen habe ich mir ...
moin,

ich habe als allzweckwaffe den 10er soul ausgewählt ... ich bringe 80 kg mit und fahre TT aber meist foil mit onda 633 oder 550 ... ich bin ab 8 kn lässig im fahren, auf dem tt habe ich bereits tage mit spitzen über 25kn bewältigt ... der schirm macht alles mit und im binnenland an stabilität kaum zu überbieten.

mattentypisch bleibt der soul ab 4-5kn am himmel ... größter vorteil ggü tubekite


persönliches fazit: die größe 10 qm ist für 80kg fahrer die eierlegende wollmilchsau


Geändert von joe (09.11.2020 um 17:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:49   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Um jetzt den Bogen wieder zum Thema zu spannen:
Bis ca. 10 Knoten (selbst gemessen) fühle ich mich mit dem UFO auch alleine wohl. Bei allem darunter flog er mir leider doch schon ein paar Mal vom Himmel (trotz durchloopen etc.), das war dann mit einer entsprechenden Schwimmeinlage verbunden.
Nun die Frage: Bleibt ein Soul bzw. ein Peak4 wesentlich länger am Himmel, oder nehmen die sich diesbezüglich alle nicht viel?
Hallo,

das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Passt nicht so zu meinen Beobachtungen. Einer hier am Binnensee mit wirklich unschönem Wind fährt 9m UFO zusammen mit großem Foilboard/Foil auch _deutlich_ unter 10 Knoten.

Dort ist am Startplatz und auch draußen der Wind teils wirklich übel. Es ist so extrem, dass man selbst als geübter Mattenpilot schwierigkeiten hat, weil ständig Frontstalls durch sehr kurze Böen/Löcher und "Drehwind". Geht nicht nur mir so mit meinen Pansh, sondern andere haben mir das bestätigt z.B. mit Soul und Minima. Da klappt Dir im vollen Fahren bei gestelltem Kite plötzliche die LE weg...

Der Kollege fährt sogar bei solchen Winden bei 5 Knoten mit dem UFO. Das Ding fliegt stabiler als die Matten, in solchen Bedingungen. Und extrem früh. Er relauncht sogar bei diesem Wind.

Also wenn Du jetzt sagst unter 10 Knoten kriegst Du Probleme, bin ich verwirrt.

Aber generell: Der Soul, egal welche Größe, steht bei "gutem Wind", also einigermaßen gleichmäßige Richtung und Stärke, bei 5 Knoten stabil am Himmel und startet auch problemlos. Ein Peak noch ein bisschen früher, nur relauncht er nicht so gerne.

Ich kann Dir nicht sagen, ab welchem Wind das UFO stabil steht, der Kollege musste ihn bei den Bedingungen sehr aktiv fliegen, es waren aber auch deutlich unter 10 Knoten. Selbst geflogen bin ich ihn nicht.


Aber diskutieren wir nicht über die Knoten, das ist immer schwierig Aber generell steht die Matte schon bei weniger Wind stabil am Himmel. Dafür ist ein leichter Tube manchmal bei nicht so idealen Verhältnissen stabiler und früher zu fliegen.

Wenn Du am Meer fliegst wird der Soul ein Fortschritt sein in der Beziehung!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Suche Flysurfer Soul 8 oder Sonic 2 9 Hansvik Kitesurfen [S] 2 11.07.2019 18:34
Flysurfer Soul 6m neuwertig maexx100 Kitesurfen [B] 0 10.06.2019 17:01
Lowend Flysurfer Razor, Nugget TT oder Monsterdoor ? Sombra Kitesurfen 48 10.03.2019 20:07
Neues Board steht an. (z.B. TWO.AG Substance oder Soul - Unterschied der verschied. Bauweisen?) inspire Kitesurfen 4 06.07.2011 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.