oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 18:23   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Solite Custom Boots - Erfahrungen?

Nutz von euch jemand die Boots, 3mm vs. 5mm und Custom vs. Custom Pro.

Würde mir die 3mm als Custom holen hab aber Bedenken , dass man ohne den Gurt der Pro keinen guten Halt im Schuh hat.

Was sind eure Erfahrungen
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:35   #2
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Kann nur zur Pro mit dem Strap raten, nutze ich die Boots mit zu lockerem oder ohne rutscht du zu weit gegen die Zehenpartie bzw. drüber hinaus und stauchst somit die Zehen.. auf dem Wasser kaum zu merken, nach der Session dafür umso mehr sonst super Boots! Habe die Custom Pro 5mm
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:43   #3
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Kann nur zur Pro mit dem Strap raten, nutze ich die Boots mit zu lockerem oder ohne rutscht du zu weit gegen die Zehenpartie bzw. drüber hinaus und stauchst somit die Zehen.. auf dem Wasser kaum zu merken, nach der Session dafür umso mehr sonst super Boots! Habe die Custom Pro 5mm
Das hab ich mir auch gedacht, Kite Buddy rät ja in seinem Video von dem Straps ab , ich denke sie geben gerade bei den 3mm aber zusätzliche Halt


Geändert von RaZe (23.11.2020 um 18:53 Uhr)
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:47   #4
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Seine Reviews sind immer fragwürdig
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:51   #5
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Das hab ich im Netz gefunden:

https://youtu.be/DDG-2f0W4Us

https://youtu.be/v6s_g0uUmHs
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:54   #6
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Seine Reviews sind immer fragwürdig
Finde ihn in den Videos eigentlich mega sympathisch und authentisch
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 19:46   #7
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Finde ihn in den Videos eigentlich mega sympathisch und authentisch
Sicher, aber an tatsächlichem Sachverstand mangelt‘s mEn
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:44   #8
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard

Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres die 3mm geholt. Leider muss ich sagen, dass die sich überhaupt nicht vernünftig anpassen, auch wenn man 10x Wasser rein gießt. Ich wünsche allen das es bei euch besser klappt.
Der Shop bei dem ich bestellt habe, hat auch einen Umtausch / Return ausgeschlossen (sind ja sind angepasst). Mir wurde lediglich 10% auf das nächste Paar angeboten. Das ich dann lieber vor dem Kauf im örtlichen Shop anprobiert habe.

Ich finde die Schuhe super schlecht! Kein Neopren in Fußbereich (nur Gummi) und damit auch keine isolierende Wirkung. Anpassen klappt höchstens im mm Bereich.

Meine Erfahrungen….

Gruß Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:47   #9
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von hschmidt Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres die 3mm geholt. Leider muss ich sagen, dass die sich überhaupt nicht vernünftig anpassen, auch wenn man 10x Wasser rein gießt. Ich wünsche allen das es bei euch besser klappt.
Der Shop bei dem ich bestellt habe, hat auch einen Umtausch / Return ausgeschlossen (sind ja sind angepasst). Mir wurde lediglich 10% auf das nächste Paar angeboten. Das ich dann lieber vor dem Kauf im örtlichen Shop anprobiert habe.

Ich finde die Schuhe super schlecht! Kein Neopren in Fußbereich (nur Gummi) und damit auch keine isolierende Wirkung. Anpassen klappt höchstens im mm Bereich.

Meine Erfahrungen….

Gruß Heiner

danke dir
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 21:11   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

So gehen die Meinungen auseinander...
Ich finde das Fitting mega gut!!!
Zum Kiten auf jeden Fall die Pro!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 22:08   #11
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zu meiner Erfahrung mit den Solite Boots, ich habe mir im Sale die 6mm Custom Pro direkt vom Solite Online Shop gekauft. Leider hat bei einem Schuh der heatmolding Prozess nicht ganz funktioniert bzw. war der linke Schuh minimal weiter geschnitten weshalb ich immer etwas zu viel Luft bei den Zehen bzw. Fersenbereich hatte. Solite Support waren sehr kulant, haben sofort einen weitern Schuh zur Probe gesendet und anschließend das Paar gegen die aktuellen 5mm Custom Pro getauscht und siehe da, die besten Boots die ich je hatte. Einen besseren Fit hatte ich in bisher keinen anderen Boot. Noch besser als als meine Fyling Objects und die waren schon verdammt gut.

Persönlich gefällt mir der Boot mit Strap besser als ohne, weil man noch weniger im Boot rutscht bzw. die Zehe stößt nochmal mehr Gefühl strapless hat und die Straps eh dünn und soweit oben platziert sind, dass sie keine Probleme bei der Bindung verursachen.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 22:54   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Habe die 6mm ohne Strap und kann die positiven Reviews nicht so teilen. Meine Zehen schmerzen nach jeder Session obwohl die Schuhe groß genug sind. Was mich noch stört ist das sie sehr sehr hart und unflexibel im Bereich der Zehenkappe sind, ich habe wenig Gefühl darin.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 07:20   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich finde nach wie vor die Atan Schuhe am besten. Im Winter die Atan Wave.....habe ich gerade beim größten Versender Europas für unter 50,00 gesehen. Auf ebäh für 79,00......
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:23   #14
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard Defekt

Moin,
habe mir die Schuhe im Juni geholt und bedingt häufig getragen. Ca 15Tage insgesamt. Letzte Woche ging der rechte Schuh kaputt und der Linke zeigt die selben Verschleißerscheinungen. Am großen Zeh gibt das Material nach.
Durch die Verwendung von Fussschlaufen rutscht der Fuss im Schuh trotz Gurt leicht nach vorn und das Material reißt am Zehennagel ein. Strapless hält er vermutlich deutlich länger und ist sonst sehr angenehm zu tragen.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 22:08   #15
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Hab mir mal ein 3mm Custom Pro bestellt.
Mal schauen was er so bringt.


Danke für das Teilen eurer Erfahrung
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 09:19   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Habe mir die Omni-Version in 3mm bestellt (ohne Strap), wie empfohlen eine Größe kleiner als meine normale Schuhgröße (42 statt 43). Ich habe sehr schmale Füße.
Leider eine Katastrophe: Die waren viel zu klein, mind. 1 Größe. Untragbar für mich, sogar ohne die Socken.
Also bloß nicht kleiner kaufen, als man es normal tun würde!

Die Boots sind nicht wärmer als jeder andere 3 mm Boot auch.

Durch die Sohle hatte ich sehr wenig Gefühl, muss ich sagen. Obwohl die Sohle objektiv sehr dünn ist. Das Material ist aber sehr hart, wodurch das Gefühl flöten geht. Im Vergleich meine Ion Ballistic Boots haben eine viel dickere Sohle, aber ich habe darin trotzdem ein deutlich besseres Gefühl.

Also für mich sind die Solite Boots nix...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 14:55   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ich finde nach wie vor die Atan Schuhe am besten. Im Winter die Atan Wave.....habe ich gerade beim größten Versender Europas für unter 50,00 gesehen. Auf ebäh für 79,00......
Die Sohle sieht sehr empfindlich aus!
Kann man mit der trotzdem vom Parkplatz zum Spot und zurück laufen oder sind sie dann nach 2x tragen kaputt!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 16:28   #18
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Von mir auch der Tipp:
Auf gar keinen Fall kleiner kaufen als normal!

Die Sohle ist wirklich sehr dünn und isoliert am Strand zu wenig. Wenn man aufgebaut hat, hat man schon kalte Füße.
Im gleich dicken (5mm) ION Schuh bleibt man deutlich länger warm.
Die Spitzen der großen Zehen werden von der vorderen, relativ harten hochgezogen Zehenkappe immer wieder malträtiert.

Vorteil : Man kommt bei Stürzen besser aus den Schlaufen und der Schaft ist deutlich "wasserdichter".

Ich bin allerdings kein ION Freund, wegen der jedes Jahr mieseren Qualität bei höheren Preisen. Shareholder value verpflichtet...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 16:44   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hier wird ihnen geholfen:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=795

Kenne die Pro mit den Straps nicht.
Sind gleich warm wie meine Patagonia 6mm und 3mal leichter im nassen Zustand.
Solite trocknen in 1 Tag, Patagonia brauchen mind. 3 Tage.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 17:29   #20
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Hier gibt es auch nochmal einen review:

https://www.windsurfers.de/tests/hau...-solite-a10810

Ich bin mit den Dingern auch nicht richtig warm geworden und bei ATAN geblieben. Super warm und bequem. Sogar die 6.5 mm kann man auf links drehen. Dann sind sie am nächsten Tag wieder trocken und fangen auch nicht an zu stinken.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 19:57   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Meine Erfahrung:
Die Modelle, die weich genug sind um sie problemlos auf links drehen zu können, werden in nullkommanix zu Elefantenfüßen.
Die Modelle, die sehr steif sind und keine Probleme mit "Elefantenfüßen" machen, lassen sich nciht auf links drehen.... und fangen an zu stinken weil sie nicht schnell genug trocknen.
Ich glaube, ich muss mir eine Lüftungseinrichtung für meine Boots holen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 17:55   #22
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Hab die Boots bekommen, bin sie zwar noch nicht gefahren, hier aber der erste Eindruck. Habe die Boots eine Nummer kleiner gekauft und wie beschrieben mit kochendes Wasser angepasst.

Positiv
- sehen ganz stylisch aus
- machen ein hochwertigen Eindruck

Negativ
- die mitgelieferten Socken haben vorne eine so dicke Naht das sie drücken.
- der große Zeh lässt sich nicht richtig mit heißen Wasser anpassen und wird drücken.

NA JA, Man wird sehen.
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 21:11   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
- der große Zeh lässt sich nicht richtig mit heißen Wasser anpassen und wird drücken.
.
Noch einmal mit heißem Wasser anpassen und dabei geziehlt mit dem Fuß nach vorne rutschen, dabei gleichzeitig die Sohle auf den Boden drücken.

Habe die 5mm, heute bei 3 Grad super warm, sehr gute Beweglichkeit auf dem Foilboard beim vorderen Fuß, den man ja nicht anheben darf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 21:22   #24
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Noch einmal mit heißem Wasser anpassen und dabei geziehlt mit dem Fuß nach vorne rutschen, dabei gleichzeitig die Sohle auf den Boden drücken.

Habe die 5mm, heute bei 3 Grad super warm, sehr gute Beweglichkeit auf dem Foilboard beim vorderen Fuß, den man ja nicht anheben darf.

Nutzt du die Socken ?
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 18:29   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Nutzt du die Socken ?
Ja, die Socken sollte man benutzen. Ich habe es einmal ohne probiert, aber mit Socken sitzen die Boots einfach besser.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 08:02   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich finde sie sehr gut, weil sie mit der dünnen Sohle bisher die einzigen sind die ich gefunden habe, mit denen ich beim strapless Fahren die Füße auf dem Board genau wie beim Barfuß kiten umpositionieren kann.

Aufgrund der dünneren Sohle aber nicht so warm. Für Twintip fahren würd ich wahrscheinlich was mit einer wärmeren Sohle nehmen.

Die Anpassung über Hitze hat bei mir super funktioniert. Leider haben sie wohl an der Passform gearbeitet und die neueren Modelle sind etwas weiter und somit für mich etwas zu schwammig im oberen Bereich. Ohne Strap würden sie bei mir gar nicht mehr gehen. Das Modell vorher war für mich besser.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 22:19   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Neue Boots abzugeben

Bitte direkt melden.
Hatte zu klein bestellt...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 09:11   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bitte direkt melden.
Hatte zu klein bestellt...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Wie ist denn der Satz "Eine Nummer größer hab ich auch im Angebot!" zu verstehen? Zu klein gekauft, nochmal größer gekauft (warum nicht umgetauscht?) und die größeren verkaufst Du dann auch wieder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 22:00   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

An Stelle 12€ für die Rücksendung zu zahlen, gebe ich sie lieber günstig an einen anderen Interessenten weiter.
Ich hab mich jetzt für die Pro entschieden, da ich einen sehr schmalen/flachen Fuß habe. Da brauche ich den Strap.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 16:48   #30
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich fand die Größenberatung lustig:" Nimm eine halbe Größe kleiner" Dabei werden nur ganze Größen (US Größen) angeboten. Ich nehme sonst 42 und habe hier 40,5 genommen, weil das die nächstkleinere Größe war. Die 5mm weiten sich auch auf 42 plus Socken und halten sehr warm. Hatte noch keine, die wärmer waren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
Cabrinha Custom für kite und cable - Infos? Erfahrungen? Welches bei 55kg wählen? ph1L Kitesurfen 6 04.08.2012 20:31
ION Ballistic Boots 6/5 mm 2012 - Erfahrungen? aion Kitesurfen 25 10.04.2012 13:09
Underground Styx 2010 mit Boots - Erfahrungen? Cadel Kitesurfen 8 06.03.2012 11:55
Cabrinha Custom 2011 - 136 + Boots !! ChRoNiX Kiteboards 7 20.10.2010 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.