oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2020, 20:11   #1
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Standard Foil aber bloss welches?

Ich habe zu einem sehr guten Preis ein Fanatic Sky Wing und ein 5.2 Ensis Wing gekauft. Nun fehlt mir nur noch das Foil um durchzustarten Doch dieses Thema macht mich beinahe verrückt

Ich möchte vor allem bei Leichtwind 8-16 Knoten wingen und wiege 70kg. Ich bin nur auf Schweizer Seen unterwegs. Mann hört ja immer wieder, dass der Frontflügel möglichst gross sein soll bei Leichtwind. Kann der Flügel auch zu gross sein für mein Gewicht? Wie gross sollte er maximal sein? Was sind die Vor- und Nachteile einer langer Fuselage?

Was haltet ihr von folgenden Foils?
-Fanatic Aero2000 mit langer Fuselage
-Slingshot Foil mit dem Infinity 84
-NDIANA PUMP / SURF FOIL 820P
-Gong alivator XLT
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:57   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Hier gibt's input für dich

https://www.instagram.com/tv/CGFSHrt..._web_copy_link


Moses w1100 sollte auch noch auf deine Liste besonders als Schweizer.
Balz Müller hast du ja sicherlich schon mal gehört.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:04   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

habe genau das gleiche Problem wie du, wiege auch 70 KG.

ich habe mich für den Moses 1100 entschieden.
jeden den ich ausgefragt habe meinte das Ding ist super als Einsteiger aber auch super als Fortgeschrittener. Wenn man möchte kann der auch schnell werden.

ob ich mit der Entscheidung richtig lag, kann ich aber erst sagen wenn mal alles da ist und ich es auch testen konnte
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:07   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Mit 3 sims was komt mit moses foils kans du karakter von 1100 beainflusen das ist wert zum probiren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:15   #5
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

glaube mit 70kg gibts noch keinen Flügel der zu groß ist.
für leichtere aber schon, der Flügel soll ja steigen trotz deines Gewichtes, auf der richtige Höhe soll er das nicht mehr und du musst den Steigkräften entgegenwirken. Jemand der leichter ist muss das dann sehr aktiv tun und jemand der zu leicht ist und zu wenig kraft hat wird es dann nicht schaffen.
Ist aber eher bei Kindern wichtig.

Zur länge der Fuselage.
Wenn die länger ist stabiliisertst du damit deine Axis mit der du denn Flügel hoch und runter bewegst. je länger die ist desto einfacher ist das.
Aber je länder die ist desto schwieriger ist es diese Achse zu bewegen. Das musst du aber tun um den Flügel zum steigen zu bringen.
Du musst also eine länge wählen die gerade so lang ist das du noch pumpen kannst. Dann kannst du bei noch weniger Wind raus. bzw. kriegst das Foil zum fliegen.
Das Pumpen ist aber wohl nicht so einfach, und wenn die Fuselage länger ist wirds ja wie gesagt noch schwieriger.

Ich habe daher einfach den Standard genommen. kann man ja später immer noch einfach wechseln.

Wie gesagt ist nur soweit ich das in der Theorie verstanden habe, wenn ich falsch liege soll mich bitte jemand korrigieren
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen zu Pansh Kites? semo Kitesurfen 237 10.12.2022 09:41
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Welches carbon foil aktuell für Freestyle/Freeride/Bigair? Schlechtwetterkiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 05.12.2020 10:43
Wingfoilboard - aber welches? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 30.06.2020 20:57
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.