oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 19:40   #1
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Wer hat Ahnung von kleinen Evo´s?

Hallo ins Forum,
nachdem Rhinos und Fuse nicht mehr produziert wurden, fliege ich Evo´s.
Nie die aktuellen - immer die , die neuwertig sind und mindestens 3 Jahre unbenutzt irgendwo im Schrank lagen.
Zur Zeit sind es die Evo´s aus 2014. 8, 9 und 10 qm sind okay - der Achter ist mein Favorit. Der 7er geht aber überhaupt nicht. Allein die Tatsache, dass ich ihn heute bei 35-50kn in Warnemünde benutzen konnte, macht ihn nahezu unbrauchbar weil ich mit dem 5er Fuse besser unterwegs gewesen wäre (wiege 73kg).
Dieser Drachen hat keinen "Druck". Ich bin ihn jetzt 4 oder 5 mal geflogen und war jedes Mal enttäuscht. Nun geht er weg und ich würde trotzdem wieder gerne einen Evo kaufen. Bringt es etwas, einen 7er Evo aus 2016,2017 oder 2018 zu kaufen. Haben die mehr Druck?
Ich hatte auch mal einen 6er Evo aus 2012: 1x geflogen - total enttäuscht- sofort wieder verkauft (weniger Druck als 5er Fuse).
Der 7er ist mein wichtigster Drachen (Warnemünde und Cape Town) - ausgerechnet der haut nicht hin.
Mein 8er Evo bezaubert mich hingegen ähnlich wie mein 7er Fuse früher.
Ich brauche nun etwas zwischen 8 und 5. Möglichst ein Evo.
Wer hat eine Idee?

VG Jens
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 20:10   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Den 7er und 6er Evo fliegt man wenn die meisten vom Wasser runterkommen.
Das zeichnet ihn aus...ein sehr schöner easy Kite bei ungemütlichen Bedingungen.
ich hab den 7er 2015 und der ist auch sehr entspannt über 30 Knoten. Seehr smooth....
Wem das nicht reicht an Power dann lieber 7er Rebel 2018 als 4 Leiner oder 7er Dice 2017/2018 nehmen.
Probier mal den Dice
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 23:16   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

...kiten bei 35-50kn macht wahrscheinlich niemandem Spass...

Da ist weniger der Kite dran schuld, das sind halt besch... Bedingungen
So ähnlich ist es in S-Frankreich bei Tramontana... keine Ahnung was da
so doll dran sein soll...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 07:45   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Gestern lag es wirklich mal am Wind, da wäre es auch mit anderen Kites nicht besser gegangen. Die meisten Böen haben den Kite nur durchgeschüttelt ohne dass äquivalenter Druck oder Vortrieb entstanden ist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:34   #5
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Hallo ins Forum,
nachdem Rhinos und Fuse nicht mehr produziert wurden, fliege ich Evo´s.
Nie die aktuellen - immer die , die neuwertig sind und mindestens 3 Jahre unbenutzt irgendwo im Schrank lagen.
Zur Zeit sind es die Evo´s aus 2014. 8, 9 und 10 qm sind okay - der Achter ist mein Favorit. Der 7er geht aber überhaupt nicht. Allein die Tatsache, dass ich ihn heute bei 35-50kn in Warnemünde benutzen konnte, macht ihn nahezu unbrauchbar weil ich mit dem 5er Fuse besser unterwegs gewesen wäre (wiege 73kg).
Dieser Drachen hat keinen "Druck". Ich bin ihn jetzt 4 oder 5 mal geflogen und war jedes Mal enttäuscht. Nun geht er weg und ich würde trotzdem wieder gerne einen Evo kaufen. Bringt es etwas, einen 7er Evo aus 2016,2017 oder 2018 zu kaufen. Haben die mehr Druck?
Ich hatte auch mal einen 6er Evo aus 2012: 1x geflogen - total enttäuscht- sofort wieder verkauft (weniger Druck als 5er Fuse).
Der 7er ist mein wichtigster Drachen (Warnemünde und Cape Town) - ausgerechnet der haut nicht hin.
Mein 8er Evo bezaubert mich hingegen ähnlich wie mein 7er Fuse früher.
Ich brauche nun etwas zwischen 8 und 5. Möglichst ein Evo.
Wer hat eine Idee?

VG Jens
Hi
vor 2014 deutlich schlechter. 2016 und 2017 sind freeridelastiger aber trotzdem sehr agil. Ab 2018 wieder leistungsschwaecher. Habe die 3-struter wieder verkauft und suche jetzt einen 2016er in 10qm in wenig gebrauchten Zustand. Wenn einer anbieten kann.
Rainer
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:37   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Ich bin ihn jetzt 4 oder 5 mal geflogen und war jedes Mal enttäuscht. Nun geht er weg und ich würde trotzdem wieder gerne einen Evo kaufen.
Sorry, aber das hört sich wirklich skurril an. Du bist unzufrieden, gibst ihn weg und willst nochmal einen kaufen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:57   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Der Evo ist ein schön Wetter kite. Wenn die Bedingungen passen ist er ok, mehr aber auch nicht.

Wenn es böig ist, ist der Kite viel zu flatterig. Er steht null stabil am Himmel sondern zappelt irgendwie immer.

Der Evo ist ja angeblich der 1 fits all kite. Dafür kann er halt nix wirklich gut.....

Wenn du einen Kite für viel Wind willst kauf dir den Dice oder wenn du auf viel feedback an der Bar Wert legst nimm den Neo.

Dice hat wenig feedback, steht aber stabil. Neo hat ordentlich feedback und sollte gerne 1 qm kleiner geflogen werden. Der Neo steht noch am Himmel wenn viele andere schon im Wasser liegen

Zum Rebel kann ich nix sagen.

Ach so, 35-40 kn machen niemanden der ehrlich ist richtig Spaß. Das ist oft mehr die Kategorie ich war draußen und habe es irgendwie überstanden.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 17:48   #8
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Hi
vor 2014 deutlich schlechter. 2016 und 2017 sind freeridelastiger aber trotzdem sehr agil. Ab 2018 wieder leistungsschwaecher. Habe die 3-struter wieder verkauft und suche jetzt einen 2016er in 10qm in wenig gebrauchten Zustand. Wenn einer anbieten kann.
Rainer
Ab 2018 als 3 Strutter konstruiert. Fand ich weichgespuelt. Die Vorgaenger mit 5 Struts mitToplift, super Hantime, ein Traum zum Loopen.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 08:03   #9
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Kein Druck

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Vom Strand bis unter meine Dusche sind es keine 10 Minuten und es sind - ganz ehrlich- genau diese Tage, auf die ich das ganze Jahr warte !
Deshalb die Enttäuschung wenn der wichtigste Drachen nicht funktioniert.
Der Gedanke, unterschiedliche Kitemodelle für unterschiedlichen Wind zu fliegen, gefällt mir nicht. Es muss doch möglich sein, eine Range zu bauen, die von 20 bis 50kn funktioniert (bein 10qm ist bei mir Schluss).
North habe ich im Verdacht, dass nur 2-3 Größen "richtig konstruiert" und der Rest nur "skaliert" werden.
Hinzu kommt, dass ich im Laufe der Jahre schon öfter erlebt habe, wie gute Drachen bis zur Unkenntlichkeit "verschlimmbessert" wurden (Rebel 2009, teilweise auch Rebel 2013). Deshalb muss meine Frage wohl besser so lauten, ob es in späteren Jahrgängen bessere 7er Evos gibt.So, wie Rainer es beschreibt. Mit "besser" meine ich vor allem Lift.
Einige Antworten widersprechen sich sehr - es geht von "flattrig" bis "smooth" - trotzdem danke ich Euch allen.

VG Jens
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:25   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Auf was willst du denn hinaus ?

Du willst den Evo und von uns hier die Bestätigung das er ein guter kite ist, obwohl du die Erfahrung gemacht hast das er nicht so funktioniert hat wie du es dir vorgestellt hast....

20-50 kn ??? Bei 50 kn nimmst du am besten einen dieser blauen Kites von Ikea. Die funktionieren ganz ohne Leinen und Bar, einfach nur festhalten und abfliegen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 10:50   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Blauer Johann: Ich bin deine Gewichtsklasse - und habe meinen 7er Evo auch verkauft. Der Kite will irgendwie ein Sturmkite sein - aber das kann der 6er Evo viel besser. Und für weniger Wind, also wo ein 6er nicht mehr so gut funktioniert, geht er aber auch nicht, da er keinen Druck aufbaut.
Wenn Du ohnehin schon einen 8er hast, welcher Dein Favorit ist, würde ich einfach zum 6er Evo greifen. Der braucht sich vor nichts zu verstecken.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 11:11   #12
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Evo

Gaaanz genau, sundevit. Ich hatte mich am Donnerstag wieder darüber geärgert, dass ich nicht den 5er Fuse genommen habe.
Was für einen 6er Evo meinst Du? Mit einem aus 2012 war ich vor Jahren total unzufrieden (kein Druck). Wenn dieser 6er was taugt (kontrollierbarer Bums im Sturm), könnte er die Lücke füllen.
@Wassermann: Böen mit 50kn sind an der Nordsee und in Kapstadt nichts Ungewöhnliches - gelegentlich auch hier zu Hause in Warnemünde. Siehe Anlage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Donnerstag Warnemünde.jpg
Hits:	158
Größe:	25,5 KB
ID:	58496  
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 11:53   #13
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Geheimtip zum Springen sind die kleinen Neo aus 2017 und 2018. Nachfolger sind wieder zu sehr fuer die Welle. Der 6er Neo hat Druck wie die meisten anderen 7er.
Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:30   #14
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich lese hier gerade sehr interessiert mit, weil ich mir eigentlich eine neue Evo-Range zulegen wollte. Ich hatte bisher (bei 100 kg) den 7er Evo aus 2010, Mega-Kite, stabil, sehr gutes Lowend und super Sprungeigenschaften. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann, dass er für einen 7er zu schnell sein High-End erreicht. Daher ist er eigentlich viel zu dicht an meinem 10er Rebel.
Aber weil ich von dem damaligen Evo so angetan bin, wollte ich jetzt eigentlich die komplette Range auf Evo umstellen. (Bisher Rebels aus 2013)
Irgendwer hat hier mal geschrieben, nachdem der Evo als 3-Strutter daher kam und der Rebel 4-Leiner wurde, dass der Rebel inzwischen dem Evo aus 5-Strutter-Zeiten ähnelt. Kann das einer bestätigen? Denn dann wäre der Rebel wieder mehr in meinem Fokus.
Hat jemand Erfahrung mit den Evos in größeren Größen (10/13)?
Zum Testen bin ich leider das ganze Jahr nicht gekommen…
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:22   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ich lese hier gerade sehr interessiert mit, weil ich mir eigentlich eine neue Evo-Range zulegen wollte. Ich hatte bisher (bei 100 kg) den 7er Evo aus 2010, Mega-Kite, stabil, sehr gutes Lowend und super Sprungeigenschaften. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann, dass er für einen 7er zu schnell sein High-End erreicht. Daher ist er eigentlich viel zu dicht an meinem 10er Rebel.
Aber weil ich von dem damaligen Evo so angetan bin, wollte ich jetzt eigentlich die komplette Range auf Evo umstellen. (Bisher Rebels aus 2013)
Irgendwer hat hier mal geschrieben, nachdem der Evo als 3-Strutter daher kam und der Rebel 4-Leiner wurde, dass der Rebel inzwischen dem Evo aus 5-Strutter-Zeiten ähnelt. Kann das einer bestätigen? Denn dann wäre der Rebel wieder mehr in meinem Fokus.
Hat jemand Erfahrung mit den Evos in größeren Größen (10/13)?
Zum Testen bin ich leider das ganze Jahr nicht gekommen…
Kommt drauf an was du von dem Kite erwartest.

Der Evo aus 2020 kann halt nix wirklich gut. Lustigerweise kenne ich auch nur deutsche die diesen Kite fliegen, weil sie eben diesen one fits all oder wie es so schön heißt "eierlegendewollmilchsau" Gedanken haben und meinen das der Kite das leistet. Das dauert meistens so lange bis die mal einen anderen Duotone Kite fliegen

Der Rebel bietet dir mehr Leistung und Hangtime. Habe ich nur 2-3 mal am Haken gehabt, ist nicht meine Baustelle. Das sagen aber alle diejenigen die beide Kites (Evo vs. Rebel) geflogen sind und es vergleichen können. Wenn Du kein Anfänger bist, wovon ich mal ausgehe, dann ist der Rebel mit Sicherheit die bessere Wahl für Dich. Der hat auch deutlich mehr Highend als der Evo.

Der Dice ist um einiges stabiler am Himmel als der Evo, reagiert schneller und zickt nicht rum wenn es mal böig ist. Dazu hat er aber nicht wirklich viel Bardruck, das muss man mögen. ich würde ihn mal als den technischsten Kite von Duotone beschreiben. Das Ding liefert super Leistung ab, aber da sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen. Der Kite will zudem immer bewegt werden, das ist nix mit abstellen und warten das er losgeht. Ich würde sagen der hat das Beste Highend bei den 2020er Duotone.

Der Neo ist der stabilste und unkomplizierteste Kite von Duotone was die Flugeigenschaften angeht. Dazu hat er genug wumms auch für schwerere Fahrer, bietet jede Menge feedback an der Bar und ist super easy aus dem Wasser zu bekommen wenn mal was schief geht. Ist aber eher ein Lowend als ein Highend Kite.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:04   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Gaaanz genau, sundevit. Ich hatte mich am Donnerstag wieder darüber geärgert, dass ich nicht den 5er Fuse genommen habe.
Was für einen 6er Evo meinst Du? Mit einem aus 2012 war ich vor Jahren total unzufrieden (kein Druck). Wenn dieser 6er was taugt (kontrollierbarer Bums im Sturm), könnte er die Lücke füllen.
Der letzte 6er Evo, den ich selbst am Haken hatte, war ein 2011er - und der war dafür sehr gut.
Sehr ähnlich ist aber mein 6er Neo aus 2018 (!)

Aber:
Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Böen mit 50kn sind an der Nordsee und in Kapstadt nichts Ungewöhnliches - gelegentlich auch hier zu Hause in Warnemünde. Siehe Anlage.
Wie du schon schreibst: 50kn haben wir nur "gelegentlich" (ich kite 42km nord-östlich von dir) und ich benutze den max. 1x im Jahr, da mein 9er für den Bereich, in welchem mir TT-Kiten noch Spaß macht, also ungefähr bis 35er Böen, vollkommen ausreicht. Darüber hinaus ist der Bodden dann so kabbelig, die Böen so überraschend und die Löcher so nervig, dass ich nur für das T-Shirt mit der Aufschrift "I did it!" nicht unbedingt raus muss.

In diesen Bedingungen habe ich einfach nicht die Eier, wenn die ganze Zeit der Kite nur vor- und zurück fliegt, richtig abzuspringen, weil so ein 6er im unvermittelten Windloch einfach mal auch nicht wirklich trägt und auch verdammt schnell verrissen werden kann.
Gestern hab ich auch eher aus Versehen einen Kiteloop mit dem 9er Rebel auf meiner Höhe gemacht, wo ich dachte, jetzt zerreisst es mich, aber ging noch mal gut für den alten Mann, hab das sogar gestanden. Puuh! Also zur Megaloopchallange fahr ich ganz bestimmt nicht mehr in diesem Leben, hehe!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 13:47   #17
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard Anschlussfrage

Hallo,

vielleicht kann ich mich hier mit einer Frage zum EVO anschließen. Ich über zurzeit manchmal mit meiner Freundin mit einem 9er EVO aus 2010, der aber so langsam auseinanderfällt. Ihr gefällt der EVO wirklich gut und mir zugegeben auch, würde am liebsten den gleichen Kite in neu kaufen (als 4-Leiner)

Vielleicht kennt ja einer noch die etwas älteren EVO's und kann mir sagen, welche neueren Jahrgänge dem 2010er EVO am ähnlichsten sind.

Danke!
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:51   #18
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was du von dem Kite erwartest.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Tja, was erwarte ich? Eigentlich bin ich mit meine Rebels ziemlich glücklich, aber sie könnten manchmal etwas flinker sein und in der Welle machen sie eben oft zu viel Druck.
Wie sieht denn der Neo fürs Springen aus, erfordert er dtl. mehr ausgefeilte Technik als der Rebel? Ich hatte den für mein Gewicht ehrlich gesagt nie auf dem Zettel und für's Springen schon gar nicht. Für die Welle brauch man beim Neo wohl nicht drüber reden...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:56   #19
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Nachtrag zum drucklosen 7er Evo

Meinen laschen 7er Evo aus 2014 hatte ich im letzten Winter gegen den selben Drachen aus 2016 ausgetauscht. Am Samstagabend hatten wir hier fetten Wind (Kägsdorf) und ich konnte ihn unter Laborbedingungen (28-30kn) testen.
Er ist wieder ein echter 7er und erzeugt ausreichend Druck bei moderaten Barkräften. Der Unterschied zum 2014er ist enorm - vielleicht war meiner damals "verschnitten". Der Umstieg hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 13:00   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

***ich konnte ihn unter Laborbedingungen (28-30kn) testen**


Da will ich aber gerne noch die Meinung lesen, wenn der neue 7er in dem
anfangs kritisierten Windbereich von 35-50kn bewegt wird.....

Vielen Dank Vorab

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 06:22   #21
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard

Du mußt es richtig lesen,R. ....
Das war ja genau mein Anliegen.
Für 35-50kn habe ich einen (sogar zwei) 5er. Und der kann das richtig gut.
In Kapstadt kommt der oft zum Einsatz - hier oben an der Ost- und Nordsee aber gelegentlich auch .
Nun habe ich aber auch wieder einen 7er, der in seinem vorgesehenen Einsatzspektrum (max.35kn) richtig gut funktioniert.
Damit ist doch alles gut und der "falsche 7er" wurde als solcher enttarnt.

Vielleicht versteht man es besser wenn man weiß, daß ich meine Boards zwischen 124 und 128cm "lang" sind...
...mit 60er / 70er Finnen ....
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtechnik bei Kabbelwasser und kleinen Wellen ? Kite4live Kitesurfen 9 13.05.2013 11:46
Verkaufe Kite Repair Shop in Paracuru/Ceara mit angeschlossenem kleinen Guesthouse nv.surf+kite Kitesurfen 1 03.12.2012 19:28
X-Ride 136 mit kleinen Finnen? doc holliday Kitesurfen 5 18.10.2012 10:42
Ozone Uno 2,5m² oder einen anderen kleinen Kite 3-5qm schlafbaer-basti Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.06.2012 15:21
Suche älteren Bow/Delta, der in kleinen Größen früh fliegt - Tipps? mangiari Kitesurfen 6 01.04.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.