oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2020, 13:34   #81
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!

Inzwischen habe ich mir ...
Du musst grundsätzlich überlegen wie weit du runter gehen magst entsprechend brauchst du dann ehr 1 oder 2 Kites.

Bei meinen 83kg ist der 13er S2, mit relativ kleinem Board und Moses Flügel, mein Setup für den letzten Windhauch. Für mehr Wind fahre ich den 9er S2. Das Problem ist bei gutem Wind wäre der S2 11er wahrscheinlich die bessere Wahl aber da liegen die Kites zu dicht beieinander. D.h. wenn du nur bei +8kn raus willst reicht dir auch ein 10er Soul dicke aus. Allerdings will man ja bekanntlich immer ans Limit dann wirst du wohl noch was größeres brauchen mit der Zeit


Geändert von joe (09.11.2020 um 17:57 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 13:39   #82
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Aufgabenstellung hört sich ein bisschen so an, wie sie bei mir war. Mehr Stabilität und weniger Schwimmen bei einstelligen Knoten.

Hier meine Erfahrung mit dem 10er Soul, und ich habe sogar nur nen 590er Flügel mit 650cm² bei 83kg.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 15:04   #83
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Danke für eure Antworten!

Also muss ich den 10er Soul wohl doch mal ausprobieren, wenn er wirklich so lange in der Luft schwebt.
Was wäre denn ein Größen-Äquivalent des Peak4? 8qm? (Ich weiss - ist von den Fahreigenschaften ein ganz anderer Kite...)

@Smeagle (ausgegraut, weil ein bisschen OT ):
Ja, Knotenangaben sind so eine Sache Es gibt leider wenig andere Vergleichswerte. Ich mag das UFO auch sehr gerne, und es ist bislang der Tubekite mit dem größten Lowend den ich geflogen bin. Aber -deutlich- unter 10 Knoten habe ich es damit nie geschafft...
3 Sessions fallen mir dazu ein:

- Erste Session (6 Kn mit 8Kn Böen - Messwerte von Windfinder):
Launch nur per Russenstart an Land möglich, danach musste der Kite konstant in einer 8 geflogen werden, um am Himmel zu bleiben. Es blieb nicht mal eine Sekunde um nach dem Brett zu greifen oder sich zu positionieren. Mit einer Hand loopen war zu wenig Fahren unmöglich.

- Zweite Session (9-10Kn, mit Windmesser vor Ort gemessen)
Kite super stabil am Himmel! Selbst im Zenith kein Problem. Einmal ne Downloop-Wende verkackt und der Kite lag im Wasser. Ließ sich jedoch nach längerem Manöver wieder starten. Zu dem Zeitpunkt fuhren nur noch ein 17er Tube und ein 15er Soul (allerdings mit Twintip).

- Dritte Session (10-11 Kn, mit Windmesser vor Ort)
Drift-Launch vom Boot - kein Problem! Auch hier wieder super stabil - bis der Wind auf (geschätzt) 6,7 Knoten droppte. Dann war null Bums im Loop und ich kam nicht mehr aufs Foil. Irgendwann ist er dann trotz größter Bemühungen (und ohne Fahrfehler wie bei 2.) in den Backstall und ließ sich nicht mehr starten.

Also wenn der Soul bei Session 1 und 3 in der Luft bleiben würde, würde mir das schon sehr helfen...
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 15:52   #84
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

also peak in allen ehren aber:

springen und alle manöver, bei denen man etwas lift benötigt bspw für wenden und auch halsen sind doch wesentlich schwieriger / nicht möglich

(hier merkt man schon den unterschied beim vergleich tubekite / matte

abgesehen davon, dass ein peak doch kein performancekite auf dem wasser ist ... man beschränkt sich aufs cruisen

meine meinung
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 17:46   #85
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, 6 Knoten ist halt so ne Sache, da kommts echt auf den Knoten an, würd ich sagen.

Fakt ist, dass die Matten länger obenbleiben wegen des geringeren Gewichts. Und der Soul relauncht auch sehr gut.

Auch mit dem Soul bin ich schon 2x geschwommen, aber das war bei Wind, wo ich mit dem 13er Boost erst gar nicht rausgegangen wäre, also unter 9 Kn. Und der ist auch saugut im Lowend (einmal im Grenzbereich mit dem 13er Boost gerade noch zurückgefoilt und dann 6,7 Knoten gemessen (Forumsknoten, denn oben war sicher mehr als am Boden)).

Es gibt auch bei der Matte nen Grenzbereich, wo man keinen Fehler machen und sie nicht reinschmeissen sollte, aber der ist viel weiter unten. Ich hatte ne Session, wo ich auch mit 2x, 3x durchloopen nicht aufs Foil gekommen bin und die Matte in Bewegung halten musste. Ich hab mich dann entschieden, wieder rauszugehen, was ich mit Fingerspitzengefühl auch ohne reinschmeissen geschafft habe. Ob das jetzt 6 Knoten oder 6,2 oder 7 waren, keine Ahnung. Sauwenig halt. Möglich, dass es mit größerem Flügel gegangen wäre, aber dann wäre ich auch wenig später geschwommen, denn kurz darauf war der Wind komplett weg...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 18:24   #86
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
also peak in allen ehren aber:
springen und alle manöver, bei denen man etwas lift benötigt bspw für wenden und auch halsen sind doch wesentlich schwieriger / nicht möglich
Zum Springen ist der Peak nicht gemacht, Halsen, Wenden, 360er gehen gut, bei wenig Wind muss man ihn immer loopen.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
abgesehen davon, dass ein peak doch kein performancekite auf dem wasser ist ... man beschränkt sich aufs cruisen
Zum Carven ist er super, Halsen sind ein Traum.

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!

Also muss ich den 10er Soul wohl doch mal ausprobieren, wenn er wirklich so lange in der Luft schwebt.
Was wäre denn ein Größen-Äquivalent des Peak4? 8qm? (Ich weiss - ist von den Fahreigenschaften ein ganz anderer Kite...)
Oder den 9er Soul. 9er und 10er bleiben bei 6 Kts oben, ohne das Du was machen musst. Darunter musst Du ihn bewegen, dass er oben bleibt.
Peak bleibt noch oben, wenn der Soul bereits im Wasser liegt bei 3-4 Kts.
Wenn der Wind jedoch für 10 bis x Minuten aussetzt, fällt auch der Peak runter und Du kannst gleich zusammen packen und ans Ufer schwimmen. Den Soul bekommst Du auch nach 30 Minuten wieder gestartet, wenn der Wind wieder an geht. Du darfst nur nicht den Fehler machen, bei den ersten schwachen Böen an den Leinen rum zu zerren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 06:39   #87
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

wieviel power generiert ein peak im bereich 8kn?

in jedem bereich hat ein soul (oder eine vergleichbare matte) mit sicherheit deutlich mehr
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 17:47   #88
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Das schöne am Foil ist, dass jeder machen kann, was ihm Spaß macht, der eine dreht mit wenig Zug und Geschwindigkeit mit großem Flügel eine Pirouette nach der anderen, der nächste rast gern mit schnellem Flügel und satter Power übers Wasser, ein dritter schiesst sich gerne schon bei wenig Wind hoch hinaus, ein vierter will auch bei leichtestem Wind aufs Wasser und Spaß haben. Jeder nimmt für seine Vorlieben einen anderen Kite und ein anderes Foil.
Es ging in den vorangehenden Post mehr darum, wo die Vorzüge der genannten Kites liegen. Auch kommt es immer auf die Windbedingungen an, die man antrifft und da man sie nicht beeinflussen kann, gilt es sich bestmöglich anzupassen.
Konstanten Wind 8 Kts +-2 haben wir max. 2 Mal im Jahr hier am Binnensee. Dafür würde ich auch den Soul nehmen. Viel öfter haben wir jedoch Wind im Bereich 3-15 Kts, oft auch mit Verwirbelungen immer dann, wenn der Wind unter 6 Kts geht. Da dreht der Soul Pirouetten in der Luft und landet meistens im Wasser, total verdreht, ist nur mit sehr viel Erfahrung wieder startbar, wenn der Wind wieder auffrischt. Hier passt dann ein Peak viel besser, oder auch ein Tube, der zwar runter fällt, aber zu 100% wieder startet, wenn der Wind wieder einsetzt. Dann haben wir Tage mit Wind von 0 bis 10 Kts. Da schwimmt man garantiert mit dem Peakt nach Hause. Hier wäre ein Soul die bessere Wahl.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 08:53   #89
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Respekt und Gratulation!

Das ist mal eine echt gelungene und aussagekräftige Zusammenfassung!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:13   #90
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard 2cts

Hallo,
hier mal meine Schnellzusammenfassung - Disclaimer vorneweg: Ich will keinem sagen, dass irgendeine vorherig geschriebene Sache nicht stimmt oder nur meine Meinung als einziges stimmt, dies sind nur meine 2cts.

Dies basiert auf 6 Monaten Soul 8er und 12er fliegen und seit nun ca. einem Jahr nur noch Soul 10er:

Anwendungsbereich:
Schweizer Seen (v.a. Genfer und Neuenburger), wenn ich hier rausgehe, dann hat's immer zwischen 6 Knoten und 20 Knoten.
Foilen mit Slingshot Flügeln (anfangs Space Skate, jetzt quasi nur noch Apollo), Kiten mit 135er Trax.
Paar mal im Jahr in El Gouna, hier alles von 6 Knoten bis 30 Knoten.

Also, hier mein Bericht:

Foilen: Toll, toll, toll! Ab 6 Knoten steht der Soul stabil, Start alleine möglich auch bei so einem "Lüftchen" und wenn's sein muss auch ohne jegliche Vorfüllung. Ab ca. 8 Knoten macht er genug Druck und nach oben hin besteht quasi kein Limit. Würde sagen, ich mit meinem Apollo-Flügel denke bei ca. 20 Knoten dran, reinzugehen.

Twintip: Lowend keine Ahnung, da ich unter ca. 18 Knoten nicht mehr Twintip fahre. Dann macht der Soul aber richtig Spass... Meine Meinung (da ich weiss, dass das wohl wieder Gegenreden verursachen wird ): So stabil wie gute Tubes, ist er einfach nicht. Matten haben bei böigen 15-25 Knoten halt einfach das Problem, die Böen einfach mehr 'anzunehmen'. Das ist halt so - aber in keinem Moment schlecht oder gefährlich, hält sich beim Soul jetzt alles so im Rahmen und mMn so gut gelöst, wie nie zuvor.

Für mich persönlich deckt der 10er die komplette Windrange vom 12er und 8er ab. Ich würde sagen, die Windrange, wie von Flysurfer auf der Soul-Page angegeben, gibt das auch sehr gut wieder.
Zusätzlich (wieder persönlich, ich will keine Diskussion lostreten damit...) ist für mich das Tolle am 10er, dass dieser Schirm einfach "100% rund" ist. Der 12er war mit teils zu langsam, weswegen ich denke, dass der 10er aufgrund seiner doch deutlich höheren Drehgeschwindigkeit evtl sogar ein paar Knötchen tiefer gehen könnte (?), und andererseits war mir der 8er (v.a. ab 20 böigen Knoten...) zu "hibbelig" (was ich bei Matten und Böen einfach nicht so geil finde...).
Wiederstart super, tolles Gefühl an der der Bar, einfach "rund".
Ausserdem steht der 10er ab ca. 6 Knoten wie angenagelt am Himmel, also alles in allem: Der 10er Soul ist G-R-E-N-Z-G-E-N-I-A-L!

Das Einzige, was wirklich nie wegzudiskutieren ist bei Matten: Wenn man an Spots unterwegs ist oder neu hin kommt, an denen sonst quasi nur Tubes auftauchen, nerct ein bissl, dass man nach wie vor die Ausnahme ist - und ergo v.a. das Landen (Starten geht ja ah am besten allein) immer eine Prozedur ist. Die Chance besteht halt immer, dass der Landehelfer so rangeht wie an Tube und dann Leinensalat die Folge ist.... Daher ein Hint an Flysurfer: Die aufgedruckte Hand auf den Tips beim S5 (?) war doch top, warum ist die wieder Weg? Naja, "first World Problems"...

Kommt, siehe Vorredner, halt sehr auf dein Einsatzgebiet an, für mich persönlich ist der Soul in 10, der beste Flysurfer aller Zeiten (und zwar mit Abstand).

Soweit meine 2cts und Respekt Armin und Crew - wenn ich dan an die Warriors und Psychos denke, mit denen ich angefangen habe... haha.... Da hat sich enormST was getan!

VG aus Gouna,
Friedrich

PS:
Einige werden wohl gesehen haben, dass ich meinen 10er Soul verkaufe in den Kleinanzeigen, aber der einfach Grund ist, dass ich aufgrund 'persönlicher Umstände' in den nächsten Monaten wahrscheinlich nicht zum Kiten kommen werde.


Geändert von mentholelch (19.11.2020 um 19:02 Uhr) Grund: -
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 11:36   #91
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

@Mentholelch
Also ich kann dir zu 100% zustimmen.

Ich habe den 7er und 10er Soul, aber auch 11, 13 und 15er Sonic zum Racen und eher Speedgschichten.
Bin damit Landboarden, Snowkiten, Foiln und normal Kiten.

Aber der 10er ist für mich auch einer meiner Lieblinge, da er wirklich oben angenagelt steht. Hatte vor zwei Wochen ne Session, wo der Wind kontuierlich runter ging, bis wirklich nur noch 4knt waren. Das Wasser hat nicht einmal gekräuselt. (zum Schluss 2bft)
Trotzdem blieb er oben. Natürlich darf man ihn nicht auf den Windfensterrand stellen, sonst Frontstallt er schnell amal, sondern versuchen mit Backstalln ihn in der Powerzone zu halten bzw mit Loops, also spielen muss man sich schon
Auf der Wiese ist er einfach so liegen geblieben, ohne Gewicht ^^

Aber bin immer wieder erstaunt, wie der oben bleibt. Den 10er fliege ich von 3Bft bis 7bft teilweise. Ab so 7bft steige ich aber gerne auf den 7er um.

Zum 7er, der hält lange nicht so gut oben. Ist schnell da, aber schnell wieder weg, aber das ist ja normal

Also den 10er würde ich als Allrounder bezeichnen und für alles verwendbar sagen.

Wenn ich aussuchen müsste 10er oder 12er Soul, würde ich defintiv den 10er nehmen.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Suche Flysurfer Soul 8 oder Sonic 2 9 Hansvik Kitesurfen [S] 2 11.07.2019 18:34
Flysurfer Soul 6m neuwertig maexx100 Kitesurfen [B] 0 10.06.2019 17:01
Lowend Flysurfer Razor, Nugget TT oder Monsterdoor ? Sombra Kitesurfen 48 10.03.2019 20:07
Neues Board steht an. (z.B. TWO.AG Substance oder Soul - Unterschied der verschied. Bauweisen?) inspire Kitesurfen 4 06.07.2011 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.