oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2012, 11:13   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Ventile an Querstruts reparabel?

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum einen JN Wild Thing II in 16,5qm zu einem fairen Preis erstanden- gleich nach Annahme der Sendung habe ich den Kite aufgebaut und musste leider feststellen, dass 5 der Ventile defekt sind bzw. die Rückschlagfunktion defekt ist.
Hba ihr eine Idee wie ich ein Ventil mit defektem Rückschlagventil an einer Querstrut reparieren kann, denn ein pralles Aufblasen ohne Rückschlagfunktion ist bei einer Quertube im Gegensatz zu der Fronttube fast unmöglich.

Habt ihr Tipps für mich????
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 15:54   #2
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Keiner ne Idee?

Also hat der Kite nen wirtschaftlichen Totalschaden oder wie?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 16:28   #3
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Was ist denn an den Ventilen defekt?
Wie sind sie aufgebaut? Kugel oder Dichtlippe oder???
Ohne weitere Infos wird es schwer dir zu helfen. Ich kenne den Kite nicht.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:02   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Wenn der Stift zum Luftablassen über einen längeren Zeitraum in den Ventilen gesteckt ist bleiben die Rückschlag Dichtlippen offen.
Dies lässt sich einfach mit Wärme beheben. Die Ventile in heisses Wasser und die Struts prall aufpumpen, dann schließen die Ventile wieder.
Die Stifte nur zum Luft ablassen ins Ventil stecken, danach wieder rausnehmen dann kommt es gar nicht so weit.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:24   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Struts

Ansonsten: Besorg dir ne Spitzzange, umhüll sie mit Schrumpfschlauch und du kannst die Venile auch so zudrücken! Alter Trick beim Snowkiten, hier sind durch die Kälte die Ventile oft so steif, dass sie ebenfalls nicht richtig schließen!
Mit heißem Wasser würd ich aufpassen, wenns schlecht läuft, löst sich das ganze Ventil ab!

Als ich angefangen habe, hatten die kites noch gar keine RV´s. (oh Mann, hab grad gemerkt, wie alt ich schon bin.... )
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 23:41   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Die Ventile sind vom Typ Dichtlippe und mit Wärme sowie prall aufpumpen habe ich es bereits probiert-alleinig warmes Wasser nicht! Sollte ich den Joker noch ziehen?

Kannst Du mir nochmal genauer die Trick mit dem Schrumpfschlauch verklicken- raff ich leider noch nich ganz.

Schöne Grüße aus Istanbul- hier war heute ein Hammer-Windtag, wenn gleich die Wasserschutzbehörde nicht ganz von uns begeistert war, aber den Bosporus musste ich mitnehmen
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 07:58   #7
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Schrumpfschlauch!

Ich meinte damit, einfach 2 Stück passenden Schrumpfschlauch vorne über die Arme ziehen, so dass kein Metall mehr rausschaut, welches die Ventile beschädigen könnte!
Klebeband würd´s zur Not bestimmt auch tun!

Maxlui
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 22:41   #8
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

sprüh ein bissel siliconspray rein, das lässt die dichtlippe wieder geschmeidiger werden
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 23:18   #9
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank erneut für die Tipps- Silikonspray kling exotisch, aber ich werds probieren!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 14:19   #10
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Bei mir haben sich die Rückschlagventile alle selber repariert (hatte in allen Querstruts den Stift zum Luftablasen drin gelassen). Erst die Klappen in unaufgepumpten Zustand wieder etwas hingebogen und dann aufgepumpt. Der Luftdruck erledigt den Rest auf Dauer.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 18:09   #11
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Bei mir auch. Gibt sich mit der Zeit, besonders wenns wieder wärmer wird.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:41   #12
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Bei mir haben sich die Rückschlagventile alle selber repariert (hatte in allen Querstruts den Stift zum Luftablasen drin gelassen). Erst die Klappen in unaufgepumpten Zustand wieder etwas hingebogen und dann aufgepumpt. Der Luftdruck erledigt den Rest auf Dauer.
Ja, hatte ich auch einmal so gelöst als ich aus Faulheit die Aufstecher nicht aus den Ventilen herausgezogen hatte,
Einfach aufpumpen und Ventile schließen, dann drückt der Luftdruck alles wieder in Form und die Ventile funktionieren wieder wie neu.

Bei Kugelventilen ist das genau so gut, da die Ventile durch den Druck aus der Ovalform (durch die Aufstecher) wieder in die Kreisrundform zurückkommen.


und wie oben schon erwähnt: Vorsicht vor zu viel Hitze, Kochend Wasser und Dampf löst fast alle Ventile in Sekundenschnelle ab.
Prinzipiell hilft es bei den alten Kugelventilen, den Füllschlauch der Pumpe extrem schnell abzuziehen, dann gibt es mehr Verwirbelung in der Kugelkammer und das Ventil wird sofort abgedichtet.
Wenn das noch immer nicht hilft, Strut vor dem Abziehen des Pumschlauchs mit Ventil auf den Kopf stellen, so dass die Erdanziehungskraft das Kügelchen sicher ins Ventil drückt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile für Strut gesucht droemsel Archiv - Kitesurfen [S] 1 22.05.2012 19:16
Suche Ventile und/oder alte Tubes! MSJACK Archiv - Kitesurfen [S] 0 13.10.2010 11:26
Ventile MatzuKhan Süd 1 21.02.2008 12:11
Ventile am Rhino 06... Bucky2k Kitesurfen 2 07.08.2006 08:31
Ventile verlieren Luft rouvstyler Kitesurfen 1 17.09.2003 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.