oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 19:44   #1
shneedlewoods
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 17
Standard Golfballstecki - Wozu benötigt man einen Bodenanker?

Hallo, mal eine ganz blöde Frage vom Anfänger. Wozu benötigt man einen Bodenanker und wie wird dieser Benutzt? Benötig man diesen auch ohne Buggy oder Board?
shneedlewoods ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:52   #2
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Steckis/Bodenanker sind für Buggymatten und Depower Foilkites.
Quasi alles was man nicht mit der Pumpe aufpumpt.
(Auch alle Flysurfer)

Mit Hilfe der Bodenanker kann man die Kites am Boden halten.
Man hängt die Bar oder Handles (Buggymatten) mit gezogenen Steuer-/bremsleinen über den Anker dann stehen die Kites halb aufgerichtet
in Startpositon, können aber nicht steigen weil die Brems-/Steuerleinen gezogen sind.
So kann man sehr schnell starten und landen sowie mal kurz eine Pause machen oder mehrere Kites gleichzeitig aufgebaut haben.
Auch alleine starten und landen ist kein Problem.

Einsatz vor allem beim Landkiten (Wiesen - fester Untergrund) aber auch Schnee. Da muss man manchmal tiefer runter um ausreichend Halt zu bekommen.

Rein theoretisch könnte mann auch Tubekites an Land so leicht und relativ sicher alleine starten und landen,
Aber es muss der Bodenanker immer einen guten Sitz im Boden haben.

Zum Beispiel:
Tube aufpumpen, Leinen mit bar über den Bodenanker und in Windrichtung sortieren, dann Kite gegen Windrichtung anleinen, umdrehen so das er auf der Fronttube im Wind liegt (Zug hält der Anker).
Zurückgehen zur Bar und aus der Position starten. Beim Landen Andersrum.

Geht halt eher schlecht auf Sand und bei sehr viel Wind was oft beim Wasserkiten gegeben ist.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:53   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

An dem Kannst du deinen Kite sichern. Achtung - kein Tubekite, sondern nur Handelkites oder Openceller Depowermatten. Die Bremsleinen werden am Steckie (oder Handels an der Bremse) befestigt und so kann der Kite nicht von alleine starten.

Hättest die Frage aber auch im Drachenform stellen können, da reißt dir keiner den Kopf ab.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:54   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

Nachtrag:

Zitat:
(Auch alle Flysurfer)
einen Flysurfer Kite sichert man richtig, indem man ein Tipende beschwert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:01   #5
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Set all over the World-
kleiner Besserwisser

Ja da hatt er recht, über längere Zeit ist dies sicher die bessere Lösung.
sollte man alleine Starten und landen kann man die Flysurfer eben auch gut über den Stecki hängen.

Je nach Windrichtungsänderung wandern die Kites durch den halbaufgepumpten Modus natürlich gern mit dem Wind, also ist die Position nichts für neuere Kites und eben längeres sichern.
Immer besser dann am Tipende beschweren.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:16   #6
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Das Thema gab es im Drafo schon schonmal.
Ich rate dringend davon ab, Depowerkites mit einem Stecki zu sichern. Das kann zu sehr gefährlichen Situationen führen, da sowohl ClosedCell als auch Opencell Depowerkites den Stecki zu einem gefährlichen Geschoss werden lassen können, wenn der Wind etwas dreht oder der Kite "Unterluft" bekommt und rückwärts vom Boden abhebt.

Die von Mathias (Set) beschriebene Methode ist die sicherste Variante. Ich hab mir erlaubt, Sets Ausführung entsprechend herstellerübergreifend zu ändern...
Zitat:
einen Depower Softkite sichert man richtig, indem man ein Tipende beschwert.
Eine Anleitung zum Aufbau bzw Landen und Sichern gibts hier > KLB Workbook Seite 11

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:22   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

Zitat:
sollte man alleine Starten und landen kann man die Flysurfer eben auch gut über den Stecki hängen.
Ich glaube du mußt noch etwas mit den Teilen üben. Starten geht alleine viel besser wenn der Kite an einenm Tipende beschwert ist, bei Flysurfer gibt es schöne Videos davon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 00:03   #8
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Und wie landest du ihn auf einer Wiese alleine, so?
http://www.youtube.com/watch?v=ssU5RkUHzUc
ist auch so ein schönes Video von einem Flysurfer. Mach das mal bei böigerem Binnenwind.

Aber vielleicht sollte ich das wirklich noch ein bisschen üben, sicher gut wenn mich dann die Bar von hinten einholt,
oder meine Hände aufgeschnitten sind und oder zumindest mein Kite kaputt ist weil er im nächsten Baum hängt.

Aber da gibts noch das Auslösen, dann aufwickeln und das dann 5-10 mal pro Tagessession, bei Leichtwind ist das einfach nicht notwendig (für mich).
Da land ich Ihn rückwärts (wie auch schon im schönen Flysurfervide oben gezeigt, häng ihn mit den Steuerleinen über den Stecki
und kann ja dann je nach Geschmack und oder Windbedinungen vorgehen zum Kite und ihn am Tip sichern.
Eben nicht im Sand aber das ist gesunder Menschenverstand das sa ein 20 cm Stecki relativ wenig Wirkung hat.

Bei Starkwind oder Überpowerung kann ich ihn ja noch immer auslösen und dann aufwickeln.

P.S.: Der "Besserwisser" war übrigens nicht provozierend gemeint, deine Antwort führte mich eher in ein Deschawü früher Drachenforumsdiskussionen.
Also nicht persönlich nehmen. (-:


Geändert von lasard (02.10.2012 um 00:42 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 04:32   #9
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Das Thema gab es im Drafo schon schonmal.
Ich rate dringend davon ab, Depowerkites mit einem Stecki zu sichern. Das kann zu sehr gefährlichen Situationen führen, da sowohl ClosedCell als auch Opencell Depowerkites den Stecki zu einem gefährlichen Geschoss werden lassen können, wenn der Wind etwas dreht oder der Kite "Unterluft" bekommt und rückwärts vom Boden abhebt.

Die von Mathias (Set) beschriebene Methode ist die sicherste Variante. Ich hab mir erlaubt, Sets Ausführung entsprechend herstellerübergreifend zu ändern...


Eine Anleitung zum Aufbau bzw Landen und Sichern gibts hier > KLB Workbook Seite 11

creeds
Guntram

www.kitearea.de

In 5 Jahren ist mir son Teil noch nie um die Ohren geflogen , oder anderen ..hm ich will dir nicht widersprechen , aber bei weniger Wind kann man den Bodenanker schon nehmen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 10:25   #10
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
In 5 Jahren ist mir son Teil noch nie um die Ohren geflogen , oder anderen ..hm ich will dir nicht widersprechen , aber bei weniger Wind kann man den Bodenanker schon nehmen !!
Bei wenig Wind nehme ich auch einen Bodenanker um nach dem Landen zum Kite hinzukommen. Ich lasse den (Depower-)Kite aber niemals geparkt am Bodenanker. Da kann ich nur Guntram beipflichten. Wenn eine heftige Böe kommt, dann ist schneller was passiert als man glaubt.

Ich hatte da schon zwei Erlebnisse...einmal hat es einen 30 cm Stecki mit Billardkugel (also ein richtig großes Teil) einfach so wie nix rausgerissen...Folge: der Stecki schießt durch die Gegend und der Kite fliegt weg... und einmal hat sich der Kite rumgedreht und ist durch die gezogenen Bremsleinen rückwärts gestartet. Dadurch haben sich die um den Stecki gelegten Bremsleinen einfach nach oben abgehoben und der Kite ist davongeflattert.
Also: passt auf bei solchen Situationen...den Kite immer sichern durch Beschweren am Tip.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 12:34   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ne gute und billige Alternative zu nem Stecki ist eine große Hundespirale!
damit mein ich kein Verhütungsmittel für 4-Beiner
sondern so einen Erd-anker in Form einer Spirale,
die gibts in unterschiedlichen Größen und kosten von 4.99€ bis 9.99€ in jedem Fressnapf oder sonstigen Haustier-bedarfs-laden.

So einen haben ich zumeist dabei, das macht die Sache mit dem Alleinelanden deutlich einfacher.

Vorteil des Spiralankers ist , dass das Ding deutlich! fester im Boden sitzt als ein Stecki es je könnte!
der Stecki nimmt nur Kräfte auf, die nach vorne wirken, wenn er korrekt, sprich leicht schräg, im Winkel eingesetzt ist. Er rutscht bei Zug nach oben leicht heraus und generell ist die Chance, dass er aus dem Loch, welches man mit ihm in die Erde gestoßen hat wieder befreit, ziemlich groß.

Mir ist das zwar auch erst 1x in unzähligen Sessions passiert, trotzdem nehme ich seit dem lieber nen fixen Bodenspiralanker.

Die nehmen um einiges mehr Kraft auf in die Zugrichtung nach oben! und sind auch nicht so leicht aus der Erde zu entfernen, wenn man sie nicht herausdreht.

Das beste ist bei Flysurfer Kites, sie dann nach dem Rückwärts landen an einem Tip zu packen und zu beschweren, wurde hier ja bereits beschrieben und genau dafür sind diese Bodenanker einsame Spitze!

nämlich um den Kite zu sichern, während man zum Kite hingeht!

Vom entlanghangeln an den Leinen halte ich so einfach mal gar nichts...das ist wirklich gefährlich, eine starke Böe und/oder zu starkes ziehen der Bremsleinen -> gerade der Speed III oder andere stark gestreckte Hochleister fliegen dann gerne mal wieder nen Stück hoch oder legen die Schleppkante um, was einen dann - umso mehr beim 19er - in "doofe" Situationen bringt.

Der Spiralanker hat nen weitern Vorteil, ich kann den Chickenloop an ihm befestigen und auslösen, dann entspannt zum Kite gehen (auch Tubekite) und diesen sichern, dann in aller Ruhe alles wieder zusammenbauen/packen, also QR und Leinen.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:46   #12
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
ne gute und billige Alternative zu nem Stecki ist eine große Hundespirale!
damit mein ich kein Verhütungsmittel für 4-Beiner
sondern so einen Erd-anker in Form einer Spirale,
die gibts in unterschiedlichen Größen und kosten von 4.99€ bis 9.99€ in jedem Fressnapf oder sonstigen Haustier-bedarfs-laden.

So einen haben ich zumeist dabei, das macht die Sache mit dem Alleinelanden deutlich einfacher.

Vorteil des Spiralankers ist , dass das Ding deutlich! fester im Boden sitzt als ein Stecki es je könnte!
der Stecki nimmt nur Kräfte auf, die nach vorne wirken, wenn er korrekt, sprich leicht schräg, im Winkel eingesetzt ist. Er rutscht bei Zug nach oben leicht heraus und generell ist die Chance, dass er aus dem Loch, welches man mit ihm in die Erde gestoßen hat wieder befreit, ziemlich groß.

Mir ist das zwar auch erst 1x in unzähligen Sessions passiert, trotzdem nehme ich seit dem lieber nen fixen Bodenspiralanker.

Die nehmen um einiges mehr Kraft auf in die Zugrichtung nach oben! und sind auch nicht so leicht aus der Erde zu entfernen, wenn man sie nicht herausdreht.

Das beste ist bei Flysurfer Kites, sie dann nach dem Rückwärts landen an einem Tip zu packen und zu beschweren, wurde hier ja bereits beschrieben und genau dafür sind diese Bodenanker einsame Spitze!

nämlich um den Kite zu sichern, während man zum Kite hingeht!

Vom entlanghangeln an den Leinen halte ich so einfach mal gar nichts...das ist wirklich gefährlich, eine starke Böe und/oder zu starkes ziehen der Bremsleinen -> gerade der Speed III oder andere stark gestreckte Hochleister fliegen dann gerne mal wieder nen Stück hoch oder legen die Schleppkante um, was einen dann - umso mehr beim 19er - in "doofe" Situationen bringt.

Der Spiralanker hat nen weitern Vorteil, ich kann den Chickenloop an ihm befestigen und auslösen, dann entspannt zum Kite gehen (auch Tubekite) und diesen sichern, dann in aller Ruhe alles wieder zusammenbauen/packen, also QR und Leinen.

Alex

Diese Ausführungen treffen es auf den Punkt. Ich verhalte mich ebenso, sofern der Untergrund das Eindrehen des Bodenankers zulässt. Gerade im Sand perfekt.


orax1
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:16   #13
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

http://www.ebay.de/itm/Bodenhulse-Bo...item20cc27a188

sowas geht allemal , nur im Winter, bei gefrorenem Boden brauchste noch ne AKKU Hilti,
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 11:38   #14
Newmen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Steckis/Bodenanker sind für Buggymatten und Depower Foilkites.
Quasi alles was man nicht mit der Pumpe aufpumpt.
(Auch alle Flysurfer)

Mit Hilfe der Bodenanker kann man die Kites am Boden halten.
Man hängt die Bar oder Handles (Buggymatten) mit gezogenen Steuer-/bremsleinen über den Anker dann stehen die Kites halb aufgerichtet
in Startpositon, können aber nicht steigen weil die Brems-/Steuerleinen gezogen sind.
So kann man sehr schnell starten und landen sowie mal kurz eine Pause machen oder mehrere Kites gleichzeitig aufgebaut haben.
Auch alleine starten und landen ist kein Problem.

Einsatz vor allem beim Landkiten (Wiesen - fester Untergrund) aber auch Schnee. Da muss man manchmal tiefer runter um ausreichend Halt zu bekommen.

Rein theoretisch könnte mann auch Tubekites an Land so leicht und relativ sicher alleine starten und landen,
Aber es muss der Bodenanker immer einen guten Sitz im Boden haben.

Zum Beispiel:
Tube aufpumpen, Leinen mit bar über den Bodenanker und in Windrichtung sortieren, dann Kite gegen Windrichtung anleinen, umdrehen so das er auf der Fronttube im Wind liegt (Zug hält der Anker).
Zurückgehen zur Bar und aus der Position starten. Beim Landen Andersrum.

Geht halt eher schlecht auf Sand und bei sehr viel Wind was oft beim Wasserkiten gegeben ist.
Es gibt einen schönen Anker für Hundeleinen,der ist ca.40m lang und ist wie ein Korkenzieher(Wunderbar für Sand).Benutze ihn schon seit Jahren.....
Lg Newmmen
Newmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 22:27   #15
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Newmen Beitrag anzeigen
Es gibt einen schönen Anker für Hundeleinen,der ist ca.40m lang und ist wie ein Korkenzieher(Wunderbar für Sand).Benutze ihn schon seit Jahren.....
Lg Newmmen
Naja, Erdbohrungen dieser Art (40m!!) bis unters Grundwasser sind doch seit den jüngsten Erdverwerfungen und Anhebungen mit Gebäudeschäden verboten

HIER EIN VIDEO VON HQ-POWERKITES-TV, WIE DER BODENANKER BENUTZT WIRD:http://www.powerkites.de/index.php?o...id=132&lang=de
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu diese Anknüpfpunkte KiteKaliber Kitesurfen 5 25.12.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.