|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe einen etwas älteren Frontwing von NP an einem Foil. Genaue Bezeichnung ist SurfGlide 23 Fläche 2270 cm2 Spannweite 1050mm. Wenn ich einen Frontwing von Sab leviathan vergleichen möchte, welcher kommt dem NP an nächsten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Von Sabfoil am nächsten kommt der Tortuga 1100
https://sabfoil.com/en/products/fron...ga-1100-iconic Der Leviathan 1550 hat eine ähnliche Fläche mit 2140cm². Der AR ist mit 11.3 mehr als doppelt so groß wie der NP Glide surf 23 AR 4.9. So etwas kann man eigentlich überhaupt nicht vergleichen. https://sabfoil.com/en/products/WL_1550 Vielleicht Leviathan 950 der hat Nur AR 6.68 bei 1300 cm² https://sabfoil.com/en/products/WL_950 T O M M Y Y |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Dazu musst du mal Leistung genauer definieren, worauf es dir ankommt. Glide, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Lift. Hier gilt wie fast immer: Kein Vorteil ohne Nachteil.
Wenn du jetzt zu Sabfoil wechseln möchtest und ein Foil für den nächsten Schritt suchst, würde ich den Medusa 999 nehmen. https://sabfoil.com/en/products/fron...usa-999-iconic Leviathan ist eigentlich mehr ein Pumpfoil den man natürlich auch zum Wingen nehmen kann. T O M M Y Y |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich bin auf dem np swift 1450 gewechselt. Der ist aber deutlich agiler, wackeliger, schneller, drehfreudiger... für absoluten leichtwind hab ich ein pumpfoil ähnlich wie ein sehr großer Leviathan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Ich glaube die leviathan Reihe kommt meinen Wünschen am nächsten. Was ich zur Zeit möchte ist einfach nur herum cruisen. Ein Schlag, Halse oder Wende und wieder zurück. Das ganze über einen großen Windbereich, wobei ich so früh wie möglich anfangen will und so wahnsinnig weit hoch brauch die Sache garnicht gehen. Ich habe 95 kg für die Kante und in meinen Alter ist sicher auch noch Potential der Verbesserung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Wie wärs dann mit dem Medusa 999 von Sabfoil.
Das ist auch ein sehr gutmütiges Profil und geeignet für schwerere Fahrer. Fährt sich deutlich besser als der W1100. Wenn du genauer beschreibst, was du genau möchtest, können dir natürlich noch bessere Tips gegeben werden. (Dein Gewicht, Fahrkönnen, Revier, warum möchtest du dein bisheriges Foil wechseln?, was möchtest du bei deinem neuen Foil für Eigenschaften haben?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Was ich will: so viel wie möglich Zeit auf dem Wasser verbringen, grad im Sommer wenn nicht soviel Wind ist. In die Richtung Leviathan habe ich mich aufgrund von Davor bewegt. Wir sind ungefähr gleich alt, doch er ist noch ein paar Kilo leichter. Pumpen würde mich auch interessieren, aber alles nacheinander. Freestyle interessieren mich garnicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
Wenn dein Ziel ein entspanntes Cruisen ist und du zeitnah um die "Ecke" foilen willst würde ich dir auch von einem sehr gestrecktem flügel wie den Levi 1150 oder größer abraten. Die bekommst du nicht rum! Auch beim aufsteigen sind sie nicht so einfach zu handhaben wenn sie mal in eine Richtung geneigt sind. dafür gleiten sie natürlich sehr gut. aber wenn du nicht drauf bzw das fahren sonst keinen spaß macht ist das auch egal. Es ist wie Tommy schreibt. Kein Vorteil ohne Nachteil.
Es haben schon zwei Leute den 999 Empfohlen - zu recht. Easy zu fahren und sicher ein gutes Update zu deinem aktuellem Flügel. Habe ich auch noch und fahre ihn immer wieder gerne bei Leichtwind. Den WL 950 kenne ich nicht. Aber ich denke der "Wingt" sich nicht so toll. |
![]() |
![]() |
![]() |