oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 13:56   #1
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Glas-Basics?

Moin,ich habe mir nun schon 2 Woodys gebaut. Eins mit Styrodur Kern per Rockertable + Vakuum und das 2. ganz simpel billig einfch dreckig ohne vakuum und nur aus Pappel.


So langsam wollte ich auch mal etwas angehen was nicht sooooo schwer wird. Ich hab gedacht am einfachsten wäre erstmal Balsa+Glas. Die Woodys habs ich ja "außen" Trocken laminiert, daher habe ich ein paar fragen zur Glasverarbeitung:

Gängig zu schein scheint ja folgendes:

Vakuumfolie
Vlies
(Lochfolie?)
Abreißgewebe
Glas

Frage1: Wird das Abreißgewebe nicht komplett getränkt beim laminieren? bekommt man es trotzdem gut wieder ab? (welche Funktion erfüllt es überhaupt) Ist es dann wiederverwendbar oder hinüber?

Frage2: da das ganze Laminat ja anders als beim reinen Holzaufbau getränkt ist, kann die Luft ja nur innerhalb der Vlies-Schicht transportiert werden. das heißt also die Unterseite muss ohne Lufteinschluss in der Form laminiert werden?. Beim Gelege ja noch ok aber wenn der Holzkern dann in die Form kommt? (oder MUSS man dann in 2 schritten laminieren?)

Was wäre die alternative? Oben und unten Vlies, damit die luft von unten besser abgesaut werden kann oder klappt das trotzdem mit dem absaugen wenn man nur oben ein flies drauf hat?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 14:08   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zu 1)
Wird das Abreißgewebe nicht komplett getränkt beim laminieren? - Doch.
Bekommt man es trotzdem gut wieder ab? - ich muss da immer ziemlich grob herumreissen.
Welche Funktion erfüllt es überhaupt? es verhindert (wichtig!) dass dir das vliess und der ganze plunder NICHT mit dem Glas ans board laminiert wird, weiterhin machts eine rauhe Oberfläche damit, wenn Du in mehreren Arbeitsgängen laminieren willst, die nächste Schicht darauf auch wieder hält.
zu 2) klappt bei mir auch ohne Vliess unten, weil die Luft durch den Kern nach oben entweichen kann (glaub ich zumindest ) Ich versuch aber trotzdem immer, alle Luftblasen vor dem Vakuum sogfältigst rauszustreichen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:04   #3
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

das absaugflies ist nur dazu da schleif/spachtel arbeit zu ersparen, es ist meiner meinung jeden cent wert!

lochfolie und flies kommen bei mir immer oben und unten drauf, wieso sollte man die unten weglassen?


meistens hat man so und so zuviel harz im laminat, ich tränke das abreissgewebe nicht extra, und mein vlies ist immer stark mit harz getränkt.



also aufbau von unten nach oben:

vlies
lochfolie
abreissgewebe
laminat

kern

laminat
abreissgewebe
lochfolie
vlies



vergiss verstärkungen unter den hacken und im center bereich nicht...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:13   #4
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi Beitrag anzeigen
das absaugflies ist nur dazu da schleif/spachtel arbeit zu ersparen, es ist meiner meinung jeden cent wert!

lochfolie und flies kommen bei mir immer oben und unten drauf, wieso sollte man die unten weglassen?
das musst du jetzt genauer erklären...wieso erspart das schleifarbeit

mein aufbau:
[oben]
Absaugvlies
Lochfolie
Abreissgewebe
Laminat
Kern
Laminat
Aluplatte / Rockertable
[unten]

Ich laminiere aber immer in 2 schritten, erst unten (den kern lochen oder schlitzen, damit luft
durchkommt) abreissgewebe kann man sich in diesem schritt sparen. dann oben. geht schon
zeitlich nicht, das in einem mal zu laminieren, ausser man steht eher auf die holzfällermethoden
mit spachel und 2kg Harz
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:58   #5
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit vlies unten hätte man natürlich kein so schönes finish, als wenn man direkt auf der RB laminiert das wäre halt der Nachteil.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 08:48   #6
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
Mit vlies unten hätte man natürlich kein so schönes finish, als wenn man direkt auf der RB laminiert das wäre halt der Nachteil.
dafür hast du ohne vlies doch einen zu hohen harzanteil im laminat, ich spachtel am ende noch einmal und dann is gut


@guerillagärtner hast du schonmal n brett ohne abreissgewebe gebaut? die oberfläche sieht dann aus wie n kraterlandschaft, da muss erstmal
geschliffen werden
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:28   #7
benji.hl
IKO Instructor
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Bei Lübeck
Beiträge: 122
Standard

Ich empfehle dir mit Abreisgewebe und Vlies oder statt Vlies Küchenpapier zur arbeiten. Das Schleifen ist eine Sauarbeit. Der finanzielle Aufwand beträgt maximal 20€. Das Board ist leichter als mit extra Spachtel. Du sparst Zeit, weil kein spachteln notwendig. Der Harzanteil im Gewebe ist über die Vielsraumdichte zu steuern...

Nur Vorteile also!

Gruß Benji
benji.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:06   #8
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi Beitrag anzeigen
das absaugflies ist nur dazu da schleif/spachtel arbeit zu ersparen, es ist meiner meinung jeden cent wert!

lochfolie und flies kommen bei mir immer oben und unten drauf, wieso sollte man die unten weglassen?


meistens hat man so und so zuviel harz im laminat, ich tränke das abreissgewebe nicht extra, und mein vlies ist immer stark mit harz getränkt.



also aufbau von unten nach oben:

vlies
lochfolie
abreissgewebe
laminat

kern

laminat
abreissgewebe
lochfolie
vlies



vergiss verstärkungen unter den hacken und im center bereich nicht...
nicht ganz, ohne das Vlies bekommst Du kein Vaakum. Wenn "nasse" Folie auf "nasser" Folie liegt ist zwischen den beiden Lagen kein gutes Vakum.
Das Vließ verhindert dies, aber nur wenn genug davon auf dem Board liegt.

Achte auch drauf die Lochfolie ohne Falten auf das Bauteil zu bekommen. Bei großen Falten liegt Lochfolie auf Lochfolie, also kein Vakuum an der Stelle.

Überschüssiges Harz wird auch von dem Vließ aufgenommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:26   #9
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

@ Dschigidi
Klar, zwischen Folie und Laminat muss immer Abreissgewebe...aber wenn ich die unterseite laminiere sieht das etwa so aus:

In schwarz das Rockertable mit Trennwachbehandlung, Babyblau ist das nasse Laminat, dann grau schraffiert der Kern,
der draufkommt, sobald das laminat ordentlich getränkt ist. dann in gründ die Lochfolie damit du das Vlies (gelb) nicht auf
den kern klebst. So bekommst du eine ordentlich oberfläche ohne schleifen (sofern dein rockertable eine entsprechende
oberfläche hat) und das überschüssige harz brauchst du zur Verklebung mit dem Kern und einen Teil saugst du noch durch
den Kern ins Vlies...viel zu viel Harz wird da nicht mehr drin sein und diese paar gr. machen sicher sowohl festigkeits-
als auch gewichtsmässig kaum was aus, solange du keine mondrakete baust

der Aufbau beim Laminieren der Oberseite sieht dann fast gleich aus, nur ist halt das babyblaue laminat nicht mehr nass
und zwischen Grün und grauschraffiert liegt das neue Laminat und darauf das Abreissgewebe.

aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Glas ins Board??? Fly_High Bauen - Reparieren - Basteln 4 09.03.2007 09:39
Wieviel Glas für 130er mit Holz-,Styrodurkern?? HopperAndy Bauen - Reparieren - Basteln 3 22.09.2006 17:43
Hilfe um Holz Glas Technik zu erlernen schneller66 Bauen - Reparieren - Basteln 4 17.08.2006 15:07
Steifigkeit durch Glas? Leng Bauen - Reparieren - Basteln 6 20.12.2005 11:57
Glas ohne Vakuum? Leng Bauen - Reparieren - Basteln 21 23.10.2005 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.