oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2024, 13:31   #1
surfspezl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 4
Lächeln Leichtwindkombo für Einsteiger - Tipps?

Hello
da ich mal bei einem Freund sein Wingsetup probieren durfte, war ich direkt begeistert und möchte ebenfalls diese Saison durchstarten.
An unseren Seen in Oberbayern und Salzkammergut ist allerdings echt nicht so viel find im Sommer - zumindest wenn man es nach Feierabend nicht bis Traunsee oder Attersee schafft, die am Nachmittag oft Thermik haben.

Ich bin 1,84m auf 77kg und motorisch halbwegs begabt. Erfahrungen beim Kiten SUPen, segeln etc. Als Wing hab ich schon einen SlingWing V3 in 6,5m² geholt, den ich iwann durch einen zweiten kleineren erweitern möchte.
Mein Ziel ist nicht der Schnellste zu sein, sondern vor allem Feierabendspaß zu haben und so oft es geht foilen zu können - auch beim leichten Lüftchen.

Budget sollte fürs Foil unter 1000€ liegen bzw in Kombi mit Board nicht über 1400€.
Ich bin am überlegen ein günstiges XL Setup von Gong zu bestellen aber bin vor allem offen für eure Empfehlungen - In dem Preisbereich unter den Bedingungen. Gerne ganz konkrete Setups.

Freu mich über eure Erfahrungen und Wissen.
surfspezl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 13:49   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard schmal und lang

Hi, Du hast schon den richtigen Wing mit 6,5m, dazu brauchst jetzt ein schmales langes downwind/kalma/cruzader Board mit 20+l überschussvolumen und einem Foil das zu Deinem Budget passt- Anhaltspunkt es sollte bei Deinem Gewicht Dockstartbar sein, dann ist es gross genug für Lowwind..

Foil Sab fällt aber Preislich raus; das XL setup von Gong wird in der Regel zu klein sein für den Lowwindbereich- darf schon XXL sein dann sollte das passen, dazu zb einen inflatable cruzader aus dem aktuellen abverkauf und Du bist dabei...Hardboards vermutlich zu teuer aber von der Performance schon halt noch ein quäntchen besser

lg
Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 14:13   #3
surfspezl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 4
Standard

Danke für deine Rückmeldung
Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, Du hast schon den richtigen Wing mit 6,5m, dazu brauchst jetzt ein schmales langes downwind/kalma/cruzader Board mit 20+l überschussvolumen
Also bei Gong gäbe es da das GONG FOIL BOARD CRUZADER FSP PRO 2023 - 6'3 XL noch zu haben für 800 Tackken. Würdest das empfehlen?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ille=6-3-xl-en
Sollt von der Größe auch reichen um es mit Paddle mal zu probieren und miniwellen von Elektrobooten etc am See suchen?
Es gäbe als inflateable das GONG WINGBOARD HIPE CRUZADER STRAPPED, was von der performance ggf leidet? Wäre 220 Euro günstiger.

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Foil Sab fällt aber Preislich raus; das XL setup von Gong wird in der Regel zu klein sein für den Lowwindbereich- darf schon XXL sein dann sollte das passen[...]
Ein Sab Setup wäre wesentlich besser zum Gong? und doppelt so teuer vermutlich?

Zum Gong Foil:
Stab gäbe es auch in 43cm und Mast in 75cm
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...747970&wccpl=4
GONG FOIL ALLVATOR FRONT WING CURVE - XXL
GONG FOIL ALLVATOR STAB CURVE - 46 cm
GONG FOIL ALLVATOR ALU MAST V2 - 85 cm, Black
EQUIPMENT INCLUDED ALU - XL, Black
surfspezl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 15:01   #4
Andi-1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 20
Standard Budget erhöhen:-)

gebe auch meinen Senf dazu
ich würde zum Wingen den aktuellen Cruzader Diamond nehmen und unbedingt einen Carbonmast (85cm). Muss ja nicht der HM sein. Und den 43er Stab bei Deiner vorgeschlagenen Kombi.
Andi-1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 15:08   #5
surfspezl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Andi-1111 Beitrag anzeigen
gebe auch meinen Senf dazu
ich würde zum Wingen den aktuellen Cruzader Diamond nehmen und unbedingt einen Carbonmast (85cm). Muss ja nicht der HM sein. Und den 43er Stab bei Deiner vorgeschlagenen Kombi.
Bezüglich Mast: Carbon kost 400€ mehr. das ist ne Menge. Ist das auch 5x besser?
Warum muss es das aktuelle Crusader sein? Das von letzter Saison ist mist? Was sagst Du zu meiner Größenwahl?
Stabi den kleineren aus welchem Grund?
Bin wirklich interessiert mehr zu verstehen. Da würd ein Grund für die Vorschläge super helfen. Danke dir
surfspezl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 15:33   #6
Andi-1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 20
Standard erst einmal

finde ich Deine Wahl nicht schlecht.
Zum Carbonmast: Du fahrst oft und lange damit und eventuell in Zukunft mit kleineren/schnelleren Foils. Kein Mast ist 5X besser als ein anderer, aber gerade bei Gong ist der Unterschied vom Alu zum Carbonmast deutlich spürbar.
Board: der alte Cruzader ist auch gut (ich habe mir auch einen im Abverkauf genommen), aber zwei Dinge: Wenn du ausschließlich Wingen willst, ist der Diamond dafür extra ausgelegt. Zudem haben alle 2024er Boards (inkl. Cruzader) ein neues Heck mit Abrisskante bekommen, welches spürbar früher loskommt (ich habe das selbst auf meinem nachlaminiert). Wenn Du auch SUP/Downwind foilen willst, ist der normale Cruzader besser als der Diamond.
Größenwahl: wird schon passen, wenn Du wirklich erst anfängst sind Körpergewicht + 30 Liter auf jeden Fall sinnvoll. Noch mehr Volumen hilft Dir, noch schneller foilen zu lernen.
Stab: der kleinere Stab hat weniger Widerstand und ist dadurch schneller und nicht so träge. Aber das ist sicher auch Ansichtssache, ich persönlich sehe nur Vorteile in kleineren Stabs, aber andere sehen das anders.
Andi-1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 16:04   #7
surfspezl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 4
Standard

ich muss vermutlich damit Leben, dass der Mast in Alu beim pumpen etwas indirekter ist. Aber die Carbon Variante könnte man ggf iwann mal nachkaufen. Der Alumast kann ja kaum wertverlust haben bei dem Preis. Bin ich bei Gong eigentlich da mit irgendwelchen anderen Marken kompatibel?

Leider hat das CRUZADER FSP PRO 2023 - 6'3 XL jemand in der Zwischenzeit des hier schreibens weggeschnappt. Ich würd mich gern auch mal am SUPen damit versuchen. Ein gutes Paddle hab ich eh da.
Das ist jetzt ärgerlich weil die 800€ grad noch akzeptabel gewesen wären.
surfspezl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 16:37   #8
The_Mixa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 32
Standard Takoon

Hi,
Vielleicht wäre das auch eine Option
https://eu.takoon.com/pages/packs-wing

Ich finde das Inflatable Cruise Air von Takoon geht schon früh los. Beim Foil müsste man sehen ab wann das geht. Fahre selber Fanatic Gliede mit dem Board und das geht so ab 8Knt grund wind und 12er Böen.

Gruß Micha
The_Mixa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 18:34   #9
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Einem Anfänger ein Downwindboard zu empfehlen ist eher kontraproduktiv ....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 22:10   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard mein senf

am anfang tuts fix ein gong alu mast
den kannst du immer mit relativ wenig verlust wieder verkaufen

das grösstmögliche breitest mögliche hardboard kalama style also
gong cruzader etc. ist zwar wackeliger wie eine echte anfänger schüssel
aber kommt so viel leichter hoch daß es die zusätzliche anfangs
schwierigkeit durchaus wert ist.

supen mit foil darauf würde ich im moment keine gedanken verschwenden,
das ist eine ganz andere baustelle, sau schwer, kauf dir lieber ein board
das fürs wingen bei leichtwind optimiert ist, bei gong wäre meine
empfehlung cuzader diamond möglichst groß.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 06:37   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Alumast ist kein Problem solange die Foils nicht zu gross werden. Ich fahre den Curve H XL ( cooles Teil übrigens für Leichtwind und Foilpumping ) mit Alumast, fühlt sich deutlich steifer an als mein Sabfoil Leviathan mit CFK-Pumpmast. 360er, gepumpte Tacks usw. gehen problemlos mit dem Gong V2-Alumast ( 85cm ), ich spür da kaum Flex.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger SUP/ISUP - Tipps? sty86 Wellenreiten und SUP 6 16.09.2013 23:28
Waveboard bei 80kg, Einsteiger, Nordsee - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 11 31.05.2012 20:09
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.