|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Unqualifiziert
|
![]()
Aluula ist inzwischen sehr vielen ein Begriff, UPE (wie es von Rainer bei seinen Kites genutzt wird, ist eher wenig verbreitet, was natürlich an daran liegt, das es erst entwickelt werden musste.
Jetzt ist es da und wenn man den Vorteilen, die ich nur von Rainers Ausführungen kenne, glauben schenken will, müssten doch Kite Produzenten eher darauf zugreifen und nicht auf Aluula. Damit will ich nicht Rainers Aussagen in Frage, sondern eher die Frage in den Raum stellen, ob hier nicht wie damals bei den Video Systemen, sich das schlechtere System durchsetzt. Ich frage mich das, weil ich gestern ein Video gesehen habe, worin ein Cabrinha Prototyp (Moto X Design Works) gezeigt wurde. Klar, die Einkaufspreise könnten ein Argument sein aber es geht mir gar nicht um Cabrinha, sondern um eigentlich alle Hersteller, die noch keins der neuen Materialien verbaut hatten und jetzt doch irgendwann nachziehen (müssen). Was darin auch interessant ist: sie packen das Material an den Moto X und nicht an den Nitro, obwohl der auch in einer neuen Version am Start war. -Und fliegen die Kiste dann nur einer alten und zu großen Bar ![]() Geändert von Mahori (17.06.2024 um 15:20 Uhr) Grund: Typos |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Glaube, das kann man nicht vergleichen. Ist ja völlig egal, ob andere dasselbe Material verwenden oder nicht. Der Wing oder Kite ist ja "in sich geschlossen".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Aluula ist jetzt als Marke gesetzt und gibt den Herstellern die Lizenz zum Gelddrucken (Mondpreise, höhere Margen).
Alle wollen Aluula. Was auch immer es an besseren / billigeren neuen Materialien geben sollte, wird sich wahrscheinlich nur schwer durchsetzen. Weil es niemand kennt (kein massives Marketing wie für Aluula) und weil es teurer ist als Standard-Dakron. Den Mehrpreis will niemand bezahlen (Nutzen? Wiederverkaufswert? Kennt keiner etc). Kiten / Wingen ist extrem marketing-getrieben. Sieht man ja auch an Kauper. Gibt zwar kein Geld für teure Marketing-Kampagnen aus, verbringt dafür aber einen erheblichen Teil seiner Zeit hier im Forum, um ellenlange Beiträge zu seinen Produkten zu tippen. Meine bescheidene Meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Windkind
|
![]() Zitat:
Die Bar ist nicht zu groß, da es im Video hauptsächlich um Doubles geht, so dass sich ne 50er Bar anbietet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
In der heutigen Zeit mit Instragram und Co. kann ich doch so einen neuen Kite extrem gut pushen...dann noch einen Teamfahrer damit auf einem Contest fahren lassen, am Besten gewinnen und der Kite ist im Fokus. Sollte der Preis dann auch noch günstiger sein, ist das doch ein super Geschäft.... Genauso funktioniert doch Marktwirtschaft, warum sollte sie hier nicht funktionieren? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Fährt sich schon geil aber hält halt nur ein Jahr, nur was für Markenbotschafter. Zitat:
Mag sein, dass meine Wahrnehmung durch meine persönliche Meinung beeinflusst ist? Man liest ja gerne raus was man eh schon denkt. Zitat:
Ich sehe das UPE Aramid Material eher im Vorteil, weil es eben von einem Hersteller stammt, den eh schon viele Produzenten nutzen und der auch wirklich viel Erfahrung hat, anders als das Aluula Zeugs, was vom "Quereinsteiger" kommt und entsprechend viele Kinderkrankheiten hat. Die sich nicht mal lösen lassen meiner Meinung nach. Aber vielleicht liege ich auch total falsch ![]() - Oliver |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Aber warum sollte ein 5S langsamer drehen? Man könnte sicherlich auch einen 5S so konstruieren, dass er schnell dreht, dafür verliert man halt was anderes, wie z.B. Lift. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Marketing: Ja als erster am Markt hat man schon ein gewissen Vorteil aber das bedeutet nicht, dass das ggf bessere Material (im Sinne von Haltbarer bei gleicher oder nahezu ähnlicher Funktion) sich dann doch durchsetzt. Re Kauper: Er bekommt sicherlich den ein oder anderen Kite im Forum verkauft aber das wird garantiert nicht die einzige Quelle sein. Er hat keine Manufaktur, wo so etwas ggf. möglich ist (Siehe Messerforum). Sein Marketing basiert auf MundzuMund-Propaganda und solltest du dir einen Mav III kaufen, dann wirst du sicherlich darüber berichten. Ggf. hier aber auch bei denen, die dich darauf ansprechen. So gesehen, kann man sein Handeln als Marketing oder Kundenbindung sehen. In jedem Fall ist es informativ. Geändert von Mahori (17.06.2024 um 16:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Rainer sagt klar was sein Kite kann und was er nicht kann. Weil er es eben so haben will. Das respektiere ich, ist super so und für mich das Gegenteil von "Hardcore Marketing", wo versucht wird jeden Mist als perfekt anzupreisen. Rainer. Du hast Dich offenbar gegen Aluula entschieden, vielleicht kannst Du noch ein bisschen was dazu sagen? ![]() ![]() - Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
****Du hast Dich offenbar gegen Aluula entschieden, vielleicht kannst Du noch ein bisschen was dazu sagen? Du verwendest UPE oder UPE Aramid? Und warum? ***
Olala, denkt doch mal nach bevor ihr hier was reintippt... ![]() Solche Fragen müsst ihr Ozone, B&M etc Stellen, aber doch nicht dem Rainer... Warum soll denn eine Kitefirma, die von Klein- bzw Mittleren Stückzahlen lebt, denn einen Aluula-Kite entwickeln, den niemand kaufen will... ![]() Ich schätze mal, dass der gute Rainer pro Schirmgrösse gut 200h Entwicklung reinsteckt, mindestens... Also rechnet das doch einfach mal um... 200h* 150€/H=30000€ Nun nehmen wir mal an, der maximale Preis für n'en Aluula -Kauper ist 2000€.. das bedeutet er muss 15Stück pro Kitegrösse verkaufen, nur um die Entwicklungskosten reinzubekommen... Wer macht da noch mit hier vom Forum...? Und zudem: Das Matérial ist nicht allés, ein gutes Design muss da hinzukommen... Schönen Abend noch Gruss R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
Deine Rechnung ist auch etwas wild. Unabhängig davon, dass der Stundensatz sehr hoch angesetzt ist und viele andere kosten n7cht berücksichtigt werden, ist umsatz nicht gleich Gewinn. Selbst wenn man mit 50 Prozent Gewinn rechnen würde, was mir ziemlich hoch erscheint, wären es doppelt so viele, die er verkaufen müsste.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
|
![]()
404 Not Found
Geändert von Archibald01 (05.08.2024 um 15:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Vom Rainer erwarte ich eher technische und pragmatische Abwägung, also was bringt das an Verbesserung und ist es angemessen zum AUfwand, DAS interessiert mich. Rainer macht das, was ihn technisch überzeugt und das was er in einem Kite haben will. Das finde ich interessanter. So schätze ich ihn zumindest ein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, mal wieder ziemlich Offtopic. Hoffe auch andere finden das interessant ![]() - Oliver |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
KAUPER XT
|
![]()
Ich mache mir um Marketing ehrlich gesagt nur wenige Gedanken. Das war in 2018 auch die Vorgabe von Yasmin und mir, als wir unsere neue Marke Kauper XT aufgesetzt hatten. Wir wollten eben genau nicht in das Hamsterrädchen steigen müssen, nur um am Ende einen Investor, oder Controller zufrieden zu stellen. Viele Marken machen ein sehr gutes Marketing, haben aber auch immer den Druck bestimmte Stückzahlen verkaufen zu müssen. Diesen Druck haben wir definitiv nicht und deswegen kann ich mir auch die Zeit nehmen, hier etwas ausführlicher zu schreiben, weil es mir einfach Spaß macht. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit dazu habe. Wie und wo könnte ich sonst meine Sicht zu unseren Produkten und zu unserem Sport besser darstellen? Hier auch noch mal ein großes Dankeschön an Jo.
![]() Ich habe auch gar keine Ambitionen mich mit den großen Marken in Punkto Verkaufszahlen messen zu wollen. Warum auch? Ich entwickle ständig weiter an unseren Produkten und wenn mich z.B. der neue Kite zufrieden stellt, gebe ich den in Serie. Aber auch erst dann und nicht weil alle anderen Marken im Jahresrhythmus immer im Frühjahr ihre neuen Kites raus bringen. ![]() Zitat:
Andere Marken mögen mit Aluula glücklich sein und gute Erträge damit erzielen, aber für mich war es bis jetzt keine Option und aufgrund des UPE sehe ich da auch in Zukunft keine wirkliche Notwendigkeit. Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich hoffe, ich bin Dir mit meinen Spekulationen nicht zu nahe getreten. Gruß, - Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
KAUPER XT
|
![]()
Gerne
![]() Wenn mir was nicht passt, melde ich mich schon... ![]() Alles gut. ![]() ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Unqualifiziert
|
![]()
Als ich dann tiefer in die Geschäftsbericht eingestiegen bin, fand ich die Info, dass der Founder von OR, der auch Founder (!) und CEO von ALUULA war, abgesägt wurde und OR wohl abgewickelt wird. Liest sich zumindest so.
Ein Spekulationsfred im Kiteforum gibt es auch dazu. Da ich ja die Kites von OR grade für mich entdeckt habe, wohlweislich die Dacron-Varianten (bis auf eine Ausnahme), gewählt habe, ist das denoch jetzt nicht so schön. Ich melde mich mal bei Rainer wegen er Tube-Durchmesser...ggf kann er im Falle eines Falles mit Tubes aushelfen, da die Fronttubes ja auch recht dünn sind. ![]() Das Thema Bladder wurde neben dem Aluula noch gar nicht betrachtet. Auch hier gibt es ja Fortschritte. OR hat wohl sehr leichte Bladder und noch in einem Video in einem Crave AA von einer superleichten Bladder gesprochen. Ist aber einen eigenen Fred wert. Geändert von Mahori (19.06.2024 um 05:26 Uhr) Grund: Link ergänzt und Bladder statt Tube |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Leichtere Bladder sind einfach nur dünner. Da ist wenig dahinter, das Material ist nach wie vor TPU. Dünner ist halt auch empfindlicher. DrTube nimmt "etwas" dünneres Material als "Standard" ist, aber da gibt es nicht viel belastbare Informationen, was genau nun die einzelnen Hersteller als standard vs. leichteren Bladder nun tatsächlich nehmen... Was ich bisher so gehört habe sind 0,1mm Standard und "leichtere" haben etwa 0,08mm. Mir ist da kein wirklicher Fortschritt bekannt. Nur dünnere/leichtere aber dafür weniger langlebigere Bladder, was ich nicht als Fortschritt empfinde. - Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Windkind
|
![]()
Das wird mit sehr hoher wahrscheinlich nicht passen. Dabei geht es gar nicht um Dicke bzw. den Umfang der Bladder, sondern um die Abstände der Ventile der Struts des Onepumpsystems sowie dei Art der Ventile. Da hilft also nur Restbestände kaufen oder anfertigen lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
Interessantes Thema!
Ich kannte dieses UPE Material noch gar nicht. Sehe ich das richtig, dass es von Teijin hergestellt wird? Und gibt es bereits andere Marken ausser Gong und Kauper, welche das verwenden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
https://www.x-pac.com/product/ux10/ Die haben im Segelbereich so einiges im Angebot. https://www.dimension-polyant.com/segelmacher/ Ich war mir auch ziemlich sicher, dass das SLS-Material von denen ist, konnte es aber auf Anhieb nicht finden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Unqualifiziert
|
![]()
Ja Bladder, bin grad im Stress (und will am WE endlich wieder ans Wasser)
Zitat:
Wenn Rainer seine Mav III mal fünf Monate früher rausgebracht hätte, wäre ich sehr wahrscheinlich dort für den 9er gelandet. Der Nerio III wird die Flites dann irgendwann ersetzen. Bis dahin gilt: Ich mach einfach nix kaputt und wenns doch so ist, werd ich wie Oliver geraten hat, verfahren. Generell bin ich da entspannt, find es nur schade, dass es grad die getroffen hat, die etwas innovativer waren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
auf Windsuche
|
![]() Zitat:
Fahre jetzt seit 2 Jahren die Ocean Rodeo Rise und der trotz vieler Flugstunden (wir leben im Womo am Wasser) noch tip top, habe es erst letztens mit einem taufrischem Rise verglichen, da sind nur optische Unterschiede zu finden. Davor hatte ich nur einen GTS6 mal länger als 2 Jahre, da konnte ich im Vergleich zu einem neuen GTS 6 deutliche Unterschiede spüren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Und hier ist es auch nochmal erwähnt. Sowieso ein interessanter Einblick Geändert von Mahori (20.06.2024 um 13:20 Uhr) Grund: korrekte DIN-Bezeichnung hinzugefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
mit 45gr/m kann ich nicht viel Anfangen ![]() Edit: Er sagt "45 GSM" - grams square meter? Ist mir neu. Er sagt, "normale" Kites hätten 80 GSM. Er sagt auch, der Bladder hätte "anderen Flex" als ein normaler, das ist jedenfalls mal Bullshit. Wobei sie das auch in dem Text behaupten. 55% bessere Steifheit als ein traditioneller Bladder beim gleichen Druck. Kann ich nicht glauben, aber sehr interessante Behauptung. 0,1mm (vermute ich) gegen 0,08mmm tauschen bei meinem 12qm hat knapp 50gr. gespart, habe den alten und den neuen gewogen. Der ganze alte Bladder hat 590gr. also rund 50g pro qm ![]() - Oliver Geändert von Smeagle (20.06.2024 um 07:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Und ich habe das nur gepostet, weil du bisher davon nichts gehört hast. Jetzt sagst du, dass was sie im Video sagen sei Bullshit. Klar, kann man machen ![]() Ich habe damit nur informiert, DAS es was gibt. OB es jemals kommen wird, ist was anderes, bei ALUULA findet man dazu nichts. Ich wage zu behaupten, dass deren Haupt(Ziel)geschäft Outdoor-Gedöns sein wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Aber das kann eigentlich nicht sein, das Material ist doch VIEL leichter, es kann höchstens auf das Gewicht pro sqm Kite bezogen sein, so wie ich es ja angedeutet habe. Da kommt man grob in den Bereich. Für den ganzen Bladder MIT Ventilen. Aber das macht zum generellen Vergleich auch wenig Sinn, ändert sich ja mit dem Umfang der Tube und länge der Tube auch wieder deutlich. Zitat:
Danke dafür, fand ich ja auch interessant. Aber das TPU Zeugs ist so leicht und so extrem robust, dass mich das wundern würde. Hast Du da mal mit experimentiert? Das kannst Dur zerren und belasten wie Du willst, ist fast nicht kaputt zu kriegen. Nur Hitze und spitze/scharfe Dinge sind böse. Und scheuern über längere Zeit. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Meine Waage sagt 1,3g für 10x10. Also liegt das Gewicht pro qm bei etwa 120-140 "gsm". Das ist der Cabrinha Bladder von 2020, (Edit ![]() Also schwerer als das Flugtuch, verblüffend. Ich war mit vom "anfassen" so sicher, dass es eher leichter ist. Geändert von Smeagle (20.06.2024 um 14:04 Uhr) Grund: Dicke 0,1mm stand auf dem Bladder |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Die Steifigkeit kommt aus der Spannung des Außenmaterials durch den Druck. Je weniger elastisch das Material ist desto weniger kann sich bei sonst gleichen Abmessungen/Druck die Tube biegen. Also das Außenmaterial bestimmt die Steifigkeit. Das Innenmaterial SOLL sich ja ausdehnen um die Spannung aufzubauen und in alle Ecken des Außenmaterials zu kommen, alles auszufüllen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Du zeigst wieder nur auf, wie du meinst, wie es sein könnte, bzw. wie die gängige Praxis sein könnte. Denk doch mal outside the box ![]() Wenn man das Dehnen unterbindet, könnte es doch steifer werden? Wie ich schon zu eingangs sagte: Ich weiß nicht, wie es wirklich ist, schon gar nicht, wie die Atom-Bladder funktionieren soll. Vll. Core kommt ja damit dann raus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Es gibt Überlegungen auf die zweite Tube zu verzichten, damit müsste der Tube selbst dicht sein, das ist aber wohl sehr schwer zu machen. Finde ich ein bisschen merkwürdig, wenn man sich für Materialien interessiert kommt doch da auch normal etwas Kenntnis dazu, wie sowas funktioniert? Gruß, - Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
Aber das selbe wird erreicht, wenn man eine Bladder in Übergröße mit null Dehnung in die Tube steckt, dannn gibts halt Falten aber du hast vollen Druck auf der Tube. Schau dir einfach das Video noch mal an. Darin wird gesagt, dass die Tube um die Bladder konstruiert wurde. Warum? Zum Thema Bladder-less habe ich schon mal was geschrieben, weil es ja bei MTBs und jetzt auch Rennräder das Tubeless System mit abdichtender Flüssigkeit gibt. Das bringt mM nichts bei Kites , weil die abzudichtende Fläche ungleich größer ist und die verteilende (rotierende) Bewegung fehlt. Die vielen Löcher durch die Nähte würden sicherlich abgedichtet werden aber die Suppe würde sich in den Tips sammeln. Zudem funktioniert das Prinzip bei zu geringen Drücken nicht. Die Profi-CX Rennen werden nach wie vor mit Schlauchreifen (Latexschlauch) gefahren, weil der extrem niedrige Reifendruck den normalen Reifen nicht auf der Felge hält. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Gerade im Mountainbiken wird kein Schlauch genutzt, weil sie dadurch geringere Luftdrücke fahren können, weil kein Schlauch der innen drin ist beschädigt werden kann. Außerdem kommen im highperformancebereich keine Latexschläuche mehr zum Einsatz, sondern welche aus TPU (Leichter und werden nicht so leicht durchstochen) Also eigentlich ist alles falsch bei dir ![]() Geändert von aleks98 (21.06.2024 um 20:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Benutzer
|
![]()
Companies like Ventum & Gong ( & Kaupert?) are not allowed to use Aluula, simple as that
![]() They keep the technology only for companies that keep the pricing high up. This finaly gives those brands the 'differentator' they desperately needed which the brands that operate at low marketing budgets / sponsorships / operations cant use. Alternatives are popping up but because those are used a lot by the lower price brands, there is less marketing push. First Ventum prototypes with an alternative similar material will soon fly. Costprice of Aluula and the alternatives are similar, the difference in end price is simply because both sets of companies follow a complete different 'to market' strategy. No good or bad in that, there is public for all and we all need eachother, for sure the sport would die if there were only kites of high price levels (imo) @smeagle, code155P is not from DP, its from Challenger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
KAUPER XT
|
![]() Zitat:
I have been offered Aluula many times and in all the variants that are available. I could have started using it straight away, but I didn't want to for the reasons already mentioned. Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Similar opinion as yours about the material itsels and about the different impact a failure has on small brands compared to the big brands. For the past 2 years my main R&D focus was on the Code155P doing many machine testings on materials and constructions to identify strengths and weaknesses. The next 2 years will be on the new DP material 85 g/m2. Cheers Seb. ---------------- https://www.ventumkiteboarding.com ![]() Geändert von Ventum (22.06.2024 um 14:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Benutzer
|
![]()
Exactly what I suspected above. Aluula is mainly a marketing instrument. It has technical upsides, for sure. But is currently mainly used to justify much higher prices (higher margins).
Interesting to read from Ventum that Aluula even puts this in their Ts&Cs (defining a whole business case around this product, with pricing obligations, open-book etc). |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
KAUPER XT
|
![]()
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hätte das Aluula Material auch für Serienproduktionen einsetzen können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Entwicklung mit dem UPE 85gr. ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |