|
Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo,
als begeisterter Matten-Kite-Foiler habe ich wegen Verboten und schlechter Zugänglichkeit am heimischen Binnensee auch mit dem Wingfoilen begonnen. Mich hat das Aufblasen vom Wing aber von Anfang an genervt und ich wollte immer einen Wing auf Mattenbasis. Die aktuelle Entwicklung der Parawings begeistert mich daher extrem. Ich bin ebenfalls am DW-Karussell interessiert, aber mein Fahrkönnen und Revier gibt das aktuell nicht her. Ich will meinen Wing wie einen Kite über einen Chickenloop mit meinem Trapez verbinden. Davon erwarte ich mir, dass dieser Sport weniger physisch wird und ich länger mit weniger Anstrengung fahren kann. Was mich an den aktuellen Parawings noch stört, ist die nicht vorhandene Möglichkeit das Schirmprofil zu verändern. D.h. zum Losfoilen anpowern (bauchiges Profil) und beim Höhelaufen depowern (Flaches Profil). Daher habe ich die Umlenkrollen einer Matte durch eine Stange ersetzt, an welcher die A, B und C Ebene des Schirms verbunden werden. Die Z Ebene wird separat angesteuert. Die B und C Ebenen werden wie bei einem Flysurfer Peak im Verhältnis 1:2 verändert um das Profil während der Fahrt anpassen zu können. Anbei sind ein paar Bilder, welche die Idee zeigen. Aktuell baue ich mir eine komplette Waage für einen Peak5 in 4qm um das Ganze auszuprobieren. Bis ich alle Leinen gespleist habe dauert es noch einige Zeit. Ich wollte aber schon mal meine Idee teilen und hören was ihr davon haltet, oder ob ich etwas übersehen habe, das man besser machen könnte? Diese Konstruktion ist bezüglich Anpowern und Depowern viel aggressiver als die Lösung an Serienkites. Evtl. Vergleichbar mit dem 1. Cabrinha Crossbow mit den Umlenkrollen an der Bar. Da man beim Wingen aber kleinere Größen fährt und den Wing sowieso mit den Händen festhält sollte das aber egal sein? 1. Bild zeigt die Gesamtanordnung 2. Bild Höhelaufen mit flachem Profil 3. Bild Anpauern zum Losfoilen 4. Bild Depauern, falls der Wind mal zu stark wird Geändert von Elwood (12.01.2025 um 18:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
kellerkind
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Das sieht interessant aus, aber ich muss zugeben, dass ich es noch nicht verstehe wie die Funktion automatisch den richtigen Profiltrimm einstellt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
depower, parawing |