oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2024, 15:06   #1
TinoLino
Benutzer

Standard Core Sensor 4 Bar für Duotone Kites - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ist schon jemand mit der Core Sensor 4 Bar einen Duotone Kite geflogen und kann kurz berichten?

Sind die Anküpfpunkte Schlaufe/Pigtail bei Duotone und Core Kites identisch?

Fliegt man Duotone Kites mit tiefem oder hohem V?

Vielen Dank

Tino
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 07:54   #2
niko12
Benutzer

Standard

Hi
der Dice 8,9 geht nach dem Auslösen in unkontrollierbare Kiteloops, Nicht immer aber 3x passiert. Bei den grösseren Kites hatt ich keine Probleme. Also Vorsicht.
Habe noch 2 gute Core Pro Bars, die wuerde ich gerne von 1,5er Safety auf reine SFS umbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann Tips geben ?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 08:13   #3
niko12
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Hi
der Dice 8,9 geht nach dem Auslösen in unkontrollierbare Kiteloops, Nicht immer aber 3x passiert. Bei den grösseren Kites hatt ich keine Probleme. Also Vorsicht.
Habe noch 2 gute Core Pro Bars, die wuerde ich gerne von 1,5er Safety auf reine SFS umbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann Tips geben ?
Sorry, Probleme nur bei Sensor3. Bei Sensor 4 liegt das >Y auf derselben Höge wie bei der Duotonebar. Pigtails sind einfach umknüpfbar. Also kein Problem
Alt 04.10.2024, 08:20   #4
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Sorry, Probleme nur bei Sensor3. Bei Sensor 4 liegt das >Y auf derselben Höge wie bei der Duotonebar. Pigtails sind einfach umknüpfbar. Also kein Problem
Der entscheidende Unterschied ist, das bei der Sensor 4 Bar nun endlich die Safety weit genug ausweht beim Auslösen. Kann man also nun nehmen auch für andere Kites. Allerdings warum man das wollen würde weiß ich nicht, finde sie extrem überteuert. Aber jeder wie er mag.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 08:07   #5
Birkelbox
Benutzer

Standard

3 x ist der Kite bei mir nach dem Auslösen einer Sensor 3 Bar in Kiteloops verfallen und es wurde echt unangenehm. Von Core kam die Antwort ich hätte die Bar wohl nicht richtig ausgespült. Kompletter Vertrauensverlust in diese Bars....Duotone Klickbar....und alles ist gut👍.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 08:11   #6
PeterLustig
Benutzer

Standard

@Birkelbox

Auslösen welcher Kites mit der Sensor 3 Bar = Kiteloops?

Danke.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 09:28   #7
Birkelbox
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
@Birkelbox

Auslösen welcher Kites mit der Sensor 3 Bar = Kiteloops?

Danke.
Nexus……
…die Bar ist nach auslösen ca 2m hochgerutscht, verklemmt und der Kite fing an über dem Wasser zu loopen. Hab ich inzwischen auch von anderen gehört. Haben wohl alle ihre Bar nicht ausgespült ��
Alt 18.10.2024, 23:05   #8
dreiachtneun
Benutzer

Standard Video mehrere Kitemarken eine Bar

Hallo,
interessant die Aussage von Flysurfer im Gegensatz zur Aussage von Core zu dem Thema.
Ein gutes Video wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=D1PRjxlih4A

Grüße Micki

Geändert von dreiachtneun (18.10.2024 um 23:14 Uhr)
dreiachtneun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2024, 09:35   #9
niko12
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Nexus……
…die Bar ist nach auslösen ca 2m hochgerutscht, verklemmt und der Kite fing an über dem Wasser zu loopen. Hab ich inzwischen auch von anderen gehört. Haben wohl alle ihre Bar nicht ausgespült ��
Die Core Sensor 3 hat nach dem Auslösen noch Zug auf der 2. Powerleine. Bei einigen kleineren Kites, wie Duotone Dice kann dies nach dem Auslösen zu Dauerloops füghren, da diese Kites für SFS-Systeme ausgelegt sind. Bei 30 Knoten willst du das nicht wirklich. Die Sensor 4 dagegen hat SFS, daher kein Problem bei anderen Kitemarken.
Alt 21.10.2024, 08:19   #10
Birkelbox
Benutzer

Standard

Zitat:
Die Core Sensor 3 hat nach dem Auslösen noch Zug auf der 2. Powerleine. Bei einigen kleineren Kites, wie Duotone Dice kann dies nach dem Auslösen zu Dauerloops füghren, da diese Kites für SFS-Systeme ausgelegt sind. Bei 30 Knoten willst du das nicht wirklich. Die Sensor 4 dagegen hat SFS, daher kein Problem bei anderen Kitemarken.
Solange der Fehler angeblich bei mir liegt ( nicht richtig ausgespült ), bin ich
was Vertrauen in Core Bars angeht eher zurückhaltend. Ist ja nicht so, das auch die ersten beiden Core Bars frei von Fehlern waren…..
Alt 21.10.2024, 08:44   #11
joern
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich hatte das für meine Sensor 3 mal bei Boardway angefragt. Deren Aussage war, das das nur mit Wechsel des Quickrelease möglich sei, also eher unwirtschaftlich. Schade !
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 09:11   #12
fluxi
Benutzer

Standard

Zitat:
Solange der Fehler angeblich bei mir liegt ( nicht richtig ausgespült ), bin ich
was Vertrauen in Core Bars angeht eher zurückhaltend. Ist ja nicht so, das auch die ersten beiden Core Bars frei von Fehlern waren…..
Bei uns in der Community haben auch alle Core-FaherInnen das Problem. Bei zweien wurde es schonmal gefährlich, weil Kite bei viel Wind in Dauerloop. Andere hingegen mussten noch nie ernsthaft auslösen, haben nur beim Test festgestellt, dass die Bar nicht hochrutscht. Hat (wie du ja schon weißt) nichts mit ausspülen zu tun.

Edit: Kites sind XR 6 (oder 7, keine Ahnung) und Nexus 3.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 09:38   #13
Rednose
Benutzer

Standard

@dreiachtneun
Ist das für dich ein Verständnisproblem oder wolltest du das nur mal festgestellt haben?

@joern
Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich hatte das für meine Sensor 3 mal bei Boardway angefragt. Deren Aussage war, das das nur mit Wechsel des Quickrelease möglich sei, also eher unwirtschaftlich. Schade !
Das ist kein Problem des QR (s. Ausführung Niko12), dies dürfte eventuell sogar identisch mit dem der Sensor 4 Bar sein!?

Der Umbau fast jeder Bar auf V mit Y-Option und SingleFS ist ohne größeren Aufwand möglich, es ist nur nicht immer so einfach zu erklären. Hierzu gibt es aber auch schon mehrer Beiträge, ich kann mich an einen ähnlichen Thread zur North Navigatorbar erinnern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Bonoborepair einen Umbau entsprechend der Sensor 4 Bar zum fairen Preis anbieten würde.

Viele Grüße
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 10:06   #14
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Der Umbau fast jeder Bar auf V mit Y-Option und SingleFS ist ohne größeren Aufwand möglich, es ist nur nicht immer so einfach zu erklären.
Kennst Du das Core System? Klar KANN man das umbauen, aber man muss echt fast alles neu machen. Sinnvoll finde ich das nicht unbedingt.

Ich kann generell nicht verstehen, warum so ziemlich alle großen Brands so viele Probleme mit ihren Bars haben. Obwohl die auch noch extrem überteuert sind.
Alt 21.10.2024, 11:55   #15
Rednose
Benutzer

Standard

@smeagle
Na ja, es gibt ja ein Manual, da sehe ich jetzt erstmal kein großeres Problem.
Wo siehst du Probleme/großen Aufwand?
Klar ich spreche nicht davon, ich zieh eine Leine irgendwo durch und fertig und klar man sollte dass Leuten überlassen, die wissen, was sie da tun, betrifft ja schließlich auch die Safety. Kurz runtergebrochen: zwei Leinen bis zum Splitt ziehen und eine von der Safety bis zum Splitt?
Viele Grüße
Alt 21.10.2024, 15:01   #16
DieWelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann generell nicht verstehen, warum so ziemlich alle großen Brands so viele Probleme mit ihren Bars haben. Obwohl die auch noch extrem überteuert sind.
Kommt mir völlig logisch vor.
Die Bars werden mechanisch immer komplizierter konstruiert. Klicken statt Tampen ziehen, QR mit Komfort-Zusammenbau, Umbauoption von Y auf V etc. Es werden kompliziert geformte Kunststoffteile eingesetzt (kompliziert geformt = voller Kerben), die teilweise sogar hohe Lasten tragen. Unglaublich.
Das führt zu mehr Teilen im System und zwangsläufig zu Problemen, früher oder später. Keiner der Hersteller testet seine Bars noch vernünftig (denn dann würden sie merken, dass sie so einen Scheiß gar nicht verkaufen dürften).
Gemacht wird das wahrscheinlich nur, damit die Hersteller demnächst über 1.000 € für eine Bar als UVP verlangen dürfen.
Mein oberstes Prinzip bei einer Bar ist: Alles so einfach wie möglich halten, möglichst wenige Teile.
Die Spitze dieses Konzepts stellt meiner Ansicht nach die Infexion V3 Bar dar (die Version ohne Adjuster). Da ist noch nicht mal mehr ein Metall- oder Kunststoff-Teil dran. Großartiges Design. Höchst funktional mit Fokus auf Zuverlässigkeit und wenig Gewicht.
Hatte bisher noch nie ein Problem mit der Bar.
Kostet neu unter 500 € - ohne Rabatt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 04:44   #17
roQer
Benutzer

Standard

Zitat:
Duotone Klickbar....und alles ist gut👍.
Umm, nein. Vielleicht haben sie das 2025 Modell verbessert, aber die bisherigen Clickbars neigen dazu, dass der Depower-Monoblock z.B. bei Loops in dem Barschlitz schwergängig wird oder sich gar verklemmt. Deswegen benutzt kein Big air Profi auch die Clickbar.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 17:46   #18
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Umm, nein. Vielleicht haben sie das 2025 Modell verbessert, aber die bisherigen Clickbars neigen dazu, dass der Depower-Monoblock z.B. bei Loops in dem Barschlitz schwergängig wird oder sich gar verklemmt. Deswegen benutzt kein Big air Profi auch die Clickbar.
Meiner Erfahrung nach passiert das vor allem wenn das Iron-Heart schwergängig wird. Kenne zwei 2022er Bars wo sich bei beiden das Iron-Heart nur sehr schwer ausdrehen lässt. Bei meiner 2023er dreht es sich super leichtgängig und das Iron-Heart wurde von '22 auf '23 auch klar baulich verändert. Der Kollege mit der '22er hat sich zum loopen meine '23er ausgeborgt und hatte keine Probleme.

Generell würde ich die Click-Depower nicht mehr missen wollen. Ich dachte immer, dass das nur ein Gimmick sei, bis ich die Click-Bar eines Freundes mal gefahren bin, und sie mir danach sofort selbst gekauft habe. Das Ding ist schon ziemlich geil.
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 09:17   #19
Rednose
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Sind die Anküpfpunkte Schlaufe/Pigtail bei Duotone und Core Kites identisch?
Fliegt man Duotone Kites mit tiefem oder hohem V?
Tino
Du könntest dir einen Satz Pigtails mit Knoten-Schlaufen-Kombination kaufen, dann spielt es keine Rolle mehr, welche Anküpfung der Kite oder die Bar hat?

Du kannst mal auf der Seite von Duotone schauen zu jeder Bar gibt es eine Kite Empfehlung, aber über tiefem/hohem V sagt das glaube ich nichts mehr aus, weil es für jede Bar wohl einen Leinensplitter gibt.

@Kitefan123
ich verstehe nicht welchen funktionalen Vorteil die Bar neben der ganzen anderen Kritikpunkten haben soll? Im Gegenteil, wenn der Wind einmal stark zunimmt, dann habe ich nicht die Möglichkeit mit einem Zug den ganzen Druck raus zunehmen oder sehe ich das falsch?

Geändert von Rednose (23.10.2024 um 09:54 Uhr)
Alt 23.10.2024, 09:53   #20
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
@Kitefan123
ich verstehe nicht welchen funktionalen Vorteil die Bar neben der ganzen anderen Kritikpunkten haben soll? Im Gegenteil, wenn der Wind einmal stark zunimmt, dann habe ich nicht die Möglichkeit mit einem Zug den ganzen Druck raus zunehmen oder sehe ich das falsch?
Ich würde sagen zwei Dinge ...

1. Komfort
Ich kann mir den Druckpunkt auf den Zentimeter genau und das in 2 Sekunden legen. Wenn Du bei einer normalen Depower den Druckpunkt etwas weiter oben haben willst ist das ein massives Gefummel da Du den Tampen erstmal komplett rausziehen musst, also die Depower "nullen" und dann grob schätzen wo er rein muss, damit Du etwas mehr Power hast. Bei der Clickbar dreh ich ein Mal rechts und der Druckpunkt wandert 3cm weiter rauf. Druckpunkt weiter runter? Ein Click. Ist das lebensnotwendig? Sicher nicht. Aber ist es extrem komfortabel? Keine Frage.

2. Sicherheit
Klingt vielleicht widersprüchlich aber ich empfinde die Click-Bar auch als sicherer aus 2 Gründen: Ich muss beim depowern keine Hand von der Bar nehmen und es kann mir nicht passieren, dass ich den Kite unabsichtlich voll anpower. Mir ist es nicht nur ein Mal passiert, dass ich gut angepowert war und ihn noch etwas depowern wollte, mir dabei aber der Tampen aus der Hand rutscht (da ist dann teils auch gut Zug drauf wenn man gut angepowert ist) und der Kite plötzlich voll angepowert ist, und auch direkt anschiebt, da ich die andere Hand ja noch auf der Bar habe. Diese Probleme gibt es bei der Click-Bar nicht. Ich kann übrigens mit einem Click die Bar auch komplett depowern indem ich den Knopf "halb" drücke und sie so "ausrauschen" lasse.

In meinem Umfeld ist die Click-Bar jedenfalls extrem beliebt und ich kenne auch niemanden der sie mal gefahren ist und dann meinte, dass sie ein Downgrade wäre. Wenn sie nicht gefahren wird, dann meistens aus anderen Gründen. (Z.B. Preis) Wenn ich drüber nachdenke fahren 4 von 5 die an einem Punkt sind wo sie bereit sind Geld für ihr Material in die Hand zu nehmen die Click-Bar. Der 5. fährt Ozone und hat die Bar zum Set bekommen und die anderen fahren noch immer das (günstige) Material mit dem sie begonnen haben, aber gerade im Brasilien-Urlaub aus dem ich gerade komme wurden wieder zwei die mit Duotone Dice und der normalen Bar begonnen haben sofort von der Click-Bar überzeugt sobald sie sie ausprobiert hatten.

Klar gibt es auch Kritikpunkte wie z.B. der Depower-Tampen. Warum der nicht rund sein kann damit sich die Bar frei drum drehen kann ist mir etwas ein Rätsel, ich sehe da keine Vorteile sondern eher nur Nachteile. Aber kriegsentscheidend ist das für mich (noch?!) nicht, und notfalls kann man noch immer auf normalen Tampen umbauen. Das Depower-System selbst finde ich jedenfalls in jeder Hinsicht extrem überlegen.
Alt 23.10.2024, 11:21   #21
Smeagle
Benutzer

Standard

Interessante Perspektive,

Offenbar nutze ich den Adjuster ganz anders.

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ich kann mir den Druckpunkt auf den Zentimeter genau und das in 2 Sekunden legen. Wenn Du bei einer normalen Depower den Druckpunkt etwas weiter oben haben willst ist das ein massives Gefummel da Du den Tampen erstmal komplett rausziehen musst, also die Depower "nullen" und dann grob schätzen wo er rein muss, damit Du etwas mehr Power hast.
Krass, ich empfinde es genau andersherum. Ich kann beim normalen Adjuster direkt und gezielt dahin gehen, wo ich will, ohne das digitale gefühl der Klickbar. Ich muss auch nix "nullen". Leine leicht anziehen winkel >30 Grad, dass sie sich löst, dahin wo ich will, Winkel wieder <30 Grad und loslassen. Ein Griff und gezielt genau dahin wohin ich will.

Zitat:
Klingt vielleicht widersprüchlich aber ich empfinde die Click-Bar auch als sicherer aus 2 Gründen: Ich muss beim depowern keine Hand von der Bar nehmen und es kann mir nicht passieren, dass ich den Kite unabsichtlich voll anpower.
Da hast Du mich komplett verloren. Depowern macht man indem man die Bar weiter wegschiebt, nicht mit dem Adjuster. Trimmen, also Adjuster verstellen, macht man doch nicht wenn man die Bar angepowert hat? Also ich zumindest mache das nie. OK, wenn ich beim Landen bin und noch den Adjuster gezogen habe und es vergessen habe, dann mag es mal vorkommen. Da will ich dann mit einem Schlag auf Vollpower gehen, um den Kite abgewürgt am Boden zu halten.

Zitat:
ich kenne auch niemanden der sie mal gefahren ist und dann meinte, dass sie ein Downgrade wäre.
Also ich habe sie mal probiert und würde sie nicht geschenkt haben wollen (außer um sie zu verkaufen vielleicht). Einerseits wie gesagt das digitale und indirekte Trimmen ist unschön, aber das ist gar nicht so wichtig. Was ich nicht mag ist die Schwergängigkeit und Sperrigkeit, das schwere Gefühl der Bar. Ich denke, das ist bei Tubes nicht ganz so schlimm, weil man da nicht so feinfühlig sein muss bei Lenken und Powern gleichzeitig. Wobei bei starkem Wind mit kleinem Kite wird das auch keinen Spaß machen wenn ich so drüber nachdenke?

Dann kommt dazu, das die Bar halt extrem komplex ist im technischen Aufbau. Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen. Und Duotone ist ja eher bekannt dafür, unnötige technische Probleme zu generieren

Gruß,
- Oliver
Alt 23.10.2024, 13:18   #22
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Krass, ich empfinde es genau andersherum. Ich kann beim normalen Adjuster direkt und gezielt dahin gehen, wo ich will, ohne das digitale gefühl der Klickbar. Ich muss auch nix "nullen". Leine leicht anziehen winkel >30 Grad, dass sie sich löst, dahin wo ich will, Winkel wieder <30 Grad und loslassen. Ein Griff und gezielt genau dahin wohin ich will.
Wenn ich den Tampen aus dem Adjuster bekommen möchte muss ich ihn erstmal anziehen damit ich ihn raus bekomme, hier verliere ich zu 99% schonmal die Position des Adjusters. Keine Ahnung wie feinfühlig Du bist aber wenn ich bei 32kt in >2m Wellen am 9er hänge sehe ich es nicht passieren, dass ich an dem Adjuster anziehe um ihn erstmal aus der "Spange" oder wie auch immer Du es nennen willst rauszubekommen, dann ein paar Millimeter nachzulassen um ihn dann wieder in die "Spange" einzufädeln und los zu lassen ohne mir dabei die Haut einzuklemmen. Das alles wie gesagt während ich in >2m Wellen bin und ich brauchbar Zug am Adjuster habe. Vielleicht liegts auch am Depowersystem der X5 Gaastra Bar aber ich habe noch keines gesehen welches wirklich groß anders aussieht.

Zitat:
Da hast Du mich komplett verloren. Depowern macht man indem man die Bar weiter wegschiebt, nicht mit dem Adjuster. Trimmen, also Adjuster verstellen, macht man doch nicht wenn man die Bar angepowert hat? Also ich zumindest mache das nie. OK, wenn ich beim Landen bin und noch den Adjuster gezogen habe und es vergessen habe, dann mag es mal vorkommen. Da will ich dann mit einem Schlag auf Vollpower gehen, um den Kite abgewürgt am Boden zu halten.
Tu mir gerade etwas schwer zu glauben, dass Du mich hier nicht gerade absichtlich falsch verstehen willst. Wir reden schon beide vom Adjuster also muss Dir schon klar sein, dass ich mit depowern nicht meine, dass ich die Bar rauf schiebe sondern den Adjuster ziehe. Wenn Du Dich um die Bezeichnung streiten willst können wir es auch gerne "trimmen" nennen. Dass Du die Hand nicht an der Bar hast beim depowern, sorry, "auf weniger Power trimmen", ist ja genau das "Problem". Das hast Du nicht weil Du es nicht beim Fahren machst sondern dafür extra stehen bleibst. Aber selbst da hab ich durchaus eine Hand an der Bar da ich die ja trotzdem am Druckpunkt halte während ich den Kite in der Luft halte, lenken muss ich ihn ja doch noch, und der Druckpunkt verschiebt sich dann schlagartig sollte mir der Adjuster aus der Hand rutschen und plötzlich bin ich statt "am Druckpunkt" dann "auf Power".

Auch beim Rest macht es wenig Sinn sich darüber "zu streiten". Ich sehe absolut keinen Vorteil darin "analog" bzw. "schwammig" oder "indirekt" zu trimmen und habe auch null das Gefühl, dass die Bar irgendwie schwergängig wäre. War mit der Bar schon oft in niedrigen 30kt auf dem 9er und habe da echt null Probleme. Kaputt ist mir auch noch nichts dran gegangen, das Click-System ist sehr simpel aufgebaut und weder ich noch meine Freunde hatten jemals Probleme damit. Und die sind da teils schon 100 Tage auf ihre bereits gebraucht gekauften '22er Bars gefahren und ziehen damit auch Powerloops. Einzig das Ironheart ist etwas mühsam weil sich das der '22er leicht verklemmt. Das meiner '23er Bar ist noch immer absolut freigängig. Und die Beschichtung der Bar ist leider auch eher semi-stabil, aber das Problem scheinen ja eh einige Bars zu haben.

Jeder wie er mag. Ich sehe mich keine andere Bar als die Clickbar mehr fahren, ausser auf meinem Soul. Und ich war selbst sehr skeptisch bzw. dachte, dass es nur eine Spielerei ist, bis ich sie selbst gefahren bin.
Alt 23.10.2024, 14:18   #23
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn ich den Tampen aus dem Adjuster bekommen möchte muss ich ihn erstmal anziehen damit ich ihn raus bekomme, hier verliere ich zu 99% schonmal die Position des Adjusters. [...] Das alles wie gesagt während ich in >2m Wellen bin und ich brauchbar Zug am Adjuster habe.

Ich glaube, Dein "Problem" damit ist, das Du den Adjuster benutzt, wo man eigentlich nur die Bar bewegt.

Du sollst nicht wenn Du Druck auf der Bar hast über den Adjuster ANpowern. Nur dazu musst Du ihn "anziehen und raubekommen". Zun DEpowern musst Du nur am Adjuster ziehen. Aber das macht man eigentlich auch nicht. Man schiebt dann einfach nur die Bar ein Stück weg.

Ich kenne den Mechanismus der Clickbar jetzt nicht sooo genau, aber ich hätte da auch Befürchtungen, das das dann nicht lange hält, wenn man unter Last "Clickt".

Zitat:
Tu mir gerade etwas schwer zu glauben, dass Du mich hier nicht gerade absichtlich falsch verstehen willst. Wir reden schon beide vom Adjuster also muss Dir schon klar sein, dass ich mit depowern nicht meine, dass ich die Bar rauf schiebe sondern den Adjuster ziehe. Wenn Du Dich um die Bezeichnung streiten willst können wir es auch gerne "trimmen" nennen.
Es geht nicht um den Begriff, aber wenn Du "unter Last" den Adjuster verstellen willst, dann ist das nicht das, wofür der Adjuster gedacht ist.

Adjuster betätige ich bei geringem oder moderatem Druck auf der Bar. Ich betätige ihn nicht um direkt die Kraft zu reduzieren/ändern sondern nur um die Barposition an die Bedingungen anzupassen. Power/Depower beim Fahren wird nur mit der Position der Bar verändert, nicht mit dem Adjuster. Hoffe jetzt ist klar was ich meine.

Zitat:
Dass Du die Hand nicht an der Bar hast beim depowern, sorry, "auf weniger Power trimmen", ist ja genau das "Problem". Das hast Du nicht weil Du es nicht beim Fahren machst sondern dafür extra stehen bleibst.
Ich bleibe natürlich nicht stehen, aber ich mache es nicht wenn ich gerade im Spring bin oder voll angepowert, wo es schwierig wäre. Sondern dann wenn ich entspann am cruisen bin. Z.B. wenn ich gerade beim letzten Sprung gemerkt habe, dass ich den Kite abgwürgt habe, dann ziehe ich ein paar cm.

Zitat:
habe auch null das Gefühl, dass die Bar irgendwie schwergängig wäre. War mit der Bar schon oft in niedrigen 30kt auf dem 9er und habe da echt null Probleme.

Bei 30 Knoten merkst Du da auch sicher nichts davon. Ich rede da mehr von Leichtwind und Matten. Bei Tubes ist es mir tatsächlich auch nicht so wichtig. Aber auch da bevorzuge ich möglichst simple Bars ohne Schnick-Schnack.

Zitat:
Jeder wie er mag. Ich sehe mich keine andere Bar als die Clickbar mehr fahren, ausser auf meinem Soul. Und ich war selbst sehr skeptisch bzw. dachte, dass es nur eine Spielerei ist, bis ich sie selbst gefahren bin.
Ich habe ja nur interessiert angemerkt, dass Du genau den gegenteiligen Eindruck von mir hast! Dass das Dein persönliche Eindruck ist und Dir das gefällt ist doch völlig in Ordnung!

Edit: Da dieser Teil offenbar nicht angekommen ist ein bisschen größer

- Oliver

Geändert von Smeagle (24.10.2024 um 11:53 Uhr)
Alt 24.10.2024, 11:30   #24
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich glaube, Dein "Problem" damit ist, das Du den Adjuster benutzt, wo man eigentlich nur die Bar bewegt.

Du sollst nicht wenn Du Druck auf der Bar hast über den Adjuster ANpowern. Nur dazu musst Du ihn "anziehen und raubekommen". Zun DEpowern musst Du nur am Adjuster ziehen. Aber das macht man eigentlich auch nicht. Man schiebt dann einfach nur die Bar ein Stück weg.
Ich glaube an dem Punkt können wir dann aufhören unsere Zeit zu verschwenden. Ich bin nicht hier um Dich von etwas zu überzeugen wovon Du eindeutig nicht überzeugt werden willst und habe auch keine Lust zum 3. Mal Deine "Missverständnisse" aufzuklären.

Keiner ist gezwungen Click Bar zu fahren, es gibt genug Alternativen.
Alt 24.10.2024, 12:20   #25
PeterLustig
Benutzer

Standard

Zitat:
Nexus……
Zitat:
Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
Bei uns in der Community haben auch alle Core-FaherInnen das Problem. Bei zweien wurde es schonmal gefährlich, weil Kite bei viel Wind in Dauerloop. Andere hingegen mussten noch nie ernsthaft auslösen, haben nur beim Test festgestellt, dass die Bar nicht hochrutscht. Hat (wie du ja schon weißt) nichts mit ausspülen zu tun.

Edit: Kites sind XR 6 (oder 7, keine Ahnung) und Nexus 3.
Oha, das sind keine guten Neuigkeiten... Hätte ich mich mal vorher damit befasst, jetzt habe ich eine solche Bar gekauft mit passenden XR8. Mal schauen, ich werde das Auslösen im nächsten Urlaub mal probieren/testen.

Sind die Problem nur bei der normalen S3 Bar oder auch bei der Pro Bar?

Wie schauts denn mit der Duotone Trust Bar aus, die wird ja auch mit Y geflogen, gibt es da auch solche Probleme? Dann würde ich ggf. direkt wechseln.

Danke
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 12:01   #26
Birkelbox
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Da ich kein Big Air Profi bin ....und werde...ist das für mich nebensächlich.
Alt 27.10.2024, 07:19   #27
roQer
Benutzer

Standard

Zitat:
Da ich kein Big Air Profi bin ....und werde...ist das für mich nebensächlich.
Bei mir klemmte die Bar bei starkem Einschlag und Rotation des Kites, d.h. quasi bei jedem Loop. Dazu musst du kein Pro sein. Irgendwann las ich im Kiteforum.com das es daran liegt, dass das Quick Release nicht richtig gut rotiert und dass man es regelmäßig ölen sollte. Ich hatte schon so viele Scheißmomente mit der Clickbar gehabt, das ich es ehrlicherweise nicht drauf ankommen lassen wollte, ob die Bar geölt besser funktioniert und benutze jetzt die Core Sensor Pro 4.
Wenn jemand eine Clickbar 2023 in gutem Zustand haben möchte, gebe ich diese gerne günstig weiter.

Geändert von roQer (27.10.2024 um 07:32 Uhr)
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort