oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 06:50   #1
muchilein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 10
Standard Anfänger Spot in Süddeutschland ?

Servus Gemeinde!
Ich stell mich kurz vor:
Ich heisse Stefan, bin 37 Jahre und komme aus dem Allgäu.
Vor kurzem hat auch mich das Kitefieber gepackt. Einen Kurs habe ich gemacht, mein eigenes Material ist vorhanden. Meine Wasserstarts klappen inzwischen einigermaßen, nun möchte ich mein Fahrkönnen ausbauen.

Nun zum Thema: Direkt vor meiner Haustüre befindet sich der Forggensee, da ist zwar ein schöner Spot, zum lernen gut geeignet aufgrund der Buchtund des weitläufigem Stehbereich, aber der Wind lässt doch meistens auf sich warten. Daher würde ich gerne ein Paar km (ich denke mal,so ca 200 km von Füssen aus) auf mich nehmen, damit ich aufs Wasser komme.

Gibt es irgenwelche Spots, die ihr empfehlen könnt, welche auch für Anfänger geeignet sind und auch öfters der Wind günstig ist?

Gibts am Starnberger oder Ammersee geeignete Spots? Wie sind da die Windverhältnisse?

Wie siehts aus mit dem Brombach oder Altmühlsee? Welche Spots sind da Anfängertauglich?


Gibt es sonst noch Spots, die zu empfehlen sind? Evtl auch in Tirol?

Danke für eure Hilfe!!!!1
muchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 07:20   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von muchilein Beitrag anzeigen
Servus Gemeinde!
Ich stell mich kurz vor:
Ich heisse Stefan, bin 37 Jahre und komme aus dem Allgäu.
Vor kurzem hat auch mich das Kitefieber gepackt. Einen Kurs habe ich gemacht, mein eigenes Material ist vorhanden. Meine Wasserstarts klappen inzwischen einigermaßen, nun möchte ich mein Fahrkönnen ausbauen.

Nun zum Thema: Direkt vor meiner Haustüre befindet sich der Forggensee, da ist zwar ein schöner Spot, zum lernen gut geeignet aufgrund der Buchtund des weitläufigem Stehbereich, aber der Wind lässt doch meistens auf sich warten. Daher würde ich gerne ein Paar km (ich denke mal,so ca 200 km von Füssen aus) auf mich nehmen, damit ich aufs Wasser komme.

Gibt es irgenwelche Spots, die ihr empfehlen könnt, welche auch für Anfänger geeignet sind und auch öfters der Wind günstig ist?

Gibts am Starnberger oder Ammersee geeignete Spots? Wie sind da die Windverhältnisse?

Wie siehts aus mit dem Brombach oder Altmühlsee? Welche Spots sind da Anfängertauglich?


Gibt es sonst noch Spots, die zu empfehlen sind? Evtl auch in Tirol?

Danke für eure Hilfe!!!!1
Starnberger und Ammersee sind beide nicht geeignet für Anfänger. Damit tust du dir und anderen keinen Gefallen !! Und Wind ist eh selten
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 09:26   #3
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Schau dir mal den Reschensee (Lago di Resia / Graun im Vinschgau) an. Ist halt etwas kälter, das Wasser..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 09:41   #4
muchilein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 10
Standard

Am Reschensee hab ich den Kurs gemacht. Die Wassertemperatur macht mir nichts aus. Aber da darf man doch nur auf den See wenn man Mitglied im Kiteclub ist und selber Höhe halten bzw laufen kann. Soweit bin ich leider noch nicht. Wie siehts aus mit den fränkischen Gewässern?
Gibts sonst noch was?
muchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:23   #5
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von muchilein Beitrag anzeigen
Am Reschensee hab ich den Kurs gemacht. Die Wassertemperatur macht mir nichts aus. Aber da darf man doch nur auf den See wenn man Mitglied im Kiteclub ist und selber Höhe halten bzw laufen kann. Soweit bin ich leider noch nicht. Wie siehts aus mit den fränkischen Gewässern?
Gibts sonst noch was?
Brombachsee geht öfter mal. Aber für Anfänger wahrscheinlich auch nicht allzu toll (war noch nie dort).
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:03   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Die Frage kommt wirklich nicht das erste mal im Forum.
Binnenwind ist böiger Wind. Das ist an allen unseren Seen so. Für Leute, die noch nicht sicher Höhe laufen können, ist es daher extrem schwierig, zu beurteilen, ob´s jetzt am Wind liegt, an der falschen Kitewahl oder an einem selbst, warum es nicht klappen will. Erst wenn ich sicheres Fahren draufhab und ein gutes Gefühl dafür, kann ich die Einflüsse der äusseren Bedingungen besser einschätzen. Geh nochmal 1-2 Wochen in ein Revier mit gleichmässigem Wind, lerne sicheres Höhenlaufen, dann kannst du dich hier mit unseren Bedingungen rumschlagen.
Du darfst mir das glauben, denn ich hab das vor einem Dutzend Jahren so gemacht, wie du das planst. Da kamen ein paar haarige Situationen dabei raus. Man kann es hier schon lernen, aber bei den überfüllten Spots heute macht man sich wenig Freunde und es dauert wirklich übermässig lange. Den echten Durchbruch nach einem Jahr Binnenseegehampel hab ich dann doch erst in Ägypten geschafft.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:45   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Wenn du noch nicht sicher Höhe laufen kannst ist die Antwort recht einfach: nein, es gibt keinen klassischen Anfänger Spot in Süddeutschland.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:03   #8
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Die Frage kommt wirklich nicht das erste mal im Forum.
Binnenwind ist böiger Wind. Das ist an allen unseren Seen so. Für Leute, die noch nicht sicher Höhe laufen können, ist es daher extrem schwierig, zu beurteilen, ob´s jetzt am Wind liegt, an der falschen Kitewahl oder an einem selbst, warum es nicht klappen will. Erst wenn ich sicheres Fahren draufhab und ein gutes Gefühl dafür, kann ich die Einflüsse der äusseren Bedingungen besser einschätzen. Geh nochmal 1-2 Wochen in ein Revier mit gleichmässigem Wind, lerne sicheres Höhenlaufen, dann kannst du dich hier mit unseren Bedingungen rumschlagen.
Du darfst mir das glauben, denn ich hab das vor einem Dutzend Jahren so gemacht, wie du das planst. Da kamen ein paar haarige Situationen dabei raus. Man kann es hier schon lernen, aber bei den überfüllten Spots heute macht man sich wenig Freunde und es dauert wirklich übermässig lange. Den echten Durchbruch nach einem Jahr Binnenseegehampel hab ich dann doch erst in Ägypten geschafft.

Andreas
da kann ich mich kitefrog nur anschließen,

als anfäger auf süddeutschen binnenseen hast du nicht nur wenig freude,
sonder bringst dich und andere nur in gefahr.
ich kann ein lied davon singen,
von januar bis mai hält sich die anzahl der kiter sehr in grenzen,
sobald es wärmer wird gehts da zu wie in der lagune cauipe in combucco.
und keiner weiß so recht was er genau zu tun hat.
das ist nur eine frage der zeit bis da was passiert.

also lerne erst mal richtig fahren und höhe halten, und dann wirst du auch auf denn binnenseen richtig spaß haben.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:07   #9
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
da kann ich mich kitefrog nur anschließen,

als anfäger auf süddeutschen binnenseen hast du nicht nur wenig freude,
sonder bringst dich und andere nur in gefahr.
ich kann ein lied davon singen,
von januar bis mai hält sich die anzahl der kiter sehr in grenzen,
sobald es wärmer wird gehts da zu wie in der lagune cauipe in combucco.
und keiner weiß so recht was er genau zu tun hat.
das ist nur eine frage der zeit bis da was passiert.

also lerne erst mal richtig fahren und höhe halten, und dann wirst du auch auf denn binnenseen richtig spaß haben.
Amen!
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 19:08   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ach so wegen der anderen Frage: Ammersee, Starnberger, Brombach und ähnliche haben keine Windsysteme. Da ist halt Wind wenn Du bei Dir in Füssen auch starken Westwind spürst. So ca. alle drei Wochen mal im Schnitt und dann häufig gepaart mit Regen oder auch einfach nicht genug dass man halbwegs vernünftig kiten könnte

Und ja, lernen in Bayern ist ein zähes Geschäft, selbst wenn's am Meer schon ganz ok klappt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 23:15   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der naechste See aus dem Allgäu, mit ordentlichem Windsystem und Anfaengereignung ist aus meiner Sicht der Comer See, Colico, ca. 300 km aus dem Allgäu.

Die Oberbayrischen Seen sind mehr Qual als Vergnügen.

Bodensee, wuerde mir noch einfallen, kenne ich aber gar nicht. Kann da jemand was zu sagen? Spots und Wind?

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 23:31   #12
Chriss210688
Ignaz Sockenzwerg
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Standard

@muchilein
ich wohn in Pfronten - keine 10km von dir weg
Forggensee ja schön und gut aber meist überfüllt (vor allem tummeln sich halt auch Badegäste an der Zunge) und naja..das übliche Windproblem.

Was ich - wenn es jetzt dann mal wind haben sollte - auf jeden Fall probieren möchte ist der Grüntensee! Hab dort noch nie einen einzigen Menschen auf dem Wasser gesehen auch wenns wie letzten SOnntag am WImmelbuchwochenende von 7-14/15 Uhr mit fast konstanten 4-5bft geblasen hat .

Naja sonst, Rottachsee da tummeln sich viele wenn mal was los ist oder Niedersonthofener. Alpsee kannste vergessen, da machts garkeinen Spass mMn.

LG
Chriss210688 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:28   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Bodensee, wuerde mir noch einfallen, kenne ich aber gar nicht. Kann da jemand was zu sagen? Spots und Wind?

Bastelwikinger
Spots: http://www.kiteloop.de/loop/Seiten/kitespots.htm

Wind und Spots eher nicht für Anfänger.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Spot für Anfänger und Freestyle in Spanien, Tarragona, Sant Carles de la Rapita - xtremspots.com xtremspots News - von Herstellern, Shops, ... 3 08.06.2011 15:04
Spot für anfänger und mit surfbarer welle gesucht (irgendwo in europa oder nordafrika) Mirco214-1 Reisen und Spots 2 06.06.2011 20:04
Anfänger aus Herrsching sucht Spot zum Üben, geeignetes Kitematerial benhur Süd 20 21.09.2004 22:22
Spot in Norddeutschland für Anfänger mamphf Windsurfen 3 26.04.2002 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.