oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 21:05   #2401
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nö leider nicht da geht es nur um Clickbait und Kohle...der Julian Reichelt hat es sich auf die persönliche Fahnenstange geschrieben mit Krawall und Gegenpositionen die Bild ganz groß zu machen. Das läuft jetzt schon seit 3 Jahren so bei allen Themen und führt zu einem ständigen Wechsel der Argumentationen/Berichte.
Oh, schade. Da bin ich nicht auf dem Laufenden. Auf jeden Fall
hat er mir aus der Seele geschrieben....


Geändert von AW (26.04.2020 um 21:10 Uhr) Grund: Fehler
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:48   #2402
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Endlich!!

Die ersten Politiker wachen auf!

https://www.zeit.de/politik/deutschl...hutzmassnahmen

https://www.handelsblatt.com/politik...Dm4jcXfHOa-ap2

https://www.n-tv.de/politik/Schaeubl...e21741489.html

https://www.bild.de/politik/inland/p...8710.bild.html

Jetzt müssen denen nur noch die Arbeitslosenzahlen so richtig um die Ohren fliegen.

Wenn Merkel sich dem nicht unterordnet, wird sie irgendwann geschasst. Auch wenn sie heute noch sehr beliebt ist .
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:54   #2403
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Den Bayern ist sinnvoll oder sinnlos völlig egal. Aber wenns zur Wiesnzeit kein Bier UND kein Corona UND keinen Job mehr gibt, wirds kritisch

Sry, wollte gar nichts mehr schreiben...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:45   #2404
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Endlich!!
Die ersten Politiker wachen auf!
Zitat:
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält es für falsch, bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie allein dem Lebensschutz die höchste Priorität einzuräumen. "Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig", sagte Schäuble in einem Interview mit dem Tagesspiegel.
komisch, hab ich hier schon mehrfach geäussert und wurde dafür kritisiert.
Wenn es Schäuble ist, darf er dann sowas pöses sagen ?
Ob wir jetzt das erste Mal in dieser Pandemie zu einer vernünftigen Abwägungskultur kommen ohne daß die Leute in Schappatmung kommen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:53   #2405
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
komisch, hab ich hier schon mehrfach geäussert und wurde dafür kritisiert.
Wenn es Schäuble ist, darf er dann sowas pöses sagen ?
Ob wir jetzt das erste Mal in dieser Pandemie zu einer vernünftigen Abwägungskultur kommen ohne daß die Leute in Schappatmung kommen ?
Ich war immer auf deiner Seite.
Bin selbstständig.

Selbst bei vernünftiger Betriebsführung mit Rücklagen ist es nicht
sicher da durchzukommen, weil wir Investionsgüter verkaufen.
Meine Krise kommt nach der Krise.
Im Grunde genommen, betrifft das alle Branchen. Auch zB. die Freizeitindustrie/Kiten. Ohne Knete geht nix.


Geändert von Bazzat (27.04.2020 um 08:05 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 08:01   #2406
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich war immer auf deiner Seite.
Bin selbstständig.
Ich auch
Ich auch
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 08:52   #2407
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
@INSpector
Weißt du eigentlich ob Telepolis von Anfang an (zumindest ab Mitte März) verschiedene Perspektiven zu Wort kommen liess, oder ist das erst neuerdings?
Ich verändere zur Zeit meine Art mich zu informieren radikal, denn was medial passiert ist hat mich völlig schockiert. Wenn Telepolis jetzt aber nur im nachhinein alles besser weiss und erstmal auch nur alle Kritiker in "Faktenchecks" zu Aluhutträgern deklariert hat, dann wäre es nichts für mich. Ansonsten eine weitere alternative Informationsquelle ...

gefällt euch dieser Artikel deshalb so gut, weil er eure Meinung unterstützt?


Ja, vermehrtes Testen findet mehr Kranke. Aber es ist komplizierter. Man würde nur mehr Kranke finden, wenn es mehr kranke gibt. Waren also "in etwa" genug Tests vorhanden um die Infektionsketten zu verfolgen? Und gab es noch keine großflächigen unentdeckten Infektionsketten im Land? Dann ist diese Aussage falsch. Und es scheint ja gerade so, dass wir in Deutschland viel weniger unentdeckte Kranke hatten. Deswegen haben wir ja tendentiell etwas überreagiert.

Und klar war die Datenbasis verzerrt und unvollständig. Auch daher haben sich die Empfehlungen der Wissenschaftler öfters verändert. Ich glaube anfangs war das Gefühl, dass wir hier ähnlich wie Italien kurz vor der Katastrophe stehen. (Die wenigen Zahlen sahen aus, als seien wir 2-3 Wochen hinter Italien, vielleicht waren es aber doch 5-6 und wir haben besser die Infektionsketten verfolgt)
Die Ansage war damals: Wir versuchen alles um Situationen wie in Bergamo zu verhindern.

Dann kam es nach und nach raus, dass wir viel weniger unentdeckt infizierte haben ( auch sichtbar an der niedrigen Rate Tote/Infizierte bei gleicher Fallsterblichkeit) und nun haben die Wissenschaflter haben Grund zur Vermutung, dass wir mit 3 Wochen durchhalten wieder dazu übergehen könnten quasi alle einzelne Fälle nachzuverfolgen.

An dieser Stelle fing an die Stimmung zu drehen, hier im forum, bei Anne Will und sonstwo.

Dabei wäre das jetzt zwar 3 Wochen hart aber danach hätte man, mit App und Maske usw, WAHRSCHEINLICH wieder viel entspannter leben können. Das wäre dann VIELLEICHT auch für die Wirtschaft besser als ein ganzes Jahr Eiertanz.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 08:55   #2408
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Außerdem vernachlässigt der Artikel in meinen Augen False Negatives der PCR Tests?
Die Tests sind leider noch sehr ungenau und werden oft auch falsch angewendet. Aus China kam mal die Meldung "PCR TEST 47% False Positive und 80% False Negative". Prof. Drosten hat das mal erklärt. Der Virus wandert nach einer Zeit in die Lunge und ist dann durch Abstrich im Rachen nicht mehr nachweisbar.

Die Notaufnahmen die ich kenne testen überhaupt nicht mehr, wer Symptome hat und Kontakt hatte ist automatisch Covid Positiv. Das halte ich für sehr gefährlich denn wo zufällig mal alle Menschen gestestet wurden (Heinsberg, Rostock, Kreuzfahrtschiff, Flugzeugträger) waren viele Menschen positiv ohne Symptome.

Wenn wir das Virus in den Griff kriegen wollen müssen die Tests unbedingt verbessert werden und viel umfangreicher durchgeführt werden.

Vielleicht kannst Du da ja mithelfen durch die Erkennung im Röntgenbild.

Die ganzen Rechenmodelle basieren auf sehr schlechtem Zahlenmaterial und enthalten oft auch Fehler. Die einzigen verlässlichen Zahlen ist die Zahl der Todesfälle und der Krankenhausbetten.

Selbst die vielzitierte Letalität wird in jedem Land anders gerechnet, kein Wunder dass die Zahlen so verschieden sind.

Die Märchen "Herdenimmunität" und "Flatten the Curve" kann man ja mit einem einfachen Taschenrechner entkräften.

Ich schaue mir die Zahlen jeden Tag an und veröffentliche sie ohne viel zu rechnen, weil man es eben nicht kann. Plus und Minus rechne ich schon

Mich stört vor allen die falsche Darstellung der Zahlen in der Presse mit Verbreitung von Panik : "Weiterhin Zunahme der Corona Fälle, kein Rückgang in Sicht"

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:00   #2409
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Prevention Paradox: Man macht sich nie mit Prävention beliebt.:
ist sie erfolgreich "war das ja alles unnötige Panikmache"...
ist sie nicht erfolgreich hat man falsch gehandelt und versagt.

https://www.theguardian.com/world/20...pert-interview
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:04   #2410
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat "Weltärztepräsident Montgomery hält die seit heute geltende Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz für sinnlos: FFP2-Masken für Bürger seien "die Lösung". "

Mal schauen wann die ersten kreislaufschwachen älteren Leute bei warmen
Wetter mit so einer Maske umkippen. Ich selbst habe FFP2 Masken zum
arbeiten. Das ist deutlich anstrengender mit Maske als ohne Maske....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:05   #2411
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

in NTV wird gerade live gesendet, wie eine Antonov aus China mit Atemschutzmasken landet, deren Benutzung vor 4 Wochen noch ins lächerliche gezogen wurde.
Ist anscheinend aufregender als die letzten Space Shuttle Starts.
Unfassbar.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:25   #2412
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Zitat "Weltärztepräsident Montgomery hält die seit heute geltende Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz für sinnlos: FFP2-Masken für Bürger seien "die Lösung". "
Der Virologe Prof. Kekulé sagt dazu : „Das ist so krasser Unsinn das muss man nicht weiter kommentieren“

Ich möchte mich dem anschließen. Keine Ahnung auf welchem Planeten der lebt.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:40   #2413
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Montgomery
Zitat:
Prof. Kekulé
schon krass, dass die sogenannten "Topleute" so unterschiedlicher Meinung sind.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:42   #2414
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, ziemlich guter Artikel, endlich mal wieder.
Letztendlich zeigt sich immer mehr (auch Rangas Video), daß R bereits vor dem Lockdown abgenommen hat.
Das bedeutet, daß das persönliche Verhalten, was sich bereits vor dem Lockdown verändert hatte, vor allem bedingt durch Angst, mehr bewirkt als der ganze Lockdown und die Verbote.
Man sieht auch, wenn man sehr genau hinschaut, daß man aktuell wohl bereits wieder eine ZUNAHME an Infektionen hat. Denn die Tests waren in den letzten Tagen rückläufig. Und damit ergibt sich leider ein ansteigendes R. Muss man noch etwas warten, ob daraus ein Trend wird, aber kann schon sein.
Woran liegt das ?
Ganz klar: abnehmende Angst.
........
Schade!
Da waren wir doch schon weiter! Zumindest Smolo und Ich

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ja!!! Ich danke Dir! Du hast meine Welt wieder in Ordnung gebracht!
......
Letztendlich liegt Dein Fehler darin das Du ne Korrelation kausal interpretierst!
Das R vor dem 23 abgefallen ist steht wohl fest! Außerdem findest Du ne hohe Korrelation mit den abfallenden Bewegungsdaten.

Das Autofahren, spazieren gehen oder Fahrradfahren nicht per se gefährlich ist ist Dir ja auch klar. Also schlußfolgerst Du die Leute haben ihr Verhalten geändert und auch anderweitig Kontakte eingeschränkt und dadurch fällt R ab. Dieses veränderte Verhalten reicht um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Diese Schlußfolgerung ist hoch spekulativ und durch nichts bewiesen!

Sie ist nur nicht bewiesen, sie ist auch hochgradig unplausibel. Im Umkehrschluß würde es bedeuten. In Kitas, Schulen, Universitäten, Restaurants usw. kann sich das Virus nicht ausbreiten weil die haben wir ja auch vorher nicht geschlossen und alles wurde gut alleine durch das Verhalten der Menschen! Das hier was nicht so ganz stimmen kann müßte Dir doch auch dämmern?

Viel plausibler ist die schon oben von Smolo vorgeschlagene Erklärung. Ausschlaggebend für den massiven Rückgang von R war die massive Eindämmung an den Hotspots. Ich bin mir ziemlich sicher, das man ne super schöne Korreltation findet zwischen den Eindämmassnahmen an den Hotspots und dem Abfallen von R.

Der bundesweite Lockdown wurde notwendig weil absehbar war dass bei ner unkontrollierten Verbreitung in ganz Deutschland über Schulen, Kitas Unis usw. einzelne punktuelle Eindämmassnahmen nicht mehr möglich sind.

Jetzt sind wir in ner Situation langsam zu schauen welche Maßnahmen tatsächlich nen Einfluß aufs R haben und welche nicht. Das weiß bis jetzt noch keiner.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:06   #2415
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hat jetzt nichts mit Corona zu tun aber ist auch sehr erstaunlich.
Die Feinstaubbelastung in den Innenstädte ist trotz ruhendem Verkehr während des lockdowns eher nicht gesunken.
Mir kommt's auch so vor als ob es fast keine wolkenbildung wegen fehlendem Flugverkehr gab.
Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:07   #2416
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

@Strand-Frank
Ich glaube das wird nur schwer nachweisbar sein da zu Zeiten der ersten Maßnahmen weder flächendeckend oder ar überhaupt(Beispiel Florian) getestet wurde noch das entsprechend Infektionen vorhanden waren. In München waren zu Zeiten der ersten Quarantäne Maßnahmen erst 44 gemeldete Infektionen vorhanden! Jetzt könnte man natürlich versuchen da irgendwas hoch zurechnen aber was soll das jetzt bringen das ist dann alles hoch spekulativ.

Mir tun alle leid die wirklich hart betroffenen sind von den Maßnahmen das wird noch ein echt hartes Jahr werden.

*Sarkmus on*
Shortsquezze und co. wird schon recht haben...Schäuble und Konsorten persönlich werden jetzt erwacht sein und sich an den Empfehlungen von ihm hier im Forum orientiert haben!*Sarkasmus off*

Sorry aber wo ist euer Realitätsbezug geblieben...Problem, Analyse, Maßnahme usw. und nicht Problem, Mutmaßungen, nichts tun! Am Ende sind wir alle schlauer


Geändert von Smolo (27.04.2020 um 10:30 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:17   #2417
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Letztendlich liegt Dein Fehler darin das Du ne Korrelation kausal interpretierst!
Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, das man ne super schöne Korreltation findet zwischen den Eindämmassnahmen an den Hotspots und dem Abfallen von R.
also du ersetzt jetzt eine nachgewiesene Korrelation durch eine von dir vermutete Korrelation, die du im Gegensatz zu Ranga noch nichtmal grafisch belegen kannst und die darfst du dann im Gegensatz zu der Yogeshwar Korrelation dann SCHON kausal interpretieren ?
du bist echt witzig:

Mobilität alleine macht keine Ansteckung, aber schonmal drüber nachgedacht daß man irgendwie an deine "Hotspots" hinkommen muss und sich das auch in den Mobilitätsdaten niederschlägt ? Oder gibts jetzt unsichtbares Beamen ?

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Der bundesweite Lockdown wurde notwendig weil absehbar war dass bei ner unkontrollierten Verbreitung in ganz Deutschland über Schulen, Kitas Unis usw. einzelne punktuelle Eindämmassnahmen nicht mehr möglich sind.
Spekulation.

Ich schrieb übrigens damals selber einschränkend in meinem Post:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Für mich ist das ganze schon eine Erklärung die man sich anschauen kann und die nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Wobei die Mobilität nur einer von ganz vielen Faktoren ist.
Zeitgleich haben die Leute auch vor dem Lockdown aufgehört sich mit Umarmung zu begrüßen, die Hand zu geben usw.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:26   #2418
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hat jetzt nichts mit Corona zu tun aber ist auch sehr erstaunlich.
Die Feinstaubbelastung in den Innenstädte ist trotz ruhendem Verkehr während des lockdowns eher nicht gesunken.
Mir kommt's auch so vor als ob es fast keine wolkenbildung wegen fehlendem Flugverkehr gab.
Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.
Oder wegen ZUVIEL Flugverkehr in den letzten Jahrzehnten -> Klimawandel!!!

wo ist mein Aluhut
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:33   #2419
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier neue Zahlen Stand 27.04.2020, die Klinikbetten Stand von heute 10:00 Uhr.

Die Zahl der Gesundeten wird nicht erfasst sondern errechnet. Die Zahl der John Hopkins University stimmt seit 2 Tagen nicht, ich werde mal nachhaken was da nicht stimmt.

Ich habe deshalb mal als 2. Zahl die Zahl nach Formel des Schweizer Kantons Basel, die auf Angaben der WHO beruht, eingefügt. Diese geht von folgendem Krankheitsverlauf aus :
85 Prozent der Patienten, welche das Virus überleben, sind nach 14 Tagen wieder gesund.
11 Prozent sind nach 3 Wochen wieder gesund.
4 Prozent sind nach 6 Wochen wieder gesund.
Wenn man nun die Todesfälle abzieht erhält man die Zahl der Gesundeten. Wie man sieht sind die Zahlen oft anders als die Zahlen der John Hopkins University, aber die Größenordnung ist gleich.

Quelle : https://www.nzz.ch/visuals/coronavir...sen-ld.1552519

Ich möchte mich nun zu den Apps äußern die geplant sind bzw. schon verfügbar ist.

Zuerst gibt es eine Datenspende-App vom Robert-Koch-Institut, die gemessene Daten von Fitness-Armbändern an das RKI übermittelt. Tatsächlich kann man an der Herzfrequenz im Ruhezustand feststellen, ob sich eine Krankheit anmeldet. Der Ruhepuls morgens ist wenige Tage vorher erhöht.
Ob sich die gesammelten Daten dazu eignen einen Ausbruch von Covid-19 zu ermitteln kann ich nicht sagen. Wenn ich eine Fitness-Uhr hätte würde ich meine Daten auch spenden, vielleicht hilft es.
Zur Arbeitsweise der App muss man allerdings sagen dass die gemessenen Werte nicht von der Uhr an das Handy und dann an das RKI übertragen werden, sondern dass sich das RKI in die Cloud des jeweiligen Herstellers einloggt und mit den eigenen Anmeldedaten dort alle Daten abholt. Ob die Daten dann tatsächlich anonym weiterverarbeitet werden muss man dem RKI glauben.

Die zweite App, die Kontakt-App, ist in Arbeit und soll bald veröffentlicht werden. Sie stellt fest wer die letzten 14 Tage in meiner Nähe war und soll bei Infektion helfen die Kontaktpersonen festzustellen und zu warnen.

Die App ist hier sehr gut erklärt : https://dannlos.de/corona/app.php

Wo ich lachen musste : „Voraussetzung für die Wahrung des Datenschutzes ist dass die App keinerlei Zeit oder Ortsdaten erfasst und/oder übermittelt.“
Die Daten sollen nach 14 Tagen gelöscht werden, und wie soll man das machen wenn man keine Zeitdaten speichert ?

ich bin auf jeden Fall für den Einsatz aller Technologien um das Meldewesen zu verbessern. Ob die Kontakt-App dabei hilft möchte ich bezweifeln.

Es wird mit der App zwar ermittelt wer sich in meiner Nähe aufgehalten hat, aber die Qualität des Kontakts kann ja nicht ermittelt werden. Steht derjenige mit Rücken zu mir an der Supermarktkasse, mit Plexiglas getrennt ? Oder spricht er mit mir oder hustet mich an ? Haben wir Masken an oder nicht ? Auch die Dauer der Nähe muss nichts mit einer Ansteckung zu tun haben.

Was soll passieren wenn jemand eine Warnung bekommt „Ich war in der Nähe einer jetzt Infizierten Person“ ? Wie soll sich die Person verhalten ? Testen lassen ? Freiwillig 14 Tage in Quarantäne bleiben ? Ich glaube das beides nicht funktioniert.

Es wäre schade wenn jetzt viel Energie in eine App gesteckt wird die dann doch nichts nützt.

In Asien wurden Apps in einigen Ländern verwendet, aber es gibt keine Statistik über die Wirksamkeit. Dort wurde die App allerdings auch verwendet um die Quarantäne von Infizierten zu kontrollieren. Das ist jetzt hier auch im Gespräch. Ob das das funktionieren kann ? Ich würde mein Handy einfach zu Hause lassen.

In diesem Sinne bleibt gesund !

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:45   #2420
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Oder wegen ZUVIEL Flugverkehr in den letzten Jahrzehnten -> Klimawandel!!!
Beides schliesst sich nicht aus. Kann mir sogar vorstellen, daß die Verschmutzung den Klimawandel etwas verdeckt. Und wenns halt mal ne Zeit lang weg ist, sieht mans um so deutlicher.
Ist aber wirklich nur Spekulation ohne Wahrheitsanspruch.
Ein Monat strahlend blauer Himmel praktisch komplett ohne Wolken, in München im April finde ich jedenfalls sehr seltsam.
In Bali gibts einen Feiertag im Jahr, an dem auch alles absolut ruht.
Genau an dem Tag war auch immer strahlend blauer Himmel, höhere Temperatur.


Geändert von Thisl (27.04.2020 um 11:09 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:48   #2421
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
gefällt euch dieser Artikel deshalb so gut, weil er eure Meinung unterstützt?
Eigentlich gefällt mir in erster Linie die andere Perspektive. Keine Angst, ich werde weiter auch Tagesschau und Heute Journal schauen, aber ich will eine weitere Perspektive. Ich will das Gegenteil hören mit Begründung und Quellenangabe, mir dann eine Meinung bilden. Und ich nehme mir auch das Recht raus mich zu täuschen.

Die Entscheidungen der Politik kann ich nachvollziehen und unterstütze sie (bin froh, daß ich sowas nicht entscheiden muss). Ich finde aber wichtig einzulenken wenn man erkennt, daß Sachverhalte sich ändern. Oder ich muss zumindest sehen, daß diese ernsthaft berücksichtigt werden. Aber wie auch schonmal gesagt werden kritische Experten pauschal in den Dreck gezogen. Und damit bin ich wieder bei den Medien ...


Beispiel (die Experten können gerne andere sein):
Ich schaue Tagesschau und sehe einen Bericht in dem Limousinen am Kanzleramt vorfahren. Bhakdi, Drosten, Wieler, Wodarg, Lauterbach, Spahn usw steigen aus und gehen ins Kanzleramt. Am nächsten Tag gibt es eine Pressekonferenz und der ein oder andere wird noch interviewt. Das könnte mir schon gefallen.


Geändert von Michael (Kiel) (27.04.2020 um 11:15 Uhr) Grund: Ich wollte dieses Beispiel noch bringen.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:56   #2422
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ BerndFfm
Danke again für die tolle Statistik!
Das hätte ich mir mal gewüncht auf der Homepage des RKIs...!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:20   #2423
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard Die Corana App und die politisch verwirrten

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Was soll passieren wenn jemand eine Warnung bekommt „Ich war in der Naehe einer jetzt Infizierten Person“ ? Wie soll sich die Person verhalten ? Testen lassen ? Freiwillig 14 Tage in Quarantäne bleiben ? Ich glaube das beides nicht funktioniert.
eben

wenn da auf der App steht `begeben sie sich sofort in Quarantaene, mind. 14 Tage`, wieviele Personen werden dies konsequent machen, wenn alles so toll anonym ist? Gerade bei denen die die App fuer den besten Weg zur Bekaempfung der Seuche halten und die `jetzt endlich ihren Spass haben wollen`, werden sich vermutlich nicht daran halten. Die schmeissen die App vom Handy und die Party geht weiter.


Zitat:
Es waere schade wenn jetzt viel Energie in eine App gesteckt wird die dann doch nichts nuetzt.
Eben, da wird einem Kranken ein ganz gefaehrliches Plazebo gegeben.
Die App ist sinnfrei, in der Form in der sie kommen soll. Nur auf die `Singapur Art` wuerde sie Sinn machen. Aber das will hier eh keiner, oder?


Politisch total verwirrend:

Interessant finde ich das gerade die FDP nach der Kontroll-App ruft? (Lindner im Bundestag, hab ich live gesehen, wuerde ich sonst echt nicht glauben)

Noch krasser die AFT: die AFD begruesst und praktiziert seit neuestem die Gesichts-Verschleierung. Und das `keine Hand geben` wird sogar bundesweit parteiinterner Standard. Wo doch sonst jeder Handschlagverweigerer direkt aus dem Land geworfen werden sollte?

Und die CSU in Form von Soeder zwingt zur Unkenntlichmachung in der Öffentlichkeit, wo da doch die elektronische Gesichtserkennung nicht mehr funktioniert? Wie passt das innenpolitisch in Bayern, gilt da Innere-Sicherheit gar nix mehr?

Und die Linke und die Grünen fällt denen überhaupt was ein?

O.K. die Grünen bestehen auf einheimische Öko Baumwolle für die fair trade Gesichtsmasken, klar


Geändert von Bastelwikinger (27.04.2020 um 11:39 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:32   #2424
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn die App kommt, und dann auch funktioniert,
dürfte bereits die nächste Pandemie aktuell sein und wir noch die unzulänglichen Impfstoffe von Corvid am verbrennen sein...
Wobei eine App eigentlich schon schneller zu bauen sein müsste, als ein Flughafen.
Die App kann gar kein Erfolg werden, es sei denn sie ist zentral und man wird nicht gefragt ob man die will, sondern verpflichtend.
Wir sind nun mal nicht in China.
Dezentral, nach Datenschutzrichtlinie, ne, das wird ein Flop.
Ausserdem dürfte das alles längst vorbei sein, bis das Ding da ist.
Wir wissen doch wirklich sehr genau, wie man die Sache unter Kontrolle kriegt, bzw was anscheinend schon gereicht hat.
Hoffen auf den Impfstoff. Hoffen auf die App.
Wobei, bei den verballerten Summen spielt das nun wirklich keine Rolle mehr.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:35   #2425
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Söder Live
https://www.youtube.com/watch?v=pTnc6kYhbxE
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:55   #2426
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Strand-Frank
Ich glaube das wird nur schwer nachweisbar sein da zu Zeiten der ersten Maßnahmen weder flächendeckend oder ar überhaupt(Beispiel Florian) getestet wurde .....
Ja! Mit der Nachweisbarkeit ist das hier nicht so einfach!

Aber plausibele Erklärungen, auch wenn sie von mir nicht nachgewiesen werden können sind mir im Zweifelsfall lieber.

Am Anfang hatten wir noch ne überschaubare Situation in der wir bei allen positiv getesteten Personen Quarantänemassnahmen des sozialen Umfeldes einleiten konnten und es ist davon auszugehen, das diese Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des R geleistet haben. Diese Maßnahmen führen vor allem dann zu einer Reduzierung der Fallzahlen wenn es einzelne Hotspots mit vielen Infizierten gibt. Wenn sich das Virus erst einmal flächendeckend in der Bevölkerung verbreitet hat kann man ein solches Vorgehen logistisch nicht mehr aufrechterhalten. So wie ich es verstehe wurde der Lockdown eingeführt um diese Situation zu vermeiden. Scheint mir auch plausibel.

Natürlich wird auch die Einstellungsänderung der Bevölkerung ihren Beitrag geleistet haben. Aber aus der Korrelation von Bewegungsdaten und abfallendem R die Schlußfolgerung zu ziehen das die Schließung von Schulen, Kitas, Unis usw. nicht notwendig war erscheint mir schon ziemlich naiv.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:28   #2427
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Beides schliesst sich nicht aus. Kann mir sogar vorstellen, daß die Verschmutzung den Klimawandel etwas verdeckt. Und wenns halt mal ne Zeit lang weg ist, sieht mans um so deutlicher.
Ist aber wirklich nur Spekulation ohne Wahrheitsanspruch.
Ein Monat strahlend blauer Himmel praktisch komplett ohne Wolken, in München im April finde ich jedenfalls sehr seltsam.
In Bali gibts einen Feiertag im Jahr, an dem auch alles absolut ruht.
Genau an dem Tag war auch immer strahlend blauer Himmel, höhere Temperatur.

Selektive Wahrnehmung von Informationen sag ich da

Keine Ahnung wo in München du lebst aber hier finde ich keinen 4 Wochen ohne Wolken nicht mal eine

https://www.foto-webcam.eu/webcam/ko...020/04/20/1240
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:31   #2428
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn die App kommt, und dann auch funktioniert,
dürfte bereits die nächste Pandemie aktuell sein und wir noch die unzulänglichen Impfstoffe von Corvid am verbrennen sein...
Wobei eine App eigentlich schon schneller zu bauen sein müsste, als ein Flughafen.
Die App kann gar kein Erfolg werden, es sei denn sie ist zentral und man wird nicht gefragt ob man die will, sondern verpflichtend.
Wir sind nun mal nicht in China.
Dezentral, nach Datenschutzrichtlinie, ne, das wird ein Flop.
Ausserdem dürfte das alles längst vorbei sein, bis das Ding da ist.
Wir wissen doch wirklich sehr genau, wie man die Sache unter Kontrolle kriegt, bzw was anscheinend schon gereicht hat.
Hoffen auf den Impfstoff. Hoffen auf die App.
Wobei, bei den verballerten Summen spielt das nun wirklich keine Rolle mehr.
Das mit der APP wird nichts und ist totaler Humbug. Hier mal ein paar Gedanken der letzten Wochen dazu: https://blog.fefe.de/?q=App
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:35   #2429
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das mit der APP wird nichts und ist totaler Humbug. Hier mal ein paar Gedanken der letzten Wochen dazu: https://blog.fefe.de/?q=App
in der Berliner Pressekonferenz gerade (NTV) gehts fast NUR um die App.
Sehe das aber so wie du. Wird ein totaler Rohrkreppierer.
Entweder sie bekommen es erst gar nicht gebacken, oder es wird nicht wirklich flächendeckend freiwillig verwendet. Völlige Zeitverschwendung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:45   #2430
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
in der Berliner Pressekonferenz gerade (NTV) gehts fast NUR um die App.
Sehe das aber so wie du. Wird ein totaler Rohrkreppierer.
Entweder sie bekommen es erst gar nicht gebacken, oder es wird nicht wirklich flächendeckend freiwillig verwendet. Völlige Zeitverschwendung.
APP und Datenschutz funktioniert nicht schaut euch einfach mal die Einsender und Kommentare vom Fefe dazu an das ist dort schön zusammengefasst.

Die können von mir aus schon in APP machen aber dann bitte als Informationsquelle zu offiziellen Maßnahmen, Warnungen , Hinweisen und um sich Teststationen bzw. einen Test bestellen zu können! Zusätzlich eine Anwendung zur Erfassung und Bearbeitung der Infektionen und Tote für die Krankenhäuser, Ärzte und Labore.

Ich hab in der Firma in 2 Tagen auch eine Meldeapp zusammengeschraubt um die Kontakte besser gruppieren zu können, Daten der Gesundheitsämter und "Krankmeldungen" abzugeben aber die Verantwortlichen wollten lieber auf Fax, Telefon und Excel nutzen
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:47   #2431
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Entweder sie bekommen es erst gar nicht gebacken, oder es wird nicht wirklich flächendeckend freiwillig verwendet. Völlige Zeitverschwendung.
Die Leute ballern sich Apps aufs Handy ohne Gnade. Alles egel!
Dann aber, wenn es wichtig werden könnte, dann plötzlich wird der Datenschutz 500% höher gehängt und alles
alles muß total save sein! Wenn nicht wird die App blockiert. So ein Scheiss!

Wenn diese App so behandelt werden würde, wie andere App Anbieter mit unseren Daten umgehen
wäre die App schon lange fertig.

Viele unserer Bürger haben echt einen an der Klatsche!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:49   #2432
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mensch Herzogstand ist nicht München.In den Alpen hängt oft noch was, während es im Flachland gar nichts hat.
Und heute hats endlich mal wenigstens ein paar Tropfen geregnet.
Naja, vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet, aber es waren schon wirklich sehr viele Tage ohne ein Wölkchen, und ohne Regen. Bin doch jeden Tag joggen
Ausserdem finde ich ohne ende fast jeden Tag blauen Himmel sogar am Herzogstand. Nur ab und zu hängt etwas noch direkt dort, nicht aber am Horizont.
Mach mal 16:30 und beginne am 23.März. Dann gehe die Tage durch. Der Dunst ist normal, deshalb ist der Himmel von unten trotzdem strahlend blau.
Früher hab ich mich beschwert wenn die Sonne nicht geschienen hat. Nee, aber die Schlussfolgerungen sind natürlich gewagt. Egal, sowieso.


Geändert von Thisl (27.04.2020 um 13:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:59   #2433
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mensch Herzogstand ist nicht München.In den Alpen hängt oft noch was, während es im Flachland gar nichts hat.
Und heute hats endlich mal wenigstens ein paar Tropfen geregnet.
Naja, vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet, aber es waren schon wirklich sehr viele Tage ohne ein Wölkchen. Bin doch jeden Tag joggen
Die Cam zeigt auf München und du kannst das Wetter da schön sehen alternativ kannst auch die Addicted Sports kam vom Ammersee nehmen das schaut da ähnlich aus

Aber du hast recht wir haben ein tolles April Wetter bisher
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:09   #2434
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zusammengefasst: Zwangsmassnahmen, die von einem Teil immernoch nur halbherzg befolgt/umgangen werden, Datenschutz-konforme Apps, die nur bedingt was bringen - das scheint nicht gut zu funktionieren. Daher ist wohl das einzige, was wirklich was nutzt, das konsequente Verhalten jedes Einzelnen. Darauf sollte man noch mehr abzielen und es noch konsequenter ins Bewusstsein rufen.

Wenn wir es schaffen, ALLE! fuer 3 Wochen konsequent Maske + Handschuhe + Abstand zu waren, sollte das Virus "austrocknen".
Eine günstige, sichere und sofort umsetzbare Alternative zu diesem unbezahlbaren auf unabsehbare Zeit fortwährenden Lockdowns - und man könnte diesen sofort komplett aufheben.
Das Problem sind aber die, die nicht mitziehen...

Die Kosten des Lockdowns bluten uns langsam aber sicher aus!
Also, sollten wir massiv dafuer sorgen, dass nun endlich jeder am selben Strang zieht!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:22   #2435
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.

Wenn wir es schaffen, ALLE! fuer 3 Wochen konsequent Maske + Handschuhe + Abstand zu waren, sollte das Virus "austrocknen".
Plus: Alle müssten zuhause bleiben.

Es ist nicht möglich die 1,50 zu halten,
wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Mir ist es gestern 5-6 x passiert. Hab mal darauf geachtet. In der Bahn läuft einer an einem vorbei.
Beim Aussteigen steht einer am Eingang,
beim rausgehen kommen einen Leute entgehen, ohne ausweichen zu können, usw.....

Wenn man 100% - 1,50m einhalten wollte, müsste man sein Verhalten konsquent ändern.
Im Zweifelsfrei z.B. also eine Bahnstation weiterfahren, weil das Aussteigen an der eigentlich
gedachten Station nicht möglich war.

Aber wenn einem Leute am Sitzplatz vorbeilaufen - wie soll das gehen?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:30   #2436
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dann aber, wenn es wichtig werden könnte, dann plötzlich wird der Datenschutz 500% höher gehängt und alles
alles muß total save sein! Wenn nicht wird die App blockiert. So ein Scheiss!
Ich sehe das Haupthindernis woanders.
Den meisten Leuten ist Datenschutz wohl wirklich egal.
Das Hauptproblem an der App ist aber, daß sie in erster Linie dem Kollektiv nützt und für das Individuum sogar nachteilig sein kann (wenn du eventuell in Quarantäne gesteckt wirst weil du neben einem Infizierten gestanden bist).
Und darum funktioniert die vielleicht in Korea, aber nicht bei uns.
Ich schätze die Nutzungsrate bei maximal 1/4. Zu wenig um Sinn zu machen.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Plus: Alle müssten zuhause bleiben.
Es ist nicht möglich die 1,50 zu halten,
wenn man in der Stadt unterwegs ist.
Mir ist es gestern 5-6 x passiert.
das spielt doch gar keine Rolle.
Das ist doch nicht digital sondern die Ansteckungsgefahr ist irgendwo das Produkt aus Zeitdauer und inversem Abstand.
Da muss er ja gerade in diesem Moment gehustet haben und exakt dann muss das Tröpfchen von dir aufgenommen worden sein etc.
Hängt dann noch vom Wind ab uws.
Also im Schnitt ist die Hauptsache man achtet halt auf den Abstand und wenn es halt 5x am Tag nicht klappt, nicht so schlimm.
Richtig kacke ist 2 Stunden neben einem Infizierten in der Bahn oder Flugzeug sitzen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:31   #2437
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
(wenn du eventuell in Quarantäne gesteckt wirst weil du neben einem Infizierten gestanden bist).
Ja okay. Dann bin ich raus
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:31   #2438
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

https://medium.com/@jurgenthoelen/be...r-a5df19c77d08
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:45   #2439
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Ansteckungsgefahr beim Joggen und Radfahren ist absolut minimal. Eine aerogene Ansteckung durch Atemluft ist theoretisch möglich, aber wurde noch nie nachgewiesen (bzw. ein Fall weltweit). Trotzdem sollte man auch draussen 2 m oder mehr Sicherheitsabstand halten.

Und wir müssen uns im Gedächtnis behalten : Wir müssen nur 2/3 der Ansteckungen verhindern um das Virus auszurotten, nicht alle !

Ich denke auch dass Abstand + Maske reichen, man muss nicht zuhause bleiben.

Regierung, RKI und Gesundheitsämter müssen natürlich kräftig nachrüsten um Risikogruppen besonders zu beschützen und Infektionsketten nach zu verfolgen.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:03   #2440
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Ansteckungsgefahr beim Joggen und Radfahren ist absolut minimal. Eine aerogene Ansteckung durch Atemluft ist theoretisch möglich, aber wurde noch nie nachgewiesen (bzw. ein Fall weltweit). Trotzdem sollte man auch draussen 2 m oder mehr Sicherheitsabstand halten.

Und wir müssen uns im Gedächtnis behalten : Wir müssen nur 2/3 der Ansteckungen verhindern um das Virus auszurotten, nicht alle !

Ich denke auch dass Abstand + Maske reichen, man muss nicht zuhause bleiben.

Regierung, RKI und Gesundheitsämter müssen natürlich kräftig nachrüsten um Risikogruppen besonders zu beschützen und Infektionsketten nach zu verfolgen.

Grüße Bernd
Das stimmt so nicht ganz die Chinese sind da weiter als wir und das seit 1 1/2 Monaten!

Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.